Chancen und Grenzen (semi-) automatischer, semantischer Analyse medizinischer Dokumente

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1 Chancen und Grenzen (semi-) automatischer, semantischer Analyse medizinischer Dokumente conhit-session: medizinische Dokumentation aktuelle Herausforderungen und Perspektiven Berlin

2 ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen Codierung, Terminologie, emedikation/amts, Medizincontrolling, QS ca. 70 Mitarbeiter, Berlin Kunden DACH > 100 Partner 2015: 30 Jahre ID ID Suisse AG, St. Gallen Folie 2

3 Die Aktenrealität in den Kliniken Papierakten oder unstrukturierte elektronische Dokumente nur manuell lesbar ungeordnet Zeitaufwändig personalintensiv Folie 3

4 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 4

5 Verfügbarkeit digitaler Dokumente aus dem KIS / KAS Arztbriefe in diversen Formaten Word Text PMDs (SAP) Bereitstellung über DMS / Archiv Befundberichte Klinische Notizen Laborwerttabellen Folie 5

6 Digitalisierung von Patientenakten Bsp. UK Essen Folie 6

7 Digitalisierung je Akte im Schnitt knapp 300 Seiten inkl. Registerinformationen (Dokumenttypen zur Beurteilung der DxPx-Relevanz) jeweils als Bild und als xml-container (inkl. Position der einzelnen Worte für Ableitung von Zeilenumbruch) Folie 7

8 Digitalisierung Erkennung von: Diagnosen und Prozeduren Medikamenten inkl. Dosierungsangaben Materialien Ignorieren von: administrativen Angaben wie Sender, Empfänger, Anreden, Namen, Titel Folie 8

9 Digitalisierung Fehlerklasse Aktenmaterial Vollständigkeit / Lesbarkeit kein aktueller Arztbrief (50027); Fremd-AB schlechte Qualität (50027) (negative Auswirkungen auf OCR- Erkennung durch mehrfaches Kopieren) kein OP-Bericht (50006, 50013) Folie 9

10 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 10

11 Digitalisierung Fehlerklasse OCR-Fehler OCR-Fehler Leerzeichen im Wort Periphere A VK zu viele Erkennungsfehler Infe'dfo:(us (Infektfokus) leichtgradige Trlkuspldalklappenlnsufflzlenz Harnwc:gslnfcktcs Folie 11

12 Digitalisierung Fehlerklasse OCR-Fehler TIFF: OCR: Segmentierung: Folie 12

13 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 13

14 digitale / digitalisierte Dokumente Fehlerklasse Syntax Rechtschreibfehler Akutes Koronarsyndrom (I24.9) Abkürzungen Instabile Angina pectoris (I20.-) Wortreihenfolge und Formulierung mit hochgradiger Stenose des linken Hauptstammes (I25.14) Folie 14

15 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 15

16 Semantische Analyse Syntaxbaum / Indexbaum Folie 16

17 Semantische Analyse Vokabular Herausforderungen: deutsche Grammatik sehr anspruchsvoll Umfassende deutsche Ontologie erforderlich Übersetzung us-amerikanischer Wissensbasen sehr aufwendig und nicht 1:1 übertragbar Dx, Px, Symptome, Wirkstoffe, Präparate? Folie 17

18 Semantische Analyse Vokabular BET n DM Li Brusterhaltende Therapie nach Diagnose Mamma links Folie 18

19 Semantische Analyse Vokabular Negationen (gelöst) Referenzierte Formulierungen (lösbar) Spezielle Phrasen (sammeln) 10 Päckchenjahre (Nikotinabusus) Schlussfolgerungen (in Arbeit) Patient wiegt 110kg und ist 1,75m groß (Adipositas) Folie 19

20 Semantische Analyse Bedeutungsinterpretation Umfangreiches Vokabular sprachunabhängig klassifikationsunabhängig Synonyme Folie 20

21 Semantische Analyse Negation / Interpretation Implizite und explizite Negationen Zustand nach Zusätzlich Zusammenhang Diagnose / Prozedur Negationen als Quelle falsch positiver Textanalyse de facto gelöst Folie 21

22 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 22

23 Semantische Analyse Vokabular => Klassifikation BET / Brusterhaltende Therapie a Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe: Partielle Resektion DM li / Diagnose Mamma links C50.- Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] DRG J25Z kleine Eingriffe an der Mamma (2.700 ) Folie 23

24 Inhaltliche Validierung Abgleich 21-Daten Alle Akten (Durchschnittsangaben) Einzelne Akten: Recall Dx: 44% 100% Recall Px: 29% 88% Folie 24

25 Inhaltliche Validierung Abgleich 21-Daten Bsp. Akte 50002: Festlegungen: - Fokus auf dem Recall - max. 3 unterschiedliche Codes je Textstelle Folie 25

26 Inhaltliche Validierung Fehlerklasse Informationsherkunft Nicht alle Codes aus dem 21-Datensatz in den Freitextdokumenten erwähnt Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) (22x) Quantitative Bestimmung von Parametern (20x) Intraoperative Anwendung der Verfahren (14x) Folie 26

27 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 27

28 Inhaltliche Validierung Fehlerklasse Relevanz Codierung wird durch Regelwerke übersteuert Gefundene Dx / Px müssen nicht zwangsläufig zu einer Erlössteigerung führen Folie 28

29 Textmining in der Routinenutzung Codierung Medikation ID LOGIK Terminologieserver Terminologie Diagnosen Prozeduren Medikamente DRG/PEPP Regelwerke Bidirektionale KIS-Integration Folie 29

30 Praktische Anwendung Dokumentenzugriff in ID DIACOS Folie 30

31 Praktische Anwendung 301-Check in ID DIACOS Folie 31

32 Praktische Anwendung Belegstellenanalyse in ID DIACOS Folie 32

33 Praktische Anwendung Belegstellenanalyse in ID DIACOS Folie 33

34 Praktische Anwendung Belegstellenanalyse in ID DIACOS Folie 34

35 Praktische Anwendung Belegstellenanalyse in ID DIACOS Folie 35

36 Heilsbringer automatische Textanalyse (1) Verfügbarkeit (digitaler / digitalisierter Akten) (2) Lesbarkeit (Digitalisierungsfehler, Textstruktur) (3) Syntax (Vokabular) (4) Semantik (inhaltliche Interpretation) (5) Codierrelevanz (ICD, OPS, DKR) (6) Erlösrelevanz (DRG, ZE) (7) Effizienz (Kosten vs. Nutzen Gesamtprozess) Folie 36

37 Effizienzevaluation Wirtschaftlichkeitsprognose Folie 37

38 Kontakt Mark Neumann Prokurist, Vertrieb und Partnermanagement ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA Platz vor dem Neuen Tor Berlin Tel: +49-(0) Fax: +49-(0) m.neumann@id-berlin.de Folie 38

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