Moderne Therapie der Sigmadivertikulitis
|
|
|
- Kornelius Boer
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 KontaktKontakt-Tel.: Stichwort: Divertikulitis Moderne Therapie der Sigmadivertikulitis T. Rost Vortrag für Interessierte u. Patienten
2 Krummdarm = Colon Sigmoideum Aufsteigender Darm Querdarm Absteigender Darm Krummdarm Mastdarm
3 Aufgaben des Dickdarmes (Kolon) Aufnahme von Wasser (1,5l/ Tag) Speicherung des Stuhles bis zur Entleerung Aufnahme von Elektrolyten Abwehr von Bakterien Symbiose mit Bakterien die Vitamine u. Aminosäuren bilden
4 Divertikel im Röntgen
5 Divertikel in Darmspiegelung (Koloskopie)
6 Begriffserklärung Divertikulose: Ausstülpung des Dickdarmes ohne Krankheitswert Divertikulitis: Entzündung einer Ausstülpung des Dickdarmes (Divertikel)
7 Divertikulose Ausstülpung der Darmwand durch eine Muskellücke Rel. häufig in Europa Hat keinen Krankheitswert Tritt bei 70% der über 70-jährigen auf Keine Therapie Keine Diät Begünstigt Krebs nicht
8 Divertikulitis Entzündung von Divertikeln Am häufigsten im Krummdarm ~ 95%; (Sigma) Kofaktoren Rauchen Übergewicht Einfach oder kompliziert Komplikationen
9 Divertikulitis
10 Komplikationen von Divertikeln Freie Perforation (Loch im Darm) 8% Phlegmone (Eitrige Entzündung) 35% Fistelbildung (Verbindung Darm-Blase) 9% Enge/ Darmverschluss 10% Blutung 13% Abszess 11%
11 Klassifikation der Divertikulitis Hansen/ Stock (klinische Einteilung u. Untersuchung) Typ 0 Typ I Typ II Asymptomatische Divertikulose Unkomplizierte Sigmadivertikulitis Komplizierte Divertikulitis Typ IIA Phlegmonöse Sigmadivertikultis Typ IIB Gedeckt perforierte Sigmadivertikulitis Typ IIC Frei perforierte Sigmadivertikulitis Typ III Chronisch rezidivierende Sigmadivertikulitis
12 Therapieschema der Divertikulitis Typ 0 Typ I Typ II Asymptomatische Divertikulose Unkomplizierte Sigmadivertikulitis Komplizierte Divertikulitis konservativ Typ IIA Typ IIB Phlegmonöse Sigmadivertikultis Gedeckt perforierte Sigmadivertikulitis Operation Typ III Typ IIC Frei perforierte Sigmadivertikulitis Chronisch rezidivierende Sigmadivertikulitis Ev. Operation
13 Stadium 0 nach Hansen/ Stock Divertikulose Keine Therapie Keine Diät
14 Stadium I nach Hansen/ Stock unkomplizierte Divertikulitis AKUT Diät (ballaststoffarme Kost) Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme Abführmaßnahmen Antibiose nicht (mehr) standardisiert Nach Abklingen der Symptome Kostaufbau Ballaststoffreiche Kost Bewegung
15 Ernährungsrichtlinien nach Divertikulitis (ohne Op) INTERVALL Prinzipiell: gesunde Mischkost Empfehlung von faserreichen Produkten Geschlecht Alter Fasermenge / Tag Männer ~ 40g Männer > 50 ~ 30g Frauen ~ 25g Frauen > 50 ~ 20g Mehrere faserreiche Mahlzeiten pro Tag (Obst/Gemüse) Reichlich trinken (>2 Liter) Bewegung
16 Stadium II a + b nach Hansen/ Stock komplizierte Divertikulitis Diagnostik Labor (Blutentnahme) Ultraschall Computertomographie Therapie Antibiose (Cefuroxim/ Clont) Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme Flüssige Kost (Astronautenkost) Abführmaßnahmen (Klysma) Mobilisation des Patienten Operation nach wenigen Tagen Laparoskopische Sigmaresektion
17 Stadium IIc nach Hansen/ Stock frei perforierte Divertikulitis Diagnostik Labor (Blutentnahme) Ultraschall Computertomographie Therapie Antibiose (Cefuroxim/ Clont) nüchtern Sofortige Operation Laparoskopische Sigmadiskontinuitätsresektion u. Anlage eines endständigen Kolostoma
18 Stadium IIc nach Hansen/ Stock perforierte Divertikulitis Algorhythmus Hansen/ Stock II b Lokalisierter Befund Klinischer Befund Hansen/ Stock II c Akutes Abdomen Zunächst konservative Therapie + Diagnostik (CT) Laparoskopie Diagnose/ Stadieneinteilung Laparoskopische Resektion Triage (pro/contra/ TEAM!)
19 Stadium III nach Hansen/ Stock rezidivierende Divertikulitis Diagnostik Labor (Blutentnahme) Ultraschall Computertomographie Koloskopie Anamnese Wie häufig Wie schwer Nebenerkrankungen (Diabetes, Immunschwäche, Leberzirrhose) Medikamente (Immunsuppressiva, Cortison, Chemotherapie) Operation Laparoskopische Sigmaresektion
20 Die Operation Prinzipiell laparoskopisch (Schlüssellochoperation) TEAM und krankenhausabhängig Bundesweit werden ca. 35% der elektiven Fälle minimalinvasiv operiert Es werden nicht die Divertikel operiert sondern nur die Hochdruckzone
21 Vorteile der laparoskopischen Operation Frühpostoperativ besser weil geringere Morbidität geringerer postoperativer Darmlähmung bessere Lungenfunktion niedrigere Wundinfektionsrate Niedrigere Verwachsungsrate Niedrigere Narbenbruchrate geringerer Schmerzmittelverbrauch besseres kosmetisches Ergebnis
22 Vorteile der laparoskopischen Operation Low Medium Very High % Anteil der laparoskopischen Koloneingriffe Sterblichkeit Linie Balken
23
24
25 Wunde nach minimalinvasiver Operation
26
27 Ergebnisse Sschlosspark-Klinik (Lap. Koloneingriff; 3 Operateure (je > 500 Ops.) 365 laparoskopische Kolonoperationen 0 Interventionen bei Anastomoseninsuffizienz 0,8% Letalität 2 Revisionseingriffe Hämatomausräumung Spülung bei trüb. Easysekret u. Schmerzzunahme 98% MIC-Anteil (auch Akutfälle wie ged. perf. Div.)
28 Perioperatives Management Blasenkatheter Zentraler Venenkatheter PDK Frühester Kostaufbau Forcierte Mobilisation Häufig empfohlen aber bei laparoskopischer Operation unserer Meinung nach nicht notwendig
29 Patientenadjustiertes perioperatives Management Aufklärung Motivation -Gesprächsintenisv-
30 Der aktive und aufgeklärte Patient Erfordert Kommunikation Schon vor der Operation Klärung des Verhaltens 2 x Visite/ Tag Erklärung der Mobilisierungsziele Flüssigkeitsaufnahme Darmtätigkeit Benötigt weniger Medikamente Weniger Infusionen
31 der moderne Chirurg!? Guter Operateur Guter Allgemeinmediziner und Arzt
32 Was ändert sich in der Therapie BISHER Op unter 50 nach 1. Schub Op über 50 nach 2. Schub Schub (was ist ein Schub) zeitlicher Abstand Intensität Wann und wie wird operiert? Gleich später
33 Was ändert sich in der Therapie AKTUELL Altersgrenze wird aufgehoben Schub muss definiert werden Risikofaktoren müssen einfließen Komplizierte Divertikulitis OP-Indikation sofort! Unkomplizierte Divertikulitis differenzierte Op-Indikation
34 Ernährungrrichtlinien bei Divertikulose AKTUELL Kein Beweis, dass man auf Körner, Nüsse etc. verzichten muss Faserergänzungsstoffe (Kleie etc.) bringen keinen Vorteil Rotes Fleisch kann gegessen werden Körperliche Aktivität
35 Einschätzung Leitlinie Andere Länder haben bereits etablierte Strukturen (Kanada, England, Dänemark ) Zeit für eine Leitlinie (April 2014) Notwendigkeit einer stratifizierten Therapie Betreuung Nachsorge Koordination Bildung von Netzwerken (Zentren)
36 Zusammenfassung Die Sichtweise muss sich verändern Keine Angst vor Divertikulose, sie ist keine Erkrankung Die Divertikulitis ist gut behandelbar Häufigste entzündliche Darmerkrankung Ernährungsumstellung nur bedingt Antibiotika seltener Man muss keine Angst vor einer ev. Operation haben Chirurgen sollten nicht so oft operieren In ausgewählten Fällen sollte zeitnäher operiert werden
37 Alles gute Gründe um auch die Therapie der häufigsten entzündlichen Darmerkrankung besser zu organisieren! Kontakt-Tel.: Stichwort: Divertikulitis
38 Vielen Dank!
Sigmaresektion. Kolon-Divertikel treten vor allem im Sigma auf, wo der erhöhte Innendruck die Ausstülpung der Schleimhaut begünstigt
Sigmaresektion Das Colon sigmoideum oder kurz das Sigma ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der bogenförmig in das Rektum (Enddarm) mündet. Man spricht hier auch von der Hochdruckzone des Dickdarms,
Up-Date Divertikulose & Divertikulitis. News aus Diagnostik & Therapie
Up-Date Divertikulose & Divertikulitis News aus Diagnostik & Therapie Ochsner 05/2018 Relevanz? Prävalenz Divertikulose Endoskopiebefunde Bonn 2012 2 Relevanz? Prävalenz Divertikulitis 300 000 Hospitalisationen
Der gereizte Darm Herausforderung in der niedergelassenen Praxis
Der gereizte Darm Herausforderung in der niedergelassenen Praxis Dr. Alexis Freitas Facharzt für Chirurgie Europäischer Facharzt für Coloproktologie OA im Krankenhaus Göttlicher Heiland Belegarzt in der
Komplizierte Divertikulitis - wann und wie operieren?
Komplizierte Divertikulitis - wann und wie operieren? Werner Hohenberger Chirurgische Universitätsklinik Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Begünstigende Faktoren der Divertikulose
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche
Therapie der rezidivierenden Divertikulitis
Therapie der rezidivierenden Divertikulitis ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik
Seminar Darm Teil I: Akutes Abdomen
Seminar Darm Teil I: Akutes Abdomen Prof. Dr. Matthias Bollow Institut für f r Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie Augusta-Kranken Kranken-Anstalt Bochum Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universit
Die komplizierte Sigmadivertikulitis:
Die komplizierte Sigmadivertikulitis: Konzept der Notfallchirurgie A. Scheiwiller Einteilung Hansen und Stock 0 Divertikulose I akute unkomplizierte Divertikulitis II akute komplizierte Divertikulitis
Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh. Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes
Frau Doktor, mir tut der Bauch so weh Ein Überblick über häufige Erkrankungen des Magen-Darm- Traktes Zur Person Dr Marion Kara Internistin, Gastroenterologin Hanusch KH Wien Wahlarztordination Ernstbrunn
Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation?
Dr. med. Ioannis Pilavas, Patientenuniversität Essen, 7. April 2015 Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Stent oder Operation? Häufigkeit der chronischen Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
GABRIELA SCHWARZ. Diagnose. Darmkrebs. Das ist jetzt wichtig. Wie geht es weiter? Alle Chancen nutzen.
GABRIELA SCHWARZ Diagnose Darmkrebs Das ist jetzt wichtig. Wie geht es weiter? Alle Chancen nutzen. 2 Inhalt 4 LIEBE LESERIN, LIEBER LESER 5 VORWORT 6 WAS SIE ÜBER DARMKREBS WISSEN MÜSSEN 8 Darmkrebs Zahlen
Erste deutsche Leitlinie zur Divertikelkrankheit
Erste deutsche Leitlinie zur Hintergrund Im Laufe des Lebens kommt es bei vielen Menschen zu Ausstülpungen der Kolonschleimhaut durch muskelschwache Lücken der Kolonwand (morphologisch Pseudodivertikel).
Chirurgie des Dickdarms. Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016
Chirurgie des Dickdarms Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige
Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED
Fast Track ein neues Konzept zur beschleunigten und komplikationsärmeren Chirurgie bei CED Was ist das, wann kommt es in Frage? Dr. med. Jörn Gröne Definition Unter Fast Track fasst man ein Therapiekonzept
Dickdarmerkrankungen. Ursula Seidler Medizinische Hochschule Hannover Abt. für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie
Dickdarmerkrankungen Ursula Seidler Medizinische Hochschule Hannover Abt. für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Häufigkeit von Dickdarmerkrankungen Divertikelperforationen M. Crohn C. ulcerosa
Herzlich Willkommen zum
Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis
Seminarunterricht Allgemeinchirurgie. Modul 6.1
CALL-Seminare Modul 6.1 Seite 1/9 Seminarunterricht Allgemeinchirurgie Modul 6.1 Jeder Studierende nimmt im Rahmen des Moduls 6.1 an drei allgemeinchirurgischen Seminaren teil. Diese CALL-Seminare basieren
Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle
Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Therapie Berlin (19. Mai 2015) Deutet sich bei Morbus Crohn ein komplizierter Krankheitsverlauf an, sollten
Der Dickdarm- Funktion und häufige Erkrankungen
Der Dickdarm- Funktion und häufige Erkrankungen Prim. Univ. Prof. Dr. Peter Lechner Klinische Abteilung für Chirurgie am UniversitätsklinikumTulln der Karl-Landsteiner-Privatuniversität 1 1 Bau und Aufgaben
Ihre medizinischen Daten und Behandlungen. Über Sie
Dieses Dokument ist dafür vorgesehen, Sie bei der Aufzeichnung von wichtigen Informationen und Details in Bezug auf Ihr Leben mit neuroendokrinen Tumoren (NET) zu unterstützen, damit Sie diese gegebenenfalls
Hämorriden und der kranke Enddarm
Freya Reinhard Jens J. Kirsch Hämorriden und der kranke Enddarm Ein Ratgeber Verlag W. Kohlhammer Inhalt Vorwort 13 Einführung 15 Aufbau und Funktion des Dickdarms und des Enddarms 21 Aufbau 21 Funktion
Abbildung 1: Aufgeschnittener Dickdarmabschnitt mit Divertikeln als Schleimhautausstülpungen
4. Krankheitsbilder und Operationstechniken Divertikelkrankheit des Darmes Was ist eine Divertikulose? Als Divertikulose des Dickdarmes bezeichnet man sackförmige Ausstülpungen der Dickdarmschleimhaut
Dickdarmentfernung (Kolonresektion)
Dickdarmentfernung (Kolonresektion) Der häufigste Grund für eine Teilentfernung des Dickdarms (Kolonresektion) ist nebst der Divertikulose des Dickdarms Polypen oder Karzinome, die nicht endoskopisch entfernt
Langzeitverlauf der Sigmadivertikulitis Ergebnisse nach konservativer und operativer Therapie
Aus der Klinik für Allgemein- Gefäß- und Thoraxchirurgie Klinikum Benjamin Franklin der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Langzeitverlauf der Sigmadivertikulitis Ergebnisse
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,
Darmzentrum. Bauch und Darm in besten Händen
Darmzentrum Bauch und Darm in besten Händen Diagnostik Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch stehen moderne Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Endoskopie Zur Diagnose von Erkrankungen im Verdauungstrakt
Darmzentrum. Bauch und Darm in besten Händen
Darmzentrum Bauch und Darm in besten Händen Überblick über die Angebote im Darmzentrum Gesunder Darm Unser Darm ist von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit. Erkrankungen sind oft komplex und zeigen
Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Kolorektales Karzinom
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Kolorektales Karzinom Autoren: Dr. med. Stefan Krüger Dr. med. Edgar Hartung Kerstin Siehr Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich
TUT 3. Dr. Christoph Bichler
TUT 3 Bauchschmerz Dr. Christoph Bichler Aktuelle Symptomatik Patient, männlich, 68 Jahre Seit drei Tagen zunehmender Bauchumfang und Völlegefühl Seit zwei Tagen auch zunehmende krampfartige Bauchschmerzen
Therapie der Wahl ist das operative Entfernen des entzündeten Wurmfortsatzes.
Blinddarmentzündung (Appendizitis) Der Blinddarm ist Teil des menschlichen Dickdarms und endet als sogenannter Wurmfortsatz (Appendix) in der Bauchhöhle. Dieser Wurmfortsatz kann sich entzünden und eine
Rundum gut versorgt in Ihrem Magen-Darm-Zentrum Rheinhausen
Rundum gut versorgt in Ihrem Magen-Darm-Zentrum Rheinhausen Rundum gut versorgt. Magen-Darm-Zentrum Rheinhausen Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Erkrankungen
Warum ein Stoma? Prof. J. Metzger, Chefarzt Viszeralchirurgie LUKS. 6.Oktober Luzerner Kantonsspital
Warum ein Stoma? Prof. J. Metzger, Chefarzt Viszeralchirurgie LUKS 6.Oktober 2018 2008 Luzerner Kantonsspital Was ist ein Stoma...das wichtigste zuerst (Anus präter Künstlicher Darmausgang) Inhalt: Warum
4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung. Darmkrebs- Vorsorge
4. Interne Abteilung und Chirurgische Abteilung Darmkrebs- Vorsorge Was ist Darmkrebs? Darmkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in der westlichen Welt. Er ensteht aus gutartigen Vorstufen,
RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE
RICHTLINIEN, LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVEN WUNDINFEKTIONEN - UPDATE Reinhold Függer Chirurgische Abteilung, Krankenhaus der Elisabethinen Linz Akademisches Lehrkrankenhaus
Dickdarm- (Colon)chirurgie
Begriff Der Dickdarm (lat.: Colon) ist der sich den Dünndarm anschließende Teil des Verdauungstraktes. Anatomisch unterscheidet man einen aufsteigenden (Colon ascendens), einen querverlaufenden (C. transversum)
Auslegungshinweise Kennzahlenbogen Darm (Stand ) - basierend auf dem Erhebungsbogen vom
Allgemeine Anmerkungen In dem Dokument Auslegungshinweise Kennzahlenbogen Darm werden weitergehende ErlÄuterungen zu den einzelnen Kennzahlen gemacht. Dieses Dokument befindet sich im Moment in Diskussion
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung
Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches
Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk)
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pavk) Autoren: Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Prof. Dr. med. Rupert Martin
Als Durchfall bezeichnet man eine Veränderung der Kotkonsistenz, der Absatzhäufigkeit sowie der Kotmenge.
Durchfall (Diarrhoe) Als Durchfall bezeichnet man eine Veränderung der Kotkonsistenz, der Absatzhäufigkeit sowie der Kotmenge. Man unterscheidet zwischen akutem Durchfall, der meist spontan (innerhalb
AQS1 Quartalsauswertung 4. Quartal 2016, Praxis 5734
AQS1 Quartalsauswertung 4. Quartal 2016, 5734 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 194 6.763 632.076 Patienten-Fragebögen 55 2.413 284.165 Patienten-Rücklaufquote
Was Männer wissen sollten. Dr. Jörg Evers Gastroenterologie Seemann/Dr.Evers Aurich/Ostfriesland
Was Männer wissen sollten Dr. Jörg Evers Gastroenterologie Seemann/Dr.Evers Aurich/Ostfriesland Darmkrebsprävention Früherkennung und Vorbeugung Prävention ist erfolgreich! 1980 2000 2005 15.207 Verkehrstote
AQS1 Quartalsauswertung
AQS1 Quartalsauswertung 1. Quartal 2011, 4897 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 16 760 632.076 Patienten-Fragebögen 10 475 284.165 Patienten-Rücklaufquote 63%
AQS1 Quartalsauswertung
AQS1 Quartalsauswertung 1. Quartal 2012, 2154 Grundgesamtheit Aktuelle Periode Alle Perioden Alle Praxen* Arzt-Fragebögen 1.486 16.257 632.076 Patienten-Fragebögen 456 5.885 284.165 Patienten-Rücklaufquote
Dickdarmdivertikel und Divertikelkrankheit (Divertikulitis)
Knappschaftskrankenhaus Bottrop Knappschaftskrankenhaus 46242 Bottrop Osterfelder Str. 157 46242 Bottrop Tel. 02041 15-0 www.kk-bottrop.de Patienteninformation Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Sepsis bei chirurgischen Patienten Herdsanierung und intensivmedizinisches Monitoring. Teil A - Herdsanierung
Sepsis bei chirurgischen Patienten Herdsanierung und intensivmedizinisches Monitoring Teil A - Herdsanierung Univ. Prof. Dr. R. Roka 1. Chirurgische Abteilung Synonyme Herdsanierung Source Control Einteilung
Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei
Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige Darmkrebs ist häufig und kann uns alle betreffen. Deshalb sollten wir darüber
Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie
Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen
Bauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf
Vortrag Bauchwandhernien Immer eine OP-Indikation? Susanne Reschke Oberärztin Chirurgie Klinik Mühldorf Operieren wir zu viel? 8. Mai 2013 Bauchwandhernien Nabelhernie/Epigastrische Hernie Narbenhernie
Departement Medizin. Darmkrebsvorsorge. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei
Departement Medizin Darmkrebsvorsorge Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige Darmkrebs ist häufig und kann uns alle betreffen. Deshalb sollten wir darüber
Komplikationsmanagement: Naht- und Anastomoseninsuffizienz im Gastrointestinaltrakt Was kann die Chirurgie? Matthias Biebl
Komplikationsmanagement: Naht- und Anastomoseninsuffizienz im Gastrointestinaltrakt Was kann die Chirurgie? Matthias Biebl Chirurgische Klinik Direktor: Univ.-Prof. Dr. Johann Pratschke Charité Campus
VORBERICHT EXPERTENTELEFON "CED - Darmerkrankungen" am
VORBERICHT EXPERTENTELEFON "CED - Darmerkrankungen" am 20.10.2011 Am Telefon sitzen für Sie: Dr. med. Stefanie Howaldt, Fachärztin für Innere Medizin mit CED-Schwerpunktpraxis in Hamburg. Schwerpunkte:
Divertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt. Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel
Divertikulitis und Alter Ein Mythos neu aufgerollt Prof. Ch. Kettelhack Allgemein- und Viszeralchirurgie Universitätsspital Basel Divertikulitis und Alter Mythen? Divertikulitis und Alter Mythos? Fakten?
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum
Die starke Gemeinschaft für Ihre Gesundheit Informationen für unsere Patienten VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht bestmögliche Erfolge in Prävention,
Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten
Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=75&fs=%22 Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2011, 05.11.2011 erstellt von:
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht
Möglichkeiten und sinnvolle Grenzen der präoperativen Diagnostik des multimorbiden Dialysepatienten aus internistisch-kardiologischer Sicht Dr. med. Michael Liebetrau 1 Kardiovaskuläre Risikofaktoren 2
Dickdarmdivertikel und Divertikelkrankheit (Divertikulitis)
Patienteninformation Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie Chefarzt: Dr. med. K. Peitgen Tel. 02064 44-1022 Fax 02064 44-1068 [email protected]
- Kolorektalkarzinom -
- Kolorektalkarzinom - - Darmkrebs, Lokalisation - Dickdarmkrebs (kolorektales Karzinom) ICD 0 C18-20 Tumor im Dickdarm (Colon)=Kolonkarzinom Lokalisationsspezifische Häufigkeiten kolorektaler Tumore Tumor
The challenge of making a diagnosis
The challenge of making a diagnosis Workshop: Statistische Methoden in der Diagnostik 21. November 2002, Berlin, Schering AG, Berlin Mein Gott, Herr Meier sieht aber schlecht aus!......es handelt sich
Aus dem Institut für Röntgendiagnostik. der Universität Würzburg. Direktor: Professor Dr. med. T. Bley
Aus dem Institut für Röntgendiagnostik der Universität Würzburg Direktor: Professor Dr. med. T. Bley Stellenwert der Computertomographie im Staging der Sigmadivertikulitis Inaugural-Dissertation zur Erlangung
Akutes Abdomen. Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie
Akutes Abdomen Lernziele: Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie Lehrmedien: Ablauf des Kurses: 1. Am Patientenbett (Patientenvorstellung,
Darmkrebs- Wie arbeiten die zertifizierten Darmzentren? Claudia Schulze 2. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital Münster
Darmkrebs- Wie arbeiten die zertifizierten Darmzentren? Claudia Schulze 2. Medizinische Klinik, St. Franziskus-Hospital Münster Unter einem Darmzentrum versteht man ein Netzwerk von Spezialisten unterschiedlicher
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. Bettina M. Rau Chirurgische Klinik Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinikum Neumarkt i.d.opf. 23. Onkologisches Kliniken des
Patienteninformation. Operation bei Dickdarmkrebs
Patienteninformation Operation bei Dickdarmkrebs Eintritt zur Operation Eintritt am Tag vor der Operation Kommen Sie zum vereinbarten Termin ins Spital und melden Sie sich an der Rezeption im Erdgeschoss.
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien
Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Dr. Dr. Arno Wutzl Medizinische Universität Wien Bisphosphonat - assoziierte
Fragebogen zur Darmspiegelung (Koloskopie)
Fragebogen zur Darmspiegelung (Koloskopie) Lieber Patient, zur Abklärung Ihrer Beschwerden bzw. als Vorsorgeuntersuchung ist eine Darmspiegelung (Koloskopie) vorgesehen. Zuvor bitten wir Sie um einige
in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom
Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 11.03.2008 Expertengespräch zum Thema Familiärer Darmkrebs Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Prof. Guido Adler, ärztlicher Direktor der
Rückmeldungen der klinischen Krebsregister an ihre meldenden Ärzte und Institutionen
Rückmeldungen der klinischen Krebsregister an ihre meldenden Ärzte und Institutionen Klinische Beispiele Modul Kolorektales Karzinom klinikspezifische Rückmeldung regionale Rückmeldung (Benchmarking) bundesweite
Patienteninformation. Operation bei Dickdarmdivertikel
Patienteninformation Operation bei Dickdarmdivertikel Ambulante Vorbereitung und Eintritt zur Operation Ambulante Sprechstunde In der ambulanten chirurgischen Sprechstunde wird die Operation mit Ihnen
Ballaststoffarme Kost Rezepte
Ballaststoffarme Kost Rezepte 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Ballaststoffarme Kost Rezepte Bleibt der Speisebrei zu lange im Dickdarm, wird ihm zu viel Wasser entzogen und es kann zu Verstopfung kommen. Außerdem sorgt
was ist das? Reizdarmsyndrom
1 was ist das? 2 Was ist das? Der Begriff bezeichnet im weitesten Sinne das Zusammentreffen einer Vielzahl von unterschiedlichen Symptomen, die bei den Betroffenen auftreten. Ihr Arzt fasst diese Symptome
Schwangerschaft und Chirurgie bei CED
Arzt-Patienten-Seminar Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Hilfe, ich bin schwanger und muss operiert werden! - Chirurgie in der Schwangerschaft - was muss ich beachten? Jörn Gröne 1 OP-Indikationen
Ist ein Ileostoma oder Kolostoma noch notwendig? Neue Wege in der Therapie Von Dickdarmerkrankungen
Ist ein Ileostoma oder Kolostoma noch notwendig? Neue Wege in der Therapie Von Dickdarmerkrankungen Ihr Chirurgen seid Klasse! Chirurgen haben Freunde! Strahlentherapeuten Onkologen Multimodale Therapie
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin
Bauchzentrum - Interdisziplinäre Viszeralmedizin Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patienten, da die Anzahl der Patienten mit Baucherkrankungen mehr und mehr zunimmt, ist es umso wichtiger, in Diagnostik
Darm-Check Jetzt fällig: Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebsvorsorge
Darm-Check 2016 - Jetzt fällig: Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebsvorsorge Vorsorge ist doch nur ein Trick der Ärzte, um auch gesunde Menschen zu Patienten zu machen Wolf Schneider Buchautor
Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1 Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 66 Jahre alter Patient Der Patient wurde vom 22. Mai bis zum 16
Repetitorium: Di D arr r h r oe
Repetitorium: Diarrhoe Durchfall ist ein Symptom und keine Krankheit Es gibt viele Erkrankungen welche Durchfall als Symptom aufweisen : Infektionskrankheiten Nahrungsmittelintolleranzen Vergiftungen Tumoren
Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz - Kolorektales Karzinom-
Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz - Kolorektales Karzinom- S. Benz, M. Gerken, M. Klinkhammer-Schalke Klink f. Allgemein-, Viszeral und Kinderchirurgie Böblingen-Sindelfingen Tumorzentrum Regensburg
Divertikulose. Ausstülpungen am Darm und Ihre Komplikationen
Gastroenterologie Divertikulose Ausstülpungen am Darm und Ihre Komplikationen Patientenvortrag Tillman Deist Facharzt für Innere Medizin Gastroenterologie, Proktologie, Onkologie und Nephrologie, internist.
Kolorektales Karzinom Analysekollektiv
Kolorektales Karzinom Analysekollektiv Aktuelle Auswertung 2000-2014 2000 bis 2014: 261 913 Erstdiagnosen Beteiligung von aus 31 Klinischen Registern 11 Bundesländern Vergleich: Neuerkrankungen in Deutschland
Cholezystektomie (Modul 12/1)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Cholezystektomie (Modul 12/1) Jahresauswertung 2015 BASISAUSWERTUNG Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter Straße 10-14
Aufklärung und Einverständniserklärung. für eine. Coloskopie, Dickdarmspiegelung. Patient: Name, Vorname:
Univ.-Prof.Dr. Thomas Hinterleitner Ordination: 8010 Graz, Sporgasse 11, 2.Stock Facharzt für Innere Medizin Tel.: 043 (0) 664 105 1861 Gastroenterologie und Hepatologie Mail: [email protected]
2 State of the art lectures
ÜBERBLICK: OPERATIONSINDIKATIONEN Herzklappenfehler Prof. F. Eckstein Bonow RO, Carabello BA, et al., J Am Coll Cardiol 2008 Empfehlungen / Level of Evidence (LE) Strategie bei Vorliegen von Herzgeräuschen
Darmkrebsvorsorge. R. Klug - Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie LK Horn Horn
Darmkrebsvorsorge R. Klug - Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie LK Horn Wie groß ist das Risiko zu erkranken 6% der Bevölkerung oder oderjeder 17. oder mehr als 400 000 aller heute lebenden
Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl
Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl PD Dr. med. Eliane Angst 25. Berner Symposium Sa Abend 23 Uhr: 92-jährige Patientin mit Cholezysto- und Choledocholithiasis, Fieber
