Themensammlung Vorträge & Kurzworkshops

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Themensammlung Vorträge & Kurzworkshops"

Transkript

1 Themensammlung Vorträge & Kurzworkshops 1. Allgemeine Informationen Die angebotenen Themen sind als Vorschläge/Anregungen für Impulsvorträge oder Kurzworkshops (Dauer: 45 Minuten bis max. 3 Stunden) gedacht. Kein passendes Thema gefunden? Gerne planen wir mit Ihnen auch zusätzliche individuelle Themenschwerpunkte! Bei Bedarf/Interesse können natürlich auch zwei oder mehr Themen in Kombination gebucht werden. Auf Anfrage können zu den vorgeschlagenen Themen auch längere Einheiten (bis zu mehrtägigen Seminaren!) angeboten werden. 2. Anfrage und Buchung Ansprechpartner: Chris Brandstätter Telefon: office@cbt-partner.com Homepage:

2 3. Themenübersicht (nach Referenten geordnet) Mag. Dr. Magda Bleckmann Die geheimen Regeln der Seilschaften Netzwerken als Karriere- und Umsatzturbo Anziehend kommunizieren Die Macht der (Körper)Sprache Chris Brandstätter, akad. Wirtschaftstrainer Moderierte Networking-Sessions Projekte und/oder komplexe Aufgaben optimal umsetzen Notwendige Investitionen in Aus- und Weiterbildung sinnvoll planen Gerhard Buzek MAS MTD Leadership was ist die Idee? Führung kooperativ Führungsqualität was ist das? Christoph Donnerbauer MAS Den Wandel gestalten Changemanagement als Erfolgsprinzip für KMU Unternehmensleitbild als Erfolgsbaustein für die gelungene Strategieumsetzung Mission Possible mit Reteaming lösungsorientiert die richtigen Ziele finden Von der Vision zu operativen und messbaren Zielen Gewünschtes Verhalten von Mitarbeitern bei der Zielumsetzung messbar machen Kann man Management lernen? Von der Berufung zum Beruf des Managers Gabriele Girschele Mit den richtigen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg Sie holen sich den Goldfisch ins Netz Tipps für das erfolgreiche Recruiting Das Mitarbeitergespräch die richtigen Mitarbeiter zur rechten Zeit am rechten Ort Wie treffe ich konkrete Zielvereinbarungen mit meinen Mitarbeitern Gernot Krickl Zufriedene Kunden zu begeisterten Kunden machen Reklamationen als Chance erkennen und nutzen Über aktives Empfehlungsmarketing Neukunden gewinnen Klaus Leitinger Der Kaufprozess von A bis Z von der Akquise bis zum Zusatzverkauf Erfolgreich in der Preis- und Konditionenverhandlung bestehen Verkaufsteams zum Erfolg führen Mag. Halina Sobolewska MAS Herausforderung Motivation Teamarbeit warum sie nicht immer funktioniert? Dr. Heinz Zidek Die 4 Felder der Life-Work-Balance Positiver Umgang mit Stress Entspannungstraining in der Praxis

3 Die Vorträge im Detail: Mag. Dr. Magda Bleckmann Mag. Dr. Magda Bleckmann ist promovierte Betriebswirtin und Expertin für Karriere- und Netzwerkplanung. Als Autorin des Buches: Die geheimen Regeln der Seilschaften erfolgreich netzwerken ist sie seit vielen Jahren gefragte Top-Rednerin, Lektorin an verschiedenen Fachhochschulen, Wirtschaftscoach und Trainerin. Sie ist professionelles Mitglied der German Speakers Association (GSA), der Experts Group Kooperation und bei Netzwerken der Wirtschaftskammer Österreich sie lebt also das, wovon sie spricht. Aufgrund ihrer langjährigen politischen Tätigkeit hat sie ausreichend Erfahrung zum Thema Kommunikation, Motivation und Netzwerken sammeln können und begleitet mit diesem umfassenden Wissen Führungskräfte auf ihrem Weg nach oben. ( Die geheimen Regeln der Seilschaften Netzwerken als Karriere- und Umsatzturbo (Dauer: Minuten) Die Erfolgsformel des Netzwerkens bekommen sie auf charmante dynamische Weise vorgetragen. Sie erfahren wie sie ihre Kontakte langfristig aufbauen und pflegen können. Sie erleben auf unterhaltsame Art, wie sie richtig Small Talk führen und ihre Selbstpräsentation bei Gesprächen zu einem Erlebnis machen. Anziehend kommunizieren (Dauer: Minuten) Wie Sie selbst zum anziehenden Kontakter werden können und in Ihren inneren Flow kommen erfahren Sie auf einprägsame und unterhaltsame Art. Die Regeln, wie Sie mit Menschen ins Gespräch kommen und selbst-sicher wirken können, nehmen Sie im vorbeigehen mit. Sie erkennen Ihr Verhalten sich selbst und anderen Menschen gegenüber und verbessern Ihre Einstellung. Die Macht der (Körper)Sprache (Dauer: Minuten) Wie kann ich überzeugender sprechen und präsentieren, so dass die Menschen von mir begeistert sind? Diese Frage nach den optimalen Mitteln für eine perfekte Präsentation mit der passenden Sprache wird in dem unterhaltsamen Vortrag vermittelt. Sie erfahren welches Handwerkszeug Sie wie einsetzen können, um sich selbst perfekt zur Wirkung zu bringen.

4 Chris Brandstätter, akad. Wirtschaftstrainer Chris Brandstätter ist Gründer der Plattform cbt-partner. Seit 1990 ist er als akademischer Wirtschaftstrainer international tätig, erfüllt Lektoratsaufträge bei Universitätslehrgängen und verfügt über umfassende praktische Erfahrung im Verkauf, in der Prozessbegleitung und im Projektmanagement. ( Moderierte Networking-Sessions (Dauer: Minuten) Mit diesem speziellen Tool sorgen Sie auf jeden Fall für Bewegung und Aufsehen bei jeder Kundenveranstaltung! Ihre Gäste werden animiert und angeleitet, sich untereinander kennenzulernen, Visitenkarten zu tauschen und im Idealfall erfolgreiche neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Abhängig von der Teilnehmeranzahl und den (räumlichen) Gegebenheiten sind dafür mehrere Variationen verfügbar. Dieses Modul lässt sich auch besonders gut mit einer Vielzahl anderer Vortragsthemen kombinieren speziell natürlich mit den Vorträgen von Frau Dr. Bleckmann! Projekte und/oder komplexe Aufgaben optimal umsetzen Jeder, der beispielsweise schon einmal übersiedelt ist, kennt die Herausforderungen, die zumeist mit komplexen Aufgabenstellungen verbunden sind. Sie erfahren, wie Sie an solche Aufgaben herangehen und diese unter Berücksichtigung der wichtigsten Werkzeuge aus dem Projektmanagement bestmöglich planen, steuern und bewältigen können. So sparen Sie jedenfalls Zeit, Geld und Nerven! Notwendige Investitionen in Aus- und Weiterbildung sinnvoll planen (Dauer: Minuten) Im Sinne des Lebenslangen Lernens ist heute permanente Aus- und Weiterbildung gefragt wie nie allerdings sind damit oftmals beachtliche Kosten verbunden! Und dann weiß man oft erst nicht, ob es auch was bringt Wie Sie diese notwendigen Investitionen sinnvoll planen und vernünftig einsetzen, erfahren Sie bei diesem Modul. Ebenso erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie aus der Fülle von Möglichkeiten jene Anbieter herausfiltern, die am besten zu Ihren Anforderungen passen und Ihnen so gut und rasch wie möglich Ihren Return-on-Investment sichern!

5 Gerhard Buzek MAS MTD Gerhard Buzek war viele Jahre Ausbildungsoffizier an der Militärakademie in Wr. Neustadt, ist mehrfacher Buchautor und Lektor an verschiedenen Universitätslehrgängen. Seit 16 Jahren ist er als Wirtschaftstrainer tätig und betreut Führungskräfte internationaler TOP-Unternehmen. ( Leadership - Was ist die Idee? (Dauer: Minuten) Wer führen will, muss Menschen mögen Hinter jeder Form von langfristig erfolgreicher Mitarbeiterführung steht ein Menschenbild mit klaren Werten. Für die Mitarbeiter wird diese Führung nachvollziehbar und berechenbar durch das Führungsverhalten, das sie täglich erleben und das aus entsprechenden Handlungsmaximen resultiert. Leadership ist jener Teil von Führung, der kein Lernstoff ist und keine Technik, sondern selbst erfahren und selbst entwickelt werden muss. Machen wir uns an die Arbeit! Führung kooperativ (Dauer: Minuten) Die häufig angesprochene Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit in einigen Bereichen kann man vor dem Hintergrund immer neuer Sparmaßnahmen noch schärfer formulieren: Sind die Vorstellungen über kooperative Führung nicht etwas für Schönwetterzeiten? Die Erfahrung sagt eindeutig nein. Gerade in Zeiten heftigen Wellengangs, der uns vor allem von außen aufgezwungen wird, kommt es auf den Geist und das Klima in einer Institution an, ob sie die Stürme halbwegs unbeschadet übersteht. Machen Sie sich auf den Weg zur Allwetterführung Führungsqualität was ist das? (Dauer: Minuten) Nur wer sich laufend verbessert bleibt gut Der Chef bestimmt das Firmenklima. Mit seinen Führungsqualitäten beeinflusst er Effizienz, Qualität und letztlich den Erfolg seines Unternehmens. Sein Arbeitstag ist geprägt durch strategische Entscheidungen, operatives Management und Mitarbeiterführung. Die Folgen mangelnder Führungskompetenz reichen von Motivationsverlust der Mitarbeiter bis zur inneren Kündigung und damit fatalem Qualitätsverlust der Leistung. Der Schwerpunkt liegt daher in der Weiterentwicklung der Talente und Fähigkeiten in diesen Bereichen.

6 Christoph Donnerbauer MAS Nach vielen Jahren in leitenden Positionen bei der Telekom Austria ist Christoph Donnerbauer seit 2001 als akademischer Wirtschaftstrainer und Lektor bei Universitätslehrgängen tätig. Als Organisationsberater und Changemanager betreut er führende Unternehmen in Österreich und Deutschland vorwiegend bei der Entwicklung und Einführung von Strategien und Zielplanungssystemen. ( Den Wandel gestalten Changemanagement als Erfolgsprinzip für KMU Je nach Dauer des Inputs lernen Sie die wesentlichsten Aspekte des Changemanagements kennen bzw. (bei 3 Stunden) haben Sie die Möglichkeit, diese auch in Bezug auf Ihr Unternehmen zu reflektieren. Sie verstehen die Hintergründe des Wandels und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Sie kennen die Stellschrauben, um Veränderungen gezielt zu gestalten und Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter positiv für Veränderungen motivieren können. Unternehmensleitbild als Erfolgsbaustein für die gelungene Strategieumsetzung Je nach Dauer des Inputs lernen Sie die wesentlichsten Aspekte eines wertebasierten Unternehmensleitbilds kennen bzw. (bei 3 Stunden) haben Sie die Möglichkeit, dessen Entwicklung auch in Bezug auf Ihr Unternehmen zu reflektieren. Sie wissen, wie Sie Ihre Wert-Haltungen gezielt zur Wert-Schöpfung einsetzen können und um die Kraft eines Unternehmensleitbildes und wie sie diese Kraft nützen können. Sie erfahren, worauf Sie bei der Entwicklung Ihres Unternehmensleitbildes besonders achten müssen und wie Sie Ihre Mitarbeiter dafür begeistern können. Mission Possible mit Reteaming lösungsorientiert die richtigen Ziele finden Je nach Dauer des Inputs lernen Sie die Methode kennen bzw. (bei 3 Stunden) haben Sie die Möglichkeit, damit gleich eigene Visionen zu entwickeln und Ziele zu setzen. Der Reteamingprozess befähigt Menschen, sowohl persönliche wie auch unternehmerische Visionen und Ziele zu klären und zu entwickeln. Dabei setzt diese Methode konsequent auf lösungsorientiertes Denken und Handeln. Dieses Modul ist daher für jede/n Interessierte/n sinnvoll und nützlich.

7 Von der Vision zu operativen und messbaren Zielen Je nach Dauer des Inputs lernen Sie die wesentlichsten Erfolgsfaktoren der Zielplanung kennen bzw. (bei 3 Stunden) haben Sie die Möglichkeit, diese Zielplanung auch in Bezug auf Ihr Unternehmen zu reflektieren. Sie wissen, wie Sie Ziele in Ihrem Unternehmen systematisch planen und kennen die Instrumente, die eine erfolgreiche Umsetzung von Zielen ermöglichen. Sie erfahren, worauf Sie bei der Zielumsetzung besonders achten müssen und wie Sie messen können, ob Ziele erreicht werden. Gewünschtes Verhalten von Mitarbeitern bei der Zielumsetzung messbar machen Je nach Dauer des Inputs lernen Sie die wesentlichsten Erfolgsfaktoren der Definition und Steuerung von Verhaltenszielen kennen bzw. (bei 3 Stunden) haben Sie die Möglichkeit, diese Verhaltensziele auch in Bezug auf Ihr Unternehmen zu reflektieren. Sie wissen, wie Sie auf Basis der Werte des Unternehmens gewünschtes Verhalten auslösen und kennen die Instrumente für eine erfolgreiche Übersetzung von Zielen, die man nicht in Zahlen, Daten, Fakten ausdrücken kann. Sie lernen, wie Sie Ihr Unternehmen ganzheitlich mit Zielen steuern können. Kann man Management lernen? Von der Berufung zum Beruf des Managers (Dauer: 60 Minuten) In diesem Vortrag geht Christoph Donnerbauer darauf ein, worauf es im Management wirklich ankommt und Sie erkennen Ihre eigenen Entwicklungsfelder. Er unterstützt Sie dabei, klassische Managementmythen von wirksamen Instrumenten zu unterscheiden und wie Sie die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen aussuchen.

8 Gabriele Girschele Als diplomierter Coach verfügt Gabriele Girschele über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen NLP und Businesscoaching. Weiters ist sie seit vielen Jahren im Bankensektor als Personalentwicklerin und Trainerin tätig und unterstützt Führungskräfte aller Ebenen bei der täglichen Arbeit mit Menschen. ( Mit den richtigen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg Gewinnen Sie Klarheit über den Stand und die Qualität der Personalarbeit in ihrem Unternehmen und eignen Sie sich das Wissen und die Fertigkeiten an, die klassischen Personalmanagementinstrumente erfolgreich anwenden zu können. Überzeugen Sie sich selber, dass es auch mit knappen Ressourcen möglich ist, Instrumente wie Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, strukturiere Interviewführung oder das Mitarbeitergespräch im Unternehmen erfolgreich zu implementieren. Sie holen sich den Goldfisch ins Netz Tipps für das erfolgreiche Recruiting Bei der Personalauswahl ist es wichtig, nicht nur die fachlichen Qualifikationen zu überprüfen, sondern auch darauf zu achten, dass der Bewerber den persönlichen und sozialen Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Stelle verbunden sind, entspricht. Definieren Sie die für Ihr Unternehmen erforderlichen Kompetenzprofile und erstellen Sie einen anforderungsbezogenen Interviewleitfaden. Mit den richtigen Fragetechniken und dem passenden Werkzeug bekommen Sie den Goldfisch bestimmt ins Netz! Das Mitarbeitergespräch die richtigen Mitarbeiter zur rechten Zeit am rechten Ort Produkte und Dienstleistungen werden einander immer ähnlicher. Der Mensch und sein Beitrag müssen wieder als Erfolgsfaktor erkannt werden, denn er ist es, der den Unterschied macht! Ein unbedingt notwendiges Bewusstsein muss etabliert werden, dass Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens immer häufiger vom Bestehen und vom Erhalt der individuellen Stabilität der Mitarbeiter abhängt. Erkennen Sie das Mitarbeitergespräch als Möglichkeit, um verborgene Potenziale Ihrer Mitarbeiter freizulegen und diese für Ihr Unternehmen zu nutzen. Wie treffe ich konkrete Zielvereinbarungen mit meinen Mitarbeitern Holen Sie sich Ideen, wie Sie Ihre Mitarbeiter für Ziele begeistern können und zu eigeninitiativem Handeln motivieren! Es reicht nicht, nur Zahlen zu fixieren viel wichtiger ist die Diskussion darüber, wie und mit welchen Aktivitäten und Maßnahmen die Ziele erreicht werden können.

9 Gernot Krickl Seit 2004 ist Gernot Krickl als Wirtschaftstrainer tätig. Dabei war er 5 Jahre lang für die Konzeption und die Umsetzung von Bildungsprogrammen für eine österreichische Großbank verantwortlich. Als Kundenbetreuer bei zwei Banken hat er sich sein praktisches Verkaufswissen angeeignet und er kann auch auf eine mehrjährige Erfahrung in Führungspositionen zurückblicken. ( Zufriedene Kunden zu begeisterten Kunden machen Durch Produkte und Konditionen ist es schwer, sich vom Mitbewerber abzuheben. Dieser Vortrag/Workshop soll Ihnen und Ihren Verkäufern Denkanstöße geben, wie Sie sich in Ihrem Umfeld positionieren, um nicht bloß als weiterer Produktanbieter gesehen zu werden. Oft sind es die Kleinigkeiten die Kunden besonders schätzen. Hier steht der Kunde als Mensch im Fokus! Stellen Sie Ihre Leistung in den Vordergrund, nicht bloß Ihre Produkte. Die Kombination aus Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Service und den passenden Produkten macht Ihr Unternehmen besonders! Reklamationen als Chance erkennen und nutzen Reklamationsgespräche beginnen meist nicht auf sachlicher Ebene sehr oft ist es mangelnde Wertschätzung, die das Fass zum Überlaufen bringt. Die richtige Reaktion auf eine Reklamation ist oft nicht eine Verbesserung auf Produktebene, viel mehr braucht der Kunde das Gefühl, persönlich wahrgenommen zu werden. Erleben Sie in diesem Vortrag/Workshop die Dramaturgie einer Reklamation aus Kundensicht, um professionell damit umzugehen. Über aktives Empfehlungsmarketing Neukunden gewinnen Weiterempfehlung ist effizient, effektiv und einfach! Für viele Verkäufer dennoch eine Herausforderung und Mutfrage. In diesem Vortrag/Workshop erfahren Sie, wann der richtige Zeitpunkt ist, um eine Empfehlung zu erhalten und wie Sie diese in geeigneter Weise ansprechen. Nutzen Sie zufriedene Stammkunden als persönliche Türöffner zu neuen Kunden. Sie gewinnen Vertrauen und Sicherheit, aktiv nach Empfehlungen zu fragen und das auch zu dürfen. So wirken Sie in Ihren Verkaufsgesprächen kompetent und professionell - ohne aufdringlich zu sein.

10 Klaus Leitinger Klaus Leitinger setzt seine lange persönliche Erfahrung im Aufbau und in der Umsetzung von Vertriebsstrategien und der Führung von Verkaufsteams nunmehr als Wirtschaftstrainer erfolgreich um. Er widmet sich vorwiegend dem Thema Verkaufsoptimierung und hat sich dabei auf die Anforderungen österreichischer KMU spezialisiert. ( Der Kaufprozess von A bis Z von der Akquise bis zum Zusatzverkauf Lernen Sie die Struktur kennen, die hinter der zielgerichteten Begleitung Ihres Kunden bis zur Kaufentscheidung liegt. Steuern Sie zukünftig mit dieser bewährten Methode den kompletten Kaufprozess. Durch den Einsatz dieser Methode fällt es Ihnen in Zukunft leichter, Neukunden zu akquirieren, die Abschlusswahrscheinlichkeit im Verkaufsgespräch zu erhöhen und eine solide Basis für zukünftige Geschäfte mit Bestandskunden ( Nach dem Kauf ist vor dem Kauf ) zu schaffen. Erfolgreich in der Preis- und Konditionenverhandlung bestehen Das Geschäft mit Ihrem Kunden steht kurz vor dem Abschluss. Die angebotene Lösung orientiert sich perfekt am Bedarf Ihres Kunden, Ihre Argumente sind einfach genial jetzt steht dem Abschluss bzw. Kauf nichts mehr im Wege! Und dann kommt sie die Frage nach einem Preisnachlass, einer Sonderkondition, einer Mehrleistung In dieser Phase des Verkaufsgespräches entscheidet sich, ob ein Geschäft tatsächlich ein Geschäft ist oder nicht! Erfahren Sie in diesem Vortrag/Workshop, wie Sie durch den Einsatz einer bewährten Verhandlungsstrategie eine WIN-WIN-Situation herstellen. Das Beachten der Grundsätze dieser Verhandlungsstrategie sichert Ihnen einerseits entsprechende Margen bzw. Erträge und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde auch künftig gerne mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen Geschäfte macht! Verkaufsteams zum Erfolg führen Die Leistung Ihres Verkaufsteams ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit Ihres Verkaufsteams schaffen Sie durch den Einsatz erprobter Führungs- und Steuerungskonzepte speziell für den Bereich Verkauf. Erfahren Sie in diesem Vortrag/Workshop, wie Sie Ihr Verkaufsteam noch erfolgreicher machen und somit den Erfolg Ihres Unternehmens dauerhaft sichern. Lernen Sie Methoden kennen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Verkaufsteam zu steuern, zu motivieren und damit zu Hochleistungsteams weiterzuentwickeln!

11 Mag. Halina Sobolewska MAS Die gebürtige Polin Halina Sobolewska studierte Pädagogik und ist seit Jahren als akademische Wirtschaftstrainerin in Österreich und Polen erfolgreich tätig. Neben ihren Lektoratsaufträgen bei Universitätslehrgängen unterstützt sie ihren Mann bei der Führung seines Bauunternehmens in Wien und kennt daher die Bedürfnisse eines KMU aus erster Hand. ( Herausforderung Motivation Es gibt immer Gründe warum Mitarbeiter nicht mitziehen wollen. Frustration oder eine Innere Kündigung sind immer das Ende einer längeren Geschichte und haben ihre Gründe. Auf einige Ursachen für mangelnde Motivation können Sie als Führungskraft Einfluss nehmen, auf andere nicht. Holen Sie sich Ideen, wie Sie ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren können. Wer Mitarbeiter wirklich motivieren will, muss damit aufhören, diese zu demotivieren. Führungskultur, Kommunikation, soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu führen das alles ist lernbar und trainierbar. Teamarbeit warum sie nicht immer funktioniert? Damit Teamarbeit funktioniert, muss eine Veränderung in den Köpfen stattfinden. Kollegen müssen die Kompetenzen anderen Teammitgliedern erkennen und schätzen lernen. Was kann ich als Chef tun, damit Ehrlichkeit und Wertschätzung nicht nur gewünscht aber auch gelebt wird. Bin ich bereit die anderen so zu akzeptieren wie sie sind? Kann ich Vertrauensvorschuss geben? Wie funktioniert die Kommunikation in meinem Team? Nutzen Sie die Gelegenheit und finden Sie heraus, was wirklich schon gut in Ihrem Team funktioniert und wo noch Verbesserungspotenzial besteht, bzw. was haben Sie bis jetzt noch nicht berücksichtigt.

12 Dr. Heinz Zidek Dr. Heinz Zidek ist selbstständiger Psychologe, Managementberater und Coach namhafter Unternehmen und Einzelpersonen. Er referiert seit 1990 zu den Themen Selbstmanagement, Zeit- und Stressmanagement, Kommunikation, Führung und Team. Als Mentaltrainer und Betreuer von Spitzensportlern, Managern und Politikern war er im Dunglzentrum tätig und leitet Projekte im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. ( Die 4 Felder der Life-Work-Balance Als UnternehmerIn erwartet man von Ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen auch mit den eigenen! Dazu gehört ein bewusster Energieeinsatz für die wesentlichen persönlichen Ziele im 4-Felder-Modell der Life-Work-Balance: Beruf/Sozialkontakte/Fitness/Sinn-Kultur Sie machen eine Standortbestimmung der wichtigsten beruflichen und privaten Prioritäten (in welche Lebensbereiche fließt wie viel Energie?), überprüfen Ihre persönliche Zielsetzung zur Optimierung der Life-Work-Balance, stärken Ihre Selbstverantwortung und bekommen Anregungen zum verbesserten Selbstmanagement. Positiver Umgang mit Stress Burn out is out nach diesem Motto analysieren Sie Ihre persönlichen Stressoren und unterstützen dadurch die langfristige Sicherung Ihrer Leistungskraft durch ganzheitliches Selbstmanagement. Sie lernen, Stress zu erkennen und zu reduzieren, richtiges Nein-Sagen und bekommen neue Motivation für eine gesunde Lebenseinstellung und positives Denken. Dazu gibt es noch praktische Anregungen zur bewussten Regeneration: Anti-Stress-Atemtechnik, Stretching, Mentales Training Entspannungstraining in der Praxis Erlernen Sie einfache Entspannungstechniken zum Stress- und Druckabbau! Sie erleben bei diesem Praxisworkshop, warum Entspannung als Gegenpol zum Alltagsstress wichtig ist, wie Entschleunigung durch gezielte Atemtechnik funktioniert und lernen die Grundzüge der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson kennen.

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept

Der Weg ist das Ziel. Konfuzius. Dafür steht co.cept Der Weg ist das Ziel. Konfuzius Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in einem Gespräch an das gewünschte Ziel zu gelangen. Genau diese Freiheit möchten wir mit unserem Angebot für Führungskräfte,

Mehr

Extern und voll involviert. Führungsfit. Extern und voll engagiert. Human Resources Consulting. Coaching Consulting Training. Personalmanagement

Extern und voll involviert. Führungsfit. Extern und voll engagiert. Human Resources Consulting. Coaching Consulting Training. Personalmanagement Führungsfit Angebote für Führungskräfte Fit for Change Veränderungen erfolgreich gestalten Veränderungen in Organisationen sind Normalität geworden und gehören mittlerweile zum Tagesgeschäft einer Führungskraft.

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

MITARBEITER FÜHREN MIT KLAREN PRINZIPIEN DAS SEMINAREVENT AUF MALLORCA

MITARBEITER FÜHREN MIT KLAREN PRINZIPIEN DAS SEMINAREVENT AUF MALLORCA MITARBEITER FÜHREN MIT KLAREN PRINZIPIEN DAS SEMINAREVENT AUF MALLORCA AKADEMIE FÜHREN MIT KLAREN PRINZIPIEN - Das Führungsseminar Mitarbeiterführung - Erfolg mit System. Sie wollen sich für die Zukunft

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Mixed Leadership for More success.

Mixed Leadership for More success. Mixed Leadership for More success. Mixed Leadership for more success! Unser Slogan bringt es auf den Punkt. Wir sind der Überzeugung, dass die Kombination von männlichen und weiblichen Führungsqualitäten

Mehr

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information

WSO de. <work-system-organisation im Internet> Allgemeine Information WSO de Allgemeine Information Inhaltsverzeichnis Seite 1. Vorwort 3 2. Mein Geschäftsfeld 4 3. Kompetent aus Erfahrung 5 4. Dienstleistung 5 5. Schulungsthemen 6

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Zukunftskompetenz für Organisationen Business Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und (Projekt-)Teams: Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Lernen Sie hier Haltung und Vorgangweisen im professionellen

Mehr

Übersicht Beratungsleistungen

Übersicht Beratungsleistungen Übersicht Beratungsleistungen Marcus Römer Kerschlacher Weg 29 82346 Andechs t: 08152/3962540 f: 08152/3049788 marcus.roemer@web.de Ihr Ansprechpartner Durch langjährige Erfahrung als Unternehmensberater

Mehr

igrow für Unternehmen

igrow für Unternehmen igrow für Unternehmen igrow ist kein klassisches Online-Coaching und auch kein traditionelles E-Learning. Wir nennen es elearning by doing. Was wir wissen ist, dass gerade erfolgreiche Unternehmen den

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

ChangeManagement. Vom IT-Spezialisten zum Führungsexperten

ChangeManagement. Vom IT-Spezialisten zum Führungsexperten ChangeManagement Bestimmen Sie Ihren individuellen Status quo und erweitern Sie zielgerichtet Ihr Führungs-Know-How Alle in diesem Dokument aufgeführten Waren- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung Der Inhalt dieses Vortrages Moderne Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter

Mehr

Welche Bedeutung hat die richtige Einstellung für meinen Verkaufserfolg? Seite 9. Wie kann ich meine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern?

Welche Bedeutung hat die richtige Einstellung für meinen Verkaufserfolg? Seite 9. Wie kann ich meine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern? Welche Bedeutung hat die richtige Einstellung für meinen Verkaufserfolg? Seite 9 Wie kann ich meine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern? Seite 14 Mit welchen Strategien erreiche ich neue Kunden? Seite

Mehr

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit 6.2 Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit Beschreibung und Begründung In diesem Werkzeug kann sich eine Lehrperson mit seiner eigenen Führungspraxis auseinandersetzen. Selbstreflexion

Mehr

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System!

Fit for Fair-Training. Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Fit for Fair-Training Unternehmensberatung. Mit Weitblick & System! Wer wir sind Die Freese Marketing Gesellschaft (FMG) wurde von Dr. Christoph Freese und Claas Freese gegründet. Dr. Christoph Freese

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

für Unternehmer + Führungskräfte Kommunizieren Motivieren Führen

für Unternehmer + Führungskräfte Kommunizieren Motivieren Führen 1. Teil: Freitag, 09.10.09 Kommunikationsgrundlagen 2. Teil: Freitag, 16.10.09 Führungsmanagement 3. Teil: Freitag, 23.10.09 Mitarbeitergespräche Trainieren Sie Ihre Führungsstärke in einer kleinen Gruppe.

Mehr

Textempfehlung. zur Versendung des Fragebogens

Textempfehlung. zur Versendung des Fragebogens zur Versendung des Fragebogens Holen Sie qualifizierte Kundenmeinungen mithilfe unseres Fragebogens ein. Damit die Befragung gelingt und der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, empfehlen wir Ihnen die folgenden

Mehr

Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen.

Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen. Wir machen das Training. Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen. AKZENTUIERT PRAXISNAH ENGAGIERT Vom Wissen zum Können DYNAMISCH ORGANISIERT SYNERGETISCH 2 APEDOS Training APEDOS Training 3 Führung

Mehr

Das Führungskräftetraining

Das Führungskräftetraining Das Führungskräftetraining Sicher führen: Mit dem Führungskräfte-Training fördern Sie Nachwuchskräfte, unterstützen und entwickeln Führungskräfte und etablieren starke Abteilungs- und Teamleitungen. Das

Mehr

Mitarbeiter motivieren Kunden begeistern

Mitarbeiter motivieren Kunden begeistern Tagesseminare Klaus Kobjoll Mitarbeiter motivieren Kunden begeistern Geballte Energie für dauerhaften Erfolg Zwei Termine zur Auswahl! Begeisterung wecken mit wahrer Herzlichkeit! Was macht Unternehmen

Mehr

MEHR UMSATZ DURCH TRAINING UND ERKENNTNIS IN DER MEHR-WERT-KOMMUNIKATION!

MEHR UMSATZ DURCH TRAINING UND ERKENNTNIS IN DER MEHR-WERT-KOMMUNIKATION! SEMINARBESCHREIBUNG: VERTRIEBS E-MOTION WIE VERSTEHE ICH MICH, MEINE KUNDEN UND MITARBEITER BESSER? MEHR UMSATZ DURCH TRAINING UND ERKENNTNIS IN DER MEHR-WERT-KOMMUNIKATION! Warum sind in der heutigen

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus KRISE Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus DIE SITUATION Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem sich Ihre Zukunft entscheidet. Jede Entwicklungsphase

Mehr

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch

Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch make-it-better (Hrsg.) Die perfekte Bewerbung richtig schreiben online & klassisch Ein gratis Bewerbungsbuch von make-it-better die Agentur für Bewerbung & Coaching Liebe Leserin, lieber Leser, ich erleben

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

- Global Food NRW Wachstum und Beschäftigung von KMU der Ernährungsbranche NRW sichern:

- Global Food NRW Wachstum und Beschäftigung von KMU der Ernährungsbranche NRW sichern: Modellprojekt im Rahmen des ESF kofinanzierten Ziel-3-Programms - Global Food NRW Wachstum und Beschäftigung von KMU der Ernährungsbranche NRW sichern: Mit Systempartnerschaften erfolgreich ausländische

Mehr

Gemeinsam finden wir den Weg, der zu Ihnen passt.

Gemeinsam finden wir den Weg, der zu Ihnen passt. www.keintagwiederandere.de Allianz Führungskräfte-Entwicklungsprogramme im Vertrieb Gemeinsam finden wir den Weg, der zu Ihnen passt. Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen Führungskräfte-Entwicklungsprogramme

Mehr

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Vorgesetzte

Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Vorgesetzte UNIVERSITÄT HOHENHEIM DER KANZLER Miteinander Aktiv - Gestalten Gesprächsleitfaden Mitarbeitergespräch (MAG) für Vorgesetzte Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie werden in nächster Zeit mit Ihrem Mitarbeiter/Ihrer

Mehr

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz

Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Na, wie war ich? Feedback Ergebnisse für den Coach Olaf Hinz Professionelles Business Coaching ist eine unverzichtbare Säule moderner Führungskräfteentwicklung. Professionell ist meiner Meinung ein Coach

Mehr

für Lehrlinge Die Workshops sind so aufgebaut, dass sie je nach Bedarf individuell für jedes Lehrjahr zusammengestellt werden können.

für Lehrlinge Die Workshops sind so aufgebaut, dass sie je nach Bedarf individuell für jedes Lehrjahr zusammengestellt werden können. Spezial-Workshops für Lehrlinge Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden! Pearl S. Buck Jedes Unternehmen ist auf gute, leistungsfähige und motivierte Lehrlinge

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT Herzlich willkommen bei Gilbers & Baasch. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1995 durch Gregor Gilbers (rechts) und Klaus Baasch gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden

Mehr

PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG. Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter

PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG. Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter PREMIUM INCENTIVES PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Gerade heute ist es unerlässlich,

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8

Leseprobe. Bruno Augustoni. Professionell präsentieren. ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6. ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Leseprobe Bruno Augustoni Professionell präsentieren ISBN (Buch): 978-3-446-44285-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-44335-8 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://wwwhanser-fachbuchde/978-3-446-44285-6

Mehr

Gemeinsam bewegen in Klarheit wachsen

Gemeinsam bewegen in Klarheit wachsen Seminare Coaching Gemeinsam bewegen in Klarheit wachsen Lust auf Zufriedenheit? Entscheide dich jetzt für deinen Weg. Daniela Daube & Manuela Ehmer Ist das Leben ein Wunschkonzert? Wie sieht meine Lebenslandkarte

Mehr

Organisation & Person www.organisationundperson.de. Curriculum Führungskräftefortbildung

Organisation & Person www.organisationundperson.de. Curriculum Führungskräftefortbildung Führungskräftefortbildung Unsere grundsätzliche Vorgehensweise: Das Drei-Ebenen-Konzept 4 Grundlegend gehen wir von einem Setting mit 4 Modulen á 3 Tagen aus. 4 Wir schlagen vor das und jedes einzelne

Mehr

Imagebroschüre 2015 e Lösungen für KMU Nachhaltige effizient

Imagebroschüre 2015 e Lösungen für KMU Nachhaltige effizient Imagebroschüre 2015 t n ie Na h h c a e g i lt z fi f e ö L e g n u s e ür f n U M K HERZLICH WILLKOMMEN Ich freue mich, dass Sie sich die Zeit nehmen meine Imagebroschüre zu lesen. Sie erfahren hier mehr

Mehr

Gelassen und sicher im Stress Ein Stresskompetenz-Training

Gelassen und sicher im Stress Ein Stresskompetenz-Training Gelassen und sicher im Stress Ein Stresskompetenz-Training Warum Stresskompetenz? Die Anforderungen des Alltags sind eine Herausforderung. Sie stellen sich jeden Tag aufs Neue und warten auch nach dem

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Zufriedene Gäste, Mundpropaganda und begeisterte Stammgäste sind der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens!

Zufriedene Gäste, Mundpropaganda und begeisterte Stammgäste sind der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens! IOO % ästezufriedenheit Zufriedene Gäste, Mundpropaganda und begeisterte Stammgäste sind der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens! MIT Gäste BAROMETER Systems sind 100 % Gästezufriedenheit möglich!

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit WIR SIND KARTZFEHN Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit Liebe Kartzfehner, lässt man die Nachtruhezeit außer Betracht, verbringt ein Berufstätiger mehr Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen als

Mehr

Organisation des Qualitätsmanagements

Organisation des Qualitätsmanagements Organisation des Qualitätsmanagements Eine zentrale Frage für die einzelnen Funktionen ist die Organisation dieses Bereiches. Gerade bei größeren Organisationen Für seine Studie mit dem Titel Strukturen

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

+programm. Das GESUND FÜHREN Programm Sich selbst GESUND FÜHREN Mitarbeiter GESUND FÜHREN. empfohlen von der BARMER GEK

+programm. Das GESUND FÜHREN Programm Sich selbst GESUND FÜHREN Mitarbeiter GESUND FÜHREN. empfohlen von der BARMER GEK programm Das GESUND FÜHREN Programm Sich selbst GESUND FÜHREN Mitarbeiter GESUND FÜHREN empfohlen von der BARMER GEK FOKUS Das GESUND FÜHREN Programm ist ein zentrales Modul jedes klugen Gesundheitsmanagements:

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Sailing Events, Teambuilding, Matchraces. Trivia GmbH, Rothenbaumchaussee 69, 20148 Hamburg; Tel.: +49 40 85402981,Info@trivia.de

Sailing Events, Teambuilding, Matchraces. Trivia GmbH, Rothenbaumchaussee 69, 20148 Hamburg; Tel.: +49 40 85402981,Info@trivia.de Sailing Events, Teambuilding, Matchraces Classic Racing Segeln pur, wie in den 30er Jahren. Was sonst nur unseren Großvätern vorbehalten war, können Sie bei uns aktiv miterleben. Segeln und Match Racing

Mehr

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KOMPETENZ-COACHING

LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE KOMPETENZ-COACHING angebote LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Seite 1 LÖSUNGEN FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Lösungsfokussiertes Coaching aktiviert Ihre Ressourcen und ist für Sie als Führungskraft die effektivste Maßnahme, wenn Sie Ihre

Mehr

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination Arbeiten mit Zielen Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich Einführung Theorie Zieldefinition - Zielkoordination Was verstehen wir unter einem Ziel? Was gibt es für Zielarten in Projekten,

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Unternehmens-Check (U.C.)

Unternehmens-Check (U.C.) "Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. (Sunzi, Die Kunst des Krieges) Unternehmens-Check (U.C.) Ihr Unternehmen hat erfolgreich die

Mehr

»Die Erde ist nur einer der um die Sonne kreisenden Planeten.«

»Die Erde ist nur einer der um die Sonne kreisenden Planeten.« »Die Erde ist nur einer der um die Sonne kreisenden Planeten.«Nikolaus Kopernikus (1473-1543) Dienstleistungen für die kommunale Zukunft »Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Zeitmanagement. Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen. www.borse-coaching.de. Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91

Zeitmanagement. Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen. www.borse-coaching.de. Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91 Zeitmanagement Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91 www.borse-coaching.de Zeitmanagement - Zeit für Ihren Erfolg! Laut einer Studie

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Die Kraft der Empfehlung

Die Kraft der Empfehlung Die Kraft der Empfehlung Ein Webinar von SCHUBs Vertriebskonzepte 2 Sandra Schubert, die SCHUBs die richtigen Impulse für Ihren Verkaufserfolg! 3 1 Die Kraft der Empfehlung unser Fahrplan Warum Empfehlungsmarketing?

Mehr

PHIMEA MITARBEITERZUFRIEDENHEIT. Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen

PHIMEA MITARBEITERZUFRIEDENHEIT. Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen METHODISCHE UND STATISTISCHE BERATUNG Erkennen. Verstehen. Handeln. Mitarbeiter sind das Kapital in Ihrem Unternehmen...und bilden somit die Basis für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Interne Befragungen

Mehr

Unternehmen perfekt organisieren

Unternehmen perfekt organisieren Tagesseminar Unternehmen perfekt organisieren Wie Sie Ihre Arbeitgeber-Marke attraktiver machen Klaus Kobjoll ENTDECKEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT FÜR BUSINESS EXCELLENCE Willkommen Unternehmen perfekt organisieren

Mehr

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery. Das Beratungsteam. Iris Güniker + Silke Schoenheit

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery. Das Beratungsteam. Iris Güniker + Silke Schoenheit Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung Antoine de Saint-Exupery Das Beratungsteam Iris Güniker + Silke Schoenheit Ihre Spezialisten für ganzheitliches Projektmanagement Was ist GPM?

Mehr

Vorwort von Bodo Schäfer

Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Was muss ich tun, um erfolgreich zu werden? Diese Frage stellte ich meinem Coach, als ich mit 26 Jahren pleite war. Seine Antwort überraschte mich: Lernen

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

Prozessmanagement Modeerscheinung oder Notwendigkeit

Prozessmanagement Modeerscheinung oder Notwendigkeit 1 von5 Prozessmanagement Modeerscheinung oder Notwendigkeit Autor: Dr. Gerd Sonntag Beratender Ingenieur disocon (Unternehmensberatung Diekelmann & Sonntag) Das Thema Prozessmanagement wurde in einem kompakten

Mehr

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile

Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile Menschen und Prozesse... mehr als die Summe der einzelnen Teile TÜV SÜD Management Service GmbH Durch ständige Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität wollen wir optimale Kundenzufriedenheit erreichen

Mehr

KARRIEREMÜTTER Coaching und Karriereberatung für Schwangere, Mütter und Väter

KARRIEREMÜTTER Coaching und Karriereberatung für Schwangere, Mütter und Väter KARRIEREMÜTTER Coaching und Karriereberatung für Schwangere, Mütter und Väter I R I S S E L I G E R geb. 1977 in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder (geb. 2007 und 2009) Qualifikation Diplom-Kulturwissenschaftlerin

Mehr

Seminar für Führungskräfte

Seminar für Führungskräfte Seminar für Führungskräfte Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu fördern und ihre Potenziale an s Licht zu bringen. Diese für die persönlichen und jeweiligen Unternehmensziele

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Führungsgrundsätze im Haus Graz

Führungsgrundsätze im Haus Graz ;) :) Führungsgrundsätze im Haus Graz 1.0 Präambel 2.0 Zweck und Verwendung Führungskräfte des Hauses Graz haben eine spezielle Verantwortung, weil ihre Arbeit und Entscheidungen wesentliche Rahmenbedingungen

Mehr