Chromosomale Veränderungen
|
|
|
- Swen Roth
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Chromosomale Veränderungen Januar 2008 Dieser Text wurde mit Unterstützung von EuroGentest angefertigt, ein vom EU-FP6 gefördertes Network of Excellence, Kontrakt Nr: E Übersetzung: Prof. Dr. R. Peter Nippert Illustrationen: Rebecca J Kent [email protected] Informationen für Patienten und ihre Familien
2 2 Chromosomale Veränderungen Nachfolgend wird dargestellt, was Chromosomale Veränderungen sind, wie Sie vererbt werden, und wann sie Probleme verursachen können. Diese Informationen sind dafür entwickelt worden, damit Sie sie in der Beratung mit Ihrer/ Ihrem Fachärztin/ Facharzt für Humangenetik verwenden können. Um zu verstehen, was Chromosomale Veränderungen sind, ist es hilfreich, zunächst etwas über Gene und Chromosomen zu erfahren. Was sind Gene und Chromosomen? Unser Körper besteht aus Millionen von Zellen. Die meisten Zellen enthalten den vollständigen Satz unserer Gene, das gesamte menschliche Genom. Wir haben Tausende von Genen. Gene geben die Anweisungen, die unser Wachstum und unsere Körperfunktionen regulieren. Sie sind für viele unserer Eigenschaften, wie z.b. die Augenfarbe, Blutgruppe oder die Größe verantwortlich. Die Gene befinden sich als festverdrillte Strukturen, die als Chromosomen bezeichnet werden, im Innern des Zellkerns. In der Regel haben wir in den meisten Zellen 46 Chromosomen. Wir erben die Chromosomen von unseren Eltern, jeweils 23 von unserer Mutter und unserem Vater, sodass wir zwei Sätze von je 23 Chromosomen oder 23 Chromosomenpaare haben. Weil die Chromosomen aus Genen bestehen, erhalten wir zwei Kopien von den meisten Genen, je eine Kopie von jedem Elternteil. Das ist der Grund weshalb wir oft ähnliche Eigenschaften wie unsere Eltern haben. Die Chromosomen und Gene bestehen aus einer chemischen Substanz, der DNA (DNA ist die englische Bezeichnung für Desoxyribonukleinsäure). (s. Abb.: 1)
3 Orphanet Frei zugängliche Webseite; dort finden Sie Informationen zu seltenen Erkrankungen, klinischen Studien, Medikamenten und links zu Patientengruppen in ganz Europa. Web: EuroGentest Frei zugängliche Webseite, die Informationen über genetische Testverfahren enthält und links zu Patientengruppen in ganz Europa bereitstellt. Web: LEONA e.v. Rügener Zeile Wilhelmshaven Deutschland Tel +49 (0) Web: Abb.:1 Gene, Chromosomen und DNA 3 oder bei einem Humangenetischen Universitätsinstitut bzw. bei der dortigen Genetischen Beratungsstelle: h t t p : / / w w w. g f h e v. d e / d e / h o c h s c h u l i n f o r m a t i o n e n / humangenetische_einrichtungen.php Die Chromosomen mit den Ziffern 1 bis 22 sehen bei Männern und Frauen gleich aus (s. Abb.: 2). Sie werden Autosomen genannt. Das Chromosomenpaar Nr. 23 ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Diese Chromosomen heißen "Geschlechtschromosomen". Es gibt zwei Arten von Geschlechtschromosomen, die eine wird als X-Chromosom, die andere als Y-Chromosom bezeichnet. Frauen haben im Allgemeinen zwei X Chromosomen (XX). Eine Frau erhält das eine X-Chromosom normalerweise von ihrer Mutter und das andere X-Chromosom von ihrem Vater. Männer haben normalerweise ein X- und ein Y-Chromosom (XY). Ein Mann bekommt das X-Chromosom von seiner Mutter und das Y- Chromosom von seinem Vater. Abb.: 2 zeigt den C h romosomensatz e i nes Ma nnes, das letzte Chromosomenpaar, Nr. 23, hat ein X- und ein Y-Chromosom.
4 4 Abb.: 2 23 Chromosomenpaare nach der Größe geordnet; Woher bekommt man mehr Informationen über chromosomale Strukturveränderungen? Das Chromosomenpaar (1) ist das Größte. Die letzten beiden Chromosomen XY (23) sind die Geschlechtschromosomen. Chromosomale Veränderungen Es ist wichtig, dass wir eine unveränderte (balancierte) Struktur der Chromosomen haben, denn die Gene, die den Zellen unseres Körpers die Anweisungen geben, liegen auf den Chromosomen. Jede Veränderung in der Zahl, Größe oder Struktur der Chromosomen kann sich in einer Veränderung von Umfang und Anordnung der genetischen Information ausprägen und zu Lernbehinderungen, Entwicklungsverzögerungen und gesundheitlichen Problemen bei einem Kind führen. Chromosomale Veränderungen können von einem Elternteil geerbt werden. Häufiger entstehen chromosomale Veränderungen jedoch dann, wenn die Ei- oder Samenzellen entstehen oder zum Zeitpunkt der Befruchtung. Wir sind nicht in Das Kindernetzwerk Web: www. kindernetzwerk.de Service-Telefon: ( ) Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Web: [email protected] Service-Telefon: ACHSE-5 oder Leona e.v Unique - The Rare Chromosome Disorder Support Group, UK Service-Telefon: + 44 (0) Web: [email protected] Deutsche Gesellschaft für Humangenetik e.v.: Web:
5 12 Woran Sie sich stets erinnern sollten! der Lage, diese Vorgänge zu kontrollieren. 5 Eine chromosomale Strukturveränderung wird entweder von einem Elternteil vererbt, oder sie entsteht spontan zum Zeitpunkt der Befruchtung. Eine chromosomale Strukturveränderung kann nicht ungeschehen gemacht werden, sie bleibt lebenslang erhalten. Eine chromosomale Strukturveränderung kann man sich nicht durch Ansteckung zuziehen, daher kann der Träger einer solchen Veränderung beispielsweise Blut spenden. Es kommt oft vor, daß Menschen wegen einer chromosomalen Strukturveränderung, die in der Familie aufgetreten ist, Schuldgefühle entwickeln. Machen Sie sich stets klar: Dieses Ereignis ist nicht auf Grund eines Fehlverhaltens aufgetreten; es hat niemand verschuldet! Die große Mehrzahl der Träger von b a l a n c i e r t e n c h r o m o s o m a l e n Strukturveränderungen kann gesunde Kinder bekommen. Es gibt zwei Hauptarten chromosomaler Veränderungen: Zahlenmäßige Chromosomenänderungen - Darunter versteht man, wenn mehr bzw. weniger Kopien eines bestimmten Chromosoms als üblicherweise vorliegen. Strukturelle Veränderungen der Chromosomen - Darunter versteht man, wenn das Material eines bestimmten Chromosoms unterbrochen oder neu zusammengesetzt worden ist. Dabei kann es zur Hinzufügung oder zum Verlust von genetischem Material kommen. In diesem Informationsblatt werden chromosomale Deletionen, chromosomale Duplikationen, chromosomale Insertionen und Inversionen sowie Ringchromosomen beschrieben. Informationen über Chromosomale Translokationen finden Sie im Informationsblatt: Chromosomale Translokation. Zahlenmäßige Chromosomenänderungen Jede Zelle des menschlichen Körpers enthält üblicherweise 46 Chromosomen. Manchmal wird jedoch ein Kind geboren, das entweder zu viele oder zu wenige Chromosomen hat. Das bedeutet, dass das Kind entweder zu viel oder zu wenig Gene oder genetische Anweisungen besitzt. Eines der bekanntesten Beispiele einer zahlenmäßigen Chromosomenänderung, deren Ursache ein überzähliges Chromosom ist, ist das Down Syndrom. Menschen mit dieser Chromosomenänderung haben 47 Chromosomen in ihren Zellen anstelle von 46. Bei ihnen liegen 3 Kopien des Chromosoms 21 an Stelle der üblichen 2 vor.
6 6 Abb.:3 Der Chromosomensatz eines Mädchens mit Down Syndrom (das letzte Chromosomenpaar (23) hat zwei X Chromosomen). Das Chromosom 21 liegt in 3 Kopien anstatt der üblichen 2 vor. 11 Strukturelle Veränderungen der Chromosomen Strukturelle Chromosomenveränderungen liegen dann vor, wenn das Material eines Chromosoms zerbrochen und neu zusammengefügt worden ist. Dabei kann es zu Hinzugewinn oder Verlust von Chromosomenmaterial kommen. Das kann auf unterschiedliche Weisen geschehen, die nachfolgend dargestellt werden. Strukturelle Chromosomenveränderungen können minimal und für die Wissenschaftler im Labor manchmal schwierig zu entdecken sein. Selbst wenn die strukturelle Veränderung gefunden wird, ist es oft schwierig vorherzusagen, welche Auswirkung diese Veränderung bei einem Kind hervorruft. Das kann für die Eltern frustrierend sein, die natürlich soviel Informationen wie möglich über die zukünftige Entwicklung ihres Kindes erhalten möchten. Mitglieder Ihrer Familie darüber informieren. Damit geben Sie diesen die Möglichkeit, zu entscheiden, ob auch sie eine Blutuntersuchung machen lassen wollen, um zu sehen, ob sie auch diese Veränderung tragen. Das könnte insbesondere für die Angehörigen wichtig sein, die bereits Kinder haben oder zukünftig Kinder haben möchten. Wenn sie die Veränderung nicht tragen, können sie sie ihren Kindern auch nicht weitergeben. Falls sie die Veränderung tragen, kann man ihnen anbieten, eine Untersuchung auch während der Schwangerschaft zu machen, um die Chromosomen des Kindes zu untersuchen. Manchen Menschen fällt es schwer, die anderen Familienmitglieder über die chromosomale Strukturveränderung zu informieren, weil sie befürchten, Ängste in der Familie zu wecken. In anderen Familien ist der Kontakt zu den Verwandten abgebrochen, und es erscheint daher schwierig, die Angehörigen daraufhin anzusprechen. Humangenetiker haben meist große Erfahrung mit Familien in solchen Situationen und können Ihnen dabei helfen, den Sachverhalt mit Ihren Familienangehörigen zu besprechen.
7 10 Träger wegen ihres besonderen Falls von einem Humangenetiker beraten lassen. Es kommt relativ häufig vor, dass ein Kind mit einer chromosomalen Strukturveränderung geboren wird, obwohl die Chromosomensätze beider Eltern normal sind. Man nennt dies eine neu entstandene (de novo) Strukturveränderung. In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr gering, dass die Eltern ein weiteres Kind mit der gleichen chromosomalen Veränderung bekommen werden. Untersuchungen auf neuentstandene chromosomale Strukturveränderungen Um herauszufinden, ob jemand eine chromosomale Strukturveränderung t r ä g t, s t e h e n g e n e t i s c h e U n t e r s u c h u n g s v e r f a h r e n z u r Verfügung. Es wird eine einfache Blutuntersuchung vorgenommen, bei der im Labor aus dem Blut gewonnene Zellen auf die Anordnung der Chromosomen hin untersucht werden. Man nennt das Verfahren: einen Karyotyp (Chromosomensatz) erstellen. Man kann auch während d e r S c h w a n g e r s c h a f t d i e Chromosomenstruktur des Kindes untersuchen lassen. Dieses Verfahren wird Pränatale Diagnose genannt. Sie sollten sich darüber von einem Humangenetiker beraten lassen. (Weitere Informationen über diese Untersuchungen finden Sie in den Informationsblättern zur Chorionzottenbiopsie (CVS) und Amniozentese) Wie sollten Sie sich hinsichtlich der anderen Familienmitglieder und Verwandten verhalten? Wenn eine chromosomale Strukturveränderung bei einem Familienmitglied gefunden wird, sollten Sie die anderen Translokationen Informationen zu Translokationen finden Sie im Informationsblatt Translokationen. Deletionen Mit Deletion wird der Sachverhalt bezeichnet, bei dem ein Teil eines Chromosoms verloren gegangen (deletiert) ist. Eine Deletion kann bei jedem Chromosom und an jeder Stelle eines Chromosoms auftreten. Die Deletion kann unterschiedlichen Umfang haben. Wenn das genetische Material, das verloren ging, wichtige Anweis ungen f ür die Körperentwicklung enthielt, kann die entsprechende Person Lernbehinderungen, E n t w i c k l u n g s v e r z ö g e r u n g e n u n d gesundheitliche Probleme davontragen. Die Schwere dieser Störungen/ Erkrankungen hängt davon ab, wie viel Chromosomenmaterial verloren ging, und an welcher Stelle die Deletion erfolgte. Duplikationen D e r A u s d r u c k c h r o m o s o m a l e Duplikation bezeichnet den Sachverhalt, dass das Chromosom zum Teil verdoppelt wurde, so dass zu viel genetisches Material vorhanden ist. D i e s e s z u s ä t z l i c h e Chromosomenmaterial kann zur Konsequenz haben, dass zu viele Anweisungen für den Körper vorliegen, die nicht verarbeitet werden können. D i e s w i e d e r u m k a n n z u 7
8 8 Lernbehinderungen, Entwicklungsverzögerung und gesundheitlichen Problemen beim Kind führen. Insertion Chromosomale Insertion bedeutet, dass Material eines Chromosoms an ungewöhnlicher Stelle desselben Chromosoms oder in ein anderes Chromosom eingefügt wurde. Solange kein Zugewinn oder Verlust von chromosomalem M a teria l e rf olgt, s i nd die Betroffenen meist gesund. Wenn jedoch Chromosomenmaterial fehlt oder zusätzliches vorhanden ist, dann können bei den Betroffenen L e r n b e h i n d e r u n g e n, E ntwicklungsstörungen u nd gesundheitliche Probleme die Folge sein. Inversionen Unter einer chromosomalen Inversion wird der Umbau innerhalb eines Chromosom v e r s t a n d e n, d e r d u r c h z w e i Bruchereignisse und Inversion (Drehung um 180 ) des dazwischen liegenden Chromosomenabschnitts entsteht. Für die Person, die die Inversion trägt, hat dies normalerweise keine gesundheitlichen Konsequenzen. Wenn ein Elternteil eine ungewöhnliche chromosomale Strukturveränderung hat, wird sie dann immer an die Kinder weitergegeben? Nicht notwendigerweise, für jede Schwangerschaft gibt es verschiedene Möglichkeiten: 9 Ringchromosomen Mit Ringchromosomen werden die Chromosomen bezeichnet, deren E n d e n z u e i n e r R i n g f o r m zusammengefügt sind. Meist geschieht das, wenn die beiden Enden des Chromosoms verloren gegangen sind. Die verbleibenden Endstücke des Chromosoms sind klebrig (sticky) und verbinden sich zu einer Ringform. Die Auswirkung, die dies bei einem Menschen hat, ist davon abhängig, wie viel Chromosomenmaterial, also Information, verloren ging, bevor das Chromosom die Ring -Struktur bildete. Das Kind kann eine vollständig unauffällige chromosomale Anordnung erben; Das Kind kann die gleiche chromosomale Veränderung, wie die des eines Elternteils erben; Das Kind kann m it Lernbehinderungen, Entwicklungsstörungen und Gesundheitsstörungen geboren werden. Die Schwangerschaft kann in einer Fehlgeburt enden. Es ist also für jemanden mit einer chromosomalen Strukturveränderung prinzipiell möglich, gesunde Kinder zu bekommen, was bei vielen Menschen auch tatsächlich der Fall ist. Da jede Strukturveränderung einzigartig ist, sollten sich
Autosomal-rezessiver Erbgang
12 Autosomal-rezessiver Erbgang Bearbeitetes Informationsblatt herausgegeben vom Guy s and St. Thomas Hospital, London und dem London IDEAS Genetic Knowledge Park, entsprechend deren Qualitätsstandards.
X-chromosomaler Erbgang
12 Deutsche Gesellschaft für Humangenetik e.v.: Web: www.gfhev.de X-chromosomaler Erbgang Orphanet Frei zugängliche Webseite; dort finden Sie Informationen zu seltenen Erkrankungen, klinischen Studien,
Chromosomale Translokationen
12 Unique - The Rare Chromosome Disorder Support Group in the UK Service-Telefon: + 44 (0) 1883 330766 Email:[email protected] Web:www.rarechromo.org Chromosomale Translokationen Orphanet Frei zugängliche
Autosomal-dominanter Erbgang
12 Autosomal-dominanter Erbgang Bearbeitetes Informationsblatt herausgegeben vom Guy s and St. Thomas Hospital, London und dem London IDEAS Genetic Knowledge Park, entsprechend deren Qualitätsstandards.
Erklärung genetischer Begriffe
12 Erklärung genetischer Begriffe Bearbeitung eines Glossars der London IDEAS Genetischer Wissenspark, Vereinigtes Königreich Januar 2008 Dieser Text wurde mit Unterstützung von EuroGentest angefertigt,
Die Chorionzottenbiopsie
12 oder bei einem Humangenetischen Universitätsinstitut bzw. bei der dortigen Genetischen Beratungsstelle: Die Chorionzottenbiopsie h t t p : / / w w w. g f h e v. d e / d e / h o c h s c h u l i n f o
Pränatale array-cgh. Abklären und erkennen. Für eine erweiterte pränatale Vorsorge
Pränatale array-cgh Abklären und erkennen Für eine erweiterte pränatale Vorsorge Untersuchung für Schwangere mit speziellen Risiken Array-CGH: Warum kann sie nötig sein? Chromosomen: Die Träger der Erbinformationen
Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik V3 07/2015 Seite 1 von 5
Medizinisch Genetisches Zentrum Prof. Dr. med. Dipl. chem. Elke Holinski-Feder, PD Dr. med. Angela Abicht Fachärztinnen für Humangenetik, MVZ Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik Begriffserläuterung
Trisomie 21. Etwa 95% der Kinder mit einer Trisomie 21 haben eine freie Trisomie, ca. 5% eine Translokation.
Trisomie 21 Der normale Chromosomensatz des Menschen enthält 23 Chromosomenpaare, insgesamt 46 Chromosomen. Die Chromosomenpaare sind durchnummeriert von 1 bis 22, das 23. Chromosomenpaar besteht aus zwei
Ersttrimester- Screening Was wird untersucht? MUSTER
Ersttrimester- Screening Was wird untersucht? Sehr geehrte Patientin, schon seit vielen Jahrzehnten besteht die Möglichkeit durch eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese, AC) oder einer Mutterkuchenprobe
numerischen Chromosomenstörungen bzw. von Fehlverteilungen der Chromosomen strukturelle Chromosomenstörungen Mosaike
Sehr geehrte Ärztin, sehr geehrte Arzt, folgenden Text stellen wir Ihnen zur Verfügung, damit Sie ihn als Basisinformation für Ihr Aufklärungsgespräch zum PraenaTest verwenden können. Wir weisen Sie jedoch
Kapitel 8 Grundsätzliche Informationen über die autosomal rezessive Vererbung
97 Kapitel 8 Grundsätzliche Informationen über die autosomal rezessive Vererbung von Sandra Grilliot (Der Artikel wurde - mit unserem Dank - der Frühjahrsausgabe 1991 von TEXGENE entnommen.) Wie schwer
CHROMOSOMENANOMALIEN
CHROMOSOMENANOMALIEN Zur Diagnose best. genet. Krankheiten kultiviert man die Lymphozyten aus einer Blutprobe und blockiert den Mitoseablauf durch Colchicin. Die Anordnung der identifizierten Chromosomen
Kleine überzählige Markerchromosomen
Kleine überzählige Markerchromosomen rarechromo.org Kleine überzählige Markerchromosomen Diese Broschüre enthält eine Zusammenfassung dessen, was heute über die weltweit etwa 3 Millionen Menschen bzw.
"Chromosomen Didac 2" Einzelsatz Best.- Nr / Paket von 6 Sätzen
"Chromosomen Didac 2" Einzelsatz Best.- Nr. 2013336 / 2013337 Paket von 6 Sätzen Zusammensetzung Der Einzelsatz besteht aus: 2 blauen Sätzen mit 3 Chromosomen + 1 Geschlechtschromosom + 1 Stück von einem
Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen
Patienten-Information LABOR ENDERS Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen Leitfaden für werdende Mütter und Väter aenatales_screening_105x210_hks_65k.indd 1 09.12.16 07:41 2 Patienten-Information
Grundlegendes zur Genetik
Neuigkeiten aus der Huntington-Forschung. In einfacher Sprache. Von Wissenschaftlern geschrieben Für die Huntington-Gemeinschaft weltweit. Die genetische 'Grauzone' der Huntington Krankheit: Was bedeutet
Faktor-V-Leiden Mutation: Diagnose und Klinik
INRswiss-Tag Solothurn, 21. November 2009 Faktor-V-Leiden Mutation: Diagnose und Klinik Dr. Giuseppe Colucci Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor Inselspital Bern Faktor-V-Leiden
Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik
Patienteninformation zur Präimplantationsdiagnostik Unter einer Präimplantationsdiagnostik (PID) versteht man die genetische Untersuchung von Embryos bzw. Eizellen vor einer Übertragung in die Gebärmutter,
Die Chromosomen sind im Zellkern immer paarweise vorhanden. In der menschlichen Zelle befinden sich 23 Chromosomenpaare. Diese bilden den diploiden
Die Chromosomen Die Chromosomen sind Träger der Erbinformation. Unter dem Mikroskop erscheinen sie in verschiedenen Formen. Einmal als gekrümmte oder gedrungene Stäbchen, in deren Mitte sich eine Ein-schnürung
Qualität aus ärztlichen Händen. Nicht invasiver Pränataltest (NIPT) Information für werdende Mütter
Qualität aus ärztlichen Händen Nicht invasiver Pränataltest (NIPT) Information für werdende Mütter Liebe Schwangere, als werdende Mutter befinden Sie sich wahrscheinlich in einer der emotionalsten Phasen
Pränatale Diagnostik der Chromosomen
Pränatale Diagnostik der Chromosomen Einleitung Die kontinuierliche Weiterentwicklung der vorgeburtlichen (pränatalen) Untersuchungsmethoden ermöglicht heute verschiedene Ansätze in der pränatalen Diagnostik.
Frauenkrebs Kommunikationsprojekt. Krebs und die genetische Verbindung
Frauenkrebs Kommunikationsprojekt Koordiniert durch das Europäische Institut für Frauengesundheit http://www.eurohealth.ie/cancom/ Krebs und die genetische Verbindung In Irland ist Brustkrebs eine der
Normatives Fundament und anwendungspraktische Geltungskraft des Rechts auf Nichtwissen
Normatives Fundament und anwendungspraktische Geltungskraft des Rechts auf Nichtwissen Fallkonferenz Schwerpunkt Humangenetik Genetische Beratung Genetische Beratung ist ein Kommunikationsprozess, der
GENTECHNIKBUCH: 7. KAPITEL GENETISCHE ANALYSEN IM RAHMEN EINER PRÄIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK (PID)
GENTECHNIKBUCH: 7. KAPITEL GENETISCHE ANALYSEN IM RAHMEN EINER PRÄIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK (PID) (beschlossen von der Gentechnikkommission am 29. Jänner 2016) I. Einleitung Die Präimplantationsdiagnostik
Fragiles X in der Familie: Vererbung, FXS, FXTAS, FXPOI. Andreas Dufke, Version PDF
Fragiles X in der Familie: Vererbung, FXS, FXTAS, FXPOI Andreas Dufke, 04.10.2014 Version PDF J Neurol Psychiatry-1943-Martin-154-7 Vererbung Geschlechtsgebundene Vererbung Was sind die Besonderheiten
LABOR ENDERS. Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen. Leitfaden für werdende Mütter und Väter
LABOR ENDERS Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen Leitfaden für werdende Mütter und Väter Liebe Patientin, Häufigste Chromosomenstörung: Trisomie 21 Das Risiko für eine Trisomie 21 hängt stark
Humangenetische Beratung
Humangenetische Beratung Antworten zum Thema erblicher Brust- und Eierstockkrebs Das Labor an Ihrer Seite Humangenetische Beratung Erblicher Brust- und Eierstockkrebs Das Thema Krebs löst bei vielen Patientinnen
Die α (alpha)-thalassämien- Informationen für Patienten
Die Alpha Thalassämien Seite 1 von 1 Die α (alpha)-thalassämien- Informationen für Patienten Erstellung Prüfung Prof. Dr. med. Roswitha Dickerhoff Prof. Dr. med. R. Dickerhoff Gültigkeitsbeginn 01.05.2013
Untersuchungen am Erbmaterial hingegen setzen einen körperlichen Eingriff voraus, weshalb sie auch als invasive PND bezeichnet werden.
Definition Die Pränataldiagnostik (PND) umfasst alle medizinischen Untersuchungen, die am ungeborenen Leben, also noch vor der Geburt, durchgeführt werden. Bereits während der Schwangerschaft kann man
Fehlgeburten. Erkennen, was fehlt und was hilft. Wenn Ihre Schwangerschaften zu früh zu Ende gehen
Fehlgeburten Erkennen, was fehlt und was hilft Wenn Ihre Schwangerschaften zu früh zu Ende gehen Die größte Sorge: Kann mir das noch einmal passieren? Fehlgeburt: Was bedeutet das für Sie? Fehlgeburt oder
Unsere Patienten-Information. Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen LABOR ENDERS. Leitfaden für werdende Mütter und Väter
Unsere Patienten-Information Pränatales Screening auf Chromosomenstörungen Leitfaden für werdende Mütter und Väter Unsere Patienten-Information Liebe Patientin, Eine Fruchtwasseruntersuchung und auch die
Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13
Patientinneninformation zum NIPT ( nicht-invasiver pränataler Test ) Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21, 18 und 13 Sehr geehrte Patientin,
Zytogenetische Diagnostik. Chromosomenanalyse und Array-CGH
Zytogenetische Diagnostik Chromosomenanalyse und Array-CGH 3 Einleitung Chromosomen sind die Träger der Erbanlagen (Gene). Sie befinden sich im Kern einer jeden Körperzelle. Jeder Mensch hat 46 Chromosomen,
Sehr geehrte Ratsuchende!
Genetische Beratung Sehr geehrte Ratsuchende! Sie möchten sich über die Risiken einer erblichen Erkrankung informieren, die bei Ihnen selbst, Ihren Kindern oder Verwandten aufgetreten ist? Sie möchten
Ersttrimestertest und Nicht-Invasiver Pränatal-Test Informationen für die Patientin
ETT und NIPT Ersttrimestertest und Nicht-Invasiver Pränatal-Test Informationen für die Patientin www.medica.ch Der klassische Ersttrimestertest (ETT) Neben einigen Ultraschalluntersuchungen bei Ihrer Frauenärztin
Universitäts-Frauenklinik Essen. Chorionzottenbiopsie und Amniozentese
Universitäts-Frauenklinik Essen Chorionzottenbiopsie und Amniozentese Chorionzottenbiospie (Untersuchung von Gewebe des Mutterkuchens) und Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) Antworten auf Ihre Fragen
PATIENTINNENINFORMATION PRAENA TEST
Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e-mail: [email protected] web: www.oeggg.at PATIENTINNENINFORMATION PRAENA TEST LifeCodexx PraenaTest zur nicht-invasiven vorgeburtlichen
MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit
MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit Diese Broschüre möchte Sie über die Entstehung, Vererbung und Behandlung der Fabry-Erkrankung informieren. Hier finden
5p- / Cri-du-Chat. eine kurze Einführung. Thomas Neumann & Ingo Kennerknecht
5p- / Cri-du-Chat eine kurze Einführung Thomas Neumann & Ingo Kennerknecht in Zusammenarbeit mit Förderverein für Kinder mit Cri-du-Chat-Syndrom e.v. (www.5p-syndrom.de) Olpe, 24.09.2005 Geschichtliches
ERBKRANKHEITEN (mit den Beispielen Albinismus, Chorea Huntington, Bluterkrankheit u. Mitochondriopathie)
ERBKRANKHEITEN (mit den Beispielen Albinismus, Chorea Huntington, Bluterkrankheit u. Mitochondriopathie) Als Erbkrankheit werden Erkrankungen und Besonderheiten bezeichnet, die entweder durch ein Gen (monogen)
HUMANGENETISCHE BERATUNG BEI FEHLGEBURTEN
HUMANGENETISCHE BERATUNG BEI FEHLGEBURTEN Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 IHRE PARTNER IN GENETISCHER BERATUNG UND DIAGNOSTIK WW W.DNA-DIAGNOSTIK.HAMBURG GEMEINSCHAFTSPRAXIS IN KOOPERATION MIT DEM PRÄNATALZENTRUM
Allgemeine Indikationen zur Genetischen Beratung
ZENTRUM FÜR HUMANGENETIK UND LABORATORIUMSMEDIZIN Dr. Klein und Dr. Rost GENETIK IN DER PÄDIATRIE Beratung und Diagnostik www.medizinische-genetik.de Version 05-07 Genetik in der Kinderheilkunde Bei der
Dr. med. Birgit Kirschey Dr. med. Peter Bernhard
Dr. med. Birgit Kirschey Dr. med. Peter Bernhard Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Schwerpunkt Pränataler Ultraschall DEGUM II ERSTTRIMESTER- SCREENING (ETS) 12. - 14. Schwangerschaftswoche
Merkblatt und Einverständniserklärung zur Fruchtwasserentnahme (Amniozentese)
11 Abteilung für Geburtshilfe und Pränatale Medizin Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn Prof. Dr. U. Gembruch Geburtshilfe und Pränatale Medizin Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde,
Trisomie 21: Entstehung - Folgen - Lebenserwartung/-standard - Auftretenswahrscheinlichkeit
Naturwissenschaft Lorenz Wächter Trisomie 21: Entstehung - Folgen - Lebenserwartung/-standard - Auftretenswahrscheinlichkeit Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Begriffsbestimmung 1 2. Entstehung...1
Wie erblich sind Epilepsien?
Wie erblich sind Epilepsien? Häufigkeit Epilepsie in Bevölkerung 5% erleiden ein Mal einen epileptischen Anfall 1% erkranken an Epilepsie Folie 2 Folie 3 3-5 % Epidemiologische Studie 1989 Rochester, Minnesota,
Informationsbogen zum Aufklärungsgespräch
Informationsbogen zum Aufklärungsgespräch Patientinneninformation zum PraenaTest Vorgeburtliche Untersuchung aus dem Blut der Schwangeren zur Abklärung einer möglichen fetalen Trisomie 21 Sehr geehrte
Morbus Wilson für junge Menschen
Morbus Wilson für junge Menschen 1 / 23 Warum dieser eigenartige Name? Weil der Arzt, der die Erkrankung zuerst entdeckt hat, Wilson geheißen hat. FRAGE : Was glaubst du, haben diese Leute entdeckt? ANTWORT
Der Wert von nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT) Ein Zusatz zum Handbuch für Genetikberater
Der Wert von nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT) Ein Zusatz zum Handbuch für Genetikberater NIPTs verwenden zellfreie DNA. Blutprobe von der Mutter Mütterliche cfdna Fötale cfdna NIPTs verwenden zellfreie
Vererbung und Epilepsie
epi-info Vererbung und Epilepsie www.diakonie-kork.de 1 Was versteht man unter Vererbung, und welche Hauptformen gibt es? Vererbung ist die Weitergabe von Merkmalen von Eltern an ihre Kinder. Dies erfolgt
PID -ZENTRUM. Patienteninformation PRÄIMPLANTATIONS- DIAGNOSTIK PID
Patienteninformation PRÄIMPLANTATIONS- DIAGNOSTIK PID Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, das MGZ Medizinisch Genetische Zentrum ist ein von der Bayerischen Staatsregierung zugelassenes Zentrum
Pränatale Analytik Informationen für die Eltern
Pränatale Analytik Informationen für die Eltern Liebe Eltern Sie entscheiden. Diese Broschüre vermittelt Ihnen wichtige Informationen zur pränatalen Diagnostik fetaler Trisomien. Die Entscheidung, einen
prenatal Nicht invasiver pränataler Test
prenatal Nicht invasiver pränataler Test 1 Sie sind schwanger. Herzlichen Glückwunsch! 2 Liebe zukünftige Eltern, wahrscheinlich ist alles gerade sehr aufregend für Sie, und es ist nur natürlich, dass
PraenaTest. Nicht-invasive Untersuchung auf Trisomien beim ungeborenen Kind. Qualität aus Deutschland JETZT NEU
JETZT NEU PraenaTest express Ihr Ergebnis in 1 Woche PraenaTest Qualität aus Deutschland Nicht-invasive Untersuchung auf Trisomien beim ungeborenen Kind Information und Aufklärung für Schwangere Liebe
Bsp.: Trisomie 21 (früher: Mongolismus, heute: DOWN-Syndrom)
3.3.4.5 Genommutationen Def.: Mutation = durch einen Verursacher hervorgerufene oder spontane Veränderung im Erbgut, die an die Nachkommen weiter gegeben wird. Mutationen können einzelne Gene betreffen,
Down-Syndrom. Von Hannah Oefner
Down-Syndrom Von Hannah Oefner Gliederung Ursachen Früherkennung der Trisomie 21 Auswirkungen Woher hat das Down-Syndom seinen Namen? Lebenslauf meines Bruders Wolfi Quellen Ursachen Normalerweise enthält
Präimplantationsdiagnostik
Präimplantationsdiagnostik Anamnese Monogenen Erkrankung Strukturelle Chromosomenveränderung Was ist Präimplantationsdiagnostik Wie funktioniert Präimplantationsdiagnostik Polkörperdiagnostik Trophoektodermbiopsie
Genetische Tests in der Medizin
Genetische Tests in der Medizin Genetische Tests in der Medizin Wir alle haben von unseren Eltern eine einzigartige Kombination von Genen geerbt. Diese ursprüngliche Anlage und der in unserem weiteren
Grundlagen der Vererbungslehre
Grundlagen der Vererbungslehre Zucht und Fortpflanzung Unter Zucht verstehen wir die planvolle Verpaarung von Elterntieren, die sich in ihren Rassemerkmalen und Nutzleistungen ergänzen zur Verbesserung
Warum sehen Kinder ihre Eltern ähnlich?
Warum sehen Kinder ihre Eltern ähnlich? Du siehst aber deiner Mutter ähnlich! Sieh mal, er hat die Haare wie sein Vater! Du hast wirklich die Augen wie Mama und Oma! Diese oder ähnliche Sätze hat sicherlich
Unerfüllter Kinderwunsch. Ursachen erkennen, Lösungen finden. Informationen für Paare, die auf ein Baby warten
Unerfüllter Kinderwunsch Ursachen erkennen, Lösungen finden Informationen für Paare, die auf ein Baby warten Kinderlosigkeit kann behandelt werden Das lange Warten auf ein Baby. Was können Sie tun? Wann
Was bedeutet Pränataldiagnostik für mich in der Praxis?
Was bedeutet Pränataldiagnostik für mich in der Praxis? 1 Dr. Johannes Hovhannesian Zukunftsweg 15, 1210 Wien Mitarbeiter des Ultraschallteams in der Semmelweisfrauenklinik Wien 2 Was ist Pränataldiagnostik?
PATIENTENINFORMATION
PATIENTENINFORMATION Dr. med. Peter Bernhard Dr. med. Birgit Kirschey Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe SCHWERPUNKTPRAXIS FÜR GYNÄKOLOGISCHEN UND PRÄNATALEN ULTRASCHALL DEGUM II ERSTTRIMESTER-SCREENING
kam zum Prozess vor einem Gericht in Los Angeles, Kalifornien. Chaplin erwirkte einen Bluttest, um anhand der Blutgruppen zu zeigen, dass er nicht
kam zum Prozess vor einem Gericht in Los Angeles, Kalifornien. Chaplin erwirkte einen Bluttest, um anhand der Blutgruppen zu zeigen, dass er nicht der Vater war. Er kannte die Blutgruppe des Kindes nicht,
Präimplantationsdiagnostik aus genetischer Sicht. P. Wieacker Institut für Humangenetik Münster
Präimplantationsdiagnostik aus genetischer Sicht P. Wieacker Institut für Humangenetik Münster Häufigkeit genetisch bedingter Erkrankungen Geburt Leben Chromosomenstörungen ca. 0,6% ca. 0,6% Monogene Erkrankungen
Genetik. Biologie. Zusammenfassungen. Prüfung 31. Mai Begriffserklärung. Dominant-Rezessiver Erbgang. Intermediärer Erbgang. Dihybrider Erbgang
Biologie Genetik Zusammenfassungen Prüfung 31. Mai 2016 Begriffserklärung Dominant-Rezessiver Erbgang Intermediärer Erbgang Dihybrider Erbgang Geschlechtsgekoppelte Vererbung Vererbung der Blutgruppen
Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister
Ein einfacher, sicherer Bluttest, der hochsensible Ergebnisse bietet Ein moderner nicht invasiver Test zur Bewertung von fetaler Trisomie und Beurteilung des Y-Chromosoms Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister
In memoriam Lisa. und aller Kinder, die nur viel zu kurz das Licht dieser Welt erblicken durften. Matthias Bloechle
In memoriam Lisa und aller Kinder, die nur viel zu kurz das Licht dieser Welt erblicken durften Matthias Bloechle 1 Mit Gentest zum Wunschkind? Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schumann Institut für Genetik
Learn4Med. Ein Gen steuert die Haarfarbe einer Katze. Es gibt ein Allel (also eine Version) für ein schwarzes Fell und ein Allel für rote Haare.
1. Mendelsche Regeln Bei Mendel ist ein Gen als Teil des Erbmaterials definiert, der für die Ausbildung eines bestimmten Merkmals verantwortlich ist. Gibt es für dieses Gen verschiedene Ausprägungen, nennt
Vorlesung Molekulare Humangenetik
Vorlesung Molekulare Humangenetik WS 2013/2014 Dr. Shamsadin DNA-RNA-Protein Allgemeines Prüfungen o. Klausuren als indiv. Ergänzung 3LP benotet o. unbenotet Seminar Block 2LP Vorlesung Donnerstags 14-16
FAZIOSKAPULO- HUMERALE MUSKEL- DYSTROPHIE
DGM INFO FAZIOSKAPULO- HUMERALE MUSKEL- DYSTROPHIE DGM Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.v. 2 3 Die fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD) Die fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD)
Information zum Ultraschall in der Schwangerschaft
Information zum Ultraschall in der Schwangerschaft Sehr geehrte Schwangere Das Heranwachsen des Kindes mit dem Ultraschall zu verfolgen, gehört für die meisten zu den schönen Ereignissen in der Schwangerschaft
Ein Patientenberatungsleitfaden zur reproduktiven Genetik. Bildungsinhalt bereitgestellt von
Ein Patientenberatungsleitfaden zur reproduktiven tik Bildungsinhalt bereitgestellt von sverzeichnis zur tik 3 12 37 44 51 54 57 Dieser Beratungsleitfaden richtet sich an Dienstleister im Gesundheitswesen
Humangenetik. Zytogenetik Teil 2. Vorlesungsmitschrift SS 05
Humangenetik Zytogenetik Teil 2 Vorlesungsmitschrift SS 05 1 Humangenetik: Zytogenetik - Teil II Entstehungsweise von Chromosomenanomalien - de novo ( Neumutation ) geringes Wiederholungsrisiko < 1% -
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Genetik & Vererbung. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: : Genetik & Vererbung Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorwort Seite 4 Einleitung Seite
GENETIK und VERERBUNG
GENETIK und VERERBUNG 1. Einleitung Epidermolysis bullosa (EB) ist eine Erkrankung, die genetisch bedingt ist, das heißt also, dass die Ursache dafür in den Erbanlagen eines Menschen zu finden ist. Die
Eine menschliche Körperzelle: 46 Chromosomen; 22 Autosomenpaare, 1 Gonosomenpaar
Eine menschliche Körperzelle: 46 Chromosomen; 22 Autosomenpaare, 1 Gonosomenpaar Chromosomenaberrationen 4Numerische Chromosomenanomalien Trisomie Monosomie Die Überzahl oder Unterzahl von Chromosomen
Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)
CC CI C Centrum für Chronische Immundefizienz Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS) 1. ALPS - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine
Einstieg: Fortpflanzung
Einstieg: Fortpflanzung Wozu ist Sex gut? - Nachkommen werden gezeugt --> Erhalt der Spezies. - Es entstehen Nachkommen mit Merkmalen (z.b. Aussehen), die denen von Vater und Mutter ähneln. Beide Eltern
1.-Trimester-Test (1.-TT) Informationen für die Eltern
1.-Trimester-Test (1.-TT) Informationen für die Eltern Liebe Eltern Sie entscheiden! Dieses Faltblatt wurde geschrieben, um Ihnen wichtige Informationen zum 1.-Trimester-Test (1.-TT) zu vermitteln. Die
Genetische Beratung. Abklären, erkennen, vorsorgen. Informationen für Patienten und Familien mit genetischen Risiken
Genetische Beratung Abklären, erkennen, vorsorgen Informationen für Patienten und Familien mit genetischen Risiken Haben Sie Fragen zu genetischen Risiken in Ihrer Familie? Wir beraten Sie gerne. Genetische
Pränatale und postnatale Chromosomendiagnostik (auch molekularzytogenetisch)
B - 12.1 Humangenetik Abteilungsdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Engel Kontaktdaten Abteilung Humangenetik UNIVERSITÄTSMEDIZIN GÖTTINGEN Heinrich-Düker-Weg 12 37073 Göttingen Telefon 0551 / 39-7590
Pränatale genetische Diagnostik
Pränatale genetische Diagnostik Vorgeburtliche Diagnostik Überblick der Testverfahren Die pränatale Diagnostik ermöglicht den Nachweis von genetisch bedingten Erkrankungen und Entwicklungsstörungen vor
Nicht-invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind
Nicht-invasive Untersuchung auf Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind Information und Aufklärung für Schwangere Pioneering Cell-Free Fetal DNA Testing Liebe Schwangere, Vorgeburtliche Untersuchungsmethoden
Modul Biologische Grundlagen Kapitel I.2 Grundbegriffe der Genetik
Frage Was sind Fachbegriffe zum Thema Grundbegriffe der Genetik? Antwort - Gene - Genotyp - Phänotyp - Genom - Dexoxyribonucleinsäure - Träger genetischer Information - Nukleotide - Basen - Peptid - Start-Codon
