Gemeinderatsvorlage. öffentlich AZ: Ersatzbeschaffung für ein Bauhoffahrzeug/ Neukonzeption Fuhrpark Gemeinde Holzmaden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeinderatsvorlage. öffentlich AZ: Ersatzbeschaffung für ein Bauhoffahrzeug/ Neukonzeption Fuhrpark Gemeinde Holzmaden"

Transkript

1 Gemeinderatsvorlage Sitzung am GRV-Nr.: 33/2018 TOP 6 Frühere GRV-Nr.: 42/12 öffentlich AZ: nichtöffentlich SB: Bürgermeisterin Irion Ersatzbeschaffung für ein Bauhoffahrzeug/ Neukonzeption Fuhrpark Gemeinde Holzmaden Sachverhalt: Im Bauhof sind verschiedenste Tätigkeiten zu verrichten, die einen vielseitigen Fuhrpark erforderlich machen. Für eine kleine Kommune wie Holzmaden, in der die Fahrzeuge in vergleichsweise geringem zeitlichem Umfang im Einsatz sind, muss die kostenintensive Fahrzeughaltung wirtschaftlich hinterfragt werden, weswegen die Verwaltung den gesamten Fuhrpark unter Zugrundelegung aller Anforderungen betrachtet hat. Sie wurde dabei von Herrn Bölz in seiner Funktion als Bauhofleiter der Stadt Weilheim beraten. Aktueller Anlass der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung war, dass im Bauhof in den letzten Wochen mit dem VW-Caddy ein Fahrzeug verschrottet werden musste und für ein weiteres Fahrzeug, den Kubota, das Ende seiner Nutzungsdauer nach Betriebsstunden absehbar ist. Der VW-Caddy wurde am bei der Hauptuntersuchung vorgestellt und erhielt wegen erheblicher Mängel keine Plakette. Der VW Caddy verlor Öl am Getriebe und am Motor. Außerdem waren u.a. die Bremsleitungen vorne, hinten und mittig korrodiert, sowie die Beläge verschlissen. Zudem müssen Katalysator und Schalldämpfer getauscht werden. Die Kosten dafür betragen gemäß eingeholtem Angebot rund Euro. Nach Vorstellung bei der Hauptuntersuchung war die Kupplung defekt, weswegen das Fahrzeug zwischenzeitlich verschrottet werden musste. Im Bauhof gibt es damit aktuell vier Fahrzeuge. Überwiegend für die Verwaltung steht zudem als fünftes Fahrzeug der VW Touran zur Verfügung. Bei Anschaffung des Touran im Jahr 2012 bestand der Gedanke, dass mittelfristig der Touran den Caddy ersetzen kann. Allerdings ist hier zu berücksichtigen, dass der Caddy durch die Nutzung als Arbeits- und Lastenfahrzeug ständig und nachhaltig verschmutzt, so dass eine gemeinsame Nutzung ehrlicherweise nur beschränkt denkbar ist. Außerdem hat der Touran keine Anhängerkupplung. Der Fuhrpark wird wie folgt genutzt: Fahrzeug Großer John Deere Kleiner John Deere VW T5 Kubota Nutzung Winterdienst Straße, Transport schweres Material mit großem Hänger Winterdienst Gehwege, Mähen Sportplatz und Grünflächen Transportfahrzeug, Anhängefahrzeug Rasensammeln Sportplatz, Frontladearbeiten (Platten Friedhof, Rindenmulch, Sand verteilen)

2 2 Touran Besorgungs- und Transportfahrzeug Verwaltung Die Verwaltung hat drei Alternativen für die zukünftige Fuhrparkhaltung überprüft und bewertet. Diese denkbaren Alternativen sind: Ersatz und Erhalt des bisherigen Fuhrparkes mit 5 Fahrzeugen und Neukauf Rasenkehrmaschine Ersatz von John Deere klein, Kubota und Caddy durch ein multifunktionales Kommunalfahrzeug Ersatzlose Einsparung von Kubota und Caddy, Fremdvergabe Mähen Sportplatz und Nachrüstung des großen John Deere mit Schlepper Hinweis: T5 und John Deere groß sind aus Sicht der Verwaltung in allen Varianten zwingend vorzuhalten und werden bei den nachfolgenden Überlegungen bei Haltung und Abschreibung nicht berücksichtigt. Alternative 1: Ersatz und Erhalt aller Fahrzeuge In dieser Variante ist davon auszugehen, dass der Fahrzeugbestand gleich bleibt. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass kurzfristig auch der Kauf einer neuen Rasenkehrmaschine (Anschaffung 1997) erforderlich wird. Die Rasenkehrmaschine wird nur zum Aufsammeln des Schnittgutes auf dem Sportplatz benutzt. Bezeichnung Kaufpreis neu Ersatz VW Caddy ,95 Euro Ersatz Kubota ,00 Euro 1 Ersatz Rasenkehrmaschine ,00 Euro Summe ,95 Euro Abnutzung der Fahrzeuge 5% Jahr 2 Fahrzeughaltung Caddy + Kubota + John Deere klein in 2017 Summe Jahresunterhalt Euro/ Jahr ca Euro/ Jahr Euro/ Jahr Vorteile dieser Lösung: Größtmögliche Flexibilität (keine Absprachen zwischen Verwaltung und Bauhof nötig) Zustand Touran bleibt so, dass Fahrzeug auch repräsentativ mit Bürobekleidung genutzt werden kann Keine Umrüstungen am Fahrzeug nötig (Transport und Mäh- bzw. Winterdienstbetrieb ohne Zeitverlust/ kein Umbau am Fahrzeug nötig) Kubota ist im Frontladebetrieb im engen Friedhof komfortabel Bei Ausfall eines Fahrzeuges kann gut auf andere Tätigkeiten ausgewichen werden 1 Preisabfrage bei der Fa. Schnitzler 2 Inkl. John Deere klein Anschaffungspreis

3 3 Nachteile dieser Lösung: Fahrzeuge haben eine geringe Laufleistung und werden deshalb nicht in idealer Weise wirtschaftlich genutzt Hoher Platzbedarf im Bauhof, für Neukonzeption Unterbringung 5 Garagen notwendig Jedes Fahrzeug verursacht gewissen Verwaltungsaufwand Alternative 1 und 2 als Variante mit Elektrofahrzeug: Im Rahmen der Haushaltsberatungen wurde die Verwaltung beauftragt, auch Elektrofahrzeuge in ihre Erwägungen einzubeziehen. Im Bereich der Nutzfahrzeuge ist die Anzahl der Anbieter überschaubar (VW, Dacia, Fiat, Ford, BMW, Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Kia) bieten keine Elektrofahrzeuge im Nutzfahrzeugsegment an. Denkbar wäre ein Citroen Berlingo, der in der günstigsten Variante Euro kostet. Gemessen an den Gesamtkosten für den Fuhrpark wäre der Mehrpreis für ein Elektrofahrzeug eher untergeordnet. Kommunalfahrzeuge Holder und Multicar sind nicht als Elektrofahrzeuge lieferbar. Sollte der Gemeinderat sich grundsätzlich für Variante 1 oder 2 entscheiden, würde die Verwaltung vor endgültiger Entscheidung noch weiter recherchieren. Alternative 2: Ersatz von John Deere klein, Kubota und Caddy durch ein multifunktionales Kommunalfahrzeug Kommunalfahrzeuge sind bei entsprechender Ausrüstung wendig genug um im Winterdienst auf Gehwegen eingesetzt werden zu können, sie lassen sich mit einem kleinen Frontlader/ Schaufel versehen, können mähen und gleichzeitig Rasen aufsammeln und lassen sich als Pritschenfahrzeug umrüsten. Für größere Frontladearbeiten, z.b. Verteilen von Rindenmulch für Spielplätze, wäre denkbar ein entsprechendes Fahrzeug im Bauhof Weilheim zu entleihen, bzw. den großen John Deere mit Frontlader zu versehen. Der Gemeinde liegt ein entsprechendes Angebot der Firma Holder zum Preis von Euro vor. Im angebotenen Ausstattungspaket enthalten sind Streuer, Räumschild und Mähbzw. Saugkombination für Rasen. Es wäre optional möglich das Fahrzeug zum Aufpreis von Euro als Doppelkabine zu ordern um ggf. zwei Personen transportieren zu können. Allerdings wäre hier zu testen, ob das Fahrzeug für die Gehwegräumung dann noch wendig genug wäre. Kosten: Anschaffung: Euro Jährliche Abnutzung Euro Jährlicher Unterhalt Euro 4 Summe Jahresunterhalt: Euro Vorteile dieser Lösung: Langfristige Reduzierung des Fahrzeugbestandes auf nur 3 Fahrzeuge Erhöhung der Laufleistung der verbleibenden Fahrzeuge 3 5% sind bei hoher Laufleistung und Einsatz im Winterdienst mit aggressivem Salz tendenziell hoch. 4 Basis Fahrzeugunterhalt Holder C 250 der Stadt Weilheim im 4-Jahresdurchschnitt

4 4 Möglichkeit für gleichzeitige Pritschentransporte in zwei Fahrzeugen Frontladearbeiten in beengten Verhältnissen komfortabel möglich (z.b. Friedhof) Gegenüber Variante 1 Zeitersparnis bei der Sportplatzpflege, da nur noch ein Arbeitsgang erforderlich ist (Mähen und Sammeln funktioniert gleichzeitig) Nachteile dieser Lösung: Für die Pritschennutzung ist immer eine händische Umrüstung notwendig (Umbau Streuer im Winter, bzw. Abnehmen Rasensammler im Sommer), daher Fahrzeug weniger flexibel nutzbar als Variante 1. Alternative 3: Ersatzlose Streichung von Kubota, Caddy und Rasenkehrmaschine, Nachrüstung des großen John Deere mit Frontlader und Vergabe der Mäharbeiten am Sportplatz Bei dieser Variante werden Kubota und Caddy ebenfalls eingespart. Für den Winterdienst auf Gehwegen kann der kleine John Deere, der erst 8 Jahre alt ist, weiterhin benutzt werden. Nach Entfall des Kubota müsste der große John Deere mit einem Frontlader versehen werden. Das Mähen des Sportplatzes würde an einen externen Dienstleister vergeben werden und mit deren Arbeitsgeräten gepflegt werden. Der Bauhof Weilheim lässt seine Sportplätze ebenfalls durch die Firma Garten Moser, die auf Sportplatzunterhaltung spezialisiert ist, pflegen und ist mit dieser Lösung sehr zufrieden. Auch für den TSV wäre diese Variante vorstellbar, zudem die Firma Garten Moser viel Erfahrung und hervorragende Referenzen mitbringt. Anschaffung Frontlader John Deere Jährliche Abschreibung Jährliche Pflegekosten gemäß Angebot Jährliche Kosten Einsparung Personalkosten Bauhof Euro 640 Euro Euro Euro Euro Diese Variante erscheint auf den ersten Blick als teuerste Variante. Allerdings ist aus Sicht der Verwaltung zu berücksichtigen, dass der Bauhof unterbesetzt ist. Die letzte Aufstockung im Bauhof hat es im Jahr 1980 gegeben, als Herr Schinko im Hinblick auf die neue Gemeindehalle als Hausmeister eingestellt wurde. Die Einwohnerzahl ist seit 1980 um rund 600 Personen gestiegen, entsprechende Flächen wurden ausgewiesen. Dies führt zu Mehraufwand in allen kommunalen Bereichen. Die GPA erachtet im baden-württembergischen Durchschnitt 1,5 Personalstellen pro Einwohner für Bauhöfe (ohne Hausmeisteranteile) als sachgerecht und wirtschaftlich. Sicher hat die Gemeinde Holzmaden die Besonderheit, dass die Gemarkungsfläche ausnehmend klein ist, so dass fraglich ist ob 3,45 Stellen plus Hausmeisteranteile angemessen sind. Auf die Besonderheit der kleinen Markungsfläche ist sicher objektivierend Rücksicht zu nehmen. Die Verwaltung verweist in diesem Zusammenhang auf die Ausschreibung der Gemeinde Ohmden, die eine Stelle für einen dritten Beschäftigten ausgeschrieben hat und den Winterdienst fremd vergeben hat. 5 ILVs 2016 gemäß Jahresrechnung Euro. Darin enthalten sind größtenteils Mäharbeiten, jedoch auch Bewässerung und sonstige Arbeiten, so dass pauschal ¾ angesetzt wurden.

5 5 Im Fazit besteht aus Sicht der Verwaltung die Notwendigkeit personeller Entlastung, die es rechtfertigt auch die eingesparten Personalkosten im Bereich des Bauhofes mit in die Überlegungen einzubeziehen, da es sich eben nicht um EDA -Kosten handelt, sondern eine personelle Entlastung geboten ist. Damit ist die Vergabe am wirtschaftlichsten. Weiterer Vorteil ist, dass diese Variante ebenfalls einen geringen Platzbedarf hat und jederzeit umkehrbar ist, sollte sich diese Variante nicht bewähren oder die Gemeinde gezwungen ist wirtschaftliche Einsparungen zu treffen. Fahrzeug: John Deere klein Anschaffung: 2009 Neuanschaffung Betriebsstunden: ,5 Std/a Unterhaltungskosten: 3.652,95 /a ohne Benzin Kaufpreis ,80 Euro

6 6 Fahrzeug: VW T5 Anschaffung: 2013 Neuanschaffung KM: km/a Unterhaltungskosten: 2.722,60 /a ohne Benzin Fahrzeug: Kubota Anschaffung: 1997 Neuanschaffung Betriebsstunden: Std/a Unterhaltungskosten: /a ohne Benzin

7 7 Fahrzeug: John Deere groß Anschaffung: 2004 Neuanschaffung Betriebsstunden: Std/a Unterhaltungskosten: /a ohne Benzin Fahrzeug: VW Caddy verschrottet Anschaffung: Jahre KM-Stand: km km/a Unterhaltungskosten: 817 /a ohne Benzin Einsatzgebiet: Transportfahrzeug

8 8 Antrag der Verwaltung: 1. Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von den Varianten und der Wirtschaftlichkeitsberechnung. 2. Der Gemeinderat entscheidet sich grundsätzlich für Variante 3, ermächtigt die Verwaltung zur Pflegevereinbarung mit der Firma Garten Moser und wird beauftragt Vergleichsangebote für einen Frontlader für den großen John Deere einzuholen. 3. Auf die Beschaffung von Ersatzfahrzeugen für Kubota und Caddy wird verzichtet Susanne Irion Bürgermeisterin Anlage Angebot Firma Garten-Moser vom nichtöffentlich

Tagesordnungspunkt Beschaffung von Nutzfahrzeugen für die Abteilung Baubetrieb (Grünflächen- und Kanalunterhaltungsbereich)

Tagesordnungspunkt Beschaffung von Nutzfahrzeugen für die Abteilung Baubetrieb (Grünflächen- und Kanalunterhaltungsbereich) Stadt Voerde (Niederrhein) Der Bürgermeister Drucksache Nr.: 515 Dezernat III Verfasser Herr Bruchhausen Fachbereich KBV 2 Öffentliche Sitzung Datum 08.11.2016 Finanzielle/Bilanzielle Auswirkungen siehe

Mehr

Blitzlicht: erste Erfahrungen einer Verbandsgemeinde

Blitzlicht: erste Erfahrungen einer Verbandsgemeinde Blitzlicht: erste Erfahrungen einer Verbandsgemeinde Kommune im ländlichen Raum SW von Koblenz im Bereich der moselnahen Eifel 26 Kommunen 16.000 Einwohner 140 km 2 3 BAB-Anschlussstellen 100% Breitbandversorgung

Mehr

E-Mobilitätsanalyse der Fa. Stumbaum GmbH

E-Mobilitätsanalyse der Fa. Stumbaum GmbH der Fa. Stumbaum GmbH Verbundprojekt SmartAdvisor Sensibilisierungsworkshop, München, den 05.02.2014 Energie Ingenieure GmbH, Machtlfingerstr. 26, 81379 München T +49 89 3528-0 E info@energie-ingenieure.net

Mehr

DIN-Service Dinslaken, 16. Januar 2012 we

DIN-Service Dinslaken, 16. Januar 2012 we DIN-Service Dinslaken, 16. Januar 2012 we Zustandsbericht zum Beschaffungsvorgang Seite 2 Nr. 6 Amtliches Kennzeichen: WES-2264 Müllwagen Vario Press 522 Baujahr: 2002 Fahrgestellnummer: WDB9502031K714876

Mehr

Sixt Unlimited. An über 600 Stationen in Europa Zugang zu einem Fahrzeug - so oft Sie wollen. Ihre Dienstreise ist unsere Dienstleistung.

Sixt Unlimited. An über 600 Stationen in Europa Zugang zu einem Fahrzeug - so oft Sie wollen. Ihre Dienstreise ist unsere Dienstleistung. Sixt Unlimited Sixt Unlimited ist unser Beitrag zur grenzenlosen Mobilität für Ihr Unternehmen. Immer mobil, immer flexibel, immer der richtige Auftritt - für eine monatliche Pauschale haben Sie an über

Mehr

Elektromobilität Klimaschutzmanager Pascal Stocké 1

Elektromobilität Klimaschutzmanager Pascal Stocké 1 Elektromobilität 12.07.2018 Klimaschutzmanager Pascal Stocké 1 Erfahrungen mit Elektromobilität in Kommunen B. Sc. Pascal Stocké 12.07.2018 Klimaschutzmanager Pascal Stocké 2 Inhalt (1) Vorstellung VG

Mehr

Es sind folgende Einzelansätze für größere Unterhaltungsmaßnahmen im laufenden Jahr vorgesehen:

Es sind folgende Einzelansätze für größere Unterhaltungsmaßnahmen im laufenden Jahr vorgesehen: Es sind folgende Einzelansätze für größere Unterhaltungsmaßnahmen im laufenden Jahr vorgesehen: 11105705 Umweltbildungszentrum 10.000,00 Mit der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des Brandschutzgutachtens

Mehr

Angebote sind spätestens bis zum in einem verschlossenen Umschlag bei nachfolgender Adresse abzugeben:

Angebote sind spätestens bis zum in einem verschlossenen Umschlag bei nachfolgender Adresse abzugeben: Angebotsnummer 11-17 Mercedes LKW mit Plane und Spriegel grün Mercedes-Benz 914 KM: 362.306 Baujahr: 03/1990 Mängel: - Außenspiegel defekt - Kühlwasserverlust - Hoher Kraftstoffverbrauch - Diverse Roststellen

Mehr

Stadtverwaltung Speyer 170 Baubetriebshof Heinkelstr Speyer Tel

Stadtverwaltung Speyer 170 Baubetriebshof Heinkelstr Speyer Tel Stadtverwaltung Speyer 170 Baubetriebshof Heinkelstr. 2 67346 Speyer Tel. 06232-142705 An alle Kaufinteressenten Verkauf von kommunalen Fahrzeugen Sehr geehrte Damen und Herren, die Stadt Speyer bietet

Mehr

Verband der TÜV e.v. Pressekonferenz TÜV Report Dr. Klaus Brüggemann

Verband der TÜV e.v. Pressekonferenz TÜV Report Dr. Klaus Brüggemann Dr. Klaus Brüggemann Datenbasis: 8,5 Mio Hauptuntersuchungen > Von der StVZO vorgeschrieben - Prüfumfang - Prüfintervalle > Fokus: Verkehrssicherheit! > Die Prüfung ist unabhängig, d.h. sie ist frei von

Mehr

Öffentliche Sitzung des Stadtrates Wemding am 29. November 2016

Öffentliche Sitzung des Stadtrates Wemding am 29. November 2016 Seite: 375 Öffentliche Sitzung des Stadtrates Wemding am 29. November 16 Lfd.Nr. 246 18 -- 1/ Bekanntgaben Bürgermeister Dr. Drexler gibt Beschlüsse aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom 15. November

Mehr

Der Gemeinderat möchte Sie geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner zur Gemeindeversammlung. vom Freitag, 15. April 2016, um 20 Uhr

Der Gemeinderat möchte Sie geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner zur Gemeindeversammlung. vom Freitag, 15. April 2016, um 20 Uhr Der Gemeinderat möchte Sie geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner zur Gemeindeversammlung vom Freitag, 15. April 2016, um 20 Uhr in der Aula der Orientierungsschule Gurmels freundlich einladen Gemeinde

Mehr

Schulhaus Gempelen ist zu kaufen

Schulhaus Gempelen ist zu kaufen 1 Frutigen Einwohnergemeinde Schulhaus Gempelen ist zu kaufen 29.12.2014/gpf - Gemeinderat Frutigen Das ehemalige Schulhaus Gempelen wird zum Verkauf öffentlich ausgeschrieben. Im Frühling 2015 wird sich

Mehr

Fuhrpark der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven

Fuhrpark der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 18/1576 Landtag 18. Wahlperiode 07.10.14 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Fuhrpark der und der Ortspolizeibehörde Mitteilung des Senats an

Mehr

I N H A L T. Information zum Ankauf eines Kommunalfahrzeuges (Traktor Steyr 4120)...Seite 2. Blutspendedienst des Kärntner Roten Kreuzes...

I N H A L T. Information zum Ankauf eines Kommunalfahrzeuges (Traktor Steyr 4120)...Seite 2. Blutspendedienst des Kärntner Roten Kreuzes... MITTEILUNGEN Amtliche Mitteilung zugestellt durch Post.at DER GEMEINDE GITSCHTAL Weißbriach, 22.02.2012 www.gitschtal.gv.at I N H A L T Information zum Ankauf eines Kommunalfahrzeuges (Traktor Steyr 4120)...Seite

Mehr

Beschluss-Nr.: VII-0916/2014 Anzahl der Ausfertigungen: 14

Beschluss-Nr.: VII-0916/2014 Anzahl der Ausfertigungen: 14 Bezirksamt Pankow von Berlin Einreicher: Leiter der Abteilung Stadtentwicklung B E S C H L U S S B e z i r k s a m t P a n k o w v o n B e r l i n Beschlussgegenstand: Elektrofahrzeuge im Bezirksamt Beschluss-Nr.:

Mehr

GENERALRAT WÜNNEWIL-FLAMATT. Botschaft zur 15. Sitzung

GENERALRAT WÜNNEWIL-FLAMATT. Botschaft zur 15. Sitzung GENERALRAT WÜNNEWIL-FLAMATT Botschaft zur 15. Sitzung 9. Dezember 2015 Traktandenliste: Sitzungseröffnung: Traktandenliste Präsenzliste Mitteilungen 1. Protokoll der Generalratssitzung vom 7. Oktober 2015

Mehr

PALFINGER DER KOMMUNALEXPERTE

PALFINGER DER KOMMUNALEXPERTE PALFINGER DER KOMMUNALEXPERTE STRASSEN. BELEUCHTUNG. VERKEHRSZEICHEN. BÄUME. GRÜNFLÄCHEN. SCHNITTGUT. STROM. WASSER. ENERGIE. UMWELT. ABFALL. ENTSORGUNG. Einsatzfahrzeuge für Bauämter und Straßenmeistereien

Mehr

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 2 Vorlage Nr. 58/2016 Sitzung des Gemeinderates am 12. April öffentlich- AZ

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 2 Vorlage Nr. 58/2016 Sitzung des Gemeinderates am 12. April öffentlich- AZ STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 2 Vorlage Nr. 58/2016 Sitzung des Gemeinderates am 12. April 2016 -öffentlich- AZ 022.31 Kindertagesstätten in Güglingen - Einrichtung einer zweiten zusätzlichen

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom TAGESORDNUNG

Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom TAGESORDNUNG STADT ST. BLASIEN STADTVERWALTUNG Menzenschwand St. Blasien Albtal Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 12.04.2016 TAGESORDNUNG 1. Beratung und Entscheidung über die Erneuerung

Mehr

Verkauf von kommunalen Fahrzeugen

Verkauf von kommunalen Fahrzeugen An alle Kaufinteressenten Verkauf von kommunalen Fahrzeugen Sehr geehrte Damen und Herren, wir bieten die nachfolgend aufgeführten Fahrzeuge zum Verkauf an. Dabei gelten folgende Verkaufsbedingungen: 1.

Mehr

Elektronische Vergabe (evergabe) - geht s jetzt los? Erste Schritte im kommunalen Praxisbetrieb!

Elektronische Vergabe (evergabe) - geht s jetzt los? Erste Schritte im kommunalen Praxisbetrieb! Elektronische Vergabe (evergabe) - geht s jetzt los? Erste Schritte im kommunalen I. Was beinhaltet die Lösung zur Umsetzung der evergabe II. Vorbereitung der evergabe III. Welche Erfahrungen konnten gesammelt

Mehr

Wärme aus neuem Blockheizkraftwerk

Wärme aus neuem Blockheizkraftwerk Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 17. März 2016 Wärme aus neuem Blockheizkraftwerk Nahwärmenetz Ortsmitte mit neuer Technik knapp 200.000 Euro für neues BHKW Dort findet das neue BHKW seinen

Mehr

Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt

Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt Sitzungsdatum: Mittwoch, 15.03.2017 Beginn: 19:00 Uhr Ende 19:30 Uhr Ort: Schulungsraum Feuerwehr-Gerätehaus, Löffingen

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Involvement-Index 2018 Über welche Automarken wird am meisten gesprochen?

Involvement-Index 2018 Über welche Automarken wird am meisten gesprochen? Über welche Automarken wird am meisten gesprochen? Projektteam Testentwicklung c/o Rüdiger Hossiep Ruhr-Universität Bochum Fakultät für Psychologie IB 5/55 Postfach 33 Universitätsstraße 150 44780 Bochum

Mehr

Kosten der Beilackierung bei Metallic-Lack und fiktive Abrechnung

Kosten der Beilackierung bei Metallic-Lack und fiktive Abrechnung Kosten der Beilackierung bei Metallic-Lack und fiktive Abrechnung 30.03.2017 20:52 AG Fulda, Urteil vom 29.09.2016, AZ: 32 C 214/15 (B) Hintergrund Die Klägerin macht gegenüber der Beklagten restliche

Mehr

- 1 - Tischvorlage GR-Sitzung am TOP 7 - öffentlich. Niederschrift. Bauausschuss

- 1 - Tischvorlage GR-Sitzung am TOP 7 - öffentlich. Niederschrift. Bauausschuss - 1 - Tischvorlage GR-Sitzung am 14.10.2014 TOP 7 - öffentlich Bauausschuss nichtöffentlich am 13. Oktober 2014 - 2 - Reiner Reule Friedhof: Angebot einer alternativen Bestattungsart von Urnen unter Bäumen

Mehr

Ausschreibung Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur (Pfalz)

Ausschreibung Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur (Pfalz) Ausschreibung Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur (Pfalz) 11. April 2017 Kaiserslautern Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder! Historie: August 2015 I. Information der Landräte im Rahmen der Gemeinschatsinitiative

Mehr

1 Unternehmenspräsentation. Unternehmenspräsentation

1 Unternehmenspräsentation. Unternehmenspräsentation 1 Unternehmenspräsentation Unternehmenspräsentation Metzingen, 24.02.2013 Holder-Unternehmenspräsentation 1 2 3 4 5 Die Max Holder GmbH Einsatzbereiche System Holder Produkte Holder erleben 2 Unternehmenspräsentation

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Anlage 4 zu TOP 5 -öffentlicher Teil- ( )

Anlage 4 zu TOP 5 -öffentlicher Teil- ( ) Geschäftszeichen: 205.2-/206 Dienststelle: Fachbereich Bauen Hz / nh S a c h v e r h a l t :. Sachlage In der öffentlichen Sitzung am 6..205 wurde vom Gemeinderat die auszuführende Variante für den Anbau

Mehr

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Gemeinde Wörthsee Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Sitzungsdatum: Mittwoch, 27.09.2017 Beginn: 19:00 Uhr Ende öffentlicher Teil 21:00 Uhr Sitzungsende: 21:45 Uhr Ort: im Sitzungssaal

Mehr

Gebührensatzung über die Inanspruchnahme von Fahrzeugen/Geräten, Gegenständen oder Leistungen des städtischen Bauhofes und der Stadtwerke Abensberg

Gebührensatzung über die Inanspruchnahme von Fahrzeugen/Geräten, Gegenständen oder Leistungen des städtischen Bauhofes und der Stadtwerke Abensberg Gebührensatzung über die Inanspruchnahme von Fahrzeugen/Geräten, Gegenständen oder Leistungen des städtischen Bauhofes und der Stadtwerke Abensberg Die Stadt Abensberg erlässt aufgrund der Art. 2 und 8

Mehr

KFZ-Bestand Koblenz Dezember 2018

KFZ-Bestand Koblenz Dezember 2018 KFZ-Bestand Koblenz Dezember 2018 KoStatIS Koblenzer Statistisches Informations-System www.statistik.koblenz.de KFZ-Bestand Koblenz Dezember 2018 KFZ-Bestand Koblenz Dezember 2018 1. Korrigierte Fassung

Mehr

Presseinformation Sperrfrist: , 10:00 Uhr

Presseinformation Sperrfrist: , 10:00 Uhr 05.11.2014 Presseinformation Sperrfrist: 05.11.2014, 10:00 Uhr Weltmeister. Deutsche Hersteller im TÜV-Report 2015 auf den vordersten Rängen Der Mercedes SLK ist Sieger des TÜV-Report 2015; ausschließlich

Mehr

Niederschrift der 33. Sitzung des Finanzausschusses vom 19. Juli 2016 Seite 1. Auszug aus der N I E D E R S C H R I F T

Niederschrift der 33. Sitzung des Finanzausschusses vom 19. Juli 2016 Seite 1. Auszug aus der N I E D E R S C H R I F T Seite 1 Auszug aus der N E D E R S C H R F T der 33. Sitzung des Finanzausschusses vom 19. Juli 2016 im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Tagesordnung öffentlich 1. Jahresrechnung 2015; 1.1 Genehmigung

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

(4) Auf gesonderte Veräußerungen an Beschäftigte sollten die Behörden verzichten.

(4) Auf gesonderte Veräußerungen an Beschäftigte sollten die Behörden verzichten. 01/02 Finanzen / Haushalt / Bewirtschaftung Verwertung ausgesonderter Vermögensgegenstände Leitsätze (1) Bevor Behörden einen Vermögensgegenstand aussondern und veräußern, müssen sie die Wirtschaftlichkeit

Mehr

Repräsentative Umfrage zu energieeffizienten Nutzfahrzeugen

Repräsentative Umfrage zu energieeffizienten Nutzfahrzeugen T 585/12 Repräsentative Umfrage zu energieeffizienten Nutzfahrzeugen Für die TÜV SÜD Auto Service GmbH 1 Ergebnisse der Breitenerhebung unter 150 kommunalen Fuhrparkleitern 2 Art und Umfang der Befragung

Mehr

Verhandelt mit dem Gemeinderat am Anwesend: Der Vorsitzende Bürgermeister Knobel und 13 Stadträte, Normalzahl 15. Stadtoberinspektor Pauli

Verhandelt mit dem Gemeinderat am Anwesend: Der Vorsitzende Bürgermeister Knobel und 13 Stadträte, Normalzahl 15. Stadtoberinspektor Pauli Um 19.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Knobel die öffentliche Sitzung des Gemeinderats. Zu Beginn der öffentlichen Sitzung sind 12 Zuhörer anwesend. Bürgermeister Knobel begrüßt alle Anwesenden. Bürgermeister

Mehr

Liegenschaftenservice und Hauswartungen Schädlingsbekämpfung und Hygiene Reinigungsservice

Liegenschaftenservice und Hauswartungen Schädlingsbekämpfung und Hygiene Reinigungsservice Liegenschaftenservice und Hauswartungen Schädlingsbekämpfung und Hygiene Reinigungsservice Leitbild / Vorstellung Angebote und Dienstleistungen Kontakt Igis, 30.09.2014 Immo Top Service GmbH Wiesentalweg

Mehr

Elektrofahrzeuge im Flotteneinsatz

Elektrofahrzeuge im Flotteneinsatz Elektrofahrzeuge im Flotteneinsatz Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen bei der DREWAG Stefan Jacob Dipl.- Ing., Leiter des Fahrzeugwesens Stefan_Jacob@drewag.de Fuhrpark der DREWAG / DREWAG-NETZ - Kurzüberblick

Mehr

Niederschrift. über die 11. Sitzung des Werkausschusses am Dienstag, , 17:30 Uhr im Ratssaal Offenbach.

Niederschrift. über die 11. Sitzung des Werkausschusses am Dienstag, , 17:30 Uhr im Ratssaal Offenbach. Niederschrift über die 11. Sitzung des Werkausschusses am Dienstag, 20.11.2001, 17:30 Uhr im Ratssaal Offenbach. A. Öffentlicher Teil (Beginn: 17:30 Uhr) 1. Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Offenbach

Mehr

Haushaltskonsolidierung in Riedstadt - Infrastruktur und Umwelt -

Haushaltskonsolidierung in Riedstadt - Infrastruktur und Umwelt - Haushaltskonsolidierung in Riedstadt - Infrastruktur und Umwelt - Bürgerforum Riedstadt 1 Projektentwicklung und -phasen HAUSHALTSSICHERUNGSKONZEPT der Stadt Riedstadt Haushaltsanalyse Interkommunaler

Mehr

2. Erweiterung der Friedrich-Ebert-Schule; hier: Beauftragung diverser Nachträge; Beschluss

2. Erweiterung der Friedrich-Ebert-Schule; hier: Beauftragung diverser Nachträge; Beschluss 2. Erweiterung der Friedrich-Ebert-Schule; hier: Beauftragung diverser Nachträge; Beschluss Sachverhalt: Der Erweiterungsbau der Friedrich-Ebert-Schule ist inzwischen in der Ausbauphase. Zwischenzeitlich

Mehr

KOSTEN DER AUTO PICKERL- ÜBERPRÜFUNG 2018

KOSTEN DER AUTO PICKERL- ÜBERPRÜFUNG 2018 Manuela Delapina KOSTEN DER AUTO PICKERL- ÜBERPRÜFUNG 2018 ( 57a ÜBERPRÜFUNG) Juli 2018 GERECHTIGKEIT MUSS SEIN Die wichtigsten Ergebnisse Kosten der Pickerlüberprüfung in Wiener KFZ-Werkstätten Wenn Sie

Mehr

Liebe Taxihalterinnen und Taxihalter Wie stellen Sie sich Ihr nächstes Taxi vor? Wir hätten da ein paar Ideen für Sie.

Liebe Taxihalterinnen und Taxihalter Wie stellen Sie sich Ihr nächstes Taxi vor? Wir hätten da ein paar Ideen für Sie. Liebe Taxihalterinnen und Taxihalter Wie stellen Sie sich Ihr nächstes Taxi vor? Wir hätten da ein paar Ideen für Sie. AKTION E-TAXIS FÜR BASEL AUFMACHEN UND LOSFAHREN NEWSLETTER 01/17 So funktioniert

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Ohne Chemie gegen lästiges Wildkraut. Einfach & effektiv für Ihren Einsatz: Mechanische Wildkrautbeseitigung

Ohne Chemie gegen lästiges Wildkraut. Einfach & effektiv für Ihren Einsatz: Mechanische Wildkrautbeseitigung Ohne Chemie gegen lästiges Wildkraut Einfach & effektiv für Ihren Einsatz: Mechanische Wildkrautbeseitigung Specialists Wildkrautbürste Anbau an: Kommunalfahrzeug, Kompaktschlepper Spezialausrüstung für:

Mehr

Einsatz einer Elektrofahrzeugflotte und Fuhrpark-Management

Einsatz einer Elektrofahrzeugflotte und Fuhrpark-Management Einsatz einer Elektrofahrzeugflotte und Fuhrpark-Management Erfahrungen der Stadtwerke Dresden Stefan Jacob Dipl.- Ing., Leiter des Fahrzeugwesens Elektrofahrzeuge im Fuhrpark WARUM? Umwelt Wirtschaftlichkeit

Mehr

Personaleinsatz und Personalbedarf Wie viele Mitarbeiter braucht ein Bauhof?

Personaleinsatz und Personalbedarf Wie viele Mitarbeiter braucht ein Bauhof? Personaleinsatz und Personalbedarf Wie viele Mitarbeiter braucht ein Bauhof? 1. Mitteldeutsches Bauhofforum 2017 Wilsdruff, 6. September 2017 Dr. rer. pol. Christoph Trumpp B & P Gesellschaft für kommunale

Mehr

Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Februar 2017 hier: Mitteilungen des Gemeindevorstands

Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Februar 2017 hier: Mitteilungen des Gemeindevorstands Seite: 1 Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Februar 2017 hier: Mitteilungen des Gemeindevorstands Sanierung und Umbau des Daches am Feuerwehrgerätehaus Burgwald Mit Rücksicht auf die bekannten Schäden

Mehr

Dienstag, 22. November 2016 um Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Dienstag, 22. November 2016 um Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Einladung zur öffentlichen Sitzung Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet am die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet am Hierzu lade ich Sie herzlich ein. Dienstag, 22. November 2016

Mehr

Verband der TÜV e.v. Pressekonferenz TÜV-Report Dr. Klaus Brüggemann

Verband der TÜV e.v. Pressekonferenz TÜV-Report Dr. Klaus Brüggemann Pressekonferenz TÜV-Report 06 Dr. Klaus Brüggemann Datenbasis: 9 Mio Hauptuntersuchungen Vom Gesetzgeber in der StVZO vorgeschrieben - Prüfinhalte - Prüfintervalle Die Prüfung ist unabhängig, d.h. sie

Mehr

Stadt Rheinstetten TOP 4. Große Kreisstadt Anlage:

Stadt Rheinstetten TOP 4. Große Kreisstadt Anlage: DR-Nr. 24/1/2010 Stadt Rheinstetten TOP 4. Große Kreisstadt Anlage: Vorlage zur Sitzung des Gemeinderates am 16.03.2010 Beratungsfolge: Gemeinderat 16.03.2010 Tagesordnungspunkt: Beratung und Entscheidung

Mehr

Wirtschaftliche Auswirkungen der Kennzeichnungsverordnung für Reisebusunternehmen

Wirtschaftliche Auswirkungen der Kennzeichnungsverordnung für Reisebusunternehmen Positionspapier Wirtschaftliche Auswirkungen der Kennzeichnungsverordnung für Reisebusunternehmen Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.v. (bdo) ist der Spitzenverband der privaten Omnibusbranche

Mehr

Energiemanagement ein alter Hut? Kontinuität, Erfahrungen, Erkenntnisse, Erfolge!?

Energiemanagement ein alter Hut? Kontinuität, Erfahrungen, Erkenntnisse, Erfolge!? Energiemanagement ein alter Hut? Kontinuität, Erfahrungen, Erkenntnisse, Erfolge!? Stadt Korntal-Münchingen Kurzsteckbrief : ca. 19.000 Einwohner 69 kommunale Liegenschaften 4 Schulen und Sporthallen,11

Mehr

Fachdienst Rechnungsprüfung

Fachdienst Rechnungsprüfung Aktenzeichen: 0.14 Auskunft erteilt: Herr Hieb Telefon: 16-38 38 Datum: 27.04.2009 Prüfbericht Nr.: Bezeichnung: Sonderprüfung Wirtschaftlichkeitsvergleich Kreisverkehr zu beampeltem Kreuzungspunkt Hackenberger

Mehr

B E W E R T U N G S GUTACHTEN

B E W E R T U N G S GUTACHTEN DEKRA Außenstelle Stralsund- Fachbereich Gutachten Grünhufer Bogen 100, 18437 Stralsund; Telefon: 03831/47210; Telefax 03831/472199 Hauptzollamt Stralsund Hiddenseer Straße 2 Gutachtennummer: 458/13334/1819

Mehr

Presseinformation Sperrfrist: , 10:00 Uhr

Presseinformation Sperrfrist: , 10:00 Uhr 04.11.2015 Presseinformation Sperrfrist: 04.11.2015, 10:00 Uhr TÜV-Report: die Mängel kommen im Alter Mercedes dominiert die oberen Plätze / Hauptuntersuchung sorgt für Verkehrssicherheit Fast zwei Drittel

Mehr

Richtlinien der Stadt Bornheim zur Förderung von Altentagesstätten und Altenclubs

Richtlinien der Stadt Bornheim zur Förderung von Altentagesstätten und Altenclubs Richtlinien der Stadt Bornheim zur Förderung von Altentagesstätten und Altenclubs 1. Grundsätze 1.1 Die Stadt Bornheim begrüßt die Bestrebungen der Kirchen, der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege sowie

Mehr

Es war ein Jahr der Neuvorstellungen

Es war ein Jahr der Neuvorstellungen BETRIEBSKOSTEN TRANSPORTER So viel sollte Ihr Fahrzeug kosten, vorn Es war ein Jahr der Neuvorstellungen bei den Transportern, sowohl bis 2,8 als auch bis 3,5 Tonnen. Sowohl (Sprinter) als auch (Crafter)

Mehr

ROLLSTUHLVERLADESYSTEME

ROLLSTUHLVERLADESYSTEME SCOOT E RB OY ROLLSTUHLVERLADESYSTEME SCOOTERBOY Ihr neues Lebensgefühl Genießen Sie es, Möglichkeiten zu haben. Genießen Sie es, Ihr Elektrofahrzeug immer und überall einzusetzen. Mit dem SCOOTERBOY werden

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Neufassung des 1 sowie 3 Absätze 1 und 2 der Satzung der Stadt Rastatt über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit. ja, siehe II.

Neufassung des 1 sowie 3 Absätze 1 und 2 der Satzung der Stadt Rastatt über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit. ja, siehe II. TOP 3 Drucksache Nr.: 2011-239 Sitzung: GR 24.10.2011 Federführender Dezernent: Oberbürgermeister Pütsch, Dezernat I Federführende/r Fachbereich/Dienststelle: FB 1 Beteiligte/r Fachbereich/e/Dienststellen:

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Gemeinde Anzing Seite 565 I/ W. 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom

Gemeinde Anzing Seite 565 I/ W. 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom Gemeinde Anzing Seite 565 I/024-07 W Tagesordnung 1. BürgerInnenfragestunde 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 03.04.2018 und Bekanntgabe nichtöffentlicher

Mehr

Technische Daten Ecocarrier

Technische Daten Ecocarrier 1015 1720 1985 EcoCarrier Heck EcoCarrier Front 600 2620 3745 3965 525 Modell ES EcoCarrier Short Modell EL EcoCarrier Long 3330 4945 5165 1490 1465 1760 220 600 220 Beschleunigung: 0 50 km/h in 8 Sekunden

Mehr

So viel sollte Ihr Fahrzeug Viel Platz, geringe Kosten

So viel sollte Ihr Fahrzeug Viel Platz, geringe Kosten So viel sollte Ihr Fahrzeug Viel Platz, geringe Kosten Nicht einfach ist der Vergleich der Betriebskosten bei den Transportern, da es diese in vielen verschiedenen Längen und Höhen gibt. Als Maß zogen

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Seite: 12 Sitzungstag: Beschlussprotokoll

Seite: 12 Sitzungstag: Beschlussprotokoll Seite: 12 Beschlussprotokoll ------------------------ über die Sitzung des Stadtrates Ellingen ------------------------------------------------- am Donnerstag, dem 23. Februar 2012, 18.30 Uhr ------------------------------------------------------------------

Mehr

Elektromobilität. Stand, Entwicklung, Perspektiven. leise sauber nachhaltig. Zorneding Haus der Vereine Mo

Elektromobilität. Stand, Entwicklung, Perspektiven. leise sauber nachhaltig. Zorneding Haus der Vereine Mo Elektromobilität Stand, Entwicklung, Perspektiven leise sauber nachhaltig Zorneding Haus der Vereine Mo. 7.3.2016 Persönliche E-Mobilität City El (Insolvenz) Elektroleichtfahrzeug 1 Sitzplatz 90 km Reichweite

Mehr

Pritsche, Kombi oder Kasten

Pritsche, Kombi oder Kasten Pritsche, Kombi oder Kasten Kleintransporter renommierter Nutzfahrzeughersteller in einer Marktübersicht (Teil 1) BerlingoDucatoTransitDailyVitoPrimastarVivaro... Wer auf der Suche nach einem Kleintransporter

Mehr

Feuerwehr Schwarzenbek. Vorstellung Feuerwehr Schwarzenbek Bauausschusssitzung am

Feuerwehr Schwarzenbek. Vorstellung Feuerwehr Schwarzenbek Bauausschusssitzung am Feuerwehr Schwarzenbek Vorstellung Feuerwehr Schwarzenbek Bauausschusssitzung am 11.09.2014 Vorstellung Gerätehaus Baujahr Umbau 1973-41 Jahre alt 2000-14 Jahre alt Mitgliederstatistik Einsatzabteilung

Mehr

Stadt Obernkirchen Der Bürgermeister. Niederschrift. über die Sitzung Nr. 2/2009. des Ausschusses für Finanzen, Organisation und Personal

Stadt Obernkirchen Der Bürgermeister. Niederschrift. über die Sitzung Nr. 2/2009. des Ausschusses für Finanzen, Organisation und Personal Stadt Obernkirchen 25.02.2009 Der Bürgermeister Niederschrift über die Sitzung Nr. 2/2009 des Ausschusses für Finanzen, Organisation und Personal der Stadt Obernkirchen vom 16.02.2009 Sitzungssaal Anwesend

Mehr

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 1 Vorlage Nr. 146/2016 Sitzung des Gemeinderats am 11. Oktober öffentlich-

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 1 Vorlage Nr. 146/2016 Sitzung des Gemeinderats am 11. Oktober öffentlich- STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 1 Vorlage Nr. 146/2016 Sitzung des Gemeinderats am 11. Oktober 2016 -öffentlich- Antrag des DRK-Ortsvereins Brackenheim auf Gewährung eines Zuschusses zur Anschaffung

Mehr

Vor und Nachteile der beiden Systeme

Vor und Nachteile der beiden Systeme Fahren mit Rapsöl! Inhalt Kurzvorstellung Landtechnik Nürnberger Weg zum Rapsöl Erfahrungen mit 2Tanksystemen 1-Tanksystem Entwicklung zum 1-Tanksystem Aufbau des Systems Umgebaute Maschinen Einsatz der

Mehr

Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein. Kompetenz im Notfall Rund um Uhr. Leistungsbericht ILS/TTB Traunstein 2015

Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein. Kompetenz im Notfall Rund um Uhr. Leistungsbericht ILS/TTB Traunstein 2015 Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Traunstein Kompetenz im Notfall Rund um Uhr 112 Leistungsbericht ILS/TTB Traunstein 2015 Zahlen, Fakten, Einsätze Bilanz 2015 der Integrierten Leitstelle

Mehr

Wie jedes Jahr in der Dezember-Ausgabe

Wie jedes Jahr in der Dezember-Ausgabe AUTO+KOSTEN BETRIEBSKOSTEN DIESEL ODER BENZINER WER FÄHRT GÜNSTIGER? So viel sollte Ihr Fahrzeug kosten nicht immer günstiger Wie jedes Jahr in der Dezember-Ausgabe möchten wir Ihnen die für die Fahrzeugwahl

Mehr

Der Gemeinderat unterbreitet Ihnen hiermit eine Orientierungsvorlage zur Umsetzung der Organisation Gemeinderat.

Der Gemeinderat unterbreitet Ihnen hiermit eine Orientierungsvorlage zur Umsetzung der Organisation Gemeinderat. Vorlage des Gemeinderates Beringen vom 22. Mai 2017 Orientierungsvorlage Umsetzung Organisation Gemeinderat Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Damen und Herren Der Gemeinderat unterbreitet Ihnen

Mehr

Jung, nahezu neuwertig und dennoch jetzt weniger als der halbe Preis!

Jung, nahezu neuwertig und dennoch jetzt weniger als der halbe Preis! Die wahrscheinlich besten Fahrzeuge, wenn es um qualitativen Winterdienst und Kommunaldienstleistungen geht! 100% Qualität erhalten, aber weniger als 40% dafür bezahlen! FUHRPARK-VERKAUF Jung, nahezu neuwertig

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Protokollauszug der Sitzung des Gemeinderates 13/14

Protokollauszug der Sitzung des Gemeinderates 13/14 Protokollauszug der Sitzung des Gemeinderates 13/14 Datum / Zeit: Ort: Vorsitz: Gemeinderäte: Entschuldigt: Mittwoch, 25. Juni 2014 / 18.00 20.00 Uhr Gemeindehaus Eschen Sitzungszimmer Gemeinderat St.

Mehr

Eagle Calcium. Hochwertige Starterbatterie. Erstausrüsterqualität nach den Standarts von BMW und VW

Eagle Calcium. Hochwertige Starterbatterie. Erstausrüsterqualität nach den Standarts von BMW und VW Eagle Calcium Hochwertige Starterbatterie. Erstausrüsterqualität nach den Standarts von BMW und VW Batterie-Typ Säntis- oder (V) Kapazität Kälte- Schaltung An- Max. Max. Max. Max. Batterie- Boden- T N

Mehr

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs. - Überörtliche Kommunalprüfung -

Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs. - Überörtliche Kommunalprüfung - Die Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs - Überörtliche Kommunalprüfung - Kommunalbericht 2018 Kommunalbericht der Präsidentin des Niedersächsischen Landesrechnungshofs - Überörtliche

Mehr

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern.

Fahrzeugangebot. 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. 1.600 Fahrzeuge 20 Automarken 120 Modelle 30 Jahre Auto Seubert. Größte Fahrzeugauswahl in Bayern. BMW Mini Mercedes-Benz VW Ford Jeep Suzuki Land Rover Opel Dacia Peugeot Audi Fiat Nissan Seat ŠKODA Smart

Mehr

Metallstraße 5 D Viersen. SPRUCH DES TAGES: Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen

Metallstraße 5 D Viersen. SPRUCH DES TAGES: Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen Abgassysteme INHALTSVERZEICHNIS Neuaufnahmen 02 Neuaufnahmen (EAN-Codes) 03 Auslauf- & Ersatzartikel 04 News: Upgrade-KATs nicht mehr verfügbar 05 Antwortfax 06 Bosal Deutschland GmbH Metallstraße 5 D-41751

Mehr

Das Mercedes-Benz Garantie-Paket. Garantie- und Reparaturleistungen aus besten Händen.

Das Mercedes-Benz Garantie-Paket. Garantie- und Reparaturleistungen aus besten Händen. Das Mercedes-Benz Garantie-Paket. Garantie- und Reparaturleistungen aus besten Händen. MB-100 Daimler AG, MBVD/VSP Berlin, B20.669.02.853.00/1211, Printed in Federal Republic of Germany Das Garantie-Paket:

Mehr

meos» Einen Schritt voraus. Heute und in Zukunft. Mit dem neuen meos-service TrenDmik automotive consulting

meos» Einen Schritt voraus. Heute und in Zukunft. Mit dem neuen meos-service TrenDmik automotive consulting Einen Schritt voraus. Heute und in Zukunft. Mit dem neuen meos-service TrenDmik consulting project management interim management optional services 1 Monatsbericht Deutschland August inkl. Juli Actuals

Mehr

Auch wenn die Fahrzeuggattung der Vans etwas aus der Mode gekommen scheint, so hat diese Liga große Vorzüge, wenn es um

Auch wenn die Fahrzeuggattung der Vans etwas aus der Mode gekommen scheint, so hat diese Liga große Vorzüge, wenn es um Auto & Kosten So viel sollte Ihr Fahrzeug kosten Betriebskosten Vans: Günstiger Dacia Lodgy. Auch wenn die Fahrzeuggattung der Vans etwas aus der Mode gekommen scheint, so hat diese Liga große Vorzüge,

Mehr

BürgerEnergie Licht Einsparcontracting Straßenbeleuchtung Jürgen Müller Vorstandsvorsitzender

BürgerEnergie Licht Einsparcontracting Straßenbeleuchtung Jürgen Müller Vorstandsvorsitzender BürgerEnergie Licht Einsparcontracting Straßenbeleuchtung Jürgen Müller Vorstandsvorsitzender www.buergerenergie-riss.de Der Betrieb der Straßenbeleuchtung trägt einen erheblichen Anteil zur Klimabelastung

Mehr

Pkw-Kofferraum Kombi-Kofferraum. Fahrzeugtyp Baujahr Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer

Pkw-Kofferraum Kombi-Kofferraum. Fahrzeugtyp Baujahr Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer Nummer VW 1303 Käfer (vorne) 10-1601 176,00 Bora 10/98-06/05 10-1711 176,00 20-1711 56,00 Bora Variant 05/99-05/03 10-1716 176,00 10-1717 217,50 20-1716 56,00 30-1719 52,00 Bora Variant 4Motion 05/99-05/03 10-1716

Mehr

Neubau Kunstrasen Herten - Auftragsvergaben Tiefbau und Sportplatzbau

Neubau Kunstrasen Herten - Auftragsvergaben Tiefbau und Sportplatzbau Beschlussvorlage Bereich Amt Vorlagen-Nr. Anlagedatum Tiefbauabteilung 606/19/2016 14.06.2016 Verfasser/in Zorn, Rüdiger 606 Bera tungsf o l ge Aktenzeichen Gremium Sitzungstermin Öffentlichkeit Zuständigkeit

Mehr

Stellungnahme zum: FEUERWEHRBEDARFSPLAN

Stellungnahme zum: FEUERWEHRBEDARFSPLAN Stellungnahme zum: FEUERWEHRBEDARFSPLAN 06.09.2018 www.feuerwehr-margetshoechheim.de 1 Stellungnahme zum Feuerwehrbedarfsplan für den Gemeinderat: Die Führungsdienstgerade der FF Margetshöchheim bestehend

Mehr

Wer Transporter unter Kostengesichtspunkten

Wer Transporter unter Kostengesichtspunkten BETRIEBSKOSTEN TRANSPORTER So viel sollte Ihr Fahrzeug kosten fährt vorweg Wer Transporter unter Kostengesichtspunkten bewegt, sollte sich die -Vertreter ansehen. Sowohl der Vivaro in der Klasse bis 2,8

Mehr

Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 3. Mai Schulanlage Mittelhäusern, Erstellung eines Kindergartens Kredit

Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 3. Mai Schulanlage Mittelhäusern, Erstellung eines Kindergartens Kredit Geschäft Nr. 3 Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 3. Mai 2004 Bericht und Antrag des Gemeinderates an den Grossen Gemeinderat betreffend Schulanlage Mittelhäusern, Erstellung eines Kindergartens Kredit

Mehr