Herpes und Auge Dr. Fabrizio Branca
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- Eva Boer
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1 Herpes und Auge Dr. Fabrizio Branca Facharzt FMH für Ophthalmologie spez. Ophthalmochirurgie 1
2 Herpes: Wenn der Virus ins Auge geht. 2
3 ca. 24 Millimeter 2
4 Nanometer 1 Nanometer = 1 Millionstel Millimeter 2
5 Viren 2
6 Viren Infektiöse Partikel Genetisches Material und Hülle haben keinen eigenen Stoffwechsel können sich nicht selber vermehren sind auf Wirtszellen angewiesen befallen Bakterien, Pilze, Pflanzen, Tiere und Menschen bisher ca Virusarten bekannt. 6
7 Viren 7
8 2
9 Herpesviren 9
10 Herpesviren zählen zu den grössten und komplexesten Viren 170 Spezies (wirbellose Tiere, Fische, Reptilien, Vögel und Säugetieren) 120 bis 200 nm Durchmesser Hülle, Kapsid, doppelsträngige DNA Speziell: Fähigkeit zur Persistenz (verbleiben nach Erstinfektion lebenslang im Wirt auch ohne Zeichen einer Erkrankung) 10
11 Herpesviren Herpes-simplex-Virus (HSV) HSV-1 Varizellen-Zoster-Virus (VZV) Zytomegalievirus (CMV) Humanes Herpesvirus 8 (HHV 8) 11
12 Herpes-simplex-Virus Schleimhautkontakt (Tröpfcheninfektion), Kontakt mit infizierter Haut, Schmierinfektion Durchseuchung: aller Menschen (HSV-1) Erstinfektion (meist im frühen Kindheitsalter) > 90 % asymptomatisch < 10% symptomatisch 12
13 Erstmanifestation: Herpes-simplex-Virus Gingivostomatitis herpetica Juckende und brennende Bläschen im Mund- und Rachenraum. Fieber Lymphknotenschwellung 13
14 Latenz Persistenz ohne Infektzeichen 2
15 Reaktivierung 2
16 5. Hirnnerv 2
17 Herpes labialis Fieberbläschen 2
18 Augenast 2
19 HSV am Auge - Lider - Bindehaut - Hornhaut: Keratitis - Aderhaut 2
20 Herpes-simplex-Virus und Auge HSV-Keratitis ist häufigste Ursache für Hornhautinfektionen in der 1. Welt. Häufigster Grund für Blindheit aus infektiösem und Hornhaut-bedingtem Ursprung. USA: Menschen mit HSV- Augenerkrankungen neue Fälle pro Jahr, Reaktivierungen pro Jahr 20
21 Die Hornhaut (Cornea) Epithel Stoma Endothel Vorderkammer
22 Herpes-Infektion der Hornhaut: HSV-Keratitis Schäden an der Hornhaut Virus Abwehr Metaherpetisch
23 Erster Erkrankungsschub: Epithelbefall
24 Erster Erkrankungsschub: Epithelbefall
25 Erster Erkrankungsschub: Epithelbefall Verschmelzung zu geographischem Defekt
26 Erster Erkrankungsschub: Epithelbefall Klinisch: Rötung, Schmerzen, Tränenfluss und Verschwommensehen
27 Stromakeratitis Virus dringt in das tiefer liegende Stützgewebe (Stroma) ein: - falls nicht rechtzeitig oder ungenügend behandelt - bei Rückfällen nach dem ersten Entzündungsschub - Nicht selbstlimitierend!
28 Stromakeratitis
29 Stromakeratitis Schäden durch Immunreaktion
30 Stromakeratitis
31 Stromakeratitis: Vaskularisation
32 Stromakeratitis: Fettablagerung und Narbe
33 Nekrotisierende Stromakeratitis
34 Endotheliale HSV-Keratitis: Disciforme Keratitis
35 Endotheliale HSV-Keratitis: Disciforme Keratitis Stromaödem im zentralen Hornhautbereich. Cave: 50% keine Vorgeschichte mit HSV-Keratitis. Falls nicht behandelt ggf. permanenter Endothelschaden und Hornhautdekompensation.
36 Herpetische Uveitis
37 Herpetische Keratouveitis
38 Herpetische Keratouveitis Kann isoliert oder zusammen mit epithelialer, stromaler oder endothelialer HSV-Keratitis auftreten. Trabekulitis IOP-Anstieg Ausschluss akuter retinaler Nekrose.
39 Metaherpetische Manifestationen: Folgen einer Herpeserkrankung Sekundäre Infektion mit Bakterien oder Pilze. Neurotrophe Keratopathie: nicht-heilender Epitheldefekt durch Nervenzerstörung, trockenem Auge und Toxizität auf Medikamente
40 Diagnostik: Herpes-simplex-Keratitis Klinisch! Vielkernige Riesenzellen Reduzierte Hornhautsensibilität. Tzanck-Test (Zytologie/Giemsa) PCR, Viral Antigen Assay Viruskultur (Goldstandard)
41 Herpes simplex am Auge: Therapie IST Lachen die beste Medizin?
42 Therapie Grundsatz: HERPES IST NICHT HEILBAR.
43 Therapie Es ist nur eine Symptombekämpfung möglich. Es gibt kein Medikament, das den Eindringling abzutöten vermag. Selbstheilung, Hemmung der Vermehrung der Viren Therapie reduziert Dauer der Schübe und Häufigkeit der Rückfälle (Rezidive).
44 Behandlung der Herpeserkrankung am Auge
45 Therapie Herpes-simplex-Keratitis
46 Epitheliale Keratitis: Abrasio
47 Epitheliale Herpes-Keratitis Selbstlimitierend. Therapie hilft Nervenschäden vorzubeugen und das Risiko für tieferliegende (immunologische) Herpes- Manifestationen zu reduzieren. Zovirax AS 5x/d 1 Wo Valtrex 1g 3x/d für bis zu 21d
48 Therapie der stromalen Herpes-simplex-Keratitis 400mg 5x/d bis 2x/d
49 Steroid-Therapie
50 Tektonische Keratoplastik
51 Visusminderung durch Narbe
52 Visusminderung durch Narbe
53 Herpes zoster ophthalmicus Herpes zoster Virus
54 Varizella-Zoster-Virus: Windpocken Hochkontagiös Cave: Enzephalitis / Pneumonie / Schwangere Mitte der 90er Jahre: Impfstoffe, (95% der Fälle erfolgreich: symptomfrei oder mit generell milderer Symptomatik)
55 Herpes zoster: Gürtelrose
56 Herpes zoster OPHTHALMICUS: Bis zu ¼ der Fälle mit Herpes zoster
57 Herpes zoster ophthalmicus: EXTRAokuläre Manifestationen Schmerzen im Dermatom (60%) Rote Flecken Vesikel mit klarer Flüssigkeit Pusteln Platzen mit Verkrustung
58 Extraokuläre Manifestationen Herpes zoster ophthalmicus
59 HZV-Befall am Auge 5
60 Herpes zoster ophthalmicus Direkte Virusinvasion Konjunktivitis Epitheliale Keratitis Sekundäre Entzündung Episkleritis Skleritis Stromale Keratitis Nervenlähmungen Vernarbungen
61 Risiko für AUGENbeteiligung bei Herpes zoster ophthalmicus Hutchison-Zeichen Alter AIDS
62 Akute Augenmanifestationen Herpes zoster ophthalmicus
63 Akute Augenmanifestationen Herpes zoster ophthalmicus
64 Akute Augenmanifestationen Herpes zoster ophthalmicus
65 Chronische Augenmanifestationen Herpes zoster ophthalmicus Lipidgranulom Skleraatrophie Neurotrophe Keratitis Entropium Ektropium
66 Post-herpetische Neuralgie Herpes zoster ophthalmicus 75% der Patienten über 70 Jahre Konstante oder intermittierende Schmerzen über 1 Monat nach Abheilung der Hautläsionen Schlimmer während der Nacht, verstärkt durch äussere Stimuli. Nimmt nur langsam ab.
67 Therapie HZO Beginn der Therapie innert 72 h nach Auftreten des Ausschlages! 3x/d 7-14d 5x/d 7-10d
68 Therapie der postherpetischen Neuralgie
69 Alles klar? 106
70 BESTEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT Dr. med. Fabrizio Branca 70
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