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1 Ergänzungsbericht zum Tätigkeitsbericht 214 über die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung Universitätsklinikum Giessen und Marburg - Standort Marburg nach 11 Abs. 5 TPG - veröffentlicht durch die Deutsche Stiftung Organtransplantation Klinik für Nephrologie - Transplantationszentrum Prof. Dr. Joachim Hoyer Vertragspartner: GKV - Spitzenverband, Berlin Bundesärztekammer, Berlin Deutsche Krankenhausgesellschaft, Berlin Datenbereitstellung: Universitätsklinikum Giessen und Marburg - Standort Marburg Gemeinsamer Bundesausschuss

2 Vorbemerkung Der folgende Bericht ergänzt den Tätigkeitsbericht des Transplantationszentrums nach 5 Absatz 1 Satz 1. Ziel ist es, die Öffentlichkeit, betroffene Patienten und Patientinnen sowie ihre Angehörigen über die Ergebnisqualität jedes Transplantationszentrums (TPZ) im Jahr der jeweiligen Datenerfassung zu informieren und der Transparenz zu dienen. Die Erstellung und Veröffentlichung des Berichts ist durch das Transplantationsgesetz der Koordinierungsstelle übertragen worden. Sie ist für die hierfür nötigen gesetzlich und vertraglich vorgeschriebenen Mitteilungen auf das jeweilige Zentrum angewiesen. Die Daten werden im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung des Gemeinsamen Bundesausschusses sowohl auf Glaubhaftigkeit (Plausibilität) als auch auf Gültigkeit (Validität) geprüft. Die letzte Verantwortung für die Richtigkeit der vom Zentrum mitgeteilten Daten liegt daher beim einzelnen Transplantationszentrum. Alle Krankenhäuser sind verpflichtet, sich am Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung des Gemeinsamen Bundesausschusses zu beteiligen, sofern sie Leistungen in einem oder mehreren der vom Gemeinsamen Bundesausschuss in der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern (QSKH-RL) festgelegten Leistungsbereichen erbringen. Dieses Verfahren wird von der Institution nach 137a SGB V (derzeit das Aqua Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen), im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses durchgeführt. 1 Abs. 2 Nr. 8 TPG verpflichtet die Transplantationszentren, nach den Vorschriften des SGB V Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchzuführen, die auch einen Vergleich mit anderen Transplantationszentren ermöglichen, sowie darüber nach 11 Abs. 5 Nr. 7 TPG zu berichten. Der vorliegende Bericht enthält ein Auszug aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte erhalten Sie unter Den jeweils aktuellen strukturierten Qualitätsbericht des Transplantationszentrums finden Sie unter:

3 1. Ergebnisse der Transplantation Nierentransplantation Tabelle: Qualitätsindikatoren 5 Grafik: Qualitätsindikatoren 7 Pankreas- und Nieren-Pankreastransplantation Tabelle: Qualitätsindikatoren Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern Nierenlebendspende Tabelle: Qualitätsindikatoren Durchgeführte Maßnahmen der Qualitätssicherung Anzahl der nachbetreuten Lebendspender 15 Dokumentationsrate 15 Anhang Glossar 16

4 Nierentransplantation

5 1. Ergebnisse der Transplantation Nierentransplantation - Universitätsklinikum Marburg Qualitätsindikator Bundesergebnis Rechnerisches Ergebnis Kommentar / Erläuterung Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Bundesdurchschnitt Referenzbereich Zähler/ Nenner Ergebnis Vertrauensbereich Be- der auf Bundes- bzw. Landesebene wer- beauftragten Stellen tung Transplantation 214 Sterblichkeit im Krankenhaus Sofortige Funktionsaufnahme des Transplantats Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts,9 % 5, % * * * Sofortige Funktionsaufnahme der transplantierten Niere (eines verstorbenen Spenders) beim Empfänger Sofortige Funktionsaufnahme der transplantierten Niere (eines lebenden Spenders) beim Empfänger 74,8 % 6, % 9 / 11 81,82 % 52,3 % - 94,9 % 93,2 % 9, % * * * Bewertung nach Strukturiertem Dialog als qualitativ unauffällig. Das abweichende Ergebnis erklärt sich durch Einzelfälle. Qualität der Transplantatfunktion bei Entlassung Ausreichende Funktion der transplantierten Niere (eines verstorbenen Spenders) bei Entlassung Ausreichende Funktion der transplantierten Niere (eines lebenden Spenders) bei Entlassung 85,2 % 7, % 11 / 11 1, % 74,1 % - 1, % 95,4 % 8, % * * * Intra- oder postoperative Komplikationen Transplantation 213 Komplikationen während oder nach der Operation 18, % 25, % * * * 1-Jahres-Überleben Überleben nach 1 Jahr (bei vorliegenden Informationen) Überleben nach 1 Jahr (ist bekannt, ob der Empfänger lebt, wird sein Tod angenommen) 95,6 % 2 / 23 86,96 % 67,9 % - 95,5 % 94,9 % 9, % 2 / 23 86,96 % 67,9 % - 95,5 % Bewertung nach Strukturiertem Dialog als qualitativ unauffällig. Das abweichende Ergebnis erklärt sich durch Einzelfälle. Transplantatversagen Versagen der transplantierten Niere innerhalb von 1 Jahr (bei vorliegenden Informationen) 6,3 % 15,6 % / 2, %, % - 16,1 % Qualität der Transplantatfunktion Ausreichende Funktion der transplantierten Niere nach 1 Jahr (bei vorliegenden Informationen) 96,4 % 19 / 2 95, % 76,4 % - 99,1 % * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler oder Nenner 1 bis 3 beträgt. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 5 von 16

6 1. Ergebnisse der Transplantation Nierentransplantation - Universitätsklinikum Marburg Qualitätsindikator Bundesergebnis Rechnerisches Ergebnis Kommentar / Erläuterung Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Bundesdurchschnitt Referenzbereich Zähler/ Nenner Ergebnis Vertrauensbereich Be- der auf Bundes- bzw. Landesebene wer- beauftragten Stellen tung Transplantation Jahres-Überleben Überleben nach 2 Jahren (bei vorliegenden Informationen) Überleben nach 2 Jahren (ist bekannt, ob der Empfänger lebt, wird sein Tod angenommen) 93,9 % 16 / 18 88,89 % 67,2 % - 96,9 % 92,7 % 85, % 16 / 18 88,89 % 67,2 % - 96,9 % Transplantatversagen Versagen der transplantierten Niere innerhalb von 2 Jahren (bei vorliegenden Informationen) 7,5 % * * * Qualität der Transplantatfunktion Ausreichende Funktion der transplantierten Niere nach 2 Jahren (bei vorliegenden Informationen) 95,8 % 14 / 14 1, % 78,5 % - 1, % Transplantation Jahres-Überleben Überleben nach 3 Jahren (bei vorliegenden Informationen) Überleben nach 3 Jahren (ist bekannt, ob der Empfänger lebt, wird sein Tod angenommen) 91,5 % 22 / 27 81,48 % 63,3 % - 91,8 % 88,1 % 8, % 22 / 28 78,57 % 6,5 % - 89,8 % Bewertung nach Strukturiertem Dialog als qualitativ unauffällig. Das abweichende Ergebnis erklärt sich durch Einzelfälle. Transplantatversagen Versagen der transplantierten Niere innerhalb von 3 Jahren (bei vorliegenden Informationen) 8, % * * * Qualität der Transplantatfunktion Ausreichende Funktion der transplantierten Niere nach 3 Jahren (bei vorliegenden Informationen) 94,7 % 19 / 22 86,36 % 66,7 % - 95,3 % * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler oder Nenner 1 bis 3 beträgt. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 6 von 16

7 Nierentransplantation Die Nierentransplantation ist die bestmögliche Behandlung bei endgültigem Nierenversagen und stellt neben der Dialyse eine Behandlungsmöglichkeit der Nierenersatztherapie dar. Risikoadjustierung Ziel der Analyse von Qualitätsindikatoren ist die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Krankenhäuser. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, der die tatsächliche Behandlungsqualität widerspiegelt, müssen mögliche Unterschiede in den Risikoprofilen der Patientengruppen ausgeglichen werden. Bei der Nierentransplantation unterscheidet man zwischen der Transplantation von Nieren postmortaler Spender und Lebendspender. Das Ergebnis zu diesem Qualitätsindikator wird neben dem Alter des Empfängers wesentlich beeinflusst durch den Spendertyp. Die Risikoadjustierung erfolgt daher durch Einteilung in die Gruppe postmortale Spende und Lebendspende. Dieses Verfahren der Risikoadjustierung nennt man Stratifizierung. Grafik Die nachstehenden Grafiken zeigen das Ergebnis des Qualitätsindikators des Transplantationszentrums Marburg im Vergleich zu allen anderen nierentransplantierenden Transplantationszentren. Es werden jeweils die Transplantationszentren miteinander verglichen, die mindestens 2 Nieren im Berichtsjahr transplantiert haben bzw. die weniger als 2 Nieren transplantiert haben - je nach Qualitätsindikator nach postmortaler Organspende bzw. nach Lebendorganspende. Die Ergebnisse werden jeweils als blauer Kreis dargestellt, wobei Marburg rot gekennzeichnet ist. Der Vertrauensbereich beschreibt den Bereich, in dem sich das errechnete Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % befindet unter Berücksichtigung möglicher Zufälle, z. B. Dokumentationsfehler. Der Vertrauensbereich wird als senkrechter Strich dargestellt. Der Referenzbereich (grün hinterlegt) gibt an, ob das Ergebnis rechnerisch auffällig ist oder. Ergebnisse innerhalb des Referenzbereiches sind unauffällig. Ergebnisse außerhalb des Referenzbereiches werden im Rahmen des Strukturierten Dialoges analysiert. Je weiter links ein Transplantationszentrum steht, desto besser ist sein Ergebnis im Vergleich zu den Ergebnissen der anderen Transplantationszentren. Aus Datenschutzgründen werden Transplantationszentren dargestellt, wenn der Zähler oder Nenner 1 bis 3 beträgt. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 7 von 16

8 Nierentransplantation (Indikator 2184) Indikatorengruppe: Sofortige Funktionsaufnahme des Transplantats Qualitätsindikator: Sofortige Funktionsaufnahme der transplantierten Niere eines verstorbenen Spenders beim Empfänger Grundgesamtheit: Alle isoliert nierentransplantierten lebenden Patienten nach postmortaler Spende Zähler: Patienten mit sofortiger Funktionsaufnahme des Transplantats (maximal eine postoperative Dialyse bis Funktionsaufnahme) Referenzbereich: 6 % Rechnerisches Ergebnis des Transplantationszentrums Marburg Zähler/Nenner: 9 / 11 Ergebnis: 81,82 % Vertrauensbereich: 52,3 % - 94,9 % Kommentar/Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen: Kommentar/Erläuterung des Transplantationszentrums Marburg 1 % Sofortige Funktionsaufnahme der transplantierten Niere nach postmortaler Organspende 1 % Sofortige Funktionsaufnahme der transplantierten Niere nach postmortaler Organspende 9 % 9 % 8 % 8 % 7 % 7 % 6 % 6 % 5 % 5 % 4 % 4 % 3 % 3 % 2 % 2 % 1 % % Deutschland Nach Strukturiertem Dialog qualitativ unauffällig. 1 % % Nach Strukturiertem Dialog qualitativ unauffällig. Marburg Transplantationszentren mit mindestens 2 Nieren-Transplantationen (postmortal) in 214 Transplantationszentren mit weniger als 2 Nieren- Transplantationen (postmortal) in 214 Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 8 von 16

9 Nierentransplantation (Indikator 2188) Indikatorengruppe: Qualität der Transplantatfunktion bei Entlassung Qualitätsindikator: Ausreichende Funktion der transplantierten Niere eines verstorbenen Spenders bei Entlassung Grundgesamtheit: Alle isoliert nierentransplantierten lebenden Patienten nach postmortaler Spende Zähler: Patienten mit ausreichender Transplantatfunktion (Kreatinin-Clearance bei Entlassung 2 ml/min) Referenzbereich: 7 % Rechnerisches Ergebnis des Transplantationszentrums Marburg Zähler/Nenner: 11 / 11 Ergebnis: 1, % Vertrauensbereich: 74,1 % - 1, % Kommentar/Erläuterung der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen: Kommentar/Erläuterung des Transplantationszentrums Marburg 1 % Ausreichende Funktion der transplantierten Niere nach postmortaler Organspende 1 % Ausreichende Funktion der transplantierten Niere nach postmortaler Organspende 9 % 9 % 8 % 8 % 7 % 7 % 6 % 6 % 5 % 5 % 4 % 4 % 3 % 3 % 2 % 2 % 1 % % Deutschland Nach Strukturiertem Dialog qualitativ unauffällig. 1 % % Marburg Transplantationszentren mit mindestens 2 Nieren-Transplantationen (postmortal) in 214 Transplantationszentren mit weniger als 2 Nieren- Transplantationen (postmortal) in 214 Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 9 von 16

10 Pankreas- und Pankreas- Nierentransplantation

11 1. Ergebnisse der Transplantation Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation - Universitätsklinikum Marburg Qualitätsindikator Bundesergebnis Rechnerisches Ergebnis Kommentar / Erläuterung Zähler/ Nenner Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Bundesdurchschnitt Referenzbereich Ergebnis Vertrauensbereich Be- der auf Bundes- bzw. Landesebene wer- beauftragten Stellen tung Transplantation 213 / 214 Sterblichkeit im Krankenhaus Qualität der Transplantatfunktion bei Entlassung Entfernung des Pankreastransplantats Transplantation 212 / 213 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts 3,8 % 5, % * * * Ausreichende Funktion der transplantierten Bauchspeicheldrüse bei Entlassung 87,5 % 75, % 5 / 6 83,33 % 43,7 % - 97, % Entfernung der transplantierten Bauchspeicheldrüse 12,1 % 2, % / 7, %, % - 35,4 % Bewertung nach Strukturiertem Dialog als qualitativ unauffällig. Das abweichende Ergebnis erklärt sich durch Einzelfälle. Ergebnis liegt im Referenzbereich. Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich. Ergebnis liegt im Referenzbereich. Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich. 1-Jahres-Überleben Überleben nach 1 Jahr (bei vorliegenden Informationen) Überleben nach 1 Jahr (ist bekannt, ob der Empfänger lebt, wird sein Tod angenommen) 95,5 % 8 / 8 1, % 67,6 % - 1, % 93,4 % 9, % 8 / 8 1, % 67,6 % - 1, % Ergebnis liegt im Referenzbereich. Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich. Qualität der Transplantatfunktion Ausreichende Funktion der transplantierten Bauchspeicheldrüse nach 1 Jahr 84,1 % 7 / 8 87,5 % 52,9 % - 97,8 % Transplantation 211 / Jahres-Überleben Überleben nach 2 Jahren (bei vorliegenden Informationen) Überleben nach 2 Jahren (ist bekannt, ob der Empfänger lebt, wird sein Tod angenommen) 93, % 9 / 9 1, % 7,1 % - 1, % 9,9 % 8, % 9 / 9 1, % 7,1 % - 1, % Ergebnis liegt im Referenzbereich. Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich. Qualität der Transplantatfunktion Ausreichende Funktion der transplantierten Bauchspeicheldrüse nach 2 Jahren 81,7 % 7 / 9 77,78 % 45,3 % - 93,7 % Transplantation 21 / Jahres-Überleben Überleben nach 3 Jahren (bei vorliegenden Informationen) Überleben nach 3 Jahren (ist bekannt, ob der Empfänger lebt, wird sein Tod angenommen) 88,6 % 8 / 9 88,89 % 56,5 % - 98, % 82,1 % 75, % 8 / 9 88,89 % 56,5 % - 98, % Ergebnis liegt im Referenzbereich. Ergebnis rechnerisch unauffällig, daher kein Strukturierter Dialog erforderlich. Qualität der Transplantatfunktion Ausreichende Funktion der transplantierten Bauchspeicheldrüse nach 3 Jahren 79,5 % 7 / 8 87,5 % 52,9 % - 97,8 % * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler oder Nenner 1 bis 3 beträgt. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 11 von 16

12 Nierenlebendspende

13 2. Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern Nierenlebendspende - Universitätsklinikum Marburg Qualitätsindikator Bundesergebnis Rechnerisches Ergebnis Kommentar / Erläuterung Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Bundesdurchschnitt Referenzbereich Zähler/ Nenner Ergebnis Vertrauensbereich Be- der auf Bundes- bzw. Landesebene wer- beauftragten Stellen tung Transplantation 214 Sterblichkeit im Krankenhaus Dialyse beim Lebendspender erforderlich Intra- oder postoperative Komplikationen Transplantation 213 Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts, % Dialyse beim Spender erforderlich,2 % Sentinel Event Sentinel Event * * * * * * Komplikationen während oder nach der Operation 3,1 % 1, % * * * Tod des Spenders innerhalb des 1. Jahres nach Nierenlebendspende Sterblichkeit des Spenders 1 Jahr nach Nierenspende, % Sterblichkeit des Spenders 1 Jahr nach Nierenspende (ist bekannt, ob der Spender lebt, wird sein Tod angenommen) 2,3 % Sentinel Event / 1, %, % - 27,8 % / 1, %, % - 27,8 % Eingeschränkte Nierenfunktion Eingeschränkte Nierenfunktion beim Spender 1 Jahr nach Nierenspende (bei vorliegenden Informationen),3 % Sentinel Event / 1, %, % - 27,8 % Albuminurie Albuminurie innerhalb des 1. Jahres nach Nierenlebendspende 8,5 % 2, % Dieser Qualitätsindikator wird vom G-BA zur Veröffentlichung empfohlen. Neu aufgetretende arterielle Hypertonie Neu aufgetretener Bluthochdruck innerhalb des 1. Jahres nach Nierenspende 12,6 % / 9, %, % - 29,9 % * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler oder Nenner 1 bis 3 beträgt. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 13 von 16

14 2. Ergebnisse der Nachbetreuung von Lebendspendern Nierenlebendspende - Universitätsklinikum Marburg Qualitätsindikator Bundesergebnis Rechnerisches Ergebnis Kommentar / Erläuterung Qualitätsindikator Kennzahlbezeichnung Bundesdurchschnitt Referenzbereich Zähler/ Nenner Ergebnis Vertrauensbereich Be- der auf Bundes- bzw. Landesebene wer- beauftragten Stellen tung Transplantation 212 Tod des Spenders innerhalb von 2 Jahren nach Nierenlebendspende Sterblichkeit des Spenders 2 Jahre nach Nierenspende,1 % Sterblichkeit des Spenders 2 Jahre nach Nierenspende (ist bekannt, ob der Spender lebt, wird sein Tod angenommen) 4,3 % Sentinel Event / 9, %, % - 29,9 % / 9, %, % - 29,9 % Eingeschränkte Nierenfunktion Eingeschränkte Nierenfunktion beim Spender 2 Jahre nach Nierenspende (bei vorliegenden Informationen),3 % Sentinel Event / 9, %, % - 29,9 % Albuminurie Albuminurie innerhalb von 2 Jahren nach Nierenlebendspende 11, % 2, % Dieser Qualitätsindikator wird vom G-BA zur Veröffentlichung empfohlen. Transplantation 211 Tod des Spenders innerhalb von 3 Jahren nach Nierenlebendspende Sterblichkeit des Spenders 3 Jahre nach Nierenspende,4 % Sterblichkeit des Spenders 3 Jahre nach Nierenspende (ist bekannt, ob der Spender lebt, wird sein Tod angenommen) 5,2 % Sentinel Event / 8, %, % - 32,4 % / 8, %, % - 32,4 % Eingeschränkte Nierenfunktion Eingeschränkte Nierenfunktion beim Spender 3 Jahre nach Nierenspende (bei vorliegenden Informationen),1 % Sentinel Event / 8, %, % - 32,4 % Albuminurie Albuminurie innerhalb von 3 Jahren nach Nierenlebendspende 8,2 % 2, % Dieser Qualitätsindikator wird vom G-BA zur Veröffentlichung empfohlen. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 14 von 16

15 3. Durchgeführte Maßnahmen der Qualitätssicherung Anzahl der nachbetreuten Lebendspender - Universitätsklinikum Marburg Organe Anzahl im Rahmen der externen vergleichenden Qualitätssicherung dokumentierte Untersuchungen bei Lebendspendern 1-Jahres-Follow-Up 2-Jahres-Follow-Up 3-Jahres-Follow-Up Niere Dokumentationsrate - Universitätsklinikum Marburg Leistungsbereich Nieren- und Pankreas- Nierentransplantation Fallzahl 16 Dokumentationsrate (%) 1, % Kommentar/ Erläuterung Nierenlebendspende 3 * * Aus Datenschutzgründen werden keine Angaben gemacht, wenn der Zähler oder Nenner 1 bis 3 beträgt. Alle Krankenhäuser, die an den Maßnahmen der externen vergleichenden Qualitätssicherung teilnehmen, stellen in dieser Tabelle dar, wie hoch die Fallzahlen der erbrachten dokumentationspflichtigen Leistungen und die Dokumentationsrate im jeweiligen Leistungsbereich waren. Dabei ist eine vollständige Dokumentation gefordert. Die Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung sind unter Punkt 1. und 2. aufgeführt. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 15 von 16

16 Glossar Das Hauptziel externer vergleichender Qualitätssicherung ist es, die medizinische und pflegerische Leistung der Krankenhäuser in Deutschland vergleichbar zu machen. Die Daten der Qualitätssicherung sollen dem Patienten die Wahl bzw. die Beurteilung eines Krankenhauses erleichtern. Statistiken können das persönliche Beratungsgespräch ersetzen. Daher ist es wichtig, dass Patienten Kontakt zum Arzt des Transplantationszentrums aufnehmen, um noch offene Fragen zu klären und sich individuell beraten zu lassen Bewertung Qualitätsindikator Das Ergebnis der Qualitätsindikatoren wird farblich veranschaulicht: Die einzelnen Qualitätsindikatoren stellen Qualitätsziele dar, die sich messen und bewerten Ergebnis 4 ist unauffällig lassen. Die Kennzahlbezeichnung erklärt den Qualitätsindikator näher. Ein Qualitätsindikator kann Bewertung 1 möglich wegen fehlerhafter Dokumentation auch mehrere Kennzahlbezeichnungen haben. Ergebnis 2 ist auffällig Bewertung 3 vorgesehen oder abgeschlossen Referenzbereich Der Referenzbereich unterscheidet auffällige von unauffälligen Ergebnissen. Ein Ergebnis, das Bewertung der Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr: innerhalb des Referenzbereich liegt, ist als unauffällig zu werten, während ein Ergebnis außerhalb Verbessert des Referenzbereiches als rechnerisch auffällig gilt. Eine Analyse des auffälligen Ergebnisses mit Unverändert dem jeweils betroffenen Krankenhaus erfolgt im Strukturierten Dialog. Verschlechtert - kein Pfeil: Ergebnis ist vergleichbar Sentinel Event Wenn im Referenzbereich "Sentinel Event" steht, dann handelt es sich um Qualitätsindikatoren, Bundesdurchschnitt die unvorhergesehene, schwerwiegende Ereignisse darstellen, z.b. Sterblichkeit bei einer Der Bundesdurchschnitt wird für jeden Leistungsbereich und jeden Qualitätsindikator berechnet. Lebendspende. Jeder Sentinel-Event-Fall ist eine Auffälligkeit von besonderer Bedeutung und Er ist das jeweilige Gesamtergebnis auf Basis aller Patienten in Deutschland. wird im Strukturierten Dialog analysiert. Dokumentationsrate Strukturierter Dialog Die Dokumentationsrate errechnet sich aus dem Quotienten der Anzahl der dokumentierten Fälle Ein Strukturierter Dialog wird immer dann geführt, wenn es zu rechnerischen Auffälligkeiten und der tatsächlichen Anzahl der Behandlungsfälle.Es wird eine Dokumentationsrate von 1 % kommt. Entweder liegt das Ergebnis außerhalb des en Referenzbereiches oder es liegt gefordert. ein Sentinel-Event-Fall vor. Im Strukturierten Dialog wird untersucht, ob es sich um eine qualitative Auffälligkeit handelt, z. B. aufgrund von Struktur- oder Prozessmängel für die Ergebnis Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Das Ergebnis des Strukturierten Es ist das Ergebnis aus der Spalte "Zähler/Nenner". Der Zähler stellt die Anzahl der Patienten dar, Dialoges wird als "Kommentar der auf Bundes- bzw. Landesebene beauftragten Stellen" auf die der Qualitätsindikator Anwendung findet und der Nenner ist die Gesamtzahl der Patienten, dargestellt. die in Betracht kommen. Vertrauensbereich Fallzahl Der Vertrauensbereich gibt an, in welchem Intervall sich das Ergebnis eines Qualitätsindikators, Die Fallzahl ist die Anzahl von behandelten Patienten in einem bestimmten Leistungsbereich. unter Berücksichtigung möglicher Fehler, z.b. Dokumentationsfehler, mit 95 % Wahrscheinlichkeit befindet. Der Umfang eines Vertrauensbereiches hängt von der Fallzahl ab. Eine geringe Fallzahl Follow Up ergibt einen großen Vertrauensbereich. Vergleicht man 2 Transplantationszentren miteinander, Die Patienten werden im Rahmen einer Nachbetreuung noch Jahre nach einer Behandlung dann haben sie nur dann eindeutig verschiedene Ergebnisse erzielt, wenn sich die regelmäßig beobachtet. Das 2-Jahres-Follow-Up gibt z. B. die Anzahl der Patienten wieder, die Vertrauensbereiche überlappen. 2 Jahre nach der Behandlung untersucht wurden. Leistungsbereich Leistungsbereiche fassen gleiche medizinische Behandlungen zusammen. Die Transplantationen der unterschiedlichen Organe stellen jeweils einen Leistungsbereich dar. Die Qualität des Leistungsbereiches wird durch Qualitätsindikatoren beschrieben. Tätigkeitsbericht nach 11 Abs. 5 TPG - externe vergleichende Qualitätssicherung 214 Seite 16 von 16

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