Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie (Spine Surgery) im Bundesverband Medizintechnologie e. V. (Herausgeber)
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- Jan Ewald Schmitz
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1 Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie (Spine Surgery) im Bundesverband Medizintechnologie e. V. (Herausgeber) in ammenarbeit mit der rbeitsgemeinschaft Wirbelsäulenchirurgie der Fachgesellschaften Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. Deutsche Wirbelsäulengesellschaft e. V. Kodierleitfaden Wirbelsäulenchirurgie 2007
2 Impressum Herausgeber: Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie (Spine Surgery) im Bundesverband Medizintechnologie e. V. Reinhardtstraße 29b D Berlin Tel.: (030) Fax: (030) Mitarbeit: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie e. V. Kronprinzendamm 15 D Berlin Tel.: (030) Fax: (030) Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. Luisenstr. 58 / 59 D Berlin Tel.: (030) Fax: (030) Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. lte Jakobstraße 77 D Berlin Tel.: (030) Fax: (030) Deutsche Wirbelsäuengesellschaft e. V. (Präsident: Prof. Dr. med. Claus Carstens) Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Schlierbacher Landstr. 200 a D Heidelberg Tel.: (06221) Gestaltung: buerobeyrow, Berlin Druck: H&P Druck, Berlin
3 Vorwort und rläuterungen zum Kodierleitfaden Der vorliegende Kodierleitfaden wurde vom rbeitskreis Wirbelsäulenchirurgie zusammengestellt. In diesem rbeitskreis haben sich die DRG-Beauftragten für den Bereich Wirbelsäulenchirurgie folgender Fachgesellschaften und Institutionen auf eine möglichst einheitliche wo möglich prozedurenorientierte Verschlüsselung häufiger und erfahrungsgemäß bisher unterschiedlich kodierter wirbelsäulenchirurgischer ingriffe geeinigt: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie Deutsche Wirbelsäulengesellschaft e. V. Bundesverband Medizintechnologie e. V. Fachbereich Wirbelsäulenchirurgie (Spine Surgery) Mitglieder des rbeitskreises Prof. Dr. med. Henry Halm Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum Klinikum Neustadt m Kiebitzberg 10 D Neustadt i. H. Priv.-Doz. Dr. J. Herdmann Neurochirurgische Klinik Universitätsklinik Düsseldorf Moorenstr. 5 D Düsseldorf Prof. Dr. med. Rudolf Beisse Leitender rzt BG Unfallklinik Murnau Prof. Küntscher Str. 8 D Murnau Olaf Winkler Leiter Referat Gesundheitssystem BVMed-Bundesverband Medizintechnologie Reinhardtstr. 29 b D Berlin Dr. med. Robert D. Lang Leiter betriebswirtschaftliches und medizinisches Controlling Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Schlierbacher Landstr. 200 D Heidelberg Dr. med. Michael hrens Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum Klinikum Neustadt m Kiebitzberg 10 D Neustadt i. H. Dirk Dorian Selter Ärztl. Leiter Stabstelle Medizincontrolling BG Unfallklinik Murnau Prof. Küntscher Str. 8 D Murnau Brigitte Jüptner Stabstelle Medizincontrolling BG Unfallklinik Murnau Prof. Küntscher Str. 8 D Murnau
4 rläuterungen Jedem Feld,, sind Prozeduren zugeordnet, die zur besseren Identifikation korrespondierend zu den Feldfarben umrandet sind. Diese Listen stellen nicht in jedem Fall das gesamte Spektrum der möglichen Kodierungen dar, sondern lediglich die am häufigsten verwendeten Prozeduren. Der Begriff uswahl () über dem jeweiligen Zuordnungspfeil besagt, dass eine Kodierung grundsätzlich erforderlich ist, wobei aus den angegebenen Möglichkeiten die zutreffende Prozedur Prozedurenkombination ausgewählt werden kann. Steht über dem Zuordnungspfeil evtl. () so bedeutet dies, dass die dazugehörige Prozedur / Prozedurenliste zur Verschlüsselung zusätzlicher Informationen durchgeführter Verfahren benutzt werden kann. Bezüglich der Verschlüsselungen von Nebenprozeduren sei auf die DKR 2007 verwiesen. uf die DRG-Zuordnung haben diese Codes jedoch keinen influss, da die DRG nur über die Hauptprozedur angesteuert wird. Nebendiagnosen sind gemäß den Deutschen Kodierrichtlinien entsprechend therapeutischem, pflegerischem diagnostischem Mehraufwand zu verschlüsseln. uf eine beispielhafte ufzählung möglicher Nebendiagnosen wurde in diesem Leitfaden bewusst verzichtet. us Gründen der Übersichtlichkeit wurde die Kodierung bei Vorliegen einer Rückenmarkverletzung nicht auf jeder entsprechenden Folie dargestellt. Gemäß DKR 1910d Verletzung des Rückenmarks ist die rt der Läsion des Rückenmarks (komplett / inkomplett) als Hauptdiagnose zuzuordnen. Zur weiteren Kodierung von Sekundär-, und Nebendiagnosen sind die Hinweise der DKR 1910d zubeachten. Verwendete bkürzungen Hauptdiagnose Nebendiagnose Hauptprozedur / die für die DRG-Zuordnung maßgebliche Prozedur Prozedurencode für ang Nebenprozedur, weitere Prozeduren atzcodes / atzinformationen # Seitenangabe (R / L) erforderlich RG Relativgewicht UGVD Untere Grenzverweildauer MVD Mittlere Verweildauer OGVD Obere Grenzverweildauer uswahl (s.o.) eventuell (s.o.)
5 Inhaltsverzeichnis 1. Halswirbelsäule 1.1 Fraktur / Luxation der oberen HWS dorsale Versorgung Fraktur / Luxation der unteren HWS dorsale Versorgung Fraktur / Luxation der HWS ventrale Versorgung Implantation einer zervikalen Bandscheibenprothese Degenerative rkrankungen der HWS ventrale Fusion Degenerative rkrankungen der HWS dorsale Dekompression / Foraminotomie Brustwirbelsäule 2.1 Fraktur / Luxation der BWS dorsale Versorgung Fraktur / Luxation der BWS / Tumormetastase der BWS ventrale Versorgung Tumormetastase der BWS dorsale Versorgung Kyphoplastie (BWS und LWS) Vertebroplastie (BWS und LWS) LWS und BWS/LWS-Übergang 3.1 Fraktur / Luxation am BWS/ LWS Übergang und an der LWS ventrale Versorgung Fraktur / Luxation der LWS dorsale Versorgung Degenerative rkrankungen der LWS dorsale, ventrale, dorso/ventrale Fusionen Degenerative rkrankungen der LWS fusionslose Verfahren Implantation einer lumbalen Bandscheibenprothese Implantation eines interspinösen Spreizers Komplexe Rekonstruktionen 4.1 Skoliose / Kyphose / Lordose ventrale Korrektur Skoliose / Kyphose / Lordose dorsale Korrektur Skoliose / Kyphose / Lordose einzeitige ventrale und dorsale Korrektur DRG-Übersicht 2007 (MDC 08) atzentgelt für Wirbelkörperersatz (Z 11) Übersicht wirbelsäulchenchirurgisch relevanter OPS-Schlüssel änge Inzisionen, xzisionen, offene und geschlossene Repositionen Osteosythesen und Knochenersatz an der WS, Spondylodesen, WK-rsatz, komplexe Rekonstruktionen ndere Operationen an der WS, Materialimplantation in einen WK, zusätzliche Schlüssel... 31
6 1.1 Fraktur / Luxation der oberen HWS dorsale Versorgung Fraktur S12.0 C1 S12.1 C2 Luxation S13.10 C0 / C1 S13.11 C1 / C2 Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) Kraniozervikaler Übergang, dorsal HWS, dorsal: 1 Segm HWS, dorsal: 2 Segm HWS, dorsal: > 2 Segm xtension an der Schädelkalotte: Halotraktion Offene Reposition der Wirbelsäule mit Osteosynthese Durch Drahtcerclage Durch Schrauben Durch dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Fixateur interne-system Spondylodese: Dorsal: 1 Segment Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) b0 Verwendung von keramischem Knochenersatzmaterial, ohne nreicherung von Knochenwachstumszellen Minimalinvasive Technik nwendung eines Navigationssystems atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch Drahtcerclage Durch Schrauben Dorsales Schrauben-Plattensystem Schrauben-Stabsystem Inkl.: Dynam. Systeme I53Z 1,412 PCCL > 3 I10 2,790 bei zusätzlicher Verschlüsselung einer Spondylodese: ( _) I09C 2,311 PCCL > 2 I09B 3,251 PCCL > 3 I09 4,333
7 1.2 Fraktur / Luxation der unteren HWS dorsale Versorgung Fraktur S12.21 C3 S12.22 C4 S12.23 C5 S12.24 C6 S12.25 C7 Luxation S13.12 C2 / C3 S13.13 C3 / C4 S13.14 C4 / C5 S13.15 C5 / C6 S13.16 C6 / C7 S13.17 C7 / T1 Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) Offene Reposition der Wirbelsäule mit Osteosynthese Durch Drahtcerclage Durch dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Fixateur interne-system Spondylodese, Dorsal: 1 Segm Spondylodese, Dorsal: 2 Segm Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) b0 Verwendung von keramischem Knochenersatzmaterial, ohne nreicherung von Knochenwachstumszellen HWS, dorsal: 1 Segm HWS, dorsal: 2 Segm xtension an der Schädelkalotte: Halotraktion Minimalinvasive Technik nwendung eines Navigationssystems atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Schrauben Dorsales Schrauben-Plattensystem Schrauben-Stabsystem Inkl.: Dynam. Systeme I53Z 1,412 PCCL > 3 I10 2,790 bei zusätzlicher Verschlüsselung einer Spondylodese: ( _) I09C 2,311 PCCL > 2 I09B 3,251 PCCL > 3 I09 4,333
8 1.3 Fraktur / Luxation der HWS ventrale Versorgung Fraktur S12.0 C1 S12.1 C2 S12.21 C3 S12.22 C4 S12.23 C5 S12.24 C6 S12.25 C7 Luxation S13.10 C0 / C1 S13.11 C1 / C2 S13.12 C2 / C3 S13.13 C3 / C4 S13.14 C4 / C5 S13.15 C5 / C6 S13.16 C6 / C7 S13.17 C7 / T1 Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) HWS, ventral: 1 Segm HWS, ventral: 2 Segm HWS, ventral: > 2 Segm Offene Reposition der Wirbelsäule mit Osteosynthese: Durch Schrauben Spondylodese Ventral: 1 Segm Ventral: 2 Segm Ventral: 3 5 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule ventrales Schrauben-Plattensystem intervertebrale Cages ntnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) xzision einer Bandscheibe Wirbelkörper, partiell Wirbelkörper, total xtension an der Schädelkalotte: Halotraktion Mikrochirurgische Technik Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 WK durch Implantat: 2 WK durch Implantat: 3 WK durch Implantat: 4 WK durch Implantat: > 4 WK Wirbelkörperersatz a0 durch sonstige Materialien: 1 WK a1 durch sonstige Materialien: 2 WK a2 durch sonstige Materialien: 3 WK a3 durch sonstige Materialien: > 3 WK I09C 2,311 PCCL > 2 I09B 3,251 PCCL > 3 I09 4,333 Bemerkungen: atzentgelte bei Verwendung des Kodes für Wirbelkörperersatz durch Implantat siehe S. 27
9 1.4 Implantation einer zervikalen Bandscheibenendoprothese M50.0 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie G99.2* Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten M50.1 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie M50.2 Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung M50.3 Sonstige zervikale Bandscheibendegeneration M42.12 Osteochondrose der WS beim rwachsenen, zervikal M42.13 Osteochondrose der WS beim rwachsenen, zerviokothorakal u. a. Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) HWS, ventral: 1 Segm HWS, ventral: 2 Segm HWS, ventral: >2 Segm nwendung eines Navigationssystems Implantation einer Bandscheibenendoprothese Segment Segmente Segmente > 3 Segmente Wechsel einer Bandscheibenendoprothese Reoperation bei Rezidiv xzision einer Bandscheibe, incl. freier Sequester Bandscheibe mit Radikulodekompression xzision erkr. Knochen- und Gelenkgewebe der WS Spondylophyt Unkoforaminektomie Mikrochirurgische Technik I45B 2,403 Bei mehr als 1 Segment I45 3,463
10 1.5 Degenerative rkrankungen der HWS ventrale Fusion M50.0 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie G99.2* Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten M50.1 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie M50.2 Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung M50.3 Sonstige zervikale Bandscheibendegeneration M48.02 Spinalkanalstenose, zervikal M48.82 Sonstige näher bez. Spondylopathien, zervikal u.a. Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) HWS, ventral: 1 Segm HWS, ventral: 2 Segm HWS, ventral: > 2 Segm Mikrochirurgische Technik xzision einer Bandscheibe Bandscheibe mit Radikulodekompression Spondylodese Ventral: 1 Segm Ventral: 2 Segm Ventral: 3 5 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch ventrales Schrauben-Plattensystem Durch intervertebrale Cages Spongiosa, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) xzision Spondylophyt xzision Wirbelkörper, partiell Unkoforaminektomie Knöcherne Dekompression des Spinalkanals Segm Segm. I09C 2,311 PCCL>2 I09B 3,251 PCCL>3 I09 4,333 ine inkomplette Tetraplegie xtremitätenlähmung ist als mit Schlüsseln aus G82._ bzw. G83._ zu verschlüsseln ine Harnblasenlähmung ist als mit G95.80 zu kodieren (dies führt zur Gruppierung in die Prä-MDC B61Z, welche mit tagesgleichen Pflegesätzen abgerechnet wird). 10
11 1.6 Degenerative rkrankungen der HWS dorsale Dekompression / Foraminotomie (Frykholm) M50.0 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Myelopathie G99.2* Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten M50.1 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie M50.2 Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung M50.3 Sonstige zervikale Bandscheibendegeneration M48.02 Spinalkanalstenose, zervikal M48.82 Sonstige näher bez. Spondylopathien, zervikal u.a. Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) HWS, dorsal: 1 Segm HWS, dorsal: 2 Segm HWS, dorsal: > 2 Segm Mikrochirurgische Technik xzision einer Bandscheibe Bandscheibe mit Radikulodekompression xzision Wirbelbogen (und angrenzende Strukturen) rthrektomie, partiell xzision mehrerer Wirbelsegmente (und angrenzender Strukturen) I56 1,219 Prozedurenkomb. I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 ine inkomplette Tetraplegie xtremitätenlähmung ist als mit Schlüsseln aus G82._ bzw. G83._ zu verschlüsseln. ine Harnblasenlähmung ist als mit G95.80 zu kodieren (dies führt zur Gruppierung in die Prä-MDC B61Z, welche mit tagesgleichen Pflegesätzen abgerechnet wird). 11
12 2.1 Fraktur / Luxation der BWS dorsale Versorgung Fraktur S22.01 T1 und T2 S22.02 T3 und T4 S22.03 T5 und T6 S22.04 T7 und T8 S22.05 T9 und T10 S22.06 T11 und T12 Luxation S23.11 T1 / T2 und T2 / T3 S23.12 T3 / T4 und T4 / T5 S23.13 T5 / T6 und T6 / T7 S23.14 T7 / T8 und T8 / T9 S23.15 T9 / T10 und T10 / T11 S23.16 T11 / T12 S23.17 T12 / L1 Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) BWS, dorsal: 1 Segm BWS, dorsal: 2 Segm BWS, dorsal: > 2 Segm Minimalinvasive Technik nwendung eines Navigationssystems Offene Reposition der Wirbelsäule mit Osteosynthese: Durch Fixateur interne-system Spondylodese Dorsal: 1 Segm Dorsal: 2 Segm Dorsal: 3 5 Segm Dorsal: > 5 Segm Spongiosa eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) b0 Verwendung von keramischem Knochen ersatzmaterial, ohne nreicherung von Knochenwachstumszellen Hemilaminektomie BWS: 1 Segm BWS: 2 Segm BWS: > 2 Segm. Laminektomie BWS: 1 Segm BWS: 2 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule durch Dorsales Schrauben-Plattensystem Schrauben-Stabsystem Inkl.: Dynam. Systeme I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 Bei zusätzlicher Verschlüsselung einer Spondylodese ( _): I09C 2,311 PCCL>2 I09B 3,251 PCCL>3 I09 4,333 Bei Spondylodese von mehr als 3 Segmenten ( und ): I19 4,644 PCCL>3 I06B 5,933 12
13 2.2 Fraktur / Luxation Tumormetastase BWS ventrale Versorgung C79.5 Osteolytische Wirbelsäulen-Metastasen M49.54* Wirbelkörperkompression bei andernorts klassifizierten Krankheiten, Thorakalbereich -- Fraktur S22.01 T1 und T2 S22.02 T3 und T4 S22.03 T5 und T6 S22.04 T7 und T8 S22.05 T9 und T10 S22.06 T11 und T12 Luxation S23.11 T1 / T2 und T2 / T3 S23.12 T3 / T4 und T4 / T5 S23.13 T5 / T6 und T6 / T7 S23.14 T7 / T8 und T8 / T9 S23.15 T9 / T10 und T10 / T11 S23.16 T11 / T12 S23.17 T12 / L1 Bei Metastase Der Primärtumor muss als angegeben werden (z. B. C50.9 Mammakarzinom der Frau) Weitere Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) BWS, transpleural BWS, retropleural BWS, dorsolateral BWS, transpleural-retroperitoneal BWS, extrapleural-retroperitoneal # Drainage der Brustwand Pleurahöhle, offen chirurgisch Minimalinvasive Technik nwendung eines Navigationssystems Fraktur/Luxation (nur ventrale Versorgung) Durch ventrales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Spondylodese Ventral: 1 Segm Ventral: 2 Segm Ventral: 3 5 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch ventrales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Durch intervertebrale Cages Spongiosa eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) b0 Verwendung von keramischem Knochenersatzmaterial, ohne nreicherung von Knochenwachstumszellen Inzision des Zwerchfells xzision einer Bandscheibe Wirbelkörper, partiell Wirbelkörper, total Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 WK Implantat: 2 WK Implantat: 3 WK Implantat: 4 WK Implantat: > 4 WK Wirbelkörperersatz durch a0 sonstige Materialien: 1 WK a1 sonstige Materialien: 2 WK a2 sonstige Materialien: 3 WK a3 sonstige Materialien: > 3 WK I09C 2,311 PCCL>2 I09B 3,251 PCCL>3 I09 4,333 atzentgelte bei Verwendung der Kodes für Wirbelkörperersatz durch Implantat siehe S
14 2.3 Tumormetastase BWK dorsale Versorgung C79.5 Osteolytische Wirbelsäulen-Metastasen M49.54* Wirbelkörperkompression bei andernorts klassifiz. Krankheiten, Thorakalbereich Bei Metastase Der Primärtumor muss als angegeben werden (z. B. C50.9 Mammakarzinom der Frau) Weitere Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) BWS, dorsal: 1 Segm BWS, dorsal: 2 Segm BWS, dorsal: > 2 Segm. Offene Reposition der Wirbelsäule mit Osteosynthese Durch dors. Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Durch Fixateur interne-system Spondylodese Dorsal: 1 Segm Dorsal: 2 Segm Dorsal: 3 5 Segm Dorsal: > 5 Segm Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spänen (autogen) atzverfahren: Osteosynthese an der WS Durch dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Laminektomie BWS: 1 Segm BWS: 2 Segm BWS: > 2 Segm. I09C 2,311 PCCL>3 I09B 3,251 PCCL>4 I09 4,333 Bei Spondylodese von mehr als 3 Segmenten ( und ): I19B 3,929 PCCL>3 I06D
15 2.4 Kyphoplastie Traumatische Frakturen S22.01 T1 und T2 S22.02 T3 und T4 S22.03 T5 und T6 S22.04 T7 und T8 S22.05 T9 und T10 S22.06 T11 und T12 S32.01 L1 S32.02 L2 S32.03 L3 S32.04 L4 S32.05 L5 Implant von Mat in einen WK mit vorherige WK-ufrichtung a0 1 Segm a1 2 Segm a2 3 Segm a3 > 3 Segm. Nicht gesondert zu kodieren Minimalinvasive Technik Pathologische Fraktur bei Osteoporose M80.08 Postmenopausale Osteoporose mit path. Fraktur M80.18 Osteoporose mit path. Fraktur nach Ovariektomie M80.28 Inaktivitätsosteoporose mit path. Fraktur M80.38 Osteoporose mit path. Fraktur infolge Malabsorption nach chir. ingriff M80.48 rzneimittelinduzierte Osteoporose mit path. Fraktur M80.58 Idiopathische Osteoporose mit path. Fraktur M80.88 Sonstige Osteoporose mit path. Fraktur C79.5 M49.5_* Frakturen bei bösartiger Neubildung Sekundäre bösartiger Neubildung des Knochens und Knochenmarkes Wirbelkörperkompression bei andernorts klassifizierten Krankheiten [5. Stelle: 4 7]: 4 Thorakal 5 Thorakolumbal 6 Lumbal 7 Lumbosacral Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) I09C 2,311 PCCL>3 I09B 3,251 Bei mehr als 2 Segmenten I09 4,333 Bei Metastase (Kodiervariante B ) Der Primärtumor muss als angegeben werden (z. B. C50.9 Mammakarzinom der Frau). Die Codes der Gruppe a- sind gemäß OPS-Version 2007 nicht für Vertebroplastien zu verwenden (s. Inkl.-Hinweise unter und a sowie Prozedurenkomponenten DKR P001f, monokausale Kodierung.) 15
16 2.5 Vertebroplastie Traumatische Frakturen S22.01 T1 und T2 S22.02 T3 und T4 S22.03 T5 und T6 S22.04 T7 und T8 S22.05 T9 und T10 S22.06 T11 und T12 S32.01 L1 S32.02 L2 S32.03 L3 S32.04 L4 S32.05 L5 Implant von Mat in einen WK ohne vorherige WK-ufrichtung Segm Segm Segm > 3 Segm. Nicht gesondert zu kodieren Minimalinvasive Technik Pathologische Fraktur bei Osteoporose M80.08 Postmenopausale Osteoporose mit path. Fraktur M80.18 Osteoporose mit path. Fraktur nach Ovariektomie M80.28 Inaktivitätsosteoporose mit path. Fraktur M80.38 Osteoporose mit path. Fraktur infolge Malabsorption nach chir. ingriff M80.48 rzneimittelinduzierte Osteoporose mit path. Fraktur M80.58 Idiopathische Osteoporose mit path. Fraktur M80.88 Sonstige Osteoporose mit path. Fraktur C79.5 M49.5_* Frakturen bei bösartiger Neubildung Sekundäre bösartiger Neubildung des Knochens und Knochenmarkes Wirbelkörperkompression bei andernorts klassifizierten Krankheiten [5. Stelle: 4 7]: 4 Thorakal 5 Thorakolumbal 6 Lumbal 7 Lumbosacral Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) I53Z 1,412 PCCL>3 I10B 2,147 Für Vertebroplastien sind gemäß OPS-Version 2007 die Schlüssel der Kategorie a- nicht vorgesehen (siehe inklusive Hinweise unter und a sowie Prozedurenkomponenten DKR P001f, monokausale Kodierung). 16
17 3.1 Fraktur / Luxation am BWS- / LWS-Übergang und LWS ventral transpleurale / ventral retroperitoneale Versorgung Fraktur S22.06 T11 u. T12 S32.01 L1 S32.02 L2 S32.03 L3 S32.04 L4 S32.05 L5 Luxation S33.11 L1 / L2 S33.12 L2 / L3 S33.13 L3 / L4 S33.14 L4 / L5 S33.15 L5 / S1 Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) ang zur Brustwirbelsäule: BWS, transpleural Inzision des Zwerchfells ang zur LWS, retroperitoneal # Drainage der Brustwand Pleurahöhle, offen chirurgisch Minimalinvasive Technik nwendung eines Navigationssystems B2 Fraktur / Luxation (nur ventrale Versorgung) durch ventrales Schrauben-Plattensystem durch Schrauben-Stabsystem Spondylodese Ventral: 1 Segm Ventral: 2 Segm Ventral: 3 5 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der WS Durch ventrales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Durch intervertebrale Cages Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(späne) kortikospongiösen Spänen (autogen) b0 Verwendung von keramischem Knochenersatzmaterial, ohne nreicherung von Knochenwachstumszellen xzision einer Bandscheibe Wirbelkörper, partiell Wirbelkörper, total Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 WK Implantat: 2 WK Implantat: 3 WK Implantat: 4 WK Implantat: > 4 WK Wirbelkörperersatz durch a0 sonstige Materialien: 1 WK a1 sonstige Materialien: 2 WK a2 sonstige Materialien: 3 WK a3 sonstige Materialien: > 3 WK I09C 2,311 PCCL>2 I09B 3,251 PCCL>3 I09 4,333 atzentgelte bei Verwendung der Kodes für Wirbelkörperersatz durch Implantat siehe S
18 3.2 Fraktur / Luxation der LWS dorsale Versorgung Fraktur S32.01 L1 S32.02 L2 S32.03 L3 S32.04 L4 S32.05 L5 Luxation S33.11 L1 / L2 S33.12 L2 / L3 S33.13 L3 / L4 S33.14 L4 / L5 S33.15 L5 / S1 Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) LWS, dorsal: 1 Segm LWS, dorsal: 2 Segm LWS, dorsal: > 2 Segm Minimalinvasive Technik nwendung eines Navigationssystems Offene Repos der WS mit Osteosynthese: Durch Fixateur interne-system Spondylodese Dorsal: 1 Segm Dorsal: 2 Segm Dorsal: 3 5 Segm Dorsal: > 5 Segm Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(späne) kortikospongiösen Spänen (autogen) b0 Verwendung von keramischem Knochenersatzmaterial, ohne nreicherung von Knochenwachstumszellen Hemilaminektomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm LWS: > 2 Segm. Laminektomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm LWS: > 2 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch Dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem inkl. Dynam. Systeme I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 bei zusätzlicher Verschlüsselung einer Spondylodese ( _) I09C 2,311 PCCL>2 I09B 3,251 PCCL>3 I09 4,333 bei Spondylodese von mehr als 3 Segmenten ( und ) I19 4,644 PCCL>3 I06B 5,933 18
19 3.3 Degenerative rkrankungen der LWS dorsale, ventrale, dorso-ventrale Fusion Hauptdiagnose aus den Gruppen M42._ Osteochondrosen M43._ Sonstige Defoirmitäten der Wirbelsäule M47._ Spondylosen ( G99.2*) M48._ Sonstige Spondylopathien M96.0 Pseudarthrose nach Fusion M96.1 Postlaminektomie-Syndrom Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, nhang C) LWS, dorsal: 1 Segm LWS, dorsal: 2 Segm LWS, dorsal: > 2 Segm LWS, transperitoneal LWS, retroperitoneal LWS, dorsolateral Os sacrum und Os coccygis, dorsal Os sacrum und Os coccygis, ventral a Kombiniert pararektal-retroperitoneal Spondylodese Dorsal: 1 Segm Dorsal: 2 Segm Dorsal: 3 5 Segm Dorsal: > 5 Segm Dorsal und ventral: 1 Segm Dorsal und ventral: 2 Segm Dorsal und ventral: 3 5 Segm Dorsal und ventral: > 5 Segm Ventral: 1 Segm Ventral: 2 Segm Ventral: 3 5 Segm. atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule durch Drahtcerclage Klammersystem Schrauben Ventr. Schrauben-Plattensystem Dors. Schrauben-Plattensystem Schrauben-Stabsystem Hakenplatten Intervertebrale Cages x Sonstige Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spanen (autogen) Knöcherne Dekompression des Spinalkanals Segm Segm Segm > 3 Segm. xzision einer Bandscheibe freier Sequester Bandscheibe mit Radikulodekompression extraforaminal gelegenem Bandscheibengew., inkl. freier Sequester Bandscheibe, perkutan ohne ndoskopie Bandscheibe, perkutan mit ndoskopie xzision Spondylophyt Wirbelkörper, partiell Wirbelkörper, total I09C 2,311 PCCL>2 I09B 3,251 PCCL>3 I09 4,333 bei Spondylodese von mehr als 3 Segmenten ( , , , ) I19 4,644 PCCL>3 I06B 5,933 * Die Kodierungen für die OP einer degenerativen Lumbalskoliose sind im bschnitt komplexe Rekonstruktionen aufgeführt. 19
20 3.4 Degenerative rkrankungen der LWS fusionslose Verfahren M51.0 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Myelopathie G99.2* Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden M48.06 Lumbale Spinalkanalstenose Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, S. nhang C) LWS, dorsal: 1 Segm LWS, dorsal: 2 Segm LWS, dorsal: > 2 Segm LWS, transperitoneal LWS, retroperitoneal LWS, dorsolateral Os sacrum und Os coccygis, dorsal Os sacrum und Os coccygis, ventral a Kombiniert pararektal-retroperitoneal Mikrochirurgische Technik Lasertechnik Minimalinvasive Technik xzision einer Bandscheibe freier Sequester Bandscheibe mit Radikulodekompression extraforaminal gelegenem Bandscheibengew., inkl. freier Sequester Bandscheibe, perkutan ohne ndoskopie Bandscheibe, perkutan mit ndoskopie Perkutane Volumenreduktion der Bandscheibe Knöcherne Dekompression des Spinalkanals Segm Segm Segm > 3 Segm. Flavektomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm LWS: > 2 Segm. Laminotomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm LWS: > 2 Segm. Hemilaminektomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm LWS: > 2 Segm. Laminektomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm LWS: > 2 Segm. xzision v. erkranktem Knochenund Gelenkgewebe der WS xzision Spondylophyt rthrektomie, partiell rthrektomie, total xzision mehrere Wirbelsegmente xzision Wirbelbogen xzision Wirbelbogen (und angrenz. Strukturen) Facettendenervation I56 1,219 Prozedurenkombination I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 Diese DRG resultieren unabhängig davon, ob Prozeduren aus den Gruppen, B, C D als Hauptprozedur verschlüsselt werden. 20
21 3.5 Implantation einer lumbalen Bandscheibenendoprothese M51.0 Lumbale u. sonst. Bandscheibenschäden mit Myelopathie G99.2* Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten M51.1 Lumbale u. sonst. Bandscheibenschaden mit Radikulopathie M51.2 Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung M51.3 Sonstige näher bezeichnete Bandscheibendegeneration M42.16 Osteochondroseder WS beim rwachsenen, lumbal M42.17 Osteochondroseder WS beim rwachsenen, lumbosacral u. a. Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, S. nhang C) LWS, transperitoneal LWS, retroperitoneal nwendung eines Navigationssystems Mikrochirurgische Technik Implantation einer Bandscheibenendoprothese Segment Segmente Segmente > 3 Segmente Wechsel einer Bandscheibenendoprothese Reoperation bei Rezidiv xzision einer Bandscheibe, incl. freier Sequester Bandscheibe mit Radikulodekompression xzision erkr. Knochen- und Gelenkgewebe der WS: Spondylophyt I45B 2,403 Bei weniger als 2 Segmenten I45 3,463 21
22 3.6 Implantation eines interspinösen Spreizers M51.0 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Myelopathie G99.2* Myelopathie bei andernorts klassifizierten Krankheiten M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden M48.06 Lumbale Spinalkanalstenose u. a. Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, S. nhang C) LWS, dorsal: 1 Segm LWS, dorsal: 2 Segm. Implantation eines interspinösen Spreizers b0 1 Segm b1 > 1 Segm. Knöcherne Dekompression des Spinalkanals Segm Segm. Flavektomie LWS: 1 Segm LWS: 2 Segm xzision Wirbelbogen xzision einer Bandscheibe freier Sequester Bandscheibe mit Radikulodekompression I56B 0,681 Prozedurenkombination I53Z 1,412 Prozedurenkombination I10 2,790 1 Bemerkungen: Die Implantation eines interspinösen Spreizers ist nicht als Spondylodese zu verschlüsseln. In der Regel sind keine zusätzlichen OPS-Kodes (Prozedurenkombinationen) notwendig, da der Kode der Hauptprozedur sämtliche standardisierten Maßnahmen beschreibt und erfasst (siehe Prozedurenkomponenten DKR P001f, monokausale Kodierung). 22
23 4.1 Komplexe Rekonstruktionen (Skoliose, Kyphose, Lordose) ventral M41.0_ Idiopathische Skoliose beim Kind M41.1_ Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen M41.2_ Sonstige idiopathische Skoliose M41.3_ Thoraxbedingte Skoliose M41.4_ Neuromyopathische Skoliose M41.5_ Sonstige sekundäre Skoliose Q76.3 ngeb. Skoliose durch angeb. Knochenfehlbildung Q76.4 Sonstige angeb. Fehlbildung der Wirbelsäule ohne Skoliose M40.0_ M40.1_ M40.2_ M40.3_ M40.4_ M40.5_ Kyphose als Haltungsstörung Sonstige sekundäre Kyphose Sonstige und nnb Kyphose Flachrücken Sonstige Lordose Lordose, nicht näher bez. Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, S. nhang C) BWS, transpleural BWS, retropleural BWS, dorsolateral Kombiniert transpleural-retroperitoneal LWS, transperitoneal LWS, retroperitoneal LWS, dorsolateral Os sacrum, Os coccygis, ventral # Drainage der Brustwand Pleurahöhle, offen chirurgisch xtension an der Schädelkalotte: Halotraktion a a1 Bei Skoliose ls alleinige Versorgung Korrekturspondylodese Ventral instrumentiert: Nicht primärstabil Ventral instrumentiert: Primärstabil ls Teil einer zweizeitigen Korrektur Release bei Korrektur von Deformitäten als erste Sitzung Bei Kyphose Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 WK Implantat: 2 WK Implantat: 3 WK Implantat: 4 WK Implantat: > 4 WK Wirbelkörperersatz durch a0 sonstige Materialien: 1 WK a1 sonstige Materialien: 2 WK a2 sonstige Materialien: 3 WK a3 sonstige Materialien: > 3 WK Komplexe Rekonstruktion Vorderer bstützspan ohne Korrektur Vorderer bstützspan mit Korrektur Kyphektomie (z. B. nach Lindseth-Stelzer) als Teil einer zweizeitigen Korrektur: Release bei Korrektur von Deformitäten als erste Sitzung atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch ventrales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Durch intervertebrale Cages Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortigospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spanen (autogen) Inzision des Zwerchfells -Lokalisation (5. Stelle): -0 Mehrere Lokalisationen der WS -1 Okzipito-tlanto-xialbereich -2 Zervikalbereich -3 Zervikothorakalbereich -4 Thorakalbereich -5 Thorakolumbalbereich -6 Lumbalbereich -7 Lumbosacralbereich -8 Sacral-und Sakrokozygealbereich Resektion einer Rippe xzision einer Bandscheibe Wirbelkörper, partiell Wirbelkörper, total DRG lter TD PCCL RG I19B >15 3,565 I19 <16 4,644 I06D >15 >3 4,582 I06C >15 5,272 I06B <16 >3 5,933 I06 <16 >3 6,845 Die Verwendung der Schlüssel / (Thorakoplastik partiell, komplett) triggert beim Grouper nicht als Korrektur einer Thoraxdeformität. Bei Kodierung als (ventrales Release als erste Sitzung) I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 und sind indikationsspezifisch zu Verschlüsseln ( Skoliose, B Kyphose / Lordose). Die, und stehen für beide Indikationsgebiete zur uswahl. 23
24 4.2 Komplexe Rekonstruktion (Skoliose, Kyphose, Lordose) dorsal M41.0_ Idiopathische Skoliose beim Kind M41.1_ Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen M41.2_ Sonstige idiopathische Skoliose M41.3_ Thoraxbedingte Skoliose M41.4_ Neuromyopathische Skoliose M41.5_ Sonstige sekundäre Skoliose Q76.3 ngeb. Skoliose durch angeb. Knochenfehlbildung Q76.4 Sonstige angeb. Fehlbildung der Wirbelsäule ohne Skoliose M40.0_ Kyphose als Haltungsstörung M40.1_ Sonstige sekundäre Kyphose M40.2_ Sonstige und nnb Kyphose M40.3_ Flachrücken M40.4 Sonstige Lordose M40.5_ Lordose, nicht näher bez. Weitere gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, S. nhang C) BWS, dorsal: 1 Segm BWS, dorsal: 2 Segm BWS, dorsal: > 2 Segm LWS, dorsal: 1 Segm LWS, dorsal: 2 Segm LWS, dorsal: > 2 Segm Os sacrum und Os coccygis, dorsal xtension an der Schädelkalotte: Halotraktion Bei Skoliose Korrekturspondylodese Dorsal instrumentiert; nicht primärstabil Dorsal instrumentiert; primärstabil Bei Kyphose Dorsale Korrektur ohne ventrales Release atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch Drahtcerclage Durch Schrauben Durch dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring Bis 4 Std > 4 Std. Resektion einer Rippe partiell komplett Knöcherne Dekompression des Spinalkanals Segm Segm Segm > 3 Segm Spongiosa, eine ntnahmestelle Kortigospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spanen (autogen) -Lokalisation (5. Stelle): -0 Mehrere Lokalisationen der WS -1 Okzipito-tlanto-xialbereich -2 Zervikalbereich -3 Zervikothorakalbereich -4 Thorakalbereich -5 Thorakolumbalbereich -6 Lumbalbereich -7 Lumbosacralbereich -8 Sacral-und Sakrokozygealbereich DRG lter TD PCCL RG I19B >15 3,565 I19 <16 4,644 I06D >15 >3 4,582 I06C >15 5,272 I06B <16 >3 5,933 I06 <16 >3 6,845 Die Verwendung der Schlüssel / (Thorakoplastik partiell, komplett) triggert beim Grouper nicht als Korrektur einer Thoraxdeformität. Bei Kodierung als (ventrales Release als erste Sitzung) I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 und sind indikationsspezifisch zu Verschlüsseln ( Skoliose, B Kyphose / Lordose). Die, und stehen für beide Indikationsgebiete zur uswahl. 24
25 4.3. Komplexe Rekonstruktion (Skoliose, Kyphose, Lordose) einzeitige ventrale und dorsale Versorgung M41.0_ Idiopathische Skoliose beim Kind M41.1_ Idiopathische Skoliose beim Jugendlichen M41.2_ Sonstige idiopathische Skoliose M41.3_ Thoraxbedingte Skoliose M41.4_ Neuromyopathische Skoliose M41.5_ Sonstige sekundäre Skoliose Q76.3 ngeb. Skoliose durch angeb. Knochenfehlbildung Q76.4 Sonstige angeb. Fehlbildung der Wirbelsäule ohne Skoliose M40.0_ M40.1_ M40.2_ M40.3_ M40.4_ M40.5_ Kyphose als Haltungsstörung Sonstige sekundäre Kyphose Sonstige und nnb Kyphose Flachrücken Sonstige Lordose Lordose, nicht näher bez. Kodierung gemäß DKR 2007 CC-relevanten, siehe Definitionshandbuch 2007, Band 5, S. nhang C) BWS, dorsal: 1 Segm BWS, dorsal: 2 Segm BWS, dorsal: > 2 Segm Transpleural Retropleural Dorsolateral Transpleural-retroperitoneal xtrapleural-retroperitoneal LWS, dorsal: 1 Segm LWS, dorsal: 2 Segm LWS, dorsal: > 2 Segm Transperitoneal Retroperitoneal Dorsolateral Os sacrum / Os coccygis, dorsal Os sacrum / Os coccygis, ventral xtension an der Schädelkalotte: Halotraktion -Lokalisation (5. Stelle): -0 Mehrere Lokalisationen der WS -1 Okzipito-tlanto-xialbereich -2 Zervikalbereich -3 Zervikothorakalbereich -4 Thorakalbereich -5 Thorakolumbalbereich -6 Lumbalbereich -7 Lumbosacralbereich -8 Sacral-und Sakrokozygealbereich Bei Skoliose Korrekturspondylodese Dorsal instrumentiert: nicht primärstabil Dorsal instrumentiert: primärstabil a0 Ventral instrumentierte: nicht primärstabil a1 Ventral instrumentierte: primärstabil Bei Kyphose Dorsale Korrektur mit ventralem Release Dorso-ventrale Korrektur Kolumnotomie und polysegmentale dorsale Lordosierungsspondylodese (DLS) nach Zielke Kolumnotomie und transpedikuläre Subtraktionsosteotomie (z. B. nach Thomasen Hsu-Yau-Leong) Kolumnotomie und monosegmentale zervikothorakale Lordosierungsspondylodese (z. B. nach Mason, Urist Simmons) atzverfahren: Osteosynthese an der Wirbelsäule Durch Drahtcerclage Durch Schrauben Durch dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Resektion einer Rippe partiell komplett Komplexe Rekonstruktion mit Fusion (360 Grad), ventral und dorsal kombiniert Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring Bis 4 Std > 4 Std. Knöcherne Dekompression des Spinalkanals Segm Segm Segm > 3 Segm Spongiosa eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Transplantation von Spongiosa(spänen) kortikospongiösen Spanen (autogen) DRG lter TD PCCL RG I19B >15 3,565 I19 <16 4,644 I06D >15 >3 4,582 I06C >15 5,272 I06B <16 >3 5,933 I06 <16 >3 6,845 Die Verwendung der Schlüssel / (Thorakoplastik partiell, komplett) triggert beim Grouper nicht als Korrektur einer Thoraxdeformität. Bei Kodierung als (ventrales Release als erste Sitzung) I53Z 1,412 PCCL>3 I10 2,790 und sind indikationsspezifisch zu Verschlüsseln ( Skoliose, B Kyphose / Lordose). Die, und stehen für beide Indikationsgebiete zur uswahl. 25
26 5. DRG-Übersicht 2007 (MDC 08) DRG Bezeichnung RG UGVD MVD OGVD rlös BFW 2600 I06 Komplexe Wirbelkörperfusion mit äußerst schweren CC 6, , komplexem ingriff an der Wirbelsäule mit Korrektur einer Thoraxdeformität, lter < 16 Jahre I06 B Komplexe Wirbelkörperfusion mit äußerst schweren CC 5, , komplexem ingriff an der Wirbelsäule ohne Korrektur einer Thoraxdeformität komplexer ingriff an Kopf / Hals, lter < 16 Jahre I06 C Komplexe Wirbelkörperfusion ohne äußerst schwere CC 5, , ohne komplexen ingriff an der Wirbelsäule mit Korrektur einer Thoraxdeformität I06 D Komplexe Wirbelkörperfusion mit äußerst schweren CC 4, , komplexem ingriff an der Wirbelsäule komplexer ingriff an Kopf / Hals, lter > 15 Jahre I19 Komplexe Wirbelkörperfusion ohne äußerst schwere CC 4, , lter < 16 Jahre I19 B Komplexe Wirbelkörperfusion ohne äußerst schwere CC 3, , lter > 15 Jahre I09 Wirbelkörperfusion mit äußerst schweren CC 4, , ohne andere Kyphoplastie I09 B Wirbelkörperfusion mit äußerst schweren CC 3, , mit anderer Kyphoplastie mit schweren CC, ohne andere Kyphoplastie mit komplexer Kyphoplastie I09 C Wirbelkörperfusion ohne 2, , äußerst schwere schwere CC ohne schwere CC mit anderer Kyphoplastie I10 ndere ingriffe an der Wirbelsäule 2, , mit äußerst schweren CC, mit komplexem ingriff I10 B ndere ingriffe an der Wirbelsäule 2, , mit äußerst schweren CC, ohne komplexen ingriff I53 Z ndere ingriffe an der Wirbelsäule 1, , ohne äußerst schwere CC, mit komplexem ingriff I56 ndere ingriffe an der Wirbelsäule 1, , ohne äußerst schwere CC, mit komplexem ingriff I56 B ndere ingriffe an der Wirbelsäule 0, , ohne äußerst schwere CC, ohne komplexen ingriff I45 Implantation und rsatz einer Bandscheibenendprothese 3, , mehr als ein Segment I45 B Implantation und rsatz einer Bandscheibenendprothese 2, , weniger als 2 Segmente Legende RG UGVD MVD OGVD Relativgewicht Untere Grenzverweildauer Mittlere Verweildauer Obere Grenzverweildauer rlös bei Basisfallwert von
27 6. atzentgelt für Wirbelkörperersatz (Z 11) Die nlage 5 des Fallpauschalenkataloges 2007 sieht für den Wirbelkörperersatz durch Implantat _ bundeseinheitlich bewertete atzentgelte in bhängigkeit von der nzahl der ersetzen Wirbelkörper vor. Der Wirbelkörperersatz durch andere Materialien (5-837.a_) ist hiervon ausgenommen: Z OPS 2007 Beschreibung Z-Betrag Z Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper 2.685,09 Z Wirbelkörperersatz durch Implantat: 2 Wirbelkörper 4.134,77 Z Wirbelkörperersatz durch Implantat: 3 Wirbelkörper 5.584,45 Z Wirbelkörperersatz durch Implantat: 4 Wirbelkörpe 7.034,13 Z Wirbelkörperersatz durch Implantat: mehr als 4 Wirbelkörper 8.483,81 atzentgelte sind Bestandteil des prospektiv ermittelten und krankenhausindividuell vereinbarten rlösbudgets. s resultieren keine zusätzlichen Finanzmittel für ein Krankenhaus. Der prinzipielle ffekt der usgliederung von atzentgelten auf ein Krankenhausbudget ist beispielhaft in untenstehender Grafik dargestellt. Für die Implantation (5-839.b_) und für den Wechsel (5-839.c_) interspinöser Spreizer sind im Jahr 2007 nach dem Fallpauschalen-Katalog 2007 krankenhausindividuelle atzentgelte (Z Implantation Wechsel eines interspinösen Spreizers) nach 6 bs. 1 Satz 1 Nr. 2 des Krankenhausentgeltgesetzes zu vereinbaren. Zudem sollte erwähnt werden, dass die im 5 bs. 2 FPV 2007 erwähnten 600 dabei nur als bschlagszahlung auf die tatsächliche atzentgelthöhe zu betrachten sind. ine Budgeterhöhung kommt für die Neueinführung der Methode aber für die Leistungserhöhung (Differenz der Vorjahresfälle) in Betracht. In beiden Fällen ist die Leistung nicht unter dem historisch gewachsenen Budget zu erbringen. Z DRG Budget 35 Mio DRG Budget 34 Mio inkl. WK- rsatz u.a. BFW 2800 CM BFW 2700 CM
28 7.1 Übersicht wirbelsäulenchirurgisch relevanter OPS-Schlüssel 2007 änge ang zum kraniozervikalen Übergang und zur Halswirbelsäule Inkl.: Zervikothorakaler Übergang Hinw.: Dieser Kode ist auch zur ngabe des anges im Rahmen einer Operation zu verwenden Kraniozervikaler Übergang, transoral Kraniozervikaler Übergang, dorsal Kraniozervikaler Übergang, lateral HWS, dorsal: 1 Segment HWS, dorsal: 2 Segmente HWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente Laminotomie HWS: 1 Segment Laminotomie HWS: 2 Segmente Laminotomie HWS: Mehr als 2 Segmente Hemilaminektomie HWS: 1 Segment Hemilaminektomie HWS: 2 Segmente Hemilaminektomie HWS: Mehr als 2 Segmente Laminektomie HWS: 1 Segment Laminektomie HWS: 2 Segmente Laminektomie HWS: Mehr als 2 Segmente HWS, ventral: 1 Segment HWS, ventral: 2 Segmente HWS, ventral: Mehr als 2 Segmente HWS, lateral ang zur Brustwirbelsäule Inkl.: Thorakolumbaler Übergang Hinw.: Dieser Kode ist auch zur ngabe des anges im Rahmen einer Operation zu verwenden BWS, dorsal: 1 Segment BWS, dorsal: 2 Segmente BWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente Laminotomie BWS: 1 Segment Laminotomie BWS: 2 Segmente Laminotomie BWS: Mehr als 2 Segmente Hemilaminektomie BWS: 1 Segment Hemilaminektomie BWS: 2 Segmente Hemilaminektomie BWS: Mehr als 2 Segmente Laminektomie BWS: 1 Segment Laminektomie BWS: 2 Segmente Laminektomie BWS: Mehr als 2 Segmente Obere BWS, ventral mit Sternotomie BWS, transpleural BWS, retropleural BWS, dorsolateral Kombiniert transpleural-retroperitoneal Kombiniert extrapleural-retroperitoneal ang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis Inkl.: Lumbosakraler Übergang Hinw.: Dieser Kode ist auch zur ngabe des anges im Rahmen einer Operation zu verwenden LWS, dorsal: 1 Segment LWS, dorsal: 2 Segmente LWS, dorsal: Mehr als 2 Segmente Flavektomie LWS: 1 Segment Flavektomie LWS: 2 Segmente Flavektomie LWS: Mehr als 2 Segmente Laminotomie LWS: 1 Segment Laminotomie LWS: 2 Segmente Laminotomie LWS: Mehr als 2 Segmente Hemilaminektomie LWS: 1 Segment Hemilaminektomie LWS: 2 Segmente Hemilaminektomie LWS: Mehr als 2 Segmente Laminektomie LWS: 1 Segment Laminektomie LWS: 2 Segmente Laminektomie LWS: Mehr als 2 Segmente LWS, transperitoneal LWS, retroperitoneal LWS, dorsolateral Os sacrum und Os coccygis, dorsal Os sacrum und Os coccygis, ventral a Kombiniert pararektal-retroperitoneal b Kombiniert thorako-retroperitoneal c Transiliakaler ang nach Judet ntnahme eines Knochentransplantates xkl.: ntnahme eines Knorpeltransplantates (5-801.a, ) Hinw.: ine durchgeführte Knochentransplantation ist gesondert zu kodieren (5-275, , 5-77b, 5-784) Spongiosa, eine ntnahmestelle Spongiosa, mehrere ntnahmestellen Kortikospongiöser Span, eine ntnahmestelle Kortikospongiöser Span, mehrere ntnahmestellen Knochentransplantat, nicht gefäßgestielt ntnahme eines Knochentransplantates, mikrovaskulär anastomosiert Knorpel-Knochentransplantat xzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Brustwand (L / R) Partielle Resektion am knöchernen Thorax, Rippe (L / R) Komplette Resektion am knöchernen Thorax, Rippe 28
29 7.2 Übersicht wirbelsäulenchirurgisch relevanter OPS-Schlüssel 2007 Inzisionen, xzisionen, offene und geschlossene Repositionen, zusätzl. Schlüssel Inzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule Debridement Sequesterotomie Facettendenervation ntfernung eines Fremdkörpers Drainage Revision einer Fistel Revision einer Fistel mit Sequesterotomie xzision von erkranktem Bandscheibengewebe xzision einer Bandscheibe Inkl.: xzision eines freien Sequesters ntfernung eines freien Sequesters xzision einer Bandscheibe mit Radikulodekompression xzision von extraforaminal gelegenem Bandscheibengewebe Inkl.: xzision eines freien Sequesters xzision einer Bandscheibe, perkutan ohne ndoskopie xzision einer Bandscheibe, perkutan mit ndoskopie Reoperation bei Rezidiv Hinw.: Hierunter ist der ingriff an einer voroperierten Bandscheibe zu verstehen, nicht jedoch die Operation eines erneuten Bandscheibenvorfalls nach konservativer Behandlung Reoperation mit Radikulolyse bei Rezidiv Hinw.: Hierunter ist der ingriff an einer voroperierten Bandscheibe zu verstehen, nicht jedoch die Operation eines erneuten Bandscheibenvorfalls nach konservativer Behandlung Perkutane Volumenreduktion der Bandscheibe Inkl.: Perkutane Laser-Diskdekompression, Chemonukleolyse, Coblation Hinw.: Der ang ist hier nicht gesondert zu kodieren Geschlossene Reposition der Wirbelsäule mit externer Fixation Inkl.: Reposition bei Frakturen, Spondylolisthesen und Spondyloptose Hinw.: Die xtension der Wirbelsäule ist gesondert zu kodieren (8-41) Mit Fixateur externe Hinw.: Der ang ist hier nicht gesondert zu kodieren Offene Reposition der Wirbelsäule mit Osteosynthese Inkl.: Bei Frakturen, Spondylolisthesen Grad 1 und 2 nach Meyerding Hinw.: Die methodenbedingte temporäre Fixation von Wirbelsegmenten ist im Kode enthalten ine zusätzlich durchgeführte Spondylodese ist gesondert zu kodieren (5-836) ine zusätzlich durchgeführte Wirbelkörperresektion ist gesondert zu kodieren ( , ) Durch Drahtcerclage Durch Schrauben Durch ventrales Schrauben-Plattensystem Durch dorsales Schrauben-Plattensystem Durch Schrauben-Stabsystem Durch Hakenplatten Durch Fixateur interne-system xzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule Spondylophyt Wirbelkörper, partiell (Inkl.: usbohrung eines Wirbelkörpers) Wirbelkörper, total Densresektion rthrektomie, partiell rthrektomie, total Unkoforaminektomie Mehrere Wirbelsegmente (und angrenzende Strukturen) Wirbelbogen Wirbelbogen (und angrenzende Strukturen) 29
KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER STATIONÄREN VERSORGUNG HAUPTABTEILUNG Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
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