Indikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern

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1 Indikationen zur VAC Therapie bei gefäßchirurgischen Krankheitsbildern M. Storck Städtisches Klinikum Karlsruhe Klinik für Gefäßchirurgie

2 Indikationen Akute Wunden Traumatische Wunden Verbrennungswunden Compartment Syndrom Subakute Wunden Wundheilungsstörungen Nahtdehiszenz Abdomen Apertum Chronische Wunden Ulcus Cruris Diabetisches Gangrän Decubitus Mesh-Graft/ Lappenplastiken

3 Anwendungsgebiete der V.A.C. -Therapie Wundbehandlung akuter und chronischer Wunden!

4 V.A.C. Therapie Fallbeispiel aus der häuslichen h Behandlung Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 06 Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

5 V.A.C. Therapie Fallbeispiel aus der häuslichen h Behandlung Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 17 Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

6 V.A.C. Therapie Fallbeispiel aus der häuslichen h Behandlung Therapiebeginn V.A.C. Therapietag 24 Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

7 V.A.C. Therapie Fallbeispiel aus der häuslichen h Behandlung Therapiebeginn 10. Tag post Op. Patient, männlich, 52 Jahre, Tetraplegiker, Dekubitus IV

8 Das V.A.C. Therapie-System V.A.C. ATS für die stationäre Therapie Mini V.A.C. für die ambulante Therapie

9 Technik der VAC -Anlage

10 Technik der VAC -Anlage

11 Indikationen zur V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie (Auswahl) VAC-Therapie bei chron. Ulcus venosum bds.

12 Indikationen zur V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie (Auswahl) Ulcus cruris venosum nach Beseitigung der pathologischen Rezirkulation Ulcus cruris arteriosum / mixtum nach arterieller Rekonstruktion und Beseitigung der venösen Abstromstörung Infektion postoperativ / Sekundäre Wundheilung Protheseninfektion Szilagyi I-II Nach Meshgraft bei konditioniertem Wundgrund ggf. mit KCI-Vakuumtherapie

13 Indikationen zur V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Schlecht heilender Amputationsstumpf und Leisteninfekt nach Protheseninfektion Grad III

14 Indikationen zur V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Li: AVK IV mit chronischem Y-Prothesenschenkelverschluss Re: verschleppte AVK IV mit schwerster Koronarsklerose

15 V.A.C. -Therapie Kosten und Nutzen Gesundheitsökonomische Aspekte der V.A.C. -THERAPIE

16 V.A.C. -Therapie Kosten und Nutzen Therapiekostenvergleich*) pro Patient V.A.C. vs. Konservativ *) VAC N=32 (37 Wunden) Ø Wundgröße: 220 cm 3 Ø Alter: 63 Jahre Ø Therapiedauer: 65 Tage Therapiekosten/Tag: 71 (nur direkte Produktkosten) V.A.C. *) Konservativ**) **) Konservativ N=32 (37 Wunden) Ø Wundgröße: 220 cm 3 Ø Therapiedauer: 180 Tage (ohne Erfolg) Therapiekosten/Tag: 64 (nur direkte Produktkosten) *) Nord, D.: Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit der Vakuumversiegelung von Wunden mit dem V.A.C. - Therapiesystem, in: Der Niedergelassene Chirurg, 6 (2002)

17 V.A.C. -Therapie Kosten und Nutzen Philbeck: Behandlungskosten eines 22,2 cm²-druckgeschwürs Wundheilungsrate (cm 2 pro Tag) Tage bis zur Heilung Materialkosten pro Tag in US $ Pflegekosten pro Besuch in US $ Gesamtkosten pro Tag in US $ Gesamte Heilungskosten in US $ Konventionelle Methode 0, ,00 85,00 95, ,00 V.A.C. Therapie 0, ,46 42,56 149, ,00 Philbeck, T.E./Whittington, K.T./Millsap, M.H./Wight, D.G./Schroeder, W.J.: The Clinical and Cost Effectiveness of Externally Applied Negative Pressure Wound Therapy in the Treatment of Wounds in Home Healthcare Medicare Patients, Ostomy/Wound Management 1999, Vol. 45, No. 11, S

18 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Chronisches ( 12 Jahre ) Ulcus cruris venosum bei Varikosis

19 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Nach Konditionierung und Meshgraft

20 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Ulcus cruris arteriosum nach Gefäß-OP, VAC u. Meshgraft

21 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Sekundäre Wundheilung nach Venenbypass wg. infizierten femoropoplitealen PTFE-Bypass von auswärtig

22 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Gamaschenulcus bds. bei chron. venöser Insuffizienz

23 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Diabetisches Fußsyndrom mit Plantarphlegmone

24 Das V.A.C. Therapie-System V.A.C. ATS für die stationäre Therapie Mini V.A.C. für die ambulante Therapie

25 Technik der Mini VAC -Therapie Ambulante Therapie nach Diagnostik und Stabilisierung der Wundverhältnisse möglich!

26 Technik der Mini VAC -Therapie

27 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Fazit Einsatz intermittierendem dosiertem Sog ( mm Hg) Simultane Versiegelung bei Meshgraft Fortschritt in der Behandlung der AVK IV DFS, Ulcus cruris und sept.komplikationen Stationär beginnen ambulant fortführen

28 V.A.C. -Therapie in der Gefäßchirurgie Fazit Auch bei Patienten unter Antiaggregationstherapie ( ASS, PLAVIX) möglich! Vorsicht bei Antikoagulation mit Falithrom geboten Wechsel in Lokalanästhesie möglich

29 Schwamm drüber!

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