Die Gesundheitskarte - Infrastrukturentwurf und Umsetzungskonzepte
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- Martin Gerber
- vor 8 Jahren
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1 Die Gesundheitskarte - Infrastrukturentwurf und Umsetzungskonzepte Peter Haas / Fachhochschule Dortmund Dirk Drees / gematik Berlin Veranstaltung der Ärztekammer Nordrhein am Agenda Vorbemerkungen, Ausganssituation, Ziele und Lösungskomponenten Beteiligte, Aufgaben und Grundlagen Anwendungen mit der elektronischen Gesundheitskarte Prämissen und Architektur Testvorgehen & Einführungsschritte Kommentierung 1
2 Vorbemerkungen, b k Ausgangssituation Fachhochschule Dortmund Elektronisch Kommunizieren - Client - Client 2
3 Fachhochschule Dortmund Telekommunikation Arztpraxis Laborinstitut eüberweisung elaborbericht CR/LF CR/LF SDEL CR/LF Dr. Müller CR/LF Rote Gasse 1 CR/LF CR/LF Dortmund CR/LF /4094 CR/LF /71058 CR/LF CR/LF CR/LF CR/LF CR/LF CR/LF AMYLS CR/LF Amylase im Serum CR/LF SE CR/LF Serum CR/LF CR/LF ml CR/LF ka CR/LF CR/LF O CR/LF CR/LF CR/LF O CR/LF CR/LF Fachhochschule Dortmund Teledokumentation Praxis A APIS iepa Praxis B APIS iepa Krankenhaus A iepa KIS -Notfalldaten - Basisdokumentation - Elektronische Patientenakte APIS PflIS Krankenhaus B KIS iepa Praxis C iepa Pflegeheim A iepa Offline vs. Online 3
4 Fachhochschule Dortmund Arztpraxis Path. Institut Branchenvernetzung Krankenhaus Krankenhaus Telematikplattform Rehaklinik Arztpraxis Laborinstitut Apotheke Fachhochschule Dortmund Telematik Es handelt sich immer um -> einrichtungsübergreifende und ortsunabhängige vernetzte Anwendungen -> zur Überbrückung von Raum und Zeit, um damit -> betriebliche oder überbetriebliche Geschäftsprozesse jeglicher Art -> zwischen Unternehmen oder diesen und/oder ihren Kunden -> abzuwickeln und/oder ganz oder teilweise zu automatisieren. Erhöhung der Wertschöpfung vorhandener Prozesse! Schaffung neuer Prozesse und neuer Wertschöpfungen! meist durch Vernetzung institutioneller Informationssysteme und den Aufbau branchenbezogener Telematikplattformen. 4
5 Fachhochschule Dortmund Datenschutzrechtliche Aspekte - Rechtmäßigkeit der Übermittlung - Vertraulichkeit der Nachrichten - Unverfälschbarkeit der Nachrichten - Unabstreitbarkeit der Übermittlung - Authentizität der Nachrichten - Justiziabilität der Nachrichten Arztpraxis APIS ekrankenhauseinweisung earztbrief Krankenhaus KIS iepa iepa Fachhochschule Dortmund Verfügbarkeit einer spezifischen nationalen Telematikinfrastruktur mit u.a. hohem Schutzniveau hohem Sicherheitsniveau inkrementeller Erweiterbarkeit Kompatibilität zu internationalen Standards Anwendbarkeit Konsequenzen Schlüsselelemente Karten: HPC, egk, Institutionskarten Sichere Netze für Datenübertragungen g Konnektoren für authentifizierten Zugang und Abschottung Sichere Server für Datenspeicherung Interoperable Anwendungen ggbf. sichere zentrale Anwendungen 5
6 Beteiligte, t t Aufgaben und Grundlagen gematik GmbH - Fakten Gegründet im Januar 2005 Gründer & Gesellschafter sind die 15 Spitzenverbände im deutschen Gesundheitswesen Mit 30 Mitarbeitern in 2005 gestartet, sind nunmehr 160 Experten für die Betriebsorganisation der Selbstverwaltung tätig Sitz in Berlin Enge Zusammenarbeit mit dem Enge Zusammenarbeit mit dem - Gesundheitsministerium (BMG) - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) 6
7 Gesellschafter Kostenträg ger Leistungserbringer der AOK-Bundesverband 16,465 % der Bundesverband der Betriebskrankenkassen 9,125 % der IKK-Bundesverband 2,825 % der Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen 0,545 % die Bundesknappschaft 1,015 % die See-Krankenkasse 0,045 % der Verband der Angestellten-Krankenkassen e.v. 14,060 % der AEV-Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e.v. 0,920 % der Verband der Privaten Krankenversicherung 5,000 % die Kassenärztliche Bundesvereinigung 15,000 % die Kassenzahnärztliche h Bundesvereinigung i 5,000 % die Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen 5,000 % Ärztekammern) * die Bundeszahnärztekammer 5,000 % die Deutsche Krankenhausgesellschaft 12,000 % der Deutsche Apothekerverband 8,000 % Beteiligte, Aufgaben und Grundlagen Gesellschafter Leistungserbringer erarbeiten unter begleitender Beratung der Kostenträger die freiwilligen Anwendungen 291a SGB V Gesellschaftsvertrag Grundsatzpositionen zur Telematik gematik Spezifiziert und zertifiziert Teilaufgaben bei Einführung und Betrieb sektorübergreifender Komponenten Stellt Interoperabilität aller Telematikkomponenten sicher Stellt Wahrung der Patientenrechte sicher 291b SGB V Gesellschaftsvertrag Industrie Fertigt Komponenten nach gematik-spezifikationen Testregionen Umsetzung der Telematik nach gematik-vorgaben Rahmenvertrag Gesamtkonzept Rechtsverordnung BMG Rechtsaufsicht und Weisungen im Rahmen der Ersatzvornahme SGB V Rechtsverordnung 7
8 Anwendungen mit der elektronischen Gesundheitskarte Anwendungen mit der egk nach 291a SGB V Pflichtanwendungen Versichertenstammdaten (Berechtigungsnachweis zur Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen) Elektronisches Rezept (erezept) (Übermittlung ärztlicher Verordnungen mit Hilfe der egk) EHIC - European Health Insurance Card (zur Inanspruchnahme med. Leistungen in Mitgliedsstaaten der Europäischen Union) Freiwillige Anwendungen Daten für die Notfallversorgung Elektronischer Arztbrief Arzneimitteltherapiesicherheit Elektronische Patientenakte Eigene Dokumentationen des Versicherten Patientenquittung Im Gegensatz zu den Pflichtanwendungen gilt bei den freiwilligen Anwendungen, dass der Versicherte ihnen zustimmen und sein Einverständnis erklären muss! 8
9 Prämissen ä i und Architekturansätze Datenschutz & Datensicherheit Patient als Herr seiner Daten Nutzung freiwilliger Anwendungen nur mit PIN-Bestätigung möglich Protokollierung Prozesse transparent für Patienten (wer, was, wann) Physische Abschottung/Erkennung externer Angriffe Transport der Daten erfolgt über geschlossenes Netzwerk, das Zugriff auf Daten unterbindet Authentifizierung Identitäten der Handelnden werden überprüft (z.b. egk HBA Authentifizierung) Kryptographie Verschlüsselung von Informationen 9
10 Musterk asse Musterk asse Kartentypen Alt: Krankenversichertenkarte Neu: egk Speicherkarte (Memory Card) Mikroprozessorkarte (Smart Card) ohne Betriebssystem t mit Betriebssystem t 256 Bytes Speicher Statische Sicherheitslogik frei konfigurierbare Anwendungen Bytes Speicher Konfigurierbare Sicherheitsfunktionen: - Authentifikation - Verschlüsselung - Signatur Telematikinfrastruktur B Primary System Software egk SMC/A A Konnektor HPC Card Terminal SMC/B Internet DSL/ ISDN/... Value-added Services Interface Sectoral Access Service DNS NTP PKI Front end Sectoral Broker Broker Trusted TMS OIDD Services MPLS Telematics- Net (NN) Central Infrastructure DNS & NTP (gematik) DNS NTP Central Infrastructure SDS/Audit (gematik) SDS Audit Central Infrastructure PKI (gematik) Back end Update-Service Primary System Service Update-Services Konnektor/Card Terminal Available non-ti-services (Billing etc.) Time Service (NN) VODD (KBV) TCS- TSL- OCSP- Proxy Proxy Responder VSDD (div.) Application Service Interface PKI-Provider egk PKI-Provider HPC + QES PKI-Provider SMC B Trusted Trusted Component Service Services, TCS List, TSL (NN) (D-Trust) PKI-Provider Services 10
11 Musterk asse Musterk asse Musterk asse Musterk asse Musterk asse Musterk asse Betriebsumgebung Telematikinfrastruktur AVS egk HBA HBA SMC/B B SMC/A A Konnektor Kartenleser B KIS egk SMC/A A Konnektor Kartenleser SMC/B SMC/B B PVS egk SMC/A A Konnektor HBA Kartenleser DSL/ ISDN/ Internet DSL/ ISDN/ DSL/ ISDN/ Sektorale Zugangsdienste (DAV) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (KZBV) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (KBV) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (DKG) DNS NTP PKI Sektorale Zugangsdienste (gematik) Front end Sektoraler Broker (DAV) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (KZBV) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (KBV) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (DKG) Broker Trusted TMS OIDD Services Sektoraler Broker (gematik) Zentrale Infrastruktur DNS & NTP (gematik) DNS NTP Zentrale Infrastruktur SDS/Audit (gematik) SDS Audit Zentrale Infrastruktur PKI (gematik) VSDD (div.) Fachdienstschnittstelle TCS- TSL- OCSP- Proxy Proxy Responder Back end Update-Service Primärsysteme Update-Services Konnektor / Terminal Alte non-ti-services (Abrechnung etc.) Zeitdienst (NN) VODD (KBV) MPLS Telematik- Netz (NN) Mehrwertdienstschnittstelle PKI-Anbieter egk PKI-Anbieter HBA + QES DNS NTP PKI Broker Trusted TMS OIDD Services PKI-Anbieter SMC B PKI KT PKI PKI PKI Konn VPN Broker Trusted Trusted Component Service Services, TCS List, TSL (NN) (D-Trust) PKI-Anbieter Services Testvorgehen t h & Einführungsschritte 11
12 Testverfahren Zentrale Testverfahren Labortests Anwendertests Feldtests Rollout Dezentrale Testverfahren Praktikabilität Funktionalität Interoperabilität Kompatibilität Stabilität Sicherheit Migrationsschritte Anwendung Release 0 Release 1 Versichertendaten erezept (apothekenpflichtige AM) Notfalldaten offline Release 2 Release 3 Versichertendaten über Versichertenstammdatendienst (VSDD) erezept über Verordnungsdatendienst (VODD) erezept (Heil- und Hilfsmittel) + Arzneimitteldokumentation + epatientenfach online 12
13 Musterkasse Musterkasse Inhaltliche Abgrenzung Funktionaler Umfang - Lesen der VSD aus der egk - Keine neuen Funktionen - Keine neuen Sicherheitsanforderungen Technischer Lösungsansatz - Direkter Anschluss von MKT an Primärsystem - Offline-Szenario, kein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur - Schnittstellenanpassung im Primärsystem zum Lesen der VSD aus der egk - KT muss Lesen einer KVK und einer egk ermöglichen Erforderliche Komponenten - MKT - Angepasste Primärsysteme - elektronische Gesundheitskarte (basierend auf egk-spezifikation V1.2) Inhaltliche Abgrenzung Funktionsumfang - Release 1 beinhaltet die offline Funktionalität für - die Versichertenstammdaten (VSD) - die everordnung für Arzneimittel und - die Daten für die Notfallversorgung (Notfalldaten) Technischer Lösungsansatz - Mehrplatzlösung mit Konnektor und MKT/SICCT-Kartenterminal - Offline-Szenario, kein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur Erforderliche Komponenten - Dezentrale Komponenten - egk, HBA/SMC - MKT/eHealth-Kartenterminal - Konnektor, Trusted Viewer - Primärsystem Musterkasse 13
14 Ausblick Inhaltliche Abgrenzung Funktionsumfang - VSD und everordnung Arzneimittel - Release 2.K Komfortsignatur Technischer Lösungsansatz - Aufbau der zentralen Telematik-Infrastruktur - Anbindung der Fachdienste VSDD/CAMS und VODD - Erweiterung des Konnektors um Online-Funktionalität Erforderliche Komponenten - Dezentrale Komponenten: egk, HBA/SMC, Kartenterminal, Konnektor, Trusted Viewer, Primärsystem - Zentrale Komponenten: Zugangsnetz, Broker inkl. Hilfsdienste, SDS, Audit-Service, zentrale Infrastrukturdienste, Netzwerk- Backbone - Fachdienste: VSDD/CAMS, VODD Historie & Meilensteine 11/2007 Ausweitung der Feldtests auf 7 Regionen 12/2006 Start der Feldtests in Flensburg und Löbau-Zittau Q4/ /2005 Start der Labortests 01/2005 Gründung der gematik GmbH durch Spitzenverbände im Gesundheitswesen 2003 Gesetz zur Einführung der egk 14
15 Musterkasse Musterkasse Ausblick Parallelität: Feldtests und Basisrollout er er Q2 Q3 Q4 Q2 Q3 Q4 Feldtests 1-2 KVen Übrige Bundesländer Basisrollout (KVK=eGK) Q2 Q3 Q4 Q2 Q3 Q4 Primärsysteme Primärsysteme Kommentierung 15
16 Die elektronische Gesundheitskarte Zusammenfassung Kein Kartenprojekt : Im Vordergrund steht der Aufbau einer Telematikinfrastruktur Elektronische Gesundheitskarte (egk) und der Heilberufsausweis (HBA) sind die Zugangsschlüssel Internet des Gesundheitswesens Basis für weitere Mehrwertanwendungen Fachhochschule Dortmund Chancen der Gesundheitstelematik Verbesserte einrichtungsübergreifende Geschäftsprozesse Gerechtere Ressourcennutzung/-verteilung Verbesserte Transparenz des Versorgungssystems (strukturell und qualitativ) des aktuellen medizinischen i i Wissens der individuellen Krankheitsgeschichte und -situation eines Patienten des retro- und prospektiven Behandlungsprozesses Stärkung der professionellen Kompetenz und Handlungsfähigkeit Stärkung der Laien- und Patientenkompetenz Ermöglichung neuer Kooperations- und Betreuungsformen Umfangreiche Möglichkeiten für Einholung von Zweitmeinungen oder Telekonferenzen Vermeidung von missbräuchlicher h Leistungsinanspruchnahme i h Einsatz intelligenter medizinischer Überwachungsfunktionen zeit- und ortsunabhängige Fort- und Weiterbildung Effektivere, effizientere und bessere Versorgung und Ausbildung 16
17 Fachhochschule Dortmund Risikender Gesundheitstelematik Einsatz inadäquater Technologien Bürokratisierung und Arbeits-Overhead Störung des Patienten-/Arztverhältnisses, Vertrauensverlust Polarisierung der betroffenen gesellschaftlichen Gruppen Verlust an Privatsphäre und Souveränität Verschiebung informationeller Machtverhältnisse Zugriffs- und Auswertungskonzepte, die sich gegen Patient und/oder Arzt wenden Vertrauensverlust bezgl. des Gesamtsystems Differenzierte Leistungsinanspruchnahme-Steuerung (-> Patient und Arzt) Digital Divide der Patienten Entsolidarisierung i i der Finanzierungi Korrumpierbarkeit des technischen Systems (s. auch: Haas: Kritische Thesen zur Gesundheitstelematik. In: Bundesgesundheitsblatt : ) Fachhochschule Dortmund Notwendigkeiten Klares definiertes Projektziel, klare Verantwortlichkeiten Transparenter realistischer Zeitplan Anwendung von einschlägigen internationalen Standards Wissenstransfer bezgl. der Komplexität und des sozio-technischen Charakters in Politik, Selbstverwaltung und Industrie Öffentlichkeitsarbeit zu Chancen, Potenzialen und Risiken Publikation konsentierter fachlicher und strategischer Positionspapiere/Konzepte zu dedizierten Themen Verfassung breit konsentierter ethischer Leitlinien zu ehealth- Anwendungen Erarbeitung eines Kriterienkataloges für ehealth-projekte ( Good ehealth-practice ) Verstärkte Technologiefolgen-Forschung/Evaluation Förderung des qualifizierten IT-Nachwuchses, zertifizierte Fortbildungen zum Thema ( ehealth Academy ) 17
r die Anbindung an die Telematikinfrastruktur
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