Ambulante Geriatrische Remobilisation. Was ist die Ambulante Geriatrische Remobilisation?

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5 Ambulante Geriatrische Remobilisation Was ist die Ambulante Geriatrische Remobilisation? Geriatrische Behandlung, die bisher in Österreich nur im Krankenhaus möglich ist, wird ambulant im ständigen Wohnumfeld der betroffenen Patienten durchgeführt

6 Ambulante Geriatrische Remobilisation Gibt es auch in anderen Ländern Erfahrungen mit dieser neuen Behandlungsform? In vielen anderen EU Staaten gibt es ähnliche ambulante Remobilisations-Konzepte: teilweise bereits fix ins System integriert teilweise in Form von Pilotprojekten

7 Ambulante Geriatrische Remobilisation Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem speziellen Konzept? Dieses Konzept der ambulanten geriatrischen Remobilisierung wurde in Berlin (Geriatriezentrum Woltersdorf) entwickelt, und wird bereits in ganz Deutschland erfolgreich durchgeführt.

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10 Jegliche Form von ambulanter Therapie erfolgt nur nach Rücksprache und mit Einverständnis des zuständigen Hausarztes Der Hausarzt wird von Anfang an in alle Aktivitäten eingebunden, seine Aufgaben (Hausbesuche, Ausstellen von Rezepten, usw.) bleiben unberührt Seite 10

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14 Die Inhalte der Therapieformen unterscheiden sich grundsätzlich nicht von der stationären geriatrischen Versorgung Der Unterschied der Ambulanten Geriatrischen Remobilisation: Nutzung der Ressourcen des ständigen Wohnumfeldes mit Einbeziehung der pflegenden Angehörigen (Anleitung und Beratung) Seite 14

15 Eine Therapieeinheit beträgt mindestens 45 Minuten 3 Behandlungstage pro Woche mit in der Regel 2 Behandlungseinheiten Seite 15

16 Die ambulante Geriatrische Remobilisation versteht sich als zeitlich begrenzte Komplexleistung zur Reintegration in die häusliche Umgebung Die Mobile Geriatrische Remobilisation soll keine Konkurrenz zur schon bestehenden, gut funktionierenden ambulanten Versorgung sein Das Geriatrische Team macht keine Grund- und Behandlungspflege Seite 16

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26 Verkürzung einer stationären Behandlung im Krankenhaus Vermeidung einer sonst notwendigen Krankenhauseinweisung, Ambulante Therapie ist bei gleicher Leistung viel günstiger als stationäre Behandlung Seite 26

27 Bei gleicher Anzahl an AG/R-Betten können entsprechend mehr Patienten versorgt werden Die von Patienten und Kostenträger gefürchtete Rehospitalisierung ( Drehtürmedizin ) wird vermieden Seite 27

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29 Die Behandlungen werden in den normalen Tagesablauf eingepasst Es entfallen belastende Transporte Barrieren im Wohnumfeld können während der Therapie erkannt und abgebaut werden Seite 29

30 Ambulante Therapie ist effizienter und nachhaltiger! Jeder Euro der in dieses Konzept investiert wird kommt doppelt zurück! jeder Tag den der Pat später ins Pflegeheim kommt, jeder eingesparte Krankenhausaufenthalt, jeder vermiedene Sturz, etc., spart wertvolle Ressourcen. Seite 30

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33 Diagnostisch/therapeutischer Hausbesuch Begleitete Entlassung Seite 33

34 Der Hausbesuch wird je nach Erfordernissen der Patienten mit einem ausgesuchten Team (Arzt, DGKS, Therapeut, Sozialarbeiterin, Patient und Angehörige) durchgeführt Ziel ist: - das Umfeld des Patienten zu adaptieren - Gefahrenquellen erkennen und beseitigen Seite 34

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37 Danke!

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