DERMATOLOGIE UND ZUGEHÖRIGE FACHBEREICHE
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- August Ursler
- vor 7 Jahren
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1 INHALT 1 EINLEITUNG DERMATOLOGIE UND ZUGEHÖRIGE FACHBEREICHE ANATOMIE DER HAUT Felderhaut Leistenhaut Bausteine des Körpers Zelle Gewebe Organe Organismus Die Schichten der Haut Oberhaut (Epidermis) Basalzellschicht (Stratum basale) Stachelzellschicht (Stratum spinosum) Körnerschicht (Stratum granulosum) Leuchtschicht (Stratum lucidum) Hornschicht (Stratum corneum) Weitere Bestandteile der Oberhaut Lederhaut (Dermis, Korium) Papillarschicht (Stratum papillare) Gefäßdrüsenschicht (Stratum reticulare) Unterhaut (Subkutis) Hautanhangsgebilde Haarfollikel Hautdrüsen Talgdrüsen Ekkrine Schweißdrüsen Apokrine Duftdrüsen Nagelapparat Hautnerven PHYSIOLOGIE DER HAUT (FUNKTIONSLEHRE) Wärmeregulation Austausch Sinnesfunktion Schutzfunktion Speicherfunktion EFFLORESZENZENLEHRE Primäre Effloreszenzen Sekundäre Effloreszenzen WICHTIGE BEGRIFFE IN DER DERMATOLOGIE Infektion Entzündung Abwehrsystem Histologie Tumor Nekrose Verkäsende Nekrose III
2 6.6.2 Koagulationsnekrose Kolliquationsnekrose Hypertrophie Hyperplasie Desinfektion Sterilisation HAUTBEURTEILUNG UND DIAGNOSE Dermographismus (Hautschreiben) Pigmentierungsgrad Hauteigene Fettung Falten INFEKTIÖSE HAUTERKRANKUNGEN Bakterielle Infektionen Follikulitis simplex Furunkel Karbunkel Furunkulose Eingewachsener Nagel und Nagelbettentzündung (Unguis incarnatus, Paronychie) Nagelumlauf (Panaritium) Schweißdrüsenabszess (Hidradenitis suppurativa) Wundrose (Erysipel) Blutvergiftung (Lymphangitis) Schweinerotlauf (Erysipeloid) Erythrasma Trichobakteriosis palmellina Eiterflechte (Impetigo contagiosa) Viruserkrankungen der Haut Herpes-Erkrankungen Windpocken (Varizellen) Gürtelrose (Zoster) Pocken (Variola) Warzen (Verrucae) Plane jugendliche Warze (Verruca plana juvenilis) Vulgäre Warze (Verruca vulgaris) Dornwarze, Plantarwarze (Verruca plantares) Feigwarze (Condylomata acuminata) Pilzinfektionen der Haut (Mykosen) Tinea Hefepilze Kleienflechte (Pityriasis versicolor) Parasitäre Infektionen Läuse (Pediculosis) Flöhe (Pulicosis) Krätze (Skabies) Zecken (Holzbock) TALGDRÜSENERKRANKUNGEN Veränderungen der Talgproduktion Akne vulgaris IV
3 INHALT 9.3 Akne conglobata Sonderformen der Akne Rosazea (Kupferfinne) Periorale Dermatitis EKZEME Neurodermitis Dyshidrosiformes Handekzem Kontaktekzem Toxisches Kontaktekzem Allergisches Kontaktekzem Seborrhoisches Ekzem Austrocknungsekzem (Exsiccationsekzem) SCHUPPENFLECHTE (PSORIASIS VULGARIS) FISCHSCHUPPENKRANKHEITEN (ICHTHYOSEN) GESCHLECHTSKRANKHEITEN Syphilis Tripper AIDS (acquired immune deficiency syndrome) ALLERGIEN Soforttypallergien (Typ I) Spättypallergie (Typ IV) PIGMENTSTÖRUNGEN Hypopigmentierungen Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) Angeborene Weißflecken (Piebaldismus) Angeborene Pigmentlosigkeit (Albinismus) Hypopigmentierungen nach Entzündungen der Haut Hyperpigmentierungen Sommersprossen (Epheliden) Bräunliche Gesichtsflecken (Chloasma, Melasma) Altersflecken Hyperpigmentierungen durch physikalische und chemische Reize 16 HAUTTUMORE Gutartige Hauttumore Zysten Grieskorn oder Hirsekorn (Milien) Fetteinlagerungen (Xanthelasmen) Bindegewebsknoten (Fibrom) Narben und Keloide Fettgewebsgeschwulst (Lipom) Talgdrüsennaevus (Naevus sebaceus) Feuermal (Naevus flammeus) Blutschwämmchen (Hämangiome) Gefäßerweiterungen (Teleangiektasien) Spidernaevus (Naevus araneus) V
4 Altersfleck (Lentigo senilis) Male (Melanozytärer Naevus) Milchkaffeefleck (Café-au-lait-Fleck) Kiebitzei-Naevus (Naevus spilus) Angeborener Naevuszellnaevus (Kongenitaler Naevuszellnaevus) Tierfellnaevus Atypischer Naevus Sutton-Naevus, Halo-Naevus Blauer Naevus (Naevus bleu) Hautkrebsvorstufen (Praekanzerosen) Aktinische Keratose (Senile Keratose, Keratosis solaris) Lentigo maligna Leukoplakie Bösartige Hauttumore Basaliom (Basalzellkarzinom) Spinaliom (Stachelzellenkarzimom, Spinozelluläres Karzinom, Plattenpithelkarzinom) Kaposi-Sarkom (bei AIDS) Fibrosarkom Liposarkom Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) HAARERKRANKUNGEN Haarschaftsanomalien Haarausfallerkrankungen Hormonell bedingter Haarausfall (Androgenetische Alopezie) Diffuser Haarausfall (Diffuses toxisches Effluvium) Kreisrunder Haarausfall (Alopezia areata) Haartransplantation Mehrbehaarungen (Hypertrichosen) Hirsutismus Virilismus NAGELERKRANKUNGEN Formveränderungen Längsrillen Onychorrhexis Unguis incarnatus Onychoschisis Nagelwachstumsstörung (Onychodystrophie) Klauennagel (Onychogrypose) Nagelablösung (Onycholyse) Grübchen- oder Tüpfelnagel Rollnagel Hohlnagel (Koilonychie) Beau-Querfurche Uhrglasnägel und Trommelschlegelfinger Kanalförmige Wachstumsstörung (Dystrophia mediana canaliformis) 18.2 Farbveränderungen Leukonychie Nageleinblutung (Nagelhämatom) Naevus im Nagelbett (Subungualer Naevus) VI
5 INHALT Malignes Melanom (Nagelmelanom) Onychomykose BESENREISER UND KRAMPFADERN HAUT UND SONNE Einteilung der Hauttypen Sonnenschäden Sonnenbrand (Dermatitis solaris) Sonnenallergie (Polymorphe Lichtdermatose) Mallorcaakne Phototoxische Dermatitis Lichtschaden der alten Haut (Chronisch aktinische Dermatitis). 21 HAUTVERÄNDERUNGEN BEI GRUNDERKRANKUNGEN Diabetes mellitus Lebererkrankungen Schilddrüsenerkrankungen Gicht Zinkmangel Eisenmangel Vitamin-K-Mangel HAUTERKRANKUNGEN IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER Säuglingsalter Kindesalter Jugendalter Alter HAUT UND SPORT UMGANG MIT ENTSTELLUNG HAUTKRANKHEITEN DURCH VERMEHRTE SCHWEIßBILDUNG (HYPERHIDROSE) HAUTVERÄNDERUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT HAUTALTERUNG DERMATOLOGIE IN DER FUSSPFLEGE Schwielen (Callus) Hühneraugen (Clavus) Diabetes mellitus Arterielle Verschlusskrankheit (AVK) Gicht PROBLEMFÄLLE DER HAUT Hautstreifen (Striae) Cellulite Schmucktätowierungen Schmutztätowierungen Verbrennungen VII
6 DR. MED. JOACHIM CHRIST, bekannt u.a. als ständiger Autor und Mitglied des Expertenteams der Zeitschriften BEAUTY FORUM und Kosmetische Praxis, ist als Hautarzt in Bonn niedergelassen. Seine Schwerpunkte sind u.a. die kosmetische Dermatologie bzw. die ästhetische Medizin. In den letzten Jahren hat er sich auf die Beeinflussung von Falten, Alterserscheinungen und Krampfaderleiden spezialisiert. Er ist Ansprechpartner für Lasertherapie, Peelingmethoden und Faltentherapie. Bei der Behandlung legt er, sofern aus schulmedizinischer Sicht vertretbar, Wert auf die Berücksichtigung naturheilkundlicher Therapieansätze. VIII
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