Lebens-Wandel: Warum werden wir krank?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lebens-Wandel: Warum werden wir krank?"

Transkript

1 Krankheit & Ursachen Lebens-Wandel: Warum werden wir krank? So erklärt die Evolutionsmedizin die Entstehung von Krankheiten Schauen Sie sich einmal die untenstehende Grafik an. Die grün unterlegten Etappen auf der kleinen Zeichnung zeigt die Entwicklung der Menschen im Laufe von Millionen von Jahren. Die gelben Felder beschreiben die Herausforderungen an unseren Körper durch die Zivilisation, in der wir seit einigen tausend Jahren leben. Sie erkennen leicht: Während sich der Mensch, sein Körper und sein Stoffwechsel im Rahmen der natürlichen Entwicklung über lange Zeiträume an neue Bedingungen angepasst hat, kommen die Herausforderungen durch die Zivilisation in immer kürzeren Abständen und mit entsprechendem Anpassungsstress. So erklären die Evolutionsbiologen die Entstehung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Rückenschmerz oder auch Kurzsichtigkeit: Alles Probleme, die entstehen, weil wir kein Leben führen, für das wir eigentlich von der Natur vorbereitet wurden. So einmal über Krankheit und entsprechend auch über Prävention und Therapie nachzudenken finde ich spannend einen Vortrag dazu hielt ich erstmals im Mai Dies hier ist ein kleiner Rückblick darauf.

2 Der Mensch Läufer, Sammler,Jäger Wahrscheinlich war ein Klimawandel der Grund, dass die Vorfahren des Menschen den Wald als Lebensraum verloren und sich im Steppengebiet zurechtfinden mussten. Die Natur machte aus dem Vierfüßler und Kletterer ein aufrecht gehendes Exemplar: Hüfte, Füße, Wirbelsäule alles passte sich an die neue Lebensweise an. Die ersten Frühmenschen durchstreiften die Savanne auf der Suche nach Früchten, Gräsern, Knollen; erst viel später entwickelten sie Jagdtechniken und Fleisch bereicherte den Speiseplan. Der Mensch ist perfekt an das Lebens als Jäger und Sammler angepaßt er kann locker 10 km am Tag zurücklegen, in Spitzenzeiten sogar bis zu 30. Alle Fähigkeiten, die wir heute kaum noch nutzen.

3 Zivilisation à la Mensch was lief schief? Wie kam es dazu? Die Thesen der Evolutionsbiologen sind durchaus provokant: Die Entstehung der Landwirtschaft brachte dem Menschen auch Nachteile. Das Nahrungsangebot wurde kleiner, beschränkte sich fortan auf die kultivierten Nutzpflanzen. Missernten und Hungersnöte forderten regelmäßig viele Opfer. Zugleich ging mit dieser Entwicklung die Bildung von Städten und Dörfern einher: Das Leben auf engem Raum ohne ausreichende Sanitäranlagen führte zu Infektionskrankheiten und Seuchen. Die Industrialisierung veränderte die Lebensweise des Jägers und Sammlers wieder radikal: Schwere körperliche, monotone Arbeit war in dieser Zeit normal, die Ernährung einseitig, zudem begann in dieser Zeit auch die industrielle Herstellung von Lebensmitteln. (Eine der 1. Erfindungen war übrigens der Brühwürfel, nur mal am Rande bemerkt.) Das Zeitalter der Digitalisierung führt zu weiteren Einschränkungen vor allem in der Bewegungsfreude weitere Ausführungen erspare ich mir Sie kennen sie. Krankheiten Lebensweise mit Wurzeln in der Aus der unnatürliche Lebensweise leiten Evolutionsbiologen die Entstehung von Krankheiten ab. Und sie plädieren dafür, diese Sichtweise im Sinne einer Evolutionsmedizin in die Diagnostik und Therapie von Krankheiten und Beschwerden mit einzubeziehen. Hier einige Beispiele in der Übersicht: Kurzsichtigkeit: Schon von Kindesbeinen an wird der Mensch heute auf den Nahsichtbereich trainiert. Nicht

4 nur durch das Starren auf das Handy, die fatale Entwicklung für unsere Augen begann schon viel früher. Allein schon das Leben in engen Räumen und abgezirkelter Umgebung (Häuser, Städte) führt dazu, dass unser Vermögen, nah zu sehen überstrapaziert und die Fernsicht kaum noch gefordert wird. Die einseitige Belastung führt zur Verkümmerung des Sehsinns. Allergien: Durch eine sehr konsequente Hygiene kommen viele Menschen seltener mit natürlichen Keimen in Kontakt das Immunsystem lernt weniger, ist schlechter vorbereitet und leichter in die Irre zu führen. Das ist kein Plädoyer für ein Leben im Schmutz, aber gute alte Sprüche wie Dreck scheuert den Magen z.b. weisen den Weg zu einem unverkrampfteren Umgang mit dem Thema. Sauberkeit ja: Aber nicht jede Wäscheladung muss mit einem Hygienespüler, nicht jedes Händewaschen mit einer antibakteriellen Seife durchgeführt werden. Ernährung: Zuviel, zu fett und zuviel Eiweiß, auf diesen Nenner lassen sich die zivilisatorischen Ernährungssünden bringen. Der Mensch ist zwar ein Allesfresser, aber vor allem kein Zuvielfresser : Wir haben verlernt unsere Nahrungsaufnahme an unserem Nahrungsbedürfniss anzupassen. Es gibt keine natürlichen Hungerphasen mehr, stattdessen ein Überfluss, den die Nur so nicht kennt und auf den sie uns nicht vorbereitet hat.übergewicht, Diabetes, Gicht, Arteriosklerose und Bluthochdruck sind die Folgen. Vielleicht fällt es Ihnen schwer in der Kürze dieses Textes alle Argumente nachzuvollziehen? Aber vielleicht konnte ich ja Ihr Interesse wecken, wenn Sie sich in das Thema einmal vertiefen möchten, hier sind die Quellen, die ich genutzt habe: Daniel S. Lieberman, Unser Körper, Geschichte, Gegenwart und Zukunft, S. Fischer Verlag, Frankfurt a.m., 2015 G.C. Williams, R.M. Nesse, Warum wir krank werden, Antworten

5 der Evolutionsmedizin, Beck Verlag, München, 1997 P. Gluckman, M. Hanson, Aus dem Tritt geraten, Warum uns Welt nicht mehr zu unserem Körper passt, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2007 Ernährungsumstellung wie? aber Ernährungsumstellung Gemüse first! Kochen mit der Kiste Der Freitag ist für mich und meinen Mann mittlerweile ein besonderer Tag. Freitags bekommen wir eine , den Lieferschein von unserem Gemüselieferanten. Montags steht das Grünzeug dann vor der Tür: Wir sind seit einigen Monaten Abonnenten der Märkischen Kiste. Regional, saisonal, bio und auch noch bequem frei Haus. So wird es bei uns langsam was mit der Ernährungsumstellung auf die Gemüseküche. Klar: Im Supermarktregal, auf dem Wochenmarkt oder im Gemüseladen um die Ecke biegen sich die Regale regelrecht unter dem Angebot; was bei mir nur dazu führt, dass ich zielgerichtet immer nach

6 den Dingen greife, die ich kenne ( nur nicht nachdenken, was macht man damit, och nee, nichts kompliziertes heute Abend und schon wieder landet der Feldsalat im Einkaufskorb). So erschöpfte sich meine abendliche Kreativität meist im Zusammenwürfeln von Salaten, wenn überhaupt. Herrlich ungefährlich und simpel, aber auch langweilig auf die Dauer. Wie der Zufall es will Eines Sonntags stromerten wir über die Veggie-World-Messe, rein aus Neugier und kamen am Stand der Märkischen Kiste vorbei, liessen uns in ein Gespräch verwickeln, steckten den Flyer ein und er erlitt nicht das typische Flyper-Schicksal (Mülleimer). Ein wenig beschwingt von all den Eindrücken und Angeboten zum Thema anders und bewusster essen fällten mein Mann und ich eine Entscheidung: Wir wollen mehr Gemüse. Ernährungsumstellung jawohl! Nun predige ich das ja in der Praxis auch immer wieder meinen Patienten, doziere darüber in den Fortbildungen insofern war ich doppelt entschlossen. Vorsichtig tasteten wir uns zunächst mit einem Probeabo an das Projekt heran. Wer weiß, ob wir klarkommen mit der grünen Welle? Neue Herausforderungen Das Wörtchen saisonal stellte uns gleich vor die erste Herausforderung die Kistenlieferung begann im Winter. Als eines der ersten echten echten Rätsel der Menschheit stellte sich das Ding, das Sie rechtsum Bild sehen,

7 Aufgeschmissen was ist das? heraus. Also, tut mir leid, ich wußte erst einmal nicht, was es ist also bemühte ich das Internet mit den Suchwörtern Knolle / braun und siehe da, die Gartentreffpunkt Seite half weiter: Rettich, Sellerie etc. nein, aber eine Steckrübe, das könnte sein. Und das war sie auch! Uff. Zugleich lernten wir samenfeste Möhren kennen (und schätzen): Sie wachsen aus dem Samen der Elternpflanze (= natürlicher Weg, mehr Geschmack, mehr Nährstoffe), anders als die handelsüblichen Hybridsorten (= mehr Ertrag, kalkulierbarere Erträge). Aha. Beide zusammen, also Rübe und Möhre, wanderten als Basis für die erste Suppe in den Topf. Ähnliche Rechercheleistungen verlangten uns einige Wochen später weitere merkwürdige kleine braune Knollen ab Topinambur,von mir auch gerne zu Tompinambur verunstaltet in Basilikumöl mariniert und im Ofen

8 Komische Topinambur Knolle: gebacken,mit Kräuterquark als Dip ein Gedicht Problem gelöst. Auch Kräuter können einen verwirren: Bärlauch war mir so noch nicht untergekommen; mein Mann tippte angesichts der langen, glatten Blätter zunächst auf Thai-Basilikum, ausgeschlossen bei dem zwiebelig-scharfen Geschmack, der hervorragend in die Gemüsepfanne oder auch zum Salat passt. Lange halten sich die Blätter allerdings nicht, weshalb ich auf meinen Kräuterfrischhaltetrick zurückgreife und das Bärlauch im Tiefkühler sicher auf weitere Einsätze wartet. Nix Thai-Basilikum:-) > Bärlauch!

9 Umdenken & planen Also, aus mir wird nie eine hingebungsvolle Köchin werden, die liebevollste Rezepte sucht und stundenlang in der Küche steht, um dann sieben Gänge aufzutischen. Ich glaube, mir geht es eher so wie Ihnen: Umgehend, ohne viel Aufwand, schnell & einfach zubereitet, besser essen. Mit der wöchentlichen Gemüselieferung gelingt die Ernährungsumstellung auf einfache Weise: Was wollen Sie machen ist die Kiste da, müssen Sie mit dem Gemüse auch was anfangen. Die Mengen sind gut bemessen niemand verhungert und bleibt was übrig, landet es bei mir im Dampfgarer, wird im Einweckglas gesammelt und am Ende der Woche a) zu Super gekocht oder b) als Auflauf verarbeitet. Ende Gelände. So lassen sich auch einmal Wochen managen, in denen Abendessen kochen einfach zeitlich nicht gelingen will. Wir haben uns übrigens für eine Kistenzusammenstellung entschieden, bei der wir nicht wissen, was geliefert wird (= endlich mal KEINE Entscheidung treffen). Deshalb ist der wöchentliche Lieferschein auch so ein Krimi: Sobald feststeht, was kommt, wird geplant, was es wann in der Woche als welches Gericht gibt. Nach einigen Wochen Training wird der Aufwand immer geringer: Nicht nur Nudeln und Kartoffeln machen aus Gemüse eine vollwertige Mahlzeit; Experimente mit Hirse, Bulgur, Couscous im heimischen Versuchslabor, auch Küche genannt, führten zu erstaunlichen Ergebnissen. Gewürzmischungen und -pasten katapultieren das heimische Gemüse direkt in die asiatische oder fast noch besser, weil unbekannter in die türkische oder nordafrikanische Küche. Dazu dann in den nächsten Wochen mehr ich plane nach langer Zeit mal wieder eine Kochwoche hier im Blog (wird ja mal wieder Zeit, ich kam wegen der Arbeiten am Ernährungsberatungs-Lehrgang einfach nicht mehr dazu!) Die Kiste war übrigens auch während meiner Diät-Phase ein Segen. Den einzigen echten Schreck bekamen wir in der 6. Woche unseres Lieferservice-Abos: Freitags kein Lieferschein!

10 Montags: Keine Kiste! Was war passiert: Das Probeabo war ausgelaufen, ein Anruf und seither sind wir fest in den Kreis der Biogemüsefans eingetreten. Gehen Sie es doch auch so an! Himmeltodundteufel eins ist natürlich klar: Dies hier ist die Website einer Heilpraktikerpraxis, Werbung ist natürlich strengstens untersagt deshalb ist das ja auch nur ein Tipp zur Ernährungsumstellung und wie Sie sie organisieren können. Außerdem hier neben der Märkischen Kiste eine kleine Auswahl von weiteren Öko-Abokisten aus dem Berliner Umland, z.b.: Brodowiner Ökokorb Landkorb vom Lindenhof Blattwerk-Gemüsekiste Abokiste Apfeltaum Also, die Ausreden, Ernährungsumstellung auf mehr Gemüse sei zu kompliziert, weiß auch nicht, wie, mach ich demnächst zählt nicht mehr. Schauen Sie in den nächsten Wochen noch mal im Blog vorbei dann gibt es auch einige meiner Gemüse Lieblingsrezepte aus den ersten Monaten mit der Gemüsekiste in der Rubrik Kochwoche. Bis dahin! Kräuter einfrieren

11 Kräuter konservieren: Einfrieren, aber richtig! Ein kleiner Tipp für die grüne Küche Lange Zeit erschöpfte sich der Kräutereinsatz in meiner Küche auf getrocknete Ware. Die man kaum schmeckt. Gefrorene Kräuter aus dem Supermarkt sind eigentlich nur noch Chlorophyllmatsch, sobald man sie verwendet. Wenn man einmal mit frischen Kräutern experimentiert hat, verzichtet man gerne auf die anderen Varianten. Nur: Wer hat schon Dill, Schnittlauch, Minze und Co. Ständig zu Hause herumstehen also, ich nicht. Kräuter einfrieren so gelingt es Aber diesen Kleinen Kniff fand ich im Netz und der ist wirklich gut: Kräuter hacken, in Eiswürfelbehälter geben und mit Öl auffüllen. Dann ab in den Tiefkühler. So halten sich die Pflanzen wirklich besser. Die kleinen Würfel sind in Nullkommanix aufgetaut und man kann auch gleich Kräutermischungen fertig einfrieren.

12 Probieren Sie es mal aus! Während unserer my Basenfasten Kuren spielen Kräuter übrigens immer eine besondere Rolle sie machen die abendliche Fastensuppe in der Praxis zu einem besonderen Erlebnis (viel haben wir ja nicht in der Zeit Im gemeinsamen Gespräch stießen wir auf das Kräuterlagerungsproblem, das alle kannten. Ich suchte nach Lösungen und: Voilà. Gut, nicht wahr? Hier ausserdem einmal eine Übersicht, die alle Teilnehmer der my Basenfasten Kur bekommen haben: Welche Kräuter passen eigentlich wozu?

13 Dann gutes Gelingen bei Ihrem Einstieg in die Frisch-KräuterKüche!

14 Abnehmen ohne Hunger Abnehmen ohne Hunger kann das klappen? 5 Kilo weniger so geht s ohne Stress! Fein, schön, dass Sie mir im maypraxisblog folgen und sicher neugierig sind auf die Resultate meines Diät-Selbstversuches. Abnehmen ohne Hunger das versprechen fast alle gängigen Diäten, aber, seien sie ehrlich: Sie wissen, dass es ganz ohne Maßhalten nicht geht. Aber die my Level Diät variiert strenge und weniger Strenge Wochen und Tage, sodass Sie nicht in den typischen Diät-Stress verfallen und ständig verzichten müssen. Wenn Sie mehr über die Hintergründe der my Level Diät erfahren möchten, dann schauen Sie erhöre hier nach und lesen dann diesen Artikel weiter. Intervall Diät personalisiert Abnehmen Bevor Sie sich also an Ihre Diät anpassen passen Sie die Diät an Ihre Bedürfnisse an. Daher kommt auch der Begriff Intervall-Diät und beschreibt die sich abwechselnden Diätstufen, die sich abwechselnd aneinander reihen. Hier noch einmal eine Kurzübersicht über die verschiedenen Levels:

15 my Level Diät stufenweise zum Gleichgewicht Level 1 st die strengste Diät-Stufe: Schnell Gewicht verlieren, aber auch konsequentes Durchhalten sind hier angesagt. Level2 bietet schon etwas mehr Auswahl und Nahrungsmenge; dieses Level lässt sich gut über längere Zeit halten. Level 3 hilft Ihnen mit einigen Tipps und Tricks, die wir besprechen und trainieren, langsamer aber weiterhin stetig Pfunde zu verlieren. Und Sie lernen hier, wie Sie Ihre Alltagskost nach der Diätzeit so gestalten, dass Sie nicht wieder zunehmen. my Level so startet ich Der Februar und der März bringen für mich zwar viele Termine mit sich, die eigentlich denkbar ungünstig sind zum Abnehmen dennoch starte ich meine Diät, schließlich könnte ja die Nutzung der Frühjahrsgarderobe bald drohen. Aber, da ich faul bin und mich nicht zu sehr stressen will, starte ich gemütlich mit dem Level 2 in den ersten beiden Wochen. Da ich genau in dieser Zeit leider die Wochenenden mit einem Ausflug nach München und einer Stippvisite an der Ostsee verplant habe, gönne ich mit an den Wochenenden das Level 3, bei dem ich fast alles essen kann. Danach kommen Wochen mit Trubel in der

16 Praxis, Vorträgen etc. pp. ich mache weiter im Level 2 und gönne mir zum Schluss eine Woche Level 1, schließlich will ich bis zum nächsten Newsletter das Wunschgewicht erreichen (das spornte mich sehr an!). Die restlichen Tage bis zum Diätende verbrachte ich wieder in Level 3 mit einigen ExtraSportstunden. So plane ich meine persönlichen Diätverlauf wie Sie Ihrer aus? 5 Kilo in 5 Wochen! Und das (ausser lassen. sich in war ich ohne zu hungern oder ständig auf etwas zu verzichten in der Woche mit Level 1) das kann sich doch sehen Ein Wiener Schnitzel und Weißwein an der See mogelten dieser Zeit in den Essenplan kein Problem. Gestartet mit 80 kg Zielgewicht: 75kg. Das sind die Ausgangsdaten Anfang Februar Nach den ersten beiden Wochen (mit den sündigen Wochenenden ) immerhin 78,7 kg sind erreicht, es geht los:

17 Erste (kleine) Erfolge mit wenig Verzicht! Zwei weitere Wochen im Level 2 (durchgehend) und eine Woche Kraftakt Level 1; na also: Fast geschafft! Es packte mich der Ehrgeiz, die letzen Gramm sollten auch noch runter: Zu mehr als zu Level 3 hatte ich allerdings keine Lust stattdessen organisierte ich mir einige Extra-Trainerstunden beim Indoorcycling. Geht auch:

18 Resultat nach 5 Wochen Abgenommen! Ohne Hunger oder dramatischen Verzicht! Sie sehen: Der Fettanteil an meinem Körpergewicht hat sich kontinuierlich verringert, der Grundumsatz ist nur minimal gesunken: So sollte es sein! Nun gilt es umsichtig wieder normal zu essen, also keine Fressgelage, sondern ausgewogen, fettarm, viel Gemüse und Obst eine Diätzeit kann auch helfen, sich daran mal wieder zu erinnern. Pro abgenommen Kilo gilt es, eine Woche besonders konsequent darauf zu achten, um nicht den Jo-Jo-Effekt zu riskieren. Am besten: Bleiben Sie ganz bei der neuen Ernährungsweise. Sollte doch mal was schiefgehen mit einigen Tagen in Level 2 oder vielleicht sogar in Level 1, sind die Pfunde auch schnell wieder weg. Also, ich freue mich darüber, den Winterspeck los zu sein. Wie sieht es bei Ihnen aus? Tipps zum Abnehmen my Level Selbstversuch Diät- mein Tipps zum Abnehmen: Vorbereitung &

19 Ziele setzten Kennen Sie die folgende Situation zu Jahresbeginn? Das Thermometer stiegt zum ersten Mal in Richtung 10 Grad und da ist er wieder, der Gedanke Was ist eigentlich aus meiner Frühjahrs- und Sommergarderobe geworden?. Ich für meinen Teil schnappe mir dann die Leiter, klettere den Kleiderschrank empor und angele nach den Kisten, die dort gelagert sind. Dieses Jahr war es genauso und so fiel mir eine Jeans in die Hände, die ich schon fast vergessen hatte. Schöne Waschung, dunkles Blau; komisch, wie lange hatte ich sie wohl schon übersehen? Ohne groß nachzudenken probierte ich sie an, bzw. ich versuchte sie anzuprobieren, scheitere aber am Reißverschluss, vom Knopf ganz zu schweigen. Mit viel Gezerre und Gezerre ging sie zwar zu, sah aber unmöglich aus. Gewicht: Gefühl & Realität Hilfesuchend wandte ich mich an meinen Mann. Er sprach die tröstenden Worte: Also ich finde dich für dein Alter nicht zu dick und ein kleines Wohlstandsbäuchlein ist doch normal. Da waren sie, die zwei Dinge, die Wohl keine Frau gerne hört: in deinem Alter und Wohlstandsbauch vernichtend! Gleichzeitig betreue ich Klientinnen in der Praxis, die mit meiner my Level Diät schon 10 und mehr Kilo abgenommen haben. Ja bin ich denn verrückt? Ich weiß doch wie es geht. Da liegt der Beschluss nach: Diese Tipps zum abnehmen werde ich jetzt selber nutzen. Jawohl. Frech kündigte ich das dann auch noch im Newsletter an und auf einmal war mir klar: Mist, jetzt hänge ich drin, jetzt muss ich mal beweisen, was die my Level Diät kann und wie sie funktioniert. Also, wenn Sie mögen, begleiten Sie mich durch die nächsten Wochen und machen Sie sich Ihr eigenes Bild, wie Abnehmen auch anders gehen kann, als stur durchzuhungern und danach offenen Auges in die Jo-JoFalle zu laufen. Auf in den Kampf.

20 Was messen und warum? Zu Beginn einer Diät in meiner Praxis gilt es für meine Klientinnen, den Ist-Zustand festzustellen, zu analysieren und die Ziele zu formulieren. Ich starte also genauso. Mit meiner Spezialwaage bestimme ich die Daten, die im Laufe der nächsten Wochen die Grundlage für die Ausrichtung der Diät sind: Tipp 1, na klar: Gewicht bestimmen Da muss was runter! Jajajaja, 80 kg. Bitte beachten Sie, falls Sie mich nicht persönlich kennen: Ich bin 1,86 m groß. Sie haben sicher schon vom BMI, dem Body Mass Index gehört, der Gewicht und Körpergröße in Relation setzt. Bei Werten zwischen 20 und 25 gibt der BMI als normal. Mein BMI liegt bei 23. Also: Eigentlich keine Aufregung nötig. Uneigentlich schon. Tipp 2: Körperfett bestimmen

21 Fett? Fein! Aber trotzdem! Auch der Körperfettanteil, den die Waage bestimmt, liegt ganz im normalen Bereich. Wenn Sie mal nachrechnen wollen: 26,5% von 80 sind ca. 21 kg Körperfett. Und, wie gesagt, dieser Wert ist normal. Die Fähigkeit soviel Fett zu speichern hat kaum ein anderes Lebewesen; aus Sicht der Natur ein echter Evolutionsvorteil. Herzlichen Dank dafür. Wenn die Pölsterchen nur nicht so zielsicher an der falschen Stelle sitzen würden. Deshalb sollen sie da weg. Sie möchten mehr erfahren? Dann klicken Sie hier Zu fett? Fakten zum Fett und kehren danach wieder zu diesem Artikel zurück! Tipp 3: Grundumsatz bestimmen

22 Kalorienverbrauch in Ruhe Der Grundumsatz gibt an, wie viel Kalorien der Körper verbraucht, ohne dass sich sein dazugehöriger Mensch bewegt; dieser also z.b. den ganzen Tag nur faul auf dem Sofa liegt. der Grund oder Ruheumsatz gibt die Energie an, die die Organe, allen voran Hirn und Darm, brauchen, wenn sie arbeiten. Steht der Mensch vom Sofa auf und läuft, sagen wir zum Kühlschrank, dann werden zusätzliche Kalorien für die Muskulatur fällig(leistungsumsatz). Bei der heutigen normalen Bewegung reichen ca kcal. (leider) vollkommen aus. Wie Sie sehen ist mein Grundumsatz mit fast 1700 kcal. recht hoch, aber ich bin groß und habe eine gute Muskulatur, die frisst Energie. (Wie hilft die Muskulatur beim Abnehmen? Mehr dazu hier!) Mit meiner momentan mäßigen Bewegung komme ich auch auf einen Gesamkalorienverbrauch von etwa 2100 pro Tag. Dies sind die Basiswerte, mit denen wir zu Beginn arbeiten, es kommen noch einige hinzu, aber ich will Sie jetzt nicht behelligen. Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann klicken Sie jetzt hier: Zu dick? Wunschgewicht bestimmen! und kehren danach zu diesem Artikel zurück.

23 Tipp zum Abnehmen Nr.4: Richtige Zeit wählen! Wieviel Energie, also Kilokalorien, wir täglich verbrauchen hängt von vielen Faktoren ab. Über den Grundumsatz und die alltägliche Bewegung haben wir gesprochen. Aber es gibt auch Lebensumstände, die den Energieverbrauch beeinflussen und leider nicht nur zum Vorteil: Stress und Lebensalter spielen oft eine bremsende Rolle. Je älter wir sind, je mehr Stress wir haben, desto schwerer fällt das Abnehmen. Auch ein Quentchen mehr Bewegung hilft beim Abnehmen und vor allen später, das Gewicht zu halten. Sie können und sollten den Energiehunger Ihrer Muskulatur nutzen. Wenn Sie mehr zu diesen beiden Themen erfahren möchten,dann lesen Sie zunächst hier weiter: Hohe Hürden Diätblockaden und Zu lahm? Kraftwerk Körper nutzen und kehren dann zu diesem Artikel zurück. Aber: Man kann Hürden überwinden, mit Geduld und Konsequenz und mit meiner Hilfe. Quintessenz für mich aus all diesen Überlegungen: Annehmen muss ich nicht, möchte ich aber. 4-5 kg wären ein vernünftiges Ziel, mein BMI läge bei einem Gewicht von 75 kg bei 21,7, was immer noch ok wäre (= nicht zu wenig). Aus Erfahrung weiß ich, dass die 75 kg-marke meine persönliche Schallgrenze ist noch ein Argument für 4-5 kg. Vielleicht haben Sie das auch schon mal bei sich beobachtet es gibt ein Gewicht bis zu dem das Abnehmen relativ gut funktioniert und dann hängt man fest und es geht nichts mehr. Auch das ist eine wichtige Entscheidung und gehört zu meinen Tipps zum Abnehmen: Machen Sie sich realistisch klar, wieviel Zeit und Geduld Sie mitbringen. Ich habe momentan weder das eine, noch das andere, deshalb sind max. 5 kg nun definitiv mein Ziel; dann ist der Hüftspeck erledigt. Darum geht es mir. Gerne würde

24 ich mal wieder 68 kg wiegen, wie zu Studienzeiten, aber, ganz ehrlich gesagt, der Aufwand ist es mir nicht wert. (Wäre ausserdem für mein Alter auch zu wenig.) Der Start in meine kleine Diät ist nicht grade günstig gewählt: Ich habe eine Reise nach München zum Verlag vor mir (= oft und lange Rumsitzen im Auto, Freunde besuchen, Abend im Brauhaus durchstehen) und plane ein Wochenende mit meiner besten Freundin an der Ostsee (wieder: Futtern und sicher auch ein Glas Wein.) aber: Es hilft nichts, es soll jetzt sein. Und die my Level Diät macht mir solche Tage reuelos möglich, wie Sie später noch sehen werden. Na wunderbar, werden Sie nun denken das sollen Tipps zum Abnehmen sein? Da ist ja noch kein Gramm von weg, von all diesen Zahlen und Werten. Stimmt und stimmt auch wieder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass realistische Ziele während einer Diät extrem motivieren und so durch manches Tal und über die nun mal leider notwendige Zeit hindurch helfen. Die Messungen bei mir in der Praxis sind schnell gemacht, werden wöchentlich durchgeführt und sind für die meisten meiner Klientinnen ein spannender Termin. Vor allem, wenn das Gewicht dann erstmals unter der gemeinsam definierten magischen Marke liegt, ist die Freude groß. Sehr gut, dann kann ich jetzt loslegen. Jetzt wird es ernst. Ich starte mit dem Level 2 der my Level Diät Wieso? Weshalb? Warum? Was ist das? Dazu dann in den nächsten Tagen mehr! Darm reinigen aber richtig!

25 Darm reinigen der richtige Start in die Fastenkur Warum eine Darmreinigung zu Beginn notwendig ist Klassischerweise beginnt jede Fastenkur auch die my Basenfasten Kur in meiner Praxis mit einer Darmreinigung. Warum ist das eigentlich so und was bewirkt eine Darmentleerung? Und vor allem: Wie führt man sie richtig durch und wie oft ist sie nötig? Zum Thema Darm reinigen gibt es häufig viele Fragen Zeit für eine zusammenfassende Antwort. Machen Sie sich zunächst einmal klar, was eine möglichst komplette Entleerung des Darms für Ihren Körper bedeutet. Es gehört zu den natürlichsten Reaktionen des Körpers in Zeiten von Stress und Umstellung die Verdauung herunterzufahren und Magen und/oder Darm durch Erbrechen oder Durchfall zu entleeren. Dies machen wir uns zu nutze. Fasten bedeutet für den Körper ein Umschalten Durch das Fasten wollen wir auch eine Umstellung erreichen. Normalerweise bezieht der Organismus seine Energie durch die tägliche Ernährung; durch das was wir essen bekommen wir die Kohlenhydrate, Fette und Eiweißstoffe, die wir brauchen. Der Körper verwendet viel Energie um diese Nährstoffe im Rahmen der Verdauung aus den Nahrungsmitteln herauszulösen. Nennen wir diesen alltäglichen Vorgang einmal Energieprogramm 1.

26 Kein Nachschub Reserven sind gefragt! In Zeiten ohne Nahrung ist unser Körper aber nicht aufgeschmissen er kann auch aus Reserven leben: Kohlenhydrate sind gespeichert z.b. in der Leber, Eiweißreserven sind in der Muskulatur, wo die Fettspeicher sind brauche ich sicher nicht zu beschreiben. Nennen wir dieses Von- der-reserve-leben einmal Energieprogramm 2. Die Entleerung des Darms zu Beginn der Fastenkur ist also eine Art Startschuss zum Umschalten von Energieprogramm 1 auf Energieprogramm 2. Wir ahmen quasi einen natürlichen Vorgang nach: So wie der Organismus im Krankheitsfall den Durchfall nutzt, um die anstrengende und energieaufwändige Verdauung zu minimieren und die Kräfte lieber für den Heilungsprozess zu nutzen, senden wir, indem wir den Darm reinigen, das entscheidende Zeichen an den Stoffwechsel: Achtung, Verdauungsenergie sparen, Reserven nutzen! Darm reinigen Hunger minimieren Es kommt also keine Nahrung mehr im System zur Verwertung, nun folgt die Nutzung der Depots der Stoffwechsel versteht das genau so und beginnt zunächst die Kohlenhydratvorräte zu plündern. Sind sie verbraucht, baut er Eiweiße um, um schließlich im letzten Schritt die Fettreserven nutzen. Der Abbau der Kohlenhydratspeicher dauert einige Tage so erklärt

27 sich, warum es dann, meist am 3. oder 4. Tag vor allem bei sehr strengen Fastenkuren (Wasser- oder Teefasten), zu Hungergefühlen kommen kann. Der Stoffwechsel verlangt kurz nach schnell verfeuerbaren Kohlenhydraten. Allerdings stellt sich das Hungergefühl nicht in dem Maße ein, wie es viele vielleicht erwarten würden und vor allem dauert es nicht lange an. Denn im Prinzip hat der Körper verstanden, dass Hunger und das Einfordern von Nahrungsenergie sich nicht lohnt. Wenn der Darm so leer ist, weiß der Stoffwechsel, das er selber an die Reserven ran muss und nicht auf Nachschub hoffen kann. So erklärt es sich auch, dass es den meisten von Tag zu Tag leichter fällt zu fasten und der (Rest-)Hunger sang- und klanglos verschwindet. Darmentleerung aber wie? Es gibt diverse Wege die Darmentleerung zu fördern oder zu provozieren. Welche Sie wählen, hängt davon ab, womit Sie sich am ehesten anfreunden können. Wenn Sie bei mir in der Praxis fasten, nehme ich mir immer viel Zeit, dazu zu beraten. Apfelsaft wie wäre es mit selbst gepresstem? Am einfachsten und natürlichsten ist es, Sauerkraut-, Pflaumen- oder Apfelsaft einzusetzten und so den Stuhlgang natürlich in Gang zu setzten. Die Befürchtung

28 bei dieser Methode ist bei vielen Fastenden, dass sich der Darm nicht komplett entleert und diese Sorge ist berechtigt. Auf natürlichem Weg braucht der Darm ca. 3 Tage um den restlichen Speisebrei auszuscheiden. Die Saftmethode zieht sich also über einen längeren Zeitraum. Und leider funktioniert sie bei manchen auch nicht so zuverlässig. Sicherer und ein Klassiker ist der Einsatz von Salzen, die einen sogenannten osmotischen Durchfall hervorrufen. Salze entziehen dem Körper Wasser, verflüssigen den Speisebrei und schon kann es losgehen. Das Glauber-Salz oder auch Bittersalz kennt bestimmt jeder von Ihnen als ein traditionelles Abführmittel. Nachteil ist nur, dass es fürchterlich schmeckt und man einige Mengen davon herunterkriegen muss. Und man braucht auch hier einige Stunden Geduld: Der Zeitraum bis zur Darmentleerung kann sich sehr unterschiedlich gestalten. Der eine spürt die Konsequenzen nach einer Stunde, der andere am nächsten Tag. Da der Ablauf so unkalkulierbar ist, ist es angeraten, jederzeit eine Toilette in der Nähe zu haben. Neuere Abführmittel haben immerhin den Vorteil, dass die Trinkmenge geringer ist und das Produkt aromatisiert angeboten wird. Die Anwendung kann z.b. durch warme Wickel unterstützt werden. Als Vorteil dieser Art und Weise der Reinigung wird häufig die Tatsache angegeben, dass die Salze nicht nur den Darm passieren, sondern den gesamten Verdauungstrakt. Der Magen wir also gleich mit durchgeputzt. Fastende, die mit der Darmreinigung so nicht klarkommen, haben Alternativen: Mittels einem Irrigatorset aus der Apotheke können sie einen Einlauf durchführen. Durch ein Darmrohr wird dabei langsam handarmes Wasser in den Darm geleitet, was zu einer spontanen und kompletten Entleerung im Anschluß führt. Auch mit einem Klistierball kann der Darm gespült werden. Dabei

29 befindet sich lauwarmes Wasser in einem Gummiball mit Darmrohr. Mit dieser Methode wird vor allem der Mastdarm das Darmendstück gespült. Darm reinigen wie oft? Festliches Fasten unser abendlicher Fastentisch Wie häufig eine Darmreinigung während der Fastenkur stattfinden sollte, ist unterschiedlich. Bei strengen Saft-, Wasser- oder Teekuren gibt es durchaus die Empfehlung, jeden zweiten Tag abzuführen. Mal abgesehen vom Aufwand, den das bedeutet, bin ich persönlich da auch kritisch: Meist kommen hier die Salze zum Einsatz; wie oben beschrieben, greifen diese schon sehr in den Haushalt des Körpers ein. Auch aus diesem Grund bin ist ein Fan des basischen Fastens geworden: Hier essen Sie minimal weiter. Obst und Gemüse liefern in der my Basenfasten Kurwoche zwar kaum Kalorien aber Ballaststoffe. Die Verdauung läuft also auf Supersparflamme weiter und kommt nicht komplett zum Erliegen. Der Darm hat eine Schonzeit und sorgt selber für den notwenigen Hausputz. Nicht wenige Klienten sind sogar

30 erstaunt, dass sich ihre Verdauung in der Kurwoche sogar eher verstetigt: Befreit von der lästigen Fett- und Eiweißschwemme unserer alltäglichen Ernährung kümmert sich der Darm gerne mal um das Wesentliche. Beim basischen Fasten erfolgt die Darmreinigung am 1. Fastentag danach ist das Thema erledigt und auch Sie können sich um das Wesentliche kümmern: Zum Programm der my Basenfasten Kur gehören nämlich jeden Menge Anwendungen (Bürstungen, Bäder, Wickel) sowie zwei ganz besondere Abende (Yoga/Meditation und ein Abend Atemtechniken gegen Stress). Nicht zu vergessen, dass wir uns abends in der Praxis zu Fastensuppe treffen, was immer nette Plauschende sind. Möchten Sie noch mehr zu Thema erfahren? Dann schauen Sie hier weiter: Was ist die my Basenfastenkur? : Programm, Ablauf, FAQs & Erfahrungsberichte Wie gesund ist die my Basenfasten Kur?: Tag in der Kurzeit aus Die besten Fastentees Kurzeit So sieht ein sanfte Begleiter durch die Mein persönliches Video-Fastentagebuch: furchtbar (schwierig)? Ist Fasten Vielleicht schließen Sie sich uns ja einmal an? Die Kuren finden jeweils im Frühjahr (Februar April) und im Herbst (Oktober/November) statt. Hier sind noch die aktuellen Termine der my Basenfasten Kur

31 Termine Basenfasten Herbst 16 Melden Sie sich doch gleich mit einem Freund oder Freundin, Partnern/In an oder mit wem auch immer Sie gerne möchten: Ab 2 Personen organisiere ich eine Kurwoche auch zu Ihrem Wunschtermin. Quellen für diesen Artikel u.a.: Hellmut Lützner, Wie neugeboren durch Fasten, G+U Verlag Rüdiger Dahlke Das große Buch vom Fasten, Goldmann Arkana Verlag Wie gesund ist die

32 Basenfastenkur? Ausgewogen fasten? essen trotz Basenfasten: Gesund durch die Zeit der Kur Es ist wieder soweit die my Basenfasten Kur geht in eine neue Runde. Zwei Fragen tauchen immer wieder auf: Was ist der Unterschied zwischen Heilfasten und Basenfasten? Wie gesund ist das Basenfasten: Braucht man in der Zeit Nahrungsergänzungsmittel oder zusätzliche Vitamine? Dazu einige Antworten: Das basische Fasten funktioniert anders und hat auch andere Ziele als das klassische Heilfasten. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte im Vergleich: Beim Heilfasten steht der absolute Nahrungsverzicht im Vordergrund. Es wird nur getrunken vorzugsweise Wasser und Tee. Der Körper soll sich komplett umstellen und Giftstoffe ausleiten. Diese Kuren werden meist in Fastenkliniken oder Fastenhotels unter Betreuung durchgeführt und können durchaus bis zu 3 Wochen dauern. Das Basische Fasten ist nicht so streng : Es wird weiter gegessen, aber in sehr kleinen Portionen und ausschließlich ausgesuchte basische Lebensmittel nach einem festen Fastenplan, den Sie von mir bekommen: Jeder Tag in dieser Woche hat in der Ernährung einen Basenüberschuss. Das gesunde

33 basische Fasten kann mit dem verbunden werden. berufliche und familiären Alltag Die Ziele sind: Die Ernährungsumstellung: Sie sollen Verzicht beim Essen üben und merken, dass das gar nicht so schwierig ist. Und auch nicht mit dauerhaftem Hunger verbunden. Das soll Ihnen Impulse geben, um später im Alltag besser und ohne Angst Maß halten zu können. Und Sie sollen in dieser Woche entsäuern und entschlacken. Dazu dient nicht nur die Auswahl der Lebensmittel; Sie führen auch verschiedene spezielle Reinigungsmaßnahmen regelmäßig in der Kurwoche durch. Und wir kümmern uns um Ihre seelische Gesundheit mit Atemübungen und Meditation. FAQ: Wie gesund ist Basenfasten? Wie gesund ist Basenfasten leidet man Mangel in dieser Zeit? Diese Fragen stellen Klienten häufig. Die folgende Grafik zeigt Ihnen einmal die Auswertung der Nährstoffmenge der Kurzeit. Dafür betrachten wir Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate das sind die Nährstoffe, aus denen der Körper seine Energie und seine Baustoffe gewinnt. Und damit zum Thema Gesund Basenfasten, Teil1: Ich habe das, was wir in einer Woche der my Basenfasten Kur zu uns nehmen, einmal in mein Computerprogramm eingegeben und ausgewertet. Die folgenden Grafiken sollen Ihnen einmal einen Einruck geben. Der rote Balken gibt die Normalwerte an. Der blaue Balken zeigt, welche Werte während der Kur erreicht werden:

34 Sie sehen also: Nährstoffe sind auch in der Zeit des Basenfastens vorhanden allerdings im beschränkten Maß, was ja auch logisch ist. Dadurch sind auch die Kalorien ebenfalls logisch stark eingeschränkt. Der Körper muss und soll an seine Reserven gehen und das soll er ja auch. Aber es ist nicht so, als bekäme er in der Zeit gar keine Nährstoffe. Die zusätzliche Einnahme von Vitamine ist nicht nötig und nicht erwünscht: Es gibt ausreichend Obst und Gemüse als frische Quelle für Vitamine. Und damit zum Thema Gesund Basenfasten, Teil 2: Hauptnährstoff während der Kur sind gesunde

35 Kohlenhydrate; auch der Ballaststoffanteil ist erfreulich hoch. Diese sogenannte Relation der Nährwerte können Sie im oben stehenden Bild anhand der Kuchengrafik erkennen. Die Fette, die Sie in der Kurwoche zu sich nehmen sind alle guten pflanzlichen Ursprungs, das Eiweiß auch. Wenn Sie das auch im Alltag so in etwa hinbekämen (natürlich in der Menge, dass Sie die normale Kalorien-Zahl erreichen, klar!), würde ich Ihnen eine Eins mit Sternchen geben! Aber sicher werden Sie nach der Kur sicher anders essen als vorher bewusster, kritischer, weniger. Langsam wieder in den (neuen) Essens-Alltag zurückzufinden dabei helfen Ihnen die Aufbautage nach der Kur. Günstigstenfalls erreichen Sie danach auch in der täglichen Ernährung eine ausgewogenere Kost, z.b. indem Sie fettärmer essen. Hier finden Sie Tipps und Rezepte dazu aus der Rubrik Kochwoche oder wir werden darüber reden, was Sie maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse tun können! Hier sind die aktuellen Termine gleich anmelden!

36 Termine für die my Basenfasten Kur im Frühjahr 2017

37 Ernährung und Krebs Licht in s Dickicht: Ernährung und Krebs Was ist von den Schlagzeilen zu halten? In den letzten Jahren taucht eine Behauptung immer wieder in den Medien auf: Krebs könne mit der richtigen Ernährung ausgehungert werden, von Anti-Krebs-Strategien durch das richtige Essen ist die Rede. Suggeriert wird: Krebs sei durch eine richtige Ernährung zu verhindern und die richtige Ernährung trage zur Heilung bei (manchmal wird sogar behauptet, sie sei der Schlüssel dazu). Vor allem die Kohlenhydrate werden verteufelt ich habe Patienten erlebt, die so radikal auf Kohlenhydrate verzichtet haben, dass sie dramatisch an Gewicht verloren. Deshalb: Ich möchte Ihnen die Hintergründe einmal deutlich machen und zeigen, welche Bedeutung welche Art von Ernährung in dieser schwierigen Zeit haben kann und vor allem: welche nicht. Bleiben Sie stets kritisch; je größer die Schlagzeilen sind, je schmissiger die Behauptungen, desto mehr Skepsis ist berechtigt. Die folgenden Fakten habe ich für meinen Vortrag Ernährung und Krebs zusammengetragen, den ich zuletzt beim Förderverein Brustzentrum gehalten habe. Was wir in Sachen Ernährung aus dem Zoo lernen können Letztens lernte ich auf einem Termin den Chef des Berliner Zoos und des Tiergartens kennen. Andreas Kniefreiem ist

38 Tierarzt und wir standen am Buffet, während wir uns unterhielten. Chips, Salzstangen und anderes Knabbergebäck waren längst von den anderen Gästen verputzt, einsam standen noch einige Tablett mit diversen Obstschnitten auf dem Tisch. Ich schlug Herrn Knieriem halb scherzend, halb ernst gemeint vor, das Obst für seine Tiere einzupacken; vor allem für die Affen, so dachte ich, müsste das doch eine gesunde Mahlzeit abgeben. Aber, wie ich im folgenden Dialog lernt weit gefehlt. Gerade bei den Zootieren kommt es auf eine sehr ausgewogene Ernährung an: Die Tiere haben eigene Nutritians, also Ernährungsfachleute, die die Fütterung der in Gefangenschaft lebenden Tiere genau zusammenstellen. Obst gilt in dieser Situation als ein absoluter, weil zuckerhaltiger Leckerbissen und ist z.b. für die Blätter und Gräser fressenden Affen schlichtweg eine heftige Kalorienbombe. So lernte ich einiges über die richtige Ernährung des Affen aber zugleich wurde mich auch noch mal klar: Eine richtige Ernährung hängt auch extrem davon ab, in welcher Lebenssituation man sich befindet. Das heißt bezogen auf unsere Fragestellung: Grade in Zeiten schwerer Erkrankungen müssen also auch besondere Dinge bedacht werden. Was ist das Ziel Ernährungsberatung bei Krebs? einer Das wichtigste für Krebspatienten ist, nicht zuviel Gewicht zu verlieren und das Immunsystem optimal zu unterstützen. Im Fachchinesisch spricht man von der Erhaltung des Ernährungszustandes. Gerade Krebspatienten leiden durch die Krankheit, aber auch durch die Therapie an Appetitlosigkeit, Geschmacksstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Alles Faktoren, die ohnehin schon dazu beitragen, dass die Kilos schwinden. Studien zeigen, dass Therapien besser greifen, wenn der Patient normalgewichtig und ausreichend ernährt ist; ist der Patient zu schwach können manchmal Chemotherapie gar nicht durchgeführt werden. Es gibt schulmedizinische Medikamente, um

39 Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen z.b., zu minimieren und auch die Erfahrungsheilkunde kennt Mittel dagegen (z.b. Enzym-Ersatztherapie, ein abgestimmter Einsatz von Heilerde mit Magen- und Darmmitteln u.a. aus der Pflanzenheilkunde). Gibt es einheitliche Ernährungsempfehlungen für Krebspatienten? Einheitliche Empfehlungen gibt es aber keine pauschalen: Das ist ein wichtiger Unterschied. Für Krebspatienten gelten die allgemein gleichen Empfehlungen für die alltägliche Ernährung wie für Gesunde das ist der einheitliche Teil dessen, was ich Ihnen erklären möchte. Also: Möglichst viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, viel trinken, Fertiggerichte meiden, lieber frisch kochen! Wenig Alkohol, wenig Süßes. Die folgende Grafik erläutert Ihnen die richtige Zusammenstellung von Lebensmitteln anhand der Grundsätze der Mittelmeerkost. Sie wird egal ob von der Ernährungsmedizin (= Ärzte) oder den Ernährungswissenschaften (= Oecotrophologen) als eine der besten Mixe angesehen. Selten, dass sich zwei wissenschaftliche Disziplinen so einig sind!

40 Der beste Mix wählen Sie Ihr Essen nach der Mittelmeerküche aus! Eine der wichtigsten Empfehlungen ist zudem. eine fettarme Kost: Sie sehen anhand des Ernährungskreises, dass Fette, sowie Milch und Molkereiprodukte nur als Beiwerk und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen. Warum ist pflanzliche Nahrung gerade bei Krebs so hilfreich?

41 Vitamine & Ballaststoffe natürlich verpackt Pflanzen haben ein Problem: Sie leben an einem Standort und kommen da nicht weg. Aber auch Pflanzen müssen sich gegen Feinde, Parasiten, Viren und Bakterien wehren, sie müssen wachsen, produzieren Botenstoffe, tragen bestimmte Farben all diese chemischen Stoffe haben eine Wirkung, die wir uns zur Gesundung nutze machen können. Man nennt diese Stoffe auch Bioaktive Substanzen (BAS). Die bekanntesten unter Ihnen sind die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe: z.b. die Polypherole, die in den Farbstoffen aller roten oder violetten Früchte oder auch in Kaffee und Tee vorkommen. Sie wirken antibakteriell. Die Sulfide (Schwefel) in Zwiebeln, Knoblauch oder Lauch wirken entgiftend, Phytosterine sind in der Lage den Cholesterinspiegel zu senken. (Und zwar so effektiv, dass die Verbraucherrechts-Organisation Foodwatch seit Jahren gegen einen Margarinehersteller prozessiert: Auch Gesunde könnten aufgrund der Verpackung und der Werbung meinen, sie täten ihrer Gesundheit mit dem Verzehr einer mit Phytosterinen versetzten Margarine per se etwas Gutes.) Ausserdem liefet vor allem Gemüse jede Menge Ballaststoffe und damit ein Fitnessprogramm für den Darm und die Darmbakterien. Denken Sie daran: ein fetter Darm ist ein aktiver Teil des Immunsystems und gerade in Zeiten von schweren Belastungen ist die Darmgesundheit umso wichtiger!

42 Brauchen Vitamine? Krebspatienten mehr Der Glaube an Vitamine und ihre positiven Einflüsse auf die Gesundheit ist unerschütterlich schließlich haben wir das ja auch jahrzehntelang so zu Hause, in der Werbung und in den Medien so erzählt bekommen und gelernt. Aber: Ganz so einfach ist es gar nicht mit den Vitaminen. Studien belegen zwar, das einige Vitamine eine positive Auswirkung auf bestimmte Krebsarten haben aber, was für den einen Patienten gut ist, muss es nicht auch in gleichem Maße für den anderen sein. So wird diskutiert, ob Vitamine E das Risiko senkt, an Lungenoder Darmturmoren zu erkranken; bei Brustkrebspatientinnen spielt Vitamin E nach bisherigem Wissen keine Rolle, hier könnte eher Vitamin C eine schützende Wirkung zukommen. Am besten ist es übrigens, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente über die natürliche Nahrung zu sich zu nehmen und nicht in Form von Tabletten oder Kapseln, sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln. Mit natürlichen Stoffen kann der Körper umgehen: Er kann sie gewichten, auswählen oder sie einfach wieder ausscheiden. Mit künstlichen und/oder in großen Mengen zugeführten Stoffen klappt das nicht mit gleicher Verlässlichkeit. Macht die Gabe von Vitaminen während der Chemo Sinn? Ja und nein! Wichtig ist es, die zusätzliche Gabe von Vitaminen in Form von sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln genau mit der Behandlung abzustimmen. Manche Vitamine, wie Vitamin C oder Vitamin A sind besonders bekannt, weil sie die sogenannten freien Radikale abfangen und unschädlich machen können. Manche Chemotherapien haben aber genau die Erhöhung der Zahl der freien Radikalen zum Ziel. Damit wäre eine

43 parallele Gabe von diesen Vitaminen sogar kontraproduktiv: Freie Radikale sind bestimmte Sauerstoffverbindungen, die in der Lage sind, Zellen abzutöten. Sie sind ein Bestandteil unserer Immunsystems und ich bezeichne sie gerne als Schlägertruppe : Freie Radikale sind hoch effektiv, wenn es darum geht Zellen in unserem Fall die Krebszellen zu eliminieren (aber sie sind leider auch ein wenig doof : Sie erwischen auch gute, gesunde Zellen. Daher kommen bei der Chemo auch die Nebenwirkungen wie Hautschäden oder Haarausfall.) Kurzum: Welche Vitamine wann eingenommen werden, muss anhand der schulmedizinischen Therapie abgestimmt werden. Dann kann eine solche Gabe durchaus Sinn machen denn gerade Krebspatienten haben oft durch die anstrengenden Behandlungen ein großes Defizit (ein Blutbild und ein Vitaminstatus zeigt, welche wirklich Nährstoffe fehlen.) Alles zu seiner Zeit! Kann man Krebs aushungern? In vielen Medienberichten werden Fachleute zitiert, die behaupten, Krebs könne man durch den Verzicht auf Kohlenhydrate aushungern. Geniessen Sie diese These mit Vorsicht. Es stimmt, das Krebszellen einen anderen Stoffwechsel haben als gesunde normale Zellen. Zellen gewinnen aus Kohlenhydraten Energie, indem sie diese verbrennen. Krebszellen bearbeiten Kohlenhydrate nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann stoppen sie und bilden aus dem Rest Milchsäure. Diese schädigt das umliegende Gewebe, sodass der Krebszellverband dort problemloser hineinwachsen kann. Da aber auch Krebszellen ausreichend Energie brauchen, sind sie besonders hungrig auf Kohlenhydrate. Allerdings ist der Umkehrschluss Kohlenhydrate weg = Krebs weg soweit vereinfacht, dass er nicht stimmt bzw. zumindest

44 große Zweifel hinterlässt. Man kann in der Ernährung Kohlenhydrate nicht generell vermeiden, sie stecken in Obst, Gemüse, Getreide der Mensch ist kein Reagenzglas und er überlebt nicht unter Laborbedingungen. Aber die Forschungsergebnisse stammen aus diesem Umfeld. Reduzieren lassen sich relativ leicht die Kohlenhydrate, die in Zucker stecken, einfach indem man alles Süße und Klebrige vermeidet das ist aber eine Empfehlung, die auch für Gesunde in gleichem Maße gilt und nicht nur für Krebspatienten, denn Zucker im Übermaß stresst den Stoffwechsel. Das Problem an dem pauschalen Versprechen Kohlenhydrate weg Krebs ausgehungert ist, dass nicht alle Krebszellen so wahnsinnig hungrig nach Kohlenhydraten sind. Es sind vor allem die schnellen, aggressiven Formen, die viel Glukose benötigen. Langsam wachsende Krebsarten haben diese Abhängigkeit von Glukose gar nicht. Da liefe der ganze Verzicht eh in s Leere. Bedenken Sie auch: Wenn Sie Kohlenhydrate konsequent meiden, dann müssen Sie auf viel Gesundes verzichten (Kartoffeln, Reis, Getreide, Brot etc.) und stattdessen viel Fett und Eiweiß Fisch, Fleisch und Eier) essen. Das kann schnell dazu führen, dass Sie an Gewicht verlieren was nicht wünschenswert ist (siehe oben!). Auf Dauer ist dieses Essen zudem fade und z.b,. für Brustkrebspatientinnen genau das Falsche: Studien zeigen, dass eine fettreiche Nahrung eher zu den krebsfördernden Faktoren gehört. Also: Lieber á la Mittelmeer essen! Lösen Sie sich von hohlen Versprechungen, schalten Sie den gesunden Menschenverstand ein tun Sie sich Gutes mit Ernährung, Bewegung und Lebensfreude. DAS wird Ihnen besser helfen, den Krebs zu bekämpfen, als sich zu kasteien.

45 Weihnachtskekse mal anders Kekse mit Mittelalter Kick aus dem Gebäck aus der Klostermedizin Zugegeben Sie werden kein Problem haben, in diesen Tagen Rezepte für Weihnachtsplätzchen zu finden. Trotzdem wage ich mich mal auf das hart umkämpfte Terrain und präsentieren Ihnen ein Rezept nach Hildegard von Bingen. Die Äbtissin sorgte im Mittelalter unter anderem mit einer eigenen Heillehre für Furore, die bis heute ihre Anhänger findet. Ein wesentlicher Teil dieser heute als Hildegard-Medizin bezeichneten Lehre ist die Ernährung und die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Gesundheit. Hildegard-Kekse: Echte Nervennahrung! Dass Zucker und auch Fett die Nerven beruhigt, das wissen Sie sicher aus eigener Erfahrung. In unserem Rezept kommt der Muskatnuss im Sinne der Erfinderin die wichtigste Bedeutung zu: In der Hildegard-Medizin gilt die Muskatnuss als Universal-Nervenmittel, welches Konzentration, Scharfsinn und Kraft zu steigern vermag, das Blut reinigt und allgemein entgiftend wirkt. Diese Erkenntnis hat sich auch in anderen erfahrungsmedizinischen Konzepten durchgesetzt: Auch im Ayurveda, der traditionellen indischen Medizin, gilt Muskat u.a. als eines der besten Nerventonika, das zur Beruhigung des Geistes und zur Schlafförderung bei nervösen Störungen

46 eingesetzt wird. Auch die im Rezept enthaltenden süßen Mandeln gelten aufgrund der enthaltenden Eiweisstoffe als ausgezeichnete Nervennahrung, während Gewürznelken eine anregende, energetisierende Wirkung zugesprochen wird. Nervenkekse so geht s: Zutaten: 1,5 kg (dunkles)dinkelfeinmehl 375 g Butter 45 g Muskat, 45 g Zimt, Nelkenpulver (5 g) 300 g Rohrzucker 300 g gemahlene süße Mandeln 4 Eier ½ TL Salz, Milch (oder Wasser geht auch) nach Bedarf Zubereitung: Dinkelmehl und Gewürzpulver werden zusammen mit Butter, Zucker, Mandeln, Eiern, Salz und Wasser zu einem Teig zusammenkneten und ca. 30 Minuten kalt stellen. Danach wird der Teig 2-3 mm dick ausgerollt und zu Plätzchen ausgestechen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Kekse bei 180 bis 200 C 20 bis 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und in einer verschließbaren Dose lagern. Keks-Dosis pro Tag beachten! Muskatnuss kann in größeren Mengen (ab 3-5 Nüsse) unter anderem halluzinogene Wirkung haben allerdings würden Sie es sicher nicht schaffen, soviel auf einmal zu essen. Trotzdem:

Abnehmen ohne Hunger kann das klappen?

Abnehmen ohne Hunger kann das klappen? Abnehmen ohne Hunger Abnehmen ohne Hunger kann das klappen? 5 Kilo weniger so geht s ohne Stress! Fein, schön, dass Sie mir im maypraxisblog folgen und sicher neugierig sind auf die Resultate meines Diät-Selbstversuches.

Mehr

Licht in s Dickicht: Ernährung und Krebs

Licht in s Dickicht: Ernährung und Krebs Ernährung und Krebs Licht in s Dickicht: Ernährung und Krebs Was ist von den Schlagzeilen zu halten? In den letzten Jahren taucht eine Behauptung immer wieder in den Medien auf: Krebs könne mit der richtigen

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES Im Alltag ist es oft eine Herausforderung, sich ausgewogen zu ernähren gerade wenn man berufstätig ist. Wir haben die gesunde Alternative

Mehr

Säure-Basen Haushalt: Fakten & Mythen

Säure-Basen Haushalt: Fakten & Mythen Säure-Basen-Haushalt Säure-Basen Haushalt: Fakten & Mythen Was ist dran Übersäuerung? an der These der Wenn Sie sich ein bisschen mit meinem Werdegang beschäftigt haben sollten, dann wissen Sie, dass ich,

Mehr

10 Healthy Lifestyle Tips for Adults

10 Healthy Lifestyle Tips for Adults 10 Healthy Lifestyle Tips for Adults 07 June 2017 1. Essen Sie viele verschiedene Nahrungsmittel 2. Richten Sie Ihre Ernährung auf viele kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aus 3. Ersetzen Sie gesättigte

Mehr

Hier sind 11 Tipps die dir helfen effektiver abzunehmen.

Hier sind 11 Tipps die dir helfen effektiver abzunehmen. 11 Tipps für schnellen Erfolg beim Abnehmen Kennst du das? Du nimmst nicht ab, obwohl du dich so bemühst Gewicht zu verlieren? Du hast verschiedene Diäten schon gemacht und verzichtest auf alles mögliche?

Mehr

Die 3 Schritte zum Wunschgewicht

Die 3 Schritte zum Wunschgewicht Die 3 Schritte zum Wunschgewicht Slimkonzept Anne Fastl Tel.: 0721/66 99 53 00 Kaiserstr. 38 info@slimkonzept.de 76133 Karlsruhe www.slimkonzept.de/abnehmen-online - 2 - Dies können die wichtigsten Zeilen

Mehr

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH

Gesunde Ernährung. Dr. med. Friederike Bischof, MPH Gesunde Ernährung Dr. med. Friederike Bischof, MPH Falsche Ernährung Zu viel Zu fett Zu süß Zu salzig Zu wenig Ballaststoffe Zu aufbereitet Darauf kommt es an: Richtige(s)...... Körpergewicht... Kalorienzahl...

Mehr

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder Healthy Athletes Gesunde Lebensweise Selbstbestimmt gesünder SOD ist mehr als Sport 6 Gesundheits-Programme: Gesund im Mund Besser Sehen Besser Hören Fitte Füße Bewegung mit Spaß Gesunde Lebens-Weise SOD

Mehr

DER TRICK DER MAXIMALEN FETTVERBRENNUNG. Den Stoffwechselturbo zünden

DER TRICK DER MAXIMALEN FETTVERBRENNUNG. Den Stoffwechselturbo zünden DER TRICK DER MAXIMALEN FETTVERBRENNUNG Den Stoffwechselturbo zünden Jeder kennt doch diese beneidenswerten Menschen, die den ganzen Tag futtern können und dennoch nicht ein Gramm zunehmen. Auf der anderen

Mehr

Starten Sie gemeinsam mit uns in ein gesundes und schlankes Leben!

Starten Sie gemeinsam mit uns in ein gesundes und schlankes Leben! Perfect-Body-Challenge Starten Sie gemeinsam mit uns in ein gesundes und schlankes Leben! In nur wenigen Wochen zeige ich Ihnen, wie einfach richtige Ernährung sein kann und wie leicht sich Sport in Ihren

Mehr

Fette die Energiespeicher

Fette die Energiespeicher Das Problem ist aber: Wenn Sie viel Zucker gegessen haben, steigt der Blutzuckerspiegel sehr schnell an. Dementsprechend muss die Bauchspeicheldrüse auch große Mengen Insulin produzieren, damit sich sehr

Mehr

Mehr Energie bei der Krebstherapie

Mehr Energie bei der Krebstherapie Mehr Energie bei der Krebstherapie Ein Ernährungsratgeber für Krebspatienten und ihre Angehörigen Welche Rolle spielt eine ausreichende Ernährung bei der Krebstherapie? Unsere Nahrung, die wir täglich

Mehr

Gesund-Abnehm-Coaching. Modul 5: Wunschgewicht halten

Gesund-Abnehm-Coaching. Modul 5: Wunschgewicht halten Gesund-Abnehm-Coaching Modul 5: Wunschgewicht halten Was ist ein Gewichtsverlust-Plateau? Unterschied Gewichtsverlust und Fettverlust Typischer Zyklus der Gewichtsabnahme Wassereinlagerungen, insbesondere

Mehr

Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE

Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE Gewichtsverlust bei einer Krebserkrankung Wie kann ich gegensteuern? Stefanie Neitzel, Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE Fallbeispiel Welches Gewicht ist normal? Body Mass Index (BMI) BMI = Körpergewicht

Mehr

Klassenarbeit - Ernährung

Klassenarbeit - Ernährung Klassenarbeit - Ernährung 3. Klasse / Sachkunde Milch und Butter; Nährstoffe; Gesunde Ernährung; Zucker; Vitamine Aufgabe 1 Woher stammen unsere Nahrungsmittel? Aufgabe 2 Welche Nahrungsmittel werden aus

Mehr

RESET wieso, weshalb, warum

RESET wieso, weshalb, warum RESET wieso, weshalb, warum Warum machen wir das hier überhaupt? 1. Leeren deines Kohlenhydratspeichers 2. Leeren deines Gedankenspeichers 3. Umprogrammierung deiner Zellen All das führt zu einem Neustart,

Mehr

Hühnersuppe Rezept. Hühnersuppe Rezept einfach, lecker und gesund.

Hühnersuppe Rezept. Hühnersuppe Rezept einfach, lecker und gesund. Hühnersuppe Rezept Hühnersuppe simpel und einfach kochen, aber lecker wie bei Oma und gesund ist die Hühnersuppe auch noch! Bei Erkältung ist Hühnersuppe ein Klassiker. Hühnersuppe Rezept einfach, lecker

Mehr

KörperManagement. 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement

KörperManagement. 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement KörperManagement 10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement 1. Zum Abnehmen brauchen Sie Nahrung Hungern Sie nicht das schwächt Sie nur, und Sie halten es nicht lange durch. Lernen Sie anders und

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Lebensmittel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Lebensmittel Seite

Mehr

Die häufigsten Gründe, Abnehmen. warum das. nicht funktioniert!

Die häufigsten Gründe, Abnehmen. warum das. nicht funktioniert! 3 Die häufigsten Gründe, Abnehmen warum das nicht funktioniert! Die drei häufigsten Gründe, warum das Abnehmen nicht funktioniert 1. Der Körper ist übersäuert Wenn man stoffwechselsenkende Medikamente

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Geleitworte 12. An wen richtet sich dieses Buch? 13. Mit Diabetes leben? 15

Inhalt. Vorwort 11. Geleitworte 12. An wen richtet sich dieses Buch? 13. Mit Diabetes leben? 15 Vorwort 11 Geleitworte 12 An wen richtet sich dieses Buch? 13 Mit Diabetes leben? 15 Diabetes ist eine chronische Erkrankung 16 Hauptformen des Diabetes 16 Folgeerkrankungen des Diabetes 20 Der Gang zum

Mehr

Gesunde Ernährung gesunder Körper: - was gut ist - und was nicht. lyondellbasell.com

Gesunde Ernährung gesunder Körper: - was gut ist - und was nicht. lyondellbasell.com Gesunde Ernährung gesunder Körper: - was gut ist - und was nicht Mit geändertem Ernährungsverhalten zu einer gesunden Lebensweise Dieser Newsletter zeigt Ihnen, wie sich Ihre Ernährung positiv auf Ihre

Mehr

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind.

Ernährung und Bewegung. Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Food-Guide Ernährungsratgeber für Sportler Ernährung und Bewegung Sport, Fitness und Ernährung, das sind Begriffe, die unweigerlich miteinander verbunden sind. Der Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit

Mehr

Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel:

Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel: Damit aktivieren Sie Ihren Stoffwechsel: Frisches Obst Obst enthält viele Kalorien, die die Eigenschaft besitzen, den Grundumsatz nach oben zu pushen. Diese Wirkung wird jedoch nur erzielt, wenn Obst auf

Mehr

Nimm Dir fünf Minuten Zeit, schnapp Dir einen Stift und ein Blatt Papier und definiere klar "Warum" Du endlich zunehmen willst.

Nimm Dir fünf Minuten Zeit, schnapp Dir einen Stift und ein Blatt Papier und definiere klar Warum Du endlich zunehmen willst. 1 Alle Tipps aus Woche 1 Ergebnis nach Woche 1 [+1 Kg] Tagebuch Tag 1 #Tipp Finde Dein "Warum". Das wichtigste ist, niemals aufzugeben. Der Weg wird nicht leicht. Du wirst auf viele Hindernisse stoßen,

Mehr

Mit Ernährung Krebs vorbeugen. Veronika Flöter, M.Sc. Ernährungswissenschaft Beratungsstelle Ernährung am TZM

Mit Ernährung Krebs vorbeugen. Veronika Flöter, M.Sc. Ernährungswissenschaft Beratungsstelle Ernährung am TZM Mit Ernährung Krebs vorbeugen Veronika Flöter, M.Sc. Ernährungswissenschaft Beratungsstelle Ernährung am TZM 13.09.2016 Einleitung Gesunde Ernährung Menge und Auswahl der Lebensmittel Zufuhr an Energie

Mehr

Kinderernährung gesund und praktisch

Kinderernährung gesund und praktisch Marianne Botta Diener Kinderernährung gesund und praktisch So macht Essen mit Kindern Freude Ein Ratgeber aus der Beobachter-Praxis Ratgeber Inhalt Vorwort 11 1. Einleitung 13 Wie ist dieser Ratgeber zu

Mehr

AUFGABEN UNSERER NAHRUNG

AUFGABEN UNSERER NAHRUNG AUFGABEN UNSERER NAHRUNG Welche Aufgaben hat unsere Nahrung? Welche Stoffe benötigt der menschliche Körper? Wie alle Lebewesen braucht der Mensch bestimmte Stoffe, die dienen. Diese Stoffe werden in einer

Mehr

ERNÄHRUNGSTYPCHECK IN 30 TAGEN ZU MEHR WOHLBEFINDEN UND WUNSCHGEWICHT!

ERNÄHRUNGSTYPCHECK IN 30 TAGEN ZU MEHR WOHLBEFINDEN UND WUNSCHGEWICHT! ERNÄHRUNGSTYPCHECK IN 30 TAGEN ZU MEHR WOHLBEFINDEN UND WUNSCHGEWICHT! WIE FÜHLST DU DICH 1-3 STUNDEN NACH DEM ESSEN? Essen ist ein anderes Wort für Energie tanken. Dass heute bei vielen von uns nach dem

Mehr

5 Ernährung umstellen Rezepte zur Fettverbrennung

5 Ernährung umstellen Rezepte zur Fettverbrennung 5 Ernährung umstellen Rezepte zur Fettverbrennung Fünf Ernährung umstellen Rezepte zur Fettverbrennung mit einfacher Anleitung! Die Ernährung umstellen und trotzdem genießen funktioniert mit einfachen

Mehr

abnehmen und entsäuern

abnehmen und entsäuern Fettabbau kommt auf Touren insbesondere mit regelmäßiger Bewegung. Glukagon kann jedoch nur den Hüft- und Pospeck abbauen, wenn der Insulinspiegel niedrig ist, also besonders in der Fastenzeit, wenn Sie

Mehr

wirüberuns Alles rund um die Ernährung erlenbacher Mitarbeiterinfo

wirüberuns Alles rund um die Ernährung erlenbacher Mitarbeiterinfo 7 2016 erlenbacher Mitarbeiterinfo wirüberuns Alles rund um die Ernährung Stoffwechsel Körper Leben Fette Obst Verdauung Sport Salz Kohlenhydrate Nahrungsmittel Omega Kalorien Nährstoffe Gesellschaft Süßigkeiten

Mehr

Heilkräfte aus der Küche

Heilkräfte aus der Küche roland possin Heilkräfte aus der Küche So behandeln Sie Krankheiten mit der richtigen Ernährung selbst Bitte nur ab und zu genießen 13 Haben Sie kein schlechtes Gewissen dabei, wenn Sie sündigen. Alleine

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide Indem wir Lebensmittel kombinieren und uns vielseitig und abwechslungsreich ernähren führen wir unserem Körper die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu. Quelle: aid

Mehr

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps 1. Mein ideales Frühstück Manche behaupten, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Das ist nicht für jeden Stoffwechseltyp richtig.

Mehr

Der Seniorenteller. oder die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der Speisen im Alter

Der Seniorenteller. oder die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der Speisen im Alter Der Seniorenteller oder die gesundheitsfördernde Zusammenstellung der Speisen im Alter Günther Overkamp-Klein, Overkamp in Dortmund, Am Ellberg 1 44265 Dortmund Dr. Eiad Josef Awwad, Präventcentrum Dortmund,

Mehr

Stärkehaltige Lebensmittel 3. Frisches Gemüse 4. Frisches Obst 5. Fleisch 8. Geflügel 9. Fisch und Meerestiere 10. Eier 11.

Stärkehaltige Lebensmittel 3. Frisches Gemüse 4. Frisches Obst 5. Fleisch 8. Geflügel 9. Fisch und Meerestiere 10. Eier 11. Vegan Cheatsheet Die Basics Was essen und was nicht? In diesem Starter-Kit erhälst du einen ganz kurzen und einfachen Überblick über die Lebensmittel, die du essen solltest und die Produkte, die du besser

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Gesund älter werden. Potsdam, Angelika Riedel Verbraucherberaterin Lebensmittel und Ernährung Verbraucherzentrale Brandenburg e.v.

Gesund älter werden. Potsdam, Angelika Riedel Verbraucherberaterin Lebensmittel und Ernährung Verbraucherzentrale Brandenburg e.v. Gesund älter werden Potsdam, 26.09.2016 Angelika Riedel Verbraucherberaterin Lebensmittel und Ernährung Verbraucherzentrale Brandenburg e.v. Zitate Es ist schön, jung zu sein. Aber es ist auch schön, bewusst

Mehr

Reizdarmsyndrom und nun?

Reizdarmsyndrom und nun? Diagnose Reizdarmsyndrom und nun? Wie ich es geschafft habe meinen Reizdarm in den Griff zu bekommen von Sandra Lichtenberg 3 Inhalt Einleitung 3 Was ist das Reizdarmsyndrom? 6 Welchen Einfluss hat das

Mehr

Sabine Wacker Dr. med. Andreas Wacker. Basenfasten! Die Wacker-Methode c TRIAS

Sabine Wacker Dr. med. Andreas Wacker. Basenfasten! Die Wacker-Methode c TRIAS Sabine Wacker Dr. med. Andreas Wacker Basenfasten! Die Wacker-Methode c TRIAS Basenfasten! Basenfasten - die Wacker-Methode entlastet den Körper, entsäuert und entgiftet. Das Gute daran: Sie können so

Mehr

Andrea Stensitzky-Thielemans. Almased. Shakes & Smoothies

Andrea Stensitzky-Thielemans. Almased. Shakes & Smoothies Andrea Stensitzky-Thielemans Almased Shakes & Smoothies 18»» Die heiße Gemüsebrühe wärmt mich herrlich.« 19 Die 4 Almased- Phasen Die Almased-Vitalkost ist wunderbar flexibel. Sie können diese genau an

Mehr

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken!

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! GESUNDER BLUTDRUCK KONGRESS 2016 10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! Bluthochdruck arterielle Hypertonie ist vor allem in den reicheren Nationen der westlichen Welt eine weitverbreitete Krankheit.

Mehr

Urheberrechtlich geschütztes Material. Andrea Deutschmann. Abnehm-Ratgeber

Urheberrechtlich geschütztes Material. Andrea Deutschmann. Abnehm-Ratgeber Urheberrechtlich geschütztes Material Andrea Deutschmann Abnehm-Ratgeber Warum Diäten nicht funktionieren und wie Sie trotzdem schnell abnehmen. Kostenlos von Ihrem Fitnessstudio Hallo! Mangelnde Bewegung

Mehr

ES GIBT KEINE KREBSDIÄT!

ES GIBT KEINE KREBSDIÄT! Ernährung Eines vorweg: ES GIBT KEINE KREBSDIÄT! Eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sollte möglichst bunt sein und beinhaltet Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette (hauptsächlich pflanzlichen

Mehr

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen Der 20-Tage XBODY Plan einfach und Fettabbau Muskelaufbau in 20 Tagen! AufFett den folgenden Seiten finden Sie dazu die passenden Ernährungsem Gezielt und Muskeln aufbauen und verlieren jeweils für einen

Mehr

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes.

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Eine Information für Eltern und Angehörige 8 6 Kinder, die wieder lachen können! Liebe Eltern, Aufmerksamkeit, Liebe, Essen das sind

Mehr

Die Bestandteile der Nahrung

Die Bestandteile der Nahrung Die Bestandteile der Nahrung Überblick Stoffwechsel 1. Die Abbildung unten stammt aus ihrem Buch (Compendio Humanbio I) und zeigt schön die wichtigsten Funktionen des Stoffwechsels. Versuchen Sie (ohne

Mehr

Ernährungs-Ratgeber. Ausgabe 1/2013: Denn Wissen ist Macht auch über den Körper! Diätgefahr, Grundumsatz & Energiebilanz

Ernährungs-Ratgeber. Ausgabe 1/2013: Denn Wissen ist Macht auch über den Körper! Diätgefahr, Grundumsatz & Energiebilanz Ernährungs-Ratgeber Denn Wissen ist Macht auch über den Körper! Ausgabe 1/2013: 31.01.2013 Einführung Der Asal-Ernährungsratgeber wird in regelmäßigen Abständen interessante und kritische Themen rund um

Mehr

Mit diesen 5 Tipps umgehen Sie den Jojo-Effekt

Mit diesen 5 Tipps umgehen Sie den Jojo-Effekt Mit diesen 5 Tipps umgehen Sie den Jojo-Effekt Jetzt erfolgreich abnehmen und nie wieder unter dem Jojo-Effekt leiden? Das klingt doch super! Mit diesen Tricks gelingt es Ihnen! Wie oft haben Sie schon

Mehr

Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte

Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Ohne Kohlenhydrate Abnehmen Rezepte Wolltest du nicht auch schon immer die Geheimnisse des Abnehmens kennen lernen? Ich erkläre hier einfach und für

Mehr

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz

Essen. Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Folie 1 Mahlzeit! Ernährung am Arbeitsplatz Die Kunst des Mittagessens Folie 2 Es ist schon vertrackt: Am späten Vormittag knurrt der Magen, man bekommt nicht mehr wirklich viel zustande. Kaum hat man

Mehr

Gesundheit vor Augen!

Gesundheit vor Augen! Gesundheit vor Augen! Über gesunde Ernährung für die Augen! Ratgeber für Patienten mit Uveitis + So viele gute Gründe für etwas Neues Vorwort Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen,

Mehr

aufschreiben. Was habe ich durch Fasten gewonnen, das ich gern bewahren möchte? Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen und antworten Sie ganz

aufschreiben. Was habe ich durch Fasten gewonnen, das ich gern bewahren möchte? Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen und antworten Sie ganz und leistungsfähiger, und möchten gerne, dass dieser Zustand möglichst lange anhält. Aus meiner Erfahrung mit vielen Menschen, die ich durch das Fasten führen durfte, weiß ich: Es ist trotz aller guten

Mehr

Gesunde Ernährung.

Gesunde Ernährung. Gesunde Ernährung 1 Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Empfehlungen der Krebsliga Schweiz

Empfehlungen der Krebsliga Schweiz Beachten Sie Eine oder wenige klinische Studien mit einem Wirkstoff oder Lebensmittel gewährleisten dessen Wirksamkeit bei bereits krebskranken Menschen nicht! Je nachdem, was für eine Erkrankung und Situation

Mehr

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda

10 einfache Tipps für ein besseres Leben nach Ayurveda Um ein gesünderes und zufriedeneres Leben zu führen, muss man nicht notgedrungen zu einem Therapeuten/Arzt. Es gibt nach Ayurveda ein paar ganz simple Maßnahmen, die einem dabei helfen ein besseres Leben

Mehr

Spartacus Fitness. So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist!

Spartacus Fitness. So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist! Spartacus Fitness So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist! Hey Champ, mein Name ist Babasch Spartacus. Ich habe es trotz dürrem Körper und schlechten Genen geschafft, zuzunehmen

Mehr

INTERVIEW MIT CHRISTA: minus 19 kg

INTERVIEW MIT CHRISTA: minus 19 kg INTERVIEW MIT CHRISTA: minus 19 kg Ich hatte immer wieder Rückenschmerzen und fühlte mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper. Es war einfach zu viel Gewicht. Wie bist du zur Doppler-Methode gekommen?

Mehr

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen

SportConcept. FigurConcept. Gezielt Muskeln aufbauen und Fett verlieren. Gezielt Abnehmen und Gewebe straffen Der 20-Tage XBODY Plan einfach und Fettabbau Muskelaufbau in 20Gewebe Tagen! Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu die passenden Ernährungsem Gezielt und abnehmen und straffen jeweils für einen Sport-Tag

Mehr

Entscheidend ist die Energiebilanz

Entscheidend ist die Energiebilanz Entscheidend ist die Energiebilanz Der Pocketguide wie Sie mit Genuss essen und dabei Ihr Gewicht nicht aus den Augen verlieren www.schmecktrichtig.de 70 20 29 9 14 9 13 16 24 23 35 Zucker 1 Teelöffel

Mehr

So lesen Sie die Tabelle

So lesen Sie die Tabelle So lesen Sie die Tabelle 1. Spalte Ein geeignetes Lebensmittel für die Basenfastenzeit und danach. Guter Säurebildner, der für eine basenreiche und abwechslungsreiche Ernährung nach dem Basenfasten zu

Mehr

Die Magenballon-Therapie. Gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr Gewicht und Ihr Leben zurück!

Die Magenballon-Therapie. Gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr Gewicht und Ihr Leben zurück! Die Magenballon-Therapie Gewinnen Sie die Kontrolle über Ihr Gewicht und Ihr Leben zurück! Liebe Patientin, lieber Patient Wir wünschen Ihnen maximalen Erfolg beim Erreichen Ihres neuen Wohlfühlgewichts

Mehr

5 effektive Tipps, wie man als Mann, gesund und leicht abnehmen kann.

5 effektive Tipps, wie man als Mann, gesund und leicht abnehmen kann. !1 5 effektive Tipps, wie man als Mann, gesund und leicht abnehmen kann. Übergewicht wird nicht nur vom westlichen Schönheitsideal ausgeschlossen, es kann darüber hinaus die Gesundheit gefährden. So ist

Mehr

Die Lebensmittelgruppen

Die Lebensmittelgruppen 2. Lebensmittel und Nährstoffe 2.1 Die Lebensmittelgruppen 2.1.4 Die Lebensmittelgruppen NÄHRSTOFFE Lebensmittel bestehen aus nahrhaften Elementen, die man Nährstoffe nennt. Es gibt eine Einteilung von

Mehr

1 Warum dieses Buch Männern und Frauen hilft der Zusammenhang zwischen Ernährung und Potenz

1 Warum dieses Buch Männern und Frauen hilft der Zusammenhang zwischen Ernährung und Potenz Inhaltsverzeichnis 1 Warum dieses Buch Männern und Frauen hilft der Zusammenhang zwischen Ernährung und Potenz... 9 2 Die Gründe, warum die Lust stirbt... 19 3 Nur heiße Luft in unseren Betten? Was tun,

Mehr

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS ... wohnen in Obst und Gemüse Wo die Tausendsassas wohnen: Die Tausendsassas sind besondere Stoffe aus Pflanzen. Sie sind in Obst und Gemüse, in Pflanzenölen und Samen,

Mehr

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Ihr Produktbericht Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Warum Ihr Bericht wichtig ist 1. Gute Berichte zeigen die Vorteile von HERBALIFE und helfen, Ihr Geschäft zu fördern 2. Glaubwürdige

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

INTERMITTIERENDES FASTEN Ein Quick-Start-Guide

INTERMITTIERENDES FASTEN Ein Quick-Start-Guide INTERMITTIERENDES FASTEN Ein Quick-Start-Guide DIE VORTEILE VON INTEMITTIERENDEM FASTEN 1. Fasten macht deinen Alltag einfacher, indem du weniger Mahlzeiten vorbereiten musst. 2. Fasten lässt dich entspannter

Mehr

!!! Medikamente richtig einnehmen

!!! Medikamente richtig einnehmen Für viele Patienten mit Bluthochdruck spielen Blutdruck-senkende Medikamente bei der Behandlung eine große Rolle. Sie müssen diese meist lebenslang einnehmen und die erfolgreiche Senkung des Blutdrucks

Mehr

Übergewicht. bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Übergewicht. bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Übergewicht bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Übergewicht Ursachen. Folgekrankheiten. Behandlung. Ursachen von Übergewicht Die Drüsen? Das Erbgut? Lebensstil im 21. Jahrhundert: Bewegungsmangel

Mehr

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind?

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Gesunde Ernährung Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

KRASS! Die 100 besten Rezepte zu meinem Onlineprogramm

KRASS! Die 100 besten Rezepte zu meinem Onlineprogramm DANIEL AMINATI Einfach kochen schnell abnehmen KOCH DICH KRASS! Die 100 besten Rezepte zu meinem Onlineprogramm So sieht deine krasse Ernährung aus 4. Schlaf für die Gesundheit Studien zeigen: Wer zu wenig

Mehr

Gesund und vital in den Tag

Gesund und vital in den Tag Einsteigerguide Gesund und vital in den Tag In diesem Guide erhältst du einen Einblick, was es heißt, seinen Alltag gesund und vital zu gestalten. Inhalt: Was ist gesunde Ernährung? Was gesunde Ernährung

Mehr

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN

Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN Tibetische Rezepturen. Hergestellt in der Schweiz. Sind die Nerven dahin, hilft PADMA NERVOTONIN www.padma.at Starke Nerven In der heutigen Zeit braucht jeder Mensch im wahrsten Sinne starke Nerven, denn

Mehr

Dreimal 20 Minuten sind genug. »Ein fitter, gesunder und weiblich geformter Körper dahin führt dich mein Programm!« Das perfekte Training für Frauen

Dreimal 20 Minuten sind genug. »Ein fitter, gesunder und weiblich geformter Körper dahin führt dich mein Programm!« Das perfekte Training für Frauen Das perfekte Training für Frauen ist für jede Frau machbar und du erreichst damit ganz sicher dein Fitnessziel. Muskeln verbrennen Fett Wer in kurzer Zeit abnehmen möchte, setzt meist auf Ausdauertraining,

Mehr

Gesund genießen. Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden. Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon?

Gesund genießen. Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden. Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon? Gesund genießen Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon? Mahlzeiten regelmäßig & abwechslungsreich Vorwort Liebe Leser, wir vom Nestlé

Mehr

Gicht. natürlich behandeln. Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun. Sanfte Selbsthilfe mit Homöopathie

Gicht. natürlich behandeln. Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun. Sanfte Selbsthilfe mit Homöopathie DR. MED. HEIKE BUESS-KOVÁCS Gicht natürlich behandeln Heilmittel, die für Linderung sorgen Das können Sie selbst tun Sanfte Selbsthilfe mit Homöopathie Die richtige Ernährung ist das A und O Eine ausgewogene,

Mehr

Fasten nach Buchinger

Fasten nach Buchinger Fasten nach Buchinger im Mehr Lebensqualität durch bewusstes Leben. Zur Amtsheide 4, 29549 Bad Bevensen, Tel.: 05821 /550 www.hotelascona.de info@hotelascona.de Was ist Fasten? In dieser Broschüre erhalten

Mehr

Abnehmen für mehr Power im Job! Die. Nebenbei- Diät. Schlank werden für Berufstätige

Abnehmen für mehr Power im Job! Die. Nebenbei- Diät. Schlank werden für Berufstätige Die Abnehmen für mehr Power im Job! Nebenbei- Diät Schlank werden für Berufstätige Stress im Job kann krank und dick machen. Wie Sie herausfinden, was ihn hervorruft und wie Sie STRESS VERMEIDEN, darüber

Mehr

«Also Brot oder Spaghetti oder Haferflocken?», fragt Mira. Pharaoides nickt. «Da sind Kohlenhydrate drin, und die geben jede Menge Kraft.

«Also Brot oder Spaghetti oder Haferflocken?», fragt Mira. Pharaoides nickt. «Da sind Kohlenhydrate drin, und die geben jede Menge Kraft. Durch die geheime Tür, die Mira entdeckt hat, kommen sie in die nächste Pyramiden-Abteilung. Pharaoides muss hier erst einmal etwas essen. Irgendetwas, das aus Körnern, Reis oder Kartoffeln gemacht ist.»

Mehr

Milch, egal welche Fettstufe, zählt zur Eiweißgruppe und sollte nicht mit Kohlenhydratgerichten verarbeitet werden (z.b. im Kartoffelbrei, Reisbrei,

Milch, egal welche Fettstufe, zählt zur Eiweißgruppe und sollte nicht mit Kohlenhydratgerichten verarbeitet werden (z.b. im Kartoffelbrei, Reisbrei, Milch, egal welche Fettstufe, zählt zur Eiweißgruppe und sollte nicht mit Kohlenhydratgerichten verarbeitet werden (z.b. im Kartoffelbrei, Reisbrei, Pudding oder Kuchen). Milch zählt zu den schwer verdaulichen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 26: KOCHEN OHNE KNOCHEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 26: KOCHEN OHNE KNOCHEN Übung 1: Vegan oder nicht vegan? Kurt und sein Freund Matthias kochen ein veganes Gericht, also ein Gericht, das ganz ohne tierische Zutaten gekocht wird. Überlege, welche der folgenden Lebensmittel nicht

Mehr

Entscheidend ist die Energiebilanz

Entscheidend ist die Energiebilanz Entscheidend ist die Energiebilanz Der Pocketguide wie Sie mit Genuss essen und dabei Ihr Gewicht nicht aus den Augen verlieren www.schmecktrichtig.de 7 2 9 9 16 23 29 14 13 24 35 Zucker 1 Teelöffel (6

Mehr

Was soll ich essen? Einkaufstipps

Was soll ich essen? Einkaufstipps Was soll ich essen? Was soll ich essen? Wie schaffe ich es sowohl für mich als auch für meine Familie zu kochen? Die Lebensmittel, die für Sie als Diabetiker gesund sind, sind dieselben, die der Rest der

Mehr

Andrea Stensitzky-Thielemans. Almased. Shakes & Smoothies

Andrea Stensitzky-Thielemans. Almased. Shakes & Smoothies Andrea Stensitzky-Thielemans Almased Shakes & Smoothies »» Ich liebe die Abwechslung mit den Almased-Shakes.« 1 Liebe Leserin, lieber Leser, mit dem Almased-Shake kann man hervorragend abnehmen und er

Mehr

DEN DARM WIEDER IN SCHWUNG BRINGEN

DEN DARM WIEDER IN SCHWUNG BRINGEN Verdauungskur DEN DARM WIEDER IN SCHWUNG BRINGEN www.sekoya.ch CHLORELLA, DIGESTOL, PROBIOTIKA Chlorella pyrenoidosa, Glycine max Enthält : 3 Flaschen Kur : 80 Tage Reingewicht : 330 g 80 TAGE KUR In enger

Mehr

Interview mit Jens F. Kruse und Gudrun Otten

Interview mit Jens F. Kruse und Gudrun Otten Interview mit Jens F. Kruse und Gudrun Otten cooching, Ess-Events auf Mallorca»Kochen ist Liebe«und»Von allem das Beste«. Mit diesen zwei kurzen Sätzen umschreibt Jens F. Kruse, genannt jfk, seine Lebens-

Mehr

Was sind Kohlenhydrate?

Was sind Kohlenhydrate? Was sind Kohlenhydrate? Die Kohlenhydrate gehören zu den Energie liefernden Nährstoffen, von denen es insgesamt drei gibt: - Kohlenhydrate: 4,1 kcal pro Gramm - Fett: 9 kcal pro Gramm - Eiweiß: 4,1 kcal

Mehr

seniorbook Umfrage gesunde Ernährung, Essen und Trinken

seniorbook Umfrage gesunde Ernährung, Essen und Trinken seniorbook Umfrage gesunde Ernährung, Essen und Trinken Umfrage auf seniorbook 750 seniorbook Nutzer haben mitgemacht bei einer Umfrage rund um gesunde Ernährung, Essen und Trinken. Die meisten von ihnen

Mehr

Über 85 Jahre Ernährungs kom petenz aus dem Hause SCHNEEKOPPE Unser Abnehmkonzept mit Rezepten für Ihr Wunschgewicht

Über 85 Jahre Ernährungs kom petenz aus dem Hause SCHNEEKOPPE Unser Abnehmkonzept mit Rezepten für Ihr Wunschgewicht Über 85 Jahre Ernährungs kom petenz aus dem Hause SCHNEEKOPPE Unser Abnehmkonzept mit Rezepten für Ihr Wunschgewicht WWW.SCHNEEKOPPE.COM Liebe Leserinnen, liebe Leser! Seit über 85 Jahren entwickeln wir

Mehr

Das NewMoove DETOX-SPECIAL

Das NewMoove DETOX-SPECIAL Das NewMoove DETOX-SPECIAL EXTRA DAS DETOX-SPECIAL Alles über den Trend erfahren JETZT Mit unseren Ernährungstipps die Ernährung umstellen und einfach Abnehmen! Das NewMoove DETOX-SPECIAL Was versteht

Mehr

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser

Inhalt. 7 Liebe Leserinnen und Leser Inhalt 7 Liebe Leserinnen und Leser 11 Fett ein wichtiger Energielieferant 17 Übergewicht eine Frage der Energiebilanz 25 Cholesterin kein Grund zur Panik 29 Wie Sie die Tabelle nutzen können 32 Cholesterin-

Mehr

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc.

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc. Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen Workshop III Alina Reiß Gliederung I. Teil: Kurzvortrag 1. Allgemeines 2. Sinn vom Essen Ernährungspyramide 3. Psychosoziale Faktoren 4. Tipps für den Alltag

Mehr