SWV - santésuisse Wirtschaftlichkeitsverfahren bei Arztpraxen
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- Edwina Katharina Kuntz
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1 SWV - santésuisse Wirtschaftlichkeitsverfahren bei Arztpraxen Vorgehensweise von santésuisse bei den Wirtschaftlichkeitsverfahren Juerg B. Reust Leiter Ambulante Versorgung Workshop Zürich 6. November 2007 Projekt: Workshop santésuisse Wirtschaftlichkeitsverfahren Datum: Update Folie: 1
2 Zeitlicher Ablauf Q 2Q 3Q Tätigkeit des Arztes Rechnungsstellung im Referenzjahr Q 3Q 2Q 1Q 4Q 3Q 2Q 1Q 4Q Datenlieferung an santésuisse Datenaufbereitung Basisstatistiken / Qualitätskontrolle 1 Berechnung ANOVA Indices / Qualitätskontrolle 2 Statistik erhältlich im On-Line Shop Beurteilung der Statistiken intern Kontaktaufnahme mit Arzt gegebenenfalls Einigung Forderung PVK / Gericht Zeit 2
3 Ausgangslage Ausgangslage: Die statistische Analyse der Kostendaten liefert als Endprodukt die: Liste der Ärzte mit ANOVA-Index Gesamtkosten > 130 = auffällig Wichtig: Es handelt sich nicht um eine schwarze Liste, sondern um eine statistische Aussage über die Kosten des Arztes im Vergleich mit seiner Fachgruppe. 3
4 Ziel Schreiben an Ärzte gehen an die richtigen Adressaten: - Nicht automatisch an Ärzte, die offensichtlich Praxisbesonderheiten haben aber an - Ärzte, wo wir Erklärungen benötigen, oder - an diejenigen, wo aus unserer Sicht mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Überarztung vorliegt. 4
5 1. Schritt Beurteilung der Basiskennzahlen Basiskennzahlen sind Bestandteil der Information auf dem Statistikauszug Insbesondere: ANOVA Indices (Gesamtkosten, Direkte Kosten, Medikamente) RSS Indices (Gesamtkosten, Direkte Kosten, Medikamente) Absolute Kosten Anzahl Erkrankte Durchschnittsalter Information auf Grafik Erste Beurteilung Ziel: Reduktion der falsch positiven Ärzte! 5
6 1. Schritt Beurteilung der Basiskennzahlen Ziel: Reduktion der falsch positiven Ärzte! Beurteilung Basiskennzahlen Sonderfälle Beispiel: Kinderarzt Auffällig bei Basiskennzahlen: Durchschnittsalter 39! Gruppeneinteilung korrekt? 6
7 Ziel: Reduktion der falsch positiven Ärzte! SWV Vorgehensweise: 2. Schritt vertiefte Analyse für Einzelfälle ad hoc Datenaufbereitung Tarifpool - Medikamente: Arzt Innere Medizin mit Verordnung von ATC J05 7
8 Ziel: Reduktion der falsch positiven Ärzte! SWV Vorgehensweise: 2. Schritt vertiefte Analyse für Einzelfälle ad hoc Datenaufbereitung Tarifpool - Medikamente: Arzt Innere Medizin mit Verordnung von ATC J05 - Abweichungen im Gebrauch der Tarife: s. Grafik keine Abweichung Abweichung vs. Facharztgruppe TARMED/ Tarifpositionen andere Tarife andere Tarife = nicht TARMED Tarife Abweichung: mehr als Gruppe Abweichung: weniger als Gruppe TARMED Total, Kapitel, Kinderpositionen 8
9 Ziel: Reduktion der falsch positiven Ärzte! SWV Vorgehensweise: 2. Schritt vertiefte Analyse für Einzelfälle ad hoc Datenaufbereitung Tarifpool Abweichung vs. Facharztgruppe TARMED/ Tarifpositionen andere Tarife Abweichungen in anderen Tarifen, insbesondere in Dummy -Tarif (sollte nur kleiner Prozentsatz sein, hier 50%!) übrige Kapitel wie Gruppe Kinderpositionen wie Gruppe viel weniger TARMED Dr. S. in A. Tätigkeit des Arztes? 9
10 2. Schritt vertiefte Analyse für Einzelfälle ad hoc Datenaufbereitung Tarifpool Ziel: Reduktion der falsch positiven Ärzte! Abweichung vs. Facharztgruppe TARMED/ Tarifpositionen andere Tarife geringe Abweichungen in anderen Tarifen übrige Kapitel abweichend von Gruppe Kinderpositionen wie Gruppe weniger TARMED Dr. H. in T. Gruppeneinteilung korrekt? Praxisbesonderheit? 10
11 2. Schritt vertiefte Analyse für Einzelfälle ad hoc Datenaufbereitung Tarifpool Ziel: Schreiben mit Bitte um Erklärung ist gerechtfertigt! Abweichung vs. Facharztgruppe TARMED/ Tarifpositionen andere Tarife Geringe Abweichungen in anderen Tarifen Keine Abweichung in übrigen TARMED Kapiteln Kinderpositionen wie Gruppe Geringe Abweichung in TARMED total / 00 Dr. M. in S. Überarztung wahrscheinlich, da keine extremen Auffälligkeiten 11
12 3. Schritt Entscheid weiteres Vorgehen Keine Besonderheiten festgestellt Schreiben an Arzt Besonderheiten festgestellt mündliche Kontaktaufnahme zur Abklärung Keine Briefe auf Vorrat versenden! 12
13 Schreiben an Ärzte c est le ton qui fait la musique Warnbrief - Reaktion: 13
14 Schreiben an Ärzte c est le ton qui fait la musique Was ist das Ziel? - Prävention wirtschaftliches Arbeiten der Arzt soll seine Praxistätigkeit unter dem Aspekt WZW überdenken 14
15 Schreiben an Ärzte c est le ton qui fait la musique Wie können wir das erreichen? Ein erster Schritt: Neuer Brief an Ärzte, die zum ersten Mal eine Indexüberschreitung aufweisen Informationsbrief 15
16 Schreiben an Ärzte c est le ton qui fait la musique Im Normalfall zuerst einen Informationsbrief und Möglichkeit zur Korrektur, wenn keine Praxisbesonderheiten vorliegen. Zudem werden in diesem Brief dem Arzt die rechtlichen Grundlagen erläutert.. diesen Durchschnittswerten allein um eine grobe, statistische erste Bewertung Ihrer Kosten handelt, die nicht auf allfällige Praxisbesonderheiten eingeht. Wir laden Sie deshalb ein, uns schriftlich Auskunft über möglicherweise bei Ihnen bestehende Praxisbesonderheiten oder andere Erklärungen zu geben. Gerne erwarten wir Ihre Stellungnahme bis.. sollten Sie keine Praxisbesonderheiten geltend machen können, bitten wir Sie umso mehr, künftig ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftlichkeit Ihrer Behandlungen zu legen.. Je nach Ausgang allfälliger Gespräche wird anschliessend das formale Prozedere zur Rückforderung eingeleitet. 16
17 Schreiben an Ärzte Rückforderung aussergerichtliche Einigung Auch während dem Rückforderungsprozess gibt es jederzeit die Möglichkeit, eine aussergerichtliche Einigung zu finden. 17
S G A - T i p p 2/14
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