Reha - Essstörungen von Anorexie bis Adipositas

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1 Reha - Essstörungen von Anorexie bis Adipositas Dr. med. Ina Ueberschär bis : Stellvertretende Geschäftsführerin und Leitende Ärztin DRV Mitteldeutschland Leipzig, Tel.: ina.ueberschaer@drv-md.de ina@inaueberschaer.de

2 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

3 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

4 Zahlen, Daten, Fakten 2016 Ausgaben der DRV für Teilhabeleistungen: 6,4 Mrd. : (rund 4,7 Mrd. für LMR und rund 1,3 Mrd. für LTA sowie 0,4 Mrd. für Sozialversicherungsbeiträge) Medizinische Reha: 1,6 Millionen Reha-Anträge über 1 Mill. ( ) durchgeführte Leistungen Anschluss-Reha (AHB) 36 % Kinder- und Jugend-Reha 3 % ambulante Reha 14 % Berufliche Reha: ca LTA-Anträge über abgeschlossene Leistungen Quelle: Reha-Bericht 2018 der Deutschen Rentenversicherung unter

5 Merksatz: Wer ist zuständig?! Medizinische Rehabilitation bei Menschen im Erwerbsalter (vor Altersrente oder EM-Rente) ist (fast) immer eine Leistung der Deutschen Rentenversicherung! Bei beruflicher Reha unmittelbar im Anschluss an eine medizinische Reha: Deutsche Rentenversicherung Bei beruflicher Reha von jungen Menschen (noch keine 15 Versicherungsjahre): Bundesagentur für Arbeit Gleichrangigkeit in der Zuständigkeit bei der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen und bei onkologischer Rehabilitation bei Rentnern: bei bei Kindern und Jugendlichen gern eine Leistung der Deutschen Rentenversicherung! Berufskrankheiten, Arbeits- und Wegeunfälle: DGUV

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9 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

10 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

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14 Wandel in der Arbeitswelt

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16 Steinzeitfitness (nach N. Worm, Berg) tägliches Ausdauerund Krafttraining 15 bis 19 km/tag Männer (Jagen und Lagerarbeit) 5 bis 6 km Frauen (Sammeln, Transport, Kochen, Kinderbetreuung) regelmäßig Tanzen

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19 Bad Füssinger Sportkongress 2017

20 Der griechische Arzt Hippokrates ( v. Chr.) wusste schon vor 2500 Jahren: "Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundung gefunden." Quelle:

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22 Werner Knisel, Klinik Saale am Rehabilitationszentrum Bad Kissingen der Deutschen Rentenversicherung Bund Auch erhöhtes Risiko für Arbeitslosigkeit!

23 Quelle:

24 Werner Knisel, Klinik Saale am Rehabilitationszentrum Bad Kissingen der Deutschen Rentenversicherung Bund

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26 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

27 Aus dicken Kindern werden dicke Erwachsene! Wie der Vater, so der Sohn oder richtiger: Wie die Eltern, so die Kinder

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31 Die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Aufgabe der gesetzlichen Rentenversicherung bei Kindern reicht Adipositas als alleinige Diagnose, bei Erwachsen nicht!

32 Unterscheidung Mutter/Vater-Kind-Kur und Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen! Prävention Mutter/Vater-Kind-Kur: Zuständig GKV Elternteil, meist Mutter, ist gestresst durch Doppelverantwortung; Elternteil steht bei Kur im Mittelpunkt, Kind sollte keinen eigenen Reha-Bedarf haben. Begleitperson bis zum vollendeten 12. Lebensjahr Rehabilitation Kinder-Reha: Zuständig DRV oder GKV (Gleichrangigkeit: erst angegangener Träger muss leisten), praktisch fast immer DRV. Kind bzw. Jugendlicher ist chronisch krank; es gilt, die Schul-, Ausbildungsfähigkeit und damit die spätere Erwerbsfähigkeit zu sichern. Elternteil als Begleitperson.

33 Die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige und originäre Aufgabe der gesetzlichen Rentenversicherung! Kinder- und Jugendreha seit Flexi-Rentengesetz (12/2016) Pflichtleistung, keine Ermessensleistung, ohne 4 Jahreszeitraum, mit Begleitperson (wenn sinnvoll und notwendig), auch ambulant möglich, jetzt auch Nachsorge im Anschluss als Leistung der DRV. Bei der Kinderrehabilitation gilt es (bei einer positiven Erwerbsprognose), über die Sicherung der Schul- und Ausbildungsfähigkeit die spätere Erwerbsfähigkeit zu sichern. Somit gehört die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen zum gesetzlichen Auftrag der Rentenversicherung, die Erwerbsfähigkeit zu sichern und wiederherzustellen.

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35 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

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37 Anorexie ist auch bei Sportlern nicht selten Quelle:

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40 Restriktives Essverhalten bei Frauen in Führungspositionen ASU 42,6,2007, S. 326 ff Schlanksein steht für Erfolg und Leistungswillen, für Vitalität, Leistungskraft Business-Frauen streben einen BMI an der unteren Grenze des Normalgewichts an Restriktives Essverhalten: Zeichen, alles im Griff zu haben, auch das Essen! Schlanken und Schönen wird mehr zugetraut, kommen auf Karriereleiter schneller voran.

41 Rehafähigkeit

42 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

43 Dicker Koch? Dicker Diätassistent? Dicke Verkäuferin? Berufskraftfahrer mit Pickwick-Syndrom?

44 Leistungskatalog beruflicher Reha Hilfen zur Erlangung oder Erhaltung eines Arbeitsplatzes Bewerbungskosten Integrationsfachdienst Kfz-Hilfe Wohnungshilfe Bildung (Qualifizierungsmaßnahmen) Integrationsmaßnahmen berufl. Anpassung Weiterbildung Umschulung Fortbildung Leistungen an Arbeitgeber Beratungs- und Vermittlungsleistungen Probebeschäftigung Eingliederungszuschuss Arbeitshilfen u. a.

45 Gliederung 1. Einführung 2. medizinische Reha bei Adipositas 2.1. medizinische Reha bei Adipositas im Erwachsenalter 2.2. medizinische Reha bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter 3. medizinische Reha bei Anorexie und Bulimie 4. berufliche Reha (LTA) bei Essstörungen 5. Fazit

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48 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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