VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V."

Transkript

1 VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V. Fax-Nummer: 0211 / Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 01 / 07 Engelbertstraße Düsseldorf Tel.: 0211 / Fax: 0211 / info@vslnr.de Portal: Postanschrift: Postfach Düsseldorf 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht ( ) 2. Aktuelles aus dem Transportrecht: Haftung des Frachtführers für Folgeschäden ( ) 3. Zollrecht: Übergangsregelungen für Rumänien + Bulgarien ( ) 4. Zollrecht: Auswirkungen der Zoll-Sicherheitsinitiative auf das Ausfuhrverfahren ( ) 5. Zusammenfassung der Änderungen durch die EU-Zollsicherheitsinitiative ( ) 6. Neues vom Internationalen Verkehr ( ) 7. Kabotageregelungen mit den neuen EU-Mitgliedsländern ( ) 8. Zusammenstellung der Zulassungsbedingungen für Speditionen in der EU ( ) 9. Verkehrspolitische Themen im Straßengüterverkehr 2007 ( ) 10. Umweltzonen: Ausgabe von Schadstoffplaketten beginnt im Januar ( ) 11. DSLV Gefahrgut-Brief 8/2006 ( ) 12. Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen für die Speditionspraxis aktualisiert ( ) 13. CLECAT Newsletter 2006/23 ( ) 14. RFID/EPC-Transportetikett eine Empfehlung von GS1 ( ) 15. Dieselpreisentwicklung November 2006 ( ) Infos bitte an: Per Post ( ) Per ( ) Firmenanschrift/Stempel Adresse z.h. Herrn / Frau Name/Vorname

2 Seite 2 von 5 zum Informationsdienst Nr. 01/2007 Das Team des Verbandes Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen e.v. wünscht Ihnen und Ihren Familien, Mitarbeitern und Kollegen ein gutes neues Jahr 2007, Glück und Zufriedenheit! 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht Verbot der Privatnutzung von Internet und Tagesordnung Voraussetzung für Betriebsratsbeschluss Kündigung und Präventionsverfahren für schwerbehinderte Beschäftigte Auswirkungen auf die Kündigung AGG-Archiv Bundeselterngesetz und Elternzeitgesetz (BEEG) seit in Kraft 2. Aktuelles aus dem Transportrecht; Haftung des Frachtführers für Folgeschäden Der Bundesgerichtshof hat die vertragliche Haftung des Frachtführers wegen Beschädigung des Frachtgutes dahingehend eingeschränkt, dass diese außer bei Vorliegen eines qualifizierten Verschuldens keine Folgeschäden umfasst. Diese sind als weitere Schäden im Sinne des 432 Satz 2 HGB nicht zu ersetzen. Insoweit sind auch außervertragliche Ansprüche gegen den Frachtführer ausgeschlossen. 3. Zollrecht: Übergangsregelungen für Rumänien + Bulgarien Mit dem EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien sind seit dem 1. Januar 2007 alle Zölle und Handelshemmnisse im gewerblichen Warenverkehr entfallen. Die Europäische Kommission hat eine Informationsunterlage im Hinblick auf den Beitritt der beiden Länder erstellt. Diese Unterlage enthält nützliche Informationen zu den notwendigen Übergangsmaßnahmen im Zollbereich.. 4. Zollrecht: Auswirkungen der Zoll-Sicherheitsinitiative auf das Ausfuhrverfahren Die Zoll-Sicherheitsinitative ist am 26. Dezember 2006 in Kraft getreten. Dadurch werden ab dem 1. Januar 2008 die Rechtsfigur eines zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten / Authorized Economic Operator (ZWB / AEO) sowie ab dem 1. Juli 2009 elektronische Vorabanmeldungen vor der Ein- und Ausfuhr von Waren eingeführt.

3 Seite 3 von 5 zum Informationsdienst Nr. 01/ Zusammenfassung der Änderungen durch die EU-Zollsicherheitsinitiative Die Zoll-Sicherheitsinitative ist am 19. Dezember 2006 im Amtsblatt der EU veröffentlicht worden und am 26. Dezember 2006 in Kraft getreten. Im Hinblick auf die notwendige Umsetzung der Sicherheitsinitiative in den Unternehmen haben die Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft, unter anderem der Deutsche Speditions- und Logistikverband e.v. - DSLV, ein gemeinsames Merkblatt erstellt, das einen Überblick über die jetzt beschlossenen zollrechtlichen Änderungen gibt. 6. Neues vom Internationalen Verkehr Übergangsmaßnahmen der EU mit Bulgarien und Rumänien im Zollbereich Carnet TIR- Anwendung mit Bulgarien und Rumänien zum Jahreswechsel Überblick über die Kabotage-Regelungen in den EU-Mitgliedstaaten Russland: Chancen und Trends für die Logistik in der Russischen Föderation Frankreich: -Neue Anschrift der MwSt.- Erstattungsstelle - Anhebung der Maut für diverse Autobahnabschnitte - Neue Entlade- und Beladezeiten für die Hauptstadt Paris Tschechien: Broschüre zur elektronischen Lkw-Maut Bulgarien: Senkung der Vignettengebühren um durchschnittlich 20 % Ungarn: -Anpassung der Mautgebühren zum 1. Januar Neuer gebührenpflichtiger Autobahnabschnitt auf der M 7 Griechenland: Höhere Strafen für Verkehrssünder Norwegen: Informationen über Straßenzustand, Verkehrssituation etc. Zypern: Bundeswehr schreibt Versorgungstransporte UNIFIL aus Italien: - Fahrverbote für den Straßengüterverkehr im Jahr Emissionsklassenbezogene Fahrverbote auf der A 22 - Eingeschränkte Befahrbarkeit der A 23 Bulgarien: Aktuelle Übersicht der Gebühren im Straßengüterverkehr Dänemark: Einstellung des Palettentauschs Portugal: Ausweitung des Autobahnnetzes für 2007 angekündigt Merkblatt zur Zoll-Sicherheitsinitiative Feiertage/Fahrverbote im Februar Kabotageregelungen mit den neues EU-Mitgliedsländern Dieser Übersicht können Sie entnehmen, ab wann die Kabotage mit den neuen EU-Beitrittsstaaten freigegeben wird. 8. Zusammenstellung der Zulassungsbedingungen für Speditionen in der EU CLECAT hat durch Befragung der Mitgliedsverbände die unterschiedlichen Zulassungsbedingungen für Speditionsunternehmen in der EU zusammengestellt und in einer Tabelle aufbereitet. 9. Verkehrspolitische Themen im Straßengüterverkehr 2007 Informieren Sie sich über die Themen, die die Verkehrspolitik im Jahre 2007 voraussichtlich bestimmen werden. 10. Umweltzonen: Ausgabe von Schadstoffplaketten beginnt im Januar Mit Einrichtung der ersten Umweltzonen in deutschen Ballungsräumen und Großstädten ist im Laufe des Jahres zu rechnen. Fahrzeugen ohne Plakette wird die Einfahrt in Umweltzonen zukünftig verwehrt. Die Ausgabe dieser Plaketten beginnt im Januar.

4 Seite 4 von 5 zum Informationsdienst Nr. 01/ DSLV Gefahrgut-Brief 8/2006 GGVSE-Neufassung verkündet Ladungssicherung: gemeinsame Verantwortung für Verlader und Fahrer IMDG-Code veröffentlicht Stand der Rechtsetzung ADR- Vertragsstaat Irland Weihnachten / Jahreswechsel 12. Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen für die Speditionspraxis aktualisiert Zu jedem Jahreswechsel stellt sich erneut die Frage, welche alten Unterlagen weggeworfen werden dürfen; ebenso, welche Ansprüche, Forderungen und Verpflichtungen am Neujahrstag verjährt sind. Was dabei alles zu beachten ist, darüber informiert unsere Organisation in der aktualisierten Publikation über die "Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen für die Speditionspraxis". 13. CLECAT Newsletter 2006/23 Der CLECAT Newsletter informiert aus erster Hand über die verkehrspolitischen Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Brüsseler EU-Welt. 14. RFID/EPC-Transportetikett eine Empfehlung von GS1 GS1-Germany hat eine Empfehlung für die Gestaltung und den Einsatz eines RFID/EPC- Transportetiketts (EPC = Electronic Product Code) veröffentlicht. Dieses Transportetikett soll die standardisierte Anwendung von RFID unterstützten. Die Empfehlung wurde von den interessierten Kreisen des Handels erstellt. 15. Dieselpreisentwicklung November 2006 Die monatlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten "Dieselpreise bei Abgabe an Großverbraucher" liegen jetzt für November 2006 vor. Danach sind die Kraftstoffpreise im November gegenüber dem Vormonat um 2,4 Prozent gesunken. Im Vergleich zum November 2005 ergibt sich eine Abnahme um 2,3 Prozent. Verglichen mit dem Jahresbeginn 2005 liegen die Dieselpreise immer noch um 12,6 Prozent über dem damaligen Niveau. Verglichen mit dem Jahresanfang 2006 beträgt die Abnahme 1,5 Prozent. 16. DVZ Reise zum FIATA-Kongress Dubai Nach acht Jahren erfolgreicher Reiseorganisation freut sich die DiaLog Ges. für Service und Kommunikation mbh, Düsseldorf auch in diesem Jahr, die Delegationsreise zum FIATA-Kongress 2007 in Dubai, VAE anzubieten. Der Kongress findet in diesem Jahr vom 18. bis 22. Oktober in Dubai statt. Die Reise ist damit in etwa vom bis geplant und soll durch verschieden Emirate führen. Dubai, Oman, Bahrain und Abu Dhabi werden unsere Ziele sein. Die Reise wird wieder im 5-Sterne Luxus-Bereich durchgeführt und das Preisniveau dem der letzten Reise entsprechen. Wenn Sie Interesse an der Reise finden, faxen Sie uns bitte das beiliegende Antwortformular zu. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

5 Seite 5 von 5 zum Informationsdienst Nr. 01/2007 Beilagen AW-Prax: Software im Überblick Seminarübersicht LAN Antwortfax Prüfungsvorbereitungskurse Antwortfax Info-Veranstaltung Neue Lenk- und Ruhezeitenverordnung Antwortfax: Reise zum FIATA World Congress Dubai, VAE vom Seminarvorschau LAN Logistik Akademie Nordrhein- Westfalen info@logistik-akademie.de Termine für die Prüfungsvorbereitungskurse in Düsseldorf und Köln für die Sommerprüfung 2007 stehen fest! Die Anmeldeformulare können per Fax oder angefordert werden. Fiskalvertretung Transportrecht / Haftung und Versicherung (Grundlagen) Motivierte und zufriedene Mitarbeiter durch professionelle Personalführung Ladungssicherung beim Transport von Gütern Moderation und Präsentation Praxis der Schadenbearbeitung in der Spedition Start-up Seminar Zoll Praxistipps Zoll- Richtige Einreihung und Anmeldung Logistik AGBs Verkehrsfachwirt (IHK) Beginn September 2007 Informationsabend zur Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt am IM MÄRZ BEGINNEN WIEDER UNSERE SPRACHKURSE FÜR SPEDITEURE! ENGLISCH FRANZÖSISCH SPANISCH DEUTSCH Das neue Halbjahresprogramm Frühjahr 2007 ist online! Alle Informationen finden Sie unter

Info-Dienst Nr. 12/2011

Info-Dienst Nr. 12/2011 vom 23. Dezember 2011 Info-Dienst Nr. 12/2011 Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.vslnrw.de/veranstaltungskalender.php 1. Neues vom Arbeitsrecht 2.

Mehr

Info-Dienst Nr. 01 / 10

Info-Dienst Nr. 01 / 10 vom 20. Januar 2010 Info-Dienst Nr. 01 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Fahrpersonalrecht: Neues EU-Formblatt für lenkfreie Tage 3. Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen: Neuauflage 2010

Mehr

Info-Dienst Nr. 09 / 10

Info-Dienst Nr. 09 / 10 vom 08. Juli 2010 Info-Dienst Nr. 09 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht ( ) ( ) 3. Zollrecht: Elektronische Vorabanmeldungen ab dem 1. Januar 2011 ( ) 4. Straßengüterverkehr: Checkliste

Mehr

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 02 / 09

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 02 / 09 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 02 / 09 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Gesetzentwurf zur Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie 3. Forderungsmanagement:

Mehr

Info-Dienst Nr. 14 / 10

Info-Dienst Nr. 14 / 10 vom 12. November 2010 Info-Dienst Nr. 14 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht 3. Fahrpersonalrecht: Anpassung des AETR an die EU-Vorschriften 4. Transportrecht: ICC veröffentlicht

Mehr

Info-Dienst Nr. 04 / 10

Info-Dienst Nr. 04 / 10 vom 24. März 2010 Info-Dienst Nr. 04 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht 3. Luftfracht: Luftfracht-Preisindex für 4. Quartal 2009 veröffentlicht 4. Straßengüterverkehr:

Mehr

Info-Dienst Nr. 12 / 10

Info-Dienst Nr. 12 / 10 vom 21. September 2010 Info-Dienst Nr. 12 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht ( ) ( ) 3. Straßengüterverkehr: Änderung des Güterkraftverkehrsgesetzes ( ) 4. Straßengüterverkehr:

Mehr

Info-Dienst Nr. 05 / 10

Info-Dienst Nr. 05 / 10 vom 14. April 2010 Info-Dienst Nr. 05 / 10! 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Fahrpersonalrecht: Neue Leitfäden des BAG zu den Sozialvorschriften 3. Aktuelles vom Steuerrecht 4. Steuerrecht: BMF

Mehr

Info-Dienst Nr. 06 / 10

Info-Dienst Nr. 06 / 10 vom 06. Mai 2010 Info-Dienst Nr. 06 / 10 Expertendialog zur Zollunion zwischen Belarus, Kasachstan und Russland am Dienstag, dem 18. Mai 2010, 10.00-17.00 Uhr (Anmeldung erforderlich) 1. Neues vom Arbeitsrecht

Mehr

Info-Dienst Nr. 03 / 10

Info-Dienst Nr. 03 / 10 vom 03. März 2010 Info-Dienst Nr. 03 / 10 Bitte beachten Sie die Information zur Neuregelung der Ausbildereignungsprüfung. 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Umsatzsteuer: Leitfaden zum Mehrwertsteuerpaket

Mehr

Info - Dienst Nr. 09 / 2012

Info - Dienst Nr. 09 / 2012 vom 01. Oktober 2012 Info - Dienst Nr. 09 / 2012 NEBENBERUFLICHER LEHRGANG: Verkehrsfachwirt/in (IHK) ANMELDESCHLUSS: 12. Oktober 2012 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles zum Transportrecht 3. Aktuelles

Mehr

Info-Dienst Nr. 01/2012

Info-Dienst Nr. 01/2012 vom 26. Januar 2012 Info-Dienst Nr. 01/2012 Unsere aktuellen Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: http://www.vslnrw.de/veranstaltungskalender.php 1. Neues vom Arbeits- und Steuerrecht

Mehr

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 09. Juli 2013 statt!

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 09. Juli 2013 statt! Vom 28.01.2013 Info-Dienst Nr. 02 / 13 Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 09. Juli 2013 statt! 1. Neues vom Arbeitsrecht ( ) 2. Luftfracht: Zulassungsverfahren zum bekannten Versender (Update

Mehr

Info-Dienst Nr. 11 / 10

Info-Dienst Nr. 11 / 10 vom 19. August 2010 Info-Dienst Nr. 11 / 10 Mitgliederversammlung: Donnerstag, 09. September 2010, 14.00 Uhr swissotel Neuss, Rheinallee 1, 41460 Neuss 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht

Mehr

Info-Dienst Nr. 01 / 13

Info-Dienst Nr. 01 / 13 vom 07. Januar 2013 Info-Dienst Nr. 01 / 13 Der Verband Spedition und Logistik Nordrhein einwestfalen e.v. wünscht Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein erfolgreiches Jahr 2013! 1. Neues vom Arbeitsrecht 2.

Mehr

Info-Dienst Nr. 08 / 10

Info-Dienst Nr. 08 / 10 vom 17. Juni 2010 Info-Dienst Nr. 08 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerecht 3. Transportrecht: Überblick über den rechtlichen Charakter von Palettenscheinen 4. Zollrecht: Zuständige

Mehr

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 09 / 08

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 09 / 08 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 09 / 08 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Aktuelles vom Transportrecht 3. Luftfracht: Lufthansa Cargo Änderungen im Import

Mehr

Info-Dienst Nr. 13 / 10

Info-Dienst Nr. 13 / 10 vom 14. Oktober 2010 Info-Dienst Nr. 13 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Transportrecht: Drittschadensliquidation nach BGH trotz 437 II HGB möglich 3. Transportrecht: Haftungserweiterung bei Vereinbarung

Mehr

Info-Dienst Nr. 02/2012

Info-Dienst Nr. 02/2012 vom 02. März 2012 Info-Dienst Nr. 02/2012 Terminvormerkung: Unsere Mitgliederversammlung findet am 04. Juli 2012 statt!!! 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Versicherungsrecht 3. Aktuelles vom

Mehr

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 05 / 08

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 05 / 08 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 05 / 08 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Lkw-Innovationsprogramm wird fortgesetzt 3. Gesetzentwurf der Bundesregierung

Mehr

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 10 / 08

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 10 / 08 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 10 / 08 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Maut: Durchschnittlicher Mautsatz bei geplanter Mauterhöhung beträgt 18,6 Cent/km

Mehr

Info - Dienst Nr. 08 / 2012

Info - Dienst Nr. 08 / 2012 vom 31. August 2012 Info - Dienst Nr. 08 / 2012 VERANSTALTUNNGSHINWEIS: Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft INFO TAG am 18.09.2012, 17:30 20:00 Uhr 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles zum

Mehr

VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V.

VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V. VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V. Fax-Nummer: 0211 / 7 38 58 28 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 06 / 07 Engelbertstraße 11 40233 Düsseldorf

Mehr

Info-Dienst Nr. 04/2011

Info-Dienst Nr. 04/2011 vom 18. April 2011 Info-Dienst Nr. 04/2011 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuell: Auswirkungen der Störfälle in Japan auf Importe in die EU 3. Zollrecht: ICS / ECS Verfahrensweise ab Mai 2011 4. Mautharmonisierung:

Mehr

Info-Dienst Nr. 02/2011

Info-Dienst Nr. 02/2011 vom 2. Februar 2011 Info-Dienst Nr. 02/2011 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Zollrecht 3. Förderprogramme: Aktuelles zu den BAG-Fördermitteln 4. Straßengüterverkehr: Ladungssicherung VDI 2700

Mehr

vom Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 08 / 09 Termine!!! Termine!!! Termine!!!

vom Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 08 / 09 Termine!!! Termine!!! Termine!!! vom 29.07.2009 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 08 / 09 Termine!!! Termine!!! Termine!!! 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht 3. Zollrecht: Neue

Mehr

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 08 / 08

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 08 / 08 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 08 / 08 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht 2. Luftfracht: LuftsicherheitsschulungsVO Schreiben an das Bundesverkehrsministerium

Mehr

vom Info-Dienst Nr. 16 / 13

vom Info-Dienst Nr. 16 / 13 vom 19.12.2013 Info-Dienst Nr. 16 / 13 Veranstaltugshinweis: Infomationsveranstaltung am 13. Januar 2014: TransportLogistic China 2014, 17.-19.06.2014 Die Anmeldung erhalten Sie als Anlage. Der Speditionskreis

Mehr

Info-Dienst Nr. 03/2012

Info-Dienst Nr. 03/2012 vom 27. März 2012 Info-Dienst Nr. 03/2012 Terminvormerkung: Unsere Mitgliederversammlung findet am 04. Juli 2012 statt!!! 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Gelangensbestätigung: Argumentationspapier für Mitgliedsunternehmen

Mehr

Fax-Nummer: 0211 / Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 04 / 08

Fax-Nummer: 0211 / Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 04 / 08 Fax-Nummer: 0211 / 7 38 58 28 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 04 / 08 1. Neues vom Arbeitsrecht / Sozialrecht ( ) 2. Aktuelles aus dem Umsatzsteuerrecht ( ) 3.

Mehr

Info-Dienst Nr. 15 / 10

Info-Dienst Nr. 15 / 10 vom 16. Dezember 2010 Info-Dienst Nr. 15 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Transportrecht: BGH-Urteil zu Standgeldausschlussklausel in AGB 3. Das neue Geldsanktionsgesetz: Bußgelder ohne Grenzen 4. Luftfracht:

Mehr

Info-Dienst Nr. 05 / 2012

Info-Dienst Nr. 05 / 2012 vom 06. Juni 2012 Info-Dienst Nr. 05 / 2012 Mitgliederversammlung: Mittwoch, 04. Juli 2012 Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Zollrecht: Aktuelles zur Gelangensbestätigung

Mehr

Info - Dienst Nr. 10 / 2012

Info - Dienst Nr. 10 / 2012 vom 16. November 2012 Info - Dienst Nr. 10 / 2012 Wichtig!!! Wichtig!!! Wichtig!!! Bitte beachten Sie den beiliegenden Fragebogen zu Ihren FIRMENDATEN / BESCHÄFTIGTENZAHLEN 1. Neues vom Arbeitsrecht 2.

Mehr

vom Info-Dienst Nr. 07 / 13 MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 09. Juli 2013

vom Info-Dienst Nr. 07 / 13 MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 09. Juli 2013 vom 21.05.2013 Info-Dienst Nr. 07 / 13 MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 09. Juli 2013 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Zoll: ATLAS Ausfuhr - AES Nachforschungsersuchen geändert 3. Zoll: Abgabe mündlicher Zollanmeldungen

Mehr

VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V.

VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V. VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN-WESTFALEN E. V. Fax-Nummer: 0211 / 7 38 58 28 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 02 / 07 Engelbertstraße 11 40233 Düsseldorf

Mehr

vom Info-Dienst Nr. 06 / 13 Informationsabend - nebenberuflichen Lehrgang zum/zur Verkehrsfachwirt/in (IHK) am 06.

vom Info-Dienst Nr. 06 / 13 Informationsabend - nebenberuflichen Lehrgang zum/zur Verkehrsfachwirt/in (IHK) am 06. vom 26.04.2013 Info-Dienst Nr. 06 / 13 Informationsabend - nebenberuflichen Lehrgang zum/zur Verkehrsfachwirt/in (IHK) am 06. Mai 2013 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Warnung: Weiße Speditionsbescheinigung

Mehr

vom Info-Dienst Nr. 09 / 13

vom Info-Dienst Nr. 09 / 13 vom 05.07.2013 Info-Dienst Nr. 09 / 13 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles zum Gefahrgut 3. Luftfracht: Elektronische Luftfrachtbrief IATA und FIATA multilaterale e-awb Vereinbarung zur Unterzeichnung

Mehr

vom Info-Dienst Nr. 13 / 13

vom Info-Dienst Nr. 13 / 13 vom 02.10.2013 Info-Dienst Nr. 13 / 13 Besonders Wichtig: Bitte beachten Sie den beiliegenden Fragebogen zu Ihren FIRMENDATEN / BESCHÄFTIGTENZAHLEN 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Gelangensbestätigung: Neue

Mehr

VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN E.V.

VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN E.V. VERBAND SPEDITION UND LOGISTIK NORDRHEIN E.V. Fax-Nummer: 0211 / 7 38 58 28 Für weitere Informationen benutzen Sie bitte diese Seite! Info-Dienst Nr. 12 / 06 Engelbertstraße 11 40233 Düsseldorf Tel.: 0211

Mehr

Info-Dienst Nr. 11 / 12

Info-Dienst Nr. 11 / 12 Info-Dienst Nr. 11 / 12 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Steuerrecht: Reform der Unternehmensbesteuerung fällt im Bundesrat durch 3. Transportrecht: Incoterms 2010 Kostentragungspflicht für Sicherheitsgebühren

Mehr

Der Speditionskreis tagt am in Köln!

Der Speditionskreis tagt am in Köln! vom 18.07.2013 Info-Dienst Nr. 10 / 13 Der Speditionskreis tagt am 19.09.2013 in Köln! 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Umsatzsteuer: Neue Pflichten bei der Rechnungsstellung 3. Gelangensbestätigung: Entwurf

Mehr

«Neuere Entwicklungen in der Kabotage»

«Neuere Entwicklungen in der Kabotage» «Neuere Entwicklungen in der Kabotage» Rechtsprobleme aus der Sicht der Schweiz Lars Gerspacher 7. Juni 2010 Übersicht Die Rolle der Schweiz in Europa Das Abkommen über den Landverkehr Verordnung Nr. 1072/2009

Mehr

vom Info-Dienst Nr. 08 / 13

vom Info-Dienst Nr. 08 / 13 vom 11.06.2013 Info-Dienst Nr. 08 / 13 MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 09. JULI 2013, 09:30 UHR IN WIEHL 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Luftfracht: Aktueller Stand der Zulassungszahlen zum bekannten Versender 3.

Mehr

Info-Dienst Nr. 09/2011

Info-Dienst Nr. 09/2011 vom 28. September 2011 Info-Dienst Nr. 09/2011 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Zollrecht: Zuständige Ausfuhrzollstelle am Sitz der Spedition 3. Straßengüterverkehr: Stellungnahme zum Änderungsvorschlag der

Mehr

speditionelles Urgestein wird 90 Jahre!

speditionelles Urgestein wird 90 Jahre! Träger des Verdienstordens des Landes Nordrhein;Westfalen Träger des großen Verdienstkreuzes mit Stern der Bundesrepublik Deutschland Ehrenpräsident des Verbandes Spedition und Logistik Nordrhein;Westfalen

Mehr

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen DOWNLOAD Sebastian Barsch Die Europawahl Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen FÖRDER-

Mehr

Info-Dienst Nr. 11/2011

Info-Dienst Nr. 11/2011 vom 29. November 2011 Info-Dienst Nr. 11/2011 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Straßengüterverkehr: Verkehrsleiter Was ist bis zum 04.12.2011 zu tun? 3. Straßengüterverkehr: Merkblatt zur Beförderung von Feuerwerkskörpern

Mehr

Info-Dienst Nr. 10 / 10

Info-Dienst Nr. 10 / 10 vom 29. Juli 2010 Info-Dienst Nr. 10 / 10 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Transportrecht: BGH-Entscheidung zum inkonnexen Frachtführerpfandrecht 3. Bußgeld: Erläuterungen zum Verfallverfahren 4. Aktuelles

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Die ökonomische Wirkung der gegenseitigen EU-Russland-Sanktionen auf die EU

Die ökonomische Wirkung der gegenseitigen EU-Russland-Sanktionen auf die EU Die ökonomische Wirkung der gegenseitigen EU-Russland-Sanktionen auf die EU Plausibilitätsprüfung bisheriger Studien durch eine einfache Schätzung Dr. Ricardo Giucci, Woldemar Walter - Ausgewählte Folien

Mehr

Info-Dienst Nr. 04/2012

Info-Dienst Nr. 04/2012 1. Neues vom Arbeitsrecht vom 30. April 2012 Info-Dienst Nr. 04/2012 2. Fahrpersonalrecht: Änderung der Kontrollpraxis bei freigestellten Fahrzeugen ( 20 FahrpersV) 3. Aktuelles zum Gefahrgutrecht 4. Straßengüterverkehr:

Mehr

Lebenserwartung bei der Geburt (Teil 1)

Lebenserwartung bei der Geburt (Teil 1) (Teil 1) In Jahren, ausgewählte europäische Staaten, Durchschnitt 2005 bis 2010* 80,2 Island 83,3 79,3 Schweiz 78,7 Schweden * Angaben zur Bevölkerung auf Basis der im Jahr 2008 83,0 zur Verfügung stehenden

Mehr

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich - Anzahl Beschäftigte der KMU (0 bis 249 Beschäftigte) Anzahl Belgien 1.710.130 1.692.677 1.809.972 1.870.172 1.896.741 1.887.471 1.891.749 1.902.916 1.934.335 1.983.551 Bulgarien 1.526.548 1.547.382 1.447.510

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg

Freie und Hansestadt Hamburg Hamburg, 17. April 2009 Freie und Hansestadt Hamburg Geschäftsstelle des Kreiswahlleiters Hamburg-Mitte Europawahl am 7. Juni 2009 Hinweise für Seeleute zur Wahl der deutschen Abgeordneten 1 Wahlberechtigung

Mehr

Verbandkasten-Pflicht (EG-Richtlinie 92/58/EWG bzw. in der ISO-Norm 3864); Warndreieck muss mitgeführt und bei Panne oder Unfall angewendet werden.

Verbandkasten-Pflicht (EG-Richtlinie 92/58/EWG bzw. in der ISO-Norm 3864); Warndreieck muss mitgeführt und bei Panne oder Unfall angewendet werden. Belgien & Warndreieck Tragepflicht, auch bei Motorrädern (allerdings keine Mitführpflicht) - Bußgeld bei Verletzung der Tragepflicht! Das Nichtmitführen wird nicht bestraft! Mitführpflicht des s (EG-Richtlinie

Mehr

ANHANG. des. Berichts der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat

ANHANG. des. Berichts der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat EUROPÄISCHE KOMMISSION Brüssel, den 17.5.2017 COM(2017) 242 final ANNEX 1 ANHANG des Berichts der Kommission an das Europäische Parlament und den Rat über die Überprüfung der praktischen Anwendung der

Mehr

Nummer 7. Anlage IV zu Anhang II

Nummer 7. Anlage IV zu Anhang II Nummer 7 Anlage IV zu Anhang II Rechtsgrundlagen für die polizeiliche 1 Zusammenarbeit gemäß ausgewählter bilateraler und multilateraler vertraglicher Vereinbarungen mit dem Ausland 2 sowie ausgewählter

Mehr

Monatlicher Treibstoff-Newsletter 4/2010

Monatlicher Treibstoff-Newsletter 4/2010 Monatlicher Treibstoff-Newsletter 4/2010 Erscheinungsdatum: 9. April 2010 Liebe Leserinnen und Leser, auch in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters möchten wir Ihnen einen Überblick über die Entwicklungen

Mehr

KONSULTATION ZUR GRENZÜBERSCHREITENDEN VERLEGUNG VON FIRMENSITZEN Konsultation der GD MARKT

KONSULTATION ZUR GRENZÜBERSCHREITENDEN VERLEGUNG VON FIRMENSITZEN Konsultation der GD MARKT KONSULTATION ZUR GRENZÜBERSCHREITENDEN VERLEGUNG VON FIRMENSITZEN Konsultation der GD MARKT Einleitung Vorbemerkung: Das folgende Dokument wurde von der Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen

Mehr

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 14,2 13,7 14,3 14,0 13,6 Bulgarien 11,5 11,8 11,4 11,1 11,1 Dänemark 8,8 8,7 8,4 8,3 7,8 Deutschland 10,7 10,5 10,4 10,0 9,8 Estland 8,9 8,9 9,2 9,4 10,0 Finnland 13,0 13,5 13,8 13,5 12,8 Frankreich

Mehr

Feiertage/Fahrverbote im November 2017

Feiertage/Fahrverbote im November 2017 Feiertage/Fahrverbote im November 2017 Feiertage ohne Fahrverbote Datum Land Mi. 01.11.2017 Algerien, Andorra, Belgien, Bulgarien (Arbeitstag), Litauen, Monaco, Schweden, Schweiz nur in Glarus, Luzern,

Mehr

GZ. BMVIT /0014-IV/ST5/2012. Wien, am

GZ. BMVIT /0014-IV/ST5/2012. Wien, am BMVIT - IV/ST5 (Rechtsbereich Straßenverkehr) Postanschrift: Postfach 201, 1000 Wien Büroanschrift: Radetzkystraße 2, 1030 Wien E-Mail: st5@bmvit.gv.at Internet: www.bmvit.gv.at DVR:0000175 Wien, am 01.03.2012

Mehr

am Deutscher 24. November Speditions und in Logistikverband Düsseldorf e.v. // Referent (siehe Folienmaster) // 1

am Deutscher 24. November Speditions und in Logistikverband Düsseldorf e.v. // Referent (siehe Folienmaster) // 1 Name des Vortrags (Änderung auf dem Folienmaster) EU-Road-Package: Verkehrsleiter, Todsünden, Kabotage - Was ändert sich wirklich? Helmut Große Referat internationaler Straßengüterverkehr Deutscher Speditions-

Mehr

1. EU-Mitgliedstaaten

1. EU-Mitgliedstaaten MERKBLATT Grenzüberschreitende Unterbringung von Kindern Unterbringung von Kindern im Ausland durch deutsche Gerichte und Behörden allgemeine Hinweise 1. EU-Mitgliedstaaten a) Konsultations- und Zustimmungsverfahren

Mehr

Merkblatt über die Unterschiede der Verfahrensvereinfachungen bei der Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren nach dem Unionszollkodex

Merkblatt über die Unterschiede der Verfahrensvereinfachungen bei der Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren nach dem Unionszollkodex 1 Merkblatt über die Unterschiede der Verfahrensvereinfachungen bei der Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren nach dem Unionszollkodex I. Allgemeines Stand: Mai 2016 Die Reform des EU-Zollrechts

Mehr

Sitzverteilung nach Ländern I. Europaabgeordnete nach Ländern und jeweiligen Vertragsgrundlagen

Sitzverteilung nach Ländern I. Europaabgeordnete nach Ländern und jeweiligen Vertragsgrundlagen Sitzverteilung nach Ländern I. von Nizza von Lissabon -3 99 Deutschland 96 +2 72 Frankreich 74 72 Vereinigtes 73 Königreich 72 Italien 73 +4 50 Spanien 54 50 Polen 51 33 Rumänien 33 25 Niederlande 26 Abweichung

Mehr

Umweltzonen in Europa Fahrverbote in Paris

Umweltzonen in Europa Fahrverbote in Paris Umweltzonen in Europa Fahrverbote in Paris ADAC Klassik Interessenvertretung 20. Juni 2016 www.adac.de/klassik Umweltzonen in Europa Europaweit werden in den Städten zunehmend verschiedene Zufahrtsbeschränkungen

Mehr

Wie die Europäische Union entstanden ist (1)

Wie die Europäische Union entstanden ist (1) Europa vereinigt sich Wie die Europäische Union entstanden ist () Begonnen hat das Zusammenwachsen Europas bereits am. März mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

Mehr

Bürger der Europäische Union

Bürger der Europäische Union Eurobarometer-Umfrage, Angaben in Prozent der Bevölkerung, EU-Mitgliedstaaten, Frühjahr 2011 Eurobarometer-Frage: Fühlen Sie sich als Bürger der Europäischen Union? Gesamt Ja = 61 bis 69% Europäische Union

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,81 3,64 3,74 3,86 3,88 4,02 4,60 4,01 4,57 3,01 3,40 Februar 3,83

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,64 3,74 3,51 3,88 4,02 3,94 4,01 4,57 4,83 3,40 3,08 Februar 3,63

Mehr

vom 15.01.2014 Info-Dienst Nr. 01 / 14

vom 15.01.2014 Info-Dienst Nr. 01 / 14 vom 15.01.2014 Info-Dienst Nr. 01 / 14 Veranstaltungshinweis: Der Speditionskreis tagt am 23. Januar 2014 in Düsseldorf! 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. IMDG-Code 36. Amendment tritt verbindlich in Kraft

Mehr

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 642,0 622,7 650,2 643,9 629,1 Bulgarien 336,7 351,6 345,1 335,5 350,2 Dänemark 237,3 235,3 229,8 235,3 220,8 Deutschland 4.237,4 4.192,1 4.164,1 4.144,6 4.098,8 Estland 55,2 55,6 59,1 60,4 65,8

Mehr

Tourismus. Statistisches Jahrbuch 2017

Tourismus. Statistisches Jahrbuch 2017 195 Statistisches Jahrbuch 2017 Beherbergungsbetriebe und Gäste 198 Seite Tagungen und Kongresse 204 196 Bürgeramt, Statistik und Wahlen / Frankfurt am Main 9 Betriebe, Betten und Gäste 2002 bis 2016 260

Mehr

Info-Dienst Nr. 03/2011

Info-Dienst Nr. 03/2011 vom 15. März 2011 Info-Dienst Nr. 03/2011 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles vom Steuerrecht: Umsatzsteuer bei Palettentausch und Fautfracht 3. Transportrecht: Aktuelles zum Schadennachweis 4. Zollrecht:

Mehr

STÄNDIGE VERTRETUNG ÖSTERREICHS EUROPÄISCHEN UNION

STÄNDIGE VERTRETUNG ÖSTERREICHS EUROPÄISCHEN UNION DIE STÄNDIGE VERTRETUNG ÖSTERREICHS BEI DER EUROPÄISCHEN UNION Botschaftsrätin Mag. Mirjam Rinderer Leiterin des Besuchs- und Informationsdienstes Mitgliedstaaten 27 Länder 500 Millionen Menschen 23 Amtssprachen

Mehr

November 2004 Eurozone erzielte einen Handelsbilanzüberschuss von 2,9 Mrd. Euro Defizit von 8,5 Mrd. Euro für EU25

November 2004 Eurozone erzielte einen Handelsbilanzüberschuss von 2,9 Mrd. Euro Defizit von 8,5 Mrd. Euro für EU25 STAT/05/10 20. Januar 2005 November 2004 Eurozone erzielte einen Handelsbilanzüberschuss von 2,9 Defizit von 8,5 für EU25 Nach ersten Schätzungen erzielte die Eurozone 1 im November 2004 einen Überschuss

Mehr

Beherbergungsstatistik

Beherbergungsstatistik Mülheim an der Ruhr http://www.muelheim-ruhr.de Daten Fakten Aktuelles Beherbergungsstatistik Stand: 31.12.2011 Referat V.1 >>> STADTFORSCHUNG UND STATISTIK Herausgeber: Anschrift: Im Auftrag der Oberbürgermeisterin

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2018 Ausgegeben am 27. September 2018 Teil II

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Jahrgang 2018 Ausgegeben am 27. September 2018 Teil II 1 von 5 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2018 Ausgegeben am 27. September 2018 Teil II 257. Verordnung: Familienbonus Plus-Absetzbeträge-EU-Anpassungsverordnung 257. Verordnung des

Mehr

Erweiterung und Reform der Institutionen

Erweiterung und Reform der Institutionen MEMO/04/61 Brüssel, den 16. März 2004 Erweiterung und Reform der Institutionen 1. Europäische Kommission Bis 1. Mai 2004 Das derzeitige System bleibt bestehen. Die Kommission umfasst 20 Kommissarinnen

Mehr

Mittelstand infoservice

Mittelstand infoservice www.mittelstandsbund.de Mittelstand infoservice Fachwissen aus dem Kompetenzcenter Internationalisierung im Mittelstand Mittelstand in Europa Europäischer Mittelstand im Vergleich INHALTSVERZEICHNIS Einleitung

Mehr

Abkürzungsverzeichnis...XII Literatur- und Quellenverzeichnis... XVI Stichwortverzeichnis... 211

Abkürzungsverzeichnis...XII Literatur- und Quellenverzeichnis... XVI Stichwortverzeichnis... 211 Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis...XII Literatur- und Quellenverzeichnis... XVI Stichwortverzeichnis... 211 1. Transportschäden... 1 1.1 Typische Sachverhalte, fast alltägliche Schadenereignisse...

Mehr

Nachtrag 9 bis zur Wegleitung zur freiwilligen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (WFV)

Nachtrag 9 bis zur Wegleitung zur freiwilligen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (WFV) Nachtrag 9 bis zur Wegleitung zur freiwilligen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (WFV) Gültig ab 1. Januar 2017 318.101.9 d WFV 12.16 2 von 5 Vorwort zum Nachtrag 9 bis, gültig ab 1. Januar

Mehr

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, L 367/16 23.12.2014 LEGIERTE VERORDNUNG (EU) Nr. 1378/2014 R KOMMISSION vom 17. Oktober 2014 zur Änderung des Anhangs I der Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates und der

Mehr

KartellamthatdieBeschwerdealsunbegründetzurückgewiesen.DieBeschwerdeführersehenhiereineBefangenheitdesKartellamtes,dadasLandselber

KartellamthatdieBeschwerdealsunbegründetzurückgewiesen.DieBeschwerdeführersehenhiereineBefangenheitdesKartellamtes,dadasLandselber Deutscher Bundestag Drucksache 17/1174 17. Wahlperiode 24. 03. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Markus Tressel, Undine Kurth (Quedlinburg), Dr. Gerhard Schick, weiterer

Mehr

KLIENTEN-INFO Ausgabe 03/2005 ZUSATZ

KLIENTEN-INFO Ausgabe 03/2005 ZUSATZ Zusätzliche Information im Überblick 1. Vorsteuerrückvergütung bis 30.6.2005 Österreichische Unternehmer können sich ausländische Vorsteuern, die sie im Rahmen ihrer betrieblichen Tätigkeit im Jahr 2004

Mehr

Beherbergungsstatistik

Beherbergungsstatistik Mülheim an der Ruhr http://www.muelheim-ruhr.de Daten Fakten Aktuelles Beherbergungsstatistik Stand: 31.12.2015 Referat V.1 >>> STADTFORSCHUNG UND STATISTIK Herausgeber: Anschrift: Im Auftrag der Oberbürgermeisterin

Mehr

Beherbergungsstatistik

Beherbergungsstatistik Mülheim an der Ruhr http://www.muelheim-ruhr.de Daten Fakten Aktuelles Beherbergungsstatistik Stand: 31.12.2014 Referat V.1 >>> STADTFORSCHUNG UND STATISTIK Herausgeber: Anschrift: Im Auftrag der Oberbürgermeisterin

Mehr

DHL WAHL INTERNATIONAL GMBH. von Ostwestfalen-Lippe nach ganz Europa. ein Unternehmen der

DHL WAHL INTERNATIONAL GMBH. von Ostwestfalen-Lippe nach ganz Europa.  ein Unternehmen der DHL WAHL INTERNATIONAL GMBH von Ostwestfalen-Lippe nach ganz Europa. www.dhl-wahl.de ein Unternehmen der DHL Wahl International GmbH Europaweite Transportlogistik Professionelle Transportlogistik ab -

Mehr

Wanderungssaldo (Teil 1)

Wanderungssaldo (Teil 1) (Teil 1) Russland Spanien 451 450 Italien 382 Großbritannien 168 Frankreich Schweiz Tschechische Republik Schweden Ukraine 69 60 52 47 104 Jährlicher Wanderungssaldo, in Tsd. Österreich 32 Portugal Ungarn

Mehr

Ihr Kurier im Revier. Preisliste weltweit. mehr

Ihr Kurier im Revier. Preisliste weltweit. mehr Ihr Kurier im Revier Preisliste 2019 mehr www.dwk.de direkt Fahrzeug Zuladung Tarif je Stopp Tarif je Rundlaufkilometer Mindestpreis Freie Lade- / Wartezeit pro Stopp jede weitere 15 min Preis pro Stunde

Mehr

Info - Dienst Nr. 06 / 2012

Info - Dienst Nr. 06 / 2012 vom 11. Juli 2012 Info - Dienst Nr. 06 / 2012 InfoAbend: Nebenberufliche Ausbildung zum Verkehrsfachwirt/in IHK 21. August 2012 1. Neues vom Arbeitsrecht 2. Aktuelles zum Steuerrecht 3. Aktuelles zur Gelangenbestätigung

Mehr

ÖSTERREICHS AUSSENHANDEL Wichtigste Handelspartner Endgültige Ergebnisse

ÖSTERREICHS AUSSENHANDEL Wichtigste Handelspartner Endgültige Ergebnisse ÖSTERREICHS AUSSENHANDEL 198-216 Wichtigste Handelspartner Endgültige Ergebnisse Juli 217 Die in dieser Zusammenstellung enthaltenen Daten beruhen auf Veröffentlichungen von STATISTIK AUSTRIA. Alle Rechte

Mehr

Tabelle: Anzahl der armutsgefährdeten Personen, in tausend

Tabelle: Anzahl der armutsgefährdeten Personen, in tausend Anlage Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Zimmermann u.a. und der Fraktion DIE LINKE betreffend Auswirkungen der EU-Krisenbewältigung auf soziale Standards und Armut in Europa, BT-Drs. 17/9674 Vorbemerkung

Mehr

GRENZENLOSE AUSBEUTUNG ODER FAIRE MOBILITÄT?

GRENZENLOSE AUSBEUTUNG ODER FAIRE MOBILITÄT? Arbeitnehmerfreizügigkeit sozial, gerecht und aktiv GRENZENLOSE AUSBEUTUNG ODER FAIRE MOBILITÄT? DGB BILDUNGSWERK 1 BUND BILDUNGSMODULE ZUR EUROPÄISCHEN ARBEITSMIGRATION ERGÄNZUNGSMATERIAL PRÄSENTATION

Mehr