Berlin und Breslau, im April 2016 Michael Poprawski Geschäftsführender Anästhesist
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- Angela Müller
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3 Die Initiative Kompetenz und Effizienz im Krankenhaus vom A-Team Berlin ist ein modernes Optimierungs-und Wachstumsprogramm im Bereich der Personal und Organisationsentwicklung. Wir unterstützen Ihren gesetzlichen Auftrag, indem wir bei der Verbesserung und Integration Ihrer medizinischen Versorgung im perioperativen Umfeld helfen. Zu dem Netzwerk A-Team Berlin gehören Experten aus allen Bereichen des Fachgebietes (Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie, Palliativmedizin und OP-Management), die ein Ziel verfolgen: strukturierte und gut überschaubare Prozesse im individuell zugeschnittenen perioperativen Patientenmanagement herbeizuführen. Wir setzen Standards für eine hochwertige Krankenhausmedizin und helfen dabei, dass allen Qualitätsansprüchen, die seitens der operativen Fächer an eine moderne Anästhesieabteilung gestellt werden, Rechnung getragen wird. Dafür bringen wir uns als echter Teamplayer in den entsprechenden Bereich ein und sorgen für ruhige und effiziente Prozessabläufe mit einer Ergebnisqualität, die wesentlich zur Entlastung aller Beteiligten beiträgt. Wichtigste Voraussetzung Als Anästhesist habe ich durch meine lange und intensive klinische Tätigkeit Erfahrungen in Krankenhäusern aller Versorgungsstufen bundesweit gesammelt. Berlin und Breslau, im April 2016 Michael Poprawski Geschäftsführender Anästhesist 3
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6 Veränderung als Chance wahrnehmen! Verbesserte Nutzung der Ressource OP als entscheidender Standortvorteil für das Krankenhaus der Zukunft! 6
7 Sie stehen unter Qualitäts- und Kostendruck? Sie wollen sich solche Defizite nicht leisten? Für eine Veränderung fehlen standardisierte Verfahren? Die Versorgungsqualität gemeinsam nachhaltig sichern Wir wollen dem negativen Trend in den Krankenhäusern mit Ihnen gemeinsam entgegenwirken, damit eine qualitativ hochwertige Versorgung Ihrer Patienten wieder stattfinden kann. Dazu gibt Ihnen das A-Team Berlin die richtigen Perspektiven und innovative Strategien an die Hand und hilft Ihnen, Ihren gesetzlichen Auftrag durch die Optimierung der stationären und ambulanten Behandlung voll umzusetzen. Wir geben der notwendigen Ökonomisierung in Ihrem Haus ein menschliches Gesicht und helfen die vorhandenen Ressourcen so einzusetzen, dass damit eine optimale Versorgung Ihrer Patienten gewährleistet wird. Profitieren Sie von unseren vielfältigen Erfahrungen und individuellen Lösungswegen! Setzen Sie mit unserer Hilfe Denkprozesse in Gang, die eine realistische Analyse der aktuellen Situation aller Arbeitsbereiche Ihrer Klinik erlauben. Voraussetzung für eine ertragreiche Zusammenarbeit ist die Bereitschaft, sich auf diesen interdisziplinären Ansatz einzulassen und ihn gemeinsam voranzutreiben. 7
8 Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert! A-Team Berlin, das Team im Bereich der erfolgreichen Unternehmensentwicklung. 8
9 Optimierte Organisation und Personalentwicklung (Modul OP-Management und Mitarbeiterführung) Innovative Impulse und Medizinische Exzelenz (Modul Regionalanästhesie) Effizienter Ressourceneinsatz (Modul Perioperatives Schmerzmanagement und Akutschmerzdienst) OPTIMIERTE ORGANISATION EFFIZIENTER RESSOURCENEINSATZ PERSONAL- ENTWICKLUNG 9
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11 Die Initiative Kompetenz und Effizienz im Krankenhaus ist eine prozessbegleitende Lernberatung und bietet neue Ansätze zur Qualifizierung und Qualitätssicherung. Diese Ansätze sollen die Basis für weitere Verbesserungen Ihrer Versorgungsqualität bilden und zugleich mehr Transparenz schaffen. Unser Programm ist interdisziplinär konzipiert und stärkt die professionelle Autonomie der Beteiligten. Es vermittelt spezielle Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen im OP und auf der Intensivstation und wird in 3 Modulen angeboten, die Sie beliebig kombinieren können: Modul Perioperatives Schmerzmanagement und Akutschmerzdienst Parallel dazu bieten wir Seminare an und schulen Ihre Mitarbeiter im ärztlichen und pflegerischen Bereich zu den gewünschten Themenkomplexen. 11
12 OP-Management als Werkzeug zur kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung! Michael Poprawski 12
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14 Man geht davon aus, dass ein OP-Saal, der mit einer Auslastung von 60 % = 288 Schnitt-Naht -Minuten 8 Stunden läuft, effizient ausgelastet ist. Das Diagramm veranschaulicht die Verbesserung einer Abteilung deren Auslastung im Zeitraum von 4 Monaten um 18 5 gesteigert werden konnte. Durch gezielte Steuerung Verbesserung der OP-Freigabe von 44 % auf 74 % und Erreichen des Erstschnitts in der vorgegeben Zeit von 15 % auf 41 %. 14
15 Wir beleben den Teamgeist unter Ihren Mitarbeitern neu, indem wir eine konstruktive Einstellung zu ihrer Arbeitsweise sowie eine Kultur des Miteinanders etablieren. Demotivierende Handlungs- und Denkmuster werden identifiziert und kritisch hinterfragt, so dass Ihr OP-Team wieder eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen erleben kann. 15
16 16 Rudolph Tlolka
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18 Wir kombinieren alle gängigen Blockadetechniken von Plexus cervicalis, brachialis und lumbosacralis mit Propofol oder Remifentanil-Sedierung. Dabei kommen modernste Techniken und Medikamente zum Einsatz (z.b. kurz- und ultrakurzwirksame Lokalanästhetika und spezielle atraumatische Nadeln). Erreichen Sie eine effektivere Kontrolle des Therapieerfolges anhand etablierter Methoden und schöpfen Sie die Synergien unterschiedlicher Verfahren wie Regionalanästhesie und Sedierung besser aus. Dies ist die Basis für einen ergebnisorientierten Qualitätsvergleich mit anderen Kliniken. 18
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20 Perioperatives Schmerzmanagement und Akutschmerzdienst Ehemals als Forschungsprojekt gestartet, bietet das Projekt Schmerzfreies Krankenhaus Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen in Deutschland die Möglichkeit, sich durch die Einführung eines berufsgruppenübergreifenden, systematischen Schmerzmanagements zertifizieren zu lassen und kann somit als besonderes Qualitätskriterium betrachtet werden. Allerdings haben nur etwa 10% aller Kliniken eine standardisierte Qualitätskontrolle der Schmerzbehandlung mittels etablierter Methoden. Weiterhin unterscheiden sich unserer Erfahrung nach Organisation und Behandlungsabläufe zum Teil erheblich voneinander. Bezogen auf die Organisationsstruktur der jeweiligen Häuser ergeben sich dadurch auf der einen Seite sicherlich auch verschiedene Möglichkeiten einer suffizienten Versorgung der Schmerzpatienten, jedoch ist auf der anderen Seite oftmals noch Raum für die Implementierung schon bewährter Konzepte, wodurch die Patientensicherheit und -zufriedenheit noch weiter verbessert werden könnten. Möglich wird dies durch eine multimodale, perioperative Schmerztherapie unter Einsatz zentraler (PDK) und peripherer Schmerzkatheter (PNK) sowie einer patientenkontrollierten Analgesie mittels Schmerzpumpen und sequenzieller oraler Medikation. Dr. med. Frank Nestler
21 Lassen Sie sich an der Qualität Ihrer Prozesse messen! 21
22 dienst Akutchmerz- 22
23 Michael Poprawski Dr. med. Frank Nestler Rudolph Tlolka 23
24 FA für Anästhesiologie 24
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