Wie Kinder die Welt entdecken, macht mich sprachlos. Aber nicht mehr atemlos.

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1 Leben mit Asthma Wie Kinder die Welt entdecken, macht mich sprachlos. Aber nicht mehr atemlos. Eine Informationsbroschüre für Patienten mit Asthma bronchiale

2 Leben mit Asthma Begriffsdefinitionen/Abkürzungen Allergen: Substanz, die eine Allergie hervorruft Allergie: Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen Alveolen: Lungenbläschen Anamnese: Krankengeschichte Anfallsprophylaxe: Vorbeugung eines Asthma-Anfalls, z. B. durch Medikamente Anticholinergika: Medikamente, die die Bronchien erweitern Asthma bronchiale: Chronische Entzündung der Atemwege mit Anfällen von Luftnot Betamimetika: Kurz für Beta-2-Sympathomimetika; Medikamente, die die Bronchien erweitern Bronchien: Äste der Luftröhre, über die die Luft in der Lunge verteilt wird Bronchospasmus: Verkrampfung der Bronchien Cineol: Antientzündlich und schleimlösend wirkender Naturstoff Emphysem: Überblähung der Lungenbläschen Exazerbation: Verschlechterung des Krankheitsbildes Giemen: Pfeifendes Atemgeräusch Inhalieren: Einatmen von Partikeln, die in der Atemluft enthalten sind, zum Beispiel von Medikamenten Kortison: Antientzündlich wirkende Substanz; wird als Arzneimittel zur antientzündlichen Therapie als Spray, Pulver oder in Tablettenform gegeben Peak-Flow: Spitzengeschwindigkeit der Luft beim Ausatmen Placebo: Scheinmedikament Spirometrie: Messung der Lungenfunktion

3 Inhalt Asthma bronchiale Tendenz steigend 4 5 Asthma was ist das? 6 9 Entstehung eine Ursache, viele Auslöser Symptome Asthma erkennen Schweregrade vom Hüsteln bis zum Erstickungsanfall Etagenwechsel erst Heuschnupfen, dann Asthma Behandlung die zwei Säulen der Asthma-Therapie Eigeninitiative aktiv mit Asthma Asthma-Anfall ein Notfallplan kann Leben retten 34 35

4 4 Asthma bronchiale Tendenz steigend Asthma bronchiale, oder einfach kurz Asthma, ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die mit Reizhusten, Atemgeräuschen, Kurzatmigkeit und Luftnot bis hin zu lebensbedrohlichen Erstickungsanfällen einhergeht. Die Erkrankung beginnt oft schon im Kindes- oder frühen Jugendalter. Asthma betrifft viele Menschen: Weltweit gibt es etwa 300 Millionen Menschen, die an Asthma erkrankt sind, rund

5 5 acht Millionen davon leben in Deutschland. Die Häufigkeit der Asthma-Erkrankungen nimmt weltweit zu, vor allem bei Kindern in industrialisierten Gebieten. Bereits heute ist Asthma mit sechs bis zwölf Prozent die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter: Etwa jedes achte Kind unter zehn Jahren und jedes zehnte Kind unter 15 Jahren leidet in Deutschland unter Asthma. Dabei erkranken Jungen doppelt so häufig wie Mädchen. Im Erwachsenenalter überwiegt dann der Anteil Frauen, die an Asthma erkranken. Etwa sechs Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind betroffen. Um das Krankheitsbild besser zu verstehen und den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern, soll diese Broschüre Betroffenen, Angehörigen und Interessierten wichtige Informationen zur Krankheit, ihrem Verlauf und der Behandlung geben und Möglichkeiten für ein aktives Leben mit Asthma aufzeigen.

6 6 Asthma was ist das? Engpass in den Atemwegen Asthma ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mit Luftnot bis hin zu Erstickungsanfällen einhergeht. Die Atemwege sind die Transitstrecke für die Luft, die wir zum Leben brauchen. Sie sind aufgebaut wie ein Baum, der auf dem Kopf steht. Den Stamm bildet die Luftröhre. Sie gabelt sich in zwei dicke Haupt-Äste die Stammbronchien. Sie treten rechts und links in die beiden Lungenflügel ein. Dort verzweigen und verästeln sich die Bronchien immer weiter und werden dabei immer feiner und enger. Innen sind sie mit einer hauchdünnen Schleimhaut ausgekleidet. Sie wird von einem dünnflüssigen, klaren Sekret ständig feucht gehalten. Am Ende der Bronchien sitzen die Lungenbläschen (Alveolen). Von dort gelangt das Lebenselixier Sauerstoff dann mit dem Blutstrom in alle Körperzellen.

7 7 Terminale Bronchienverzweigung (Bronchiole) Lungenbläschen

8 8 Asthma was ist das? Asthma-Anfall die Atemwege machen dicht Bei Asthma sind die Atemwege anhaltend (chronisch) entzündet. Atemwege reagieren überempfindlich auf verschiedene, an und für sich harmlose Stoffe in der Umwelt oder andere Einflüsse wie zum Beispiel körperliche Anstrengung. Die ringförmig angeordneten Muskelfasern der Bronchien verkrampfen sich (Bronchospasmus). Dadurch verengen sich die Bronchien. Beim Atmen treten Pfeifen oder Giemen auf, Husten und im schlimmsten Fall akute Luftnot der Asthma-Anfall. Die Verkrampfung der Bronchien erschwert vor allem das Ausatmen. Die Folge: Beim näch sten Atemzug kann nicht genügend frische Luft eingeatmet werden, da der Platz in den Lungenbläschen noch durch die verbrauchte Luft belegt ist, die nicht ausgeatmet werden konnte. Jetzt entsteht eine paradoxe Situation: Obwohl der Betroffene Atemnot empfindet, hat er nicht zu wenig, sondern zu viel Luft in den Lungen-

9 9 Normale Luftröhre Asthmatische Luftröhre während des Anfalls Entspannte glatte Muskulatur Verspannte glatte Muskulatur Eingeklemmte Luft in Lungenbläschen normale Wand entzündete, dicke Wand bläschen. Sie sind überbläht. Ein Teufelskreis beginnt: Je stärker der Betroffene versucht einzuatmen, desto schlimmer werden Atemnot und Erstickungsgefühl. Gesunde können die Situation nachempfinden, wenn sie durch einen Strohhalm atmen. Nach kurzer Zeit kommt es zu Luftnot. Ein fataler Kreislauf beginnt: Die entzündete Bronchialschleimhaut schwillt an und die Atemwege werden noch enger. Die Luftnot nimmt weiter zu.

10 10 Entstehung Eine Ursache, viele Auslöser Bei Asthma werden prinzipiell zwei Hauptformen unterschieden: das allergische (extrinsische) und das nicht-allergische (intrinsische) Asthma. Häufig treten beide als Mischform auf. Die Ursache ist bei beiden Formen dieselbe: die chronische Entzündung der Atemwegsschleimhaut. Je länger die Entzündung besteht, desto empfindlicher werden die Atemwege. Akute Atemwegsinfekte verstärken die Entzündung der Bronchien und fördern so das Auftreten eines akuten Asthma-Anfalls. Der akute Asthma- Anfall ist also eine mögliche Folge der chronischen Entzündung der Bronchien. Deshalb ist eine dauerhafte Behandlung mit entzündungshemmenden Mitteln bei Asthma so wichtig (siehe Seite 25).

11 11 Was löst den Asthma-Anfall aus? Allergene, kalte Luft, Belastung oder Medikamente Asthma kann durch unterschiedliche Reizstoffe und Situationen verstärkt oder ausgelöst werden. Wichtig ist es, die individuelle Anfälligkeit zu kennen und diese Auslöser oder Situationen zu meiden. Allergene als Auslöser Bei Menschen mit allergischem Asthma werden die Atembeschwerden durch individuell unterschiedliche Stoffe ausgelöst. Das können Tierhaare sein, der Kot von Hausstaubmilben oder Pollen. Diese Reiz auslösenden Stoffe werden in diesen Fällen Allergene genannt. Als Abwehrreaktion des Körpers entsteht eine Entzündung in den Atemwegen. Dauert dieser Zustand an, wird die Entzündung chronisch. Es beginnt ein Teufelskreis aus Entzündung und Überempfindlichkeit, der letztlich in einem akuten Asthma-Anfall münden kann.

12 12 Entstehung Nicht-allergisches Asthma Auch beim nicht-allergischen Asthma liegt den Atembeschwerden eine chronische Entzündung zugrunde, die zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege führt. Die Betroffenen reagieren auf unspezifische Reize beispielsweise das Einatmen kalter Luft mit einer Verengung der Atemwege. Das nicht-allergische Asthma beginnt oft nach Atemwegsinfekten. Die asthmatischen Beschwerden bleiben bestehen, selbst wenn der akute Atemwegsinfekt längst ausgeheilt ist. Man spricht dann von einem Post- Infekt-Asthma (post = lat. nach). Asthma-Trigger Treten Symptome nach körperlicher Belastung wie Sport oder Treppensteigen auf, spricht man von Anstrengungs-Asthma. Es gilt nicht als eigenständiges Krankheitsbild, da es bei fast allen Kindern sowie bei etwa 70 % der Erwachsenen mit Asthma auftritt, unabhängig davon ob ein allergisches oder ein nicht-allergisches Asthma vorliegt. Die Anstrengung ist lediglich der Trigger,

13 13 der auf dem Boden der chronischen Entzündung in den Atemwegen die Beschwerden auslöst. Weitere häufige Asthma-Trigger sind Reizstoffe wie Smog, Ozon und Tabakrauch. Bei einigen Menschen provozieren Medikamente die Beschwerden. Am bekanntesten ist dies bei Schmerzmitteln wie der Acetylsalicylsäure (ASS). Häufige Auslöser und Trigger Allergene wie Pollen oder Tierhaare Kalte Luft Körperliche Belastung Reizstoffe, mit denen Betroffene meist berufsbedingt in Berührung kommen Medikamente wie Acetylsalicylsäure (ASS) und Betablocker Umweltgifte wie Smog, Ozon oder Tabakrauch

14 14 Symptome Asthma erkennen Typisch für Asthma sind Husten, Atemgeräusche und Kurzatmigkeit sowie Anfälle mit akuter Luftnot, die oft von Unruhe und Angst begleitet werden. Die Atemnot ist für die Betroffenen am schlimmsten. Sie haben das Gefühl, ersticken zu müssen. Die meisten Menschen mit Asthma leiden unter chronischem Husten (meist in Verbindung mit Kurzatmigkeit), der vor allem in den frühen Morgenstunden auftritt. Häufige Schlafunterbrechungen führen tagsüber zu Müdigkeit, Leistungsminderung und Konzentrationsschwäche. Anhaltender Husten ist oft das erste Symptom, mit dem sich Asthma bemerkbar macht. Der Verdacht auf Asthma ergibt sich häufig schon aus der Krankheitsgeschichte. In der Regel führt der Arzt Allergietests durch.

15 15 Zur Diagnose von Asthma ist die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) eine wichtige Untersuchung, da sie Aufschluss über eine mögliche Verengung der Atemwege gibt. Ein wichtiger Messwert ist der Peak-Flow. Er gibt an, mit welcher Geschwindigkeit die Luft aus der Lunge geblasen wird. Bei Asthma ist der Peak-Flow-Wert wegen der Verengung der Atemwege erniedrigt. Die Peak-Flow-Messung zeigt an, ob alles im grünen Bereich ist, oder ob sich das Asthma verschlimmert. Asthma oder COPD? Eine Krankheit, die dem Asthma auf den ersten Blick sehr ähnlich ist, ist COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung; englisch: Chronic Obstructive Pulmonary Disease). Trotz ähnlicher Beschwerden haben die beiden Krankheiten COPD und Asthma unterschiedliche Ursachen, einen unterschiedlichen Verlauf und müssen daher auch unterschiedlich behandelt werden.

16 16 Symptome COPD ist wie Asthma eine chronische Atemwegserkrankung, die mit Husten und Luftnot einhergeht. Die Erkrankung beginnt aber meist erst nach dem 40. Lebensjahr. Verantwortlich ist eine langjährige Schadstoffbelastung, meist durch Tabakrauch. Die Schadstoffe schädigen dauerhaft die Lunge. Es kommt zur Atemwegsverengung und Überblähung der Lungenbläschen (Emphysem). Im Gegensatz zum Asthma, bei dem sich die anfallsweise auftretende Verengung der Atemwege meist vollständig zurückbildet, ist die Atemwegsverengung bei COPD anhaltend. Typisch bei COPD sind die AHA - Symptome: Atemnot, Husten und Auswurf. Die Atemnot tritt zunächst nur bei Belastung auf, später auch in Ruhe.

17 17 Die wichtigsten Unterschiede Merkmale Asthma COPD Krankheitsbeginn meist Kindesoder Jugendalter Erwachsenenalter (über 40 Jahre) Hauptursache Allergien Tabakrauch Atemnot anfallsartig dauerhaft, verstärkt bei Belastung Atemwegsverengung meist vollständige Rückbildung zwischen den Anfällen fortschreitend, keine vollständige Rückbildung

18 18 Schweregrade Vom Hüsteln bis zum Erstickungsanfall Nach den Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga wird Asthma in vier Schweregrade unterteilt. Die Schweregrad-Einteilung richtet sich nach der Art und der Häufigkeit der Beschwerden sowie den Werten der Lungenfunktionsmessung. Mit der Zeit kann sich der Schweregrad des Asthmas verändern.

19 19 Schweregrad-Einteilung Schweregrad Kennzeichen Schweregrad 1: Intermittierendes, leichtes Asthma Symptome maximal einmal pro Woche Nächtliche Beschwerden maximal zweimal pro Monat Kurze Exazerbationen (wenige Stunden bis wenige Tage) Schweregrad 2: Persistierendes leichtes Asthma Symptome mehr als zweimal pro Woche, aber nicht täglich Exazerbationen, die manchmal die Aktivität einschränken Nächtliche Beschwerden mehr als zweimal pro Monat Schweregrad 3: Mittelschweres Asthma Symptome täglich Täglicher Gebrauch der Bedarfsmedikation Exazerbationen, die die Aktivität einschränken Nächtliche Beschwerden mehr als einmal pro Woche Schweregrad 4: Schweres Asthma Dauerbeschwerden Begrenzte körperliche Aktivität Häufige Exazerbationen Häufig nächtliche Symptome

20 20 Schweregrade Droht ein Asthma-Anfall? Unabhängig von der Schweregrad-Einteilung können bei jedem Menschen mit Asthma leichte, mäßige oder schwere Asthma-Anfälle auftreten. Ein Asthma-Anfall kann langsam entstehen oder ganz plötzlich auftreten. Meist hat er jedoch Vorboten. Wenn man die Warnsignale kennt, kann man dem drohenden Asthma-Anfall frühzeitig entgegenwirken. Atembeschwerden/ Atemnot Geringere Leistungsfähigkeit Vermeiden körperlicher Anstrengung Weniger Belastbarkeit Teufelskreis Atemnot

21 21 Warnsignale Vertiefte und beschleunigte Atmung Atemgeräusche wie Giemen, Pfeifen oder Brummen Trockener Husten Unbewusst wird eine atmungserleichternde Körperhaltung eingenommen (nach vorn übergebeugt mit aufgestützten Armen und hochgezogenen Schultern) Schwitzen

22 22 Etagenwechsel Erst Heuschnupfen, dann Asthma Asthma und Heuschnupfen treten häufig gemeinsam auf. Das Bindeglied zwischen Asthma und Heuschnupfen ist die chronische Entzündung der Atemwege. Oft besteht zunächst ein Heuschnupfen und später tritt dann ein allergisches Asthma auf. Der Arzt spricht vom Etagenwechsel : Die Symptome rutschen eine Etage tiefer, von der Nase in die Bronchien. Zu einem Etagenwechsel kommt es besonders häufig, wenn der Heuschnupfen auf die leichte Schulter genommen und nicht ausreichend behandelt wird.

23 23 Asthma und Heuschnupfen sind beides Erkrankungen der Atemwege, die von entzündlichen Vorgängen begleitet werden. Beim Einatmen strömt die Luft durch die Nase bis in die Lunge. Enthält die Atemluft zum Beispiel Gräser- oder Baumpollen, kann es bei empfindlichen Menschen zu einer allergischen Reaktion im Bereich der Nasenschleimhaut kommen, während andere Reizstoffe in den unteren Atemwegen Entzündungen hervorrufen. Experten empfehlen aufgrund der engen Verwandtschaft der beiden Erkrankungen, Asthma und Heuschnupfen gemeinsam zu behandeln, denn bei beiden Erkrankungen spielen die gleichen entzündlichen Prozesse in den Atemwegen eine Schlüsselrolle. Eine langfristige entzündungshemmende Therapie ist deshalb bei beiden Erkrankungen sinnvoll.

24 24 Behandlung Die zwei Säulen der Asthma-Therapie Heute kann man Asthma sehr gut mit Medikamenten behandeln. Die meisten Betroffenen sind damit in der Lage, ein nahezu beschwerdefreies Leben zu führen, das sportliche Aktivitäten genauso ermöglicht wie eine freie Berufswahl. Welche Medikamente der Arzt verordnet, hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. 1. Bedarfsmedikation: Akute Beschwerden werden rasch gebessert Bei leichtem Asthma wird der Arzt Medikamente verschreiben, die nur bei Bedarf angewendet werden (Bedarfsmedikation). Diese Mittel erweitern innerhalb von wenigen Minuten effektiv die verengten Bronchien. In der Fachsprache werden diese Mittel als schnell wirksame Beta-2-Sympathomimetika (kurz: Betamimetika) oder Anticholinergika bezeichnet. Die Arzneimittel werden in der Regel als Sprays inhaliert (eingeatmet). Dadurch gelangen sie ohne Umwege direkt in die Lunge, sodass der Betroffene rasch wieder besser atmen kann.

25 25 2. Entzündungshemmung: die Basis der Therapie Treten die Beschwerden mehrmals pro Woche auf, kann es erforderlich sein, täglich Kortison zu inhalieren. Kortison bremst die Entzündung in den Bronchien und kontrolliert so den Krankheitsprozess. Leider hat die Substanz einen schlechten Ruf, da sie bei langjähriger Einnahme zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Solange der Wirkstoff aber nur eingeatmet wird, braucht man im Allgemeinen keine Begleiterscheinungen zu fürchten. Wer schwerer erkrankt ist und täglich Beschwerden hat, braucht eine Kombination aus Kortison und den bronchienerweiternden Betamimetika oder Anticholinergika, allerdings die in langwirksamer Form.

26 26 Behandlung Cineol ein Naturstoff im Fokus der Wissenschaft Bei der Zusatzbehandlung von Asthma und anderen entzündlichen Atemwegserkrankungen hat sich der Naturstoff Cineol als besonders wirksam erwiesen. Zum einen wirkt er direkt gegen die Entzündung in den Atemwegen, zum anderen löst er das zähe Sekret, das sich bei Asthma in den Atemwegen bildet und das bei sehr guter Verträglichkeit. Durch eine Zusatztherapie mit cineol hal tigen Kapseln kann der Einsatz von Kortison reduziert werden. Außerdem können Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten und nächtliche Asthmabeschwerden gebessert werden, so dass sich die Lebensqualität insgesamt spürbar verbessert. Aus diesem Grunde wäre Cineol eine sinnvolle Ergänzung der Langzeittherapie und sollte deshalb ebenfalls täglich auf lange Sicht zusätzlich angewendet werden. Reines Cineol ist konzentriert in Kapsel-Form als Soledum Kapseln forte rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

27 Eigeninitiative 27 Aktiv mit Asthma Mit einfachen Verhaltensregeln wie Allergen- Vermeidung und körperlicher Betätigung können Menschen mit Asthma ihre Lebensqualität verbessern. Ein wichtiger Aspekt bei der Vorbeugung von Asthma-Anfällen ist immer die konsequente Einnahme der verordneten Medikamente. Hat Ihnen Ihr Arzt entzündungshemmende Medikamente verordnet, müssen Sie diese auch in beschwerdefreien Zeiten einnehmen. CH 3 O CH 3 CH 3

28 28 Eigeninitiative Bewegung ist gesund bei Asthma ganz besonders Bewegung ist für Menschen mit Asthma besonders wichtig. Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Wandern oder Fahrradfahren sind ideal. Empfehlenswert ist die Teilnahme an einer Lungensportgruppe. Beim Lungensport wird durch gezieltes Training die Leistungsfähigkeit verbessert. Die Übungen sind genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten: Sie fördern den allgemeinen Muskelaufbau und die Muskelkraft, erhöhen die Ausdauer und kräftigen speziell die Atemmuskulatur. Außerdem werden beim Lungensport Atem- und Entspannungstechniken erlernt, die den Umgang mit Atembeschwerden erleichtern.

29 29 Auslöser erkennen und vermeiden Finden Sie heraus, in welchen Situationen ein akuter Asthma-Anfall auftritt (z. B. Kälte, körperliche Belastung), und versuchen Sie, diese Auslöser oder Trigger zu vermeiden. Bei allergischem Asthma ist das nicht immer einfach. Während Patienten, die auf Tierhaare reagieren, diese oft vermeiden können, ist es Pollenallergikern nicht möglich, Allergenen aus dem Weg zu gehen. Die regelmäßige Einnahme der entzündungshemmenden Medikamente ist deshalb besonders wichtig.

30 30 Eigeninitiative Richtiges Verhalten schützt Rauchen Sie nicht und versuchen Sie auch, Passivrauchen zu vermeiden. Für die Bronchien sind das starke Reize, die eine Verkrampfung aus lösen bzw. ver stärken können. Führen Sie ein Asthma-Tagebuch, in dem Sie die Messergebnisse des Peak-Flow-Meters eintragen. So wird deutlich, ob die Therapie ausreicht oder mit Hilfe Ihres Arztes angepasst werden sollte. Trinken Sie ausreichend und machen Sie gezielte Atemgymnastik. Ergänzen Sie die vom Arzt verordnete entzündungshemmende Dauertherapie durch die Einnahme von Cineol, dem entzündungshemmenden und sekret lösenden Naturstoff (Soledum Kapseln und Soledum Kapseln forte, Apotheke).

31 31 Schonend husten Reizhusten kann manchmal einen Asthmaanfall provozieren. Deshalb sollten Menschen mit Asthma lernen, schonend zu husten: Versuchen Sie, den Husten durch Speichelschlucken zu unterdrücken. Konzentrieren Sie sich auf Ihren eigenen Atem, spüren Sie, wie sich beim Ein- und Ausatmen Ihr Bauch hebt und senkt. Versuchen Sie, den Reiz durch leichtes Räuspern abzuschwächen und dabei Sekret nach oben zu befördern.

32 32 Eigeninitiative Das können Sie sonst noch tun Nehmen Sie an einer Asthma-Schulung teil, um die Erkrankung besser zu ver stehen und frühzeitig eine eventuelle Verschlechterung erkennen zu können; hier lernen Sie auch das Verhalten im Notfall. Auch die unterschiedlichen Atemtechniken, wie die Lippenbremse, werden geübt. Schützen Sie sich konsequent vor Infek tionen, nutzen Sie dabei auch die Grippeschutzimpfung. E i n Klimawechsel kann helfen: Genießen Sie so oft wie möglich die positive Wirkung der Berg- und Seeluft. Entspannungsverfahren wie autogenes Training können helfen, mit der Krankheit mental besser umzugehen. Außerdem lernen Sie dadurch, im akuten Anfall Ruhe zu bewahren. Das wirkt sich positiv auf die Atmung aus.

33 33

34 34 Asthma-Anfall Ein Notfallplan kann Leben retten Im Notfall zählt jede Minute. Deshalb ist es wichtig, mit dem Arzt einen Plan für den Notfall zu besprechen. Dieser Notfallplan sollte Familienangehörigen, Freunden und Arbeitskollegen stets zugänglich sein. Während eines akuten Asthma-Anfalls kann die Atemnot sehr schlimm werden und von Angstzuständen begleitet sein. Die erste Regel im Notfall heißt daher: Ruhe bewahren. Für Notfälle sollte stets ein Notfall-Spray mit kurzwirksamen Betamimetika mitgeführt werden. Diese Medikamente bewirken eine Weitstellung der Atemwege. Als Dosieraerosol inhaliert wirken sie innerhalb weniger Minuten. Der Umgang mit einem Notfall-Spray muss gelernt und geübt werden, damit es im Notfall sicher angewendet werden kann und das Medikament in die Bronchien gelangt und nicht im Rachen kleben bleibt. Atemerleichternde Maßnahmen wie Lippenbremse und Kutschersitz unterstützen die medikamentöse Akuttherapie.

35 35 Bei schwerer Atemnot, die sich durch den Einsatz der vom Arzt empfohlenen Notfallmedikamente nicht bessert, darf man nicht zögern, den Notarzt zu rufen! Notfallplan Ruhe bewahren. Inhalieren Sie Ihr Notfall-Spray, so wie es Ihr Arzt in Ihrem persönlichen Notfallplan empfohlen hat. Nehmen Sie eine die Atmung erleichternde Körperhaltung ein und wenden Sie die Lippenbremse an. Erfolgt keine Besserung, wiederholen Sie die Inhalation gemäß Notfallplan (in der Regel zwei- bis viermal). Nehmen Sie zusätzlich eine Kortisontablette, falls dies von Ihrem Arzt in Ihrem Notfallplan empfohlen wurde. Wenn auch das nicht hilft, verständigen Sie den Notarzt.

36 Soledum Kapseln forte Die Intensiv-Therapie bei entzündeten Atemwegen. Reines Cineol ist der einzige natürliche Wirkstoff, der auch in der Zusatzbehandlung von chronischen und entzündlichen Atemwegserkrankungen, wie Asthma und COPD, zugelassen ist. Soledum Kapseln forte: Wirkstoff: Cineol 200 mg. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung der Symptome bei Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege. Zur Zusatzbehandlung bei chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege (z. B. der Nasennebenhöhlen). Hinweis: Enthält Sorbitol. Packungsbeilage beachten. Nur in Apotheken erhältlich. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Cassella-med, Gereonsmühlengasse 1, Köln. Soledum Kapseln: Wirkstoff: Cineol 100 mg. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung der Symptome bei Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege. Zur Zusatzbehandlung bei chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege (z. B. der Nasennebenhöhlen). Hinweis: Enthält Sorbitol. Packungsbeilage beachten. Nur in Apotheken erhältlich. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Cassella-med, Gereonsmühlengasse 1, Köln. Stand der Information: August 2011 Art.-Nr.:

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