zur Niederschrift (TOP 3)
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- Nadja Morgenstern
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1 zur Niederschrift (TOP 3) Vortrag des Geschäftsführers der Katholischen Karl- Leisner-Kliniken, Herrn Bernd Ebbers: Ärztemangel: Die Rolle der Krankenhäuser in der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung (Präsentation) ^
2 ) ) %~ Katholische ^ Karl-Leisner-Träqerc Arztemangel: Die Rolle der Krankenhäuser in stationärer und ambulanter Gesundheitsversorgung
3 ) Mj -, e Zur Person Bernd Ebbers, Geschäftsführer Kranenburg 57 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder -2-
4 I v : : ";j Kar -Leisner-Trä ) ) 7 >«*.'-»v 5 r\ Wohnanlagen für Senioren St.-Antonius-Hospital Mutter-Kind-Kurhaus ex ^ o <U c s < Katholisches Karl-Leisner-Klinikum r" Kr in ^ ÜE 1/1 Ambulante Pflege Wilhelm-Anton-Hospital Kalkarer Seminare Pflegeeinrichtungen 3 111U W 11 Sozialpädiatrisches Zentrum MedicalCareCenter Niederrhein Brustzentrum Linker Niederrhein Katholisches Alten- und Pflegehilfe-Netzwerk (KAN) Bildungsakademie für Gesundheitsberufe in k>r^ -5: ümv i
5 ; ^ ' : ; : : " I V I. \- - \ s.r- I *% 1 Kaikar, -.s.',1 Goch... Katholisches Karl-Leisner-Klinikum (Krankenhäuser, MVZ) :" ",,--# < *& TiC c, Katholisches Alten- u. Pflegehilfenetzwerk am Niederrhein (KAN) Prävention und Reha (SPZ, Marianne van den Bosch Haus) [ Kevelaer j if 4K-Services (Logistik, Verpflegungsmanagement) Bildungseinrichtungen (BAG, Fachseminar für Altenpflege) Geldern Iji" lli. U ' r-li:/
6 I 1.' " Katholische Kari-Leisner-Träqerqesellschaft ) Das Katholische Karl-Leisner-Kliniku eine Stütze der stationären UND ambulanten Gesundheitsversorgung wurden in den vier Krankenhäusern ca Patienten behandelt stationäre Patienten ambulante Patienten
7 1 atholfsn Karl-Leisner- ) JiJ II
8 ) M s~~: Katholische Ohne die Krankenhäuser ist die ambulante Versorgung im Kreis Kleve nicht denkbar. Ambulante Patienten Katholisches Karl-Leisner-Klinikum (2016): Chirurgie: Kinder- und Jugendmedizin: Innere Medizin: Urologie: Gynäkologie: > > > > > 4.000
9 1 ]/ se kr ~Trä Aus de i eben eines Krankenhauses
10 I I ärl-leisner-träqerqeseuschaft Problem: Neue Rahmenbedingungen durch Krankhausstrukturgesetz Unzureichende Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser durch die Länder ' Folge: Unsichere Vergütung Investitionen müssen aus Eigenmitteln getätigt werden
11 I Katholische l-leisner-trägergesellschaft ) ) Problem: Die Planung der Gesundheitsversorgung erfolgt zu separat. Bezirksregierung (Krankenhausplanung) und Kassenärztliche Vereinigung ziehen nicht an einem Strang., Folge: Die Versorgung ist vor allem an den Schnittstellen nicht so gut wie sie sein könnte.
12 f'--'"* n Karl-Leisner-Träqerqesellschaft Problem: Viele Patienten nutzen Krankenhäuser (Notfallambulanzen) auch ohne Notfall. Folge: Die Krankenhäuser werden jenseits ihrer Aufgaben belastet. Den Krankenhäusern entsteht ein immenser wirtschaftlicher Schaden (mangelnde Vergütung).
13 ' ;, Karl-Leisner-Träger Gute Versorgung: Zur Sicherung der Gesundheitsversorgung im Kreis Kleve muss die Verzahnung von stationärer und ambulanter Versorgung dynamischer werden.
14 '.,m,»\ö»l"u Gute Versorgung: Bürokratische Hürden müssen abgebaut werden. Akteure der stationären und ambulanten Versorgung müssen sich besser vernetzen Planung muss aus einem Guss geschehen.
15 ) - % Aa^-L^sn* -irai Gute Versorgung: Krankenhäuser müssen für ihre Leistung angemessen vergütet werden. Krankenhäuser brauchen Mittel zur Investition. Krankenhäusern muss der Zugang zur ambulanten Versorgung erleichtert werden (MVZ).
16 rf" KarL-teisner-Trägerges Strategie - das ist unser Plan: Wohnortnahe Versorgung auf hohem Niveau Zur Sicherung der Versorgung arbeitet das Katholische Karl-Leisner-Klinikum bereits seit Jahren an Schwerpunkt- und Zentrenbildung. Dadurch Gestaltungsspielraum für Herausforderungen der Zukunft.
17 II ' Strategie - das ist unser Plan: Zertifizierung nach DIN EN ISO ist ein Meilenstein. Zertifizierte Qualität entscheidend für die Finanzierung.
18 ) j^~~ Katholische 7 ~r"" Karl-le Fachkräftemangel I iier packen wir an
19 %- Katholische Jl - " 1 Karl-Leisner- )
20 .1 r - - Katholische Akademisches Lehrkrankenhaus: Das Katholische-Karl-Leisner-Klinikum ist seit 1. April 2016 Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Partnerschaft unterstreicht die hohe Versorgungsqualität unseres Klinikums.
21 ( ^ 03 r. r QJ an C.,5 t" N.-' 1 > I
22 I I Katholische ) Wir bilden aus: Bildungsakademie für Gesundheitsberufe: 150 Ausbildungsplätze im Bereich der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege, dazu neu 25 Plätze im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz.
23 iv CO,to O,. : I [
24 .) ) %2s Katholische ri-leisner-trägergesellschaft Wir bilden aus: Das Fachseminar für Altenpflege ist im Kreis Kleve die erste Anlaufstelle für die Aus- und Weiterbildung im Bereich Altenpflege. Jedes Jahr starten zwei Kurse mit jeweils 28 Teilnehmern. Aktuell werden sechs Kurse mit fast 170 Teilnehmern unterrichtet.
25 u w:.v i - Q! -f > fc_ I L'
26 ) ) ' /-~- Katholische lh " Kad-Leisner-Trägergeseilschaft Zukunftsmodell MVZ: Integration von Facharztleistungen Bessere Vernetzung von Krankenhaus und niedergelassenen Ärzten Flexiblere Organisationsmodelle möglich (Teilzeit etc.)
27 'T II*" 1 Karl-Leisner~Traai Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS. Praktisches Jahr. im Katholischen Karl-Leisner-Klinikum. Katholisches Karl-Leisner-Klinikum
AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS Praktisches Jahr im Katholischen Karl-Leisner-Klinikum Katholisches Karl-Leisner-Klinikum Praktisches Jahr im Katholischen Karl-Leisner-Klinikum Mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen
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