Podgorica, im März Merkblatt: Einfuhr von Gütern nach Montenegro, insbesondere auch Hilfsgüter für humanitäre Zwecke

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Podgorica, im März Merkblatt: Einfuhr von Gütern nach Montenegro, insbesondere auch Hilfsgüter für humanitäre Zwecke"

Transkript

1 Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Podgorica Podgorica, im März 2008 Merkblatt: Einfuhr von Gütern nach Montenegro, insbesondere auch Hilfsgüter für humanitäre Zwecke 1. Allgemeines Beachtung von Fahrverboten Während der Sommerwochenenden und an Feiertagen gilt wegen des großen Verkehrsaufkommens auf einigen Fernstraßen in Montenegro ein Fahrverbot für LkW. Beginn und Ende werden jährlich nach Bedarf neu festgesetzt. Es wird daher empfohlen, sich vor Reiseantritt über einen örtlichen Spediteur oder direkt beim Verkehrsministerium zu informieren. Ausnahmen vom Fahrverbot sind prinzipiell möglich, jedoch mit hohem Verwaltungsaufwand verbunden. Auch hierzu ist das Verkehrsministerium zu kontaktieren. Dies sollte der Empfänger übernehmen und die notwendigen Dokumente vorab einholen. Für Hilfsgüterlieferungen nach Montenegro existiert bislang lediglich ein Entwurf eines bilateralen Abkommens. Bis zur Unterzeichnung gilt das bisherige Abkommen mit Serbien und Montenegro weiter. Da Montenegro zu diesem Abkommen keine eigenen Merkblätter erstellt hat, wird insoweit auf die Informationen der Botschaft Belgrad zur Republik Serbien verwiesen. In jedem Fall muss vor einer Hilfsgüterlieferung entweder eine Transportgenehmigung oder eine Bestätigung über die Befreiung von der Transportgenehmigung eingeholt werden. Für das Transportfahrzeug werden die internationale Zulassung für den Straßenverkehr sowie die grüne Versicherungskarte mit dem Eintrag Serbien und Montenegro verlangt. Es ist zu erwarten, dass in Zukunft neue grüne Versicherungskarten mit Montenegro und Serbien als getrennten Einträgen eingeführt werden. Der Fahrer und begleitende Personen benötigen einen noch 6 Monate gültigen Reisepass. Die für den Transport verantwortliche Person muß am Grenzübergang nachweisen, dass der Transport der Güter humanitären Adresse: Post: Telefon: Telefax: Telegramm: Birèaninova 19 A YU Belgrad Postfach 304 YU Belgrad ( ) ( ) ( ) ( ) germcons@tehnicom.net diplogerma belgrad

2 - 2 - Zwecken dient. Dazu sollte eine Schenkungsurkunde mitgeführt werden, aus der Spender, Empfänger und Art der Schenkung hervorgehen sowie ob der Empfänger die Schenkung annimmt. Es gelten folgende Grundregeln: Spender und Empfänger dürfen keine Privatpersonen sein. Elektrische Geräte unterliegen speziellen Beschränkungen (s. unten), einige Gebrauchtgüter ebenso. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, eine genaue Auflistung frühzeitig an den Spediteur zu übersenden und durch diesen überprüfen zu lassen.

3 - 3 - Grenzübergänge zur Abfertigung von Hilfsgüterlieferungen Humanitäre Lieferungen müssen über folgende Grenzübergänge erfolgen: Debeli Brijeg, Ilino Brdo, Kula, Dobrakovo, Dracenovac. Diese Grenzübergänge sind von 0-24 Uhr besetzt. Tierärztliche, phytopathologische und sanitäre Inspektoren stehen nur von 7-14 Uhr zur Verfügung. Es ist notwendig, Hilfsgüterlieferungen an den Grenzübergängen im voraus anzumelden. Im Rahmen dieser Voranmeldung kann z.b. geklärt werden, welcher örtliche Spediteur die notwendige Garantieerklärung zum Grenzübertritt abgeben kann und wann dieser an der Grenze zur Verfügung steht. 2. Einfuhr Humanitäre Hilfe, die behördlich registrierte montenegrinische humanitäre oder andere Organisationen und Einrichtungen von ausländischen Spendern in Form von Sach- oder Geldleistungen erhalten, sind von Zollgebühren und Mehrwertsteuer befreit, soweit sie nicht nur Empfänger, sondern zugleich End- Nutznießer der humanitären Hilfe sind und über eine Genehmigung des jeweils zuständigen Ministeriums zur Leistung von humanitärer Hilfe verfügen. Die größten in Montenegro vertretenen Hilfsorganisationen sind UNHCR und HELP Hilfe zur Selbsthilfe e.v. Aufgaben des Empfängers in Montenegro Es ist Sache des Empfängers, für die deutsche Spenderorganisation die komplette Dokumentation vorzubereiten, denn rechtlich gesehen ist er ist derjenige, der die Güter nach Montenegro einführt. Somit sollte der Empfänger in die Pflicht genommen werden, um mit den zuständigen montenegrinischen Ministerien, einem örtlichen Spediteur und dem Zollamt am Ort des Hilfeempfängers Kontakt aufzunehmen. Der Empfänger muß sich z. B. wegen der Ausstellung der Bescheinigung über die Befreiung von Zollgebühren und Mehrwertsteuer für humanitäre Lieferungen an das montenegrinische Finanzministerium ( wenden. Dort erfährt er, welches Ministerium für die konkret beabsichtigte Einfuhr zuständig ist. Dies richtet sich nach der Art der Hilfsgüter. Bei auftauchenden Einzelproblemen wird empfohlen, einen erfahrenen örtlichen Spediteur zu konsultieren.

4 - 4 - Hilfsgüter Als Hilfsgüter gelten nicht die Lieferung von Alkohol, alkoholischen Getränken, Tabakerzeugnissen sowie Erdöl und Erdölderivaten. Bei neuwertigen technischen Geräten ist für die Einfuhr ein kostenpflichtiges Attest der Maschinenbaufakultät einzuholen. Bei gebrauchten technischen Geräten benötigt man zusätzlich eine Genehmigung des Umweltministeriums. Es ist deshalb empfehlenswert, alle Kosten vorab durch einen Spediteur abklären zu lassen. Garantie des Spediteurs und Zollformalitäten Der Spender/Absender muss beachten, dass humanitäre Hilfsgüter zwar von Zollabgaben befreit sind, die Erledigung des Zollverfahrens gleichwohl verpflichtend ist. Dies bedeutet, man muß zunächst zur Vorbereitung von Spediteurunterlagen und zur Erteilung einer Ausfuhrgarantie in Deutschland einen Spediteur beauftragen und bei Grenzübertritt nach Montenegro die Hilfsgüter mit Hilfe eines lokalen Spediteurs zur Zollabfertigung anmelden. Danach werden sie am Bestimmungsort bei der örtlichen Zollstelle deklariert. Am Grenzübergang zu Montenegro muß sich der Spender zuerst an den Zollspediteur wenden, der auf Grundlage der Garantie des deutschen Spediteurs für die Hilfsgüter eine weitere Garantie ausstellt und die Hilfsgüter bei den Zollbehörden am Grenzübergang anmeldet. Die Kosten für die Dienstleistungen des Spediteurs betragen ca EUR. Der Zollspediteur muß vorab vom Empfänger die Zusicherung erhalten haben, dass die Lieferung am Bestimmungsort endgültig verzollt wird. Die eigentlichen Zollformalitäten werden erst beim Zollamt am Bestimmungsort erledigt: Am Grenzübergang wird eine Frist festgesetzt, innerhalb der die Güter am Bestimmungsort beim Zollamt vorzuführen sind. Die Spender dürfen demzufolge die humanitären Hilfsgüter nicht direkt ins Lagerhaus des Endempfängers transportieren. Die Umgehung der Zollformalitäten gilt als Verstoss gegen die montenegrinischen Zollvorschriften. Humanitäre Organisationen müssen besonders auf die Einhaltung der Vorschriften achten, um nicht die Zollbefreiung zu gefährden. Erforderliche Dokumente

5 - 5 - Ohne die folgenden Dokumente können Lieferungen in der Regel nicht als humanitäre Transporte anerkannt werden und unterliegen den allgemeinen Zollformalitäten. Dokument/ Vorschrift SAD-Dokument; (Single Administrative Document), TIR- Carnet International o. ATA-Carnet Zollverschluss Rechnung oder Schenkungsurkunde des Absenders Empfänger in Montenegro Ladeliste [bei der vorläufigen Einfuhr von Hilfsgütern und - ausrüstungen wegen Elementargewalt und ähnlicher Erläuterung Das SAD Dokument ist das sogenannte Zolleinheitspapier, d.h. ein Zollpapier, mit dem alle Zollformalitäten erledigt werden. Die Zollabfertigung der humanitären Hilfslieferungen wird wesentlich erleichtert, wenn die Transporte über TIR- oder ATA-Carnet und die internationale grüne Versicherungskarte verfügen. Alle Lieferungen, auch Hilfsgüter, müssen nach Montenegro unter Zollverschluss eingeführt werden. Rechnung oder Proforma-Rechnung; Erklärung, dass es sich um eine kostenlose, humanitäre Hilfslieferung handelt, Benennung des Spenders, dessen Erklärung, die Spende anzunehmen. Bezeichnung der registrierten Organisation, die die Güter erhalten soll. z.b. CMR. Angabe von Art und Menge der Güter und deren Wert. ATA-Carnet ist in einem solchen Falle hilfreich; wird von der örtlichen zuständigen Industrie- und Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland ausgestellt.

6 - 6 - Katastrophen]: ATA-Carnet Einfuhr von Medikamenten Medikamente können nur mit vorheriger Genehmigung des zuständigen Ministeriums für Gesundheit und Sozialfürsorge und des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung eingeführt werden (vom Empfänger der Hilfslieferung einzuholen). Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel Tage. Ohne Genehmigung darf man den Transport nicht auf den Weg bringen. Bei der Einfuhr muß eine Liste der Medikamente mit Handelsbezeichnungen und Haltbarkeitsdatum vorgelegt werden. Die Sendung vom Sanitätsinspekteur begutachtet, der erst nach Prüfung aller Genehmigungen die Erlaubnis zur Einfuhr erteilen kann. Einfuhr von Gütern, die veterinärmedizinischer, sanitärer und phytopathologischen Kontrolle unterliegen Produkte, die unter veterinärmedizinische, sanitäre und phytopathologische Kontrolle fallen, müssen mit Herstellerzertifikaten im Original vorgeführt werden. Solche Produkte können nur nach Voranmeldung an einer vorher vereinbarten Zollstelle eingeführt werden. Entsprechende Informationen können in Zusammenarbeit mit dem Endempfänger vorab beim zuständigen Ministerium eingeholt werden.

7 Transit Für die Durchfuhr von Hilfsgütern durch Montenegro gelten die gleichen Bestimmungen wie für die Einfuhr, aber mit einigen zusätzlichen Anmerkungen. Zolldokumente Alle Lieferungen, auch Hilfsgüter, müssen unter Zollverschluß durch Montenegro transportiert werden. Die Zollbeamten an den Grenzübergängen können die Plombe zur Zollkontrolle brechen und danach eine neue Plombe anbringen lassen. Für die Durchfuhr sind die gleichen Zolldokumente wie für die Einfuhr nötig. In diesen Zolldokumenten muß der für die Ein- und Ausreise aus Montenegro gewählte Grenzübergang vermerkt werden. Garantie des Spediteurs und Zollverfahren Humanitäre Hilfssendungen im Transitverkehr werden an der Grenze nach Montenegro durch einen örtlichen Zollspediteur beim Zoll angemeldet und bei der Ausfuhr aus Montenegro entsprechend abgemeldet. Für die Durchfuhr der Hilfsgüter gilt das gleiche Zollverfahren wie bei der Einfuhr zum Verbleib, mit dem Unterschied, dass die Waren nicht an den Ort des Empfängers transportiert werden, sondern aus Montenegro ausgeführt werden. Dies bedeutet, man muß zunächst zur Vorbereitung von Spediteurunterlagen und zur Erteilung einer Ausfuhrgarantie in Deutschland einen Spediteur beauftragen und dann bei Grenzübertritt nach Montenegro die Hilfsgüter mit Hilfe eines lokalen Spediteurs zur Zollabfertigung anmelden. Dieser montenegrinische Spediteur muß zuvor vom Empfänger die Zusicherung erhalten haben, dass die Ware ausgeführt und die Ausfuhr-Zollformalitäten erledigt werden. Bei der Einreise wird eine der Entfernung angemessene Frist für die Durchreise festgesetzt, die 24 Stunden nicht überschreiten darf. Innerhalb dieser Frist ist der Fahrer verpflichtet, den Transit durchzuführen und die Ware am im voraus bestimmten Grenzübergang zur Ausfuhr anzumelden. Der Fahrer zeigt

8 - 8 - bei der Ausreise seine Zollpapiere und erhält dann eine Bescheinigung, die umgehend dem lokalen Spediteur gefaxt werden muß, der die Waren bei Grenzübertritt nach Montenegro für den Transit angemeldet hat. Transit von Medikamenten Im Unterschied zum Import von Medikamenten nach Montenegro fordern die montenegrinischen Grenzbehörden in der Regel keine Vorlage der Liste der Medikamente mit Handelsbezeichnung und Haltbarkeitsdatum. Kontrollen durch Sanitätsinspekteure erfolgen als Stichproben. Der Botschaft bislang bekannte Speditionsunternehmen in Montenegro sind: Spedition EMS Marović d.o.o. Ul. Jovana Tomaševića Bar Telefon: Fax: Mobil: (Dušan Marović) emsmarovic@cg.yu Tätigkeitsgebiet: Erledigung der Zollformalitäten während der Einfuhr, Ausfuhr, vorläufige Einfuhr, Beschaffung von Dokumenten für Sondertransporte, Transporte in Übergröße Sprachen : S: Serbisch/montenegrinisch, englisch, italienisch, albanisch, deutsch M: Serbisch/montenegrinisch, englisch, italienisch (S=Schriftlich, M=Mündlich ) Spedition Milšped Montenegro Ćemovsko polje bb Podgorica Telefon:

9 - 9 - Fax: Mobil: (Radovan Sčepanović) ili (Dražen Kapa) milsped@cg.yu Tätigkeitsgebiet: Erledigung der Zollformalitäten während der Einfuhr, Ausfuhr, Lagerung und Warendistribution für inländische Transporte und Transporte ins Ausland Sprachen: S: Serbisch/montenegrinisch, englisch, italienisch M: Serbisch/montenegrinisch, englisch, italienisch (S=Schriftlich, M=Mündlich ) Spedition Orion Šped Ul. Mitra Bakića 16 b Podgorica Telefon: i Fax: orionsped1@cg.yu Tätigkeitsgebiet: Erledigung der Zollformalitäten während der Einfuhr, Ausfuhr Sprachen: S: Serbisch/montenegrinisch M: Serbisch/montenegrinisch (S=Schriftlich, M=Mündlich ) Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben zu montenegrinischem Recht wird keine Gewähr übernommen.

Kfz-Angelegenheiten. Einfuhr von Fahrzeugen Führerscheinen Notrufnummern und ukrainische Automobilclubs Abmeldung von Kfz durch die Botschaft

Kfz-Angelegenheiten. Einfuhr von Fahrzeugen Führerscheinen Notrufnummern und ukrainische Automobilclubs Abmeldung von Kfz durch die Botschaft Kfz-Angelegenheiten Stand: 30.06.2016 Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit,

Mehr

Carnet A.T.A.Verfahren

Carnet A.T.A.Verfahren Euler Hermes Deutschland Carnet A.T.A.Verfahren Kurzinformation zum Umgang mit dem Zollpassierscheinheft für Waren Carnet A.T.A. Problemlos durch den Zoll mit Carnets A.T.A. Carnet ist Französisch und

Mehr

Mitzuführende Dokumente im Transportbereich

Mitzuführende Dokumente im Transportbereich Mitzuführende Dokumente im Transportbereich Je nach Fahrziel und Ladung (auch Leerfahrt) benötigt der Transportunternehmer (GT und KT) bzw. sein Fahrzeuglenker die unterschiedlichsten Dokumente, die er

Mehr

VORBEREITUNG AUF DEN BREXIT

VORBEREITUNG AUF DEN BREXIT VORBEREITUNG AUF DEN BREXIT ZOLL-LEITFADEN FÜR UNTERNEHMEN Steuern und Zollunion Februar 2019 Kommt kein Austrittsabkommen zustande, durch das ein Übergangszeitraum bis Ende 2020 (mit der Möglichkeit einer

Mehr

Merkblatt für Inhaber ecuadorianischer Fahrerlaubnisse über Führerscheinbestimmungen in der Bundesrepublik Deutschland

Merkblatt für Inhaber ecuadorianischer Fahrerlaubnisse über Führerscheinbestimmungen in der Bundesrepublik Deutschland Stand: August 2017 Merkblatt für Inhaber ecuadorianischer Fahrerlaubnisse über Führerscheinbestimmungen in der Bundesrepublik Deutschland Dieses Merkblatt informiert Sie über die wichtigsten deutschen

Mehr

Carnet A. T. A. Eine Ausfüllanleitung mit Abbildungen Vorlagen zum Ausfüllen als Downloads unter in Dok-Nr.

Carnet A. T. A. Eine Ausfüllanleitung mit Abbildungen Vorlagen zum Ausfüllen als Downloads unter  in Dok-Nr. Carnet A. T. A. Eine Ausfüllanleitung mit Abbildungen Vorlagen zum Ausfüllen als Downloads unter www.stuttgart.ihk.de, in Dok-Nr. 17315 Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter, bitte wenden Sie sich an

Mehr

Themenübersicht. Was ist anlässlich der Einfuhr in die Schweiz zu beachten? Workshop Werkvertragliche Lieferungen

Themenübersicht. Was ist anlässlich der Einfuhr in die Schweiz zu beachten? Workshop Werkvertragliche Lieferungen Themenübersicht Was ist anlässlich der Einfuhr in die Schweiz zu beachten? Elektronische Zollanmeldung Verfahrensbestimmungen EU-Präferenz Workshop Werkvertragliche Lieferungen Mehrwertsteuer Vorübergehende

Mehr

Neu ist allerdings eine Vorschrift, die nach Auffassung des BGL nicht im Einklang mit dem TIR- Übereinkommen steht:

Neu ist allerdings eine Vorschrift, die nach Auffassung des BGL nicht im Einklang mit dem TIR- Übereinkommen steht: Ukraine: Neuer Zollkodex In der Ukraine ist bereits am 01.06.2012 ein neuer Zollkodex in Kraft getreten. Sie finden die wichtigsten Regelungen für Transportunternehmer im internationalen Verkehr in der

Mehr

Ministerium für auswärtige Angelegenheiten der Republik Usbekistan

Ministerium für auswärtige Angelegenheiten der Republik Usbekistan Übersetzung aus dem Russischen M. KarimovaYakubov/19.03.2013 Ministerium für auswärtige Angelegenheiten der Republik Usbekistan Nr. 05/6597 Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten der Republik Usbekistan

Mehr

Heimtiere. Ausgabe Mehrwertsteuer (MWST) Publ Gültig: bis

Heimtiere. Ausgabe Mehrwertsteuer (MWST) Publ Gültig: bis www.ezv.admin.ch Mehrwertsteuer (MWST) Publ. 52.23 Heimtiere Ausgabe 2007 Gültig: 01.05.2007 bis 31.12.2009 Herausgeber: Eidgenössische Zollverwaltung EZV Oberzolldirektion Monbijoustrasse 40 3003 Bern

Mehr

Willkommen in der ORANGEN Welt. Logistik-Möglichkeiten für Einfuhr von Lebensmitteln in Serbien

Willkommen in der ORANGEN Welt. Logistik-Möglichkeiten für Einfuhr von Lebensmitteln in Serbien Willkommen in der ORANGEN Welt Logistik-Möglichkeiten für Einfuhr von Lebensmitteln in Serbien 1 Bilaterale Freihandelsabkommen Serbien und Bosnien und Herzegowina sind Mitglieder von CEFTA (Central European

Mehr

Rundum immer bestens informiert

Rundum immer bestens informiert Rundum immer bestens informiert Bei weiteren Fragen steht der Momentum-Patientenservice auch telefonisch zur Verfügung. Bei generellen Fragen zu Abläufen und Handhabung: Momentum-Patientenservice Tel.:

Mehr

Verordnung über das Zollverfahren für zugelassene Versender und Empfänger

Verordnung über das Zollverfahren für zugelassene Versender und Empfänger Verordnung 631.242.04 über das Zollverfahren für zugelassene Versender und Empfänger (VZVE) vom 13. Januar 1993 Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf Artikel 142 Absatz 2 des Zollgesetzes (ZG) 1),

Mehr

CARNET A.T.A. Ausfüllanleitung. Für Detailfragen steht Ihnen die bestätigende Wirtschaftskammer Ihres Bundeslandes gerne zur Verfügung.

CARNET A.T.A. Ausfüllanleitung. Für Detailfragen steht Ihnen die bestätigende Wirtschaftskammer Ihres Bundeslandes gerne zur Verfügung. CARNET A.T.A Ausfüllanleitung Für Detailfragen steht Ihnen die bestätigende Wirtschaftskammer Ihres Bundeslandes gerne zur Verfügung. Das Carnet setzt sich je nach Reiseroute aus unterschiedlich farbigen

Mehr

RAT FÜR GEGENSEITIGE WIRTSCHAFTSHILFE. ABKOMMEN ÜBER DIE ZUSAMMENARBEIT UND GEGENSEITIGE HILFE IN ZOLLFRAGEN (VOM 5. JULI 1962)

RAT FÜR GEGENSEITIGE WIRTSCHAFTSHILFE. ABKOMMEN ÜBER DIE ZUSAMMENARBEIT UND GEGENSEITIGE HILFE IN ZOLLFRAGEN (VOM 5. JULI 1962) RAT FÜR GEGENSEITIGE WIRTSCHAFTSHILFE. ABKOMMEN ÜBER DIE ZUSAMMENARBEIT UND GEGENSEITIGE HILFE IN ZOLLFRAGEN (VOM 5. JULI 1962) Die Abkommenspartner haben, von dem Bestreben geleitet, die freundschaftlichen

Mehr

Verbringen von Waffen Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis/ Zustimmung zum Verbringen von Waffen (EU-Ausland)

Verbringen von Waffen Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis/ Zustimmung zum Verbringen von Waffen (EU-Ausland) Verbringen von Waffen Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis/ Zustimmung zum Verbringen von Waffen (EU-Ausland) Landratsamt Heilbronn Sicherheit und Ordnung Waffen, Sprengstoff 74064 Heilbronn Ich beantrage

Mehr

Messen in Basel Ausstellerinfo

Messen in Basel Ausstellerinfo Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Zollinspektorat Basel St. Jakob Standort Messe Messen in Basel Ausstellerinfo Wichtig Beim Grenzübertritt in die Schweiz mitgeführte

Mehr

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV. Fragen zum Branchenkundetext Zoll

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV. Fragen zum Branchenkundetext Zoll Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Fragen zum Branchenkundetext Zoll Wichtige Internet-Adressen www.ezv.admin.ch oder www.zoll.ch www.tares.ch Eidgenössisches Finanzdepartement

Mehr

Merkblatt Geburtsanzeige und Namenserklärung für deutsche Kinder

Merkblatt Geburtsanzeige und Namenserklärung für deutsche Kinder Stand: März 2016 Merkblatt Geburtsanzeige und Namenserklärung für deutsche Kinder Hinweis: Sämtliche Angaben beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Abfassung. Trotz aller

Mehr

Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe

Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe www.ezv.admin.ch Mehrwertsteuer (MWST) Publ. 52.03 Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe Ausgabe

Mehr

VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 35 AlkStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV)

VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 35 AlkStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV) 1 VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 35 AlkStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV) 1 Versender 2 Verbrauchsteuernummer des Versenders 3

Mehr

Merkblatt über Eheschließungen

Merkblatt über Eheschließungen Stand : April 2017 Merkblatt über Eheschließungen Wirksamkeit der Ehe Grundsätzlich wird eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland als wirksam angesehen, wenn die für die Trauung im fremden Staat

Mehr

- Nur für Informationszwecke -

- Nur für Informationszwecke - VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 1 Nummer 4 BrStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV) 1 1 Versender 2 Verbrauchsteuernummer des Versenders

Mehr

Platzspesentarif VVC / Stadtgebiet, Moskau

Platzspesentarif VVC / Stadtgebiet, Moskau Platzspesentarif 2008 VVC / Stadtgebiet, Moskau 1. Eingangsabfertigung a) LKW-Sendungen ab frei Ankunft Messegelände (fot) bis frei geliefert Messestand, via Zolllager, oder so nah wie möglich, nicht ausgepackt,

Mehr

ATLAS Einfuhr. Präferenzen LLE / EUR 1

ATLAS Einfuhr. Präferenzen LLE / EUR 1 Unsere Dienstleistungen ATLAS Einfuhr ATLAS Ausfuhr Beratung Im-/Export Global Trade Consulting 77791 Berghaupten 78665 Frittlingen e-dec-web Ein- u. Ausfuhr Schweiz Compliance Ex-/ Import Control Präferenzen

Mehr

Anlage 3 des Dokuments TRANS/WP.30/AC.2/59 ÄNDERUNGEN DES TIR-ÜBEREINKOMMENS (Phase II des TIR-Revisionsprozesses),

Anlage 3 des Dokuments TRANS/WP.30/AC.2/59 ÄNDERUNGEN DES TIR-ÜBEREINKOMMENS (Phase II des TIR-Revisionsprozesses), BGBl. III - Ausgegeben am 13. Mai 2005 - Nr. 68 1 von 9 1 Anlage 3 des Dokuments TRANS/WP.30/AC.2/59 ÄNDERUNGEN DES TIR-ÜBEREINKOMMENS 1975 (Phase II des TIR-Revisionsprozesses), angenommen vom TIR-Verwaltungsausschuss

Mehr

IHK-Merkblatt Stand: 2. November 2015

IHK-Merkblatt Stand: 2. November 2015 IHK-Merkblatt Stand: 2. November 2015 HINWEIS: Dieses Merkblatt soll als Service Ihrer IHK nur erste Hinweise geben und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl es mit größter Sorgfalt

Mehr

Grenze Estland/Russland: Einführung eines elektronischen Buchungssystems für Grenzübertritte

Grenze Estland/Russland: Einführung eines elektronischen Buchungssystems für Grenzübertritte Grenze Estland/Russland: Einführung eines elektronischen Buchungssystems für Grenzübertritte Wie der estnische Verband ERAA mitteilt, wird ab dem 01.08.2011 an den estnisch-russischen Grenzübergängen die

Mehr

Zollverordnung der EZV

Zollverordnung der EZV Zollverordnung der EZV (ZV-EZV) Änderung vom 18. Oktober 2018 Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) verordnet: I Die Zollverordnung der EZV vom 4. April 2007 1 wird wie folgt geändert: Art. 1 Kriegsmaterial

Mehr

VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 35 AlkStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV)

VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 35 AlkStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV) Ausfertigung für den Versender 1 VERBRAUCHSTEUERPFLICHTIGE WAREN BEGLEITDOKUMENT ( 1 Nummer 4 TabStV, 35 AlkStV, 1 Nummer 4 SchaumwZwStV, 1 Nummer 4 BierStV, 1 Nummer 2 KaffeeStV) 1 Versender 2 Verbrauchsteuernummer

Mehr

Quelle: https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/touristenvisum/

Quelle: https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/touristenvisum/ Quelle: https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/touristenvisum/ Touristenvisum Für Touristenvisa sind folgende Unterlagen vorzulegen. 5. Garantie der Rückkehrwilligkeit 6. Reisebestätigung

Mehr

VEREINBARUNG. Nr. zwischen. dem liechtensteinischen Amt für Handel und Transport. und. der Firma

VEREINBARUNG. Nr. zwischen. dem liechtensteinischen Amt für Handel und Transport. und. der Firma 1/5 A M T FÜ R H A N D EL U N D TR A N SP O R T FÜ R STEN TU M LIEC H TEN STEIN VEREINBARUNG Nr. zwischen dem liechtensteinischen Amt für Handel und Transport und der Firma zur Ausstellung von Erklärungen

Mehr

EINFUHR BZW. AUSFUHR VON LEBENDTIEREN

EINFUHR BZW. AUSFUHR VON LEBENDTIEREN Allgemeine Bemerkungen zu Lebendtiertransporten EINFUHR BZW. AUSFUHR VON LEBENDTIEREN Tiertransport ist ein Austausch von individuellen Lebewesen zwischen zwei individuellen Partnern über ein standardisiertes

Mehr

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17 Antrag Wann kann der Bewerber den Antrag auf Begleitetes Fahren bei der Behörde stellen? Ab 1. Februar 2006; die Zustimmung des gesetzlichen

Mehr

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung

Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17. Antrag. Ausbildung Die wichtigsten Antworten auf Fragen zum Begleiteten Fahren ab 17 Antrag Wann kann der Bewerber den Antrag auf Begleitetes Fahren bei der Behörde stellen? ab 1. Februar 2006; die Zustimmung des gesetzlichen

Mehr

Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe

Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe www.ezv.admin.ch Mehrwertsteuer (MWST) Publ. 52.03 Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe Ausgabe

Mehr

Bitte weisen Sie Ihren ausländischen Gast darauf hin, dass eine Verlängerung des Visums in Deutschland in der Regel nicht möglich ist.

Bitte weisen Sie Ihren ausländischen Gast darauf hin, dass eine Verlängerung des Visums in Deutschland in der Regel nicht möglich ist. Verpflichtungserklärung ausländische Staatsangehörige bei beabsichtigten kurzfristigen Aufenthalten (z.b. Touristen-, Besuchs- oder Geschäftsaufenthalt - Schengenvisum) Ausländische Gäste aus bestimmten

Mehr

Verordnung über die Ausstellung von Ursprungsnachweisen

Verordnung über die Ausstellung von Ursprungsnachweisen Verordnung über die Ausstellung von Ursprungsnachweisen vom 28. Mai 1997 (Stand am 1. Mai 2007) Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf die Artikel 4, 5 und 7 Absatz 5 des Bundesgesetzes vom 25. Juni

Mehr

Gemeinde Kiedrich im Rheingau Der Gemeindevorstand

Gemeinde Kiedrich im Rheingau Der Gemeindevorstand Gemeinde Kiedrich im Rheingau Der Gemeindevorstand Gemeinde Kiedrich, Rathaus, 65399 Kiedrich IngridSabiSabinKKerstin R Beantragung von Ausweisdokumenten Passamt Gemeinde Kiedrich Personalausweis: Information:

Mehr

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt.

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt. Reisepass beantragen Deutsche Staatsangehörige müssen einen Reisepass mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen, wenn sie über die Grenze der Bundesrepublik Deutschland ausreisen oder wieder einreisen.

Mehr

Anmeldung von Prostituierten nach dem Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG)

Anmeldung von Prostituierten nach dem Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) Anmeldung von Prostituierten nach dem Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) Mit dem Prostituiertenschutzgesetz wurde zum 1.07.2017 für Prostituierte eine behördliche Anmeldepflicht eingeführt. Basisinformationen

Mehr

Weiter Näheres über die Vsiumsregelung zu diesen und anderen Ländern kann unter erfahren werden.

Weiter Näheres über die Vsiumsregelung zu diesen und anderen Ländern kann unter  erfahren werden. Einreisebestimmungen in die Mongolei (Stand: 06. Juni 2016) Die Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland benötigen unabhängig von ihrem Reisepasstyp kein Visum, wenn sie nicht länger als 30 Tage

Mehr

REX FAQs Ist zumindest eine Kontaktperson verpflichtend anzugeben?

REX FAQs Ist zumindest eine Kontaktperson verpflichtend anzugeben? REX FAQs 1. REX-ANTRAG 1.1.1. Ist zumindest eine Kontaktperson verpflichtend anzugeben? 1.2.1. Ist die Anführung einer Warenbeschreibung erforderlich? 1.2.2. Soll die 4-stellige HS-Position oder die 2-stellige

Mehr

NAMENSERKLÄRUNG. Hier finden Sie Informationen zu

NAMENSERKLÄRUNG. Hier finden Sie Informationen zu NAMENSERKLÄRUNG Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Bot- insbesondere schaft zum Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, wegen

Mehr

Checkliste zum. Brexit. Diese Vorbereitungen sollten Sie nun für Ihren Paketversand nach UK treffen

Checkliste zum. Brexit. Diese Vorbereitungen sollten Sie nun für Ihren Paketversand nach UK treffen Checkliste zum Brexit Diese Vorbereitungen sollten Sie nun für Ihren Paketversand nach UK treffen Januar 2019 Beim Brexit dreht sich alles um die Zollabwicklung. Diese Checkliste erklärt Ihnen Schritt

Mehr

Leitfaden für die Bewerbung ausländischer Ärzte

Leitfaden für die Bewerbung ausländischer Ärzte Leitfaden für die Bewerbung ausländischer Ärzte Einreise: Staatsangehöriger aus den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan, Israel oder der Republik Korea benötigen kein Einreisevisum. Der erforderliche

Mehr

Merkblatt über die Krankenversicherung von Universitätsstudenten in Ungarn 1

Merkblatt über die Krankenversicherung von Universitätsstudenten in Ungarn 1 Merkblatt über die Krankenversicherung von Universitätsstudenten in Ungarn 1 Krankenversicherung von ungarischen Studenten Wenn die Eötvös Loránd Universität dem Gesetz über die nationale Universitätsbildung

Mehr

Im Folgenden finden Sie eine Leseprobe aus unserem Jahrbuch Zoll und Export 2011.

Im Folgenden finden Sie eine Leseprobe aus unserem Jahrbuch Zoll und Export 2011. FORUM VERLAG HERKERT GMBH Mandichostraße 18 86504 Merching Telefon: 08233/381-123 E-Mail: service@forum-verlag.com www.forum-verlag.com Zoll und Export 2011 Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

Mehr

Landratsamt Bamberg Führerscheinstelle

Landratsamt Bamberg Führerscheinstelle Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge der Klasse/n erstmalig zur Erweiterung einer vorhanden Fahrerlaubnis Begleitetes Fahren mit 17 Jahren aufgrund einer ausländischen Fahrerlaubnis

Mehr

Wenn Sie an diesem Schritt sind, danken wir Ihnen für Ihren Besuch und wir warten darauf, Sie kennenzulernen.

Wenn Sie an diesem Schritt sind, danken wir Ihnen für Ihren Besuch und wir warten darauf, Sie kennenzulernen. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Mietbedingungen Dieses Dokument wurde verfasst, um Sie durch die Schritte der Buchung zu leiten; hier werden Sie alle Details und die für die geleisteten Dienstleistungen

Mehr

19. Februar «Grenzgänge und wie die Kunst ins Ausland kommt: Mit dem Carnet ATA durch den Zoll.» Herzlich Willkommen!

19. Februar «Grenzgänge und wie die Kunst ins Ausland kommt: Mit dem Carnet ATA durch den Zoll.» Herzlich Willkommen! 19. Februar 2019 «Grenzgänge und wie die Kunst ins Ausland kommt: Mit dem Carnet ATA durch den Zoll.» Herzlich Willkommen! Das Carnet ATA Carnet ATA der Reisepass für Ihre Waren Was ist ein Carnet ATA?

Mehr

Fiskalvertretung. Hierzu folgende Beispiele:

Fiskalvertretung. Hierzu folgende Beispiele: Fiskalvertretung A. Fiskalvertretung in Deutschland Mit Wirkung vom 1. Januar 1997 ist in Deutschland das Institut der Fiskalvertretung in das Umsatzsteuerrecht eingeführt worden, um für ausländische Unternehmen

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Eidgenössische Postkommission PostCom Häufig gestellte Fragen Unter FAQ finden Sie einen laufend erweiterten Fragekatalog von typischen Fragen und Antworten. Schauen Sie sich doch hier um, bevor Sie das

Mehr

Warenlieferungen ins Ausland Hierauf müssen Sie achten! - Mandanten-Info-Merkblätter

Warenlieferungen ins Ausland Hierauf müssen Sie achten! - Mandanten-Info-Merkblätter Warenlieferungen ins Ausland Hierauf müssen Sie achten! - Mandanten-Info-Merkblätter Der Online-Handel lässt die Grenzen zwischen In- und Ausland gedanklich verschwimmen. Im realen Warenverkehr ist diese

Mehr

Informationen zum deutschen Namensrecht

Informationen zum deutschen Namensrecht Rechts- und Konsularabteilung Deutsche Botschaft Brüssel Rue Jacques de Lalaingstraat 8-14 1040 Brüssel Tel.: 02-787.18.00 Fax: 02-787.28.00 Informationen zum deutschen Namensrecht Mit der Verabschiedung

Mehr

Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe

Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe www.ezv.admin.ch Mehrwertsteuer (MWST) Publ. 52.03 Einfuhr eines Gegenstands durch ausländischen Lieferanten zum Verkauf auf der Strasse, an der Haustüre, an einer Veranstaltung oder an einer Messe Ausgabe

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Gemeinsame Bestimmungen. Erläuternde Anmerkungen

Inhaltsverzeichnis. Gemeinsame Bestimmungen. Erläuternde Anmerkungen Erläuternde Anmerkungen Gemeinsame Bestimmungen Inhaltsverzeichnis Erläuternde Anmerkungen zum Anhang I...2 zum Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und Mexiko...2 Artikel 13 Unmittelbare Beförderung;

Mehr

Deutsche heiraten in Rumänien

Deutsche heiraten in Rumänien Deutsche heiraten in Rumänien Auskunftserteilung über ausländisches Recht Bundesverwaltungsamt Der zentrale Dienstleister des Bundes Rumänien Stand: Juli 2013 Diese Informationsschrift soll Sie bei den

Mehr

Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten und der Firma Sitech Sp. z o.o. im Bereich der Disposition der Einkaufsteile

Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten und der Firma Sitech Sp. z o.o. im Bereich der Disposition der Einkaufsteile Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten und der Firma Sitech Sp. z o.o. im Bereich der Disposition der Einkaufsteile 1. Anwendungsbereich 2. Bestellungen 3. Beladung Transportfragen 4. Behältermanagement

Mehr

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt.

Hinweis: Reisepässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Vorläufige Reisepässe werden von der Passbehörde hergestellt. Reisepass beantragen Deutsche Staatsangehörige müssen einen Reisepass mit sich führen und auf Verlangen vorzeigen, wenn sie über die Grenze der Bundesrepublik Deutschland ausreisen oder wieder einreisen.

Mehr

Dalessi Internationaal Transport B.V. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Dalessi Internationaal Transport B.V. Allgemeine Geschäftsbedingungen 1. Akzeptanz / Kreditrahmen : Alle Geschäftspartner werden von einer Ratingagentur auf Ihre Kreditwürdigkeit überprüft. Nach dieser Prüfung legt die Geschäftsführung einen maximalen Kreditrahmen fest,

Mehr

Empfehlung zur Anwendung der europäischen Krankenversicherungskarte

Empfehlung zur Anwendung der europäischen Krankenversicherungskarte Empfehlung zur Anwendung der europäischen Krankenversicherungskarte zwischen dem AOK-Bundesverband, Bonn dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen, Essen dem IKK-Bundesverband, Bergisch Gladbach der

Mehr

Zusätzliche Angaben für Versicherungsvermittler und -berater, für Finanzanlagenvermittler sowie für Honorar-Finanzanlagenberater erforderlich:

Zusätzliche Angaben für Versicherungsvermittler und -berater, für Finanzanlagenvermittler sowie für Honorar-Finanzanlagenberater erforderlich: Internet - Impressum Zusätzliche Angaben für Versicherungsvermittler und -berater, für Finanzanlagenvermittler sowie für Honorar-Finanzanlagenberater erforderlich: Versicherungsvermittler und -berater

Mehr

Merkblatt für die Beantragung eines Reisepasses

Merkblatt für die Beantragung eines Reisepasses Tel.: (00258) 21 48 27 00 Fax: (00258) 21 49 28 88 www.maputo.diplo.de Öffnungszeiten: Montag-Freitag 09.00 Uhr 12.00 Uhr Stand: Dezember 2016 Merkblatt für die Beantragung eines Reisepasses Anträge auf

Mehr

Anleitung zum Ausfüllen von Carnet A.T..A.

Anleitung zum Ausfüllen von Carnet A.T..A. Anleitung zum Ausfüllen von Carnet A.T..A. Carnetausgabe Die Ausgabe kann für alle Unternehmen und natürlichen Personen durch die örtlich zuständige IHK erfolgen. Bearbeitungsweg 1. Ausfüllen und Unterzeichnung

Mehr

Ausstellen in der Schweiz Leitfaden

Ausstellen in der Schweiz Leitfaden Ausstellen in der Schweiz Leitfaden In Partnerschaft mit Friderici Spécial SA und Schneider & Cie SA SA, November 2011 2 ZUSAMMENFASSUNG OHNE VERKAUF UNGEWISSER VERKAUF Ein CarnetATA ausstellen Dieses

Mehr

Brückensperrung Lustenau / Au: Öffnungszeiten und Abfertigungsbefugnisse der Zollverwaltungen

Brückensperrung Lustenau / Au: Öffnungszeiten und Abfertigungsbefugnisse der Zollverwaltungen Brückensperrung Lustenau / Au: Öffnungszeiten und Abfertigungsbefugnisse der Zollverwaltungen 12. April 2016 Was bisher passiert ist Entscheid der Vorarlberger Landesregierung zur Brückensanierung Au /

Mehr

Verordnung über Waffen, Waffenzubehör und Munition

Verordnung über Waffen, Waffenzubehör und Munition Verordnung über Waffen, Waffenzubehör und Munition (Waffenverordnung, WV) Änderung vom 21. November 2001 Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Waffenverordnung vom 21. September 1998 1 wird wie

Mehr

Mainz Merkblatt Stand

Mainz Merkblatt Stand Stand 01.10.2018 Unterlagen für die Beurkundung von Geburten Allgemeine Hinweise Alle Urkunden müssen im Original vorgelegt werden! Urkunden aus dem Ausland müssen immer zusammen mit einer vollständigen

Mehr

Visa-Information Togo

Visa-Information Togo Visa-Information Togo Visa, Einreise und Aufenthalt Aufenthalt ohne Visum Nicht möglich Aufenthalt mit Visum bei Einreise Nicht möglich (Visa on arrival) Aufenthalt mit Visum Für den Aufenthalt wird ein

Mehr

Hinweis für Empfänger Allgemeine Geschäftsbedingungen Widerrufsbelehrung Widerrufsformular

Hinweis für Empfänger Allgemeine Geschäftsbedingungen Widerrufsbelehrung Widerrufsformular Hinweis für Empfänger Allgemeine Geschäftsbedingungen Widerrufsbelehrung Widerrufsformular Wir verpflichten uns, mit größtmöglicher Sorgfalt und unter Beachtung und Einhaltung der allgemeinen kaufmännischen

Mehr

MWST- und Zollgrenzen überwinden Aktuelles zum grenzüberschreitenden Warenverkehr Aline König Manager PwC

MWST- und Zollgrenzen überwinden Aktuelles zum grenzüberschreitenden Warenverkehr Aline König Manager PwC www.pwc.ch/steuerforum MWST- und Zollgrenzen überwinden Aktuelles zum grenzüberschreitenden Warenverkehr Aline König Manager Die Vision Folie 2 Die Realität Rechtliche Aspekte / Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mehr

Teil I Vom Lebensmittelunternehmer bzw. seinem Vertreter auszufüllen, sofern nicht anderes angegeben.

Teil I Vom Lebensmittelunternehmer bzw. seinem Vertreter auszufüllen, sofern nicht anderes angegeben. Diese Erläuterungen sind zu verwenden wenn das GDE Formular zur Anmeldung zur Kontrolle bei Sendungen verwendet wird, die gemäß VO (EU) Nr. 884/2014 der Kommission (Aflatoxin-Kontamination) zur Kontrolle

Mehr

Carnet ATA- Benutzerhinweise

Carnet ATA- Benutzerhinweise Stand: 26. März 2012 Carnet ATA- Benutzerhinweise Dieses Merkblatt soll Ihnen beim Ausfüllen der Carnet-Vordrucke sowie bei der Verwendung des Carnets helfen Bitte füllen Sie das Carnet-Formular und den

Mehr

Lenkungsabgabe auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOC)

Lenkungsabgabe auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Eidgenössische Zollverwaltung EZV Oberzolldirektion Lenkungsabgabe auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) Merkblatt für das Verpflichtungsverfahren nach Art.

Mehr

Gläubigerversammlung. betreffend die

Gläubigerversammlung. betreffend die Gläubigerversammlung betreffend die EUR 300.000.000 1,75% Inhaberschuldverschreibungen 2015/2022 ISIN: XS1213831362 / WKN: A14KJP, die die STADA Arzneimittel Aktiengesellschaft, Bad Vilbel, Deutschland,

Mehr

Jeder Fahrer muss in der Kontrolle sagen können: Meine Ladung habe ich richtig gesichert. Ich verstoße nicht gegen 23 Fahrzeugführer der StVO.

Jeder Fahrer muss in der Kontrolle sagen können: Meine Ladung habe ich richtig gesichert. Ich verstoße nicht gegen 23 Fahrzeugführer der StVO. Wichtig für den Fahrzeugführer: Jede Ladung, die sich auf der Ladefläche während einer Vollbremsung bewegt (verrutscht, umfällt, hinund herrollt, herabfällt oder Lärm erzeugt), muss gesichert werden. Jeder

Mehr

Wann ist eine Wohnung angemessen?

Wann ist eine Wohnung angemessen? Bei Ihnen steht ein Umzug an und Sie erhalten ALG II bzw. möchten diese Leistung beantragen? Dann bitten wir um Beachtung der folgenden Hinweise, damit Ihnen keine finanziellen Nachteile entstehen! Achtung:

Mehr

C.O.X. Umsatzsteuerbefreiung für Exporte (Nachweispflichten)

C.O.X. Umsatzsteuerbefreiung für Exporte (Nachweispflichten) C.O.X. Umsatzsteuerbefreiung für Exporte (Nachweispflichten) Mitja Wolf Inhaltsverzeichnis Einleitung Ausfuhrlieferungen und innergemeinschaftliche Lieferungen - Ausfuhrlieferungen - Innergemeinschaftliche

Mehr

Version 1.1 Stand:

Version 1.1 Stand: Merkblatt des Bundesministeriums der Finanzen zu den Handelsbeschränkungen gegen Syrien für Ausrüstung und Technologie für bestimmte Branchen der Erdöl- und Erdgasindustrie sowie für neue Kraftwerke zur

Mehr

MÜLLER Kilian Industriestrasse Möhlin Prozesseinheit. Import Auftragsabwicklung

MÜLLER Kilian Industriestrasse Möhlin Prozesseinheit. Import Auftragsabwicklung MÜLLER Kilian Industriestrasse 30 4313 Möhlin 061 855 13 67 kilian.mueller@streck.ch 1. Prozesseinheit Import Auftragsabwicklung Inhaltsverzeichnis Titelblatt Seite 1 Inhaltsverzeichnis Seite 2 Vorgehensplan

Mehr

Wien, 23.November 2009

Wien, 23.November 2009 Wien, 23.November 2009 Verordnung (EG) Nr. 1072/2009 vom 21. Oktober 2009 Regeln für den Zugang zum Markt des grenzüberschreitenden Güterkraftverkehrs Überblick Artikel Inhalt Anwendungsbereich (1) für

Mehr

"KENNEN SIE IHREN KUNDEN?"

KENNEN SIE IHREN KUNDEN? "KENNEN SIE IHREN KUNDEN?" Pflichten nach dem Geldwäschegesetz Kurzübersicht für Unternehmen aus dem Nichtfinanzsektor und Finanzunternehmen Gemeinsames Merkblatt der Länder der Bundesrepublik Deutschland

Mehr

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen 1968L0360 DE 01.05.2004 002.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B RICHTLINIE DES RATES vom 15. Oktober

Mehr

Weiterbildung der Berufskraftfahrer

Weiterbildung der Berufskraftfahrer Weiterbildung der Berufskraftfahrer Antworten auf häufig gestellte Fragen. K. Willems - abgeändert 18/08/2011 1. Muss ich den Kode 95 jetzt schon in den Führerschein eintragen lassen? NEIN, das ist nicht

Mehr

DIN CERTCO Unternehmen und Dienstleistungen

DIN CERTCO Unternehmen und Dienstleistungen DIN CERTCO Unternehmen und Dienstleistungen Konformitätsbescheinigung für Lieferungen in bestimmte GCC-Staaten Manuel Fahrenberg Wir schaffen Vertrauen! Chronik 1972 1995 2005 2008 2008 Gründung der DGWK

Mehr

MINISTERIUM FÜR INFRASTRUKTUR DER UKRAINE ANORDNUNG Stadt Kiew. Nr. 268

MINISTERIUM FÜR INFRASTRUKTUR DER UKRAINE ANORDNUNG Stadt Kiew. Nr. 268 MINISTERIUM FÜR INFRASTRUKTUR DER UKRAINE ANORDNUNG 21.05.2012 Übersetzung Stadt Kiew Nr. 268 Registriert beim Ministerium der Justiz der Ukraine am 24. Mai 2012 unter der Nr. 810/21122 Über die Bestätigung

Mehr

1. Auftraggeber: Die Gesellschaft, die handelt von aus ein Beruf oder Geschäft mit wen CVD eine Vereinbarung geschlossen hat oder Schließen wird.

1. Auftraggeber: Die Gesellschaft, die handelt von aus ein Beruf oder Geschäft mit wen CVD eine Vereinbarung geschlossen hat oder Schließen wird. Allgemeine Geschäftsbedingungen Custom Vision Design, Parkweg 14a Voorburg. Industrie-und Handelskammer Nummer: 64358739. info@customvisiondesign.com. 0621172721. Hiernach CVD genannt. Artikel 1. Definitionen

Mehr

Bestimmungsortkontrolle (BOK)

Bestimmungsortkontrolle (BOK) Bestimmungsortkontrolle (BOK) - Dokumentenkontrolle an der Einlassstelle, - Physiche- (phytosanitäre-) Kontrolle am Bestimmungsort (bei dem Empfänger der Ware). Voraussetzung: - Einlassstelle Hamburg und

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 7. Auswertungsbogen Seite Titelblatt Seite Inhaltsverzeichnis Seite Pendenzliste Seite 3

Inhaltsverzeichnis. 7. Auswertungsbogen Seite Titelblatt Seite Inhaltsverzeichnis Seite Pendenzliste Seite 3 1 Inhaltsverzeichnis 1. Titelblatt Seite 1 2. Inhaltsverzeichnis Seite 2 3. Pendenzliste Seite 3 4. Prozessplan Seite 4 5 5. Prozessbeschreibung Seite 6 7 6. Musterdokumente Seite 8 7. Auswertungsbogen

Mehr

Urkundenbestellung beim Standesamt Bad Saulgau

Urkundenbestellung beim Standesamt Bad Saulgau Urkundenbestellung beim Standesamt Bad Saulgau Auf Wunsch können wir Ihnen folgende Personenstandsurkunden ausstellen: Geburtsurkunden auch ohne Geschlechtsangabe auch ohne Religionsangabe auch ohne Angabe

Mehr

Übersicht über die Zollbestimmungen. Güter Erforderliche Papiere Zollbestimmungen Bemerkungen Umzugsgut

Übersicht über die Zollbestimmungen. Güter Erforderliche Papiere Zollbestimmungen Bemerkungen Umzugsgut Neufassung 1995-13. Nachtrag (I/04 - März 2004) - 1 CHINA - 1 - Umzugsgut Bei zollpflichtigen Gegenständen variiert der Zollsatz von Stadt zu Stadt. Es gibt keine landesweite einheitliche Regelung. Umzugsgut

Mehr

Luftfahrtauglichkeitsbescheinigung

Luftfahrtauglichkeitsbescheinigung BMF IV/8 (IV/8) 14. Dezember 2006 BMF-010314/1271-IV/8/2006 An Bundesministerium für Finanzen Zollämter Steuer- und Zollkoordination, Fachbereich Zoll und Verbrauchsteuern Steuer- und Zollkoordination,

Mehr

Ein- und Ausfuhrbestimmungen Marokkos

Ein- und Ausfuhrbestimmungen Marokkos Ein- und Ausfuhrbestimmungen Marokkos Stuttgart, 18. Juni 2013 http://www.bafa.de/ Handelspolitische Rahmenbedingungen Marokko ist seit 1.1.1995 Mitglied der Welthandelsorganisation Grundlage für den Warenhandel

Mehr

Merkblatt für Arbeitgeber zur. Beschäftigung zwischen. Deutschland und Frankreich in der Großregion

Merkblatt für Arbeitgeber zur. Beschäftigung zwischen. Deutschland und Frankreich in der Großregion Merkblatt für Arbeitgeber zur A1-Bescheinigung Grenzüberschreitende bei Beschäftigung zwischen Berufsausbildung Deutschland und Frankreich in der Großregion 1. Was ist die A1-Bescheinigung? Der Vordruck

Mehr

1. Welche Behörde ist zuständig für die Anerkennung von ausländischen Arzt-, Zahnarzt- und Apothekerdiplomen?

1. Welche Behörde ist zuständig für die Anerkennung von ausländischen Arzt-, Zahnarzt- und Apothekerdiplomen? FAQ 1. Welche Behörde ist zuständig für die Anerkennung von ausländischen Arzt-, Zahnarzt- und Apothekerdiplomen? Alle ausländischen Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die in Rheinland-Pfalz ärztlich tätig

Mehr