Steigt Gold auf USD pro Unze?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Steigt Gold auf USD pro Unze?"

Transkript

1 Marktkommentar Steigt Gold auf USD pro Unze? Im vergangenen Monat erschien ein Interview mit dem unabhängigen Investor und Bestseller-Autor Doug Casey, welches den Titel Gold steht hyperbolische Bewegung bevor trug. Hierin erklärte er, warum er aktuell verstärkt am Besitz von Gold, Silber und anderen Rohstoffen zum Vermögenserhalt sowie Bergbauaktien zu Spekulationszwecken interessiert sei. Für ihn waren Rohstoffe im Vergleich zu den zinstragenden Anlageklassen wie Aktien und Anleihen nie billiger wie heute, weshalb aktuell eine hervorragende Zeit für Rohstoffinvestments allen voran Gold sei. "Es könnte Panikkäufe bei Gold geben und der Preis könnte viel höher steigen. Wir befinden uns in einem neuen Bullenmarkt für Gold, aber das interessiert niemanden. Oder niemand weiß überhaupt, dass es so ist. Gleiches gilt für Silber. Obwohl Silber in erster Linie ein industrieller Rohstoff ist. Es ist aus vielerlei Gründen das Gold des armen Mannes." Casey erwartet für Gold eine hyperbolische Bewegung und nennt entsprechende Preisprognosen: "Meine Vorhersage für Ende dieses Jahres ist, dass Gold auf $ steigen wird. Im Jahr 2019 dann auf $. Im Jahr 2020 auf $. Zum Zeitpunkt, an dem dieser Bullenmarkt seinen Höhepunkt erreicht, könnte Gold auf USD (!) steigen. Da die Bewertung von Gold gegenüber einer ungedeckten Papierwährung (strukturelle Inflationierung mit exponentiellem Verlauf) langfristig immer nur steigen kann, letztendlich bis ins Unermessliche (siehe hierzu das Zitat von Voltaire Papiergeld kehrt immer zu seinem inneren Wert zurück Null ), macht es für uns nur Sinn Gold gegenüber den anderen Anlageklassen oder reziprok die Anlageklassen real in Unzen Gold zu bewerten. Gold stellt mit seinem inhärenten Wert nur inflationsgesichertes Geld dar, welches im Gegensatz zu Papiergeld (kein Kaufkrafterhalt), seine drei Geldfunktionen seit Jahrtausenden unabhängig von Krieg, Revolutionen und Wirtschaftskrisen immer erfüllt: Tausch-, Wertaufbewahrungs- und Recheneinheitsfunktion. Aufgrund der fehlenden Wertaufbewahrungsfunktion, kommt es bei der Bewertung in Papiergeldeinheiten strukturell zu Vermögensillusionen. Diese sind umso größer, je weiter der exponentielle Inflationierungsprozess fortgeschritten ist!

2 Abb. 1: Goldpreis gegenüber dem EUR, dem DAX, dem REXP und dem MSCI World Immobilien von 12/1978 bis 02/2018. Vergleicht man nun die Bewertung des Goldes in Papiergeld (EUR) mit der Bewertung in den drei zinstragenden Anlageklassen (DAX, REXP und MSCI World Immo), so erkennt man den strategischen Aufwärtstrend des Edelmetalls gegenüber allen vier Anlagen seit dem Jahrtausendwechsel (siehe hierzu strategisches Tief in Abbildung 1). Während das Goldpreis-Verhältnis sein zyklisches Tief bereits gegenüber dem EUR, dem Anleihen-Index und dem Immobilien-Index hinter sich gelassen hat und bei allen drei bereits wieder über seinem 1000-Tages-Durschschnitt notiert, hinkt es gegenüber dem Aktien-Index noch etwas hinterher. Es sollte aber nicht mehr lange dauern, bis der Goldpreis auch gegenüber der letzten Anlageklasse, den Aktien, wieder zu steigen beginnt. Die Wirtschaft ist weltweit aufgrund der künstlich niedrig gehaltenen Zinsen überhitzt (Shiller-KGV aktuell höher als am Top 1929, vor der Weltwirtschaftskrise) und beim ersten Anzeichen einer Kontraktion wird der Goldpreis gegenüber dem DAX nach oben ausbrechen. Die strategische Gold- Hausse, welche wir zum Jahrtausendwechsel angekündigt hatten, war wie die Weltverschuldungskrise, die damals begann nie zu Ende, sondern sie wurde nur aufgrund der historisch einmaligen Eingriffe der Zentralbanken (Zinsabsenkung und QE) mittelfristig unterbrochen. Man könnte es auch so ausdrücken: Mitten im ökonomischen Winter, welcher zum Jahrtausendwechsel begann, zog aufgrund von Wetter(Zins)manipulationen ein Hochdruckgebiet mit sommerlichen Temperaturen durch, welches dem Publikum glauben ließ, es herrsche bereits wieder Sommer. Dieser Irrglaube wird sich in den kommenden Jahren für die breite Masse als sehr schmerzhaft erweisen.

3 Finales Kurspotential von Gold im Verhältnis zum Aktienmarkt Säkulares Wirtschafts-Tief 13 x Säkulares Wirtschafts-Hoch Abb. 2: GOLD-DJIA-Ratio von 12/1896 bis 12/2017 Da die Bewertung von Gold in Papiergeldeinheiten (z.b. USD, EUR, YEN, ) keinen Aufschluss über das noch vorhandene Kurspotential zulässt (z.b. Goldpreis tendiert während einer Hyperinflation gegen Unendlich), bewerten wir das Edelmetall gegenüber dem Aktienmarkt (siehe hierzu das GOLD-DJIA-Ratio in Abbildung 2). Hierdurch visualisiert sich die Kaufkraft des Goldes gegenüber der Wirtschaftsleistung eines Landes. Fällt dieses Verhältnis, dann wächst die Wirtschaftsleistung. Reziprok kontrahiert die Ökonomie bei einem Anstieg des Goldes gegenüber dem Aktienmarkt. Säkulare Wirtschaftshochpunkte (Wechsel vom ökonomischen Sommer hin zum Winter ) traten in der Vergangenheit bei einem GOLD-DJIA-Verhältnis von etwa 0,05 auf. Dies geschah 1929, Mitte der 1960er, zum Jahrtausendwechsel und nun 2017 wieder. Säkulare Ökonomietiefpunkte (Wechsel vom ökonomischen Winter hin zum Sommer ) traten in der Vergangenheit bei einem GOLD- DJIA-Verhältnis von etwa 0,65 auf. Da wir aktuell genau bei 0,05 stehen, ergibt sich daraus für Gold bis zum Ende der Weltverschuldungskrise ein Verdreizehnfachungspotential gegenüber dem US-Aktienmarkt. Sollte somit z.b. der DJIA bis zum Ende der Krise auf diesem Niveau verharren, würde der Goldpreis bis auf etwa USD (!) steigen. Bei einer Halbierung des Aktienmarktes läge das Goldpreisziel noch immer bei etwa USD. Käme es zu einer galoppierenden oder sogar zu einer Hyperinflation, dann stiege der Goldpreis ins Unermessliche. Dies konnten wir zuletzt in Venezuela oder Simbabwe beobachten. Auch die Deutschen hatten 1923 in Weimar solch ein Erlebnis, als die Goldreichsmark über 1 Billion gegenüber der Papierreichsmark anstieg. Der deutsche Aktienmarkt verlor damals gegenüber Gold über 90 (!) Prozent! Aktuell ist er, seit dem Jahrtausendwechsel mit etwa 60 Prozent im Minus, wenn man ihn in Unzen Gold bewertet.

4 Finales Kurspotential von Goldaktien im Verhältnis zum Aktienmarkt Säkulares Wirtschafts-Tief 65 x Säkulares Wirtschafts-Hoch Abb. 3: BGMI-DJIA-Ratio von 01/1952 bis 01/2018 Vergleicht man nun den Barron s Gold Mining Index (BGMI) mit dem Dow Jones Industrial Average (DJIA), so kann man eine ähnliche Zyklik wie beim GOLD-DJIA-Ratio feststellen. Die letzten säkularen Wirtschaftshochpunkte, in den 1960er Jahren, zum Jahrtausendwechsel und aktuell wieder, als auch das letzte strategische Ökonomietief, Anfang der 1980er Jahre, wurden ebenfalls durch das BGMI-DJIA-Ratio visualisiert (siehe hierzu Abbildung 3). Aktuell notiert das Goldminen-Aktien-Ratio bei 0,02. Am absoluten Hoch (Wirtschaftstief), Anfang der 1980er Jahre, notierte das Ratio bei 1,30. Daraus ergibt sich ein potentieller Hebel der Goldminen auf den Standardaktienmarkt, bis zum Ende der säkularen Verschuldungskrise, von 65. Dies würde gleichzeitig einen Hebel der Goldminen auf Gold von genau 5 implizieren. Hierbei handelt es sich um Large-Cap-Minen (siehe hierzu unseren Investmentfonds pro aurum ValueFlex). Bei mittleren und kleineren Goldminen würde sich dieser Hebel noch weiter massiv erhöhen (siehe hierzu unsere beiden Investmentfonds GR Noah und GR Dynamik). Der Goldminensektor ist aktuell, nach der historisch einmaligen Korrektur von 2011 bis 2015, eine der am günstigsten bewerteten Anlageklassen, bei gleichzeitig größtem Kurspotential, auf diesem Planeten!

5 Spätestens in 2 Jahren ist der Staat pleite und damit auch wir Mit dieser Überschrift erschien ein Artikel am auf GOLDSEITEN.DE. Hierin wurde Dr. Markus Krall, Managing Director von GOETZPARTNERS, einer der größten deutschen Beratungsunternehmen, zur aktuellen Lage im europäischen Bankensektor interviewt (Link: Warum wir alles verlieren werden!): Mein Sparbuch, meine Lebensversicherung, mein Job: Bald könnte alles auf dem Spiel stehen! Im exklusiven Interview mit Mission Money erklärt Banken-Insider Dr. Markus Krall, warum Europas Banken heute praktisch schon pleite sind. Warum unser Geld dadurch in akuter Gefahr ist und auch eine Pleitewelle bei europäischen Unternehmen und Massenarbeitslosigkeit droht. Betrachtet man den Kursverlauf der beiden größten börsennotierten Banken in Deutschland, der Deutschen (-87 % vom Top) und der Commerzbank (-96 % vom Top) in Abbildung 4, dann braucht es keinen Banken-Insider, um zu erkennen, dass der europäische Bankensektor und somit letztendlich auch die Realwirtschaft in einer epochalen Krise steckt! Wie mehrfach von uns in den letzten Jahren immer wieder erwähnt, befinden wir uns eindeutig im Finale eines Drei-Generationen-Zyklus. Stellen Sie sich und Ihr Vermögen auf volatile Zeiten ein! Abb. 4: Deutsche Bank (blau) versus Commerzbank (schwarz) von 05/1987 bis 02/2018 "Der Goldstandard war ein ruhiger Wachhund, der unbegrenzte öffentliche Ausgaben verhinderte. Ich kann keine Beweise finden, die die Hoffnung unterstützen würden, dass unsere Papierwährung sich letztlich besser entwickeln wird als vergleichbare Experimente in anderen Ländern. Wegen unser wirtschaftlichen Stärke könnte die Krankheit des Papiergeldes bei uns viele Jahre brauchen, bis sie sich voll entwickelt... aber wir könnten auch bald schon die kritische Phase erreichen. Wenn dieser Tag eintrifft, dann werden unsere politischen Führer wahrscheinlich finden, dass ein ausländischer Krieg und rücksichtslose Reglementierungen die glänzende Alternative zu einer heimischen Wirtschaftskrise sind." Howard Buffet (Vater der Investmentlegende Warren Buffet)

6 Monatliche Diagnose des strategisch globalen Trends (Säkulare Trenddiagnose) GR AM MSCI Weltaktien-Index in USD (oben) vs. MSCI Weltaktien-Index in GOLD (unten) von 12/69-02/18 DAX im Vergleich zu Edelmetallinvestments seit dem Jahrtausendwechsel (Am erreichte das CAPE mit 44 sein historisch einmaliges Hoch) GR AM DAX (blau) vs. GOLD (gelb), SILBER (grau), GOLDAKTIEN (rot), EDELMETALL-Portfolio (orange)

7 Performance der einzelnen Sektoren vom (Allzeithoch CAPE) bis zum : DAX: +77 Prozent HUI-Goldminenindex in EUR: +94 Prozent SILBER in EUR: +160 Prozent GOLD in EUR: +293 Prozent GR-VV-Konzept (zu je 1/3 Gold, Silber & Gold-/Silberminen) in EUR: +182 Prozent Wir decken mit unseren drei Investmentfonds alle Segmente der Edelmetall- und Rohstoffaktien ab (nach der nächsten säkularen Trendwende wieder Standardaktien). WICHTIG: Seit sind alle unsere drei Internationalen Mischfonds auch in den Union Investment-Depots aller deutschen Genossenschaftsbanken verwahr- und ansparbarfähig! - pro aurum ValueFlex (WKN: A0Y EQY) Schwerpunkt: Gold, Large-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien - GR Noah (WKN: ) Schwerpunkt: Mid-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien - GR Dynamik (WKN: A0H 0W9) Schwerpunkt: Small-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien / Standardaktien Wir verkaufen keine Investmentprodukte, sondern vermitteln eine Strategie. Unser Investmentkonzept ist unabhängig davon, in welcher säkularen Phase sich die Weltwirtschaft und somit der globale Kapitalmarkt gerade befindet. Unsere drei Publikumsfonds sind die einzigen internationalen Aktienmischfonds, welche nachweislich im Rahmen der säkularen Kapitalmarktzyklik verwaltet werden. Den letzten Zykluswechsel, von Standardaktien hin zu Edelmetallinvestments, vollzogen wir im Jahr 2000! Rechtlicher Hinweis: Unser Marktkommentar ist eine Werbeunterlage und unterliegt somit nach 31 Abs. 2 WpHG nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen. Herausgeber: Global Resources Invest GmbH & Co. KG Fleischgasse 17, Weiden i. d. OPf. Telefon: 0961 / Telefax: 0961 / info@grinvest.de Internet: USt.-ID: DE Sitz der Gesellschaft: Weiden i. d. OPf. Amtsgericht Weiden HRA 2127 Geschäftsführung: Andreas Stopfer Erlaubnis nach 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55-59, München, Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-WBCX-64. Das Register kann eingesehen werden unter:

8 Kooperationspartner: pro aurum value GmbH Joseph-Wild-Straße 12, München Telefon: Telefax: Internet: Geschäftsführung: Sandra Schmidt Vertriebsleitung: Jürgen Birner Erlaubnis nach 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55-59, München, Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-7H Das Register kann eingesehen werden unter: Die pro aurum value GmbH und die Global Resources Invest GmbH & Co. KG vermitteln Investmentfonds nach 34f GewO. Der Fondsvermittler erhält für seine Dienstleistung eine Vertriebs- und Bestandsvergütung. Wichtige Hinweise zum Haftungsausschluss: Alle in der Publikation gemachten Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Die Angaben, Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare beruhen auf Quellen, die für vertrauenswürdig und zuverlässig gehalten werden. Trotz sorgfältiger Bearbeitung und Recherche kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben und Kurse keine Gewähr übernommen werden. Die geäußerten Meinungen und die Kommentare entsprechen den persönlichen Einschätzungen der Verfasser und sind oft reine Spekulation ohne Anspruch auf Rechtsgültigkeit und somit als satirische Kommentare zu verstehen. Alle Texte werden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die in der Publikation veröffentlichten Texte, Daten und sonstigen Angaben stellen weder ein Angebot, eine Bewerbung eines Angebots noch eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Zeichnung eines Finanzinstruments, noch eine Empfehlung oder Anlageberatung dar. Eine Anlageentscheidung sollte keinesfalls ausschließlich auf diese Informationen gestützt sein. Dieses Werk ist keine Wertpapieranalyse. Potenzielle Anleger sollten sich in ihrer Anlageentscheidung von geeigneten Personen individuell beraten lassen. Gestützt auf seine unabhängige Beurteilung sollte sich der Anleger vor Abschluss einer Transaktion einerseits über die Vereinbarkeit einer solchen Transaktion mit seinen Verhältnissen im Klaren sein und andererseits die Währungs- und Emittentenrisiken, die besonderen finanziellen Risiken sowie die juristischen, regulatorischen, kreditmäßigen, steuerlichen und buchhalterischen Konsequenzen der Transaktion in Erwägung ziehen. Weder die Global Resources Invest GmbH & Co. KG noch einer ihrer Gesellschafter, Geschäftsführer, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhaltes entstehen. Die Publikation sowie sämtliche darin veröffentlichten grafischen Darstellungen und der sonstige Inhalt sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Eine unrechtmäßige Weitergabe der Publikation an Dritte ist nicht gestattet. Er ist ausschließlich für die private Nutzung bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und Weiterverbreitung, in Teilen oder im Ganzen, gleich in welcher Art und durch welches Medium, ist nur mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung der Global Resources Invest GmbH & Co. KG zulässig. Diese Analyse und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist.

Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016

Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016 Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016 04.05.2016 Uwe Bergold Während Analysten und Experten noch immer darüber streiten, ob sich der Goldpreis bereits wieder in einer Hausse oder noch immer in

Mehr

Massenenteignung ante portas - Finaler Inflationszyklus hat begonnen

Massenenteignung ante portas - Finaler Inflationszyklus hat begonnen Marktkommentar 31.10.2016 Massenenteignung ante portas - Finaler Inflationszyklus hat begonnen Nachdem wir zum Jahresanfang das Tief der Rohstoffpreise diagnostiziert haben (2016 beginnt mit Trendwendesignal

Mehr

Massenenteignung ante portas - Finaler Inflationszyklus hat begonnen

Massenenteignung ante portas - Finaler Inflationszyklus hat begonnen Massenenteignung ante portas - Finaler Inflationszyklus hat begonnen 02.11.2016 Uwe Bergold Nachdem wir zum Jahresanfang das Tief der Rohstoffpreise diagnostiziert haben (2016 beginnt mit Trendwendesignal

Mehr

Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016

Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016 Marktkommentar 30.04.2016 Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016 Während Analysten und Experten noch immer darüber streiten, ob sich der Goldpreis bereits wieder in einer Hausse oder noch immer

Mehr

Silber und Edelmetallaktien mit enormen Hebelpotential auf Gold

Silber und Edelmetallaktien mit enormen Hebelpotential auf Gold Marktkommentar 31.08.2018 Silber und Edelmetallaktien mit enormen Hebelpotential auf Gold Während die Rohstoff- und Edelmetallkonsolidierung weiterhin anhält, befinden sich die weltweiten Aktienmärkte

Mehr

Die vier apokalyptischen Reiter der globalen Verschuldungskrise

Die vier apokalyptischen Reiter der globalen Verschuldungskrise Die vier apokalyptischen Reiter der globalen Verschuldungskrise 06.05.2015 Uwe Bergold Es gibt eine allgemeine Lebensweisheit, die besagt, dass jede dritte Generation wieder von vorne beginnt. Bei einem

Mehr

Kein Datenfehler, sondern das Finale der größten Gold-Hausse aller Zeiten

Kein Datenfehler, sondern das Finale der größten Gold-Hausse aller Zeiten Marktkommentar 31.07.2016 Kein Datenfehler, sondern das Finale der größten Gold-Hausse aller Zeiten Am 13.07.2016 publizierte Ingo Narat im Handelsblatt einen Artikel über die Bilanz der einzelnen Fondssegmente

Mehr

Gold mit klarem Kaufsignal gegenüber allen drei zinstragenden Anlageklassen

Gold mit klarem Kaufsignal gegenüber allen drei zinstragenden Anlageklassen Marktkommentar 29.02.2016 Gold mit klarem Kaufsignal gegenüber allen drei zinstragenden Anlageklassen Das Jahr 2016 wird für Gold und besonders für die Goldminen in die Geschichte eingehen. Genau zum Jahreswechsel

Mehr

2016 beginnt mit einem zyklischen Trendwendesignal im Rohstoffsektor

2016 beginnt mit einem zyklischen Trendwendesignal im Rohstoffsektor Marktkommentar 31.01.2016 2016 beginnt mit einem zyklischen Trendwendesignal im Rohstoffsektor Im Marktkommentar 05/2015 (http://www.goldseiten.de/artikel/247365--dritter-und-finaler- Akt-der-globalen-Verschuldungs--und-Wirtschaftskrise.html)

Mehr

2018 Das Jahr der Ruhe vor dem Sturm: wirtschaftlich als auch politisch!

2018 Das Jahr der Ruhe vor dem Sturm: wirtschaftlich als auch politisch! Marktkommentar 31.12.2018 2018 Das Jahr der Ruhe vor dem Sturm: wirtschaftlich als auch politisch! Am 10. Februar 2018 veröffentlichten wir einen Kommentar mit der Überschrift: Ein globaler ökonomischer

Mehr

15 Jahre säkulare Aktien-Baisse und Gold-Hausse - Diagnose & Prognose

15 Jahre säkulare Aktien-Baisse und Gold-Hausse - Diagnose & Prognose 15 Jahre säkulare Aktien-Baisse und Gold-Hausse - Diagnose & Prognose 08.01.2016 Uwe Bergold Beginnen wir beim Goldpreis in EUR, der für uns Europäer ausschlaggebend ist. Trotz des nun fünften Jahres der

Mehr

Das Jahr der Ruhe vor dem Sturm: wirtschaftlich als auch politisch!

Das Jahr der Ruhe vor dem Sturm: wirtschaftlich als auch politisch! 2018 - Das Jahr der Ruhe vor dem Sturm: wirtschaftlich als auch politisch! 02.01.2019 Uwe Bergold Am 10. Februar 2018 veröffentlichten wir einen Kommentar mit der Überschrift: Ein globaler ökonomischer

Mehr

Nach der Baisse im Gold- und Silberminensektor kommt die Hausse

Nach der Baisse im Gold- und Silberminensektor kommt die Hausse Marktkommentar 30.11.2014 Nach der Baisse im Gold- und Silberminensektor kommt die Hausse Trotz des letztendlich positiven Verlaufs der Edelmetallaktien im vergangenen Monat, markierte der Gold- und Silberminen-Index

Mehr

Die vier apokalyptischen Reiter der globalen Verschuldungskrise

Die vier apokalyptischen Reiter der globalen Verschuldungskrise Marktkommentar 30.04.2015 Die vier apokalyptischen Reiter der globalen Verschuldungskrise Es gibt eine allgemeine Lebensweisheit, die besagt, dass jede dritte Generation wieder von vorne beginnt. Bei einem

Mehr

Finaler Ausverkauf im Rohstoffsektor führt zu neuem historischen Negativ-Rekord bei Goldminen

Finaler Ausverkauf im Rohstoffsektor führt zu neuem historischen Negativ-Rekord bei Goldminen Marktkommentar 31.07.2015 Finaler Ausverkauf im Rohstoffsektor führt zu neuem historischen Negativ-Rekord bei Goldminen Der nochmalige extreme Einbruch bei den Rohstoffpreisen hat nun im Juli dazu geführt,

Mehr

Gold zeigt erstmalig wieder relative Stärke im vierten negativen Rohstoffjahr

Gold zeigt erstmalig wieder relative Stärke im vierten negativen Rohstoffjahr Marktkommentar 31.12.2014 Gold zeigt erstmalig wieder relative Stärke im vierten negativen Rohstoffjahr Der 31.12.2014 markierte im Rohstoffsektor das vierte negative Jahr in Folge. Besonders der Preis

Mehr

Gold-Flash Crash sorgt für Kapitulation der Kleinanleger und signalisiert das Finale der nun mehr als zweijährig laufenden Edelmetallkorrektur

Gold-Flash Crash sorgt für Kapitulation der Kleinanleger und signalisiert das Finale der nun mehr als zweijährig laufenden Edelmetallkorrektur Marktkommentar 30.04.2013 Gold-Flash Crash sorgt für Kapitulation der Kleinanleger und signalisiert das Finale der nun mehr als zweijährig laufenden Edelmetallkorrektur Seit nun mehr als einem Jahr befindet

Mehr

Gold und Goldminen wieder im Hausse-Modus

Gold und Goldminen wieder im Hausse-Modus Marktkommentar 31.01.2015 Gold und Goldminen wieder im Hausse-Modus Der erste Monat im neuen Jahr hatte es in sich: Erst die Freigabe des Wechselkurses von Franken und Euro durch die Schweizer Nationalbank

Mehr

Die finale Vermögensvernichtung wird keine der drei zinstragenden Anlageklassen (Aktien, Anleihen & Immobilien) verschonen

Die finale Vermögensvernichtung wird keine der drei zinstragenden Anlageklassen (Aktien, Anleihen & Immobilien) verschonen Marktkommentar 31.05.2016 Die finale Vermögensvernichtung wird keine der drei zinstragenden Anlageklassen (Aktien, Anleihen & Immobilien) verschonen Aufgrund strukturell zu expansiver Geldpolitik, durch

Mehr

Wie kommen wir, seit nunmehr 16 Jahren, zu dieser provokanten Aussage Gold anstelle von Aktien, wo doch alle Anlageklassen auch nominal steigen?

Wie kommen wir, seit nunmehr 16 Jahren, zu dieser provokanten Aussage Gold anstelle von Aktien, wo doch alle Anlageklassen auch nominal steigen? Marktkommentar 31.03.2016 Gold anstelle von Aktien Sicherheit anstelle von Unsicherheit Im Rahmen der Eröffnung unseres neuen GR Invest Edelmetallshops in Weiden in der Oberpfalz, Fleischgasse 17, in dem

Mehr

15 Jahre säkulare Aktien-Baisse und Gold-Hausse Diagnose & Prognose

15 Jahre säkulare Aktien-Baisse und Gold-Hausse Diagnose & Prognose Marktkommentar 31.12.2015 15 Jahre säkulare Aktien-Baisse und Gold-Hausse Diagnose & Prognose Beginnen wir beim Goldpreis in EUR, der für uns Europäer ausschlaggebend ist. Trotz des nun fünften Jahres

Mehr

Metals & Mining Index mit Kaufsignal auf Monatsbasis

Metals & Mining Index mit Kaufsignal auf Monatsbasis Marktkommentar 31.07.2014 Metals & Mining Index mit Kaufsignal auf Monatsbasis Pünktlich zum statistisch saisonalen Sommertief (Juli/August), generierte der S&P/ASX 300 Metals & Mining Index (Australischer

Mehr

+124 Prozent im ersten Halbjahr und noch lange kein Ende in Sicht!?

+124 Prozent im ersten Halbjahr und noch lange kein Ende in Sicht!? +124 Prozent im ersten Halbjahr und noch lange kein Ende in Sicht!? 05.07.2016 Uwe Bergold Ende Januar schrieben wir in unserem Marktkommentar "2016 beginnt mit einem zyklischen Trendwendesignal im Rohstoffsektor"

Mehr

GOLD Analyse & Strategie

GOLD Analyse & Strategie GOLD Analyse & Strategie 18.09.2010 1. Gold Spotpreis Analyse 1.1. Gold in USD (1 Unze = 1.274,40US$) o Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit. Gold konnte über den starken Widerstand bei 1.260US$

Mehr

GR-Edelmetall-Sentiment

GR-Edelmetall-Sentiment Marktkommentar 30.06.2013 Edelmetallsektor mit Untergangsstimmung im Kapitulationsmodus Gold mit stärkstem Einbruch seit 93 Jahren, Ausverkauf bei Minenaktien oder Gold und Silber schlechter als griechische

Mehr

Gold als Versicherung

Gold als Versicherung Gold als Versicherung Schutz vor Inflation und Kaufkraftverlust Experteninterview mit Uwe Bergold Ohne Edelmetallinvestments als Inflationsschutz werden Anleger und Sparer einen Großteil ihres Vermögens

Mehr

Aktueller Trend 05/11

Aktueller Trend 05/11 Aktueller Trend 05/11 Thema des Monats Seite 2 Börsenklima Seite 6 Auf einen Blick Aktien Anleihen Gold Der Status der Stop & Go Strategie hat sich in den letzten Wochen nicht geändert. Aktien und Gold

Mehr

Universal-Investment-Gesellschaft mbh Global Resources Invest GmbH & Co. KG

Universal-Investment-Gesellschaft mbh Global Resources Invest GmbH & Co. KG Richtlinienkonformes Sondervermögen nach deutschem Recht 31.03.2016 GR Dynamik Fondsdaten WKN: A0H 0W9 ISIN: DE000A0H0W99 Auflegungsdatum: 15. Oktober 2006 Geschäftsjahresende: 31. Juli Ertragsverwendung:

Mehr

Goldpreis kann nur mehr in US - Dollar gedrückt werden

Goldpreis kann nur mehr in US - Dollar gedrückt werden Goldpreis kann nur mehr in US - Dollar gedrückt werden 04.11.2015 Uwe Bergold Wir befinden uns bei der Preisbildung einer Unze Gold seit zwei Jahren in einer paradoxen Situation. Bis auf den US-Dollar,

Mehr

Goldminen-Verzweiflung und -Euphorie im historischen Kontext

Goldminen-Verzweiflung und -Euphorie im historischen Kontext Marktkommentar 31.03.2015 Goldminen-Verzweiflung und -Euphorie im historischen Kontext Obwohl die (Senior-)Goldminen als auch der Goldpreis in EUR ihre zyklische Wende nach einer zermürbenden Bodenbildung

Mehr

Steht die Welt kurz vor einem großen Nahostkrieg und drittem Ölpreisschock?

Steht die Welt kurz vor einem großen Nahostkrieg und drittem Ölpreisschock? Steht die Welt kurz vor einem großen Nahostkrieg und drittem Ölpreisschock? 02.07.2018 Uwe Bergold Am 23.06.2018 wurde auf Casey-Research-Portal ein Artikel mit der Überschrift "The Third Oil Shock Is

Mehr

Und urplötzlich taucht es wieder auf das Gespenst der Inflation

Und urplötzlich taucht es wieder auf das Gespenst der Inflation Marktkommentar 28.02.2017 Und urplötzlich taucht es wieder auf das Gespenst der Inflation Die deutschen Verbraucherpreise stiegen im Februar 2017 im Vergleich zum Vorjahr für den Mainstream überraschend

Mehr

pro aurum value GmbH Universal-Investment-Gesellschaft mbh

pro aurum value GmbH Universal-Investment-Gesellschaft mbh pro aurum value GmbH Richtlinienkonformes Sondervermögen nach deutschem Recht 31.01.2016 pro aurum ValueFlex Fondsdaten WKN: A0Y EQY ISIN: DE000A0YEQY6 Auflegungsdatum: 01. Februar 2010 Geschäftsjahresende:

Mehr

Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt Ausgabe - KW 7 / 2016

Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt Ausgabe - KW 7 / 2016 Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt Ausgabe - KW 7 / 2016 Weisheit: Die Wahl fällt im Allgemeinen auf diejenigen, die den Neigungen schmeicheln und dem Volk entgegenkommen. Alexis de Tocqueville Inhalt

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Björn Pietsch Frankfurt, 16. Juni Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Björn Pietsch Frankfurt, 16. Juni Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Björn Pietsch Frankfurt, 16. Juni Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung DeAWM Multi Asset Allocation View Meinungsüberblick zur Portfolioumsetzung Hohe (Zentralbank-) Liquidität,

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Frankfurt, 14. Oktober Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Frankfurt, 14. Oktober Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Frankfurt, 14. Oktober 2013 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Europa / USA Klimaindizes deuten auf Wachstum Einkaufsmanagerindizes des verarbeitenden Gewerbes Einkaufsmanagerindizes

Mehr

echtgeld.tv Talk Eure Gastgeber: Tobias Kramer & Christian W. Röhl

echtgeld.tv Talk Eure Gastgeber: Tobias Kramer & Christian W. Röhl echtgeld.tv Talk Eure Gastgeber: Tobias Kramer & Christian W. Röhl Disclaimer Rechtliche Hinweise, für die Ihr Euch bitte kurz Zeit nehmt Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte von echtgeld.tv sind urheberrechtlich

Mehr

Bericht aus Zürich 24. Internationale Kapitalanleger-Tagung

Bericht aus Zürich 24. Internationale Kapitalanleger-Tagung Bericht aus Zürich 24. Internationale Kapitalanleger-Tagung 2009 www.haaseundewert.de Tätigkeitsfelder (1) Freie Wirtschafts- & Finanzredakteure (2) Herausgeber des PremiumTrendfolger-Börsenbriefs (3)

Mehr

Goldpreis testet nochmals seine fundamentale Untergrenze

Goldpreis testet nochmals seine fundamentale Untergrenze Marktkommentar 30.11.2013 Goldpreis testet nochmals seine fundamentale Untergrenze Gold und Goldminen testen nochmals ihr Paniktief vom Juni dieses Jahres. Während die meisten Junior-Minenaktien (nicht

Mehr

Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt Ausgabe - 4 / Jahre

Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt Ausgabe - 4 / Jahre Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt Ausgabe - 4 / 2016 Weisheit: " dabei schreibt jeder von jedem ab und vermerkt noch stolz Fußnoten. Dadurch wird selbst gefälschte Propaganda nachträglich wissenschaftlich

Mehr

P&R REAL VALUE FONDS. Update

P&R REAL VALUE FONDS. Update P&R REAL VALUE FONDS Update 21. April 2016 Wie wir investieren Wir sind Value Investoren. Wir suchen nach herausragenden Unternehmen ( Big Elephants ). Wir investieren konzentriert in 10 bis 20 börsengelistete

Mehr

Frühjahrstagung Kämmererfachverband Arbeitsbezirk III- 13. Mai 2014

Frühjahrstagung Kämmererfachverband Arbeitsbezirk III- 13. Mai 2014 Öffentliche Kunden Verlässlicher Partner Frühjahrstagung Kämmererfachverband Arbeitsbezirk III- 13. Mai 2014 Marco Eisenschmidt Zinsprognose per 13.05.2014 2 Zinsprognose Swapsätze 3 EZB Tendersatz 3 Monate

Mehr

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbh

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbh Richtlinienkonformes Sondervermögen nach deutschem Recht 30.04.2012 GR Dynamik OP Fondsdaten WKN: A0H 0W9 ISIN: DE000A0H0W99 Auflegungsdatum: 15. Oktober 2006 Geschäftsjahresende: 31. Juli Ertragsverwendung:

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung. Woche Juli 2016

PRIVUS Anlagesitzung. Woche Juli 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 27 4. Juli 2016 Aktuelle Situation Die Situation am Aktienmarkt, seit dem BREXIT, kann man am Besten anhand der Bewegung des DAX beschreiben: Minus 10% (von 10 200 auf 9 200)

Mehr

«WIRTSCHAFT & ANLAGEMÄRKTE» Reto Keller, Senior Portfolio Manager 27. November 2018

«WIRTSCHAFT & ANLAGEMÄRKTE» Reto Keller, Senior Portfolio Manager 27. November 2018 «WIRTSCHAFT & ANLAGEMÄRKTE» Reto Keller, Senior Portfolio Manager 27. November 2018 RÜCKBLICK: EREIGNISSE & MARKTREAKTION BEWEGTER OKTOBER 25% 20% 15% 10% 5% Trump kündigt Strafzölle an OPEC-Deal: Ausfall

Mehr

Aktuelle charttechnische Analyse der Märkte. Stephan Feuerstein, Head of Trading Boerse-Daily.de

Aktuelle charttechnische Analyse der Märkte. Stephan Feuerstein, Head of Trading Boerse-Daily.de Aktuelle charttechnische Analyse der Märkte Stephan Feuerstein, Head of Trading Boerse-Daily.de Handel in verschiedenen Zeitebenen Stephan Feuerstein Leiter Chartanalyse Optionsschein-Magazin Terminmarkt-Magazin

Mehr

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Goldaktien?

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Goldaktien? Premium Gold & Metal Fund Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Goldaktien? Warum sollte ich heute Goldaktien in mein Portfolio legen? Indexiert per 1.9.1998 Differenz GoldAktien haben Aufholpotenzial Der

Mehr

Claus Vogt Marktkommentar - Ausgabe vom 15. August 2014

Claus Vogt Marktkommentar - Ausgabe vom 15. August 2014 Claus Vogt Marktkommentar - Ausgabe vom 15. August 2014 Bearmarketrally und Goldhausse bieten große Chancen Momentumindikatoren können in die Irre führen Goldminenaktien signalisieren Rally bei Gold Attraktive

Mehr

Entspannte Kunden und 6% p.a.

Entspannte Kunden und 6% p.a. Entspannte Kunden und 6% p.a. Wien, Oktober 2018 Robert Beer Management GmbH Spezialist für risikoadjustierte Aktienanlage Systematischer, regelbasierter Investmentprozess Prognosefreier Ansatz Ziel: Substanzerhalt,

Mehr

Asset Allocation 2015: Neue Herausforderungen im Risikomanagement? investmentforum Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl 23.04.2015

Asset Allocation 2015: Neue Herausforderungen im Risikomanagement? investmentforum Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl 23.04.2015 Asset Allocation 2015: Neue Herausforderungen im Risikomanagement? investmentforum Univ.-Prof. DDr. Thomas Dangl 23.04.2015 Nicht zur Weitergabe an Dritte bestimmt! Agenda 1. Überblick: Asset Allocation

Mehr

VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN

VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN VERMÖGEN BILDEN EDELMETALLE KAUFEN PAPIERGELD VERLIERT AN WERT PAPIERGELD VERLIERT STÄNDIG AN WERT Die gewaltige Geldmengenausweitung der Regierungen führt dazu, dass Papiergeld ständig an Wert verliert.

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA APRIL 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Im März 216 verzeichnete der europäische ETF-Markt eine Trendwende. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 4,1 Milliarden Euro. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Templeton Growth Fund, Inc. / Templeton Growth (Euro) Fund*

Templeton Growth Fund, Inc. / Templeton Growth (Euro) Fund* Templeton Growth Fund, Inc. / Templeton Growth (Euro) Fund* *Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV.. Es gibt nur einen Anlegertyp, der nicht

Mehr

Der Vermögensverwaltungsfonds

Der Vermögensverwaltungsfonds Der Vermögensverwaltungsfonds Investment & more Kongress Thomas Bartling April 2018. Was wünschen wir uns, wenn wir unser Geld anlegen? Wertzuwachs! + Sicherheit! Nasdaq Composite (47 Jahre) Hoher Wertzuwachs

Mehr

Wir bitten Sie daher, davon abzusehen, Fotografien, Videoaufnahmen oder Tonaufzeichnungen. Inhalten anzufertigen.

Wir bitten Sie daher, davon abzusehen, Fotografien, Videoaufnahmen oder Tonaufzeichnungen. Inhalten anzufertigen. So wie Flossbach von Storch sich bemüht, alles dafür zu tun, Ihr Vermögen zu erhalten, so ist uns der Schutz des eigenen geistigen Eigentums ebenso ein wichtiges Anliegen. Wir bitten Sie daher, davon abzusehen,

Mehr

Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt (UWF) Ausgabe

Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt (UWF) Ausgabe Unabhängiges Wissen zum Finanzmarkt (UWF) Ausgabe 1-2018 Weisheit: Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts" Arthur Schopenhauer Unwort des Jahres: SONDIERUNG Sondierung,

Mehr

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbh

Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbh Publikumsfonds nach deutschem Recht 31.08.2008 GR Dynamik OP Fondsdaten WKN: A0H 0W9 ISIN: DE000A0H0W99 Auflegungsdatum: 15. Oktober 2006 Geschäftsjahresende: 31. Juli Ertragsverwendung: thesaurierend

Mehr

14. VTAD Frühjahrskonferenz Stuttgart, 14. April Das Ende vom billigen Geld die Märkte auf Entzug...

14. VTAD Frühjahrskonferenz Stuttgart, 14. April Das Ende vom billigen Geld die Märkte auf Entzug... 14. VTAD Frühjahrskonferenz Stuttgart, 14. April 2018 Das Ende vom billigen Geld die Märkte auf Entzug... Robert Rethfeld Herausgeber Börsenbrief Der Wellenreiter Handelstägliche Frühausgabe 2 Renditen

Mehr

Marktanalyse vom

Marktanalyse vom Marktanalyse vom 06.12.2017 Alles rund um das Value Investing auf: 1 Inhaltsverzeichnis S&P 500...3 DAX 30. 7 EuroStoxx 50...8 Erwartete Marktrendite.9 Sektorenanalyse USA 11 Lanzeitcharts 12 Haftungsausschluss.15

Mehr

Ausblick Aktienmärkte: Braucht man noch risikoadjustierte Strategien?

Ausblick Aktienmärkte: Braucht man noch risikoadjustierte Strategien? Ausblick Aktienmärkte: Braucht man noch risikoadjustierte Strategien? Wien, Mai 2018 Robert Beer Management GmbH Spezialist für risikoadjustierte Aktienanlage Systematischer, regelbasierter Investmentprozess

Mehr

PRIVUS Anlagesitzung Woche Oktober 2016

PRIVUS Anlagesitzung Woche Oktober 2016 PRIVUS Anlagesitzung Woche 42 17. Oktober 2016 Markt-Trends Anleihen Während des Sommers, hat sich an den Märkten die Überzeugung durchgesetzt, dass eine weitere Zinserhöhung bis Ende 2016 sehr wahrscheinlich

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Bjoern Pietsch 9. Februar Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Bjoern Pietsch 9. Februar Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Bjoern Pietsch 9. Februar 205 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung CIO View: Prognoseanpassungen /2 Revidierte Prognosen für 205 Bruttoinlandprodukt: Konstante Wachstumsprognosen

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: langfristig (>7 Jahre) 100.000 5 Risikoklassen RK 4 60% RK 3 40% Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme:

Mehr

VAM Stillhalter Konzepte: Mit systematischen Stillhalterstrategien erfolgreich durch Phasen hoher Volatilität.

VAM Stillhalter Konzepte: Mit systematischen Stillhalterstrategien erfolgreich durch Phasen hoher Volatilität. VAM Stillhalter Konzepte: 2012 Mit systematischen Stillhalterstrategien erfolgreich durch Phasen hoher. Marketingmitteilung für institutionelle Investoren 1 VAM Premium Value Konzept: Investmentstrategie

Mehr

Depotübersicht Invers Musterportfolio

Depotübersicht Invers Musterportfolio Depotübersicht Invers Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: langfristig (>7 Jahre) 50.000 5 Anlagekategorien Infrastruktur Rohstoffe erneuerbare Energie Asien/ex Japan Europa Nebenwerte

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Privat- und Unternehmerkunden CIO/Investmentstrategie Technische Marktanalyse DAX - Jahresausblick 2018 DAX Nach Phasenverschiebung läuft alles nach Plan Der Technische Analyst wird sich, wie bekannt sein

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA APRIL 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Im März 216 verzeichnete der europäische ETF-Markt eine Trendwende. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 4,1 Milliarden Euro. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Gold ist klar: aber wie (-viel)? Nico Baumbach Fondsmanager HANSAgold

Gold ist klar: aber wie (-viel)? Nico Baumbach Fondsmanager HANSAgold Gold ist klar: aber wie (-viel)? Nico Baumbach Fondsmanager HANSAgold Nur zur individuellen Beratung professioneller Kunden. Werbemittel bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Präsentation. Hamburg,

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Jacqueline Duschkin Frankfurt, 19. August Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Jacqueline Duschkin Frankfurt, 19. August Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Jacqueline Duschkin Frankfurt, 19. August 213 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung USA-Euroland unterschiedliche Konjunkturdynamik US-Konjunktur Empire-State/Philly-Fed Index

Mehr

INVERS Musterportfolios

INVERS Musterportfolios INVERS Musterportfolios Depotübersicht INVERS Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: langfristig (>7 Jahre) 10.000 5 Anlagekategorien Rohstoffe 10% Infrastruktur 10% Emerging Markets

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Finanzmarktausblick 2019

Herzlich Willkommen. zum Finanzmarktausblick 2019 Herzlich Willkommen zum Finanzmarktausblick 2019 Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert. Zitat von Warren

Mehr

Vorsorgen mit Gold im Tresor.

Vorsorgen mit Gold im Tresor. Vorsorgen mit Gold im Tresor. Marketinginformation - Angaben ohne Gewähr Stand: 2016 WERTE erhalten Die beste Strategie bei der Vorsorge ist für uns die Streuung. Mit Gold im Tresor fühlen wir uns wohl.

Mehr

LGT Capital Partners Anlagenallokation von Pensionskassen. SECA Evening Event Zürich, 26. Januar 2017

LGT Capital Partners Anlagenallokation von Pensionskassen. SECA Evening Event Zürich, 26. Januar 2017 LGT Capital Partners Anlagenallokation von Pensionskassen SECA Evening Event Zürich, 26. Januar 2017 LGT Capital Partners: Eine globale Plattform für Multi-Alternative Anlagelösungen >USD 55 Mrd. AuM >380

Mehr

Buß- und Bettagsgespräch Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement

Buß- und Bettagsgespräch Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement Buß- und Bettagsgespräch 2009 Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement 18. November 2009 Buß- und Bettagsgespräch 2009 Rückblick Gewinner und Verlierer Zur Stabilität des Systems Gegenwart Zinsumfeld Bewertung

Mehr

INVERS Musterportfolios

INVERS Musterportfolios INVERS Musterportfolios Depotübersicht INVERS Musterportfolio Anlagehorizont: Anlagesumme: Risikoklasse: langfristig (>7 Jahre) 100.000 5 Risikoklassen RK 4 60% RK 3 40% Depotübersicht INVERS Musterportfolio

Mehr

Binäre Investitionsgradsteuerung für Aktien. Dr. Thomas Steinberger CIO, Spängler IQAM Invest

Binäre Investitionsgradsteuerung für Aktien. Dr. Thomas Steinberger CIO, Spängler IQAM Invest Binäre Investitionsgradsteuerung für Aktien Dr. Thomas Steinberger CIO, Spängler IQAM Invest Nicht zur Weitergabe an Dritte bestimmt! Mittelfristig sind Veränderungen an den Aktienmärkten mit fundamentaler

Mehr

KCD-Union Nachhaltig Aktien MinRisk. Die 1. Bank-Adresse für Kirche und Caritas

KCD-Union Nachhaltig Aktien MinRisk. Die 1. Bank-Adresse für Kirche und Caritas KCD-Union Nachhaltig Aktien MinRisk Verluste vermeiden 1. Jahr 2. Jahr Welche Aktie hat sich besser entwickelt? Aktie A -20% +25% Aktie B -50% +75% 2 Der neue KCD-Union Nachhaltig Aktien MinRisk auf Initiative

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA FEBRUAR 216 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Der europäische ETF-Markt startet verhalten ins neue Jahr Im Januar summierten sich die Nettomittelzuflüsse auf 1,9 Milliarden Euro. Sie lagen damit um 64 Prozent

Mehr

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA

AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA NOVEMBER 215 AKTUELLE ETF-TRENDS IN EUROPA Der europäische ETF-Markt zeigte im Oktober 215 Anzeichen einer Trendwende. Die Nettomittelzuflüsse summierten sich im Verlauf des Monats auf 5,8 Milliarden Euro

Mehr

Aktueller Trend 08/11

Aktueller Trend 08/11 Aktueller Trend 08/11 Thema des Monats Seite 2 Börsenklima Seite 7 Auf einen Blick Aktien Anleihen Gold Der Status der Stop & Go Strategie hat sich in den letzten Wochen nicht geändert. Aktien stehen weiterhin

Mehr

TOTAL 131' ' ' % CHF 46' % 23.23% 23.23% GBX USD '383' '291.87

TOTAL 131' ' ' % CHF 46' % 23.23% 23.23% GBX USD '383' '291.87 MUSTERDEPOT 'AKTIEN' Titel Anzahl EinstK Gesamtkosten Letzt. Totalwert Währ. Aktie 2 936.00 10.81 10'118.16 22.97 21'499.92 11'381.76 112.49% USD Aktie 7 9'022.00 76.75 692'438.50 153.40 691'536.30 99.87%

Mehr

Korrektur oder Bärenmarkt?

Korrektur oder Bärenmarkt? Korrektur oder Bärenmarkt? Wien, August 2015 Diese Unterlage repräsentiert die hauseigene Meinung der Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft zur Entwicklung von Aktienmärkten und stellt keine Finanzanalyse

Mehr

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Johannes Müller Frankfurt, 21. Juli Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Deutsche Asset & Wealth Management. Marktbericht. Johannes Müller Frankfurt, 21. Juli Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Johannes Müller Frankfurt, 21. Juli 214 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Investment Grade Unternehmensanleihen Renditeaufschlag (Spread)* in Basispunkten (bp) Steilheit

Mehr

Wirtschaftsausblick Halbjahr. Christian H. Keller Leiter Private Banking

Wirtschaftsausblick Halbjahr. Christian H. Keller Leiter Private Banking Wirtschaftsausblick 2016 2. Halbjahr Christian H. Keller Leiter Private Banking Agenda Aussichten 2016: Ein Rückblick auf die Prognosen vom Dezember 2015 Prognosen 2016, 2. HJ Aktuelle Wirtschaftslage

Mehr

Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung

Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung Marktbericht Jochen Weidekamm Frankfurt am Main, 06. Mai 2013 Bei diesen Informationen handelt es sich um Werbung 0 China & USA Treiber des globalen Wachstums Globaler Wachstumsbeitrag im Jahr 2013 nach

Mehr

Technische Marktanalyse

Technische Marktanalyse Technische Marktanalyse DAX - Jahresausblick 2016 DAX Zyklischer Jahresausblick; USA im Präsidentschaftswahljahr Im ablaufenden Jahr konnte der typische zyklische Verlauf, welcher in einem US- Präsidentschaftsvorwahljahr

Mehr

ETF Spezial Auswahlkriterien und Anwendung

ETF Spezial Auswahlkriterien und Anwendung ETF Spezial Auswahlkriterien und Anwendung Fondsvolumen über 5 Mrd. EUR / USD Das Fondsvolumen sollte möglichst über 5 Mrd. EUR bzw. USD liegen. Bei kleineren ETFs besteht die Gefahr der Schließung oder

Mehr

Gute Ertragschancen, minimiertes Risiko. Jetzt mitnaschen!

Gute Ertragschancen, minimiertes Risiko. Jetzt mitnaschen! Oberbank Vermögensmanagement Gute Ertragschancen, minimiertes Risiko. Jetzt mitnaschen! Oberbank. Nicht wie jede Bank. Einfach wie ein Sparbuch, attraktiv wie eine Geldanlage. Jahrzehntelang galt das Sparbuch

Mehr

IVIF-Fondsmanagergespräche nur wer langfristig denkt, investiert erfolgreich

IVIF-Fondsmanagergespräche nur wer langfristig denkt, investiert erfolgreich IVIF-Fondsmanagergespräche 2017 Weltpolitik Trump heizt die Wirtschaft an Anziehende Weltkonjunktur Anziehende Rohstoffpreise anziehende Rohölpreise FED Politik Leicht restriktive Geldpolitik US Leitzinsen

Mehr

Columna Sammelstiftung Group Invest. Anlagestrategie, Verzinsung Altersguthaben, Entwicklung Deckungsgrad

Columna Sammelstiftung Group Invest. Anlagestrategie, Verzinsung Altersguthaben, Entwicklung Deckungsgrad Columna Sammelstiftung Group Invest Anlagestrategie, Verzinsung Altersguthaben, Entwicklung Deckungsgrad Anlagestrategie ab 1.7.2012 Individuelle Anlagestrategie mit Alternativen Anlagen: Anlagekategorie

Mehr

Deutsche Börse ETF-Forum 2016 Märkte und Anlageklassen auf dem Prüfstand: Die optimale Asset-Allokation mit ETFs. Frankfurt, den 26.

Deutsche Börse ETF-Forum 2016 Märkte und Anlageklassen auf dem Prüfstand: Die optimale Asset-Allokation mit ETFs. Frankfurt, den 26. Deutsche Börse ETF-Forum Märkte und Anlageklassen auf dem Prüfstand: Die optimale Asset-Allokation mit ETFs Frankfurt, den. September Anlageklassenrenditen im Vergleich - Aktien weiter alternativlos Renditen

Mehr

Open Interest-Analyse zum kleinen Verfallstag 11/2018 ( ) Datenbasis Eurexchange.com Datenstand

Open Interest-Analyse zum kleinen Verfallstag 11/2018 ( ) Datenbasis Eurexchange.com Datenstand Open Interest-Analyse zum kleinen Verfallstag 11/2018 (16.11.2018) Datenbasis Eurexchange.com Datenstand 09.11.2018 Disclaimer: Die auf www.formationenundmuster.com zur Verfügung gestellten Analysen und

Mehr

Wertsicherungskonzepte Ertragschancen mit berechenbarem Risiko

Wertsicherungskonzepte Ertragschancen mit berechenbarem Risiko Wertsicherungskonzepte Ertragschancen mit berechenbarem Risiko Gerhard Schum 3 Banken-Generali Investment GesmbH Standort Wien Seite 1 Heile Welt? Seite 2 Seite 3 Wie kann man sich davor schützen? Früher.

Mehr

Weil uns mehr verbindet.

Weil uns mehr verbindet. Weil uns mehr verbindet. apobank die führende Bank im Gesundheitswesen Rönne Filusch Die Bank VERMÖGENSERHALT IM RUHESTAND Risiken Die Bank VERMÖGENSERHALT IM RUHESTAND Risiken Lösungsansätze Risiken im

Mehr

Warum in Edelmetalle investieren?

Warum in Edelmetalle investieren? substanzoptimiert. liquide. transparent. Warum in Edelmetalle investieren? Informationen zum aktuellen Marktumfeld Die SOLIT App - ab sofort bei: Themenübersicht Agenda Herausforderungen unserer Zeit Mögliche

Mehr

Aktuelle ETF-Trends in Europa September 2016 zusammengefasst

Aktuelle ETF-Trends in Europa September 2016 zusammengefasst Lyxor ETF Barometer September 216 1 Aktuelle ETF-Trends in Europa September 216 zusammengefasst Im September 216 verlangsamten sich die Zuflüsse auf dem europäischen ETF-Markt. Die Nettomittelzuflüsse

Mehr

Internationaler Aktienfonds LOYS Global. Der ausgezeichnete Flaggschiff-Fonds

Internationaler Aktienfonds LOYS Global. Der ausgezeichnete Flaggschiff-Fonds Internationaler Aktienfonds LOYS Global Der ausgezeichnete Flaggschiff-Fonds 2 Wesentliche Merkmale des LOYS Global Internationale Aktien Qualitätsunternehmen Unterbewertung Langfristiger Anlagehorizont

Mehr

Marktüberblick 12. September 2018

Marktüberblick 12. September 2018 Marktüberblick 12. September 2018 USA hui Europa pfui! Quelle: VWD 2 US-Arbeitsmarkt: Stark! So langsam ziehen auch die Löhne stärker an Quelle: Bureau of Labor Statistics, DekaBank 3 US-Verbrauchervertrauen

Mehr