Exsudatmanagement. Nährstoff oder Giftstoff. heinz mayrhofer dipl gesundheits und krankenpfleger
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- Dirk Adenauer
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Exsudatmanagement Nährstoff oder Giftstoff heinz mayrhofer dipl gesundheits und krankenpfleger
2 Die Wunde als Membran Ursache Ernährung Psyche Schmerzen Kompression Revaskulierung Druck Rauchen Alkohol Compliance Aufklärung Grunderkrankungen nur eine Baustelle Artefakte
3 Wundmanagementpyramide Exsudat Pflege Woundbedpreperation Arzt Biochir. Pflege Systemische Ursachen erkennen und behandeln ureigentliche ärztl. Aufgabe
4 Exsudatmanagement Wundrand Debridement Exsudat Management Bakterielle Balance, Geruch
5 Exsudatmanagement Nährstoff oder Giftstoff heinz mayrhofer dipl gesundheits und krankenpfleger
6 Ablauf Grundprinzip der modernen Wundbehandlung welche Vorteile hat man daraus nix Neues - unter jeder Kruste findet das statt was heißt denn feucht wirklich dry to wet und wet to dry
7 Ablauf Wundexsudat was ist das Wie entsteht Wundexsudat Zusammensetzung Wundexsudat
8 Zwei Basisgrundlagen -Wundmanagement 1. Chronische Wunde in eine akute Wund überführen 2. Exsudatmanagement Basis für moderne Wundversorgung
9 Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung feuchte Wundbehandlung
10 Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung bessere Ernährungssituation der Zellen bessere Wandermöglichkeit der Zellen Zellstoffwechsel, Zellwachstum Aktivität der Fibroblasten u. Basalzellen Wundsekret als Transportmedium für Enzyme Hormone Vitamine
11 Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung Körpertemperatur - autolytische Prozesse höhere Aktivität der Makrophagen - Infektionsrisikominimierung vermehrte Neubildung von Blutgefäßen Qualität der Narbenbildung Umgebungsreinigung
12 Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung Schmerzreduktion seltener chirurgisches Debridement frühzeitiger Wundverschluß Häufigkeit des VW reduzieren - Kosteneffizienz
13 Feuchte Wundbehandlung Was heißt das: Erreichen eines feuchten aber nicht mazerierten Wundbettes bzw. Wundrand
14 Feuchte Wundbehandlung Was heißt das: DRY TO WET WET TO DRY
15 DRY TO WET / WET TO DRY Tragedauer Tage Wet - mittel Wet - mittel Dry - Dry Sachet Sachet Schaumstoff Rehydrierung trocken feucht
16 Trockene Wundbehandlung
17 Nasse Wundbehandlung
18 Feuchte Wundbehandlung
19 Trocken Feucht Nass kein Wachstum kein Leben keine akute Gefahr Wachstum Leben Heilung kein Wachstum kein Leben akute Gefahr
20 Tragedauer Verbandstoffe Infektion tgl. VW Verschmutzungsgrad der Wunde, fibrinöse Beläge, Biofilm, nekrotische Teile Exsudatmenge trocken leicht mittel viel
21 Tragedauer Verbandstoffe prinzipiell so lange als möglich Wundruhe Wundtemperatur Wundklima Schmerzen Kontaminationsrisiko in beide Richtungen Wirtschaftlichkeit
22 Wie entsteht Wundexsudat Flüssigkeit, die aus Blutgefäßen in das Gewebe sieht ähnlich aus wie Blutplasma Druckunterschiede (hydrostatischer und osmotischer Druck) dies- und jenseits der Kapillarwände dynamisches Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitsaustritt aus den Kapillaren und Rückabsorption bzw. Lymphdrainage.
23 Endstromgebiet
24 100 % 10 % 10 % 90 % Das Endstromgebiet der Verbraucher
25 Exsudatbildung Starling Hypothese 90 % Rückresorption 10 % lymphatisches System Verletzung Entzündung Beteiligte Mediatoren Histamin - erhöhen die Karpillardurchlässigkeit Austritt weißer Blutzellen mehr Flüssigkeit
26 Was ist Wundexsudat Heilenden Wunde nimmt die Exsudatproduktion ab In einer nicht wie erwartet heilenden Wunde kann die Exsudatbildung Aufgrund des anhaltenden entzündlichen Geschehens und anderer Prozesse andauern und übermäßig stark ausgeprägt sein
27 Wundexsudat -Heilungsphase H e i l u n g Zeit Inflammation 2. Proliferation 3. Epithelisation
28 H e i l u n g 1. 2 Exsudat. 3. Zeit Wochen, Monate, Jahre Normale Wundheilung 1. Inflammation 2. Proliferation 3. Epithelisation Chron. Heilung Wundexsudat
29 Wundexsudat Das Wundexsudat ist keine chemisch inerte Flüssigkeit Verständnis über seine Bestandteile trägt dazu bei, die Wundversorgung zu verbessern
30 Zusammensetzung Wundexsudat Exsudat enthält - Vielzahl von Substanzen: Wasser, Elektrolyte, Nährstoffe, Entzündungsmediatoren, weiße Blutzellen, proteinverdauende Enzyme (z.b. Matrix-Metalloproteinasen MMP) Wachstumsfaktoren und Abfallprodukte.
31 Wundexsudatmythen Das Wundexsudat wird häufig als etwas Schlechtes fehlverstanden Vielmehr ist es so, dass das Exsudat bekanntermaßen die Wundheilung unterstützt, indem es:
32 Wundexsudatmythen verhindert, dass das Wundbett austrocknet das Einwandern von gewebereparierenden Zellen erleichtert essentielle Nährstoffe für den Zellstoffwechsel liefert die Diffusion von Immun- und Wachstumsfaktoren erst möglich macht die Abscheidung von totem oder geschädigtem Gewebe unterstützt (Autolyse)
33 Wundexsudatmythen Das Exsudat kann jedoch dann für den Patienten bzw. Ärzte und Pflegepersonal zum Problem werden, wenn die anfallende Menge und/oder die Zusammensetzung die Wundheilung verzögern
34 Merkmal Mögliche Ursache Bedeutung der Exsudatfarbe: Klar, bernsteingelb häufig als normal Fibrinolysin-produzierende Bakterien wie Staphylococcus aureus assoziiert sein Harnwegs- oder Lymphfistel Wolkig, milchig oder cremefarben Fibrinfäden (fibrinöses Exsudat eine Entzündungsreaktion) Infektion (eitriges Exsudat, das weiße Blutzellen und Bakterien enthält) hindeuten
35 Merkmal Mögliche Ursache Rosa oder rot Grün roter Blutzellen, was auf eine Kapillarverletzung hindeutet (blutiges oder hämorrhagisches Exsudat) kann auf eine bakterielle Infektion z.b. mit Pseudomonas aeruginosa hindeuten Gelb oder braun Wundschorf oder Material Darm- oder Harnwegsfistel Grau oder blau kann bedingt sein durch die Anwendung von silberhaltigen Verbänden
36 Merkmal Mögliche Ursache Bedeutung der Exsudatkonsistenz: Hochviskös (zähflüssig, bisweilen klebrig) - Hoher Eiweißgehalt einer Infektion eines entzündlichen Geschehens von nekrotischem Material einer Darmfistel von Rückständen von bestimmten Verbandtypen oder topischen Präparaten
37 Merkmal Mögliche Ursache Bedeutung der Exsudatkonsistenz: Niedrigviskös (dünnflüssig, laufend ) Geringer Eiweißgehalt aufgrund: venöser oder dekompensierter kardialer Erkrankung Mangelernährung einer Harnwegs-, Lymph- oder Gelenkspaltfistel
38 Merkmal Mögliche Ursache Geruch: Unangenehm bakterielles Wachstum oder Infektion nekrotisches Gewebe zerfallende Tumore Darm- oder Harnwegsfistel
39 Bedeutung starker Exsudatproduktion Sitzposition mit über längere Zeit hängenden Beinen eingeschränkte Bereitschaft oder Fähigkeit zur Mitarbeit bei einer Kompressionstherapie Entwicklung oder Verschlechterung einer dekompensierten Herzinsuffizienz und eines peripheren Ödems
40 Bedeutung geringer Exsudatproduktion Eine geringe Exsudatproduktion kann ein Merkmal ischämischer Ulzera sein oder auch auf ein systemisches Problem wie eine Dehydrierung hindeuten
41 Einfluss auf Exsudatmenge Wundheilungsstadium verstärkte Exsudatbildung entzündliches Stadium der normalen Wundheilung Wunden die nicht wie erwartet heilen (chron. Wunden, nachhaltiges Entzündungsgeschehen) Autolytisches Debridement Wundversorgung
42 Einfluss auf Exsudatmenge Wundheilungsstadium verminderte Exsudatbildung zum Ende des Heilungsprozesses Wunden mit trockenem Wundschorf Ischämie
43 Bewertung des akt. Hinweise auf Undichtigkeit Verbandes Inspektion auf mögliches Austreten Bewertung des Sekundärverbandes Durchfeuchten erkennbar Schwere sowie Farbe Konsistenz und Geruch Bewertung des Primärverbandes in situ und nach dem Abnehmen Leichte Entfernbarkeit des Verbandes Evaluation Ankleben Schmerzen
44 Management mit Verbänden Strategien zum Erreichten - FEUCHT Erhöhung der Wundfeuchtigkeit Verbandstoff zum Rehydrieren oder Spenden weniger absorbierender Verband weniger Verbandwechsel Erhalt der Wundfeuchtigkeit Fortsetzen des aktuellen Regimes Reduktion der Wundfeuchtigkeit stärker saugende Verbände häufigeres Wechseln der Verbände
45 Aufnahme von Exsudat Flüssigkeit durch Diffusion und Sog einfach absorbierende Verbände Schäume, Baumwolle, Viskose, Polyestertextilien Flüssigkeit in Hohlräumen Druck raus Verdunstung moisture vapour transmission rate Flüssigkeitsretention Carboxymethylcellulose, Superabsorbierende Verbände, Gelbildende Verbände Osmose Superabsorbierende Verbände
46 Lösung von Exsudatproblemen Psychosoziale Auswirkungen Erfragen und Erforschen von psychischen und sozialen Problemen spezielles Behandlungsregime für alltägliche Bedürfnisse oder für speziellen Anlass Patient und versorgende Person in Behandlungsfragen mit einbeziehen regelmässige Neubewertung ev. Spezialist
47 Lösung von Exsudatproblemen Undichtheit und Verschmutzung systemisch und lokale Faktoren prüfen Veränderung des Verbandstoffen unter dem Aspekt der Saugleistung ev. einen zusätzlichen Sekundärverband effektive Verbandabdichtung (Schwerkraft) Häufige Verbandwechsel Dry to wet und wet to dry hinterfragen
48 Lösung von Exsudatproblemen Hautveränderungen i. d. Wundumgebung Maßnahmen um die Ausdehnung zu verhindern Veränderung in Zusammenhang mit Exsudat oder gesteigerte Empfindlichkeit/Allergie Entzündung entsprechend behandeln umgebende Haut so gut wie möglich von Wundexsudat freihalten oder Barriere Aufnahmekapazität erhöhen eher offene Verbandstechnik
49 Lösung von Exsudatproblemen Geruch Entfernen von ev. nekrotischen Gewebe Reduzieren sie die Biolast ev. häufigeren VW antibakterielle oder und geruchsbindende Verbandstoffe
50 Infektion Lösung von Exsudatproblemen Entfernen von ev. nekrotischen Gewebe Lokal und systemisch wirksame Substanzen Biolast reduzieren Verzögerte Autolyse Debridement in Betracht ziehen trockene Wunde erhöhen sie die Wundfeuchte geringere Aufnahmekapazität oder Feuchtigkeit erzeugen
51 Lösung von Exsudatproblemen Verzögerte Heilung erneute Bewertung der Ursache erneute Bewertung der Bereitschaft zur Mitarbeit des Patienten ev. nekrotisches Gewebe und behandeln Sie eine mögliche Infektion optimales Milieu herstellen ev Wechsel des Verbandtyps
52 Anfeuchten von Wunden! Zwei Wege?? Feuchtigkeit spenden!!! Rehydrierung aus der Tiefe!!!
53 Feuchtigkeit Spenden!! Spurenelemente Vitamine Nährstoffe Wachstumsfaktoren Hormone
54 Rehydrierung aus der Wunde!! Spurenelemente Vitamine Nährstoffe Wachstumsfaktoren Hormone
55 Zusammenfassung Exsudatmanagement eine der wesentlichen Faktoren im Wundmanagement feuchte Wundbehandlung richtig verstehen Retention im Verbandstoff essentiell Rehydrierung aus der Tiefe anstreben Wundrandschutz = Exsudatmanagement nur falls notwendig Barriere einsetzen Infektionsvorsorge = Exsudatmanagement
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