Klinische und Röntgenbilder:
|
|
|
- Matthias Meissner
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 1 Fuß D. Kohn Bevor Sie mit der Durcharbeitung des Manuskripts beginnen sollten Sie in einem Anatomiebuch nachlesen: OSG (Oberes Sprunggelenk), USG (Unteres Sprunggelenk), Chopart Gelenk, Fußwurzel (Tarsus), Mittelfuß (Metatarsus), Lisfranc Gelenk (Tarsometatarsalgelenk), MTP Gelenk (Metatarsophalangealgelenk), IP Gelenk (Interphalangealgelenk), PIP Gelenk (proximales Interphalangealgelenk), DIP Gelenk (distales Interphalangealgelenk). Bei der Beschreibung der Fußdeformitäten findet sich eine Besonderheit die Verständnis und Lernen erschwert: völlig unabhängig von der jeweiligen Ätiologie werden Fußfehlformen nach ihrem äußeren Erscheinungsbild eingeteilt. Es gibt eine Vielzahl von Bezeichnungen, wobei zudem die deutsche Bezeichnung oft keine Übersetzung der lateinischen Bezeichnung, sondern ein unabhängiger neuer Begriff ist. Diesem Umstand haben wir in der Vorlesung durch Erarbeitung der Fußfehlformen auf Folien Rechnung getragen. Sie benötigen diese Folien und ihren Mitschrieb zusätzlich zu diesem Kurzmanuskript. Prüfen Sie ob Ihnen folgende Bezeichnungen klar sind: Spitzfuß (Pes equinus), Hackenfuß (Pes calcaneus), Plattfuß (Pes planus), Hohlfuß (Pes excavatus), Spreizfuß (Pes transversus), Sichelfuß (Pes adductus), Knickfuß (Pes valgus). Für den Pes varus gibt es keine gebräuchliche deutsche Bezeichnung. Beachten Sie außerdem, dass man durch den Zusatz des Wortes Haltung also z. B. Spitzfußhaltung, Hackenfußhaltung usw. zum Ausdruck bringt, dass sich der betreffende Fuß zwar in der jeweiligen Form befindet, dass diese aber korrigierbar ist und keinen Krankheitswert hat. Viele Neugeborene haben in den ersten Lebenstagen solche Fußfehlhaltungen die nicht pathologisch sind und spontan verschwinden.
2 2 Klinische und Röntgenbilder: 1. Hallux valgus Bei diesem Fuß einer Rheumapatientin hat sich ein Hallux valgus ausgebildet. Bei den durch das rheumatische Geschehen geschwächten Bändern und Gelenkkapseln verformt sich der Fuß besonders leicht. In diesem Fall sind die Köpfchen des 1. und 2. Mittelfußknochens auseinandergewichen, das Quergewölbe hat sich abgeflacht und die Großzehe ist durch eine Subluxationsstellung im MP Gelenk nach lateral abgewichen. Stets ist der Spreizfuß (Pes transversus) Ursache eines solchen Hallux valgus. Probleme ergeben sich einerseits durch den Verlust der Abrollfunktion der Großzehe, andererseits durch die Raumnot im Bereich der Zehenendglieder mit folgender Verformung auch der Kleinzehen. Die große Mehrzahl der Hallux valgus Probleme betrifft Frauen im mittleren und höheren Lebensalter. Der Hallux valgus ist in der ganz überwiegenden Anzahl der Fälle nicht wie hier durch eine rheumatische Erkrankung, sondern wahrscheinlich durch eine Kombination aus Bindegewebsschwäche und Überlastung durch das häufige oder dauernde Tragen hochhackiger, spitz zulaufender Schuhe bedingt. Die Behandlung erfolgt in leichten Fällen durch die Wiederherstellung des Quergewölbes mit Hilfe einer Spreizfußeinlage die unter den Schäften der Mittelfußknochen 2 4 eine Erhöhung, eine sogenannte Pelotte trägt. Damit wird die Ursache des Hallux valgus, der Spreizfuß, korrigiert. In ausgeprägten Fällen muss die Fehlform operativ korrigiert, aber auch danach stets mit einer Einlage nachbehandelt werden.
3 3 2. Klumpfüße (Pes equinus/varus/adductus/excavatus/supinatus) Hier handelt es sich um Klumpfüße bei einem vierjährigen Jungen. Der Klumpfuß ist eine Deformität kombiniert aus mehreren Fehlformen (Pes equinus/varus/adductus/excavatus/supinatus). Er ist eine relativ häufige angeborene Deformität und führt unbehandelt im späteren Leben zu schweren Gangstörungen. Die Betroffenen gehen auf der Fußaußenkante und benötigen speziell an ihre Füße angepasste, sogenannte Orthopädische Schuhe. Wie bei der Hüftdysplasie ist auch beim Klumpfuß eine frühzeitige orthopädische Behandlung, die bereits in den ersten Tagen nach der Geburt beginnen sollte, von großem Vorteil. Bei Frühtherapie lässt sich eine hohe Zahl von Klumpfüßen im ersten Lebensjahr korrigieren. Prinzip ist eine schrittweise manuelle Redression, wobei das Zwischenergebnis jeweils durch einen Gipsverband oder Kunststoffverband gehalten wird. Diese Gipsverbände nennt man Etappengipse. Lediglich die Spitzfußkomponente bedarf zur Korrektur einer operativen Durchtrennung der Achillessehne. Erstaunlicherweise heilt beim Kind die durchtrennte und nach der Korrektur des Spitzfußes sogar dehiszente Sehne problemlos in Form einer längeren voll funktionsfähigen Achillessehne. Dies ist allerdings nur bei Behandlung im ersten Lebensjahr der Fall.
4 4 3. Operative Versorgung eines Hallux valgus Links ein Fuß mit Hallux valgus, rechts derselbe Fuß nach operativer Korrektur. Es handelt sich um eine dorsoplantare Aufnahme. An Fuß und Hand macht der Ausdruck anterior posterior für die Richtung des Röntgenstrahls wenig Sinn und wird deshalb durch die Ausdrücke dorsoplantar (Fuß) bzw. dorsopalmar (Hand) ersetzt. Auf der präoperativen Aufnahme links sehen Sie das Abknicken der Großzehenachse gegenüber der Achse des 1. Metatarsale. Auch normalerweise findet sich hier ein nach lateral offener Winkel, wobei die Abweichung der Knochenachsen physiologischerweise 10 nicht überschreiten darf. Rechts ist der Hallux valgus Winkel durch operative Annäherung der Köpfchen von 1. und 2. Metatarsale verkleinert und normalisiert. Das MP Gelenk der Großzehe steht nicht mehr subluxiert. Aufgrund des Schuhdrucks gegen das Metatarsaleköpfchen verdickt sich der Knochen auf der Medialseite. Diese Exostose wurde mit einer kleinen Säge abgetragen. Die Hallux valgus Stellung ist beseitigt und ebenso die unschöne Vorwölbung über dem 1. Mittelfußköpfchen. Allerdings ist es erforderlich, dass die betreffende Patientin bei längerer Belastung Spreizfußeinlagen trägt um einem Rezidiv vorzubeugen. Suchen Sie zur Übung auf diesem Bild die folgenden Strukturen: Taluskopf, Chopart-Gelenk, Basis des 5. Metatarsale, Sesambeine des Großzehenstrahls, Os naviculare.
5 5 4. Hallux rigidus Auch am Fußskelett gibt es Arthrosen. Eine Verschleißerkrankung die mit dem Hallux valgus nichts zu tun hat ist die Arthrose des Großzehengrundgelenks, der Hallux rigidus. Sie werden auf diesem Röntgenbild den Gelenkspalt des MP Gelenkes (Grundgelenk) der Großzehe auf der linken Aufnahme, der dorsoplantaren Aufnahme, vergeblich suchen. Die rechte Aufnahme ist übrigens eine sogenannte Schrägaufnahme und für den Anfänger schwer zu interpretieren. Sie finden alle Zeichen der Arthrose mit Gelenkspaltverlust, subchondraler Sklerosierung und Randosteophyten. Die Großzehengrundgelenkarthrose ist schmerzhaft beim Abrollen des Fußes bei jedem Schritt und schränkt die Funktionsfähigkeit des Fußes durch Verminderung oder Aufhebung der Dorsalextension der Großzehe ein. In sehr schmerzhaften Fällen ist es besser das Gelenk in leichter Dorsalextension zu versteifen (Arthrodese). Bei ausgeheilter Arthrodese ist die Funktion des Fußes sehr gut.
6 6 5. Morbus Köhler I Diese seitlichen Aufnahmen eines Fußes im 7. und im 10. Lebensjahr zeigen eine Erkrankung des Knochenkerns des Os naviculare pedis, den Morbus Köhler I. Wahrscheinlich infolge einer Minderdurchblutung kommt es zu einer aseptischen Nekrose des Knochenkernes des Os naviculare und zu Schmerzen in diesem Bereich. Zur Behandlung ist eine Abstützung des Fußlängsgewölbes, zunächst durch einen entsprechend anmodellierten Gips, später durch eine Einlage erforderlich. Während das obere Bild den zu kleinen, stark röntgendichten osteonekrotischen Knochenkern des Os naviculare zeigt, hat sich auf dem unteren Bild das Os naviculare fast regelrecht entwickelt, zeigt allerdings immer noch eine Verschmälerung seiner dorsalen Anteile.
7 7 6. Osteochondrosis dissecans Auf diesen ap Aufnahmen des oberen Sprunggelenks (OSG) eines noch im Wachstum befindlichen Patienten mit Schmerzen im Bereich des rechten oberen Sprunggelenks zeigt sich eine osteochondrale Läsion der medialen Talusrollenkante mit Absonderung eines kleinen Fragmentes. Die übliche Bezeichnung für das Geschehen ist Osteochondrosis dissecans. Aus nicht ganz geklärten Gründen kommt es zur Demarkierung eines Knochenbezirks nahezu stets an der hier gezeigten Stelle. Der Knochen kann sich wieder erholen, es kann aber auch zur Separierung des Bezirks mit Ausbildung eines freien Körpers kommen. Der Knorpel ist nur sekundär betroffen. Die Behandlung besteht im Frühstadium in Schonung und Entlastung. Bei trotzdem fortschreitender Problematik bohrt man den Bezirk mehrfach an um auf diese Weise eine Verbesserung der Knochendurchblutung zu erreichen und eine Wiederanheilung zu fördern. Beachten Sie auf diesem Bild die Wachstumsfuge der distalen Tibia und die tiefer stehende Wachstumsfuge der distalen Fibula.
Fuß. Anatomie - Fuß. Fußgewölbe. Fußchirurgie. Sprunggelenkchirurgie. Vorfußchirurgie. Fußbehandlung bei Neugeborenen. Prof. Dr. med. H. R.
Fuß Fußchirurgie Prof. Dr. med. H. R. Merk Vorfußchirurgie Sprunggelenkchirurgie Klinik und Poliklinik für f r Orthopädie und Orthopädische Chirurgie Ernst-Moritz Moritz-Arndt-Universität t Greifswald
Fußchirurgie. Für die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen der Fußchirurgie bieten wir eine Fußsprechstunde an.
Fußchirurgie Unsere Füße sind ständiger Belastung ausgesetzt, der sie nicht immer standhalten können. Sie sind unsere Verbindung zum Boden und laufend im Einsatz. Falsches Schuhwerk oder langes Stehen
Funktionsuntersuchung
Der Fuß ß hopädie ung Orth ptvorlesu Haup fran nk.schiedel@un i-muenster.de Inhalte: Allgemeiner Teil AnatomieA t i Entwicklung des Fußes Der erwachsene Fuß Degenerative Fußprobleme Spezieller Teil Rückfuß:
Spreizfuß mit Hallux valgus
Spreizfuß mit Hallux valgus Möglichkeiten und Grenzen der modernen Fußchirurgie OÄ Dr. Katja Scharmann OA Dr. Bernhard Huber Orthopädische Fachklinik Schwarzach Vor- und Mittelfuß im Röntgenbild 26 Knochen
PATIENTENLEITFADEN Fuss
1. Allgemeines zum Allgemeines, Funktion, Anatomie Der Fuß ist eine äußerst Komplexe Struktur, bestehend aus Knochen, Gelenkkapseln, Muskeln und Bändern. Die Fußgewölbe werden durch Fuß- und Unterschenkelmuskeln
FUNKTIONELLE GYMNASTIK. Philipp Hausser GluckerSchule
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Philipp Hausser GluckerSchule FUßSCHWÄCHEN/ FUßSCHÄDEN Sensorische Erfassung Aufnehmen von Kräften Kräfte abfedern, weich machen und Anpassung an Unebenheiten Fundament des Körpers
Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese am Großzehengrundgelenk
Autologe Matrix-induzierte Chondrogenese am Großzehengrundgelenk Case report S. Kriegelstein, S. Altenberger, F. Dreyer, C. Bölzner, M. Walther Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Schön Klinik München
HALLUX VALGUS. Fußchirurgie im König-Ludwig-Haus. Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg
HALLUX VALGUS Fußchirurgie im König-Ludwig-Haus Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Würzburg HaLLux VaLgus unser Wissen für Ihre gesundheit ursachen und symptome Was ist ein Hallux valgus? Der Hallux
Dr. med. Dirk Rose. Hallux valgus Großzehenballen. Chevron-Osteotomie
Hallux valgus Großzehenballen Die Fehlbelastung des Fußes führt zu einer Aufspreizung zwischen den beiden ersten Mittelfußknochen und damit zum Heraustreten des ersten Mittelfußköpfchens. Nicht eine Knochenanlagerung,
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 1.1 Einführung und historischer Überblick...8 1.2. Begleitveränderungen des Hallux abducto valgus...10 1.3 Ätiologie des Hallux abducto valgus...12 1.3.1 Primäre Ursachen
Themen FUSS und HÜFTE beim Erwachsenen
Themen FUSS und HÜFTE beim Erwachsenen Behandlungsmöglichkeiten in der Orthopädie 1. Keine Behandlung notwendig, Beratung, Aufklärung, Information 2. Medikamente: NSAR, Cortison, Hyaluronsäure für Gelenke
Moderne Behandlungskonzepte in der Vorfußchirurgie
Moderne Behandlungskonzepte in der Vorfußchirurgie ein kurzer Überblick für Patienten Orthopädische Praxis Dr. med. Eckhardt Krieger (Fußchirurg) Operationen bei verschiedenen Fußproblemen Hallux valgus
Hammerzehe/Krallenzehe
Hammerzehe/Krallenzehe Der Hammerzeh und der Krallenzeh sind häufige Zehenfehlstellungen. Typische Symptome sind krumme Zehen und schmerzhafte Druckpunkte am ganzen Fuß, sowie Hühneraugen. Oft treten Hammerzehen
Fußchirurgie in der Praxis
Rainer-Peter Meyer (Hrsg.) Urs Kappeier (Hrsg.) Pascal Rippstein (Hrsg.) Martin Huber (Hrsg.) Fußchirurgie in der Praxis 2. Auflage Mit 565 Abbildungen ^j Springer Inhaltsverzeichnis Danksagung 1 Untersuchung
Vortrag Frau Dr. Dünkel Fortbildungsveranstaltung
1 Angeborene Fehlbildungen der Füße Einteilung, Diagnostik, Therapie 2 1 Syndaktylie (zusammengewachsene Zehen/Finger) Polydaktylie (Mehrfachanlage Zehen/Finger) Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit Hand/Fuß)
Meinem Vater Helmut und meinem Sohn Julius, den mich umrahmenden Generationen, gewidmet. Mögen beide weiter sicher auf ihren Füßen durchs Leben
Operation Fuß Meinem Vater Helmut und meinem Sohn Julius, den mich umrahmenden Generationen, gewidmet. Mögen beide weiter sicher auf ihren Füßen durchs Leben gehen. Robert Kipping Operation Fuß Fragen
Orthopädie-Schuhtechnische Versorgungsmöglichkeiten
Orthopädie-Schuhtechnische Versorgungsmöglichkeiten 2. Fortbildungstag des Berufsverbandes der Rehabilitationsärzte Deutschlands e.v. 1 Orthopädische Einlagen Korrigierende Einlagen: Schaleneinlagen Bettende
Fuss Untersuchung Praxis Dr.med. Marc Merian fusschirurgie basel.ch
Fuss Untersuchung Praxis Dr.med. Marc Merian Alle Fussprobleme: Rückfussstellung: o valgus +/ too many toes sign o varus Fersengang o möglich, +/ Schmerzen o unmöglich, +/ Schmerzen Zehenspitzengang o
Kapitel 2 Klinische Untersuchung von Fuß und Sprunggelenk
Kapitel 2 Klinische Untersuchung von Fuß und Sprunggelenk Allgemeines: Folgender Untersuchungsalgorithmus hat sich bewährt: 1. Patienten beobachten 2. Anamnese 3. Klinik (inklusive Gangbild) 4. Schuhe,
Mobilität ist Lebensqualität.
Mobilität ist Lebensqualität. Fuß- und Sprunggelenkchirurgie in Hessing-Qualität: Diagnose und Behandlung sämtlicher Fuß- und Sprunggelenksprobleme Nichtoperative (konservative) Therapie in enger Zusammenarbeit
Schmerzen in Fuss und Sprunggelenk
Schmerzen in Fuss und Sprunggelenk Sylvia Willi DD Schmerzen Fuss / Sprunggelenk Fersenbereich: Apophysitis calcanei Achillodynie M. soleus accessorius Haglund-Exostose Posterolaterale Exostose Calceneuszyste
Operative Therapie von Fuß und Sprunggelenk
Operative Therapie von Fuß und Sprunggelenk Bearbeitet von Jörg Jerosch, Jürgen Heisel 1. Auflage 2008. Buch. XVI, 432 S. Hardcover ISBN 978 3 7691 0488 2 Format (B x L): 21 x 29,7 cm Weitere Fachgebiete
Gesunde Füße - beschwerdefrei laufen
Dr. med. Klaus-Dieter Thomann Gesunde Füße - beschwerdefrei laufen Ursachen und Behandlung von Fußbeschwerden Richtige Fußpflege THIEME HIPPOKRATES ENKE »Das größte Problem sind meine Füße«9 Kleine Ursache
Klinik für Unfall- Hand- und Fußchirurgie
Das Wort Hallux bedeutet aus dem lateinischen übersetzt Großzehe. Hat die Grosszehe die lotrechte Ausrichtung verlassen und sich weg von der Körperachse hin zur kleinen Zehe verlagert, spricht man von
Einlagen - wann und für was?
Einlagen - wann und für was? Dr.med. G. Flückiger Leiter Fuss- und Sprunggelenkschirurgie Einlagen sind Hilfsmittel, die in die Schuhe gelegt werden können und helfen, anatomische Abnormitäten aufzufangen
Fuß im Fokus. konservative und operative Therapieoptionen. 5. Workshop Manipulativmassage, Gesundheitspark Murau
Fuß im Fokus konservative und operative Therapieoptionen 5. Workshop Manipulativmassage, Gesundheitspark Murau Fuß Team Stolzalpe OA Dr. Michael Krifter, Leiter Fußteam FA, Leiter der Fußambulanz OA Dr.
Der erworbene Knicksenkfuss
Der erworbene Knicksenkfuss zum Schluss geht nichts mehr Frau Dr. Anette Lanz Fussorthopädie, Schulthessklinik, Zürich Dr. Pascal Rippstein Fussorthopädie, Schulthessklinik, Zürich Der erworbene Knicksenkfuss
Häufige orthopädische Fussprobleme
Häufige orthopädische Fussprobleme Pascal Rippstein Zentrum für Fusschirurgie Schulthess Klinik Zürich Klinisch - Grosszehe in Valgusfehlstellung - Mediale Vergrösserung am Vorfuss Radiologisch normal
Liebe Patientin, lieber Patient
Liebe Patientin, lieber Patient gehören auch Sie zu den Menschen, die sich über das Aussehen Ihres Fußes aufgrund einer Schiefstellung der großen Zehe Gedanken machen? Oder leiden Sie sogar unter einem
Antivarusschuhe. Hilfsmittelverzeichnis - Produktgruppe 31, Pos.- Nr "Korrektursicherungsschuhe"
Antivarusschuhe Hilfsmittelverzeichnis - Produktgruppe 31, Pos.- Nr. 31. 03. 03. 6002 "Korrektursicherungsschuhe" Eine zuverlässige Versorgung von Anfang an Der kindliche Sichelfuß ist eine Fehlstellung,
Häufige Operationsverfahren
Häufige Operationsverfahren Hallux valgus Korrektur Chevron-Osteotomie Die knöcherne Prominenz am 1. Mittelfußköpfchen wird abgetragen. Das Köpfchen wird v-förmig eingesägt und nach außen verschoben. Die
Hallux valgus Myerson/Ludloff-Osteotomie
Hallux valgus Myerson/Ludloff-Osteotomie Hallux valgus Myerson/Ludloff-Osteotomie Sprechstunde Fuss-Team Dienstag und Donnerstag Telefon Sekretariat +41 44 386 12 82 Fax Sekretariat +41 44 386 12 79 E-Mail
Einlagen im Laufschuh sinnvoll oder Marketing. Anett Hänchen Carsten Pfeifer
Einlagen im Laufschuh sinnvoll oder Marketing Anett Hänchen Carsten Pfeifer Erwartungen an Einlagen im Laufschuh Erhöhung des Komforts Schutz der Strukturen vor Überlastungen durchgängiger Kraftschluss
Fußprobleme und generalisierte Ek Erkrankungk
Kinderorthopädie Teil II PD Dr. R. Rödl [email protected] Fußprobleme und generalisierte Ek Erkrankungk Assoziation o mit Hüftdysplasie - Jakobs JE: Clin Orthop 1960 - Kumar JS, Macewen GD: Clin Orthop
Die häufigen Fussprobleme. Dr. med. Linas Jankauskas Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates OKL
Die häufigen Fussprobleme Dr. med. Linas Jankauskas Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates OKL Fuss als kompliziertes Gebilde 26 Knochen 33 Gelenke 114 Bänder
Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1...
Inhalt Vor- und Mittelfuß Fall 1 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor bierbaren Naht zur Hallux-varus-Korrektur Variante 1... 2 Fall 2 Reverse Youngswick-Osteotomie mit einer nicht resor
Dr. med. Peter Weih Facharzt für Orthopädie
SCHMERZFRAGEBOGEN OBERES/UNTERES SPRUNGGELENK; FUSSWURZELKNOCHEN UND ZEHENGELENKE SOWIE FÜSSE Name: Vorname: Geburtsdatum: Alter: Familienstand: Kinder: Versicherungsstatus (TK, DAK, BEK, Debeka, BKK etc.):
Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und des Berufsverbandes der Ärzte für Orthopädie
AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und des Berufsverbandes der Ärzte
Krankheitsbilder in der Podologie
Krankheitsbilder in der Podologie Anatomie, Bildgebende Diagnostik, Therapie Bearbeitet von Renate Wolansky 1. Auflage 2006. Buch. 157 S. Hardcover ISBN 978 3 8304 5348 2 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere
ANATOMIE DES BEWEGUNGSAPPARATS
ANATOMIE DES BEWEGUNGSAPPARATS Philipp Hausser GluckerSchule DER FUß UND DIE FUßGELENKE 1 Fähigkeiten des Fußes: Sensorische Erfassung Aufnehmen von Kräften Kräfte abfedern, weich machen und sich an die
Wichtige OP-Techni ken in Der modernen FuSSchirurgie. Stabile Osteosyntheseverfahren
Wichtige OP-Techni ken in Der modernen FuSSchirurgie Stabile Osteosyntheseverfahren Einleitung Inhalt 3 Einleitung Wichtige OP-Techniken 4 Akin-Osteotomie 6 Austin / Chevron-Osteotomie 8 Scarf-Osteotomie
LEXIKON SPRUNGGELENK & FUSS
Orthopädische Praxis Professor Dr. med. Markus Maier Ferdinand-Maria Str. 6 82319 Starnberg Fon: 08151-268 368 Fax: 08151-268 962 [email protected] www.doc-maier.com Absatzerhöhung Schuhzurichtung. Führt
Sofern Druckstellen das Problem sind, kann ggf. mit weitem oder offenem Schuhwerk bzw. durch Ausweitung der vorhandenen Schuhe geholfen werden.
Hallux rigidus Hallux rigidus Was ist das? Der Begriff Hallux rigidus beschreibt eine meist schmerzhafte Bewegungseinschränkung im Grosszehengrundgelenk. Die Ursache ist eine Arthrose, also eine langsam
12 Ablauf der Behandlung
40 12 Ablauf der Behandlung Die nachstehende Reihenfolge hat sich für den Erstbefund bewährt. 12.1 Zonen von Kopf und Hals Bei den Kopfzonen fällt eine Besonderheit auf: So wie sich der Kopf maßstabgetreu
Inhalt. Fusschirurgische Rheumaorthopädie Rheumaorthopädische Fusschirurgie Fussorthopädische Rheumachirurgie Rheuma Fuss Ortho Chirurgie
Rheumaliga, 24. Oktober 2015, Luzern Inhalt Fusschirurgische Rheumaorthopädie Rheumaorthopädische Fusschirurgie Fussorthopädische Rheumachirurgie Rheuma Fuss Ortho Chirurgie PD Dr. med. et phil. André
Hallux valgus TMT-I Arthrodese
Hallux valgus TMT-I Arthrodese Hallux valgus TMT-I Arthrodese Sprechstunde Fuss-Team Dienstag und Donnerstag Telefon Sekretariat +41 44 386 12 82 Fax Sekretariat +41 44 386 12 79 E-Mail [email protected]
Hallux valgus. Hallux valgus Was ist das?
Hallux valgus Hallux valgus Was ist das? Der Hallux valgus entspricht einer meist vererbten Fehlstellung der Grosszehe. Dabei entsteht ein schmerzhaft gerötetes Überbein innen über dem Grosszehengrundgelenk.
Abrechnung DRG und EMB in der Fußchirurgie für 2016 (alle Angaben ohne Gewähr)
Abrechnung DRG und EMB in der Fußchirurgie für 2016 (alle Angaben ohne Gewähr) Dr. Christoph Wilde Fuß- und Sprunggelenkschirurgie Arkadenklinik Filderstadt INFO-Fußchirurgie Neuerungen im DRG-Bereich
Vorfusschirurgie am Spital Limmattal 2016
Vorfusschirurgie am Spital Limmattal 2016 Dr. med. Simon Pankonin Oberarzt Orthopädie Fusschirurgie 03.11.2016 Übersicht Fusschirurgie am Spital Limmattal Definition des Vorfuss Pathologien Diagnostik
Fehlstellungen des Fusses wann besteht eine OP-Indikation? Leibold, CS Department of Orthopaedic Surgery Inselspital, University of Berne Switzerland
Fehlstellungen des Fusses wann besteht eine OP-Indikation? Leibold, CS Department of Orthopaedic Surgery Inselspital, University of Berne Switzerland Anatomie Vorfuss (Grund-, Mittel- und Endphalangen)
Die Hallux-valgus-Deformität beschreibt
HALLUX VALGUS Individuelle Konzepte gefragt Dariusch Arbab Die Hallux-valgus- Deformität ist die häufigste Fehlstellung des Fußes. Sie betrifft vorzugsweise Frauen und tritt mit zunehmendem Alter häufiger
Schritt für Schritt zum gesunden Fuss. Orthopädische Schuheinlagen
Schritt für Schritt zum gesunden Fuss Orthopädische Schuheinlagen Professionelle Analyse. Damit es wieder läuft. Passgenau. Für jeden Bereich des Lebens. Die Auslöser von Fussproblemen können vielseitiger
O R T H O P Ä D I S C H E S C H U H E I N L A G E N Bandagist. 14 Orthopädische Schuheinlagen. Tarif in Euro netto. Tarif in Euro brutto. Pos.-Nr.
Pos.-Nr. O R T H O P Ä D I S C H E S C H U H E I N L A G E N Bandagist Die Berechnung nachfolgender Tarife erfolgte auf Basis eines gewissen Verhältnisses von Maßeinlagen zu Modelleinlagen. Es wurde daher
Rund um den Fuss. Ruth Altermatt Rheumatologie im Silberturm St. Gallen
Rund um den Fuss Ruth Altermatt Rheumatologie im Silberturm St. Gallen AGENDA Einleitung Fuss in der RA Fuss bei Spondylarthropathie (SpA) Knöchelschmerz Lateral Medial Take Home Fussabdruck Lucy (3.6
1.1. Klumpfuß Talipes equinovarus CTEV (congenital talipes equinovarus)
6 1. Einleitung 1.1. Klumpfuß Talipes equinovarus CTEV (congenital talipes equinovarus) 1.1.1. Definition, Pathogenese und Pathomechanik Unter dem Begriff kongenitaler Klumpfuß versteht man eine angeborene
Im Unterschied zu herkömmlichen Passiv -Einlagen werden sensomotorische Aktiv -Einlagen individuell auf die Fußmuskulatur des Patienten angepasst.
Sensomotorische Einlagen Sensomotorische Einlagen wurden entwickelt um die Stärkung, Aktivierung und Stabilisierung der Fußmuskulatur zu bewirken. Geschwächte Füße reagieren aktiv auf die hochwirksamen
Kinderfüße richtig pflegen
Kinderfüße richtig pflegen Kinderfüße richtig pflegen Maren Bloß Verlag Neuer Merkur GmbH Bibliografische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese
ZOSU Patienteninformation Fußchirurgie
ZOSU Patienteninformation Fußchirurgie Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Sportlerinnen und Sportler, Fußschmerzen sind in unserer heutigen Zeit keine Besonderheit. Eine zunehmende Anzahl an Erwachsenen,
Krankheitsbilder in der Podologie
Krankheitsbilder in der Podologie Anatomie, Bildgebende Diagnostik, Therapie Bearbeitet von Renate Wolansky 1. Auflage 2006. Buch. 157 S. Hardcover ISBN 978 3 8304 5348 2 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere
Lösungen der Orthopädie-Schuhtechnik Info für den Arzt
Info für den Arzt Lösungen der Orthopädie-Schuhtechnik Info für den Arzt Witikonerstr. 24 am Klusplatz 8032 Zürich Tel. 043 211 10 00 Fax 043 211 10 01 www.fof.ch 1 Inhaltsverzeichnis Info für den Arzt
IMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie. Rheumatologie. Naturheilkunde. Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie
IMMANUEL KRANKENHAUS BERLIN Rheumaorthopädie. Rheumatologie. Naturheilkunde Untere Extremität, Endoprothetik, Fuß- und Wirbelsäulenchirurgie Liebe Patientinnen und Patienten, in unserer Abteilung Untere
Fuss-Schmerz
Fuss-Schmerz Der Fuss: ein Wunder so lange es gut geht Dr. Rolf Risch Fuss-Schmerz Fuss-Schmerz Fuss FL Fuss CH Fuss-Schmerz Einleitung Anatomie Häufige erworbene Krankheitsbilder Spreizfuss Hallux valgus
HALLUX VALGUS (BALLENZEHE)
HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) DR. MED. CLAUDE MÜLLER FMH Orthop. Chirurgie und Traumatologie FUSSZENTRUM Klinik Birshof, Reinacherstrasse 28, CH-4142 Münchenstein T +41 61 335 24 24 F +41 61 335 24 14 [email protected]
Kapitel 7 Kleinzehendeformitäten
Kapitel 7 Kleinzehendeformitäten 1. Begriffe: 1.1. Deformitäten II. IV. Zehe Hammerzehe Krallenzehe Malletzehe 1.2. Deformitäten V. Zehe Bunionette Digitus V. Varus superductus Digitus V. Varus subductus
Stadiengerechte operative Therapie des Hallux valgus
Stadiengerechte operative Therapie des Hallux valgus Dr. Ullmann Pathogenese des Hallux valgus (lat. valgus= krumm, schief) Abweichung des ersten Mittelfußknochens nach innen Störung des muskulären Gleichgewichtes
Hallux valgus Distale Metatarsale Osteotomie
Hallux valgus Distale Metatarsale Osteotomie Hallux valgus Distale Metatarsale Ostetomie Sprechstunde Fuss-Team Dienstag und Donnerstag Telefon Sekretariat +41 44 386 12 82 Fax Sekretariat +41 44 386 12
Fussdeformitäten im Kindesalter
Fussdeformitäten im Kindesalter Beim Neugeborenen sind milde Fussdeformitäten recht häufig zu sehen, die jedoch meist harmlos sind. Im späteren Lebensalter ist der Plattfuss die wichtigste Fehlstellung
Arthrosetherapie so genannter kleiner Gelenke am Beispiel des Großzehengrundgelenkes (MTP I)
3. Berliner Patientenveranstaltung Arthrosetherapie so genannter kleiner Gelenke am Beispiel des Großzehengrundgelenkes (MTP I) Dr. Jürgen K. Wied orthós die Orthopäden am Wittenbergplatz Ansbacher Str.
HELIOS Klinikum Berlin-Buch. Fußerkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Patienteninformation zu Krankheitsbild, Diagnose und Therapie
HELIOS Klinikum Berlin-Buch Fußerkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten Patienteninformation zu Krankheitsbild, Diagnose und Therapie Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, Fußprobleme wie Spreizfüße,
Versorgung ist gut individuelle Anpassung besser
Versorgung ist gut individuelle Anpassung besser Body Armor Embrace Body Armor Active Body Armor Vario Body Armor Ankle Flex Mit DARCO bestens versorgt in jeder Phase: Akut, Post-Op & Trauma, Rehabilitation,
FÜSSE GUT ALLES GUT. Neue Therapiekonzepte in der Behandlung von Fußproblemen. Robert Kilger
FÜSSE GUT ALLES GUT Neue Therapiekonzepte in der Behandlung von Fußproblemen Robert Kilger Fußchirurgie ist meine Leidenschaft! Studium an der Universität Heidelberg! Forschung an der University Pittsburgh
3 Ätiologie und Pathogenese
3 Ätiologie und Pathogenese 3.1 Ätiologie Die Ursachen des Hallux valgus sind vielgestaltig, seine Entstehung ist multifaktoriell bedingt [Hohmann 1922, 1925]. Es scheinen innere prädisponierende Faktoren,
Beinschmerzen beim sportlichen Kind - Ursachen und Therapie
Beinschmerzen beim sportlichen Kind - Ursachen und Therapie Einleitend im Vordergrund funktionelle Probleme / Beschwerden!!! meist im Alter über 10 Jahre sportliche (und unsportliche) Patienten häufig
PETER ENGELHARDT m Orthopädische Fußchirurgie
PETER ENGELHARDT m Orthopädische Fußchirurgie PETER ENGELHARDT Orthopädische Fußchirurgie Manual für Klinik und Praxis MIT 285 ABBILDUNGEN STEINKOPFF DARMSTADT Prof. Dr. med. PETER ENGELHARDT St. Joseph-Krankenhaus
Fußgesundheit. Informationen rund um den Fuß. medi. ich fühl mich besser.
Fußgesundheit Informationen rund um den Fuß. medi. ich fühl mich besser. Starker Auftritt für fitte Füße Unsere Füße sind einer täglichen Belastung von durchschnittlich ca. 5.000 Schritten ausgesetzt.
Funktionelle Anatomie Biomechanik Fuss
Funktionelle Anatomie Biomechanik Fuss Dr.U.Böhni (Stein am Rhein) Zentrum für interdisziplinare Therapie des Bewegungsapparates ZeniT Schaffhausen (Schweiz) Fussskelett: zweiarmiger Hebel Horizontal fibulare
Vorfußchirurgie. Informationsbroschüre für Patienten. Orthopädische Fachklinik Schwarzach
Vorfußchirurgie Informationsbroschüre für Patienten Orthopädische Fachklinik Schwarzach Informationsbroschüre für Patienten mit schmerzhaften Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen der Zehen Inhalt
Verordnung Aktuell. Schuheinlagen richtig verordnen!
Foto: istockphoto.com Verordnung Aktuell Hilfsmittel Stand: Eine Information der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns [email protected] www.kvb.de/praxis/verordnungen Schuheinlagen richtig verordnen!
Klausur. Prüfungsfach: Orthopädie. Datum: Name: Vorname: Matrikelnummer: Punktzahl: Bewertung:
Klausur Prüfungsfach: Orthopädie Datum: 3.3.2008 Name: Vorname: Matrikelnummer: Punktzahl: Bewertung: 1.) Ein 6 jähriger Junge wird vorgestellt, weil er seit einigen Wochen Schmerzen in der rechten Leiste,
R. SPRINGFELD FUßCHIRURGIE KLINIK DR. GUTH, HAMBURG MAIL:
Wunden beim DFS am Beispiel des Charcotfußes R. SPRINGFELD FUßCHIRURGIE KLINIK DR. GUTH, HAMBURG MAIL: [email protected] Formen des diabetischen Fußes Gefäßverschluss mit und ohne Infektion DNOAP
7 Ergebnisse 7.1 Ergebnisse der Anamnesebögen und der Patientenbefragungen
7 Ergebnisse 7.1 Ergebnisse der Anamnesebögen und der Patientenbefragungen Die Operationsverfahren nach und wurden in beiden Einrichtungen (Orthopädische Klinik Ohrdruf, Orthopädische Gemeinschaftspraxis
9.4 Untersuchungs- und Behandlungstechniken an der unteren Extremität
adduziert zu halten. Der konstante Zug wird gegen den ebenfalls konstanten Gegenhalt ca. 10 15 Sekunden gehalten. Dann wird der Patient aufgefordert, tief einzuatmen und seinen Gegenhalt gering zu verstärken.
Klinikinterne Leitlinien Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Fußdeformitäten
Städtisches Klinikum Dessau Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Chefarzt Dr. med. J. Zagrodnick Sektion Plastische-,Hand-und Fußchirurgie Verantwortl.: OA Dr. med. W. Schneider Fußchirurgie : J.
Universitätsklinikum des Saarlandes
Frage 1: Zeichen der Arthrose sind: 1) Erguß 2) Deformität 3) Schmorlsche Knötchen im proximalen Interphalangealgelenk 4) Bewegungseinschränkung 5) Leukozytose im Blutbild A) Alles ist richtig B) Nur 1,
Funktionelle Anatomie Vorlesung , FS 2013
Funktionelle Anatomie Vorlesung 376-0905-00, FS 2013 B. Untere Extremität D.P. Wolfer, I. Amrein, A. Rhyner, M.M. Müntener Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus
Arthrodesen im Fußbereich
Arthrodesen Trauma Berufskrankh 2005 7[Suppl 1]:S90 S95 DOI 10.1007/s10039-004-0903-8 Online publiziert: 19. August 2004 Springer-Verlag 2004 K. Olms Bad Schwartau Arthrodesen im Fußbereich Die Versteifung
Die Therapie für das mediale Compartment Syndrom des Ellenbogens
Die Therapie für das mediale Compartment Syndrom des Ellenbogens PAUL Proximal Abducting Ulna Osteotomie Eine der häufigsten Lahmheitsursachen der Vordergliedmaße stellt die Ellenbogengelenksdysplasie
Gut zu Fuß bis ins hohe Alter
Gut zu Fuß bis ins hohe Alter..was kann man für seine Füße tun konservative und operative Therapieoptionen 11. März 2014, Knittelfeld Fuß - Team Unser Team: OA Dr. Michael Krifter, Leiter Fußteam OA Dr.
Mehr als die Hälfte aller Deutschen leidet an Fußproblemen.
Mehr als die Hälfte aller Deutschen leidet an Fußproblemen. Hühneraugen, Fußpilz oder Spreizfuß jeder Zweite leidet daran. Oft kann es schon helfen, öfter mal barfuß zu laufen. Bereits ein Hühnerauge oder
Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Krankheitsübersicht.
Kindernetzwerk e.v. für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit chronischen Krankheiten und Behinderungen Krankheitsübersicht Klumpfuß KINDERNETZWERK AN ALLE BEZIEHER UND NUTZER DIESER KRANKHEITSÜBERSICHT
Umarbeitung / Schuhzurichtung
Umarbeitung / Schuhzurichtung am konfektionierten Schuh Absatzveränderungen Absatzveränderungen haben viele Anwendungsmöglichkeiten. Sie können den Fuß sowohl stützen als auch den Bewegungsablauf korrigieren
Kontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand )
Kontroll- und Übungsfragen Teil II zur Kursreihe Manuelle Therapie (Stand 09.01.2012) Gelenkmechanik: Richtung des Gleitens der Gelenkflächen Anmerkungen: Die hier beschriebenen Richtungen des Gleitens
