Reglement. Totogoal. 2e Ausgabe - November 12

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Reglement. Totogoal. 2e Ausgabe - November 12"

Transkript

1 Reglement Totogoal 2e Ausgabe - November 12

2 INHALT 1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Seite Artikel 1 bis SPIELREGELN Artikel 5 bis TEILNAHMEBEDINGUNGEN IN DEN VERKAUFSSTELLEN Zugang zum Spiel, Artikel 19 8 Spielselektionen, Artikel 20 bis Registrierung der Selektionen, Artikel 27 bis Gewinnauszahlung, Artikel 38 bis Verantwortlichkeiten, Artikel 49 bis Streitfälle, Artikel 52 und TEILNAHMEBEDINGUNGEN ÜBER DIE INTERNET-SPIELPLATTFORM Zugang zum Spiel, Artikel Spielselektionen, Artikel 55 bis Registrierung der Selektionen, Artikel 64 bis Gewinnauszahlung, Artikel 80 bis Verantwortlichkeiten, Artikel 87 und Streitfälle, Artikel 89 und INKRAFTTRETEN UND GELTENDE SPRACHE Artikel 91 bis

3 1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Artikel Das TOTOGOAL ist ein Sportprognosespiel (oder eine Wette), das in allen Schweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein von der Interkantonalen Landeslotterie SwissLos (Swisslos) und für die Westschweizer Kantone von der Société de la Loterie de la Suisse romande (Loterie Romande), in Anwendung der ihr gemäss der Interkantonalen Vereinbarung über die Aufsicht sowie die Bewilligung und Ertragsverwendung von interkantonal oder gesamtschweizerisch durchgeführten Lotterien und Wetten vom 7. Januar 2005 und der 9. Convention intercantonale relative à la Loterie de la Suisse Romande (9. Interkantonalen Vereinbarung über die Loterie Romande) erteilten Bewilligungen, gemeinsam betrieben wird. 1.2 Die Spielregeln sind bei den beiden Veranstaltern absolut identisch (Spielregeln oder Regeln der Wette). 1.3 Die Teilnahmebedingungen für das Publikum, einschliesslich Gewinnauszahlung, sind Sache der einzelnen Veranstalter (Teilnahmebedingungen). Artikel 2 Die Loterie Romande ist der einzige Vertragspartner der Teilnehmer, die in einem der sechs Westschweizer Kantone (Freiburg, Waadt, Wallis, Neuenburg, Genf, Jura) einen Einsatz gezeichnet haben, sei es über eine Verkaufsstelle (Art. 19 bis 53) oder über die Internet-Spielplattform der Loterie Romande (Art. 54 bis 90). Artikel Die Teilnahmebedingungen für das Publikum am TOTO- GOAL in den Verkaufsstellen des Bewilligungsterritoriums 4 der Loterie Romande werden vollumfänglich durch das vorliegende Reglement geregelt. 3.2 Die Teilnahmebedingungen für das Publikum am TOTOGOAL über die Internet-Spielplattform der Loterie Romande werden durch das vorliegende Reglement (Kapitel 4, Art. 54 bis 90) und das allgemeine Reglement der über Internet und Mobiltelefon zugänglichen Spiele der Loterie Romande (nachstehend: das allgemeine Reglement der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande) geregelt. 3.3 Die Loterie Romande gibt das vorliegende Reglement heraus, und ist befugt, es abzuändern, wobei die Zustimmung der Lotterie- und Wettkommission als Bewilligungs- und Aufsichtsbehörde vorbehalten ist. 3.4 Das vorliegende Reglement samt seinen etwaigen Anhängen oder Zusätzen steht am Hauptsitz der Loterie Romande (rue Marterey 13, 1005 Lausanne) sowie auf deren Website ( zur Einsichtnahme zur Verfügung. Die Loterie Romande bemüht sich ferner, diese Texte in den Verkaufsstellen zugänglich zu machen (Art. 19.1). Artikel Wer beim TOTOGOAL nach den in diesem Reglement und gegebenenfalls im allgemeinen Reglement der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande definierten Modalitäten einen Einsatz zeichnet, nimmt an diesem Spiel (oder dieser Wette) teil. 4.2 Die Teilnahme am TOTOGOAL bedingt die uneingeschränkte und vorbehaltlose Einhaltung des/der anwendbaren Reglements/Reglemente und ihrer etwaigen Anhänge oder Zusätze.

4 2 SPIELREGELN Artikel TOTOGOAL ist ein Sportprognosespiel, das die Resultate von 14 Sportaustragungen (oder Matchs) verwendet, die zusammen ein TOTOGOAL-Ereignis bilden. 5.2 Die 14 Sportaustragungen eines TOTOGOAL-Ereignisses werden den Spielern über das Wettprogramm (nachstehend Toto-Programm) zur Kenntnis gebracht, das in allen TOTOGOAL-Verkaufsstellen der Loterie Romande sowie auf der Website erhältlich sind. 5.3 Das Toto-Programm gibt das Datum des massgeblichen TOTOGOAL-Ereignisses und die Liste der 14 Matchs an, die für dieses Ereignis gewählt wurden. Die ersten 13 Matchs werden von 1 bis 13 nummeriert, und der 14. und letzte ist unter dem Buchstaben «R» aufgeführt. Auf dieser Liste ist die links genannte Mannschaft gewöhnlich diejenige, die zuhause spielt, (oder Heimteam oder «Club 1») und die rechts erwähnte die, welche auswärts spielt (oder Gastteam oder «Club 2»). Matchs, die in einem TOTOGOAL-Ereignis enthalten sind, zu wetten (Art. 5.2). 6.3 Jede gespielte TOTOGOAL-Einheitswette entspricht einem TOTOGOAL-Einheitseinsatz von CHF 1,50. Artikel Die Gewinne werden je nach den Resultaten der 14 Sportaustragungen (oder Matchs) des massgeblichen TOTOGOAL-Ereignisses auf die Teilnehmer verteilt. 7.2 Die für beide Veranstalter gemeinsamen Resultate gelten für alle Teilnehmer, ohne Rücksicht darauf, wo sie ihre Einsätze gültig gezeichnet haben. 7.3 Allein die von der Loterie Romande publizierten Sportresultate gelten als richtig und dienen der Bestimmung der richtigen Voraussagen einer TOTOGOAL- Wette (Art. 11.2). 5.4 Diese Liste verfällt nach dem Annahmeschluss für die entsprechenden TOTOGOAL-Einsätze. Artikel Beim TOTOGOAL setzen die Teilnehmer ihre Einsätze auf Serien von 14 Voraussagen. Jede dieser Serien von 14 Voraussagen verkörpert eine TOTOGOAL-Einheitswette. 6.2 Für jede TOTOGOAL-Einheitswette haben die Teilnehmer auf den Ausgang oder das Resultat der 14 5 Artikel Ganz gleich, um welche Sportart es geht, zu berücksichtigen ist das Resultat, das am Ende der reglementarischen Spieldauer oder vor Beginn der Austragung festgesetzten Matchdauer erzielt wurde, einschliesslich etwaiger durch einen Schiedsrichter gewährter Spielunterbrüche oder Verlängerungszeit, doch ohne Berücksichtigung etwaiger Verlängerungen oder Resultatänderungen aufgrund infolge eines Protests oder infolge von Forfaitentscheiden getroffenen Entscheidungen.

5 8.2 Grundsätzlich sind nur die am Datum des TOTOGOAL- Ereignisses ausgetragenen Matchs massgebend, unter Ausschluss der Resultate von verschobenen Matchs. 8.3 Als verschoben gilt ein Match, der aus welchem Grund auch immer nicht am Datum des TOTOGOAL- Ereignisses ausgetragen wird, ob vorverschoben oder auf später verschoben oder, aus beliebigem Grund, vor dem Ende der festgesetzten Spieldauer unterbrochen. 8.4 Ebenfalls als verschoben gilt ein Match, der als Meisterschafts- oder Cupspiel angekündigt wurde, dann aber als Freundschaftsspiel ausgetragen wird. 8.5 Bei den verschobenen Matchs sind durch Ziehung bestimmte Ersatzresultate massgebend. Die Ziehung findet nach dem Annahmeschluss für die Registrierung der Einsätze des betreffenden TOTOGOAL-Ereignisses (Art. 32) statt und wird anhand eines von der Aufsichtsbehörde bewilligten speziellen Informatikprogramms durchgeführt. Das Ziehungsresultat bestimmt endgültig den Gewinnanspruch für die betreffende TOTOGOAL-Wette. 8.6 Matchs, die nicht wie im Toto-Programm angegeben durchgeführt werden, werden gemäss den erstellten Tendenzen ausgelost. Dies gilt auch für Match 14 (R), für den eine separate Resultattendenz erstellt wird. Artikel Die Gesamtgewinnsumme, das heisst, der Teil der Einsätze, der für die Finanzierung der Gewinne bestimmt ist, entspricht pro TOTOGOAL-Ereignis 60% der von den beiden Veranstaltern für dieses TOTOGOAL- Ereignis gesammelten gesamten Masse an Einsätzen der TOTOGOAL-Wetten Vorbehalten ist die Bildung von Jackpots (Art. 13). Artikel Die TOTOGOAL-Gewinne pro TOTOGOAL-Ereignis werden in Ränge aufgeteilt (Art. 11) Die TOTOGOAL-Gewinne werden den TOTOGOAL-Wetten zugewiesen, die einem bestimmten Gewinnrang entsprechen. Alle Gewinne desselben Rangs (nachstehend: Einheitsgewinne des Rangs) haben den gleichen Wert, ohne Rücksicht darauf, bei welchem Veranstalter der Einsatz gezeichnet wurde Es gibt keine Kumulierung von Rängen: Eine TOTO- GOAL-Wette gewinnt im höchsten ihr entsprechenden Rang, unter Ausschluss der niedrigeren Ränge. Artikel Die TOTOGOAL-Gesamtgewinnsumme (Art. 9.1) wird auf 5 Gewinnränge verteilt Die Ränge werden aufgrund der Anzahl an Voraussagen auf den Ausgang der Matchs 1 bis 13 (Voraussagen 1 X 2) und auf das Resultat von Match 14 (Resultatvoraussage) einer TOTOGOAL-Wette, die mit den massgeblichen Resultaten gemäss Artikel 7.3 übereinstimmen (nachstehend: richtige Voraussagen), festgelegt. Es sind dies: 1. Rang (Rang 13+R): 13 Voraussagen 1 X 2 und die Resultatvoraussage sind richtig; 2. Rang (Rang 13): 13 Voraussagen 1 X 2 sind richtig; 3. Rang (Rang 12): 12 Voraussagen 1 X 2 sind richtig; 4. Rang (Rang 11): 11 Voraussagen 1 X 2 sind richtig; 5. Rang (Rang 10): 10 Voraussagen 1 X 2 sind richtig.

6 Artikel 12 Die Gesamtgewinnsumme wird gemäss nachstehenden Proportionen auf die verschiedenen Ränge in ebenso viele Teilgewinnsummen verteilt: 1. Rang: 50% 2. Rang: 20% 3. Rang: 10% 4. Rang: 10% 5. Rang: 10% Artikel 13 Wenn bei einem TOTOGOAL-Ereignis keine TOTOGOAL- Wette im 1. Rang gewinnt, wird die Gewinnsumme dieses Rangs von der TOTOGOAL-Gesamtgewinnsumme des TOTOGOAL-Ereignisses abgezogen, um der TOTOGOAL-Gewinnsumme des 1. Rangs des folgenden TOTOGOAL-Ereignisses hinzugefügt zu werden (Jackpot). Dieser Übertrag setzt sich von Ereignis zu Ereignis fort, bis zum Auftreten einer oder mehrerer TOTOGOAL-Gewinnwetten im 1. Rang. dieses Rangs auf alle in diesem Rang gewinnenden TOTOGOAL-Einheitswetten. Artikel 17 Falls die Einheitsgewinne eines der Ränge 1 bis 5 in Anwendung der obigen Bestimmungen niedriger sind als die Einheitsgewinne des unmittelbar nachfolgenden Ranges, werden die beiden Teilgewinnsummen zusammengelegt und zu gleichen Teilen auf alle TOTOGOAL-Gewinn-Einheitswetten der beiden Ränge aufgeteilt. Artikel 18 Einheitsgewinne unter CHF 0,10 werden nicht ausgezahlt. Die Teilgewinnsumme des entsprechenden Rangs wird auf den unmittelbar nachfolgenden Rang, oder, falls es sich um den 5. Rang handelt, auf die Teilgewinnsumme des 1. Rangs des folgenden TOTOGOAL-Ereignisses übertragen. Artikel 14 Wenn bei einem TOTOGOAL-Ereignis keine TOTOGOAL- Wette in einem anderen Rang als dem ersten gewinnt, wird die Teilgewinnsumme dieses Rangs zu gleichen Teilen auf die niedrigeren Ränge desselben TOTOGOAL-Ereignisses, in denen mindestens eine TOTOGOAL-Gewinnwette auftritt, verteilt. Artikel 15 Wenn bei einem TOTOGOAL-Ereignis keine TOTOGOAL- Wette im 5. Rang gewinnt, wird die Teilgewinnsumme dieses Rangs auf die Teilgewinnsumme des 1. Rangs des folgenden TOTOGOAL-Ereignisses übertragen. Artikel 16 Der Einheitsgewinn eines Rangs ergibt sich aus der gleichmässigen Verteilung der Teilgewinnsumme 7

7 3 TEILNAHMEBEDINGUNGEN IN DEN VERKAUFSSTELLEN Zugang zum Spiel Artikel Das Publikum hat einzig in den Verkaufsstellen der Loterie Romande, die mit einem oder mehreren TOTOGOAL-Einsatzerfassungsterminal ausgerüstet sind (nachstehend: TOTOGOAL-Verkaufsstellen), Zugang zum Spiel. Artikel Das Ankreuzen eines Kästchens besteht darin, dass man es genau zentriert mit einem Kreuz bezeichnet Aus technischen Gründen ist das Kreuz in schwarzer oder dunkelblauer Farbe einzusetzen; andere Farben sind ausgeschlossen Die Teilnahme steht nur Personen über 16 Jahren offen Personen, welche die Einsätze zentralisieren und auswerten, sind nicht zur Teilnahme zugelassen Personen, die unter Verletzung der Zulassungseinschränkungen der drei oben stehenden Absätze Einsätze zeichnen, verlieren das Recht, einen Treffer oder die Rückerstattung ihrer Einsätze einzufordern. Spielselektionen Artikel Die Teilnehmer tragen die TOTOGOAL-Wetten, die sie wählen (Art. 6) ein, indem sie für jeden Match eines TOTOGOAL-Ereignisses die den Voraussagen ihrer Wahl entsprechenden Kästchen auf den von der Loterie Romande in ihren Verkaufsstellen zur Verfügung gestellten TOTOGOAL-Spielscheinen ankreuzen (Art. 22 bis 25) Sie können sich TOTOGOAL-Wetten auch von einem Zufallsgenerator zuweisen lassen (Quick-Tips, Art. 26) Streichungen, Überschreibungen oder Ausbesserungen sind nicht zulässig (Art. 28). Artikel 22 In den Verkaufsstellen der Loterie Romande gibt es zwei Arten von TOTOGOAL-Spielscheinen: Standard-Spielscheine; Systeme-Spielscheine. Artikel Auf den Standard-Spielscheinen kann man eine einzige Voraussage pro Match für jeden der 14 Matchs eines TOTOGOAL-Ereignisses eintragen Die Standard-Spielscheine enthalten mehrere Spalten, von denen jede aus zwei Feldern unterschiedlicher Grösse besteht, das erste aus 13 von 1 bis 13 nummerierten Zeilen und das zweite aus 5 Zeilen, mit dem Buchstaben «R», gegenüber der ersten Zeile. Die Zahlen 1 bis 13 und der Buchstabe «R» entsprechen den Matchs, die unter denselben Zahlen und Buchstaben des Wettprogramms (Toto-Programm, Art. 5) aufgeführt sind. 8

8 23.3 Jede der in Absatz 2 erwähnten Spalten ist vertikal in zwei geteilt und enthält zwei identische Unterspalten; jede von ihnen besteht aus 13 Zeilen, die alle aus den nachstehenden drei Kästchen bestehen: 1 X 2 und von 1 bis 13 nummeriert, dann 5 Zeilen, auf denen die nachstehenden zwei Kästchen aufgeführt sind: 0 : 0; 1 : 1; 2 : 2; 3 : 3 und 4+: Jede der beiden Unterspalten, bestehend aus 13 Zeilen 1 X 2 und aus 5 Zeilen 0 : 0; 1 : 1; 2 : 2; 3 : 3 und 4+: 4+ bildet ein TOTOGOAL-Spielfeld Beim TOTOGOAL sind die Einsätze immer Mehrfache von zwei des Einheitseinsatzes (Art. 6.3), der einem Paar nebeneinander stehender TOTOGOAL-Spielfelder entspricht. Artikel Um TOTOGOAL zu spielen, voraussagen die Teilnehmer den Ausgang der Matchs 1 bis 13 und das Resultat von Match 14 eines TOTOGOAL-Ereignisses, indem sie die entsprechenden Kästchen in einem oder mehreren nebeneinander stehenden TOTOGOAL-Spielfeldpaaren ankreuzen Um den Ausgang der ersten 13 Matchs eines TOTOGOAL- Ereignisses vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer ein einziges der 3 Kästchen 1 X 2 neben jeder der 13 Zahlen an, die diesen auf den TOTOGOAL-Spielscheinen aufgedruckten Matchs entsprechen. Um den Sieg der Mannschaft, die zuhause spielt (oder Heimteam oder «Club 1») vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer das Kästchen 1 an; um den Sieg der auswärts spielenden Mannschaft (oder Gastteam oder «Club 2») vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer das Kästchen 2 an; um einen unentschieden ausgehenden Match zwischen den beiden Teams vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer das Kästchen X an Um das Resultat des 14. und letzten Matchs eines TOTOGOAL-Ereignisses vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer in jeder der beiden Spalten von 5 Zeilen, die diese 5 Zahlen bilden, ein einziges der Kästchen 0, 1, 2, 3 oder 4+ an. Um die Anzahl an Toren des Heimteams (das zuhause spielt) vorauszusagen, kreuzen sie das betreffende Kästchen (0, 1, 2, 3 oder 4+) der linken Spalte an; um die Anzahl an Toren des Gastteams (das auswärts spielt) vorauszusagen, kreuzen sie das betreffende Kästchen (0, 1, 2, 3 oder 4+) der rechten Spalte an; das Kästchen 4+ bedeutet 4 oder mehr Tore. Artikel Bei den Systeme-Spielscheinen kann man für einen oder mehrere der 13 ersten Matchs eines TOTOGOAL- Ereignisses gleichzeitig 2 Voraussagen (Zweiwege- Voraussage oder 3 Voraussagen (Dreiwege-Voraussage) pro Match und 2 bis 5 Voraussagen auf das Resultat von Match 14 desselben TOTOGOAL-Ereignisses stellen Die bewilligten Systeme und ihre Anwendungsbestimmungen sind in der «Systembrochüre Totogoal» beschrieben, die diesbezüglich integrierender Best-andteil des vorliegenden Reglements sind. Zudem werden sie durch die nachstehenden Artikel 25.3 bis 25.5 geregelt Die erlaubte Anzahl an Zweiwege- und/oder Dreiwege-Voraussagen auf den ersten 13 Matchs eines TOTOGOAL-Ereignisses ist auf den Systeme- Spielscheinen aufgeführt; es sind dies maximal 11 für Zweiwege-Voraussagen und maximal 6 für Dreiwege-Voraussagen; es kann auch Kombinationen 9

9 von Zweiwege- und Dreiwege-Voraussagen geben; die erlaubte Anzahl kombinierter Zweiwege- und Dreiwege-Voraussagen wird durch den Vermerk eines Preises an der Kreuzung der Zeilen, die der Anzahl gewünschter Zweiwege- und Dreiwege-Voraussagen entsprechen, angegeben Für eine Zweiwege-Voraussage kreuzt der Teilnehmer gleichzeitig 2 der Kästchen 1 X 2 an, die dem betreffenden Match entsprechen, indem er im Übrigen die Vorschriften von Artikel 24.2 befolgt. Für eine Dreiwege- Voraussage kreuzt der Teilnehmer gleichzeitig diese 3 Kästchen an Die erlaubte Anzahl an Wetten auf das Resultat von Match 14 eines TOTOGOAL-Ereignisses beträgt maximal 5. Falls der Teilnehmer mehrere Voraussagen auf das Resultat setzen will, kreuzt er die Kästchen der Resultatvoraussage-Spielfelder 2-5 gemäss den Bestimmungen von Artikel 24.3 an. Artikel Anstatt einen Spielschein auszufüllen, können die Teilnehmer Quick-Tips erhalten, indem sie den Verkaufsstellenverantwortlichen ersuchen, ihre Anweisungen direkt in das Terminal einzugeben (Quick-Tip direkt); die Anweisungen des Spielers beziehen sich auf die Anzahl gewünschter TOTOGOAL- Spielfelder oder -Systeme Die Quick-Tips sind TOTOGOAL-Wetten, die durch einen Zufallsgenerator vom Informatikverwaltungssystem des Spiels bestimmt werden. Registrierung der Selektionen Artikel 27 Die Teilnehmer geben ihre ausgefüllten Spielscheine dem Eingabeverantwortlichen einer beliebigen Verkaufsstelle der Loterie Romande, die mit einem Einsatzerfassungsterminal ausgerüstet ist, das sie zu lesen vermag (Art. 19). Artikel Der Verantwortliche führt den Spielschein in das Terminal ein, das ihn liest, den zu zahlenden Gesamteinsatz anzeigt, eine Quittung ausdruckt und den Inhalt der Quittung in Echtzeit (Art. 33) an das Registrierzentrum des Informatikverwaltungssystems des Spiels übermittelt Der zu zahlende Gesamteinsatz hängt von der Anzahl gespielter TOTOGOAL-Wetten ab Ist der Spielschein fehlerhaft ausgefüllt, wird er vom Terminal abgewiesen. Wenn er nicht zu viele Fehler enthält, kann der Verkaufsstellenverantwortliche diese gemäss den Angaben des Teilnehmers korrigieren. Artikel 29 Der Spieler kann seinen Spielschein, der an sich keinen Wert hat und keinen Beweis für die Teilnahme am Spiel darstellt, wieder mitnehmen. Artikel Der Verantwortliche händigt dem Spieler die Quittung erst aus, nachdem dieser den ausgewiesenen Einsatz bezahlt hat. 10

10 30.2 Die Quittung dient als Beleg für den Anspruch auf etwaige Gewinne (Art. 42). Artikel 31 Wenn der Spieler nicht den vollen Einsatzbetrag begleicht, wird die Registrierung seiner Spielselektionen annulliert. Artikel 32 Der Annahmeschluss für die Registrierung der Einsätze beim nächsten TOTOGOAL-Ereignis wird von der Loterie Romande im Einvernehmen mit Swisslos festgesetzt. Er wird im Toto-Programm, das in der TOTOGOAL- Verkaufsstelle ausliegt, sowie auf der Website der Loterie Romande angezeigt. Artikel 33 Auf der Vorderseite der Quittung sind angegeben: die Selektionen des Teilnehmers, wie sie registriert wurden; gegebenenfalls das gewählte System; das Datum des massgeblichen TOTOGOAL- Ereignisses; die Bestätigung der Zahlung der Einsätze; der Tag und die Uhrzeit der Registrierung; die Terminalnummer; ein Identifikationscode. Artikel 34 Auf der Rückseite der Quittung steht ein Text, der auf das vorliegende Reglement verweist und an die Verfallfrist der Quittungen (Art. 48) sowie die Adresse der Loterie Romande erinnert. Spielschein gewählten Selektionen übereinstimmen und ob der Identifikationscode der Quittung gut lesbar ist (Art. 36.2) Falls an Ort und Stelle eine Abweichung oder ein Fehler festgestellt wird, kann der Spieler vom Verantwortlichen die Korrektur der Registrierung verlangen Diese Korrektur löst eine neue Registrierung mit Ausgabe einer neuen Quittung aus. Die angefochtene Registrierung wird im Informatiksystem annulliert und die entsprechende Quittung dem Verantwortlichen zurückgegeben Der Verantwortliche kann die verlangten Korrekturen ablehnen, nachdem der Teilnehmer die Verkaufsstelle verlassen hat. Mehr als eine Stunde nach der angefochtenen Registrierung nimmt er keine Änderungen mehr vor; ebenso wenig länger als 5 Minuten nach dem Annahmeschluss für die Registrierung (Art. 32). Artikel Der Spieler ist gehalten, die Quittung zu behalten, um seine Teilnahme am Spiel zu bestätigen; die Vorlegung der Quittung ist eine notwendige Voraussetzung für die Gewinnauszahlung (Art. 42) Einzig Quittungen, deren Identifikationscode deutlich lesbar ist, gelten als Beweis für die Teilnahme am Spiel. Artikel Es ist Sache des Spielers, unverzüglich zu überprüfen, ob die Angaben der Quittung mit den auf seinem 11 Artikel Um der Verrechnungssteuer unterworfene Gewinne

11 (Art. 41) einzulösen, kann der Spieler sich gegen Vorlage seiner Quittung bei jeder beliebigen TOTO- GOAL-Verkaufsstelle eine Gewinneinforderungsquittung abgeben lassen Die Gewinneinforderungsquittung macht es dem Spieler möglich, bei der Loterie Romande seine Ansprüche auf einen der Verrechnungssteuer unterstellten Gewinn geltend zu machen, ohne seine Quittung abgeben zu müssen Wenn eine Gewinneinforderungsquittung abgegeben wird, ist - unter Vorbehalt von Artikel 50.2 seine Vorlage (und nicht diejenige der Quittung, Art. 42) eine unerlässliche Voraussetzung für die Gewinnauszahlung Es ist Sache des Spielers, unverzüglich zu überprüfen, ob die Angaben seiner Gewinneinforderungsquittung mit denen seiner Quittung übereinstimmen, insbesondere ob der darauf abgedruckte Identifikationscode demjenigen auf seiner Quittung entspricht und ob er gut lesbar ist (Art. 36.2). Ferner sind die Artikel 67 und 68 in Analogie auch auf die Gewinneinforderungsquittungen anwendbar. Gewinnauszahlung Artikel 38 Gewinnquittungen sind vom Montag nach dem massgeblichen TOTOGOAL-Ereignis an zu zahlen. Artikel Quittungen, die Anspruch auf eine Gesamtheit der Gewinne geben, die CHF 200. nicht übersteigt, können bei jeder beliebigen TOTOGOAL-Verkaufsstelle der Loterie Romande (Art. 19.1) eingelöst werden. Falls sie über die notwendigen flüssigen Mittel verfügen, können die Verkaufsstellen eine Gesamtheit der Gewinne auszahlen, die diesen Grenzbetrag übersteigt, doch maximal CHF Allerdings können nur Gewinne, die nicht der Verrechnungssteuer unterstellt sind (Art. 41), in den TOTOGOAL-Verkaufsstellen der Loterie Romande eingezogen werden Der Verkaufsstellenverantwortliche führt die Quittung in das Terminal ein, das anzeigt, ob die Bedingungen des vorherigen Absatzes erfüllt sind Sind diese Bedingungen erfüllt, wird die Gesamtheit der Gewinne ausgezahlt. Der Verkaufsstellenverantwortliche gibt dem Spieler seine Quittung zurück und zudem einen vom Terminal ausgedruckten Gewinnauszahlungsbeleg aus, welche die Gewinnauszahlung bescheinigt Falls die Gesamtheit dieser Gewinne CHF 200. übersteigt, kann der Verantwortliche die Auszahlung ablehnen, wenn er nicht mehr über ausreichende flüssige Mittel verfügt. Es kommt dann nicht zur Auszahlung, und der Verantwortliche gibt dem Spieler die Quittung mit einer vom Terminal ausgedruckten Gewinneinforderungsquittung zurück, die bestätigt, dass es sich um eine Gewinnquittung handelt. Um sich seine Gewinne auszahlen zu lassen, hat der Spieler die Gewinneinforderungsquittung (und nicht die Quittung) am Sitz der Loterie Romande geltend zu machen (Art. 40) Falls die Bedingungen von Artikel 39.1 nicht erfüllt sind, wird keine Auszahlung vorgenommen. Der Verantwortliche gibt dem Spieler seine Quittung zurück und dazu eine Gewinneinforderungsquittung, die bestätigt, dass es sich um eine Gewinnquittung handelt. 12

12 Um sich den Gewinn auszahlen zu lassen, hat der Spieler die Gewinneinforderungsquittung (und nicht die Quittung) am Sitz der Loterie Romande geltend zu machen (Art. 40) Der Sitz der Loterie Romande oder ihre Verkaufsstellen geben die Steuerabzugsbescheinigung unaufgefordert den betreffenden Gewinnern ab. Artikel Gewinne, die nicht von einer TOTOGOAL-Verkaufsstelle der Loterie Romande ausgezahlt werden, werden von Ihrem Hauptsitz ausgezahlt Die Spieler senden ihre Quittung, gegebenenfalls ihre Gewinneinforderungsquittung mit der Post an den Sitz der Loterie Romande, rue Marterey 13, Postfach 6744, 1002 Lausanne, mit schriftlicher Angabe ihres Namens, Vornamens und der genauen Adresse, und gegebenenfalls der Nummer des Kontos, auf das der Gewinn zu überweisen ist. Es wird ihnen empfohlen, diese Sendung gesichert zu schicken Die Loterie Romande zahlt die Gewinne durch Banküberweisung oder Postcheck an den angegebenen Namen und die genannte Adresse oder auf das angegebene Konto aus. Artikel Die Vorlage der Quittung, oder gegebenenfalls der Gewinneinforderungsquittung, ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Gewinnauszahlung Massgebend für den Nachweis des Gewinnanspruchs sind allerdings die im Informatikverwaltungssystem des Spiels registrierten Selektionen des Teilnehmers. Artikel Die Sicherheit der Spiele und der Schutz der Spieler lassen es nicht zu, dass aufgrund von Quittungen oder Gewinneinforderungsquittungen, bei denen eine beliebige Angabe (Art. 33 und 37) nicht mit den unter demselben Identifikationscode im Informatikverwaltungssystem registrierten Angaben übereinstimmt, Gewinne ausgezahlt werden (Art. 28). Artikel Es wird daran erinnert, dass Einheitsgewinne, die einen bestimmten Betrag übersteigen, kraft Gesetzes der Verrechnungssteuer von 35% unterworfen sind, die von der Loterie Romande einzubehalten und an die Eidgenössische Steuerverwaltung weiterzuleiten ist. Bei Gewinnen aus TOTOGOAL-Ereignissen vor dem 1. Januar 2013 handelt es sich um Einheitsgewinne von mehr als CHF 50.-, und bei Gewinnen aus TOTO- GOAL-Ereignissen nach dem 31. Dezember 2012 handelt es sich um Einheitsgewinne von mehr als CHF Die Gewinner können sich diese Steuer rückerstatten lassen, wenn sie ihrer zuständigen Steuerbehörde eine Steuerabzugsbescheinigung vorweisen In solchen Fällen hat der Inhaber der nicht übereinstimmenden Quittung, oder gegebenenfalls der Gewinneinforderungsquittung, nur Anspruch auf Rückerstattung seines Einsatzes. Artikel 44 Nicht ausgezahlt werden Gewinne von Quittungen, oder gegebenenfalls Gewinneinforderungsquittungen, deren Identifikationscode (Art. 33 und 37) vom Informatikverwaltungssystem nicht gelesen werden kann, ganz gleich, aus welchem Grund sie unleserlich sind.

13 Artikel 45 Die Loterie Romande ist der Gewinnzahlungspflicht enthoben, sobald der Gewinn dem Inhaber der Quittung, oder gegebenenfalls der Gewinneinforderungsquittung, ausgezahlt worden ist. Artikel Falls die Loterie Romande vor der Auszahlung von einem Streit um das Eigentum der Quittung, oder gegebenenfalls der Gewinneinforderungsquittung, Kenntnis erhalten sollte, kann sie die Zahlung aufschieben und dem Beschwerdeführer eine Frist vorgeben, um sein besseres Recht zu beweisen oder zu bestätigen, dass seine Beschwerde Gegenstand eines Gerichtsverfahrens ist Die Loterie Romande entscheidet ohne Berufungsmöglichkeit aufgrund der beigebrachten Belege. Leitet der Beschwerdeführer ein Gerichtsverfahren ein, wartet die Loterie Romande auf das definitive Urteil des Gerichts. Artikel 47 Auf den Gewinnen sind nie Verzugszinsen zu zahlen, ganz gleich, aus welchem Grund sich ihre Auszahlung verzögert. Artikel 48 Quittungen, die nicht binnen sechs Monaten vom Tag nach der offiziellen Publikation der Matchresultate des betreffenden TOTOGOAL-Ereignisses (Art. 7.3) an zur Zahlung vorgelegt wurden, verfallen, und die Gewinne fallen der Loterie Romande zu, die sie ihrem gemeinnützigen Zweck entsprechend verwendet. Verantwortlichkeiten Artikel Die Spieler sind allein verantwortlich für ihre Spielselektionen und ihre richtige Übertragung auf die Quittung (Art. 35) Wenn die Verkaufsstellenverantwortlichen oder andere Vertreter oder Hilfskräfte der Loterie Romande den Spielern beim Ausfüllen oder bei der Registrierung ihrer Spielscheine behilflich sind, tun sie es aus gutem Willen und nehmen damit ebenso wenig wie die Loterie Romande - keine wie auch immer geartete Verantwortung auf sich. Artikel Die Spieler tragen das Risiko der Beförderung ihrer Quittungen an den Sitz der Loterie Romande (Art. 40). Kein Gewinn wird ausbezahlt für eine Quittung, die nicht dort angekommen ist Wenn ein Spieler behauptet, eine Gewinneinforderungsquittung geschickt zu haben, die nicht am Sitz der Loterie Romande angekommen ist, und eine ihm entsprechende Quittung gemäss Artikel 37 besitzt, gilt diese Quittung als Ersatzbeleg (Art. 30) und wird nach Ablauf der Verfallfrist ausgezahlt (Art. 48), sofern die Gewinneinforderungsquittung inzwischen nicht wieder aufgetaucht ist. Artikel Wird die Gewinnauszahlung einer Gewinnquittung gegebenenfalls einer Gewinneinforderungsquittung (Art. 37) -, die ordnungsgemäss validiert und 14

14 deren Einsatz unstrittig bezahlt wurde, infolge eines Fehlers eines Verkaufsstellenverantwortlichen oder eines Vertreters der Loterie Romande abgelehnt (siehe namentlich Art. 44), vergütet diese dem Inhaber den Betrag des Einsatzes, unter Ausschluss jeder weiteren Entschädigung zu ihren Lasten oder zu Lasten des Verkaufsstellenverantwortlichen oder des Vertreters Der Fall der Nichtübereinstimmung zwischen der Quittung und den zentral registrierten Daten wird in Artikel 43 behandelt. Streitfälle Artikel Jede Anfechtung im Zusammenhang mit der Abwicklung des Spiels oder der Gewinnauszahlung ist schriftlich zu formulieren und mit eingeschriebenem Brief an den Hauptsitz der Loterie Romande, rue Marterey 13, Postfach 6744, 1002 Lausanne zu senden; der Schriftsatz hat den Namen, Vornamen und die genaue Adresse des Absenders, die klare Darlegung des Streitgegenstandes sowie geeignete Belege, insbesondere die betreffende Quittung oder die Gewinnforderungsquittung zu enthalten Die Anfechtungen sind vor Ablauf der Verfallfrist der Quittungen abzuschicken (Art. 48). Artikel 53 Wird eine beliebige Bedingung von Artikel 52 nicht erfüllt, wird die Beschwerde nicht berücksichtigt. 15

15 4 TEILNAHMEBEDINGUNGEN ÜBER DIE INTERNET-SPIELPLATTFORM Zugang zum Spiel Spielselektionen Artikel Das Publikum hat auch via Internet Zugang zum TOTOGOAL-Spiel, nämlich über die Internet-Spielplattform der Loterie Romande, die unter der Adresse (nachstehend: Internet-Spielplattform) zugänglich ist, und zwar zu den im allgemeinen Reglement der über Internet und Mobiltelefon zugänglichen Spiele der Loterie Romande (nachstehend: allgemeines Reglement der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande) und im vorliegenden Reglement definierten Bedingungen (Art. 3.2 des vorliegenden Reglements) Gemäss Artikel 5.2 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande steht die Teilnahme am Spiel TOTOGOAL über die Internet-Spielplattform nur Personen offen, die das 18. Altersjahr vollendet haben Die Teilnahme am Spiel TOTOGOAL über die Internet- Spielplattform ist erst nach vorgängiger Registrierung des Spielers gemäss und übereinstimmend mit den im allgemeinen Reglement der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande definierten Bedingungen möglich Personen, welche die Einsätze zentralisieren und auswerten, sind nicht zur Teilnahme zugelassen Personen, die unter Verletzung der Zulassungseinschränkungen der drei oben stehenden Absätze Einsätze zeichnen, verlieren das Recht, einen Treffer oder die Rückerstattung ihrer Einsätze einzufordern. 16 Artikel Auf der Internet-Spielplattform der Loterie Romande tragen die Teilnehmer die von ihnen gewählten TOTOGOAL- Wetten (Art. 6) ein, indem sie auf den von der Loterie Romande zur Verfügung gestellten Internet- Spielscheinen (nachstehend: Internet-Spielscheine) für jeden Match eines TOTOGOAL-Ereignisses die den Voraussagen ihrer Wahl entsprechenden Kästchen ankreuzen Das Ankreuzen eines Kästchens besteht darin, dass man es mit einem Kreuz bezeichnet. Dieses Ankreuzen geschieht durch einen Mausklick in der Mitte des gewählten Kästchens Korrekturen sind möglich und werden durch das Entfernen des Kreuzes von dem oder den angekreuzten Kästchen vorgenommen. Das Entfernen des Kreuzes geschieht durch einen Mausklick in der Mitte des/ der mit einem Kreuz bezeichneten Kästchen(s). Artikel Auf der Internet-Spielplattform der Loterie Romande stehen zwei Arten von TOTOGOAL-Internet-Spielscheinen zur Verfügung: Internet-Standard-Spielscheine; Internet Systeme-Spielscheine Die Internet-Standard- und Systeme-Spielscheine sind die genaue Entsprechung der Standard- und Systeme- Spielscheine, die den Spielern in den Verkaufsstellen der Loterie Romande zur Verfügung gestellt werden (Art. 23 bis 25).

16 56.3 Sie weisen alle ein zusätzliches Wahlkästchen auf, mit dem man ein Abonnement abschliessen kann (Art. 60 bis 62). Artikel Die Internet-Standard-Spielscheine haben eine ähnliche Konfiguration wie die in den Verkaufsstellen erhältlichen Standard-Spielscheine Links auf dem Spielschein steht das Datum des massgeblichen Toto-Programms, mit der Liste der 14 Matchs dieses TOTOGOAL-Ereignisses, die ersten 13 Matchs von 1 bis 13 nummeriert, und der 14. mit dem Buchstaben R bezeichnet. Rechts gibt es mehrere Spalten, die aus je zwei identischen Unterspalten mit drei vertikalen Reihen von 13 Kästchen bestehen; über der ersten steht die Ziffer 1, über der zweiten der Buchstabe X und über der dritten die Ziffer 2; unter jeder dieser beiden Unterspalten gibt es zwei Pulldown-Menüs auf der Höhe der R-Zeile, die dem 14. Match entspricht, das erste unter der Kästchenreihe, über welcher die Ziffer 1 steht, und das zweite unter der Kästchenreihe, über welcher die Ziffer 2 steht. Jedes dieser Pulldown-Menüs zeigt die Ziffern 0, 1, 2, 3 und 4+. Die Option Quick-Tip steht oben auf der linken Seite des Spielscheins und das zusätzliche Kästchen für den Abonnementsabschluss unten links Die Selektionen der Spieler werden ähnlich vorgenommen wie diejenigen, bei den in den Verkaufsstellen verfügbaren Standard-Spielscheinen vorgenommen werden. Diese Selektionen betreffen die Voraussagen auf den Ausgang der Matchs 1 bis 13 und die Resultatvoraussage von Match 14 in einem oder mehreren TOTOGOAL-Spielfeldpaaren (Art. 58), die Teilnahme in Form von Quick-Tips (Art. 59) und den Abonnementsabschluss (Art. 60 bis 62). Artikel Die Selektionen der TOTOGOAL-Wetten auf den Internet- Standard-Spielscheinen sind den Artikeln 23.3 und 23.4 des vorliegenden Reglements, welche die entsprechenden Selektionen betreffen, unterstellt. Auf den Internet-Standard-Spielscheinen bildet jede Unterspalte mit den beiden damit verbundenen Pulldown-Menüs ein TOTOGOAL-Spielfeld Um TOTOGOAL zu spielen, stellen die Teilnehmer Voraussagen zum Ausgang der Matchs 1 bis 13 und zum Resultat von Match 14 eines TOTOGOAL- Ereignisses, indem sie die entsprechenden Kästchen in einem oder mehreren nebeneinander stehenden TOTOGOAL-Spielfeldpaaren ankreuzen Um den Ausgang der ersten 13 Matchs eines TOTO- GOAL-Ereignisses vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer in jeder Unterspalte im Sinne der Artikel 57.2 und 58.1 ein einziges der drei Kästchen bei jeder der 13 Zeilen an. Um den Sieg der zuhause spielenden Mannschaft (oder Heimteam oder «Club 1») zu vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer das linksseitige Kästchen an; um den Sieg der auswärts spielenden Mannschaft (oder Gastteam oder «Club 2») vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer das Kästchen rechts an; um einen unentschieden ausgehenden Match zwischen zwei Teams vorauszusagen, kreuzen die Teilnehmer das mittlere Kästchen an. 17

17 58.4 Um das Resultat des 14. und letzten Matchs eines TOTOGOAL-Ereignisses vorauszusagen, wählen die Teilnehmer eine der Ziffern 0, 1, 2, 3 oder 4+ in jedem der beiden unter der Unterspalte des entsprechenden TOTOGOAL-Spielfeldes befindlichen Pulldown-Menüs. Um Voraussagen zur Anzahl an Toren des Heimteams (das zuhause spielt) zu stellen, kreuzen sie das entsprechende Kästchen (0, 1, 2, 3 oder 4+) des Pulldown-Menüs links an; um Voraussagen zur Anzahl an Toren des Gastteams (das auswärts spielt) zu stellen, kreuzen sie das entsprechende Kästchen (0, 1, 2, 3 oder 4+) des Pulldown-Menüs rechts an; das Kästchen 4+ bedeutet 4 Tore oder mehr. Artikel Die Teilnehmer können auch ein Abonnement abschliessen. Dafür klicken Sie auf das Kästchen «Abo abschliessen», das sich auf dem Spielschein ganz unten links befindet Die Aktivierung dieses Kästchens öffnet ein Fenster, in dem der Teilnehmer aufgefordert wird, zu wählen, ob er ein Abonnement mit einer befristeten Teilnahmedauer («Abo Fix») oder ein Abonnement von unbefristeter Teilnahmedauer («Abo NonStop») abschliessen möchte. Artikel Falls die Teilnehmer für eine bestimmte Anzahl auf TOTOGOAL-Wetten «Quick-Tips» (Art. 26) erhalten möchten, klicken sie auf das «Quick-Tip»-Kästchen, das sich auf den Standard-Spielscheinen oben links befindet Wenn der Teilnehmer auf das «Quick-Tip»-Kästchen klickt, öffnet sich ein Fenster, das den Teilnehmer auffordert, die Anzahl an TOTOGOAL-Wetten anzugeben, die er erhalten möchte, bis maximal 12, und die Anzahl an Wochen, während derer er teilzunehmen wünscht, bis maximal Der Gesamteinsatzbetrag, der den Selektionen des Teilnehmers gemäss Artikel 59.2 entspricht, erscheint im unteren Bereich des Fensters. Der Gesamteinsatzbetrag ist abhängig von der Anzahl gespielter TOTO- GOAL-Wetten (Art. 6), eventuell multipliziert mit der gewählten Anzahl Teilnahmewochen. Artikel 61 Falls der Teilnehmer sich entscheidet, ein «Abo Fix» abzuschliessen, wird er aufgefordert, die Anzahl an TOTOGOAL-Wetten, die er erhalten möchte, bis maximal 12, und die Anzahl an Wochen, während derer er teilnehmen möchte, bis maximal 10, anzugeben. Der Gesamteinsatzbetrag, der den Selektionen des Teilnehmers entspricht, erscheint unten im Fenster. Er ist abhängig von der Anzahl gespielter TOTOGOAL- Wetten (Art. 6), multipliziert mit der gewählten Anzahl Teilnahmewochen. Artikel Falls der Teilnehmer sich entscheidet, ein «Abo NonStop» abzuschliessen, wird er aufgefordert, die Anzahl an TOTOGOAL-Wetten, die er pro Woche erhalten möchte, bis maximal 12. Der Gesamteinsatzbetrag, der den Selektionen des Teilnehmers entspricht, erscheint unten im Fenster. Er ist abhängig von der Anzahl gespielter TOTOGOAL-Wetten (Art. 6) und entspricht dem für jede Teilnahmewoche zu zahlenden Gesamteinsatz. 18

18 62.2 Vorbehaltlich einer Kündigung oder Suspendierung des Abonnements dauert diese Teilnahme so lange an, wie der auf dem Portefeuille des Teilnehmers (Art. 17 bis 19 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande) verfügbare Betrag für die Erhebung des pro Teilnahme zu zahlenden Gesamteinsatzes ausreicht (Art. 66) Um ein Abonnement von unbefristeter Dauer zu beenden oder zu suspendieren, klickt der Teilnehmer auf die entsprechende Rubrik im oberen Teil der Abonnementbestätigung (Art. 74). Die Beendigung oder Suspendierung eines Abonnements wird unverzüglich wirksam, unter Vorbehalt der etwaigen Ausgabe einer Spielquittung für das nächste TOTOGOAL- Ereignis gemäss Artikel 71.5 vor der Beendigung oder Suspendierung des Abonnements. Artikel Genau wie die in den Verkaufsstellen erhältlichen System-Spielscheine machen die Internet-Systeme- Spielscheinen es möglich, für einen oder mehrere der ersten 13 Matchs eines TOTOGOAL-Ereignisses gleichzeitig 2 Voraussagen (Zweiwege-Voraussage) oder 3 Voraussagen (Dreiwege-Voraussagen) pro Match und für Match 14 desselben TOTOGOAL-Ereignisses 2 bis 5 Resultatvoraussagen zu stellen Die erlaubten Systeme und ihre Anwendungsbedingungen sind dieselben wie bei den in den Verkaufsstellen erhältlichen System-Spielscheinen; sie sind in der «Systembrochüre TOTOGOAL» beschrieben (vgl. Art. 25.2) Die Selektionen, welche die Spieler vorzunehmen haben, werden auf ähnliche Weise durchgeführt wie auf den in den Verkaufsstellen erhältlichen System- Spielscheinen. Registrierung der Selektionen Artikel Auf beiden Arten von Internet-Spielscheinen steht unten rechts der Gesamteinsatzbetrag, der den darin eingetragenen Spielselektionen entspricht Der zu zahlende Gesamteinsatz ist abhängig von der Anzahl gespielter TOTOGOAL-Wetten (Art. 6). Artikel Bei Teilnahme über Quick-Tips (Art. 59) ist der zu zahlende Gesamteinsatzbetrag abhängig von der Anzahl gespielter TOTOGOAL-Wetten (Art. 6), eventuell multipliziert mit der Anzahl gewählter Teilnahmewochen (Art. 59.3) Dasselbe gilt für den Fall eines Abonnementsabschlusses mit einer befristeten Teilnahmedauer («Abo Fix»; Art. 61). Artikel 66 Beim Abschluss eines Abonnements von unbefristeter Dauer («Abo NonStop»), ist der zu zahlende Gesamteinsatzbetrag abhängig von der Anzahl gespielter TOTOGOAL-Wetten (Art. 6) und gilt für jede Teilnahmewoche. Artikel Auf den beiden Arten von Internet-Spielscheinen befindet sich unten rechts ein grau gefärbtes rechteckiges Kästchen mit dem Titel «jetzt tippen». 19

19 67.2 Sobald seine Spielselektionen gemäss den Artikeln 58 und 63 des vorliegenden Reglements vorgenommen sind, klickt der Teilnehmer auf das rechteckige Kästchen mit der Aufschrift «jetzt tippen»; dieser Vorgang bewirkt, dass sich ein Fenster öffnet, in dem die Selektionen des Teilnehmers zusammengefasst sind, wie sie auf dem Spielschein eingetragen wurden, und das den Teilnehmer auffordert, sie zu bestätigen Wenn der Teilnehmer seine Spielselektionen spielen möchte, wie sie im Fenster aufgeführt sind, bestätigt er dies, indem er auf das entsprechende Kästchen klickt Sobald dieser Vorgang ausgeführt ist, erscheint ein zweites Fenster, das angibt, ob die Registrierung des Spielscheins richtig ausgeführt wurde oder nicht. Wenn ja, ist weder eine Annullierung noch eine Vergütung des Einsatzes mehr möglich, und das Informatiksystem der Loterie Romande gibt eine Spielquittung ab, deren Inhalt in Echtzeit an das Registrierungszentrum des Informatikverwaltungssystems des Spiels übermittelt wird und die im Spielerkonto des Teilnehmers (Art. 11 bis 16 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande, nachstehend «Spielerkonto»), unter der Rubrik «Historischer Spielüberblick» der Rubrik «Meine Spiele» gespeichert wird. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung, die den Teilnehmer auffordert, es ein wenig später nochmals zu versuchen Gemäss Artikel 22 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande wird der Gesamteinsatzbetrag (Art. 64) dem Portefeuille des Teilnehmers belastet. Falls der Saldo des Portefeuilles nicht ausreicht, werden die Spielselektionen des Teilnehmers nicht im Informatiksystem des Spiels registriert. Artikel Wenn der Teilnehmer für eine Teilnahmedauer von einer einzigen Woche mit Quick-Tips (Art. 59) spielen möchte, weist das entsprechende Fenster unten rechts ein grau gefärbtes rechteckiges Kästchen mit der Aufschrift «OK» auf Sobald seine Spielselektionen gemäss Artikel 59 des vorliegenden Reglements vorgenommen sind, klickt der Teilnehmer auf das Kästchen «OK» des «Quick- Tip»-Fensters; dieser Vorgang bewirkt, dass sich ein zweites Fenster öffnet, in dem die Selektionen des Teilnehmers zusammengefasst sind, wie sie im Fenster «Quick-Tip» (Art. 59) eingetragen wurden, und das den Teilnehmer auffordert, sie zu bestätigen Wenn der Teilnehmer seine Spielselektionen spielen möchte, wie sie in dem in Artikel 68.2 erwähnten Fenster aufgeführt sind, bestätigt er dies, indem er auf das entsprechende Kästchen klickt Sobald dieser Vorgang ausgeführt ist, erscheint ein drittes Fenster, das angibt, ob die Registrierung richtig vorgenommen wurde oder nicht. Wenn ja, ist weder eine Annullierung noch eine Vergütung des Einsatzes mehr möglich, und das Informatiksystem der Loterie Romande gibt eine Spielquittung ab, deren Inhalt in Echtzeit an das Registrierungszentrum des Informatikverwaltungssystems des Spiels übermittelt wird und die im Spielerkonto des Teilnehmers (Art. 11 bis 16 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande), unter der Rubrik «Historischer Spielüberblick» der Rubrik «Meine Spiele» gespeichert wird. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung, die den Teilnehmer auffordert, es ein wenig später nochmals zu versuchen. 20

20 68.5 Gemäss Artikel 22 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande wird der Gesamteinsatzbetrag (Art. 65.1) dem Portefeuille des Teilnehmers belastet. Falls der Saldo des Portefeuilles nicht ausreicht, werden die Spielselektionen des Teilnehmers nicht im Informatiksystem des Spiels registriert. Artikel 69 Wenn der Teilnehmer für eine Teilnahmedauer von mehr als einer Woche mit Quick-Tips (Art. 59) spielen möchte, verweist das Fenster «Quick-Tip» auf das Fenster, welches den Abschluss eines Abonnements von befristeter Dauer betrifft («Abo Fix»), auf das Artikel 70 des vorliegenden Reglements anwendbar ist. Artikel Im unteren Teil des Fensters, das dem Abschluss eines «Abo Fix» (Art. 61) dient, steht ein orangefarbenes rechteckiges Kästchen mit dem Vermerk «Abo abschliessen» Sobald seine Spielselektionen gemäss Artikel 61 des vorliegenden Reglements vorgenommen sind, klickt der Teilnehmer auf das Kästchen «Abo abschliessen»; dieser Vorgang bewirkt, dass sich ein zweites Fenster öffnet, mit der Aufschrift «Abo validieren», in dem die Selektionen des Teilnehmers zusammengefasst sind, wie sie im Fenster für den Abschluss des «Abo Fix» (Art. 61) eingetragen wurden Wenn der Teilnehmer seine Spielselektionen spielen möchte, wie sie im Fenster «Abo validieren» aufgeführt sind, bestätigt er dies, indem er auf das Kästchen «Abo validieren» unten rechts in diesem Fenster klickt Sobald dieser Vorgang ausgeführt ist, erscheint ein drittes Fenster, das angibt, ob die Registrierung richtig vorgenommen wurde oder nicht Wenn ja, gibt das Informatiksystem der Loterie Romande eine Abonnementbestätigung aus (Art. 74), deren Inhalt in Echtzeit an das Registrierungszentrum des Informatikverwaltungssystems des Spiels übermittelt wird und das im Spielerkonto des Teilnehmers unter der Rubrik «Abonnemente» der Rubrik «Meine Spiele» gespeichert wird. Zudem gibt das Informatiksystem der Loterie Romande eine Spielquittung aus (die den Spielselektionen des Abonnements entspricht), die für das nächste TOTOGOAL-Ereignis gültig ist; danach gibt das Informatiksystem für jedes der folgenden TOTOGOAL-Ereignisse eine Spielquittung heraus, bis die vom Teilnehmer gewählte Anzahl erreicht ist; die Spielquittungen werden im Spielerkonto des Teilnehmers unter der Rubrik «Historischer Spielüberblick» der Rubrik «Meine Spiele» gespeichert, und der Teilnehmer erhält eine Bestätigung der Abgabe jeder Quittung per , sofern er nicht auf Benachrichtigungen dieser Art verzichtet hat; sobald sie ausgegeben ist, kann weder eine Annullierung der Abonnementbestätigung des «Abo Fix» noch eine Vergütung des Gesamteinsatzbetrags mehr erfolgen. Sobald sie ausgegeben sind, können auch die Spielquittungen nicht mehr annulliert werden Wurde ein Abonnement von befristeter Dauer («Abo Fix») gemäss Artikel 70.5 des vorliegenden Reglements abgeschlossen, wird der für die gesamte Dauer der gewählten Teilnahme (Art. 61) zu zahlende Einsatzbetrag übereinstimmend mit Artikel 22 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande dem Portefeuille des Teilnehmers belastet. Falls der Saldo des Portefeuilles nicht ausreicht, wird weder eine Abonnementbestätigung noch eine Spielquittung abgegeben, und die Spielselektionen des Abonnements werden nicht im Informatiksystem des Spiels registriert.

21 70.7 Falls die Registrierung des Abonnements nicht korrekt ausgeführt werden kann, erscheint eine Fehlermeldung, die den Teilnehmer auffordert, es etwas später nochmals zu versuchen. Artikel Im unteren Teil des Fensters, das dem Abschluss eines «Abo NonStop» (Art. 62) dient, steht ein orangefarbenes rechteckiges Kästchen mit dem Vermerk «Abo abschliessen» Sobald seine Spielselektionen gemäss Artikel 62 des vorliegenden Reglements vorgenommen sind, klickt der Teilnehmer auf das Kästchen «Abo abschliessen»; dieser Vorgang bewirkt, dass sich ein zweites Fenster öffnet, mit der Aufschrift «Abo validieren», in dem die Selektionen des Teilnehmers zusammengefasst sind, wie sie im Fenster für den Abschluss des «Abo NonStop» eingetragen wurden (Art. 62) Wenn der Teilnehmer keine weiteren Änderungen an seinen Selektionen vornehmen und sie so spielen möchte, wie sie im Fenster «Abo validieren» aufgeführt sind, bestätigt er dies, indem er auf das Kästchen «Abo validieren» unten rechts in diesem Fenster klickt Sobald dieser Vorgang ausgeführt ist, erscheint ein drittes Fenster, das angibt, ob das Abonnement richtig registriert worden ist oder nicht Wenn ja, gibt das Informatiksystem der Loterie Romande eine Abonnementbestätigung aus (Art. 74), deren Inhalt in Echtzeit an das Registrierungszentrum des Informatikverwaltungssystems des Spiels übermittelt wird und das im Spielerkonto des Teilnehmers unter der Rubrik «Abonnemente» der Rubrik «Meine Spiele» gespeichert wird. Zudem gibt das Informatiksystem der Loterie eine Spielquittung aus (die den Spielselektionen des Abonnements entspricht), die für das nächste TOTOGOAL-Ereignis gültig ist; danach gibt das Informatiksystem für jedes darauf folgende TOTOGOAL-Ereignis eine Spielquittung heraus; die Spielquittungen werden im Spielerkonto des Teilnehmers unter der Rubrik «Historischer Spielüberblick» der Rubrik «Meine Spiele» gespeichert, und der Teilnehmer erhält eine Bestätigung der Ausgabe jeder Quittung per , sofern er nicht auf Benachrichtigungen dieser Art verzichtet hat; sobald die Spielquittung ausgegeben ist, kann weder eine Annullierung dieser Quittung noch eine Vergütung des Einsatzes mehr erfolgen Wurde eine Spielquittung gemäss Artikel 71.5 des vorliegenden Reglements ausgegeben, wird der pro Teilnahmewoche zu zahlende Einsatzbetrag (Art. 66) übereinstimmend mit Artikel 22 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande dem Portefeuille des Teilnehmers belastet. Falls der Saldo des Portefeuilles nicht ausreicht, wird keine Spielquittung ausgegeben. Zudem wird das betreffende Abonnement suspendiert und der Teilnehmer per aufgefordert, gemäss Artikel 18 des allgemeinen Reglements der über Internet zugänglichen Spiele der Loterie Romande eine Einzahlung auf sein Portefeuille vorzunehmen. Wenn der Teilnehmer eine solche Einzahlung vornimmt, wird ihm eine weitere zugestellt, die ihm anzeigt, dass sein Abonnement suspendiert wurde, und ihn auffordert, die Rubrik «Meine Abonnemente» der Rubrik «Meine Spiele» seines Spielerkontos zu konsultieren, um es gegebenenfalls wieder zu aktivieren. Eine solche Reaktivierung ist nur möglich, wenn der im Portefeuille des Teilnehmers verfügbare Saldo mindestens dem pro Teilnahme zu zahlende Gesamteinsatzbetrag gemäss Artikel 66 entspricht. 22

ANHANG 1 DES SPORTTIP-REGLEMENTS

ANHANG 1 DES SPORTTIP-REGLEMENTS ANHANG 1 DES SPORTTIP-REGLEMENTS 3. Ausgabe Februar 2016 SPORTTIP SET ist eine der verschiedenen Teilnahmearten, die von der Loterie Romande angeboten werden. Für den Teilnehmer geht es darum, eine Prognose

Mehr

Joker. Teilnahmebedingungen Gültig ab dem 10. Januar 2013

Joker. Teilnahmebedingungen Gültig ab dem 10. Januar 2013 Joker Teilnahmebedingungen Gültig ab dem 10. Januar 2013 SwisslosInterkantonaleLandeslotterie,LangeGasse20,Postfach,CH-4002Basel T +41 61 284 11 11,F +41 61 284 1333,info@swisslos.ch,www.swisslos.ch Allgemeine

Mehr

Reglement. Sporttip. 2. Ausgabe - November 12

Reglement. Sporttip. 2. Ausgabe - November 12 Reglement Sporttip 2. Ausgabe - November 12 INHALT 1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Seite Artikel 1 bis 4 4 2 SPIELREGELN Artikel 5 bis 11 5-8 3 TEILNAHMEBEDINGUNGEN IN DEN VERKAUFSSTELLEN Zugang zum Spiel, Artikel

Mehr

Die in den folgenden Artikeln beschriebenen speziellen Regelungen gelten namentlich für die Sporttip-One-Wette.

Die in den folgenden Artikeln beschriebenen speziellen Regelungen gelten namentlich für die Sporttip-One-Wette. x Anhang 2 Sporttip One des Sporttip-Reglements 2. Ausgabe - November 2012 Sporttip One ist eine der Teilnahmearten, die von der Loterie Romande angeboten werden. Für den Teilnehmer geht es darum, eine

Mehr

Systemwette. Sporttip set

Systemwette. Sporttip set Systemwette Sporttip set Swisslos Interkantonale Landeslotterie Lange Gasse 20, Postfach, CH-4002 Basel Telefon +41 (0)61 284 11 11, Fax +41 (0)61 284 13 33, info@sporttip.ch, www.sporttip.ch Einfacher,

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Kundenregistrierung am egeodata Austria Portal

Kundenregistrierung am egeodata Austria Portal Kundenregistrierung am egeodata Austria Portal Dieses Tutorial soll zeigen, wie sich ein neuer Kunde am egeodata Austria Portal registriert. Die Registrierung ist erforderlich, um fortgeschrittene oder

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Benutzerhandbuch Online-Banking

Benutzerhandbuch Online-Banking Benutzerhandbuch Online-Banking 2 Benutzerhandbuch Online-Banking Inhalt Online-Banking einrichten 3 Online-Banking ändern 6 Online-Banking deinstallieren 9 Überblick über das Online-Banking 10 Benutzerhandbuch

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

PartnerWeb. Anleitung. Personaladministration online erledigen. Telefon: 062 837 71 71 info@gastrosocial.ch

PartnerWeb. Anleitung. Personaladministration online erledigen. Telefon: 062 837 71 71 info@gastrosocial.ch PartnerWeb Personaladministration online erledigen Anleitung Telefon: 062 837 71 71 E-Mail: info@gastrosocial.ch Inhaltsverzeichnis Anleitung PartnerWeb Hinweise 3 Registrieren 4 Anmelden 6 Mitarbeitende

Mehr

Hinweise zum Ausfüllen der Zeiterfassung

Hinweise zum Ausfüllen der Zeiterfassung Hinweise zum Ausfüllen der Zeiterfassung Generelle Hinweise zu Excel Ab Version VSA 4.50 wird die dezimale Schreibweise für Zeiteingaben verwendet. Die Zeiterfassung, die Sie erhalten haben wurde für Excel

Mehr

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen

Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen Teilnahmebedingungen für Guidefinder Gewinnspiele und Rabattaktionen 1. Geltungsbereich Diese allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für alle Gewinnspiele, die auf Domains ( guidefinder ) der Firma fmo

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Reglement BANCO 5. Ausgabe Juli 2018

Reglement BANCO 5. Ausgabe Juli 2018 Reglement BANCO 5. Ausgabe Juli 2018 INHALT Seite 1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN...5 Artikel 1... 5 Artikel 2... 5 Artikel 3... 5 Artikel 4... 5 2 SPIELREGELN...6 Artikel 5... 6 Artikel 6... 6 Artikel 7...

Mehr

Systeme easy Systeme mit Bankzahlen Systeme gekürzt. Gültig ab 10. Januar 2013

Systeme easy Systeme mit Bankzahlen Systeme gekürzt. Gültig ab 10. Januar 2013 Systeme easy Systeme mit Systeme gekürzt Gültig ab 10. Januar 2013 Swisslos Interkantonale Landeslotterie, Lange Gasse 20, Postfach, CH-4002 Basel T 0848 877 855, F 0848 877 856, info@swisslos.ch, www.swisslos.ch

Mehr

Leitfaden für ausländische Unternehmen, die eine grenzüberschreitende Dienstleistung in den französischen Départements erbringen.

Leitfaden für ausländische Unternehmen, die eine grenzüberschreitende Dienstleistung in den französischen Départements erbringen. Leitfaden für ausländische Unternehmen, die eine grenzüberschreitende Dienstleistung in den französischen Départements erbringen. Modalitäten der elektronischen Zusendung der Voraberklärungen der Entsendung

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Themen. Zusammenarbeit Vorbereitung Strafbestimmungen Schüsse von der Strafstossmarke

Themen. Zusammenarbeit Vorbereitung Strafbestimmungen Schüsse von der Strafstossmarke Regel 14 Strafstoss Themen Zusammenarbeit Vorbereitung Strafbestimmungen Schüsse von der Strafstossmarke Zusammenarbeit Der Schiedsrichter organisiert die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des Spiels

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Synthax OnlineShop. Inhalt. 1 Einleitung 3. 2 Welche Vorteile bietet der OnlineShop 4

Synthax OnlineShop. Inhalt. 1 Einleitung 3. 2 Welche Vorteile bietet der OnlineShop 4 Inhalt 1 Einleitung 3 2 Welche Vorteile bietet der OnlineShop 4 3 Die Registrierung (Neukunden) 5 3.1 Privatkunden... 6 3.2 Firmenkunden... 7 4 Die Anmeldung (Bestandskunden) 8 5 Bestellvorgang 10 5.1

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb

Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard mittels PartnerWeb Ausgleichskasse Gewerbe St. Gallen Lindenstrasse 137 Postfach 245 9016 St. Gallen Telefon 071 282 29 29 Telefax 071 282 29 30 info@ahv-gewerbe.ch www.ahv-gewerbe.ch Anleitung für die Lohnmeldung via ELM-Standard

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

8. 1. 2013 Wie stelle ich fest, ob mein Antrag erfolgreich in dem Mautrabattsystem zugestellt wurde?

8. 1. 2013 Wie stelle ich fest, ob mein Antrag erfolgreich in dem Mautrabattsystem zugestellt wurde? Mautrabattsystem Aktualitäten 14. 1. 2013 Wie bei der Verlust oder Entwendung des Nummernschilder fortzugehen, um das Anrecht auf Mautrabatt nicht zu verlieren oder das Mautrabatt zu reduzieren. Wurde

Mehr

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de 1 Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de Innerhalb des Studienanteils Bildungswissenschaften sind alle Proseminare und Seminare belegpflichtig;

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam

Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam Schnell, sicher, umweltfreundlich und sparsam 1 E-Dokumente Einfach, sicher und umweltfreundlich Profitieren Sie von der Dienstleistung «e-dokumente»! Mit wenigen Mausklicks gelangen Sie so zu Ihren Bankdokumenten.

Mehr

Wie kann ich mich als Kunde registrieren, damit ich Produkte im Afro Cosmetic Shop bestellen kann?

Wie kann ich mich als Kunde registrieren, damit ich Produkte im Afro Cosmetic Shop bestellen kann? Wie kann ich mich als Kunde registrieren, damit ich Produkte im Afro Cosmetic Shop bestellen kann? 1.) Wenn Sie unseren Webshop aufgerufen haben, zuerst ganz nach rechts gehen. Falls es nicht schon sichtbar

Mehr

Kapitel I: Registrierung im Portal

Kapitel I: Registrierung im Portal Kapitel I: Registrierung im Portal Um zu unserem Portal zu gelangen, rufen Sie bitte die folgende Internetseite auf: www.arag-forderungsmanagement.de Bei Ihrem ersten Besuch des ARAG Portals ist es notwendig,

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT Neue Dokumente hochladen Neue Dokumente hochladen Loggen Sie sich auf unserer Homepage ein, um neue Dokumente bei insign hochzuladen. Neue Dokumente

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

2.3. Bestimmungen für die Abwicklung internationaler Geldüberweisungen mit dem System Privat Money

2.3. Bestimmungen für die Abwicklung internationaler Geldüberweisungen mit dem System Privat Money 2.3. Bestimmungen für die Abwicklung internationaler Geldüberweisungen mit dem System Privat Money Definitionen der verwendeten Begriffe: System Privat Money Software für den Versand (Transfer Send) und

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Sicherer einkaufen im Internet. Ihre Registrierung für 3D Secure auf der HVB Website Schritt für Schritt.

Sicherer einkaufen im Internet. Ihre Registrierung für 3D Secure auf der HVB Website Schritt für Schritt. Sicherer einkaufen im Internet. Ihre Registrierung für 3D Secure auf der HVB Website Schritt für Schritt. Jetzt wird schnell und bequem noch sicherer. Einkaufen im Internet ist schnell, bequem und dank

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Das neue Spiel: sporttip set und sporttip set system.

Das neue Spiel: sporttip set und sporttip set system. Wettanleitung Das neue Spiel: sporttip set und sporttip set system. Tippen, mitfiebern und gewinnen: dabei sein, wenn im Fussballstadion oder auf dem Eishockeyfeld die Entscheidung fällt. Jeden Tag. Im

Mehr

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements Inhaltsverzeichnis 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 1 Vorbemerkung.......................................... 1 6.1 Schritt

Mehr

Reglement Mediator SAV / Mediatorin SAV

Reglement Mediator SAV / Mediatorin SAV Reglement Mediator SAV / Mediatorin SAV Der Vorstand des Schweizerischen Anwaltsverbandes SAV erlässt nachfolgendes Reglement. A. Grundsatz zum Titel Mediator SAV / Mediatorin SAV 1. Der Schweizerische

Mehr

Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen)

Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen) Öffnen einer Suchanfrage / Abgeben eines Angebotes (Offene Anfragen) Wenn sie sich eine Anfrage ansehen wollen, weil sie mehr darüber erfahren möchten, oder weil sie für diese Anfrage eine Angebot abgeben

Mehr

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY Das Buchungssystem kann von jedem Ort, jedem Computer mit Internet Anschluss und sogar vom Smartphone erreicht werden. Entweder rufen Sie die Seite direkt über die Internet

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

GE Capital Direkt. So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Fragen zum Festgeld?

GE Capital Direkt. So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Fragen zum Festgeld? So eröffnen Sie Ihr Festgeld-Konto. Beim Festgeldkonto von GE Capital Direkt handelt es sich um ein Termineinlagenkonto mit fester Laufzeit und festem Zinssatz. Unser Festgeldkonto ist nur für Kunden verfügbar,

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie importiere und exportiere ich Daten zwischen myfactory und Outlook? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Daten aus Outlook importieren Daten aus myfactory nach Outlook

Mehr

Ausfüllhilfe ESTA USA

Ausfüllhilfe ESTA USA Das Heimatschutzministerium empfiehlt, sich allerspätestens 72 Stunden vor der Abreise online zu registrieren, damit die Genehmigung noch rechtzeitig erteilt werden kann. Die ESTA-Genehmigung ist für zwei

Mehr

IIS *** GOLFSUISSE.CH *** PC CADDIE

IIS *** GOLFSUISSE.CH *** PC CADDIE K L E I N E S M A N U A L F Ü R D I E B E N Ü T Z E R V O N IIS *** GOLFSUISSE.CH *** PC CADDIE TURNIER VERWALTUNG Seite 1. Turniere offen für Gäste oder nicht (grün oder blau auf Golfsuisse) Seite 2 2.

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN

ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN Water. Wegen. Werken. Rijkswaterstaat. 1 In dieser Kurzanleitung wird angegeben, wie Sie kontrollieren können, ob Ihre BICS-Anmeldung korrekt an das IVS90 oder

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE

Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE Anleitung RÄUME BUCHEN MIT OUTLOOK FÜR VERWALTUNGSANGESTELLTE Dezernat 6 Abteilung 4 Stand: 14.Oktober 2014 Inhalt 1. Einleitung 3 2. Räume & gemeinsame Termine finden 3 3. Rüstzeit 8 4. FAQ: Oft gestellte

Mehr

KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN. Vorschlag für GEMEINSAME REGELUNG

KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN. Vorschlag für GEMEINSAME REGELUNG KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN Brüssel, den 15.4.2004 SEK(2004) 411 endgültig Vorschlag für GEMEINSAME REGELUNG zur Festlegung der Modalitäten für die Überweisung eines Teils der Dienstbezüge

Mehr

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für die Online-Anmeldung

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für die Online-Anmeldung 36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für die Online-Anmeldung Am Dienstag, 1. September 2015 um 08.00 Uhr wird die Anmeldung unter www.davos.ch/langlaufplausch und www.blick.ch/sporterlebnis

Mehr

Kunderegistrierung am egeodata Austria Portal

Kunderegistrierung am egeodata Austria Portal Kunderegistrierung am egeodata Austria Portal Dieses Tutorial soll zeigen, wie sich ein neuer Kunde am egeodata Austria Portal registriert. Die Registrierung ist erforderlich, um fortgeschrittene oder

Mehr

Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server

Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server Einrichten von Pegasus Mail zur Verwendung von MS Exchange und Übertragen der alten Maildaten auf den neuen Server Worum geht es? Nach erfolgter Umstellung auf den MS Exchange Server kann es nötig sein,

Mehr

1. Anmeldung von Konten für das elektronische Postfach

1. Anmeldung von Konten für das elektronische Postfach 1. Anmeldung von Konten für das elektronische Postfach Für die Registrierung zum Elektronischen Postfach melden Sie sich bitte über die Homepage der Sparkasse Schweinfurt (www.sparkasse-sw.de) mit Ihren

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Das Starten von Adami Vista CRM

Das Starten von Adami Vista CRM Das Starten von Adami Vista CRM 1. Herunterladen Der AdamiVista Installations-Kit wird auf unsere Website zur verfügung gestellt, auf die Download Seite: http://www.adami.com/specialpages/download.aspx.

Mehr

Mehr Chancen zu gewinnen!

Mehr Chancen zu gewinnen! Spielanleitung Mehr Chancen zu gewinnen! Anteilsschein Spielanleitung Der Lotto Anteilsschein! Der Anteilsschein bietet Ihnen mehr Chancen zu gewinnen ganz einfach durch die Möglichkeit Anteile an einer

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen.

Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen. Tutorial: Wie lege ich Postfächer an? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen. Sie können E-Mails vom Server Ihres E-Mail-Providers

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Fachanwältin für Familienrecht. Mietverhältnis

Fachanwältin für Familienrecht. Mietverhältnis Friederike Ley Fachanwältin für Familienrecht Ihr Recht im Mietverhältnis Auch wenn der Anteil derer, die Eigentum erwerben und selbst nutzen, wächst, sind doch immer noch die meisten Bürger in unserem

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung

Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung Anleitung OpenCms 8 Webformular Auswertung 1 Erzbistum Köln Webformular Auswertung 15. August 2014 Inhalt 1. Allgemeines zum Webformular Auswertung... 3 2. Verwendung des Webformulars... 4 2.1. Reiter

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!!

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!! BELEG DATENABGLEICH: Der Beleg-Datenabgleich wird innerhalb des geöffneten Steuerfalls über ELSTER-Belegdaten abgleichen gestartet. Es werden Ihnen alle verfügbaren Belege zum Steuerfall im ersten Bildschirm

Mehr

Anleitung BFV-Widget-Generator

Anleitung BFV-Widget-Generator Anleitung BFV-Widget-Generator Seite 1 von 6 Seit dem 1. Oktober 2014 hat der Bayerische Fußball-Verband e.v. neue Widgets und einen neuen Baukasten zur Erstellung dieser Widgets veröffentlicht. Im Folgenden

Mehr

Zentraler Wertungsrichtereinsatz

Zentraler Wertungsrichtereinsatz Zentraler Wertungsrichtereinsatz Anleitung zur erstmaligen Registrierung beim Online-System des zentralen Wertungsrichtereinsatzes des LTVB Zur Nutzung des Online-Systems des zentralen Wertungsrichtereinsatzes

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

Elektronisches Reservationssystem Sportanlagen Stadt Aarau

Elektronisches Reservationssystem Sportanlagen Stadt Aarau Elektronisches Reservationssystem Sportanlagen Stadt Aarau Anleitung zur Reservation von Sportanlagen Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Startseite... 3 2 Verfügbarkeit Sportanlagen prüfen... 4 2.1 Details

Mehr

Noch Fragen? Möchten Sie die über Sie für das Kindergeld gespeicherten Daten einsehen oder verbessern?

Noch Fragen? Möchten Sie die über Sie für das Kindergeld gespeicherten Daten einsehen oder verbessern? Antrag auf Adoptionsbeihilfe Kontakt Telefon Fax E-Mail Aktenzeichen Mit diesem Formular können Sie die Adoptionsbeihilfe beantragen als: - Arbeitnehmer (oder Beamter) - Selbständiger - Arbeitsloser -

Mehr

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite

Seite 20-21 Wo finde ich die Landingpage Auswahl? Seite 22-24 Wie aktiviere ich eine Landingpage? Seite Gesamte Anleitung Dashboard Seite 2-3 Meine Kontakte Seite 4-5 Wie lege ich eine neue Gruppe an bzw. ändere den Namen? Seite 6-7 Wie lege ich einen neuen Kontakt an? Seite 8-9 Wie ordne ich Kunden einem

Mehr

Anleitung: Mailinglisten-Nutzung

Anleitung: Mailinglisten-Nutzung Anleitung: Mailinglisten-Nutzung 1 Mailingliste finden Eine Übersicht der öffentlichen Mailinglisten des Rechenzentrums befindet sich auf mailman.unihildesheim.de/mailman/listinfo. Es gibt allerdings noch

Mehr

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung 36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung Am Dienstag, 1. September 2015 um 08.00 Uhr wird die Anmeldung unter www.davos.ch/langlaufplausch und www.blick.ch/sporterlebnis

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Serien-eMail mit oder ohne Anhang

Serien-eMail mit oder ohne Anhang Serien-eMail mit oder ohne Anhang Sie können im WohnungsManager sowohl objektübergreifend als auch in einem Objekt Serien-eMails versenden. Die Serien-eMail ist für SMTP (Short Message Tranfer Protocol)

Mehr