- Fehlalarme wären kaum zu vermeiden und könnten sehr negative Auswirkungen (Schock bei Angehörigen) haben!!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "- Fehlalarme wären kaum zu vermeiden und könnten sehr negative Auswirkungen (Schock bei Angehörigen) haben!!"

Transkript

1 Alarmorganisation SFVS Folie 1 1. Umsetzen Safetymassnahmen / Alarmorganiation Im letzten Safety Bulletin habe ich zum Beantworten einer Umfrage zu einer Alarmorganisation des Verbandes aufgerufen. Von den potentiell 1500 bis 2000 SegelfliegerInnen, die das Bulletin gelesen haben sollten, habe ich etwa 15 Antworten erhalten. Obwohl diese Rückmeldequote von knapp 1 Prozent vielleicht nicht ganz repräsentativ ist, haben wir doch gewisse Schlüsse daraus gezogen. - generell scheint dass Bedürfnis nicht sehr gross zu sein - die Idee zu einer Umfrage wurde von den Rückmeldern positiv gewertet und verdankt - einem klaren Befürworter standen etwa 5 Nein gegenüber, die restlichen finden die Idee der Alarmorganisation gut, sehen aber mit der Umsetzung der präsentierten Variante Probleme. - Folgende Quintessenz ergibt sich aus den Antworten: - Jeder Pilot und jede Pilotin ist primär für sich selber verantwortlich, wenn schon sollen sie von den Gruppen mit Infrastruktur unterstützt werden. - Das schon existierende SFVS-Tracking finden alle gut. Einige wünschen sich, dass nicht nur SPOT, sondern auch andere Systeme berücksichtigt werden. Genannt wurden XC-soar und Tracklog. erwähnte Problematiken: - es gab einige Fälle, in welchen der vermisste Pilot erst viel später gefunden worden ist. Auch die hier vorgeschlagene Form des Alarmsystems garantiert keinen sofortigen Alarm, d.h. zwischen dem Unfall und dem Alarm kann immer noch sehr viel Zeit vergehen - Fehlalarme wären kaum zu vermeiden und könnten sehr negative Auswirkungen (Schock bei Angehörigen) haben!! - vorgeschlagenes An- und Abmeldesystem eher zu umständlich und Fehleranfällig ( wenn z.b. nach einer Aussenlandung kein Handynetz z.v. steht etc). - Risiko einer unkontrollierten Verbreitung einer Überfälligkeitsmeldung (Socialmedia) wegen nicht eindeutigen Meldewegen - unkoordinierte Mehrfachalarmierung von verschiedenen Rettungsdiensten. Dieses Problem besteht allerdings generell. folgende gute Tipps habe ich erhalten: - Bei den SAR-Diensten die Trackinglisten des Verbandes und der Fluggruppen bekannt machen. Im Weiteren ist jeder SPOT-Nutzer gefordert, dass seine Spuren auch verfolgt werden können.

2 - ELT / Tracker sollten in den Checklisten vor und nach dem Flug aufgenommen werden - einen Flugplan aufgeben: der Pilot gibt vor seinem Start an, womit, wohin und wie lange er etwa fliegen will. Es muss aus meiner Sicht nicht unbedingt ein ICAO-Flugplan sein. Vor allem, wenn jemand alleine fliegt, ist eine solche Fluganmeldung mit möglichst vielen bekannten Daten z.b. SPOT-Link - (innerhalb der Familie, bei einem Freund etc) sicher sinnvoll.. - FLARM sollte Alarm auslösen, wenn es einen Stillstand feststellt. Diese Option wurde vom FLARM- Team auch schon durchgedacht. Die Umsetzung in der Praxis ist nicht trivial und entspricht letztlich auch nicht der Kernaufgabe, wäre mit Kosten verbunden und wurde deshalb bisher nicht weiterverfolgt. - Neu entdeckt habe ich die iphone-app Uepaa! Das Smartphone nimmt Kontakt auf mit anderen iphones in Reichweite via WLAN. So ist eine Alarmierung möglich auch wenn man ausserhalb des Mobilfunknetzes ist. Gute Idee, die Umsetzung nicht unproblematisch, weil WLAN und GPS mit dem App eingeschaltet sein müssen, was den Akku stark strapaziert. Folie 2 Zusammenfassend kann gesagt werden, dass aufgrund der Rückmeldungen kein Alarmsystem des Verbandes geben wird. Die Eigenverantwortung der Piloten soll mit Unterstützung der Gruppe gefördert werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass mit der Spezialfinanzierung Luftverkehr BV-86 auch hier eine gute Chance besteht, dass die Beschaffung von ELT und / oder SPOT finanziell unterstützt wird. Jetzt möchte ich auf einige Fragen eingehen, die im Zusammenhang mit der Umfrage gestellt worden sind und von allgemeinem Interesse sein können: Was läuft ab, wenn ein 406er-ELT Alarm auslöst? Folie 3 Der Alarm wird vom Satelliten empfangen und an die Such-und Rettungsdienste weitergeleitet. Der ELT kann aufgrund der Codierung die genaue Kennung des Flugzeuges, die Heimatbasis und ev. noch weitere Daten übermitteln, eine genaue Position ist wird nur dann mitgesendet, falls diese Option besteht, einige Gerätetypen müssten die Position von einem Drittgerät erhalten. Kommt der Alarm von einem in der Schweiz registrierten Gerät, wird das Rescue Coordination Center RCC bei der REGA alarmiert. ELT oder Tracking, was ist besser? -Gaby hat bereits über die Vor- und Nachteile beider Systeme referiert. Automatische Alarmauslösung gegenüber manueller, Kommunikation mit Satelliten oder Mobilfunknetz, Gerat im Flugzeug fixiert oder am Piloten, Gratisangebote versus Abonnemente, als Nutzer habe ich die Wahl. Aus meiner Sicht kann sich eine vernünftige Kombination verschiedener Optionen sinnvoll ergänzen. Wie weit man da gehen will, sollte jedem selbst überlassen sein.

3 Die technische Entwicklung steht nicht still und wir werden sicher schon bald neue Angebote zur Auswahlhaben. Folie 4 Wie benutze ich einen SPOT? Als mittelalterlicher User, der sich noch gewohnt ist, Handbücher zu lesen, hatte ich mit der SPOT- Website so meine Mühe. Nach zwei Jahren praktischer Erfahrung und mit Hinweisen von anderen Nutzern habe ich folgende Tipps zusammengestellt: - eigene Handynummer auch als Notfalladresse auf der SPOT-Website angeben. Man erhält nach Auslösen eines Alarms quasi eine Bestätigung und sieht auf diesem SMS auch die Koordinaten der aktuellen Position. Hilfreich, wenn der Rechner nicht mehr funktioniert oder nach einem Fallschirmabsprung. - ich habe mehrere SPOT-Seiten eingerichtet. Auf einer öffentlichen Seite lasse ich den SPOT-Track 24h stehen. Wenn man mehrere Tage nacheinander fliegt, dann bleibt die Spur übersichtlich. Mindestens auf einer zweiten Seite sollte aber die Einstellung so gemacht werden, dass der Track mehrere Tage angezeigt bleibt (maximal 7 Tage). Sicherstellen, dass mehrere Personen den Link zu dieser Seite haben! - nach der Landung den SPOT ca. 30 Minuten laufen lassen (auch bei einer Landung zu Hause), damit ein letzter Punkt für die Mitverfolger im Ziel gezeichnet wird. Es gibt einen unnötigen Adrenalinschub, wenn das Tracking 10km vor dem Flugplatz aufhört. - sich auf der SFVS-Website registrieren und den SPOT-Link dort angeben, wie das geht folgt sofort Den SPOT am Fallschirmgurtzeug befestigen, dann markiert er auch nach einem Absprung unsere Position. Wie kommt der SPOT auf die SFVS-Website? Folie 5 Damit ein SPOT dort sichtbar gemacht werden kann, muss man sich zuerst als Benutzer registrieren. Folie 6 Wenn man die persönlichen Daten im Profil eingibt, kann dort auch die SPOT-Link- Adresse einkopiert werden. Folie 7 Wer sich früher mal registriert hat und den Link nachträglich einsetzen will, muss über Profil bearbeiten oben rechts gehen Folie 8 danach erscheint man in der SPOTliste, die von jedem Besucher der Seite angeschaut werden kann. Wenn gewünscht wird, dass andere Systeme analog SPOT auf der Website verfolgt werden können, dann sagt mir das bitte. Urs Ribi sagte mir, dass Tracklog sicher dazu genommen werden kann, andere Optionen würden bei Bedarf angeschaut. Folie 9 Jetzt fliegen wir mit einem funktionierenden ELT, einem SPOT am Fallschirmgurt, haben jemand, der weiss, dass wir mit dem Segelflugzeug unterwegs sind und bei dem wir uns

4 nach der Landung zurückmelden. Last but not least stelle ich jetzt noch eine Notfallausrüstung vor, die nicht viel kostet und in eine kleine Bauchtasche passt. Folie 10 Am Flugzeug: - ELT, 406MHz, - PowerFLARM Auf der Person: - SPOT - Mobiltelefon (altes Zweitgerät, während dem Flug eingeschaltet. Der PDA mit der Movingmap geht wahrscheinlich verloren) - Rettungsdecke - Pfeife (z.b. Tornado 2000) - Spiegel - Taschenlampe (z.b. LED Lenser P7) - Taschenmesser weiteres Material nach Bedarf: - Trinken und Essen helfen auch beim Überleben; über weiteres Material wie Leucht- und Rauchpatronen, Raketen etc. sollte nachgedacht werden für spezielle Bedingungen, wenn man z.b. in der Wüste fliegen geht. so viel wie möglich am Körper tragen, damit das Material auch bei einem Notabsprung zur Verfügung steht. Die Bekleidung wäre auch noch ein Thema, es ist meiner Meinung nach nicht zweckmässig, in Shorts und Sandalen Alpenstreckenflüge zu machen Folie 11 Zusammenfassung Alarmorganisation der Persönliche Teil Handynummer hinterlegen, Familie, Freunde informieren. In einem Segelflug-Lager könnten z.b. die wichtigsten Daten auf einem Blatt aufgelistet und an gut sichtbarer Stelle am Anhänger aufgehängt werden. Die Segelflugruppe oder der Flugplatzhalter hat die persönlichen Notfallkontakte und Tel.Nr. der Piloten sie schaffen eine Möglichkeit für Fluganmeldung schaffen, z.b. auf der Website und SPOTliste zum Anschauen der Tracks Alarm auslösen: am besten REGA anrufen: in der Schweiz: 1414 Im Ausland: Folie 12 Zum Schluss noch dies:wer kennt dieses Warnsignal?

5 Gesamtrettungssysteme sind ein Risiko nach einem Unfall. Was sind die Risiken? Wenn der Pilot nicht in der Lage ist, das System zu sichern, wenn irgendwo im Auslösemechanismus etwas beschädigt ist etc. besteht das Risiko, dass die Rakete losgeht. Wie geht man damit um? Folie 13 Die SUST hat am einen Bericht zu diesem Thema veröffentlicht, nachdem bei einigen Unfällen mit Flugzeugen, die ein ballistisches Rettungssystem an Bord hatten, die Rettungskräfte einem grossen Risiko ausgesetzt waren. Wir werden in Zukunft diesen Systemen vermehrt begegnen. Wenn ihr also z.b. in einem Lager einen Ecolight-Motorsegler entdeckt, der mit einem solchen Symbol geschmückt ist, dann sprecht doch den Piloten mal an und lasst euch erklären, wie und wo man im Falle eines Falles aufpassen müsste bzw. das System sichern könnte. Noch besser wäre natürlich, wenn die Thematik am Briefing zur Sprache käme.

VERWENDUNG VON PLB IN DER SCHWEIZ UND IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN PERSONAL LOCATION BEACON

VERWENDUNG VON PLB IN DER SCHWEIZ UND IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN PERSONAL LOCATION BEACON Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Kommunikation BAKOM VERWENDUNG VON PLB IN DER SCHWEIZ UND IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN PERSONAL LOCATION BEACON

Mehr

Die folgenden Folien zeigen die verschiedenen Warnungen im Detail.

Die folgenden Folien zeigen die verschiedenen Warnungen im Detail. FLARM-Anzeige V3+ Die ASK-21, alle DuoDiscen, die DG800 und der Discus 2c DY sind mit der neuen FLARM-Anzeige V3+ ausgerüstet. Die Anzeigen funktionieren grundsätzlich gleich wie die alten Anzeigen, haben

Mehr

Alarmierung Info für Lehrpersonen

Alarmierung Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Ein Unfall ist passiert, was nun? Wann und wie wird die Rega alarmiert? Anhand von mehreren Fallbeispielen lernen die SuS, wann ein Aufbieten der Rega sinnvoll ist.

Mehr

Search & Rescue SAR CH Wieso gibt es INCERFA & ELT-Alarme

Search & Rescue SAR CH Wieso gibt es INCERFA & ELT-Alarme CH Wieso gibt es INCERFA & ELT-Alarme Jörg Thurnheer, Fachbereichsleiter SAR Daniel Ponzini, Senior Expert ANS Simon Jäger, Tower & Approach Controller Skyguide / Zürich Inhalt SAR Fälle & Organisation

Mehr

Search & Rescue SAR Wieso gibt es Overdueund ELT-Alarme. Jörg Thurnheer, Fachverantwortlicher SAR Daniel Ponzini, Senior Expert ANS

Search & Rescue SAR Wieso gibt es Overdueund ELT-Alarme. Jörg Thurnheer, Fachverantwortlicher SAR Daniel Ponzini, Senior Expert ANS Wieso gibt es Overdueund ELT-Alarme Jörg Thurnheer, Fachverantwortlicher SAR Daniel Ponzini, Senior Expert ANS Inhalt Organisation SAR Flugpläne und SAR Pflichten als Pilot ELT Handling Aktivitäten zum

Mehr

freenet Hotspot Flat Aktivierungsprozess so einfach geht s freenet Hotspot Flat Schritt 1

freenet Hotspot Flat Aktivierungsprozess so einfach geht s freenet Hotspot Flat Schritt 1 freenet Hotspot Flat Zugriff auf das weltweit größte WLAN Netzwerk mit rund 50 Millionen Hotspots in 120 Ländern Überall dort verfügbar, wo es am meisten benötigt wird: am Flughafen, im Zug, im Hotel,

Mehr

Alarmierung Info für Lehrpersonen

Alarmierung Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Ein Unfall ist passiert, was nun? Wann und wie wird die Rega alarmiert? Anhand von mehreren Fallbeispielen lernen die SuS, wann ein Aufbieten der Rega sinnvoll ist.

Mehr

Uepaa Alleinarbeiterschutz

Uepaa Alleinarbeiterschutz Uepaa Alleinarbeiterschutz Benutzeranleitung & Prozessbeschreibung Datum: 6. Juni 2016 Kontaktinformationen Uepaa AG Dominic Bestler Seefeldstrasse 301A CH- 8008 Zürich Tel: +41 44 809 6000 support@uepaa.ch

Mehr

Alarmierung Lehrerinformation

Alarmierung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ein Unfall ist passiert, was nun? Wann und wie wird die Rega alarmiert? Anhand von mehreren Fallbeispielen lernen die SuS, wann ein Aufbieten der Rega sinnvoll ist.

Mehr

Alarmierung Lehrerinformation

Alarmierung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ein Unfall ist passiert, was nun? Wann und wie wird die Rega alarmiert? Anhand von mehreren Fallbeispielen lernen die SuS, wann ein Aufbieten der Rega sinnvoll ist.

Mehr

Transponder VT-01 UC

Transponder VT-01 UC Transponder VT-01 UC Die Transponder Garrecht VT-01 sind in allen Gruppenflugzeugen der SG Bern eingebaut. Warum rüsten wir unsere Flugzeuge mit Transpondern aus? Der Hauptgrund ist das sichtbar machen

Mehr

Um s nur an bestimmte Empfänger zu versenden, können Sie die Suche nach weiteren Kriterien einschränken.

Um  s nur an bestimmte Empfänger zu versenden, können Sie die Suche nach weiteren Kriterien einschränken. E-Mail-Massenversand Im Modul Benutzer öffnen Sie in der Aktionsleiste rechts die erweiterte Benutzersuche mit Klick auf. Aktivieren Sie die Option Benutzer mit E-Mailadresse und klicken Sie auf .

Mehr

VERWENDUNG VON PLB IN DER SCHWEIZ UND IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN PERSONAL LOCATION BEACON

VERWENDUNG VON PLB IN DER SCHWEIZ UND IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN PERSONAL LOCATION BEACON VERWENDUNG VON PLB IN DER SCHWEIZ UND IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN PERSONAL LOCATION BEACON Eine gemeinsame Information von: Bundesamt für Kommunikation, BAKOM SAR, Rescue Coordination Center Zürich Bundesamt

Mehr

Immer jemand in der Nähe

Immer jemand in der Nähe Immer jemand in der Nähe Das schönste Geschenk: Immer jemanden in der Nähe zu haben. Vielen Menschen ist dies durchaus bewusst: Ihre Eltern, Geschwister oder Freunde werden immer älter und das beunruhigt

Mehr

Aktivierung der SPOT Geräte

Aktivierung der SPOT Geräte Aktivierung der SPOT Geräte Liebe Kunden, mit dieser PDF-Anleitung stellen wir Ihnen eine Hilfe in Form von Bildschirmfotos zur Verfügung. Diese Anleitung erklärt kurz und übersichtlich, wie eine Aktivierung

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch

Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Self Service Reset Password Benutzerhandbuch Der Service Self Service Reset Password bietet den Benutzern der Provinzdomäne die Möglichkeit, ihr Passwort selbständig zu ändern oder zurückzusetzen. Um den

Mehr

KURZANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST. Richtig einrichten, sicher fahren: So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar.

KURZANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST. Richtig einrichten, sicher fahren: So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar. KURZANLEITUNG UNFALLMELDEDIENST Richtig einrichten, sicher fahren: So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar. Stand: 10.09.2015 LIEBE KUNDIN, LIEBER KUNDE DES UNFALLMELDEDIENSTES, wir freuen uns,

Mehr

Schulungsunterlagen. Zimbra Postfacheinrichtung. Erstellt von: backslash-n GmbH und Co. KG Knippers Kohlenhof 15 D Sögel

Schulungsunterlagen. Zimbra  Postfacheinrichtung. Erstellt von: backslash-n GmbH und Co. KG Knippers Kohlenhof 15 D Sögel Schulungsunterlagen Zimbra E-Mail Postfacheinrichtung Erstellt von: backslash-n GmbH und Co. KG Knippers Kohlenhof 15 D-49751 Sögel backslash-n - Zimbra Schulungsunterlagen 27. März 2017 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Mercedes Me Probleme

Mercedes Me Probleme Mercedes Me Probleme Seit dem update Version: 2.8.1-713 Falsche Rückmeldung der Standheizung trotz Funktion Tankanzeige falsch bzw. aktualisiert nicht Rückmeldung Fahrzeug offen, obwohl Fahrzeug geschlossen

Mehr

Diese Präsentation ist entstanden, um die Funktionsweise von FLARM zu erklären. Sie ersetzt nicht die Betriebsanleitung!

Diese Präsentation ist entstanden, um die Funktionsweise von FLARM zu erklären. Sie ersetzt nicht die Betriebsanleitung! So funktioniert das Diese Präsentation ist entstanden, um die Funktionsweise von FLARM zu erklären. Sie ersetzt nicht die Betriebsanleitung! Die Basis der Präsentation ist die Betriebsanleitung des Gerätes

Mehr

Wurden für ein Fahrzeug für den Alarmfall Mail-Adressen hinterlegt, werden Mails an diese Adressen versendet.

Wurden für ein Fahrzeug für den Alarmfall Mail-Adressen hinterlegt, werden Mails an diese Adressen versendet. Alarmierungen Meldungen vom Typ 10.012 bis 10.019 sind Alarm-Meldungen. Diese Meldungen werden im Server vorrangig behandelt und direkt beim Empfang bereits ausgewertet. Wurden für ein Fahrzeug für den

Mehr

Bürgeranliegenmanagement App Mach Mit! E-Bürgeranliegen-Management

Bürgeranliegenmanagement App Mach Mit! E-Bürgeranliegen-Management Bürgeranliegenmanagement App Mach Mit! E-Bürgeranliegen-Management Medienbruchfreie, durchgängig elektronische Bearbeitung und Verwaltung von Bürgeranliegen und -meldungen Innovative E-Government-Lösungen

Mehr

Kurzanleitung Unfallmeldedienst. Richtig einrichten, sicher fahren so machen Sie den Unfallmeldestecker startklar

Kurzanleitung Unfallmeldedienst. Richtig einrichten, sicher fahren so machen Sie den Unfallmeldestecker startklar Kurzanleitung Unfallmeldedienst Richtig einrichten, sicher fahren so machen Sie den Unfallmeldestecker startklar Die Funktionen des Unfallmeldedienstes 1. Automatischer Unfallalarm Bei einem Verkehrsunfall

Mehr

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand )

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand ) Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand 22.10.2012) Von Günter Steppich, www.medien-sicher.de Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass

Mehr

LIEFERUMFANG INSTALLATION DER UNFALLMELDE-APP. Prüfen Sie Ihr Begrüßungspaket auf Vollständigkeit:

LIEFERUMFANG INSTALLATION DER UNFALLMELDE-APP. Prüfen Sie Ihr Begrüßungspaket auf Vollständigkeit: LIEFERUMFANG Prüfen Sie Ihr Begrüßungspaket auf Vollständigkeit: Unfallmeldestecker (für 12V-Steckdose) diese Kurzanleitung Begleitheft mit Hinweisen zu sicherem Gebrauch, Pflege und Entsorgung INSTALLATION

Mehr

Anleitung Pool4Tool Lieferantenregistrierung und -Bewerbung

Anleitung Pool4Tool Lieferantenregistrierung und -Bewerbung Anleitung Pool4Tool Lieferantenregistrierung und -Bewerbung Inhalt 1 Sinn und Zweck... 3 2 Allgemein... 3 3 Portal Registrierung... 4 4 Kleines Lieferantenprofil... 6 5 Erweitertes Lieferantenprofil...

Mehr

Geschäftsreisen leicht gemacht.

Geschäftsreisen leicht gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Nach der TripSource -Registrierung können Sie umgehend auf Ihre Reiseinformationen zugreifen - tippen Sie dazu einfach auf Reisen. Die App ist sehr benutzerfreundlich. Wir haben

Mehr

TaHoma SMS Option. Aktivierung und Nutzung der Warnmeldungen per SMS

TaHoma SMS Option. Aktivierung und Nutzung der Warnmeldungen per SMS TaHoma SMS Option Aktivierung und Nutzung der Warnmeldungen per SMS WARNMELDUNGEN ÜBER TAHOMA PER SMS Warnmeldungen über TaHoma per SMS Im Falle eines Einbruchs oder eines Rauchalarms können über TaHoma

Mehr

eduroam für Android Einrichtung

eduroam für Android Einrichtung Stand: 6. März 2019 eduroam für Android Die folgende Anleitung wurde für Android 8.1 Oreo erstellt. Die Logik der Navigation ist bei unterschiedlichen Android-Geräten immer recht ähnlich. Je nach Hersteller

Mehr

Ihr Büro ist dort, wo Sie sind

Ihr Büro ist dort, wo Sie sind Sie haben noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten. Internet: www.o2business.de Über den Business Service von œ: 0800 22 111 22 (im Inland kostenlos) +49 179 22 111 22 aus dem Ausland (bei Anruf aus

Mehr

Transponder VT-01 UC

Transponder VT-01 UC Transponder VT-01 UC Die Transponder Garrecht VT-01 sind in den DG800 und dem Duo Discus DQ eingebaut. In nächster Zeit werden auch die restlichen Flugzeuge der SG Bern mit diesen Geräten ausgerüstet.

Mehr

LGK-6601HD WLAN Cloud Funk-Außenkamera Kurzbedienungsanleitung

LGK-6601HD WLAN Cloud Funk-Außenkamera Kurzbedienungsanleitung LGK-6601HD WLAN Cloud Funk-Außenkamera Kurzbedienungsanleitung Inhalt 1 Voraussetzungen...2 2 App Installation...2 3 Anlernen mit App...2 3.1 Shake...2 3.2 LAN Scan...3 4 Kamera einstellen und steuern...3

Mehr

Kurzanleitung. Vodafone Navigator. Version 4.5

Kurzanleitung. Vodafone Navigator. Version 4.5 Kurzanleitung Vodafone Navigator Version 4.5 Inhaltsverzeichnis Der Vodafone Navigator 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 Der Vodafone Navigator Funktionsübersicht Freischalten Tarifoptionen des Vodafone

Mehr

DAS NEUE E-SOLUTIONS TOOL DHL e-billing

DAS NEUE E-SOLUTIONS TOOL DHL e-billing DHL Express (Schweiz) AG DAS NEUE E-SOLUTIONS TOOL DHL e-billing Laden Sie Express-Qualität ein Stand: 01/2011 1 Einleitung 2 Erste Schritte 3 Anwendung von DHL e-billing 1.1 Inhalt 1.2 Was ist DHL e-billing

Mehr

TeleCare Portal & App

TeleCare Portal & App Quick Guide INHALT 1 Ihre Filiale im TeleCare Portal registrieren 2 Filialdetails bearbeiten (optional) 3 Nutzerprofil bearbeiten (optional) 4 Überprüfen der Kompatibilität des Smartphones und der Hörgeräte

Mehr

Personal Locator Beacon (PLB)

Personal Locator Beacon (PLB) OFB-InfoLetter 2/2015 Personal Locator Beacon (PLB) Verwendung von PLB in Österreich Information der Obersten Fernmeldebehörde Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Sektion III, Gruppe

Mehr

Stadt Luzern Prozesse und Informatik Secure Mail

Stadt Luzern Prozesse und Informatik Secure Mail Informatik- Ausbildung Secure Mail E-Mail Verschlüsselung Benutzeranleitung für externe Benutzer PIT Inhaltsverzeichnis 1 Wie funktioniert Secure Mail... 2 2 Registrierung... 2 3 Verschlüsselte E-Mails

Mehr

E-Bürgeranliegen-Management

E-Bürgeranliegen-Management E-Bürgeranliegen-Management Medienbruchfreie, durchgängig elektronische Bearbeitung und Verwaltung von Bürgeranliegen und -meldungen Innovative E-Government-Lösungen für Städte und Gemeinden 24.05.2018

Mehr

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP

HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP HANDBUCH ZUR AKTIVIERUNG UND NUTZUNG DER HANDY-SIGNATUR APP In diesem Dokument wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf geschlechtsneutrale Formulierungen verzichtet A-Trust GmbH 2016 2 Handbuch Handy-Signatur

Mehr

- Anleitung. Die Kontoaktivierung in der Unfallmelde-App

- Anleitung. Die Kontoaktivierung in der Unfallmelde-App - Anleitung Die Kontoaktivierung in der Unfallmelde-App Die Einleitung Die folgende Anleitung wird Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie die UM-App auf einem Android-Smartphone registrieren können.

Mehr

Auf See verloren gegangen? Verbessere deine Chancen gefunden zu werden!

Auf See verloren gegangen? Verbessere deine Chancen gefunden zu werden! Auf See verloren gegangen? Verbessere deine Chancen gefunden zu werden! Wenn man zu weit vom Tauchboot bzw. von der Küste entfernt ist, kann man mit Signalbojen oder Pfeifen auf sich aufmerksam machen.

Mehr

Richtig einrichten Sicher fahren

Richtig einrichten Sicher fahren Richtig einrichten Sicher fahren Kurzanleitung zum Unfallmeldedienst www.amv.de www.amv.de Liebe Kundin, lieber Kunde, wir freuen uns, Sie als neuen Teilnehmer des Unfallmeldedienstes begrüßen zu können.

Mehr

Benutzeranleitung zum MFA-Portal der Hochschule Luzern. hslu.ch/helpdesk Andere

Benutzeranleitung zum MFA-Portal der Hochschule Luzern. hslu.ch/helpdesk Andere IT Services Support Werftestrasse 4, Postfach 2969, CH-6002 Luzern T +41 41 228 21 21 hslu.ch/helpdesk, informatikhotline@hslu.ch Luzern, 21. Juni 2017 Seite 1/10 Kurzbeschrieb: Benutzeranleitung zum MFA-Portal

Mehr

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 QR-Code-Authentifizierung leicht gemacht Schnellstartanleitung Brainloop Secure Dataroom Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

ProteGear SmartSafety

ProteGear SmartSafety ... auch wenn man selbst nicht mehr kann. ProteGear SmartSafety 3D LiveTracking + Life Saving Automatisches Monitoring- & Notruf-System zur Früherkennung kritischer Situationen 100 % globale Abdeckung

Mehr

S5-Bluetooth Bluetooth-/RFID-Zutrittskontrolle

S5-Bluetooth Bluetooth-/RFID-Zutrittskontrolle S5-Bluetooth Bluetooth-/RFID-Zutrittskontrolle Bedienungsanleitung Copyright by I-KEYS Seite 1 Stand: 2018-01-04 EINLEITUNG Das S5 ist eine stabile Bluetooth- und RFID-Zutrittskontrolle, welche innen und

Mehr

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen Henry Ford SALT Solutions Hochprofessionelle Lösungen für Industrie & Wirtschaft, sowie für Security Unternehmen.

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.instagram.com www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung Datenschutz Tags Instagram Direct Kontakte blockieren 6 Konto löschen 7 Inhalte

Mehr

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für E-Netz INHALT. Ersteinrichtung Mailbox Abhören Mailbox-Menü Rufumleitungen Hilfe und Kontakt

1&1 MAILBOX KONFIGURATION. für E-Netz INHALT. Ersteinrichtung Mailbox Abhören Mailbox-Menü Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & MAILBOX KONFIGURATION für E-Netz INHALT Ersteinrichtung Mailbox Abhören Mailbox-Menü Rufumleitungen Hilfe und Kontakt & Mailbox für E-Netz ERSTEINRICHTUNG Die & Mailbox ist Ihr Anrufbeantworter für das

Mehr

Bedienungsanleitung. Heft 2 von 2. MXL028/50/65/85 Connect (alle Modelle)

Bedienungsanleitung. Heft 2 von 2. MXL028/50/65/85 Connect (alle Modelle) Bedienungsanleitung Heft 2 von 2 MXL028/50/65/85 Connect (alle Modelle) DE contact: Tel: 08145 / 996 998-0 Email: info@maxview.de Web: www.maxview.de Technische Änderungen vorbehalten 9111421DE Iss 3 Einleitung

Mehr

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die ios-app

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die ios-app PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die ios-app 1 Die App herunterladen und installieren Suchen Sie im Apple Store nach der App Pet Vision HD und laden Sie sie herunter Antworten Sie auf die Abfrage

Mehr

Geburtstags- s und -SMS

Geburtstags- s und -SMS Geburtstags- Einstellung für den automatischen Versand Mit dem Salon-Management-System SALONWARE können Geburtstags-Nachrichten per E-Mail und SMS automatisch an gespeicherte Kunden gesendet werden. Der

Mehr

Willkommen zur Betaversion von ginlo ginlo unter ios installieren Einen ginlo Account erstellen... 3

Willkommen zur Betaversion von ginlo ginlo unter ios installieren Einen ginlo Account erstellen... 3 Inhaltsverzeichnis Willkommen zur Betaversion von ginlo... 2 ginlo unter ios installieren... 2 Einen ginlo Account erstellen... 3 Mit anderen ginlo Nutzern Kontakt aufnehmen... 7 Importieren Sie Ihre Kontakte

Mehr

Anleitung für Benutzer der TWINT Händler-App

Anleitung für Benutzer der TWINT Händler-App Anleitung für Benutzer der TWINT Händler-App Herzlich willkommen im TWINT Händler-Portal! Sie haben sich erfolgreich für das Händler-Portal registriert und/oder eingeloggt. Jetzt können Sie Ihren Anmeldeprozess

Mehr

Erste Schritte in ginlo. Inhaltsverzeichnis

Erste Schritte in ginlo. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Willkommen zur Betaversion von ginlo... 2 ginlo unter Android installieren... 2 Einen ginlo Account erstellen... 3 Mit anderen ginlo Nutzern Kontakt aufnehmen... 7 Importieren Sie Ihre

Mehr

Wusstest Du, dass jeder von uns 38 Tage seines Lebens nach verlegten Schlüsseln sucht?

Wusstest Du, dass jeder von uns 38 Tage seines Lebens nach verlegten Schlüsseln sucht? Wusstest Du, dass jeder von uns 38 Tage seines Lebens nach verlegten Schlüsseln sucht? Erfunden, um zu finden. Etwas zu verlegen, zu vergessen oder zu verlieren, ist einfach. Um das zu verhindern, stellt

Mehr

Gebrauchsanweisung Smart Home Schalter Wlan-Schalter

Gebrauchsanweisung Smart Home Schalter Wlan-Schalter Wlan-Schalter Smart Home Home Schalter Schalter Aufbau Anschlüsse Download und Installation der App Scanne den Barcode mit deinem Handy Eingabeknopf 1 2 Registrierung, Anmeldung und Passwort vergessen

Mehr

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die Android-App

PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die Android-App PET VISION LIVE HD Benutzerhandbuch für die Android-App 1 Die App herunterladen und installieren Suchen Sie im Play Store nach der App Pet Vision HD und laden Sie sie herunter Antworten Sie auf die nebenstehende

Mehr

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0

MEZ-TECHNIK Online-Shop. Handbuch Version 1.0 MEZ-TECHNIK Online-Shop Handbuch Version 1.0 01. Allgemein Der neue MEZ-TECHNIK Online-Shop bietet Ihnen jederzeit einen Überblick über das komplette Sortiment an Produkten für die Produktion, Montage

Mehr

CHARE Erste Schritte

CHARE Erste Schritte CHARE Erste Schritte Die CHARE App ist eine einfache und sichere mobile App für effektive Gruppenkommunikation. Mit Hilfe unkomplizierter Kommunikations Tools wird der Aufwand Informationen zu senden und

Mehr

TrottiElec Manual. 18. April Fraunhofer

TrottiElec Manual. 18. April Fraunhofer Manual 18. April 2017 Info 1. Vorbereitung (Seite 6) Um die TrottiElec-App installieren zu können, müssen zuerst Apps von unbekannten Quellen erlaubt werden. Dazu in den Einstellungen > Sicherheit > Apps

Mehr

Frequently asked Questions

Frequently asked Questions Frequently asked Questions Häufige Fragen zu Mastercard SecureCodeTM / Verified by Visa Allgemeines Was ist 3D Secure (Verified by Visa/ Mastercard SecureCode )? Welche Vorteile habe ich von SecureCode?

Mehr

Interventionsverhalten

Interventionsverhalten Interventionsverhalten Welche Situationen erfordern im Flugbetrieb eine Intervention (auch ausserhalb der Schulung)? mögliche Beispiele: Interventionen am Boden (ihr beobachtet, dass ein startendes Flugzeug

Mehr

Familywell-Anleitung. Anleitung. Gateway

Familywell-Anleitung. Anleitung. Gateway Gateway Smartphone Anleitung Verbindungen Laden der App Familywell Registrieren Wifi Verbindung Eingabe der Notfallnummer Melder mit Gateway verbinden Testen FAQ / Problemlösungen Mentrex AG / Grellingerstr.

Mehr

Flight Safety Workshop SFVS Autor: Christian Thomann, SF Birrfeld

Flight Safety Workshop SFVS Autor: Christian Thomann, SF Birrfeld Flight Safety Workshop SFVS 25.01.2014 Autor: Christian Thomann, SF Birrfeld Flight Safety Workshop SFVS 25.01.2014 Autor: Christian Thomann, SF Birrfeld Flight Safety Workshop SFVS 25.01.2014 3 Flight

Mehr

Kurz & klar: die Inbetriebnahme Ihres SmartLife Care Flex. Seite 2 Brève et concise: la mise en service de votre SmartLife Care Flex.

Kurz & klar: die Inbetriebnahme Ihres SmartLife Care Flex. Seite 2 Brève et concise: la mise en service de votre SmartLife Care Flex. Kurz & klar: die Inbetriebnahme Ihres SmartLife Care Flex. Seite 2 Brève et concise: la mise en service de votre SmartLife Care Flex. Page 12 In breve: come mettere in funzione il suo SmartLife Care Flex.

Mehr

Mit flinc holen Sie Ihre Mitfahrer direkt an einer bestimmten Adresse ab.

Mit flinc holen Sie Ihre Mitfahrer direkt an einer bestimmten Adresse ab. Flinc durch die Region https://flinc.org/ Flinc ist mehr als eine Mitfahrzentrale. Die besten Mitfahrgelegenheiten werden Ihnen automatisch vorgeschlagen. Egal wohin Sie möchten. Mit Ihrem flinc-vertrauensnetzwerk

Mehr

Kurzanleitung: So aktivieren Sie den Unfallmeldestecker RHEINLAND AUTO-NOTRUF-PLUS

Kurzanleitung: So aktivieren Sie den Unfallmeldestecker RHEINLAND AUTO-NOTRUF-PLUS Kurzanleitung: So aktivieren Sie den Unfallmeldestecker RHEINLAND AUTO-NOTRUF-PLUS Stand: 10.09.2015 LIEBE KUNDIN, LIEBER KUNDE VON RHEINLAND AUTO-NOTRUF-PLUS Der Unfallmeldedienst ist ein wichtiger Bestandteil

Mehr

Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator

Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator INHALTSVERZEICHNIS Die Berner Box im eigenen LAN-Netzwerk einrichten und wie

Mehr

Apple Watch. watchos 3 Handbuch. Jubiläum: 10 Jahre amac-buch Verlag Verlag (seit 2005) amac. Anton Ochsenkühn

Apple Watch. watchos 3 Handbuch. Jubiläum: 10 Jahre amac-buch Verlag Verlag (seit 2005) amac. Anton Ochsenkühn Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Apple Watch Komplett neu von Autor Anton Ochsenkühn! watchos 3 Handbuch Jubiläum: 10 Jahre amac-buch Verlag Verlag (seit 2005) Kapitel 3 Einrichten Die Apple Watch einrichten

Mehr

KUNDENINFORMATION. Onlineportal Sonderbewilligungen Release Wichtigste Neuerungen und Verbesserungen

KUNDENINFORMATION. Onlineportal Sonderbewilligungen Release Wichtigste Neuerungen und Verbesserungen Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen ASTRA Shutterstock KUNDENINFORMATION Onlineportal Sonderbewilligungen Release 1.9.0.4 Wichtigste Neuerungen

Mehr

BeamAir die einfache Art zu präsentieren

BeamAir die einfache Art zu präsentieren BeamAir die einfache Art zu präsentieren Mag. Dr. Paul Kral Das österreichische Unternehmen DonkeyCat hat mit BeamAir eine Foto-App veröffentlicht, welche das iphone oder ipad in einen mobilen Beamer inklusive

Mehr

38. Benutzerverwaltung

38. Benutzerverwaltung 38. Benutzerverwaltung Stellen Sie Standard-Variablen für jeden Benutzer individuell ein. Begrenzen Sie den Zugang für einzelne Benutzer zeitlich, z.b. für Praktikanten. Legen Sie fest, wie HVO2go und

Mehr

Checkliste Datenschutz bei Windows 10

Checkliste Datenschutz bei Windows 10 Checkliste Datenschutz bei Windows 10 Windows 10 analysiert verschiedene persönliche Daten. Verwendet werden Daten wie z. B. die E-Mail-Adresse und Inhalt der gesendeten und empfangenen E-Mails, persönliche

Mehr

Ausführliche Bedienungsanleitung:

Ausführliche Bedienungsanleitung: Ausführliche Bedienungsanleitung: Generelles Die GSM Überwachungskamera wird gerne zur Überwachung von Schulen, kleinen Supermärkten, Firmen, Eigenheimen und so weiter genutzt. Eine Überwachung Kamera

Mehr

Bitpanda Schritt für Schritt Erklärung Von der Anmeldung bis zum Bitcoin Kauf

Bitpanda Schritt für Schritt Erklärung Von der Anmeldung bis zum Bitcoin Kauf Bitpanda Schritt für Schritt Erklärung Von der Anmeldung bis zum Bitcoin Kauf #1 Anmeldung bei Bitpanda über diesen link: Zuerst besuchst du die Seite Bitpanda.com und klickst wie oben im Bild rot markiert

Mehr

Online-Ausfüllen der Steuererklärung mit BE-Login

Online-Ausfüllen der Steuererklärung mit BE-Login www.taxme.ch Online-Ausfüllen der Steuererklärung mit BE-Login Privatpersonen (natürliche Personen) Mit BE-Login nutzen Sie folgende Vorteile: Steuererklärung vollständig elektronisch ausfüllen, freigeben

Mehr

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand )

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand ) Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand 19.07.2012) Von Günter Steppich, www.medien-sicher.de Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass

Mehr

Handbuch pettracer GPS Katzenhalsband Version 1.2

Handbuch pettracer GPS Katzenhalsband Version 1.2 Seite 1 / 10 Inhaltsverzeichnis Systemübersicht... 3 Funktionsweise des pettracer Systems... 3 Live Tracking Modus (Real Time)... 3 Passiver Tracking Modus... 3 Webportalzugang über Smartphone und Webbrowser...

Mehr

EuregioCup Flugplatz Aachen-Merzbrück

EuregioCup Flugplatz Aachen-Merzbrück EuregioCup 2018 Flugplatz Aachen-Merzbrück Team Wettbewerbsleitung: Ulf Calsbach Hajo Machetanz Sportleitung: Tobias Bieniek Meteorologe: Rudi Zeller (und Bernd Fischer) Team Startleiter: Martin Theis

Mehr

(HiKam S5, HiKam Q7, HiKam A7 1.Generation) Alarmeinstellungen

(HiKam S5, HiKam Q7, HiKam A7 1.Generation) Alarmeinstellungen 1 of 13 2/22/2018 3:10 PM (HiKam S5, HiKam Q7, HiKam A7 1.Generation) Alarmeinstellungen Geändert am: Sa, 30 Dez, 2017 at 5:42 PM In dieser Anleitung wird gezeigt, wie die Einstellung für den Alarm funktioniert:

Mehr

BauBit PRO Formulare und Begleitbriefe

BauBit PRO Formulare und Begleitbriefe BauBit PRO Formulare und Begleitbriefe 17.03.2015 ABBF Bausoft AG rte André Piller 29 CH-1762 Givisiez Telefon +41.26.469 70 30 Fax +41.26.469 70 50 email info@abbf.ch 1 Formulare und Begleitbriefe mit

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

Um einen Drucker mit der Multidoc-Funktion zu erstellen, müssen Sie zu allererst ein eigenständiges Profil erstellen, dass diese Funktion ausführt.

Um einen Drucker mit der Multidoc-Funktion zu erstellen, müssen Sie zu allererst ein eigenständiges Profil erstellen, dass diese Funktion ausführt. 1 of 7 14.06.2015 14:09 Exkurs: Wie richte ich einen Multidoc-Drucker in FreePDF ein? 1. Profil für FreePDF Um einen Drucker mit der Multidoc-Funktion zu erstellen, müssen Sie zu allererst ein eigenständiges

Mehr

Empfang & Versand. Integrierte Funktionen

Empfang & Versand. Integrierte  Funktionen E-Mail Empfang & Versand Integrierte E-Mail Funktionen Inhalt 1. Persönliche E-Mail-Adresse... 3 1.1 Was ist die Persönliche E-Mail-Adresse?...3 1.2 Mailagent - Einstellungen...3 2. E-Mails übertragen...

Mehr

Support für urgy - Fire

Support für urgy - Fire Durch kontinuierliche Weiterentwicklung der Betriebssysteme sowie der Smartphone-Hardware ist auch das laufende Anpassen der urgy-app an die neuen Anforderungen notwendig. Sollten Fehlfunktionen auftreten,

Mehr

Hilfe-Ruf. Das etwas andere Hausnotrufsystem für Ihr Handy

Hilfe-Ruf. Das etwas andere Hausnotrufsystem für Ihr Handy Hilfe-Ruf Das etwas andere Hausnotrufsystem für Ihr Handy 1. Einleitung 2. Nutzungshinweise 3. Schnelleinstieg 3.1. Hauptmenü 3.2. Einstellungen 3.2.1. Kontakte 3.2.2. Anfragezeitpunkte 3.3. Weitere Einstellmöglichkeiten

Mehr

DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN

DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN Mit Ihrer Zemo Smart-App können Sie Ihr Fahrrad verwalten: Eigenschaften Geteilt mit Einzelheiten Gewähren Sie Benutzern Zugriff auf Ihre Fahrradposition und

Mehr

SAR Search and Rescue Die Suchmaschinerie. AeroRevueNr. Das Schweizer Aviatik-Magazin

SAR Search and Rescue Die Suchmaschinerie. AeroRevueNr. Das Schweizer Aviatik-Magazin AeroRevueNr. Das Schweizer Aviatik-Magazin 10/2016 Fr. 7.50 AeroRevue 10/ 2016 Gordon Bennett 2016 Schweizer Gasballon-Piloten fahren allen davon Urs Frischknecht im Porträt Profi am Fallschirm und im

Mehr

Klapp Pilotphase. Auswertung der Umfrage Schule: Oberrohrdorf. Anzahl Antworten Eltern: 109 Anzahl Antworten Lehrpersonen 13

Klapp Pilotphase. Auswertung der Umfrage Schule: Oberrohrdorf. Anzahl Antworten Eltern: 109 Anzahl Antworten Lehrpersonen 13 Klapp Pilotphase Auswertung der Umfrage Anzahl Antworten Eltern: Anzahl Antworten Lehrpersonen Elternumfrage,. Teil Anzahl Antworten: Zeitspanne der Antworten.. -.. Android Smartphone Auf welchem / welchen

Mehr

Familywell-Anleitung. Anleitung. Gateway

Familywell-Anleitung. Anleitung. Gateway Gateway Smartphone Anleitung Verbindungen Laden der App Familywell Registrieren Wifi Verbindung Eingabe der Notfallnummer Melder mit Gateway verbinden Testen FAQ / Problemlösungen Mentrex AG / Grellingerstr.

Mehr

Shopping-App-Nutzung Juli 2017

Shopping-App-Nutzung Juli 2017 Shopping-App-Nutzung 2017 Juli 2017 Gliederung Zielsetzung und Nutzen der Umfrage Teilnehmerstruktur Nutzung verschiedener Devices Einstellung zu Shopping-Apps Mobile Payment (NEU) Zusammenfassung Über

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.ask.fm www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung 5 Nutzer/innen blockieren Fragen stellen 6 Nutzer/innen melden Profileinstellungen 7

Mehr

ADMIN NEWS 2/ VORWORT INHALT VORWORT

ADMIN NEWS 2/ VORWORT INHALT VORWORT INHALT VORWORT THEMEN 1.0 Neue Login URLs für FACT24 2.0 Passwort Rücksetzung jetzt auch via SMS bzw. FACT24 Push-Notification 3.0 Administration: Mehr Flexibilität bei der Definition von Rückmelde-Aufforderungen

Mehr

Verantwortliche Person benachrichtigen

Verantwortliche Person benachrichtigen Verantwortliche Person benachrichtigen Mahn-E-Mails aus dem Modul Reports können nun auch den verantwortlichen Personen zugestellt werden. Somit erhält beispielsweise nur die Lehrperson einer Klasse eine

Mehr

Anleitung. Webmail Portal

Anleitung. Webmail Portal Anleitung Webmail Portal Webmail Portal 2 Webmail Portal Leitfaden für Kunden Inhaltsverzeichnis 1. Überblick Webmail...3 2. Anmeldung am Webmail Portal...3 3. Webmail Portal Übersicht...4 4. Einstellungen...5

Mehr

Kurzanleitung. Unfallmeldedienst. So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar.

Kurzanleitung. Unfallmeldedienst. So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar. Kurzanleitung Unfallmeldedienst. So machen Sie den Unfallmeldestecker startklar. Liebe Kundin, lieber Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Baustein Notfall-Service entschieden haben. Beiliegend

Mehr