unbedingt die Verdachtsdiagnose und die klinische Fragestellung ausfüllen Entnahmezeit und Entnahmeorte angeben
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- Hansi Baumann
- vor 7 Jahren
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1 Basishygienerdnung 1/5 1. Allgemeines zur Abnahme vn (BK) Eine BK umfasst, außer bei Säuglingen (s. u.), immer 2 Flaschen, d. h. 1 Flasche für die aerbe und 1 weitere Flasche für die anaerbe Bebrütung Für die Untersuchung einer (möglichen) Organinfektin der einer Sepsis sllen in der Regel immer 2 BK, d.h. 2 x 2 Flaschen, befüllt werden! Für die Entnahme einer BK wird eigens ein Blutgefäß, typischerweise eine Vene, punktiert Im Rahmen einer ZVK-Anlage kann auf eine der beiden Gefäßpunktinen verzichtet und das Blut für eine BK stattdessen über den ZVK gewnnen werden Außer bei Verdacht auf eine Katheter-assziierte Infektin darf snst zu keinem späteren Zeitpunkt Blut für eine BK über ZVK gewnnen werden (wenn eine Punktin auf Grund schlechter Venenverhältnisse nicht möglich ist, muss die Entnahme über die Katheter auf der Anfrderung vermerkt werden) Bei Verdacht auf eine Katheter-assziierte Infektin wird - wenn der Katheter nicht gezgen werden kann jeweils eine Blutprbe über alle (venös der arteriell) liegenden Katheter und wenn möglich - eine weitere über eine eigens dafür durchgeführte Gefäßpunktin gewnnen. Bei einem mehrlumigen Zentralen Venenkatheter wird aus mind. zwei Lumina Blut für die BK entnmmen, nicht jedch aus dem Lumen, durch das die Katechlamine verabreicht werden. Bei Blutentnahme mit einer einfachen Spritze wird grundsätzlich zuerst die anaerbe Flasche befüllt, um das Eindringen vn Luft bzw. Schaum aus der Spritze berhalb der Blutsäule zu vermeiden. Bei Blutabnahme mit geschlssenen Systemen (z. B. für Vacutainer) wird zuerst die aerbe Flasche beimpft, da sich im Schlauchsystem nch Luft befinden kann. Auf der Blutkulturflasche ist die Herkunft des Blutes zu vermerken, sprich das punktierte Gefäß bzw. welche BK aus dem punktierten Gefäß bzw. aus dem ZVK stammt Flaschen mit Patientenetikett inkl. Datum und Zeitangabe kennzeichnen Barcde des Flaschenetiketts nicht überkleben LAURIS-Auftragsfrmular Bakterilgie: unbedingt die Verdachtsdiagnse und die klinische Fragestellung ausfüllen Entnahmezeit und Entnahmerte angeben Universitätsmedizin Rstck Auszug Basishygienerdnung der Universitätsmedizin Rstck Institut für Medizinische Mikrbilgie, Virlgie und Hygiene
2 Basishygienerdnung 2/5 2. Indikatinen sllen bei flgenden Erkrankungen grundsätzlich ein Bestandteil der mikrbilgischen Diagnstik sein: Fieber unklarer Genese Klinische Zeichen einer Sepsis der septischen Schcks Verdacht auf eine systemische Beteiligung bei einer lkalisierten Infektin (z. B. Pneumnie, Ostemyelitis, Meningitis) Verdacht auf eine zyklische Infektinskrankheit (z. B. Typhus, Brucellse) Verdacht auf Bakteriämie der Fungämie (z. B. bei einer subakuten Endkarditis) Katheter assziierte Infektin Die Indikatinsstellung besnders breit fassen bei: Neugebrenen, sehr alten Menschen, immunsupprimierten Patienten, Patienten mit Neutrpenie, Intensivpatienten, Patienten mit intravaskulären Kathetern der Implantaten (z. B. Herzklappen-Prthese) Für eine ausreichende Sensitivität sind mindestens 2 (bei einer Endkarditis 3 ) zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchzuführen. 3. Zeitpunkt der Abnahme Unmittelbar bei Auftreten klinischer Symptmatik, nicht auf Fieberanstieg warten! Möglichst vr Antibitika-Behandlungsbeginn bzw. am Ende eines Antibitika- Dsierungsintervalls Bei Verdacht auf Endkarditis Entnahme vn mehr als zwei über einen Zeitraum vn mehreren Stunden bis Tagen 4. tnahme mittels Venenpunktin 4.1. Materialien Stauschlauch Je 2 BK-Flasche aerb/anaerb (Verfallsdatum beachten) Punktinskanüle Spritzen (passende Vlumina s.u.) Universitätsmedizin Rstck Auszug Basishygienerdnung der Universitätsmedizin Rstck Institut für Medizinische Mikrbilgie, Virlgie und Hygiene
3 Basishygienerdnung 3/5 1 BK-Flaschen -Kanüle zum Einspritzen in die BK Flaschen Hautdesinfektinsmittel Keimarme Schutzhandschuhe Sterile Tupfer Eventuell sterile Schutzhandschuhe (wenn ein Palpieren nach der Hautdesinfektin unvermeidbar ist!) Kanülen-Entsrgungsbehältnis 4.2. Durchführung Hygienische Händedesinfektin! Kunststff- Schutzkappe der Flaschen abnehmen. Desinfektin der Gummistpfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektinsmittel und sterilen Tupfern. 15 sec Einwirkzeit (EWZ) einhalten. Keimarme Schutzhandschuhe anlegen. Grßflächige Desinfektin der Punktinsstelle mit Hautdesinfektinsmittel und sterilen Tupfern. Für die EWZ vn 1 min ggf. mehrfach das Desinfektinsmittel nachsprühen, das besprühte Hautareal muss über die EWZ feucht bleiben. Wichtig: EWZ unbedingt abwarten, Punktin erst ausführen, wenn Hautdesinfektinsmittel trcken ist. Punktinsstelle nicht mehr berühren (wenn die Vene nach der Hautantisepsis palpiert werden muss, dann mit sterilen Handschuhen)! Entnahme vn Blut durch Venenpunktin (ntwendige Blutvlumina s.u.), Punktinskanüle verwerfen; Aufsetzen der BK-Flaschen-Kanüle auf die Spritze und angebrachtes Vlumen des Blutes in eine jede Blutkulturflasche geben Blutkulturflaschen nicht extra belüften! Nach Befüllen der Flasche mit Blut, dieses mit dem Kulturmedium durch leichtes Schwenken vermischen, nie schütteln! 5. Entnahme bei liegendem Zentralvenösen Katheter (ZVK) und arteriellem Katheter Nur in Ausnahmefällen bzw. bei schlechten Venenverhältnissen! s. a. unter Allgemeines zur Abnahme vn (BK) Universitätsmedizin Rstck Auszug Basishygienerdnung der Universitätsmedizin Rstck Institut für Medizinische Mikrbilgie, Virlgie und Hygiene
4 Basishygienerdnung 4/ Materialien Je 2 BK-Flaschen aerb/ anaerb (Verfallsdatum beachten) Spritzen(Vlumina s.u.) 1 BK-Flaschen-Kanüle zum Einspritzen in die BK Flaschen Hautdesinfektinsmittel 5.2. Durchführung Hygienische Händedesinfektin! Kunststff- Schutzkappe der Flaschen abnehmen, Desinfektin der Gummistpfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektinsmittel und sterilen Tupfern, 15 sec EWZ einhalten Keimarme Schutzhandschuhe anlegen Desinfektin der 3- Wegehähne (Verschlussknus verwerfen, Sprühdesinfektin des 3 Wegehahnes, nach der EWZ vn 60 sec werden die Reste des Desinfektinsmittels aus dem Knus geschüttet) Blutabnahme (ntwendige Blutvlumina s.u.), Aufsetzen der BK-Flaschen-Kanüle auf die Spritze und angebrachtes Vlumen des Blutes (s.u.) in die Blutkulturflaschen geben Blutkulturflaschen nicht extra belüften! Nach Befüllen der Flasche mit Blut, dieses mit dem Kulturmedium durch leichtes Schwenken vermischen, nie schütteln! 6. Blutvlumen Patientengruppe Optimale Vlumina pr Flasche Mögliche Vlumina pr Flasche Pädiatrie 1-3 ml 0,5-5 ml Erwachsene aerb 8-10 ml 3-10 ml Erwachsene anaerb 8-10 ml 3-10 ml Universitätsmedizin Rstck Auszug Basishygienerdnung der Universitätsmedizin Rstck Institut für Medizinische Mikrbilgie, Virlgie und Hygiene
5 Basishygienerdnung 5/5 6. Lagerung und Labrtransprt Die Blutkulturflaschen sind bei Raumtemperatur zu lagern. und gekühlte Materialien sind getrennt vneinander zu transprtieren! Zu flgenden Zeiten werden die ins Labr der Mikrbilgie geschickt: M - Fr: Sa: S: Uhr Uhr Uhr In der übrigen Zeit werden die bei Zimmertemperatur (circa Grad) aufbewahrt und am flgenden Mrgen ins IMIKRO geschickt. Für Cit-Einsendungen gelten diese Zeitgrenzen nicht. Sie sind aber vr Absendung der Prbe mit dem diensthabenden Arzt des IMIKRO (Tel.: 5913) abzustimmen. Universitätsmedizin Rstck Auszug Basishygienerdnung der Universitätsmedizin Rstck Institut für Medizinische Mikrbilgie, Virlgie und Hygiene
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