AN DIE MITGLIEDSVERBÄNDE DER FIFA

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AN DIE MITGLIEDSVERBÄNDE DER FIFA"

Transkript

1 AN DIE MITGLIEDSVERBÄNDE DER FIFA Zirkular Nr Zürich, 15. Februar 218 ZBO/coj/git fifaforwardberichterstattung 217: zentrale Buchprüfung Sehr geehrte Damen und Herren, wir beziehen uns auf Zirkular Nr. 161, in dem wir Ihnen mitgeteilt haben, dass gemäss Art. 16 des Reglements für das FIFAEntwicklungsprogramm Forward eine zentrale Buchprüfung durchgeführt wird. Auf Beschluss sowohl der FIFAEntwicklungskommission als auch der Audit und Compliance Kommission der FIFA wird bei allen Mitgliedsverbänden eine solche zentrale Buchprüfung vorgenommen. Aus diesem Grund entfällt die Pflicht für eine lokale FIFAProgrammbuchprüfung. Jeder Mitgliedsverband muss aber gemäss nachfolgenden Angaben weiterhin ein Paket zu seiner statutarischen Buchprüfung einreichen. Diese umfasst zwei Teile: 1) Zentrale Buchprüfung 217: Unterlagen für die fifa i) Alle Mitgliedsverbände werden gebeten, der FIFA zur Vorbereitung der Prüfung vor Ort bis zum 22. februar 218 die Kontaktangaben (Name, Funktion, Adresse, Telefonnummer) ihres Finanzchefs mitzuteilen. ii) Alle Mitgliedsverbände müssen der FIFA bis zum 28. februar 218 die folgenden Berichtsunterlagen zustellen : a. elektronisches Exemplar der ausgefüllten und unterzeichneten Berichtsformulare 3 und 4 (siehe angehängte Vorlage) b. elektronisches Exemplar der Bestätigung der Bank, bei der das separate FIFAForward Bankkonto eingerichtet wurde (siehe angehängte Vorlage) c. elektronisches Exemplar der Auszüge des FIFAForwardBankkontos für alle zwölf Monate vom 1. Januar 217 bis zum 31. Dezember 217. Im Falle mehrerer separater Konten sind für alle Konten entsprechende Auszüge vorzulegen. d. Abstimmung etwaiger Differenzen zwischen Formular 4 und den Bankauszügen Federation Internationale de Footba" Association FIFAStrasse 2 Postfach 844 Zürich Schweiz T: +41 ()

2 FIFA e. Buchungsbelege (Hauptbuch) für alle Auszahlungen von FIFAEntwicklungsgeldern für den Zeitraum vom 1. Januar 217 bis 31. Dezember 217 Die Informationen können per oder über folgende Links eingereicht werden: Englisch : Deutsch : Spanisch : Französisch : 2) Zentrale Buchprüfung 217: Prüfung vor Ort durch unabhängige Prüfungsgesellschaft Danach folgt die Prüfung Ihres Mitgliedsverbands vor Ort durch eine unabhängige Prüfungsgesellschaft. Diese überprüft die zuvor eingereichten Unterlagen und kontrolliert, ob die Mittel, die Ihr Verband im Jahresverlauf erhalten hat, gemäss den Vorgaben des FIFAForwardReglements verwendet wurden. Eine provisorische Liste der Prüfungshandlungen, die vor Ort vorgenommen werden, ist in Anhang I zu finden. Die Prüfungen, die jeweils zwei bis drei Tage dauern sollten, beginnen im März 218. Ein passender Termin wird in Kürze mit Ihnen vereinbart. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Finanzchef Ihres Verbands während der gesamten zentralen Prüfung vor Ort abkömmlich ist. Falls bei der Prüfung Mängel festgestellt werden, wird das Prüfungsteam mit Ihrem Verband einen Aktionsplan festlegen, um diese zu beheben. In den Monaten danach wird zentral überwacht, ob der Aktionsplan eingehalten wird. Hinweis: statutarische Buchprüfung 217 Einreichen von Unterlagen Ungeachtet der zentralen Buchprüfung sind die Mitgliedsverbände gemäss Art. 8 und 14 des FIFA ForwardReglements weiterhin verpflichtet. bis zum 3. Juni 218 ein vollständiges Berichtspaket zur statutarischen Buchprüfung einzureichen. Das Paket muss konkret folgende Unterlagen beinhalten: a) Der Jahresabschluss 217 sollte alle Transaktionen und Kontostände des Jahres beinhalten und nicht nur diejenigen im Zusammenhang mit dem FIFAForwardProgramm. Er muss mindestens folgende Elemente enthalten: a. Erfolgsrechnung (oder Ähnliches) b. Bilanz (oder Ähnliches) c. entsprechendes Berichtsformular des statutarischen Buchprüfers zur statutarischen Buchprüfung b) Protokoll der letzten Generalversammlung, bei der die Jahresrechnung genehmigt wurde c) Tätigkeitsbericht, wie er den Mitgliedern der Generalversammlung vorgelegt wurde / '

3 FIFA Sollten die Unterlagen in keiner offiziellen FIFASprache vorliegen, ist zusammen mit den Originalen eine entsprechende Übersetzung einzureichen. Für Mitgliedsverbände, deren Geschäftsjahr später als am 31. Dezember 217 endet, wird die sechsmonatige Berichtsfrist bis 3. Juni 218 entsprechend verschoben, d. h. auf das Datum sechs Monate nach dem Ende dieses Geschäftsjahres. Mit freundlichen Grüssen FEDERATION INTERNATIONALE DE FOOTBALL ASSOClATION Zvonimir Boban Stellvertretender Generalsekretär (Fussball) Kopie an : FIFARat Konföderationen Anlagen: Anhang I: Prüfungshandlungen Anhang I: Berichtsformulare 217 und Anleitung Anhang 11 : Vorlage für die Bankbestätigung / '

4 IFA Anhang I: Prüfungshandlungen (Änderungen vorbehalten) Punkt FIFAZielelVerfahren Bericht an die FIFA 1 Vergleich von Abschnitt I des Formulars 4 von 217 (Saldo des separaten Bankkontos per 1. Januar 217) mit Abschnitt V des Formulars 4 von 216 (Saldo des separaten Bankkontos per 31. Dezember 216, Saldovortrag des separaten Bankkontos). Separates Bankkonto für FIFAEntwicklungsgelder 2 Vergleich der im Formular 4 angegebenen Banksalden per Sonntag, 1. Januar 217 und Sonntag, 31. Dezember 217 mit den Kontoauszügen des separaten Bankkontos. Abstimmung der Kontoauszüge mit den entsprechenden separaten Bankkonten im Hauptbuch. 3 Wenn Mitgliedsverbände in Ländern, in denen der USD nicht Transaktionswährung ist, je ein separates Bankkonto in der lokalen Währung und in USD haben, Überprüfung der Transfers zwischen diesen separaten Bankkonten. 4 i. Vergleich der im Formular 4 angegebenen begünstigten Person (Inhaber) des separaten Bankkontos und Zeichnungsberechtigung mit der entsprechenden Bankbestätigung. H. Bestätigung, dass das Bankkonto bei einer Bank im Land des Mitgliedsverbands geführt wird. iii. Überprüfung, ob die in Formular 4 genannte Zeichnungsberechtigung zutreffend ist. Auszahlung von FIFAEntwicklungsgeldern 5 Vergleich der gemäss den Formularen 3.1 bis 3.8 (restliche Entwicklungsprogramme) in der Transaktionswährung ausgezahlten Beträge mit den auf den Kontoauszügen für das separate Bankkonto ausgewiesenen Zahlungen. 6 Vergleich der einzelnen Zahlungen, die auf den Formularen 3.1 bis 3.8 als Ausgaben angegeben wurden, mit Belegen Dritter wie Ka ufverträgen/ Aufträgen, Rechnungen, Quittungen und sonstigen Beweisdokumenten. Jede Einzelzahlung von über USD 1 muss kontrolliert werden. Für jedes Programm und insgesamt ist eine Gesamtdeckung von 6 % pflicht. Bei den kontrollierten Transaktionen muss ebenfalls überprüft werden, ob die Einteilung auf den Berichtsformularen korrekt ist (auf dem Formular 3.1 sollten zum Beispiel nur Kosten im Zusammenhang mit dem Jugendfussball deklariert werden). 7 Meldung der Barzahlungen in Prozenten der geprüften Ausgaben. 8 Abstimmung der für einzelne Transaktionen geltenden Wechselkurse mit den zum betreffenden Zeitpunkt gültigen Marktkursen mithilfe externer Quellen. Meldung der Zahl der Fremdwährungsumrechnungen, wenn der Mitgliedsverband ein Konto in USD hat. 9 Stichprobenabstimmung von 2 der in den Formularen 3 angegebenen Aufwandposten (die zehn höchsten Beträge und zehn zufällig ausgewählte Posten) mit den entsprechenden Sachkonten. Meldung der verwendeten Buchhaltungssoftware (sofern gegeben) und Angabe des Nutzungsgrades durch den Mitgliedsverband. Verbandsführung 1 Überprüfung, ob die Buchprüfungsstelle unter staatlicher Aufsicht steht und/oder Mitglied einer lokalen Standesvereinigung ist. Bestätigung, ob das betreffende Gebiet eine vom IFAC zugelassene Standesvereinigung hat, und gegebenenfalls Überprüfung, ob diese ordnungsgemäss zugelassen wurde.

5 Reference N/A Anleitung zum Ausfüllen der Berichtsformulare 217 Erläuterungen Dieses Formular ist auf CashBasis zu erstellen und dient gemäss Art. 8 Abs. 1 lit. d des Reglements für das FIFAEntwicklungsprogramm Forward als effektive Abstimmung des (der) separaten FIFAProgrammBankkontos (Bankkonten). Für die Abstimmung des Kontos mit den im Jahresverlauf erhaltenen Mitteln ist Formular 4 zu verwenden. I. Saldovortrag 11. plus Einzahlungen 111. minus Auszahlungen IV. plus oder minus andere Gutschriften/Belastungen V. ergibt Schlusssaldo VI. Das Kontrollfeld sollte gemäss obiger Gleichung null betragen. I. Saldo per Der Saldovortrag wird anhand von Bankauszügen des separaten Bankkontos überprüft. Falls mehrere separate Konten bestehen, müssen für jedes Konto Bankauszüge vorgelegt werden. Falls eine Abstimmung nötig ist, ist diese gesondert dem Berichtspaket für die FIFA beizulegen. 11. Zahlungen der FIFA Die erhaltenen Zahlungen wurden von der FIFA auf die internen Buchungssätze abgestimmt Total Auszahlungen Alle Auszahlungen werden von der zentralen Prüfungsgesellschaft anhand von Bankauszügen und Buchungsunterlagen überprüft. Die einzelnen Beträge werden mit entsprechenden Belegen wie Rechnungen oder Verträgen von der zentralen Prüfungsgesellschaft vor Ort kontrolliert. IV. plus oder minus andere Gutschriften/Belastungen Unter anderen Gutschriften/Belastungen sind alle anderen Bewegungen aufzuführen, die nicht unter die anderen beiden Kategorien fallen. Zinserträge und Bankgebühren werden anhand von Bankauszügen überprüft. Andere Gutschriften/Belastungen, die mehr als 5 % des Auszahlungstotals ausmachen, müssen im Formular 4 unten im Bemerkungsfeld begründet werden. Bei sämtlichen Differenzen aufgrund von Fremdwährungsgewinnen/ verlusten wird anhand von unabhängigen Wechselkursen während des Jahres geprüft, ob diese plausibel sind. Falls eine Abstimmung nötig ist, ist diese gesondert dem Berichtspaket für die FIFA beizulegen. V. Saldo per Der Schlusssaldo wird an hand von Bankauszügen des separaten Bankkontos überprüft. Falls mehrere separate Konten bestehen, müssen für jedes Konto Bankauszüge vorgelegt werden. Falls eine Abstimmung nötig ist, ist diese gesondert dem Berichtspaket für die FIFA beizulegen.

6 VI. Nach der korrekten Eingabe der oben genannten Angaben sollte das Kontrollfeld null betragen. Eine etwaige Differenz ist im Formular 4 unten im Bemerkungsfeld zu begründen. Falls zur Begründung eine Abstimmung nötig ist, ist diese gesondert dem Berichtspaket für die FIFA beizulegen.

7 Grune Felder bitte ausfullen Bericht zur Verwendung von FIFAEntwicklungsgeldern FORM 4 Mitgliedsverband von: Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: I Forward ProgrammBankkonto Ref. Separates Forward ProgrammBankkonto Landes Wechsel USD Ref. währuna kurs I Bilanz per Separates Forward Programm Bankkonto in Landeswährung Separates Forward Programm Bankkonto in USD Total Bilanz per Zahlunaen von der FIFA I Betriebskostenbeitrag 3.1 ForwardProjektlSolidaritätsbeitrag Reisen 3.2 ForwardProjektlSolidaritätsbeitrag Ausrüstung/Material 3.3 Forward Project Infrastruktur 3.4 Forward Project Competitions 3.5 Forward Project Kurskosten 3.6 Forward Project Übrige Projekte 3.7 Weitere Zahlungen von der FIFA 3.8 Total erhalten 111 Total Ausgaben Betriebskostenbeitrag 3.1 ForwardProjektlSolidaritätsbeitrag Reisen 3.2 ForwardProjektlSolidaritätsbeitrag Ausrüstung/Material 3.3 Forward Project Infrastruktur 3.4 Forward Project Competitions 3.5 Forward Project Kurskosten 3.6 Forward Project Ubrige Projekte 3.7 Sonstige 3.8 Total Ausgaben page 1 of 2

8 Zinsertrag/Bankgebühren Bankkonto in Landeswährung Zinsertrag/Bankgebühren Bankkonto in USD Sonstige Gutschriften/Abzüge (inkl. Wechselkursgewinne/verluste) +/IV +/ Total Gutschriften/Abzüge =V Bilanz per Separates Bankkonto in Landeswährung Separates Bankkonto in USD Total Bilanz per r VI Kontrollfeld ~~~:;~::~::::htigung:1 2. NameNorname: 3. NameNorname: ~~ ~~ o o o o o Einzel Kollektiv Einzel Kollektiv Einzel o Kollektiv Bitte korrekte Antwort ankreuzen IErstelit von: NameNorname Funktion Datum Unterschrift IGenehmigt vom Präsidenten oder Generalsekretär des Verbands: NameNorname Funktion Datum Unterschrift Anlagen: Kopie der Bankauszüge von bis Detaillierte Formulare zu den Betragen (Formulare 3.1, 3.1 AL und ) Bestätigungsschreiben der Bank Bemerkungen: page 2 of2

9 rune Feld,r 1:.. :e, ausfüllen Mitgliedsverband von: Jahr/Antragsnummer: Landeswährung: Betriebskostenbeitrag FORM Details Erhaltene Lahlung(enJ USO Auszahlungen: Total U5D Total Landeswährung Durchschnittlicher Wechselkurs u liuiv/ul Total erhaltene Zahlungen in Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechs Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Kathegorie Governance (Komitee. Mitgliederversammlung) Permanente administrative und technische Leistunq(en) Administrative Kosten Financial management (inkl. Audit fees) Marketing und Kommunikation (inkl. Website) National Teams Herren (Senior. Jugend) National Teams Damen (Senior. Jugend) Nationale Wettbewerbe Herren Nationale Wettbewerbe Damen Nationale Wettbewerbe Knaben Domestic competitions Mädchen Übrige Frauenfussballunterstützung Grassroots Aktivitäten Beach soccerlfutsal Aktivitäten Training technisches und coaching Training Administrativ Training Schiedsrichterwesen Training Übrige Infrastruktur und Unterhaltskosten Sonstige Total Ausgaben Genehmigter Betrag (in USO) Erhaltene Zahlung(en) Landeswähruna Wechselkurs USO Abweichung #DIVlO! automatisch automatisch Form 4 Form 4 Total erhalten (Landeswährung) Total Ausgaben (Landeswährung) Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% # IV/O! page 1 of 1

10 Grune r eider bitte ausfuiig;; Mitgliedsverband von: Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: ForwardProjektlSolidaritätsbeitrag Reisen FORM 3.2 I Erhaltene Zahlung{en) Total USO Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Total erhaltene Zahlungen in Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Getätigte Auszahlungen TätiQkeiVBeschreibunQ* f" Total Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD ". ClUIUIIIClII::;l;1I ClUIUmClII::;l;f I Form 4 Form 4 * Ausgaben/Rechnungen über USO 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi =,...,.",.,..'i Differenz Erkläruna Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

11 Gn. lt7 Felder bitte ausfuflen Mitgliedsverband von: Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: ForwardProjektlSolidaritätsbeitrag Ausrüstung/Material FORM 3.3 ' I Erhaltene Zahlung(en) Total USD Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Total erhaltene Zahlungen in Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Getätigte Auszahlungen Tätigkeit/Beschreibung Total Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD ' au1umauscn au1umauscn Form 4 Form 4 * Ausgaben/Rechnungen über USD 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi =:::::::...;O~ Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

12 \ r" no Feloer t it dusfl,h" Mitgliedsverband von : Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: Ernaltene zahlung(en) Project name USO Forward Project Infrastruktur FORM 3.4 Total erhaltene Zahlungen in Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Total USO Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Getätigte Auszahlungen T ätiqkeitlbeschreibunq* Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD _. Total aulomauscn aulomauscn Form 4 Form 4 * Ausgaben/Rechnungen über USO 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi =;;;;;::,O~ Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

13 "rune Felder t..tte ausfüllen Mitgliedsverband von : Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: Project name Erhaltene.uihlung(en) USO Forward Project Competitions FORM 3.5 Total erhaltene Zahlungen In Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Total USO Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Getätigte Auszahlungen T ätigkeitlbeschreibung* Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD I Total aulomailscn aulomailscn Form 4 Form 4 Ausgaben/Rechnungen über USO 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi =:=,..."'!O Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

14 C. une Fe lije bl"o! ausfijllen Mitgliedsverband von : Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährur}9~ Project name I;rl1_altene Zahlung(en) USD Forward Projeet Kurskosten FORM 3.6 Total erhaltene Zahlungen in Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Getätigte Auszahlungen Total USD Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Tätigkeit/Beschreibung" Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD. 1 I Total äu'uii a,i"<;1 äu,oma,isc Form 4 Form 4 * Ausgaben/Rechnungen über USD 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi ="""",,,,,~O Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

15 \ üne Felc!4 bit(e ausfü ~ Mitgliedsverband von : Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: Project name Erhaltene Zahlung(en) USD Forward Project Ubrige Projekte FORM 3.7 Total erhaltene Zahlungen in Landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Total USO Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Plausibllisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Getätigte Auszahlungen Tätigkeit/Beschreibung' Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD _. I t. Total aulmauscn aulomauscn Form 4 Form 4 Ausgaben/Rechnungen über USO 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi, ;;;::=;;;_o, Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

16 (i üne Fe,r bil CI _'st Mitgliedsverband von : Jahr/Antragsnummer: 217 Landeswährung: Details Erhaltene zahlung(en) USD Weitere Zahlungen von der FIFA FORM 3.8 ~ Total erhaltene Zahlungen in landeswährung (gegengeprüft zur BankbestätigunglWechselkurse) Total USD Total Landeswährung Ischnittlicher Wechselkurs Plausibilisierung des Wechselkurses zum Marktkurs. Getätigte Auszahlungen Tätigkeit/Beschreibung' Lieferant Landeswährung Wechselkurs USD Total aulomauscn aulomailscn Form 4 Form 4 * Ausgaben/Rechnungen über USD 2' müssen auf einer separaten Zeile ausgewiesen werden Total erhalten (Landeswäh Total Ausgaben (Landeswi :="""'::.:O~ Differenz Erklärung Budgetabweichung über 2% page 1 of 1

17 <BRIEFKOPF DES MV> <Name der Bank> <Adresse der Bank> <Ort, Datum> BESTÄTIGUNG DER KONTOANGABEN Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten Sie um Bestätigung der Gültigkeit der unten angegebenen Informationen zu den Konten, die auf den Namen Ihrer Organisation lauten: <SEPARATE FIFAFORWARDKONTONUMMERN EINGEBEN> Erforderliche Angaben Namen der Zeichnungsberechtigten des Kontos, ei nsch I iessl ich Einschränkungen h i nsichtl ich Voll machten, Zeich n u ngsberechtig u ng etc. Name des Kontos und des begünstigten Inhabers Einzelheiten zu allen Garantien, Verpfändungen oder Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Konto Von der Bank bestätigte Angaben Wir bitten Sie, uns Ihre offizielle Bestätigung bis spätestens 28. Februar 218 zu senden. Besten Dank für die prompte Antwort. Mit freundlichen Grüssen <Name> <Funktion> <Name des Mitgliedsverbands>

Programm Finanzielle Unterstützung der FIFA (FAP): Bericht der lokalen FAP-Buchprüfung 2011

Programm Finanzielle Unterstützung der FIFA (FAP): Bericht der lokalen FAP-Buchprüfung 2011 Far the Game. Far the Warld. An die Mitglieder der FIFA und die Konföderationen Zirkular Nr. 1295 Zürich, 1. Februar 2012 GS/clo/csu Programm Finanzielle Unterstützung der FIFA (FAP): Bericht der lokalen

Mehr

FIFÄ. FIFA-Forward-Berichterstattung 2016: lokale FIFA-Programmbuchprüfung und statutarische Buchprüfung

FIFÄ. FIFA-Forward-Berichterstattung 2016: lokale FIFA-Programmbuchprüfung und statutarische Buchprüfung FIFÄ An die Mitgliedsverbände der FIFA und die Konföderationen Zirkular Nr. 1575 Zürich, 22. Februar 2017 ZBO/coj/dot FIFA-Forward-Berichterstattung 2016: lokale FIFA-Programmbuchprüfung und statutarische

Mehr

FIFA-Entwicklungsprogramme: Beschaffungsformular für FIFA-Entwicklungsprogramme

FIFA-Entwicklungsprogramme: Beschaffungsformular für FIFA-Entwicklungsprogramme FIFA FOt the Came. Forthe World. An die Mitgliedsverbände und die Konföderationen Zirkular Nr. 1532 Zürich, 22. März 2016 GGSclo-csu FIFA-Entwicklungsprogramme: Beschaffungsformular für FIFA-Entwicklungsprogramme

Mehr

FIFA-Forward-Programm/finanzielle Unterstützung Betriebskosten

FIFA-Forward-Programm/finanzielle Unterstützung Betriebskosten FIFA Far the Game. Far the Wa rld. An die Mitgliedsverbände der FIFA Zirkular Nr. 1545 Zürich, 8. Juni 2016 MAV/FGU FIFAForwardProgramm/finanzielle Unterstützung 2016 Betriebskosten Sehr geehrte Damen

Mehr

Jugendfussballförderung - Unterstützung für nationale Jugendfussballiigen

Jugendfussballförderung - Unterstützung für nationale Jugendfussballiigen IFA For the Game. For the World. An die Mitglieder der FIFA Zirkular Nr. 1517 Zürich, 10 Dezember 2015 GGS/jne/jdi/car Jugendfussballförderung - Unterstützung für nationale Jugendfussballiigen Sehr geehrte

Mehr

FIF~ AN DIE MITGUEDER DER FIFA. GS/mbu/ftr. Schiedsrichter-Förderprogramme für FIFA-Mitgliedsverbände. Zirkular Nr Zürich, 23.

FIF~ AN DIE MITGUEDER DER FIFA. GS/mbu/ftr. Schiedsrichter-Förderprogramme für FIFA-Mitgliedsverbände. Zirkular Nr Zürich, 23. FIF~ Far the Game. Far the Warld. AN DIE MITGUEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1407 Zürich, 23. Januar2014 GS/mbu/ftr Schiedsrichter-Förderprogramme für FIFA-Mitgliedsverbände Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

FIFA. AN DIE MITGlIEDSVERBÄNDE DER FIFA. Beschränkte Befreiung für Minderjährige. Reine Amateurvereine und Amateurspieler. Zirkular Nr.

FIFA. AN DIE MITGlIEDSVERBÄNDE DER FIFA. Beschränkte Befreiung für Minderjährige. Reine Amateurvereine und Amateurspieler. Zirkular Nr. AN DIE MITGlIEDSVERBÄNDE DER FIFA Zirkular Nr. 1576 Zürich, 10. März 2017 GS/MA Vlktm/kop/jca Beschränkte Befreiung für Minderjährige Sehr geehrte Damen und Herren, gemäss Art. 19 Abs. 4 des FIFA-Reglements

Mehr

FIF« AN DIE MITGLIEDER DER FIFA. Zirkular Nr Zürich, 16. August 2013 SGS/ftr/mb. FIFA-Liste 2014 der internationalen Schiedsrichter

FIF« AN DIE MITGLIEDER DER FIFA. Zirkular Nr Zürich, 16. August 2013 SGS/ftr/mb. FIFA-Liste 2014 der internationalen Schiedsrichter FIF«Far the Came. Far the Warld. AN DIE MITGLIEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1379 Zürich, 16. August 2013 SGS/ftr/mb FIFA-Liste 2014 der internationalen Schiedsrichter Sehr geehrte Damen und Herren, Registrierung

Mehr

FIF~ Programm Finanzielle Unterstützung der FIFA (FAP) Reglement und administrative Richtlinien für 2014

FIF~ Programm Finanzielle Unterstützung der FIFA (FAP) Reglement und administrative Richtlinien für 2014 FIF~ Far the Game. Far the Warld. An die Mitglieder der FIFA Zirkular Nr. 1395 Zürich, 22. November 2013 SGS/clo-csu Programm Finanzielle Unterstützung der FIFA (FAP) Reglement und administrative Richtlinien

Mehr

FIFA-Reglement für internationale Spiele: Bewilligung, Meldung, Ergebnisse und Abgaben

FIFA-Reglement für internationale Spiele: Bewilligung, Meldung, Ergebnisse und Abgaben FIF. For the Game. For the WorLd. AN DIE MITGLIEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1287 Zürich, 12 Dezember 2011 GS/mfa/jya FIFA-Reglement für internationale Spiele: Bewilligung, Meldung, Ergebnisse und Abgaben

Mehr

unkompliziertes Hochladen und Anpassen von Fotos für Identitätsausweise

unkompliziertes Hochladen und Anpassen von Fotos für Identitätsausweise For the Came. For the World. AN DIE MITGLIEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1497 Zürich, 31. Juli 2015 GS/mbu/mib FIFA-Liste der internationalen Schiedsrichter 2016 Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie wissen,

Mehr

Änderung der Verfahrensordnung für die Kommission für den Status von Spielern und für die Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten

Änderung der Verfahrensordnung für die Kommission für den Status von Spielern und für die Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten FIFA AN DIE MITGLIEDSVERBÄNDE DER FIFA Zirkular-Nr. 1603 Zürich, 24. November 2017 GS/mku Änderungen an der Verfahrensordnung für die Kommission für den Status von Spielern und für die Kammer zur Beilegung

Mehr

FIFA. An die Mitglieder der FIFA. Zirkular Nr. 1463. Zürich, 19. Dezember 2014 GS/clo-csu. Sehr geehrte Damen und Herren,

FIFA. An die Mitglieder der FIFA. Zirkular Nr. 1463. Zürich, 19. Dezember 2014 GS/clo-csu. Sehr geehrte Damen und Herren, FIFA Far the Came. Far the Warld. An die Mitglieder der FIFA Zirkular Nr. 1463 Zürich, 19. ezember 2014 GS/clo-csu FIFA-Programm Finanzielle Unterstützung 2015 (FAP) und Bonus für die Jahresergebnisse

Mehr

Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online. Kurzanleitung

Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online. Kurzanleitung Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online Kurzanleitung 03.12.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Start der Anwendung... 3 2. Anmeldung und Festlegung von Optionen... 4 3. Erstellen eines neuen Berufsausbildungsvertrages...

Mehr

Erstattung von Reisekosten

Erstattung von Reisekosten Erstattung von Reisekosten Für angemeldete Reisen und Fachschaftswochenenden.!Dieser Antrag ist vollständig ausgefüllt spätestens 4 Wochen nach der Reise im AStA-Büro einzureichen! AntragstellerIn: Fachschaft:

Mehr

Antrag auf Zahlung aus der Einlagesicherungsgarantie bei Unternehmen Glitnir Bank Luxembourg S.A.

Antrag auf Zahlung aus der Einlagesicherungsgarantie bei Unternehmen Glitnir Bank Luxembourg S.A. Antrag auf Zahlung aus der Einlagesicherungsgarantie bei Unternehmen Glitnir Bank Luxembourg S.A. Um das Einlagesicherungssystem in Anspruch zu nehmen, bitte diesen Antrag ausgefüllt, datiert und unterschrieben

Mehr

Anhang 6 des Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern. Bestimmungen bezüglich Status und Transfer von Futsal-Spielern

Anhang 6 des Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern. Bestimmungen bezüglich Status und Transfer von Futsal-Spielern Anhang 6 des Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern Bestimmungen bezüglich Status und Transfer von Futsal-Spielern 37 INHALTSVERZEICHNIS Kapitel Definitionen Seite 39 ANHANG 6 38 1 Grundsatz

Mehr

International Student Application Hinweise zum Ausfüllen des Anmeldeformulars

International Student Application Hinweise zum Ausfüllen des Anmeldeformulars International Student Application Hinweise zum Ausfüllen des Anmeldeformulars Um Ihnen das Ausfüllen des Anmeldeformulars der National University zu erleichtern, haben wir im Folgenden alle Abschnitte

Mehr

Anleitung zum Erfassen der Auflagezahlen

Anleitung zum Erfassen der Auflagezahlen Anleitung zum Erfassen der Auflagezahlen 1. Öffnen Sie Ihren Internet-Explorer (Internetzugang) und geben Sie den folgenden Link ein: https://auflagen-tirage.wemf.ch/ 2. Geben Sie das im Brief aufgeführte

Mehr

European Fistball Association Satzung (Gültig ab 17. November 2015)

European Fistball Association Satzung (Gültig ab 17. November 2015) European Fistball Association Member of Satzung (Gültig ab 17. November 2015) EFA_Satzung/November 2015 Seite 2 von 7 Inhalt I. Name und Sitz... 3 II. Zweck... 3 III. Mitgliedschaft... 3 IV. Organe...

Mehr

Hinweise zum Beschwerdeformblatt

Hinweise zum Beschwerdeformblatt HARMONISIERUNGSAMT FÜR DEN BINNENMARKT (HABM) Marken, Muster und Modelle Hinweise zum Beschwerdeformblatt 1. Allgemeine Hinweise 1.1 Verwendung des Formblatts Dieses Formblatt kann kostenlos vom HABM bezogen

Mehr

FIF~ AN DIE MITGLIEDER DER FIFA. Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern: Abstellen von Spielern für Auswahlmannschaften der Verbände

FIF~ AN DIE MITGLIEDER DER FIFA. Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern: Abstellen von Spielern für Auswahlmannschaften der Verbände For the Came. For the WorLd. AN DIE MITGLIEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1356 Zürich, 13. Mai 2013 GS/mav-oon Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern: Abstellen von Spielern für Auswahlmannschaften

Mehr

Vertreten durch: Name Vorname Titel. Bemerkungen des federführenden Forschungspartners zum finanz. Bericht*

Vertreten durch: Name Vorname Titel. Bemerkungen des federführenden Forschungspartners zum finanz. Bericht* KTI ProjektNr.: Zwischenbericht [ ] Schlussbericht [ ] Berichtsperiode vom bis Federführender Forschungspartner Vertreten durch: Name Vorname Titel Forschungsinstitution Postadresse Strasse PLZ, Ort EMail

Mehr

Informationsschreiben an alle klassischen Stiftungen

Informationsschreiben an alle klassischen Stiftungen Westschweizer BVG-und Stiftungen Aufsichtsbehörde Avenue de Tivoli 2 Postfach 5047 1002 Lausanne Lausanne, Januar 2017 N 2017-01 1. Rechtsgrundlagen 1 2. Vorzuweisende Dokumente 2 2.1 Stiftungen mit einer

Mehr

Förderprogramm Energie Winterthur Gesuch für Förderbeitrag zur Sanierung der Gebäudehülle

Förderprogramm Energie Winterthur Gesuch für Förderbeitrag zur Sanierung der Gebäudehülle Förderprogramm Energie Winterthur Gesuch für Förderbeitrag zur Sanierung der Gebäudehülle 1 Vorgehen Schritt 1 Einreichen des Gesuchs Einreichung dieses vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Gesuchformulars

Mehr

Verzicht auf Revision (Opting-Out) bei KMU: Handelsregisterbelege

Verzicht auf Revision (Opting-Out) bei KMU: Handelsregisterbelege Handelsregisteramt Kanton Zürich Merkblatt Verzicht auf Revision (Opting-Out) bei KMU: Handelsregisterbelege Kleinen und mittleren Unternehmen gewährt das Schweizerische Obligationenrecht seit 2008 die

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Information

Inhaltsverzeichnis. Information Information Dieses Dokument enthält Informationen darüber, warum und wie Sie als Arbeitgeber nicht beanspruchtes Urlaubsgeld des Fonds Arbejdsmarkedets Feriefond melden sollen. Es enthält eine Mitteilung

Mehr

ANTRAG AUF GEWÄHRUNG EINER MEDIZINISCHEN AUSNAHMEGENEHMIGUNG (MAG)

ANTRAG AUF GEWÄHRUNG EINER MEDIZINISCHEN AUSNAHMEGENEHMIGUNG (MAG) ANTRAG AUF GEWÄHRUNG EINER MEDIZINISCHEN AUSNAHMEGENEHMIGUNG (MAG) BITTE VOLLSTÄNDIG AUSFÜLLEN (IN BLOCKSCHRIFT) DIESES MAG-ANTRAGSFORMULAR UND DAS VOLLSTÄNDIGE MEDIZINISCHE DOSSIER (INKL. ALLER BERICHTE

Mehr

Dienstag, 4. Juni 2013: Datum fur Freundschaftsspiele Freitag bis Dienstag, 14. bis 18. Juni 2013: Zeitspanne fur zwei Qualifikationsspiele fur

Dienstag, 4. Juni 2013: Datum fur Freundschaftsspiele Freitag bis Dienstag, 14. bis 18. Juni 2013: Zeitspanne fur zwei Qualifikationsspiele fur For the Game. For the World. AN DIE MITGLIEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1228 ZOrich, 21. Juni 2010 GS/oon-slo : geanderte Daten Sehr geehrte Damen und Herren, auf der Grundlage von Art. 77 der FIFA-Statuten

Mehr

Withholding Statement/Written Agreement for Foreign (non-u.s.) Partnerships and Foreign (non-u.s.) Simple/Grantor Trusts

Withholding Statement/Written Agreement for Foreign (non-u.s.) Partnerships and Foreign (non-u.s.) Simple/Grantor Trusts Withholding Statement/Written Agreement for Foreign (non-u.s.) Partnerships and Foreign (non-u.s.) Simple/Grantor Trusts Mit Bank/QI ist nachfolgend die VP Bank AG gemeint. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit

Mehr

Ablaufbeschreibung über das Erfassen von Zahlungsein-/ausgängen

Ablaufbeschreibung über das Erfassen von Zahlungsein-/ausgängen Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung über das Erfassen von Zahlungsein-/ausgängen Dauner Str. 12, D-41236 Mönchengladbach, Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1. Inhalt 1. Inhalt...

Mehr

Aktuelle Berichtsperiode eintragen. Federführender Forschungspartner/federführende Forschungspartnerin. Name Vorname Titel. Strasse.

Aktuelle Berichtsperiode eintragen. Federführender Forschungspartner/federführende Forschungspartnerin. Name Vorname Titel. Strasse. ProjektNr.: Zwischenbericht [ ] Schlussbericht [ ] Projektnummer gemäss KTI Bewilligung Aktuelle Berichtsperiode eintragen Zwischen oder Schlussbericht ankreuzen Berichtsperiode vom bis Federführender

Mehr

Hinweise zum Beschwerdeformblatt

Hinweise zum Beschwerdeformblatt 1. Allgemeine Hinweise 1.1 Verwendung des Formulars Dieses Formblatt kann kostenlos vom EUIPO bezogen bzw. von der Website des Amtes (http://www.euipo.europa.eu) heruntergeladen werden. Es kann auch beliebig

Mehr

Reglement EUROPAMEISTERSCHAFT

Reglement EUROPAMEISTERSCHAFT European Fistball Association Member of Reglement EUROPAMEISTERSCHAFT (Gültig ab 1. März 2016) reglement_europameisterschaft_2016.docx Seite 2 von 7 Inhalt 1 Veranstalter... 3 2 Grundlagen / Allgemeines...

Mehr

Hinweise und Ausfüllhilfe zum Verwendungsnachweis. Stand Dezember 2014

Hinweise und Ausfüllhilfe zum Verwendungsnachweis. Stand Dezember 2014 Hinweise und Ausfüllhilfe zum Verwendungsnachweis Stand Dezember 2014 Verwendungsnachweis (VN) und Zwischennachweis (ZN) werden in der KUMASTA-Förderdatenbank erstellt und postalisch mit gültiger Unterschrift

Mehr

[Anlage C] Entwurf FIFA-Statuten Kongress 2014

[Anlage C] Entwurf FIFA-Statuten Kongress 2014 [Anlage C] Entwurf FIFA-Statuten Kongress 2014 13. Abstimmung über die Vorschläge auf Änderung der FIFA-Statuten, der Ausführungsbestimmungen zu den Statuten sowie der Geschäftsordnung des Kongresses [ANLAGE

Mehr

Information auf Deutsch

Information auf Deutsch Information auf Deutsch Dieses Dokument enthält Informationen darüber, warum und wie Sie als Arbeitgeber nicht beanspruchtes Urlaubsgeld der Stiftung Arbejdsmarkedets Feriefond (Urlaubsform des Arbeitsmarktes)

Mehr

SVW Mainz Finanzbuchhaltung zur Finanzordnung

SVW Mainz Finanzbuchhaltung zur Finanzordnung (Autor H. Werner sen.) Erstellt: 25.02.2005 Ergänzt: 28.10.2010 Geändert: 28.02.2013 Geändert: 24.03.2015 Anlage 2 zur Vereinsbuchhaltung Ablauf-Beschreibung kpl. Revisions-Methode SVW Außerordentliche

Mehr

BÜRO MAYER GmbH & Co. KG

BÜRO MAYER GmbH & Co. KG BÜRO MAYER Erweiterung der Abstimmfunktion im Buchblatt -Seite 1 von 5- MS Dynamics bietet in seinen verschiedenen FiBu- Buchblättern (Sachkonten, Debitoren, Kreditoren) die Möglichkeit, eine Abstimmfunktion

Mehr

Schroder International Selection Fund - Jahreshauptversammlung der Anteilsinhaber

Schroder International Selection Fund - Jahreshauptversammlung der Anteilsinhaber 5, rue Höhenhof, L-1736 Senningerberg Tel.: (+352) 341 342 202 Fax: (+352) 341 342 342 22. April 2016 Schroder International Selection Fund - Jahreshauptversammlung der Anteilsinhaber Sehr geehrte Anteilsinhaberin,

Mehr

Sicherstellung zum Mietvertrag

Sicherstellung zum Mietvertrag Exemplar für Mieterin/Mieter Sicherstellung zum Mietvertrag Mietobjekt (nur für Mietobjekte in der Schweiz) Mietobjektart Mietkaution CHF Mietbeginn Die Mieterin/Der Mieter zieht an die neue Adresse des

Mehr

Förderprogramm Digitalbonus

Förderprogramm Digitalbonus Förderprogramm Digitalbonus An die Förderprogramm Digitalbonus Verwendungsnachweis inkl. Auszahlungsantrag Anlage: Verwendungsnachweis Sehr geehrte Damen und Herren, im Anhang zu diesem Schreiben erhalten

Mehr

INFORMATIONEN UND FRAGEBOGEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

INFORMATIONEN UND FRAGEBOGEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN INFORMATIONEN UND FRAGEBOGEN Bevor Sie mit dem Ausfüllen des nachfolgenden Fragebogens beginnen, bitten wir Sie, das nachfolgende Kapitel "Häufig gestellte Fragen" sowie die Anweisungen auf Seite 3 des

Mehr

Merkblatt zum Verwendungsnachweis. Information im Rahmen des Programms zur Förderung von Beratungen zum Energiespar-Contracting

Merkblatt zum Verwendungsnachweis. Information im Rahmen des Programms zur Förderung von Beratungen zum Energiespar-Contracting Merkblatt zum Verwendungsnachweis Information im Rahmen des Programms zur Förderung von Beratungen zum Energiespar-Contracting Merkblatt zum Verwendungsnachweis 2 Inhalt 1. Allgemeines zum Verwendungsnachweisverfahren...

Mehr

Ausfüllanleitung. Verwendungsnachweis Ausbildung (Antrag auf Auszahlung)

Ausfüllanleitung. Verwendungsnachweis Ausbildung (Antrag auf Auszahlung) Förderprogramm Ausbildung - Förderperiode 2013 Ausfüllanleitung zum Verwendungsnachweis Ausbildung (Antrag auf Auszahlung) nach der Richtlinie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Mehr

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Datev-Export Statistiken: OP-Liste, USt-Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Verpackungsverordnung, Zoll, Elektroverordnung

Mehr

Ausfüllhilfe: Innovation Solarthermie - Prozesswärmeerzeugung

Ausfüllhilfe: Innovation Solarthermie - Prozesswärmeerzeugung Ausfüllhilfe: Innovation Solarthermie - Prozesswärmeerzeugung HINWEIS: Der Antrag muss vor Vorhabensbeginn gestellt werden, d. h. vor Abschluss eines Liefer- und Leistungsvertrages in Bezug auf die zu

Mehr

VEREIN FÜR EIN STRAHLUNGSARMES QUARTIER WITIKON 8053 ZÜRICH

VEREIN FÜR EIN STRAHLUNGSARMES QUARTIER WITIKON 8053 ZÜRICH 8053 ZÜRICH EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG Februar 2018 Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich ein zur 3. ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. März 2018, 19:30 20:30 Uhr

Mehr

Schweden. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG)

Schweden. Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) Schweden Mehrwertsteuererstattungen nach der 13. MwSt-Richtlinie (86/560/EWG) I. GEGENSEITIGKEITSABKOMMEN ARTIKEL 2 ABSATZ 2 1. Hat Ihr Land Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen? Nein, die Bestimmungen

Mehr

Erneuerung der Bewilligung Abschnitt 2, 3.1, 4.1, 5, 6.3, 7. Wechsel der fachlich gesamtverantwortlichen Person

Erneuerung der Bewilligung Abschnitt 2, 3.1, 4.1, 5, 6.3, 7. Wechsel der fachlich gesamtverantwortlichen Person Öffentliche Apotheke, um Bewilligung: zum Detailhandel mit Arzneimitteln zum Betrieb einer öffentlichen Apotheke 1 zur Herstellung von Arzneimitteln Bitte Zutreffendes ankreuzen 1. Grund des es Was ist

Mehr

Finanzordnung des Kreissportbundes Hildburghausen e.v.

Finanzordnung des Kreissportbundes Hildburghausen e.v. Finanzordnung des Kreissportbundes Hildburghausen e.v. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 26.04.2005 1. Allgemeines: 1.1. Die Kassen- und Vermögensverwaltung des KSB Hildburghausen e.v. inkl. der

Mehr

Online-Nachweissystem: 18 Bearbeitungsschritte zum Zertifikat

Online-Nachweissystem: 18 Bearbeitungsschritte zum Zertifikat Online-Nachweissystem: 18 Bearbeitungsschritte zum Zertifikat 1 Registrierung 2 Anmeldung 3 Projektdaten erfassen 4 Beteiligte erfassen 5 MINERGIE Verknüpfung erstellen 6 Beantwortung der Vorgaben 7 Provisorischen

Mehr

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung

Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ANTWORT Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. Fachbereich ABK Paulinenstr. 47 70178 Stuttgart Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung Darlehensnehmer:... Anschrift: Telefon (tagsüber): E-Mail:..

Mehr

Anleitung zur Erstellung des Verwendungsnachweises (Unbedingt beachten!)

Anleitung zur Erstellung des Verwendungsnachweises (Unbedingt beachten!) Anleitung zur Erstellung des Verwendungsnachweises (Unbedingt beachten!) Es ist auf vollständiges Ausfüllen des Verwendungsnachweises zu achten. Lückenhafte Verwendungsnachweise können nicht anerkannt

Mehr

IFAß-Jahresgeschäftssitzung, 2. Oktober Entscheidungen und Weisungen

IFAß-Jahresgeschäftssitzung, 2. Oktober Entscheidungen und Weisungen SECRETARY GENERAL FIF. For the Came. For the WorLd. AN DIE MITGLIEDER DER FIFA Zirkular Nr. 1322 Zürich, 25. Oktober 2012 GS/bru-slo IFAß-Jahresgeschäftssitzung, 2. Oktober 2012 - Entscheidungen und Weisungen

Mehr

Erneuerung der Bewilligung Abschnitt 2, 3.1, 4.1, 5, 6.3, 7. Wechsel der verantwortlichen Person Abschnitt 2, 3.1, 3.2, 6.2, 6.4, 6.

Erneuerung der Bewilligung Abschnitt 2, 3.1, 4.1, 5, 6.3, 7. Wechsel der verantwortlichen Person Abschnitt 2, 3.1, 3.2, 6.2, 6.4, 6. Öffentliche Apotheke, Gesuch um Bewilligung: zum Betrieb einer öffentlichen Apotheke 1 zum Detailhandel mit Arzneimitteln zur Herstellung von Arzneimitteln Bitte Zutreffendes ankreuzen 1. Grund des Gesuches

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS PCT

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS PCT VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS PCT INTERNATIONALER VORLÄUFIGER BERICHT ZUR PATENTFÄHIGKEIT (Kapitel II des Vertrags über die internationale Zusammenarbeit

Mehr

1 Zielsetzung Qualität Spezielles Angebotsprofil Transparenz für die Kunden Qualitätssicherungs-Kommission...

1 Zielsetzung Qualität Spezielles Angebotsprofil Transparenz für die Kunden Qualitätssicherungs-Kommission... WELLNESS DESTINATION REGLEMENT INHALTE 1 Zielsetzung...2 1.1 Qualität... 2 1.2 Spezielles Angebotsprofil... 2 1.3 Transparenz für die Kunden... 2 2 Qualitätssicherungs-Kommission...2 3 Voraussetzung zur

Mehr

Withholding Statement/Written Agreement for Foreign (non-u.s.) Partnerships and Foreign (non-u.s.) Simple/Grantor Trusts

Withholding Statement/Written Agreement for Foreign (non-u.s.) Partnerships and Foreign (non-u.s.) Simple/Grantor Trusts Withholding Statement/Written Agreement for Foreign (non-u.s.) Partnerships and Foreign (non-u.s.) Simple/Grantor Trusts Mit Bank/QI ist nachfolgend die gemeint. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird

Mehr

Häufige Fragen zu den FIFA-Statutenreformen FIFA-Kongress

Häufige Fragen zu den FIFA-Statutenreformen FIFA-Kongress Wann sind die überarbeiteten FIFA-Statuten in Kraft getreten? Die beim ausserordentlichen FIFA-Kongress am 26. Februar 2016 verabschiedeten FIFA-Statuten sind am 27. April 2016 nach Ablauf der statutarischen

Mehr

ERBRECHTSKANZLEI ZUR SUCHE NACHRICHTENLOSER VERMÖGENSWERTE BEI BANKEN IN DER SCHWEIZ

ERBRECHTSKANZLEI ZUR SUCHE NACHRICHTENLOSER VERMÖGENSWERTE BEI BANKEN IN DER SCHWEIZ FRAGEBOGEN ZUR SUCHE NACHRICHTENLOSER VERMÖGENSWERTE BEI BANKEN IN DER SCHWEIZ Der Fragebogen ist in Blockschrift, gut leserlich und möglichst vollständig auszufüllen. Schlecht lesbare Fragebogen werden

Mehr

Anspruchsanmeldung. Referenz der Anspruchsanmeldung: (Nur das Büro) Persönliche Details: Art des Anspruches: Datum: Adresse: Telefon:

Anspruchsanmeldung. Referenz der Anspruchsanmeldung: (Nur das Büro) Persönliche Details: Art des Anspruches: Datum: Adresse: Telefon: Anspruchsanmeldung Referenz der Anspruchsanmeldung: (Nur das Büro) Persönliche Details: Name: Art des Anspruches: Datum: Adresse: Telefon: Email: Wichtige Information 1. Bitte füllen Sie die beigefügten

Mehr

Gesuch um Ermässigung der Einschreibegebühr aus sozialen Gründen für das akademische Jahr

Gesuch um Ermässigung der Einschreibegebühr aus sozialen Gründen für das akademische Jahr Gesuch um Ermässigung der Einschreibegebühr aus sozialen Gründen für das akademische Jahr 2017-2018 (Herbstsemester 2017 und Frühjahrssemester 2018) Gemäss Reglement vom 20. Januar 2009, die Ermässigung

Mehr

Daueraufträge erfassen und verwalten

Daueraufträge erfassen und verwalten Hier erfahren Sie, wie Sie Daueraufträge im E-Banking erfassen und verwalten. Bitte beachten Sie, dass in diesem Dokument nur die gängigsten Zahlungsarten; Oranger ES, Roter ES, Bankzahlung Inland und

Mehr

Muster eines Prüfberichtes der FI-Prüfstelle über die GwG-Prüfung Genehmigt von der SRO-Kommission am 13. Januar 2016 Ausgabe 2016

Muster eines Prüfberichtes der FI-Prüfstelle über die GwG-Prüfung Genehmigt von der SRO-Kommission am 13. Januar 2016 Ausgabe 2016 Muster eines Prüfberichtes der FI-Prüfstelle über die GwG-Prüfung Genehmigt von der SRO-Kommission am 13. Januar 2016 Ausgabe 2016 An die Selbstregulierungsorganisation des Schweizerischen Leasingverbandes

Mehr

Lenkungsabgabe auf VOC Anmeldung für das Verpflichtungsverfahren für Grosshändler (Art. 21 Abs. 2 VOCV)

Lenkungsabgabe auf VOC Anmeldung für das Verpflichtungsverfahren für Grosshändler (Art. 21 Abs. 2 VOCV) Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Oberzolldirektion Lenkungsabgabe auf VOC Anmeldung für das Verpflichtungsverfahren für Grosshändler (Art. 21 Abs. 2 VOCV) (Anleitung

Mehr

Leitfaden für den Vertragsbeitritt gemäß 127 Abs. 2a SGB V

Leitfaden für den Vertragsbeitritt gemäß 127 Abs. 2a SGB V Leitfaden für den Vertragsbeitritt gemäß 127 Abs. 2a SGB V Die KKH hat mit Wirkung zum 01.03.2016 einen Vertrag nach 127 Abs. 2 SGB V über die Versorgung ihrer Versicherten mit Therapeutischen Bewegungsgeräten

Mehr

Die Anmeldung für Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt über folgende Website

Die Anmeldung für Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt über folgende Website Anleitung Kandidatenanmeldung Marketingleiter Die Anmeldung für Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt über folgende Website www.examen.ch/mv 1. Prüfung wählen Bitte wählen Sie die Prüfung aus, für welche

Mehr

Antrag auf individuelle Anrechnung von Prüfungsleistungen gem. 8 der geltenden Prüfungsordnung (B. A./M. A.)

Antrag auf individuelle Anrechnung von Prüfungsleistungen gem. 8 der geltenden Prüfungsordnung (B. A./M. A.) Antrag auf individuelle Anrechnung von Prüfungsleistungen gem. 8 der geltenden Prüfungsordnung (B. A./M. A.) 1 Empfehlung: Bitte lesen Sie sich vor dem Ausfüllen des Antrags unbedingt das Merkblatt zu

Mehr

Anleitung für Kursanbieter Vom Erstellen eines Benutzer-Accounts bis zum Erstellen eines Kursangebotes Ferienpass der Schule Kreuzlingen

Anleitung für Kursanbieter Vom Erstellen eines Benutzer-Accounts bis zum Erstellen eines Kursangebotes Ferienpass der Schule Kreuzlingen Anleitung für Kursanbieter Vom Erstellen eines Benutzer-Accounts bis zum Erstellen eines Kursangebotes Ferienpass der Schule Kreuzlingen Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage von unserem Ferienpass

Mehr

Sicherheitsaktion Überprüfung Schweißnähte

Sicherheitsaktion Überprüfung Schweißnähte KNOTT GmbH Obinger 15 D 83125 Eggstätt www.knott.de Knott GmbH Obinger 15 D 83125 Eggstätt Empfänger Endkunde Ihre Nachricht Your letter Ihr Zeichen Your references Datum Date Abteilung Department Bearbeitet

Mehr

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS. Absendedatum. (Tag/Monat/Jahr) Internationales Anmeldedatum

VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS. Absendedatum. (Tag/Monat/Jahr) Internationales Anmeldedatum VERTRAG ÜBER DIE INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT AUF DEM GEBIET DES PATENTWESENS Absender: INTERNATIONALE RECHERCHENBEHÖRDE An PCT SCHRIFTLICHER BESCHEID DER (Regel 43bis.1 PCT) Absendedatum Aktenzeichen

Mehr

Wegleitung für Gesuchstellende

Wegleitung für Gesuchstellende Wegleitung für Gesuchstellende 1. Grundlage und Zweck Der Verein ROKJ Limmattal hat sich zum Ziel gesetzt, wirtschaftlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Limmattal zu unterstützen.

Mehr

So wird s gemacht - Nr. 40a (ersetzt Nr. 7)

So wird s gemacht - Nr. 40a (ersetzt Nr. 7) Lesen Sie sich bitte diese Anleitung zunächst einmal komplett durch, bevor Sie die Eingaben tätigen! Bei einer AntragstellungOnline für eine Erstausstellung gilt: 1. Um einen Antrag online stellen zu können,

Mehr

AUSFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZU DEN STATUTEN DES SFV

AUSFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZU DEN STATUTEN DES SFV AUSFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZU DEN STATUTEN DES SFV Ausgabe 2013 1 INHALTSVERZEICHNIS Begründung der ordentlichen Mitgliedschaft 3 Artikel 1 Aufnahme von Klubs mit Freiluftfussball-Teams 3 Artikel 2 Aufnahme

Mehr

Frau Fatma Gülüstan Breitenfurter Straße Wien Wien, am

Frau Fatma Gülüstan Breitenfurter Straße Wien Wien, am UPC Austria Services GmbH. Frau Breitenfurter Straße 305-311 1230 Wien Wien, am 08.03.2017 Information und Bestätigung zur Rufnummernmitnahme Sehr geehrte Frau Gülüstan, hiermit senden wir Ihnen die gewünschten

Mehr

ING Luxembourg - Visa VORDRUCK FÜR EINFACHE REKLAMATIONEN

ING Luxembourg - Visa VORDRUCK FÜR EINFACHE REKLAMATIONEN S e i t e 1 ING Luxembourg - Visa VORDRUCK FÜR EINFACHE REKLAMATIONEN DIESES FORMULAR DIENT NICHT ZUR MELDUNG EINES VISA-KARTENBETRUGS BEI KARTENBETRUG WENDEN SIE SICH BITTE AN DIE VISA-STELLE UNTER DER

Mehr

Ausfüllanleitung zum Verwendungsnachweis Ausbildung (Antrag auf Auszahlung)

Ausfüllanleitung zum Verwendungsnachweis Ausbildung (Antrag auf Auszahlung) Förderprogramm Ausbildung - Förderperiode 2014 Ausfüllanleitung zum Verwendungsnachweis Ausbildung (Antrag auf Auszahlung) nach der Richtlinie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Mehr

Beispielfirma Buchhaltung. Prozesseinheit 1. Bank- sowie Postauszüge verarbeiten, verbuchen und kontrollieren. Lernende: Monika Praxisausbildner:

Beispielfirma Buchhaltung. Prozesseinheit 1. Bank- sowie Postauszüge verarbeiten, verbuchen und kontrollieren. Lernende: Monika Praxisausbildner: Beispielfirma Buchhaltung Prozesseinheit 1 Bank- sowie Postauszüge verarbeiten, verbuchen und kontrollieren Lernende: Monika Praxisausbildner: 30. Januar 2017 30. März 2017 Inhalt 1 Management Summary...

Mehr

URF Registrierung. (Unique Registration Facility) zur Durchführung von Projekten im Programm ERASMUS+ Anleitung für Antragsteller

URF Registrierung. (Unique Registration Facility) zur Durchführung von Projekten im Programm ERASMUS+ Anleitung für Antragsteller URF Registrierung (Unique Registration Facility) zur Durchführung von Projekten im Programm ERASMUS+ Anleitung für Antragsteller Um einen Antrag für Leitaktionen 1 oder 2 einreichen zu können, müssen Sie

Mehr

Muster-Kontrollbericht. zur Überprüfung der Erfüllung der FATCA- und AIA-Pflichten. nach Art. 11 FATCA-Gesetz und Art.

Muster-Kontrollbericht. zur Überprüfung der Erfüllung der FATCA- und AIA-Pflichten. nach Art. 11 FATCA-Gesetz und Art. Muster-Kontrollbericht zur Überprüfung der Erfüllung der FATCA- und AIA-Pflichten nach Art. 11 FATCA-Gesetz und Art. 21 AIA-Gesetz bei Banken und Versicherungen Sofern von der geprüften Bank/Versicherung

Mehr

2. Daten welche für die Abrechnung mit dem HEER verwendet werden

2. Daten welche für die Abrechnung mit dem HEER verwendet werden Spesenabrechnung für Präsidenten und Mitglieder der kantonalen Schiesskommissionen mit dem ausser Dienst SaD des HEERES (Gültig ab 01.08.2011) 1. Vereins- und Verbandsadministration VVA-SSV 1.1 Generelles

Mehr

Anlage 8: Einzelheiten zur Sperrung auf Anweisung des Transportkunden

Anlage 8: Einzelheiten zur Sperrung auf Anweisung des Transportkunden Anlage 8: Einzelheiten zur Sperrung auf Anweisung des Transportkunden Rahmenvereinbarung zur Durchführung von Unterbrechungen der Anschlussnutzung sowie die Aufhebung der Unterbrechungen auf Anweisung

Mehr

Anleitung zur Erstanmeldung im Online-Banking

Anleitung zur Erstanmeldung im Online-Banking Anleitung zur Erstanmeldung im Online-Banking 1. Allgemeines Bitte prüfen Sie vor der Nutzung des Online-Bankings immer, ob Ihr PC durch aktuelle Schutzprogramme (Firewall und Virenschutz) gesichert ist.

Mehr

Antrag auf Zulassung für IATF Zertifizierungsauditoren für IATF-zugelassene Zertifizierungsgesellschaften

Antrag auf Zulassung für IATF Zertifizierungsauditoren für IATF-zugelassene Zertifizierungsgesellschaften Vorbemerkung Bitte beachten Sie, dass die offizielle Kontaktperson einer IATF-zugelassenen Zertifizierungsgesellschaft die einzige Person ist, die autorisiert ist, Auditor-Kandidaten zur Schulung und Prüfung

Mehr

Cyclos FAQ für time-trade.ch

Cyclos FAQ für time-trade.ch Was ist Cyclos? 1 Unterschiede zwischen dem alten System CES und Cyclos 1 Wie logge ich mich bei Cyclos ein? 2 Cyclos Startseite 2 Hilfe, ich habe mein Passwort vergessen! 3 Wie bezahle ich? Wie werden

Mehr

Ihre Nachricht / Zeichen Unser Zeichen Durchwahl Fax Datum. nach unseren Informationen sind Sie von dieser Rückrufaktion betroffen.

Ihre Nachricht / Zeichen Unser Zeichen Durchwahl Fax Datum. nach unseren Informationen sind Sie von dieser Rückrufaktion betroffen. Postfach 1165 89301 Günzburg Endkunde Ihre Nachricht / Zeichen Unser Zeichen Durchwahl Fax Datum Produktrückruf Kupplungskugel K50 (AL-KO Ref. 1275100) Sehr geehrte Damen und Herren, nach unseren Informationen

Mehr

peoplefone Portierungsvollmacht

peoplefone Portierungsvollmacht peoplefone Portierungsvollmacht Bitte senden Sie dieses Formular ausgefüllt an: 1. Schritt Eröffnung des peoplefone Kontos. Die portierten Telefonnummern werden in das folgende peoplefone Konto eingebunden.

Mehr

Übungsleiterordnung. des. MTV Riede e.v. von 1910

Übungsleiterordnung. des. MTV Riede e.v. von 1910 des MTV Riede e.v. von 1910 Version Datum Status A01 01.01.2013 Einführung gem. Vorstandsbeschluss B_2012_08 vom 29.11.2012 2/16 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten...

Mehr

Antrag für eine Altersrente aus einem EU-Staat

Antrag für eine Altersrente aus einem EU-Staat Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Internationale Angelegenheiten Antrag für eine Altersrente aus einem EU-Staat Mittels vorliegendem Antragsformular können

Mehr

WFOT-Anerkennung. für Ergotherapie-Schulen in Deutschland

WFOT-Anerkennung. für Ergotherapie-Schulen in Deutschland WFOT-Anerkennung für Ergotherapie-Schulen in Deutschland Präambel Mit dem Erwerb der Anerkennung des WFOT (World Federation of Occupational Therapists Weltverband der Ergotherapeuten) ermöglichen es die

Mehr

Telefonnummer: Faxnummer: -Adresse: Beleg. (für die Vermögensrechnung des Bundes)

Telefonnummer: Faxnummer:  -Adresse: Beleg. (für die Vermögensrechnung des Bundes) Muster: VR-IE Ansprechpartner/in: Rechnungslegende Stelle Telefonnummer: Faxnummer: Vermögensgruppe: 4 3 0 5 E-Mail-Adresse: Beleg (für die Vermögensrechnung des Bundes) über die Ermittlung des Rechnungswertes

Mehr

Vereinbarung über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (Modernisierungsvereinbarung) Vertragspartner

Vereinbarung über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (Modernisierungsvereinbarung) Vertragspartner Vereinbarung über die Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen nach dem Baugesetzbuch (Modernisierungsvereinbarung) Zwischen 1 Vertragspartner - nachstehend Eigentümer genannt und der Stadt Leer - nachfolgend

Mehr

Fact Sheet 2 Personalkosten

Fact Sheet 2 Personalkosten Fact Sheet 2 Personalkosten Gültig ab Gültig bis Hauptänderung Version 1 27.04.2015 11.05.2016 Version 2 12.05.2016 23.05.2018 Präzisierung der Einzelheiten zu den Stundensatz Berechnungen Version 3 24.05.2018

Mehr

Abruf der Paypal-Bankumsätze über die Paypal-API

Abruf der Paypal-Bankumsätze über die Paypal-API Seite 1 von 7 Abruf der Paypal-Bankumsätze über die Paypal-API 1. Klicken Sie in Bank2Swift im Hauptmenu auf Bankkonten 2. Klicken Sie oben rechts neben dem grünen Plus auf das Paypal-Symbol. Seite 2 von

Mehr

http://www.minergie.ch/de/zertifizieren/minergie/ Anmeldung auf der Minergie Online Plattform Email und Passwort eingeben, falls Benutzer bereits registriert Hier klicken, falls noch nicht registriert

Mehr

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq

qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq qwertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwerty uiopasdfghjklzxcvbnmqwertyuiopasd fghjklzxcvbnmqwertyuiopasdfghjklzx cvbnmqwertyuiopasdfghjklzxcvbnmq Leitfaden zur Bachelorarbeit im Kernfach Englische Philologie wertyuiopasdfghjklzxcvbnmqwertyui

Mehr

Gläubigerversammlung. betreffend die

Gläubigerversammlung. betreffend die Gläubigerversammlung betreffend die EUR 300.000.000 1,75% Inhaberschuldverschreibungen 2015/2022 ISIN: XS1213831362 / WKN: A14KJP, die die STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft, Bad Vilbel, Deutschland,

Mehr