Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Personalplanung und -entwicklung für die Zukunft. Seminarprogramm Stand:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Personalplanung und -entwicklung für die Zukunft. Seminarprogramm Stand:"

Transkript

1 Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Personalplanung und -entwicklung für die Zukunft Seminarprogramm Stand: Ein Projekt der QUBIC Beratergruppe GmbH Im Rahmen des WOM-Sonderschwerpunkts, gefördert von der Europäischen Union und von der Region Hannover QUBIC Beratergruppe GmbH An der Christuskirche 18, Hannover ab : Martha-Wissmann-Platz 3, Hannover Telefon

2 Veranstaltungsort Die Veranstaltungen finden üblicherweise statt in der leineakademie gmbh kriegerstraße Hannover Telefon Fax ÖPNV Stadtbahn Linie 1 und 2, Haltestelle Werderstraße Bus Linie 100/200, Haltestelle Isernhagener Straße

3 1. Handlungsfeld: Gesundheit im Betrieb

4 Jeder Mensch ist einzigartig, was unsere Welt bunt und lebendig gestaltet. Diesen Wert zu erhalten und mitzugestalten, um sich in ein harmonisches Ganzes zu fügen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 1.13 Personalgespräche in schwierigen Situationen Referentin Tamara Uh-Tückardt, Beraterin, QUBIC Was beinhaltet Kommunikation die 7Säulen der Kommunikation Aktives Zuhören das Kontakt-Modell Die Bedeutung der 4 Kommunikationsstilen in Personalgesprächen Umgang mit Kommunikations-Blockaden und -Abbrüchen Welche Personalgespräche sind für mich schwierig und warum? Die Vorbereitung für diese Gespräche Szenische Darstellungen und Handlungsmöglichkeiten Auswertung Führungskräfte 27./ In dem Seminar reflektieren Sie Ihre bisherigen Personalgesprächsführung und erweitern Ihre Handlungskompetenzen. Ihre Mitarbeiter/-innen werden es Ihnen danken. Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab! Was schon Marc Aurel vor knapp 2000 Jahren erkannte, hat für unser heutiges Leben die gleiche Bedeutung, denn Stress entsteht zu einem Großteil in unseren Köpfen. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 1.12 Mentales Stressmanagement Referenten Anne Heuser Christian Zacharias, Trainer für Stressmanagement, Seminarleiter für PMR Kognitionstraining mentale Strategien zur Stress-Reduktion Relativieren und Distanzieren, Besinnung auf eigene Stärken Stressverschärfender Denkstil Förderlicher Denkstil Angenehme Erlebnisse im Alltag wahrnehmen und definieren Körperorientierte Methoden bewusste Atmung, Feldenkrais, PMR Schwierige Situationen wahrnehmen, selbstkritisch reflektieren und förderliche Einstellungen entwickeln. Durch Erlernen von Entspannungstechniken erreichen Sie eine mentale Stabilisierung. Die können Sie langfristig und kurzfristig in vielen Lebenssituationen anwenden. Fachkräfte, Personalverantwortliche 1Tag

5 2. Handlungsfeld: Arbeitsplatzgestaltung

6 Suchterkrankungen, Erschöpfungsdepressionen oder Mobbing werden immer noch nicht so ernst genommen, wie das notwendig wäre. Viele dieser psychischen Probleme beginnen in der Körperzelle und sind damit messbar geworden. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 2.5 Psychische Störungen in der Arbeitswelt Referent Dr. med. Hans-Christof Berger, Michael Wilken, Ulrike Krause Begriffsdefinition psychischer Störungen aus ärztlicher Sicht ab wann besteht eine ernsthafte Krankheit Erkennen der Phasen psychischer Störungen bei Mitarbeitern/ -innen und sich selbst Testverfahren für psychische und körperliche Belastungen zur Einschätzung der eigenen Situation Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten aus ganzheitsmedizinischer Sicht Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements in KMU GF, Personalverantwortliche 2Tage 05./ Nach dem Seminar haben Sie einen guten Einblick in die Problematik psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz, wissen wie Sie diese erkennen, sinnvoll vorbeugen und behandeln können und welche Möglichkeiten Betriebe haben, ihre MitarbeiterInnen zu schützen.

7 3. Handlungsfeld: Führungskompetenzen

8 Wie einsam fühlen Sie sich in Ihrer Führungsrolle? Reden hilft! Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.1 After Work Erfahrungsaustausch firmenübergreifender Jour Fixe Referenten Bernd Staemmler, Organisationsberater, QUBIC Probleme finden sich im Führungsalltag zuhauf: Sei es die Schwierigkeit, konstruktiv Kritik zu formulieren, eine zähe Besprechung oder die Verbesserung der Zusammenarbeit in einem interkulturell zusammengesetzten Team usw. Hierfür bietet die Kollegiale Beratung einen bewährten strukturierten Beratungsablauf. Jüngere und ältere Führungskräfte beraten sich gegenseitig firmenübergreifend mit der strukturierten Methode Kollegiale Beratung. Die Teilnehmenden lernen diese Methode kennen und anwenden und erweitern so ihr Repertoire an Lösungsmöglichkeiten für berufliche Praxisprobleme. Führungskräfte noch zwei Termine und nach Absprache Qualität, Effektivität und Wertschätzung miteinander zu verbinden, dafür arbeite ich gerne mit Ihnen. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.19 Plötzlich Vorgesetzte/-r Referentin Bernd Staemmler, Organisationsberater, QUBIC Was ist eine Rolle in Bezug auf Führung? Was bedeutet respektvolles Führen von Menschen? Reflexion der persönlichen Situation und des eigenen Rollenbildes Identifizieren von Risiken und Chancen Unterstützung bei der Entwicklung eines authentischen Rollenverständnisses Arbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer/-innen Führungskräfte- Nachwuchs 02./ Sie lernen, die Vorgesetztenrolle so wahrzunehmen, dass sie von Mitarbeitenden akzeptiert wird, welche Fallen Sie umgehen und welche Chancen Sie nutzen können. Sie werden anschließend in der Lage sein, Ihre Führungsrolle effektiv auszufüllen.

9 Hören Sie auf immer schneller zu laufen, finden Sie den besten Weg! Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.9 Seminar 3.16 Zeit-und Selbstmanagement Referent Dr. Daniel Wrede, Trainer, QUBIC Erkennen persönlicher Zeitprobleme, Antreiber und Zeitfresser kulturelle Unterschiede in der Zeitwahrnehmung Work-Life-Balance Realistische formulieren, Prioritäten setzen Möglichkeiten der Selbstmotivation erkunden Techniken des Selbstmanagement / -coachings erproben Ziel des Seminars ist es zu lernen, sich im Spannungsfeld zwischen beruflichen Anforderungen, den Erwartungen an die eigene Karriere und dem Anspruch eines erfüllten Lebens zu bewegen. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, die Ihnen in der Organisation Ihrer Arbeit wie auch im privaten Lebensumfeld nützlich sein werden. (Nachwuchs-) Fachkräfte, P- Verantwortliche 15./ / Jeder Mensch ist einzigartig, was unsere Welt bunt und lebendig gestaltet. Diesen Wert zu erhalten und mitzugestalten, um sich in ein harmonisches Ganzes zu fügen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.21 Zwischen den Stühlen : Führen in der Sandwichposition Referentin Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Thema genauer fixieren (systemische Sichtweise): Zwischen welchen Stühlen sitze ich? Wer befindet sich hinter den Stühlen? Berufliche Umfeldanalyse persönliches Arbeitsplatzsoziogramm Problemfelder identifizieren In szenischen Darstellungen Handlungsoptionen entwickeln Auswertung: sieben goldenen Regeln Mittlere Führungskräfte 21./ Ihr Arbeitsplatzsoziogramm gibt Ihnen einen Einblick in die Problemfelder, aber auch in die Strukturen Ihres beruflichen Umfeldes. In den szenischen Darstellungen erarbeiten Sie sich Sichtweisen, um problematische Situationen konstruktiv zu meistern.

10 Die wollen nur alles ändern die wollen sich nicht bewegen. Oftmals sind es Glaubenssätze, die die Zusammenarbeit von generationsübergreifenden Teams beeinflussen besonders für junge Führungskräfte eine große Herausforderung. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.5 Facebook führt Alt Herausforderung für junge Führungskräfte Referentin Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Immer häufiger kommen junge Führungskräfte in die Rolle, erfahrene Mitarbeitende im Team zu führen. Die Konflikte und Missverständnisse, die hierbei drohen, liegen auf der Hand. Autoritätskonflikte, Demotivation können die Folge sein. Wie können Sie generationsübergreifend erfolgreich führen? Wie können das Wissen und die Erfahrung mit dem Schwung der neuen Führungskräfte gemeinsam zum Teamerfolg führen? Junge Führungskräfte 11./ Nach dem Seminar kennen Sie die Möglichkeiten und Methoden zur Weitergabe von Erfahrungswissen und können einschätzen, welcher Weg der Wissenssicherung für Ihr Unternehmen erfolgversprechend ist. Sie lernen, mit kritischen Führungsaufgaben sicher umzugehen. Wer als Führungskraft erfolgreich sein will, sollte klug mit Gefühlen umgehen können den eigenen und denen der Mitarbeiter/-innen. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.6 Emotionale Intelligenz Referentin Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Selbstbewusstheit: Wahrnehmung von eigenen Emotionen Selbststeuerung und -motivation Empathie und soziale Kompetenz Selbsttest In schwierigen Situationen angemessen reagieren Praxisorientiertes Training Personalverantwortliche 13./ Sie begegnen den Gefühlen Ihrer Mitarbeiter/-innen täglich: im Team, im Gespräch, bei Konflikten oder Kritik oder bei Zielvereinbarungen. Hier lernen Sie, Ihre emotionale Intelligenz als ein effektives Instrument erfolgreicher Führung einzusetzen.

11 Erfolgreiche Menschen haben es geschafft, ihr inneres Potenzial und ihr äußeres Verhalten miteinander in Einklang zu bringen. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.7 Persönlichkeit entwickeln (nach dem Persolog Persönlichkeitsmodell DISG) Referent Dr. Daniel Wrede, Trainer, QUBIC Beratergruppe GmbH Grundlagen des Verhaltens, Erstellen des eigenen Profils Den eigenen Verhaltensstil definieren, den anderer würdigen Effektiv und wertschätzend mit anderen Menschen umgehen Persönlicher Aktionsplan Sie lernen, unterschiedliche Verhaltensweisen zu erkennen und damit umzugehen. Sie erkennen ihre eigenen Stärken und Schwächen im Umgang mit anderen und entwickeln Ideen und Strategien für Lösungen im Arbeitsalltag. Sie werden in der Lage sein, sich und andere besser einzuschätzen, die eigenen Stärken auszubauen und Menschen im eigenen Umfeld besser zu fördern. Nachwuchs- Fachkräfte 1 Tag Freude, Humor und Leichtigkeit zeigen uns die müheloseren Wege hin zum Ziel. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.17 Vertrauensvolle Kommunikation im Betrieb fürsorgliche Personalgespräche z.b. im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) Referentin Doris Rusteberg >Unternehmensfreude< Organisationsberatung, Training, Coaching Austausch über bisherige Erfahrungen mit Betrieblichem Eingliederungsmanagement und fürsorglichen Personalgesprächen Rolle der Führungskraft im BEM, vertrauensvolle Kommunikation Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung Kontaktaufnahme, Erstgespräche, Kern-Gespräche, Reflexion Personalverantwortliche 1Tag Sie erwerben Verständnis, wie Sie durch Ihre Haltung und Gesprächsführung eine vertrauensvolle Gesprächssituation aufbauen können. Eigene Erfahrungen und Fallbeispiele dienen als Übungsmaterial. Der Erwerb von größerer Sicherheit in der Gesprächsführung ist das zentrale Ziel des Seminars.

12 Botschaften im Zwiegespräch zu vermitteln das meistern Sie mit links. Trainieren Sie Ihre Überzeugungskraft vor größeren Gruppen. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.11 Professionell Präsentieren Referentin Leonie Hoffmann, Trainerin und Coach Inhalt Beruflich erwartet Sie oft die Herausforderung, sich fachlich und persönlich zu präsentieren, Ihre Ideen anderen vorzustellen, zwischen Positionen zu vermitteln oder vor Gruppen zu sprechen. Professionelle Präsentation und authentische Überzeugungskraft sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Stimmlicher Ausdruck und Körpersprache vermitteln Vertrauen. Kongruenz in Stimme, Körpersprache und Verhalten schafft Sicherheit. Trotz n, die sich im privaten Kontext als erfolgversprechend darstellen, kann eine effiziente Verständigung im öffentlichen Raum schwierig sein. Mitarbeiter/ -innen 22./ Wenn Sie sich für Ihre beruflichen Präsentationen wünschen, eine effektive und spannende Methode zu erlernen, sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. Schalten Sie den Autopilot aus, Ihre Entscheidungen sind es wert! Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.20 Richtig(e) Entscheidungen treffen Referent Dr. Daniel Wrede, Trainer, QUBIC Psychologie der Entscheidungsfindung Wahrnehmungsfehler erkennen Aufmerksamkeit erhöhen Gerecht entscheiden Umgang mit Nachentscheidungskonflikten Alltagstaugliche Entscheidungstechniken Intuition Neben einem Handwerkskoffer psychologischem Grundlagenwissens lernen Sie sich zu sensibilisieren für Wahrnehmungsverzerrungen und gedankliche Abkürzungen: Verhindern Sie Führungsfehler! Sie schärfen Ihre Wahrnehmung, Sie erkennen die Probleme und treffen unbeeinflusste Entscheidungen. Personalverantwortliche, GF 1Tag

13 Toll Ein Anderer Macht's oder TogetherEveryoneAchievesMore? Sie haben es in der Hand! Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.18 Teams sicher führen Referent Dr. Daniel Wrede, Trainer, QUBIC Methoden der Teamentwicklung, Teamdynamik Sozialpsychologie des Teams Das eigene Teamrollenprofil: Belbin + TMS Linking Skills Kräfte im Team bündeln Potenziale in Teams fördern, Besonderheiten von Teamführung Teamrollenorientierte Kommunikation Wir analysieren in diesem Seminar die Arbeitspräferenzen im Team und üben Methoden der Teamentwicklung. Sie erfahren Ihr eigenes Teamrollenprofil. Wir trainieren teamrollenorientierte Kommunikation und lernen die sog. Linking Skills, um Kräfte im Team zu bündeln. Teamplayer und solche, die es werden wollen 23./ Manche Wahrheiten sollen nicht, manche brauchen nicht, manche müssen gesagt werden. Wilhelm Busch, , Schriftsteller, Maler, Zeichner Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 3.22 Konfliktmanagement Referentin Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Wer Konflikte erkennt und bewältigt, hat mehr Erfolg in Beruf und Karriere. Oft fehlen Kompetenzen für den Umgang mit Beteiligten. Welche Anteile begleiten mich bei der Lösung von Konflikten? Welche Methoden eignen sich für mich und mein Team? Welche Arten von Konflikten gibt es? Und welche Möglichkeiten der Intervention bieten sich an? In diesem Training lernen Sie bewährte Methoden zur Konflikterkennung, -steuerung und -lösung kennen. Sie gewinnen einen Einblick in die persönlich unterstützenden und hemmenden Einflüsse auf erfolgreiches Konfliktmanagement. Sie lernen, wie Sie Konflikte rechtzeitig erkennen und systematisch beheben. Nachwuchs- P-Verantwortl

14

15 4. Handlungsfeld: Wissens-und Erfahrungstransfer

16 Geschäftserfolg basiert zu einem großen Teil auf Wissen und Erfahrung von Mitarbeitern und Führungskräften. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 4.2 Datengräber vermeiden: dokumentiertes Wissen nutzbar machen Referentinnen Christina Nowotny, Trainerin, Innoventum Agnes Wörner, Beraterin, QUBIC Beratergruppe GmbH Gute Praktiken und Erfolgsfaktoren zur Dokumentation von Wissen und Information Wiki und Co: Web 2.0 erfolgreich im Unternehmen einsetzen Mikroartikel und Good Practice Report: bedarfsorientierte Dokumentation nachhaltig nutzen GF, Fach- und P-Verantwortl. 1 Tag Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie die Stolperfallen bei der Dokumentation von Wissen und Information vermeiden, und wie Sie Instrumente zur bedarfsgerechten Dokumentation erfolgreich einsetzen. Geschäftserfolg basiert zu einem großen Teil auf Wissen und Erfahrung von Mitarbeitern und Führungskräften. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 4.3 Kollegiale Beratung: Nachhaltigkeit im Wissenstransfer-Prozess Referentinnen Christina Nowotny, Trainerin, Innoventum Agnes Wörner, Beraterin, QUBIC Beratergruppe GmbH Methodisches Vorgehen bei der kollegialen Beratung Systemische Fragetechniken in der kollegialen Beratung Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der kollegialen Beratung Sie erleben im Seminar die effektiven Ergebnisse, die sich durch das Instrument der kollegialen Beratung gerade auch für die nachhaltige Organisation von Wissenstransferprozessen nutzen lassen. GF, Fach- und P-Verantwortl. 1 Tag

17 Geschäftserfolg basiert zu einem großen Teil auf Wissen und Erfahrung von Mitarbeitern und Führungskräften. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 4.4 Erfahrungswissen weitergeben und nutzbar machen Methodenüberblick Referentinnen Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Erfolgsfaktoren und gute Praktiken bei der Weitergabe von Wissen Zielsicher durch den Dschungel der Methoden: Wissenslandkarten und Wissensstafette, Debriefing / Lessons learned, Erfahrungsdialoge / Feedbackorientierter Dialog, Mentoring, Storytelling / Metaphern Nach dem Seminar kennen Sie Möglichkeiten und Methoden zur Weitergabe von Erfahrungswissen und können einschätzen, welcher Weg der Wissenssicherung für Ihr Unternehmen erfolgversprechend ist. GF, Fach- und Personalverantwortliche 1Tag

18

19 5. Handlungsfeld: Personalkonzepte und Demografiemanagement

20 Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre ein Produkt, das Sie anbieten welche Eigenschaften zeichnen Sie aus und machen Sie unverwechselbar? Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 5.1 Wie mache ich mich als Arbeitgeber attraktiv? Referentin Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Wer beim Kampf um die besten Arbeitskräfte mithalten will, muss als Arbeitgeber attraktiv sein! Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Unternehmensimage und Außenwirkung Formulierung Ihrer Arbeitgeberbotschaften und Arbeitgebermarke Auftritt der Arbeitgebermarke in SocialMedia wie XING, Facebook Was erwarten Bewerber von Ihrem Unternehmen? Innovatives Personalmarketing wie z.b. Familienfreundlichkeit Weiterbildung- und Qualifikation als Kern Ihrer Arbeitgebermarke GF, Fach- und Führungskräfte 28./ Sie gewinnen ein Bild der Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und erhalten Impulse für Maßnahmen, um den Erfolg Ihres Unternehmens im Wettbewerb um die qualifiziertesten Mitarbeiter zu sichern. Es kommt darauf an, Unterschiede und Vielfalt als Bereicherung zu erkennen und dieses Potential zu nutzen. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 5.2 Familie und Beruf vereinbaren Gender- und Diversity-Management Referenten Agnes Wörner, Organisationsberaterin, QUBIC Götz Hendricks, Geschäftsführer, QUBIC Gender und Diversity was steckt da hinter? und wozu ist das zu gebrauchen? Praktischer Einsatz er Instrumente in der Unternehmensplanung Gute Beispiele und Erfolgsfaktoren GF, Fach- und P-Verantwortl. 20./ Ziel Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie Konzepte aus dem Genderund Diversity-Management nutzen können, um für sich selbst und für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fortschritte bei der besseren Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Anforderungen erzielen können.

21 Demografischer Wandel ist nicht nur etwas für Ältere es geht um die Zukunft des gesamten Personals. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar Inhouse-Angebot: Demografiemanagement Referenten Dr. Edzard Niemeyer, Geschäftsführer, QUBIC Bernd Staemmler, Organisationsberater, QUBIC Eine Analyse der betriebsspezifischen Altersstruktur stellt einen guten Einstieg dar, um sich im Unternehmen mit der langfristigen Personalplanung und -entwicklung auseinanderzusetzen. Alterstrukturanalyse durchführen Handlungsfelder identifizieren Betriebliche Kommunikation sicherstellen Demografiemanagement nachhaltig gestalten Personalverantwortliche, GF Inhouse- Angebot, Termine nach Absprache Methoden und Tools der Alterstrukturanalyse kennen lernen und anwenden können, Demografiemanagement im Betrieb implementieren und kommunizieren, Nachhaltigkeit sichern Betriebliche Kinderbetreuung lohnt sich nicht nur finanziell für den Betrieb, wegen der Mitarbeiterbindung, zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und als Tool des BGMs, sondern unsere Kinder sollten es uns wert sein. Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Seminar 5.5 Überbetriebliche Kinderbetreuung als Antwort auf den Demografiewandel Referent Dr. med. Hans-Christof Berger Begriffsbestimmung Betriebliche und überbetriebliche Kinderbetreuung 10 Vorteile der überbetrieblichen Kinderbetreuung für KMUs Voraussetzungen in den Betrieben, Räumlichkeiten, pädagogische Konzepte, Kosten, usw. Vorstellung und Erfahrungen eines Modellprojektes in Langenhagen GF, P-Verantwortl. 1Tag Nach dem Seminar wissen Sie, welche Vorteile überbetriebliche Kinderbetreuung für Ihren Betrieb bringt, was sie kostet und auf was man bei der Umsetzung eines solchen Projektes achten muss.

22 Referentinnen und Referenten der Seminars im Qualifizierungsprogramm TRANSFER+ Berger, Dr. med. Hans-Christof Arzt für Ganzheitsmedizin. Grethem Hendricks, Götz Organisationsberater, Sozialpädagoge, Geschäftsführer QUBIC Beratergruppe GmbH. Hannover Heuser, Anne Trainerin, Feldenkraispädagogin, Schmerzphysiotherapeutin, Energetische Psychotherapeutin, Geschäftsführerin Institut für Stressabbau. Hannover Hoffmann, Leonie Trainerin. Hannover Niemeyer, Dr. Edzard Organisationsberater, Sozialwissenschaftler, Geschäftsführer QUBIC Beratergruppe GmbH. Hannover Nowotny, Christina Dipl.Ing., Organisationsentwicklerin, Wissensmanagerin, Geschäftsführerin Innoventum. Berlin Rusteberg, Doris >Unternehmensfreude< Organisationsberatung. Training. Coaching. Dießen Staemmler, Bernd Organisationsberater, Dipl.Päd., QUBIC Beratergruppe GmbH. Hannover Uh-Tückardt, Tamara Organisationsberaterin, Dipl.Psych., Psychodramaleiterin, QUBIC Beratergruppe GmbH. Hannover Wrede, Dr. Daniel Sozialwissenschaftler, Trainer, Fachberater. Goslar Wörner, Agnes Organisationsberaterin, Trainerin, Coach, QUBIC Beratergruppe GmbH. Hannover Zacharias, Christian Trainer für Stressmanagement, Diplom-Sozialwissenschaftler, Seminarleiter für PMR, Coach, Institut für Stressabbau. Hannover

Qualifizierungsreihe. Wirksame Führung. Juni 2016 bis Januar Seminarprogramm Stand:

Qualifizierungsreihe. Wirksame Führung. Juni 2016 bis Januar Seminarprogramm Stand: Qualifizierungsreihe Wirksame Führung Juni 2016 bis Januar 2017 Seminarprogramm Stand: 14.03.2016 QUBIC Beratergruppe GmbH Martha-Wissmann-Platz 3 30449 Hannover Telefon 0511 1699888-0 info@qubic.de www.qubic.de

Mehr

TRANSFER+ Überblick über das abgeschlossene Projekt. Wissenstransfer, altersgerechte Personalentwicklung und Demografiemanagement

TRANSFER+ Überblick über das abgeschlossene Projekt. Wissenstransfer, altersgerechte Personalentwicklung und Demografiemanagement Überblick über das abgeschlossene Projekt TRANSFER+ Wissenstransfer, altersgerechte Personalentwicklung und Demografiemanagement Projektzeitraum September 2012 bis Oktober 2013 Projektleitung Dr. Edzard

Mehr

WIRKSAME F Ü H R U N G

WIRKSAME F Ü H R U N G WIRKSAME FÜHRUNG Unser Konzept Erfolgreiche Unternehmen brauchen wirksame Führungskräfte. Klassische Schulungen bringen häufig nicht den gewünschten Erfolg. Führungskraft in zwei Tagen ist so nachhaltig

Mehr

Fortbildung für Ihren beruflichen Aufstieg: "Von der Fachkraft zur Führungskraft" - 12 Module auf ein. Individueller Einstieg möglich

Fortbildung für Ihren beruflichen Aufstieg: Von der Fachkraft zur Führungskraft - 12 Module auf ein. Individueller Einstieg möglich Fortbildung für Ihren beruflichen Aufstieg: "Von der Fachkraft zur Führungskraft" - 12 Module auf ein Jahr verteilt in Plauen Angebot-Nr. 00374483 Angebot-Nr. 00374483 Bereich Berufliche Weiterbildung

Mehr

Ein Instrument für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung

Ein Instrument für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung Beratung. Coaching. Training Ein Instrument für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung Angebot für Firmenkunden 2016 Psychologie für die Berufspraxis Erfolg im Beruf wird nicht nur durch Fach- und Methodenkenntnisse

Mehr

Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte.

Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Seminarbeschreibung: Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte. Kurzbeschreibung: Das Seminar Persönliches Gesundheitsmanagement für Führungskräfte" zielt darauf ab, das Wissen und die Handlungskompetenzen

Mehr

Führungskräftewerkstatt für Nachwuchsführungskräfte in Unternehmen und Verwaltung

Führungskräftewerkstatt für Nachwuchsführungskräfte in Unternehmen und Verwaltung für Nachwuchsführungskräfte Modul 1 Veränderung: Heute Kollege - morgen Führungskraft Wenn Sie nach einer Beförderung aus dem Kollegenkreis in die Rolle der Führungskraft aufsteigen, dann geschieht dies

Mehr

Schwierige Mitarbeitergespräche sicher führen

Schwierige Mitarbeitergespräche sicher führen WESTERHAM MANAGEMENT TRAINING Schwierige Mitarbeitergespräche sicher führen Wie Sie mit Struktur, Wertschätzung und Klarheit erfolgreich kommunizieren Nutzen Mit Struktur, Wertschätzung und Klarheit erfolgreich

Mehr

Persönlichkeit weiter entwickeln und Stärken nutzen.

Persönlichkeit weiter entwickeln und Stärken nutzen. Persönlichkeit weiter entwickeln und Stärken nutzen. 3-Tage Intensiv-Seminar für Führungskräfte Seminar mit Zertifikat persolog Persönlichkeitsmodell Persönlichkeit weiter entwickeln und Stärken nutzen.

Mehr

Weiterbildungsprojekt und Qualifizierungsprojekt ESPERTO

Weiterbildungsprojekt und Qualifizierungsprojekt ESPERTO Projektträger: Bildungswerk ver.di, Region Osnabrück- Emsland-Grafschaft Bentheim Projektgebiet: Region Weser-Ems sowie weitere niedersächsische Regionen Weiterbildungsprojekt und Qualifizierungsprojekt

Mehr

Stärkenorientierte Führung Ein individuelles Führungskräftetraining

Stärkenorientierte Führung Ein individuelles Führungskräftetraining Stärkenorientierte Führung Ein individuelles Führungskräftetraining Stärkenorientierte Führung Als Führungskraft verfügen Sie über eine Vielzahl von persönlichen Stärken, die Ihnen helfen, Ihre Aufgaben

Mehr

Massgeschneidertes Angebot Anspruchsvolle Führungssituationen mit Wertschätzung meistern. Zürich Januar 2013 Marc Wethmar MScBA

Massgeschneidertes Angebot Anspruchsvolle Führungssituationen mit Wertschätzung meistern. Zürich Januar 2013 Marc Wethmar MScBA Massgeschneidertes Angebot Anspruchsvolle Führungssituationen mit Wertschätzung meistern Zürich Januar 2013 Marc Wethmar MScBA Ausgangslage Fehlende Wertschätzung ist in aller Munde. Leicht gesagt. Aber

Mehr

VON DER FACHKRAFT ZUR FÜHRUNGSKRAFT EIN MODULARES SEMINAR MIT ONLINE-COACHING

VON DER FACHKRAFT ZUR FÜHRUNGSKRAFT EIN MODULARES SEMINAR MIT ONLINE-COACHING VON DER FACHKRAFT ZUR FÜHRUNGSKRAFT EIN MODULARES SEMINAR MIT ONLINE-COACHING HAMBURG, START 24. JUNI 2013 BERLIN, START 23. OKTOBER 2013 VON DER FACHKRAFT ZUR FÜHRUNGSKRAFT EIN MODULARES SEMINAR MIT ONLINE-COACHING

Mehr

move-in-nature bewegt.

move-in-nature bewegt. move-in-nature bewegt. Durch Beratung, Training, Workshops und Coaching. Durch Aktivsein in & mit der Natur. Mit ungewohnten Perspektiven auf dem Weg zu neuen Zielen. move-in-nature bewegt Ihr Unternehmen:

Mehr

Ein Instrument für persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Ein Instrument für persönliche und berufliche Weiterentwicklung Beratung. Coaching. Training Ein Instrument für persönliche und berufliche Weiterentwicklung Angebot für Privatkunden 2016 Psychologie für die Berufspraxis Erfolg im Beruf wird nicht nur durch Fach- und

Mehr

PERSÖNLICHE KOMPETENZ

PERSÖNLICHE KOMPETENZ PERSÖNLICHE KOMPETENZ Offene Seminare der Ventus AKADEMIE WIR BEWEGEN WISSEN. Herzlich IMPULSE Willkommen FÜR IHREN ERFOLG bei der Ventus AKADEMIE! In den praxisnahen Seminaren der Ventus AKADEMIE Persönliche

Mehr

Kompetenzimpulse für Führung und Teams

Kompetenzimpulse für Führung und Teams Zukunftskompetenz für Organisationen Stärken managen - nachhaltige Personalentwicklung Kompetenzimpulse für Führung und Teams Lernen Sie hier unsere Angebote zur stärkenorientierten Kompetenzentwicklung

Mehr

Lebensphasenorientiertes Personalmanagement in der Bundesagentur für Arbeit

Lebensphasenorientiertes Personalmanagement in der Bundesagentur für Arbeit Personal- und Organisationsentwicklung 28. November 2017 Lebensphasenorientiertes Personalmanagement in der Bundesagentur für Arbeit Schöneberger Forum Zeitenwende im öffentlichen Dienst - Weichen stellen

Mehr

NSTITUT FÜR ENTWICKLUNG IM GESUNDHEITSWESEN

NSTITUT FÜR ENTWICKLUNG IM GESUNDHEITSWESEN www.ifeg-institut.de FÜHRUNGSKRÄFTETRAININGS : 1. Gruppendynamik... Seite 2 2. Führungskompetenzen erweitern... Seite 3 3. Konfliktmanagement... Seite 4 4. Kritikgespräch... Seite 5 5. Das Zielvereinbarungsgespräch...

Mehr

Gesprächsführung Emotional und doch sachlich

Gesprächsführung Emotional und doch sachlich Gesprächsführung Emotional und doch sachlich Jeder kennt Situationen, in denen Gefühle und Emotionen in Gesprächen die Oberhand gewinnen und ein sachliches Miteinander sehr schwierig wird. Unsere Trainerinnen

Mehr

Personal- und Organisationsentwicklung. wahrnehmen. verstehen. ausdrücken. Emotionale Intelligenz ist erlernbar: Workshop-Reihe Module I bis III

Personal- und Organisationsentwicklung. wahrnehmen. verstehen. ausdrücken. Emotionale Intelligenz ist erlernbar: Workshop-Reihe Module I bis III Personal- und Organisationsentwicklung wahrnehmen. verstehen. ausdrücken. Emotionale Intelligenz ist erlernbar: Workshop-Reihe Module I bis III Emotionale Intelligenz ist der kluge und gelassene Umgang

Mehr

Fortbildungsübersicht des Heilpädagogischen Fachdienstes für Kindertageseinrichtungen. Januar bis Juli 2013

Fortbildungsübersicht des Heilpädagogischen Fachdienstes für Kindertageseinrichtungen. Januar bis Juli 2013 Fortbildungsübersicht des Heilpädagogischen Fachdienstes für Kindertageseinrichtungen Januar bis Juli 2013 1. Die kollegiale Fallbesprechung 2. Elterngespräche sicher führen 3. Förderung der sozial-emotionalen

Mehr

Vertiefungstage 2018 für Führungskräfte - Personalentwicklung und Chancengleichheit

Vertiefungstage 2018 für Führungskräfte - Personalentwicklung und Chancengleichheit EVANGELISCHER OBERKIRCHENRAT 70012 STUTTGART, 2018-01-26 POSTFACH 10 13 42 Telefon 0711 2149-0 Sachbearbeiter - Durchwahl Barbara Rau-Preuß 132 E-Mail: Barbara.Rau-Preuss@elk-wue.de AZ 20.74 Nr. 26.61.04-06-07-V10/5

Mehr

Gesundes Führen - Führungskräfteentwicklung & Potentialnutzung

Gesundes Führen - Führungskräfteentwicklung & Potentialnutzung Gesundes Führen - Führungskräfteentwicklung & Potentialnutzung Beugen Sie vor, denn vorbeugen ist sinnvoller als heilen. Das Trainingskonzept vermittelt Lebens- und Leitlinien für ausgeglichene und gesunde

Mehr

Richard Eßer Schwedenschanze 4 52428 Jülich. Tel.: 0173/280 71 41 Email: esser@tarsysconsult.de. www.tarsys-consult.de

Richard Eßer Schwedenschanze 4 52428 Jülich. Tel.: 0173/280 71 41 Email: esser@tarsysconsult.de. www.tarsys-consult.de Personalentwicklungsprogramm für die Prognos AG im Jahr 2008 Schwedenschanze 4 52428 Jülich Tel.: 0173/280 71 41 Email: esser@tarsysconsult.de Inhaltsverzeichnis: Schulungen Service & Support: Interne

Mehr

Feelgood-Manager/-in IHK- Zertifikatslehrgang

Feelgood-Manager/-in IHK- Zertifikatslehrgang Feelgood-Manager/-in IHK- Zertifikatslehrgang Web-info: #KZFPFG Feelgood-Manager/-in IHK-Zertifikatslehrgang Zielgruppe: Unternehmer, Fach- und Führungskräfte, Meister, Mitarbeiter aus dem Personalbereich

Mehr

Fischer Consulting KG Graben 32B Bruneck. Tel Trainingsangebote. S

Fischer Consulting KG Graben 32B Bruneck. Tel Trainingsangebote. S Fischer Consulting KG Graben 32B 39031 Bruneck Tel +39 0474 411542 info@consultingfischer.com Trainingsangebote 02 2018 S www.consultingfischer.com 0 Fischer Consulting KG Graben 32B 39031 Bruneck Tel

Mehr

Die richtige Beratungsform wählen

Die richtige Beratungsform wählen Die richtige Beratungsform wählen Beschreibung des Problems/ der Herausforderung Je konkreter Sie sind, desto genauer werden Sie in der Lage sein, eine(n) geeignete(n) BeraterIn auszuwählen Weshalb trage

Mehr

Fachweiterbildung mit Abschlusszertifikat

Fachweiterbildung mit Abschlusszertifikat Führen im Spannungsfeld von Person und Organisation Fachweiterbildung mit Abschlusszertifikat 2017 Weiterführende Informationen erhalten Sie gerne bei Johannes Bahl Akademie Schönbrunn Gut Häusern 1 85229

Mehr

Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement

Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement Führungskräfteentwicklung und Talentmanagement Fachkräftemangel und die Frage nach der Bindung von qualifizierten Mitarbeitern, sind keine Worthülsen, sondern schon längst in vielen Betrieben angekommen.

Mehr

Wertschätzung Mensch Ideen für gesundes Arbeiten

Wertschätzung Mensch Ideen für gesundes Arbeiten Wertschätzung Mensch Ideen für gesundes Arbeiten Workshop-Angebote Das Wichtigste für den Menschen ist der Mensch, da liegt nicht nur sein Glück, da liegt auch seine Gesundheit. Theodor Fontane Franka

Mehr

FORTBILDUNGEN FÜR INKLUSIONSUNTERNEHMEN

FORTBILDUNGEN FÜR INKLUSIONSUNTERNEHMEN FORTBILDUNGEN FÜR INKLUSIONSUNTERNEHMEN Ihr Nutzen Verbesserung der Wertschöpfung des Inklusionsunternehmens Verbesserung von Führung und Zusammenarbeit Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit

Mehr

Systemisch Kompakt. Systemischer Practitioner

Systemisch Kompakt. Systemischer Practitioner ist eine einjährige Weiterbildung für Führungskräfte und Mitarbeiter aus Wirtschaft und öffentlicher Hand zum systemischen Denken und Handeln. Wir haben eine Weiterbildung konzipiert, die sich insbesondere

Mehr

OFFENE SEMINARANGEBOTE

OFFENE SEMINARANGEBOTE Wo r k - L i OFFENE SEMINARANGEBOTE D i e e i g e n e E i n s t e l l u n g w ä h l e n... E r f o l g r e i c h k o m m u n P o t e n t i a l e e n t d e c k e n I n n o v a t i o n e n s t e u e r n

Mehr

Neu auf dem Chefsessel

Neu auf dem Chefsessel Neu auf dem Chefsessel Seminarinhalt: Themengliederung: Rücktritt: Fachlich gut zu sein heißt nicht gleichzeitig für Führungsaufgaben vorbereitet zu sein, denn Führungsaufgaben sind selten Inhalte, die

Mehr

persolog Persönlichkeitstraining

persolog Persönlichkeitstraining persolog Persönlichkeitstraining Die Frage nach der erfolgreichen Persönlichkeit ist so alt wie die Menschheit. Erfolgreiche Menschen haben es geschafft, ihr inneres Potenzial und ihr äußeres Verhalten

Mehr

Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung. Raum Für Führung GmbH Frankfurt,

Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung. Raum Für Führung GmbH Frankfurt, Gesunde Arbeit gemeinsam möglich machen Gesundheitsmanagement mit Raum Für Führung Raum Für Führung GmbH Frankfurt, 13.08.2015 Inhalt der Präsentation 1 2 3 4 5 6 7 Raum Für Führung stellt sich vor Seite

Mehr

Seminarreihe ERFOLGREICH FÜHREN

Seminarreihe ERFOLGREICH FÜHREN Seminarreihe ERFOLGREICH FÜHREN Seminaranmeldung per Fax 09561 7426-15 IHK zu Coburg Dirk Schmidt Schloßplatz 5 96450 Coburg Seminarreihe Führungskräfte ( ) Die eigene Führungspersönlichkeit Modul 1 19.+20.09.2018

Mehr

Stärken stärken eine Entdeckungsreise zu Ihren persönlichen Potenzialen

Stärken stärken eine Entdeckungsreise zu Ihren persönlichen Potenzialen Stärken stärken eine Entdeckungsreise zu Ihren persönlichen Potenzialen Stärken stärken was meint das? Fällt Ihnen auf die Frage Was läuft gut? nicht so viel ein wie auf die Frage Was läuft schlecht??

Mehr

Vorwort. Wir verfolgen das Ziel die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern.

Vorwort. Wir verfolgen das Ziel die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern. Vorwort Wir verfolgen das Ziel die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern. Mit dieser Zielsetzung vor Augen haben wir Führungskräfte der gpe uns Führungsleitlinien gegeben. Sie basieren

Mehr

Lehrgang. Führungskraft Kommunalbetrieb

Lehrgang. Führungskraft Kommunalbetrieb Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb Führungskraft Kommunalbetrieb Sie lernen in diesem Lehrgang: 1. Persönliche Reflexion: wie Sie authentisch bleiben und konsequent führen. 2. Wie Sie Mitarbeiter/innen

Mehr

LEADERSHIP TRAINING. Das Leadership Training kann auch intern in Unternehmen angeboten werden. Sprechen Sie uns gerne an.

LEADERSHIP TRAINING. Das Leadership Training kann auch intern in Unternehmen angeboten werden. Sprechen Sie uns gerne an. LEADERSHIP TRAINING NUTZEN DES LEADERSHIP TRAININGS Viele Wege führen nach Rom, doch nur einer direkt zum Leadership Training. Dort lernen Sie alles, was Sie benötigen, um den neuen Führungsansprüchen

Mehr

verbindlich für das Pilot Leadership Training bei az GmbH Personalkonzepte an.

verbindlich für das Pilot Leadership Training bei az GmbH Personalkonzepte an. Hiermit melde ich Herrn/Frau (Druckbuchstaben) Funktion: verbindlich für das Pilot Leadership Training bei az GmbH Personalkonzepte an. Die Anmeldung gilt für das Training in: BERLIN: Modul 1: 18.-19.10.2018

Mehr

Authentische Führungskompetenz

Authentische Führungskompetenz Textfeld Authentische Führungskompetenz Der Fokussierte Manager Modulares Trainingskonzept Erfolg braucht eine solide Basis Modulares Trainingskonzept DER FOKUSSIERTE MANAGER Die Seminarreihe Der Fokussierte

Mehr

Emotion & Gruppendynamik. 23./ Ulrich Hollritt

Emotion & Gruppendynamik. 23./ Ulrich Hollritt Emotion & Gruppendynamik 23./24.02.2018 Ulrich Hollritt Emotion & Gruppendynamik Projektteams und Seminargruppen sind lebendige, sich ständig verändernde Systeme, die wie alle sozialen Systeme von den

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) strategisch praxiserprobt kostenbewusst

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) strategisch praxiserprobt kostenbewusst Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) strategisch praxiserprobt kostenbewusst Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Strategisches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Individuelle Unterstützung

Mehr

Praxistransfer und Nachhaltigkeit. in der Personalentwicklung

Praxistransfer und Nachhaltigkeit. in der Personalentwicklung Praxistransfer und Nachhaltigkeit Praxistransfer und Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung in der Personalentwicklung Impulse und wirksame Instrumente Impulse und wirksame Instrumente 13.09.2016 Gedacht

Mehr

Beratung. Coaching. Training. Insights Discovery: Ein Instrument für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Angebot für Firmenkunden 2018

Beratung. Coaching. Training. Insights Discovery: Ein Instrument für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Angebot für Firmenkunden 2018 Beratung. Coaching. Training Insights Discovery: Ein Instrument für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung Angebot für Firmenkunden 2018 Psychologie für die Berufspraxis Erfolg im Beruf wird nicht nur

Mehr

Menschenlesen Kunden, Mitarbeiter und Kollegen besser verstehen und erfolgreich kommunizieren. Seminare und Coaching

Menschenlesen Kunden, Mitarbeiter und Kollegen besser verstehen und erfolgreich kommunizieren. Seminare und Coaching Menschenlesen Kunden, Mitarbeiter und Kollegen besser verstehen und erfolgreich kommunizieren Seminare und Coaching UH Training Erfolg ist ein Mosaik Ute Herzog info@uteherzog.de www.uteherzog.de UH Training

Mehr

Trainingsinhalte Persönlichkeitsentwicklung

Trainingsinhalte Persönlichkeitsentwicklung Trainingsinhalte Persönlichkeitsentwicklung Kollegiale Beratung...2 Spannende Präsentation...3 Gelungene Moderation...4 Mehr Zeit für Mich...5 Small Talk im Business...6 Kollegiale Beratung Herkunft: Reflektion

Mehr

Anke Hellmann. Beratung Training Coaching. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung.

Anke Hellmann. Beratung Training Coaching. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet heute vor allem gute Mitarbeiterführung. Führungskräfte entwickeln Organisationen gestalten Potenziale entdecken Mitarbeiter weiterbilden Führungskräfte bewegen

Mehr

Fortbildungen und Trainings für Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen

Fortbildungen und Trainings für Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen Kommunikations Denn im sozialen Bereich herrschen andere Regeln, arbeiten andere Menschen als im klassischen Unternehmenskontext Verbesserer Dies gilt es auch bei der Mitarbeiterführung zu berücksichtigen.

Mehr

Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit-

Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit- Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit- mit Unterstützung der SIZE Success Persönlichkeitslandkarte Spezialtraining für Menschen im Bereich Führung, Kontakt und Kommunikation Stefan Pentenrieder Sparkassenbetriebswirt

Mehr

14 EINLEITUNG was wir wollen. Manches entgeht uns, weil wir wichtige Aspekte nicht (rechtzeitig) bemerken oder vergessen haben. Manchmal verhalten sic

14 EINLEITUNG was wir wollen. Manches entgeht uns, weil wir wichtige Aspekte nicht (rechtzeitig) bemerken oder vergessen haben. Manchmal verhalten sic EINLEITUNG Jeder Mensch ob jung oder alt, ob Frau oder Mann möchte in den verschiedenen Bereichen und Situationen des Lebens erfolgreich sein, sich möglichst gut fühlen und gesund bleiben. Jeder möchte

Mehr

Modulares Fortbildungsangebot

Modulares Fortbildungsangebot Modulares Fortbildungsangebot Zielsetzung Das modulare Fortbildungsangebot für Nachwuchsführungskräfte der Verwaltung soll den zukünftigen Führungskräften die Möglichkeit bieten, ihre Führungskompetenzen

Mehr

Katina Hacker WeltmeisterMacherin mit Herz in Sport und Business

Katina Hacker WeltmeisterMacherin mit Herz in Sport und Business Katina Hacker WeltmeisterMacherin mit Herz in Sport und Business Ihr individuelles und nachhaltiges Personalentwicklungskonzept All that s sports Welfenstraße 21 38889 Blankenburg info@all-thats-sports.de

Mehr

Projekt WissensWerk. Fachtagung Arbeitswelt im Wandel. Lüneburg, Dr. Edzard Niemeyer, QUBIC Beratergruppe Hannover

Projekt WissensWerk. Fachtagung Arbeitswelt im Wandel. Lüneburg, Dr. Edzard Niemeyer, QUBIC Beratergruppe Hannover Projekt WissensWerk Fachtagung Arbeitswelt im Wandel Lüneburg, 18.01.2019 Dr. Edzard Niemeyer, QUBIC Beratergruppe Hannover 1 Wir beraten und begleiten Sie in Fragen der Organisationsentwicklung Personalentwicklung

Mehr

Systemische Beratung Coaching Traumatherapie

Systemische Beratung Coaching Traumatherapie Gudrun Jay-Bößl Katharina Sylvester Systemische Beratung Coaching Traumatherapie Praxis KAGU Adolf-Emmelmann-Str. 8 30659 Hannover +49 511 904694-26 Gudrun Jay-Bößl +49 511 904694-54 Katharina Sylvester

Mehr

personal design Potenziale entfalten.

personal design Potenziale entfalten. » Wenn der Mitarbeiter die Sinnhaftigkeit seiner Arbeit erkennt, wird er effizienter sein als je zuvor! «Miriam Sold, CMO personal design Potenziale entfalten. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen

Mehr

Seminar Emotionale Intelligenz *

Seminar Emotionale Intelligenz * Seminar Emotionale Intelligenz * S. Scully, Cut Ground Orange and Pink, 2011 (Detail) Dieses zweiteilige Persönlichkeitstraining spricht Menschen an, die ihre Selbstführung verbessern wollen, mehr Unabhängigkeit

Mehr

Ausbildung zum BUSINESS COACH

Ausbildung zum BUSINESS COACH Ausbildung zum BUSINESS COACH Wir kennen die Situation: Wir grübeln über einem persönlichen Problem und kommen nicht weiter. Wie wir es auch drehen und wenden... bis wir es einem Vertrauten erzählen, der

Mehr

Mehr Möglichkeiten Berufliche und persönliche Entwicklung

Mehr Möglichkeiten Berufliche und persönliche Entwicklung Mehr Möglichkeiten Berufliche und persönliche Entwicklung Training & Coaching Angebote für Bildungseinrichtungen Firmenkunden Unternehmen Organisationen coaching@mehr-moeglichkeiten.de Bildung ist Zukunft

Mehr

Führungstraining 2018

Führungstraining 2018 PHWT Führungsakademie Führungstraining 2018 Prof. Dr. Dieter Gerhold Kostenloses Schnupper-Seminar Sa 9. Dezember 2017 9-12 Uhr Führungstraining 2018 Das Programm ist sowohl auf Führungskräfte wie auch

Mehr

Seminarkonzept Kooperation statt Konfrontation in Stadtentwicklungsprozessen und im Team

Seminarkonzept Kooperation statt Konfrontation in Stadtentwicklungsprozessen und im Team Seminarkonzept Kooperation statt Konfrontation in Stadtentwicklungsprozessen und im Team Inhalt Ziele des Seminars Literatur...04 Eisbergmodell Sach- und Beziehungsebene...06 Gehirn und Kommunikation...08

Mehr

Training, Coaching, Mediation

Training, Coaching, Mediation CV Ute Jacobsen Dipl.-Oec.-troph. Hecktstrasse 34 24159 Kiel 0179 230 71 62 jacobsen@jn-consult.de www.jn-consult.de Training, Coaching, Mediation Zielsetzung Jeder Mitarbeiter prägt mit seinem Auftreten

Mehr

verbindlich für das Leadership Training bei az GmbH Personalkonzepte an.

verbindlich für das Leadership Training bei az GmbH Personalkonzepte an. Hiermit melde ich Herrn/Frau (Druckbuchstaben) Funktion: verbindlich für das Leadership Training bei az GmbH Personalkonzepte an. Die Anmeldung gilt für das Training in: BERLIN #1: BERLIN #2: Modul 1:

Mehr

Systemisches Coaching. Systemisches Coaching. Interkulturelle Kompetenz und Diversity. Kurs 2017/2018. Kurs 2017/ /03.03.

Systemisches Coaching. Systemisches Coaching. Interkulturelle Kompetenz und Diversity. Kurs 2017/2018. Kurs 2017/ /03.03. Systemisches Coaching Interkulturelle Kompetenz und Diversity Kurs 2017/2018 02./03.03.2018 Fadja Ehlail Systemisches Coaching Kurs 2017/2018 Interkulturelle Kompetenz und Diversity Wie baue ich ein interkulturelles

Mehr

Gemeinsam erfolgreich ausbilden. Empowerment für Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende

Gemeinsam erfolgreich ausbilden. Empowerment für Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende Gemeinsam erfolgreich ausbilden Empowerment für Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an ihrem Arbeitsplatz junge Menschen ausbilden, leisten viel und stehen dabei

Mehr

com-muni: Professionelle Personal- und Organisationsentwicklung aus Nordhessen

com-muni: Professionelle Personal- und Organisationsentwicklung aus Nordhessen com-muni: Professionelle Personal- und Organisationsentwicklung aus Nordhessen Neuer Workshop ab 2017 Psychische Erkrankungen erkennen und angemessen reagieren. Umgang mit Betroffenen im Unternehmen. Workshop

Mehr

Zielpublikum Personen in herausfordernden Berufsfeldern, die sich für die Thematik interessieren und an ihrer Auftrittskompetenz arbeiten möchten.

Zielpublikum Personen in herausfordernden Berufsfeldern, die sich für die Thematik interessieren und an ihrer Auftrittskompetenz arbeiten möchten. Kursausschreibungen 2017/2018 Übersicht Zusatzprogramm Stand: 15.12.2017 Workshop Auftrittskompetenz Erfolgreich auftreten im Beruf Ein Auftritt und ist er noch so kurz hat immer das Ziel zu überzeugen.

Mehr

Fachweiterbildung mit Abschlusszertifikat

Fachweiterbildung mit Abschlusszertifikat Führen im Spannungsfeld von Person und Organisation Fachweiterbildung mit Abschlusszertifikat 2018 Weiterführende Informationen erhalten Sie gerne bei Johannes Bahl Akademie Schönbrunn Gut Häusern 1 85229

Mehr

Leadership Specials. 16 Ausbildung zum Coach für Führungskräfte und Personalentwickler

Leadership Specials. 16 Ausbildung zum Coach für Führungskräfte und Personalentwickler Leadership Specials Ansprechpartnerin: Frau Steiger 16 Ausbildung zum Coach für Führungskräfte und Personalentwickler Ansprechpartnerin: Frau Henniger 20 Psychologie für Führungskräfte Leadership Specials

Mehr

Sozialkompetenz - Intensivtraining für Führungskräfte

Sozialkompetenz - Intensivtraining für Führungskräfte Erfolgreiches Führen findet auf zwei Ebenen, der Sach- und Beziehungsebene, statt und bezieht sich immer auf die Persönlichkeit. Hier setzen wir an und bieten verschiedene Lösungsansätze zum nachhaltigen

Mehr

FUTURE LEADERSHIP PROGRAM

FUTURE LEADERSHIP PROGRAM FUTURE LEADERSHIP PROGRAM Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte und High Potentials Sie möchten mehr wissen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne. Mag. Gabriele Schauer

Mehr

Ziele. Auftrag. Unser Selbstverständnis. Wir sind da, wo Menschen uns brauchen. EVIM Behindertenhilfe

Ziele. Auftrag. Unser Selbstverständnis. Wir sind da, wo Menschen uns brauchen. EVIM Behindertenhilfe Werte Ziele Unser Selbstverständnis Auftrag EVIM Behindertenhilfe Wir sind da, wo Menschen uns brauchen Vorwort Als EVIM Behindertenhilfe begleiten wir Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir unterstützen

Mehr

Zertifikat Kommunikation Pro Senectute Schweiz in Zusammenarbeit mit SUSANNE MOURET KOMMUNIKATION klären bilden beraten

Zertifikat Kommunikation Pro Senectute Schweiz in Zusammenarbeit mit SUSANNE MOURET KOMMUNIKATION klären bilden beraten in Zusammenarbeit mit SUSANNE MOURET KOMMUNIKATION klären bilden beraten Interne Modul-Weiterbildung zum Zertifikat Kommunikation 4,5 8,5 Tage Basis-Module, 2 x 2 Tage : Grundlagen Kommunikationspsychologie

Mehr

FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE DES MSAGD

FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE DES MSAGD FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE DES MSAGD Stand März 2016 1 1 Wir kommunizieren klar, offen, wertschätzend und zielgenau. Wir geben und nehmen Feedback. Wir achten auf Höflichkeit und Respekt. Durch unklare Kommunikation

Mehr

Wertschätzung Mensch Ideen für gesundes Arbeiten

Wertschätzung Mensch Ideen für gesundes Arbeiten Wertschätzung Mensch Ideen für gesundes Arbeiten Workshop-Angebote zur Potential-Entfaltung Jeder Mensch ist einzigartig, wertvoll und wichtig und trägt mit seinen Fähigkeiten zum Erfolg im Unternehmen

Mehr

DIE Ausbildung Aus dem Leben-Für das Leben

DIE Ausbildung Aus dem Leben-Für das Leben Armin Uitz DIE Ausbildung Aus dem Leben-Für das Leben zum/zur MentaltrainerIN Vorsprung im Leben & Beruf Info (+43) 664 14 39 630 Gedanken zur Ausbildung von Armin UITZ Als Lehrtrainer, Coach und Mensch,

Mehr

Buchbare Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und Beratung

Buchbare Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und Beratung Buchbare Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und Beratung Wie berate ich Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich? Wie kann ich Vorurteile abbauen und die Chancen aller Jugendlichen verbessern?

Mehr

Für Frauen: Macht - Haltung - Sinn? Klarheit und Präsenz in den alltäglichen Rollen des Arbeitslebens

Für Frauen: Macht - Haltung - Sinn? Klarheit und Präsenz in den alltäglichen Rollen des Arbeitslebens Für Frauen: Macht - Haltung - Sinn? Klarheit und Präsenz in den alltäglichen Rollen des Arbeitslebens Seminar-Nr. 2017 Q132 DL Termin 29.11.2017 bis 01.12.2017 Tagungsstätte dbb forum siebengebirge An

Mehr

Stärken Sie die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg Ihres Teams!

Stärken Sie die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg Ihres Teams! Teamentwicklung 2018 Stärken Sie die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfolg Ihres Teams! Teamentwicklung mit Profile Dynamics Wer Teams in Ihrer Entwicklung begleiten will, braucht Klarheit über die

Mehr

Professionelle Leitungsarbeit an der Universität Bielefeld

Professionelle Leitungsarbeit an der Universität Bielefeld Professionelle Leitungsarbeit an der Universität Bielefeld Orientierungen für Leitungskräfte und Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, Serviceeinrichtungen und Fakultätsverwaltungen www.uni-bielefeld.de

Mehr

Emotionale Intelligenz 2 - Beziehungsmanagement

Emotionale Intelligenz 2 - Beziehungsmanagement Emotionale Intelligenz ist eine Intelligenzform, die das Fühlen, Denken und Handeln umfasst und verbindet. Sie befähigt, angemessen mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen und sie zur Lösung von Problemen

Mehr

Der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit

Der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit Der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens Die Initiative Neue Qualität der Arbeit 1 Steigende Anforderungen erhöhen den Druck auf Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen! demografischer Wandel globaler

Mehr

Integration ausländischer Fachkräfte zentrale Erkenntnisse und Transfermöglichkeiten

Integration ausländischer Fachkräfte zentrale Erkenntnisse und Transfermöglichkeiten Integration ausländischer Fachkräfte zentrale Erkenntnisse und Transfermöglichkeiten Ramona Heinz Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der Mittelständischen Wirtschaft e.v. an der Universität

Mehr

Das Kompetenz-Programm für Führungskräfte Tel:

Das Kompetenz-Programm für Führungskräfte Tel: Das Kompetenzprogramm Führung 10 relevante Aspekte für Ihre Entscheidung 1. Exklusivität nur 4 bis 6 Personen pro Gruppe. 2. Homogene Zielgruppe Alle Teilnehmer haben bereits Personalverantwortung. 3.

Mehr

Halbtägige Crash- Workshops

Halbtägige Crash- Workshops Halbtägige Crash- Workshops Institut für Kommunal- und Verwaltungswissenschaften Saarwerdenstr.18 40547 Düsseldorf Telefon: 0211-4932650 Fax: 0211-49326520 Email: ikv-nw@t-online.de 1 Packen wir s an!

Mehr