Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 29 Heft 5/2013 Oktober Ein Straßenbahnzug für Brandenburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 29 Heft 5/2013 Oktober Ein Straßenbahnzug für Brandenburg"

Transkript

1 Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 29 Heft 5/2013 Oktober 2013 Ein Straßenbahnzug für Brandenburg Ein Zug der Linie 5 verlässt die Straße der Nationen in Richtung Hauptbahnhof. Im Hintergrund rechts ist das Opernhaus zu sehen. Gerademal 15 Jahre verkehrten im Karl-Marx- Städter Regelspurnetz Straßenbahnen der Bauart Gotha. Während die Zweirichtungswagen des 1959/60 gebauten Typs ET 57/EB 57 in den Jahren 1966/67 komplett nach Dresden umgesetzt wurde, kamen neue Einrichtungswagen des Typs T 2-62/B 2-62 in unsere Stadt. Diese wurden 1973 bis 1975 nach Potsdam, Rostock und Brandenburg an der Havel abgegeben. Peter Kotecki aus Brandenburg erinnert sich ab Seite 4 an die beiden Wagen aus Karl-Marx- Stadt. Historie der Chemnitzer Verkehrsknoten Teil II In der vergangenen Ausgabe wurde die Entwicklung des Johannisplatzes als Platz vor dem Johannistor im 18.Jahrhundert zum zentralen Verkehrsknoten im städtischen Nahverkehr betrachtet. Mit Ende des Zweiten Weltkrieges verlor der Johannisplatz, welcher in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem der belebtesten und verkehrsreichsten Plätze Deutschlands gehörte, seine Bedeutung. In dieser Ausgabe wird ab Seite 7 die Nachkriegszeit, das Ende des Verkehrsknotens ab 1. August 1963 sowie utopische Planungen der 1960er Jahre näher beleuchtet. Unter dem Titel Neues Zentrum neue Linien kündigt die Karl-Marx-Städter "Freie Presse" vom 27.September 1962 große Veränderungen an. Der in der Skizze unterlegte Straßenplan zeigt den geplanten Endzustand und weicht vom damaligen realen Straßenplan ab.

2 -2- Der Inhalt in Kürze Das aktuelle Foto... Seite 2 Vereinsinternes: News... Seite 3 Bahngeschichte(n): Ein Straßenbahnzug für Brandenburg... Seite 4 Verkehrsgeschichte: Historie der Chemnitzer Verkehrsknoten... Seite 6 Vorgestellt: Straßenbahnfreunde Mainz e.v.... Seite 9 Termine... Seite 11 Zum Schluss... Seite 13 Das aktuelle Foto Foto: Mirko Finsterbusch Anfang Oktober 2013 konnte die fünfte Hauptuntersuchung an unserem historischen T3D Nr. 401 beendet werden. An dem Wagen wurden seit Anfang 2011 intensive Rostschutzmaßnahmen und Farbausbesserungen durchgeführt. Ferner wurden u.a. die Einstiege erneuert, die mittlere und letzte Dachklappe sowie die originalen Laminatsitze wieder eingebaut. Der Triebwagen 401 erhielt den neuen Bordrechner AK Da in der CVAG-Hauptwerkstatt vorrangig die Fahrzeuge für den täglichen Linienverkehr gewartet und repariert werden müssen, zog sich die Hauptuntersuchung in die Länge. Am 10. Oktober 2013 rückte unsere 401 zur ersten Sonderfahrt nach der Hauptuntersuchung aus. Impressum: Die Linie 1 ist eine vereinsinterne Onlinezeitung des Vereins Arbeitsgemeinschaft Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v.. Die Zeitung erscheint etwa aller 8 Wochen und ist unverkäuflich. Ein Nachdruck - auch auszugsweise - darf nur in Absprache mit der Redaktion und dem Vorstand des Vereins Arbeitsgemeinschaft Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. geschehen. Redaktion: Mirko Finsterbusch Kontakt: Strassenbahnverein-Chemnitz@t-online.de (bitte Betreff nicht vergessen)

3 -3- Vereinsinternes Hallentore saniert Im September 2013 begann die Sanierung der Tore an der Straßenseite unserer Museumshalle. Nachdem das alte Holz von der Außenseite der Tore entfernt wurde, erhielten die freigelegten Metallstreben einen neuen Rostschutzanstrich. Die neuen Bretter wurden einer Behandlung mit Holzschutz unterzogen. Diese Arbeiten wurden ausschließlich durch Vereinsmitglieder ausgeführt. Die vorbereiteten Bretter konnten durch einen Holzfachmann der CVAG angebracht werden. Die Außenseiten der Tore erhielten kürzlich einen farbigen Schutzanstrich. Foto: Mirko Finsterbusch Die sanierten Hallentore, mit dem lichtgrauen Schutzanstrich. Tage der Chemnitzer Industriekultur Foto: Ralf Großkopp Thomas Laube erklärt dem Publikum die interessante Geschichte des Sommerbeiwagens 237. Foto: Ralf Großkopp Gleismodell mit Achse eines schmalspurigen Beiwagens Aus Anlass des diesjährigen "Gründerzeitmarktes", welcher im Rahmen der Tage der Chemnitzer Industriekultur vom 13. bis 15. September 2013 auf dem Chemnitzer Marktplatz stattfand, präsentieren sich u.a. auch der Arbeitskreis Technikhistorischer Museen. Unser Straßenbahnmuseum war mit dem Wagenkasten des 1899 gebauten Sommerbeiwagens der Chemnitzer Schmalspurstraßenbahn vertreten. Dieser Wagenkasten konnte im Jahre 2008 aus dem ehemaligen Freibad Niederwiesa geborgen werden, wo er etwa ein dreiviertel Jahrhundert als Gartenlaube diente. Neben der Besichtigung des Wagenkastens konnten die Besucher auch ganztägig den Bildvorträgen von Thomas Laube zu dieser Fahrzeugart folgen. Des Weiteren waren während der diesjährigen Tage der Chemnitzer Industriekultur im Einkaufscenter "Galerie Roter Turm" unter anderem Exponate des Arbeitskreises Technikhistorischer Museen ausgestellt. Unser Verein, die Arbeitsgemeinschaft Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v., präsentierte in der Johannispassage des Einkaufscenters ein Gleismodell mit einer historischen Achse eines Schmalspurbeiwagens, der bis Ende der 1980er Jahre in unserer Stadt im täglichen Einsatz war.

4 -4- Bahngeschichte(n) Ein Straßenbahnzug aus Karl-Marx-Stadt für Brandenburg an der Havel Text: Peter Kotecki (Brandenburg) (Fortsetzung von Seite 1) Die Verkehrsbetriebe Brandenburg benötigten in den 1970er Jahren unbedingt Fahrzeuge, um den stetig steigenden Beförderungszahlen gewachsen zu sein. Es bot sich an, aus Karl-Marx- Stadt einen Triebwagen des Typs Gotha T2-62 und einen Beiwagen des Typs Gotha B2-62 zu erhalten, da dort neue TATRA-Trieb- und Beiwagen der Typen T 3 D/B 3 D zum Einsatz kamen. Die Wahl fiel auf den Triebwagen 834 und den Beiwagen 953, welche beide 1966 gebaut wurden. Als damaliger Abteilungsleiter Straßenbahn habe ich den Zug 1974 aus Berlin-Schöneweide entgegen genommen. Der Triebwagen bekam die Nummer 140 und der Beiwagen die Nummer 242. Da zu diesem Straßenbahnzug ein zweiter Beiwagen benötigt wurde, kam der aus Berlin zurückgekehrte Beiwagen 212 hinzu. Der Dreiwagenzug, bestehend aus dem Triebwagen 140 mit den Beiwagen 212 und 242, wurde hauptsächlich auf den Außenlinien der Brandenburger Straßenbahn nach Kirchmöser und Hohenstücken eingesetzt. Foto: Sammlung Heiner Matthes Mit der Lieferung neuer TATRA-Fahrzeuge wurden die Einrichtungsfahrzeuge der Bauart Gotha ab 1973 entbehrlich und an andere Verkehrsbetriebe abgegeben. So kam man, wie bereits 1966/67, ein weiteres Mal um die fälligen Hauptuntersuchungen herum. Bevor der Gothazug in Brandenburg eintraf, wurde er zum RAW Berlin- Schöneweide umgesetzt. Dort unterzog man die beiden Fahrzeuge einer Generalinstandsetzung. Dabei entfielen unter anderem die seitlichen Liniennummerkästen, die Fahrzeuge erhielten neue Rückleuchten und wurden den Brandenburger Verhältnissen angepasst (z.b. Umspurung auf Meterspur). Foto: Peter Kotecki Der Dreiwagenzug Tw 140+ Bw Bw 212 beim Verlassen der Zwischenschleife Waldcafé Görden. Ich habe stets darauf geachtet, dass dieser modernisierte Zug zusammenbleibt und als Hingucker galt. Da ich selbst die Straßenbahnfahrerlaubnis besaß, war ich natürlich bemüht, den Fahrdienst auf diesen Wagenzug ausüben zu können. Das Schaltrad ließ sich ohne Anstrengungen bedienen und das Bremsverhalten des gesamten Zuges war vorbildlich.

5 -5- Foto: Peter Kotecki Kurz nach der politischen Wende quält sich ein Dreiwagenzug, geführt von Triebwagen 140, durch die schmalen Straßen von Brandenburg. Foto: Peter Kotecki Der Beiwagen 242 wartet Ende der 1980er Jahre im Betriebshof auf seinen nächsten Einsatz. Der Beiwagen 242 ex Karl-Marx-Stadt 953 wurde im Jahr 1995 ausgemustert. Den Triebwagen 140 ex Karl-Marx-Stadt 834 musterte man 1997, nach dem Jubiläum 100 Jahre Straßenbahn, aus. Foto: Peter Kotecki Ein Zug der Linie 1 wartet Anfang der 1990er Jahre auf die Rückfahrt nach Hohenstücken. In den Folgejahren wurden Veränderungen unter anderem durch eine neue Farbgebung an den Wagen vorgenommen. Nach der politischen Wende entdeckte man auch in Brandenburg die Wagenwerbung als Einnahmequelle. Die Straßenbahn-fahrzeuge der Bauart Gotha erhielten keine Vollwerbung, sondern lediglich Seitenreklame. Da nach der Wende das Beförderungsaufkommen stark zurückgegangen war, begann man Mitte der 1990er Jahre mit der Ausmusterung der Straßenbahnwagen der Gothaer Bauart, obwohl der Zustand der Fahrzeuge dies nicht erforderlich gemacht hatte. Foto: Peter Kotecki Der Triebwagen 140 wurde 1997 abgestellt, der Stromabnehmer sowie Linien- und Zielfilmkasten fehlen bereits. Als Resümee des Einsatzes dieses Gothazuges kann man sagen: In der Havelstadt hat der Zug über einhunderttausend Kilometer zurückgelegt. Dabei war er im Zeitraum von 1974 bis 1995 ohne größere Unfälle im Einsatz und bei allen Fahrern ein beliebter Zug der Brandenburger Straßenbahnflotte.

6 -6- Verkehrsgeschichte Historie der Chemnitzer Verkehrsknoten Teil II (Fortsetzung von Seite 1) Text: Thomas Laube (Artikel redaktionell gekürzt) Bilder: Sammlung Thomas Laube Die Zeit ab 1945 bis 1963 Den Bombenangriff vom März 1945 überstand auch der Johannisplatz nicht unversehrt. Am Ende blieb lediglich ein Haus die frühere Commerz- und Privatbank - erhalten. Das Gebäude wurde später als Filiale der Staatsbank der DDR bzw. ab als Bundesbankfiliale bis 2005 genutzt. Heute bemüht sich ein privater Investor um die weitere Erhaltung. Alles andere war schwer beschädigt oder komplett zerstört worden. Bis Mitte der 1960er Jahre nutzte man die Erdgeschosse früherer Gebäude als Ladengeschäfte weiter. Nach der Trümmerberäumung am nunmehrigen Stalinplatz entstanden natürlich ungewollt neue Flächen, welche für die Außenwerbung genutzt werden konnten. Hier soll besonders die jetzt freiliegende nördliche Giebelwand am Gebäude der früheren Commerz- und Privatbank ins Blickfeld rücken wurde die Wand geglättet und mit Putz versehen. Ab 1951 zierte ein großes Stalinportrait die Wand. Nach dessen Tod wurde es übertüncht und etwas Neues kam an die Wand. Die 1952 gegründete GST (Gesellschaft für Sport und Technik) wollte mit ihrer Reklame junge Menschen für den Segelflugsport begeistern wurden am Stalinplatz neue Weichen aus Stahlguss eingebaut. Im Hintergrund rechts wurde gerade die nördliche Giebelwand der vormaligen Commerz- und Privatbank verputzt. Oben das große, aber nur kurzlebige Portrait des Generalissimus; Im unteren Bild ein Zug der Linie 8 mit Triebwagen 220 am auf dem Weg zur Weststraße. Dahinter die wohl bekannteste und am längsten angebrachte Werbung mit der Fewa-Johanna schweift der Blick der Kamera vom Neuen Rathaus entlang der Inneren Johannisstraße zum Stalinplatz. In Bildmitte das Gebäude der früheren Dresdner Bank, rechts dahinter der Turm der Johanniskirche. In der linken Bildhälfte das Bankgebäude am Stalinplatz, dessen Giebelwand jetzt verputzt ist und wo inzwischen mit der Wandbemalung begonnen wurde.

7 -7- Die wohl bekannteste Reklame zog ab 1955/56 ein die Fewa-Johanna. Diese warb für das Feinwaschmittel Fewa, welches im VEB Fettchemie Karl-Marx- Stadt produziert wurde. Das Waschmittel wurde 1932 bei der Firma Böhme-Chemie in Chemnitz entwickelt. Die Böhme-Chemie wurde alsbald zum Stammbetrieb des sich bildenden Fewa-Konzerns. Nach dem Krieg wurde aus den Betrieben im Chemnitzer/Karl-Marx-Städter Raum der VEB Fettchemie. Dieser produzierte das Waschmittel bis kurz nach 1990 mit der Werbefigur aus den 1930er Jahren. alten Streckenteile in der Innenstadt sollten entfallen bzw. umgespurt werden. Die "Freie Presse" Karl-Marx-Stadt vom 8. Juli 1963 weist auf das unmittelbar bevorstehende hin. Drei Wochen später wird der Johannisplatz/Stalinplatz Verkehrsgeschichte sein. In den 1950er Jahren wurde an der Kreuzung Straße der Nationen/ Stalinplatz/Theaterstraße wieder eine Lichtzeichenanlage installiert. Zum Einsatz kam der damals schon betagte Fahrleitungsturmwagen auf Basis eines Horch-Chasis. Mit Ablauf des Fahrplantages 31. Juli 1963 endete der Straßenbahnverkehr über den Johannisplatz. Nach genau 83 Jahren und 100 Tagen schloss sich ein Kapitel städtische Verkehrsgeschichte. Utopien In den 1960er Jahren hatte man große Pläne mit dem Areal. Es sollte untertunnelt werden, um eine Verbindung von der Zschopauer Straße unter dem Zentrum hindurch zur damaligen Helmut-Just-Straße (heute Hartmannstraße) aufzunehmen. Das Areal sollte mit Neubauten umbaut werden. Glaubt man dem Stadtmodell, wäre das einzige erhaltene Vorkriegsgebäude, die vormalige Commerz- und Privatbank, abgerissen worden. Von diesen Plänen ist aber nur ein Teil realisiert worden. Blick aus Richtung Äußere Johannisstraße über den Stalinplatz bis zum Roten Turm um Bis 1945 war der Turm von Gebäuden umgeben und stand eigentlich in einem Hinterhof. In Bildmitte der zentrale südliche Lichtmast aus der Vorkriegszeit. Nach einem letzten Aufschwung aus Sicht des Verkehrs in den 1950er Jahren sollte in den 1960er Jahren das Stadtzentrum neubebaut und nach den damals aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ansichten ausgestaltet werden. Der alte Verkehrsknoten am Johannis- bzw. Stalinplatz war da im Wege und sollte in der Zentralhaltestelle einen neuen Standort finden fasste der Rat der Stadt den Beschluss, im Rahmen des Stadtumbaus einen Straßenbahnring um das Zentrum zu bauen. Die Planungsskizze aus den 1960er Jahren mit dem geplanten Tunnel unter dem vormaligen Johannisplatz.

8 -8- Ausschnitt aus dem Stadtplanungsmodell. Die ausgekreuzten Blöcke wurden nicht realisiert, das Altbaubankgebäude war hier nicht mehr vorgesehen. Gegenwart Den Schluss des Artikels sollen drei Vergleiche mit historischen Aufnahmen und dem Zustand im Juli 2013 bilden. Jeweils eine Ansicht aus Richtung der früheren Zufuhrstrecken Poststraße, Äußere Johannisstraße und Theaterstraße sollen einen mit dem heutigen Zustand bieten. Der Johannisplatz dient heute fast ausschließlich Fußgängern. Im Juli 2013 wurde der Saxoniabrunnen (stand einst am Roßmarkt) mit der Figur der Saxonia vervollständigt und bildet einen neuen Blickpunkt sowie ein Fenster in die Vergangenheit. Oben: Vergleich 1910 zu 2013 aus Richtung der früheren Poststraße. Mitte: Vergleich 1952 mit 2013 aus Richtung der früheren Äußeren Johannisstraße. Unten: Vergleich 1952 zu 2013 aus Richtung Straße der Nationen/Theaterstraße. Da im Juli 2013 in der Straße der Nationen baustellenbedingt keine Straßenbahnen fuhren, musste ein Omnibus für den Vergleich herhalten gab es ein zweites großes Wandbild am Ort. "Lernt von den sowjetischen Sportlern hervorragende sportliche Leistungen zu vollbringen und hervorragende Friedenskämpfer zu sein" lautete die Parole unter der Bilddarstellung an der linken Giebelwand.

9 -9- Vorgestellt Straßenbahnfreunde Mainz e.v. Text und Bilder: Reinhard Halbritter (Straßenbahnfreunde Mainz e.v.) Der Verein Straßenbahnfreunde Mainz e.v. besteht seit dem 2. Juni Die Gründungsversammlung fand in den Räumen des Gesangvereins Elektro der Straßenbahner Mainz statt. Gründungsmitglieder waren: Martin Pächer, Christian Uphues, Holger Scholz, Joachim Scholz, Joachim Funk, Jens H. Christensen, Dieter Hackenthal, Dr. Hans-Jörg von Berlepsch und Günter Schilp. Martin Pächer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Holger Scholz, Schatzmeister Joachim Funk und Schriftführer Jens H. Christensen. Zurzeit hat der Verein 73 zahlende Mitglieder. Zur Eröffnung der Verlängerung der Straßenbahn in Hechtsheim von der bisherigen Endstelle Dornsheimer Weg bis zum Bürgerhaus im November 1997 veranstalteten wir eine Ausstellung im Hechtsheimer Bürgerhaus. Prunkstück der Ausstellung war die maßstabgetreue Nachbildung der neu eröffneten Strecke im Maßstab 1:87 (H0). Zunächst wurden Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft, unter anderem auch zu den Thüringer Straßenbahnfreunden in unserer Partnerstadt Erfurt. Um uns in Mainz bekannt zu machen, stellten wir uns mit einem Infostand auf dem Ökomarkt in der Innenstadt vor sowie auch mit einem Infostand auf dem Schillerplatz zur verkehrstechnischen Umgestaltung der Schillerstraße. Am Pfingstsamstag 1996 veranstalteten wir eine Sonderfahrt mit dem DÜWAG Einrichtungs- Gelenkwagen 237 über das Mainzer Schienennetz, um bei der Mainzer Bevölkerung das Interesse an unserer Arbeit zu wecken. Vereinsmitglieder hinter dem H0-Modell der neu eröffneten Strecke. Die Geschäftsführung der Mainzer Verkehrsbetriebe war davon so beeindruckt, dass uns daraufhin in einem leerstehenden Gebäude der Stadtwerke eigens für den Verein Räume zur Verfügung gestellt wurden. Groß war der Andrang zur Eröffnung unserer Vereinsräume mit einem Tag der offenen Tür. Unsere Mannschaft vor dem Sonderwagen während einer Pause in Hechtsheim am 25. Mai 1996.

10 -10- Seit 1998 veranstalten wir regelmäßig im Oktober jeden Jahres einen Tag der offenen Tür. Nachdem wir im Januar 2001 neue Vereinsräume im Verwaltungsgebäude der Mainzer Verkehrsgesellschaft beziehen konnten, ist es uns nun auch möglich, beim Tag der offenen Tür im Hof des Omnibusbetriebshofes zusätzlich Fahrzeuge den Besuchern zu präsentieren. Weitere Aktivitäten der Straßenbahnfreunde Mainz sind: Besichtigung von Verkehrsbetrieben (Werkstätten), Museen und Ausstellungen Fotoaustausch und Vorführungen von Dias und Videos bei unseren Vereinstreffen Herausgabe der Vereinszeitschrift Die Elektrisch Bau und Betrieb einer H0-Modellanlage Aufbau einer Sammlung mit Fahrscheinen, Ansichtskarten usw. mit Straßenbahn- und Omnibusmotiven sowie der Aufbau eines Archivs mit Bildern, Schriften und Raritäten aus vergangenen Zeiten. Präsentation verschiedener Busse und Arbeitsfahrzeuge am Tag der offenen Tür im Oktober Weiterhin öffnen wir unsere Vereinsräume und die verkehrshistorische Ausstellung jeweils zur Langen Nacht der Museen und auf Anfrage für Gruppen, unter anderem auch für Schulklassen. Aktuell sind wir zurzeit am Aufbau einer neuen digital betriebenen Straßenbahn-Modellanlage (H0). Die Anlage führt die Besucher durch die Geschichte der Stadt Mainz mit Motiven aus der Römerzeit bis zur Neuzeit. Zuletzt unterstützten wir die Mainzer Verkehrsgesellschaft bei der VDV-Tagung, die in Mainz vom 17. bis 19. Juni 2013 stattfand. Wegen der fehlenden Sicherheitsfahrschaltung und weiteren technischen Besonderheiten fahren bei den Triebwagen 93 und 97 speziell ausgebildete Beimänner, sogenannte Bremser, mit. Seit dem Jahr 2001 stellen wir für Sonderfahrten mit den historischen Straßenbahn-Triebwagen den Bremser aus unseren Reihen. Begrüßung der Gäste anlässlich der VDV-Tagung im Juni diesen Jahres in Mainz. Im Internet sind die Straßenbahnfreunde Mainz e.v. unter präsent. Ein Teil unserer Begleiter der Sonderfahrten vor den Triebwagen 93 (Bj. 1929) und 97 (Bj. 1950).

11 Termine -11- Mitgliederversammlung Den 23. November 2013 sollten sich alle Vereinsmitglieder unbedingt frei halten, denn an diesem Tag findet um 15:00 Uhr im Aufenthaltsraum des Straßenbahnmuseums unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dazu erhält jedes Vereinsmitglied natürlich auch noch eine persönliche Einladung. Vereinsweihnachtsfeier Glühweinfahrten Am 07. Dezember diesen Jahres finden wieder unsere beliebten Glühweinfahrten statt. Wie bereits im vergangenen Jahr verläuft die Fahrtroute unseres LOWA-Triebwagens 801 vom Straßenbahnmuseum über Zentralhaltestelle (Bahnsteig 3) zur Brückenstraße. Die Rückfahrt erfolgt über Zentralhaltestelle (Bahnsteig 9) und Schönau zurück zum Straßenbahnmuseum. Dort erwartet die Museumsbesucher ein kleiner Weihnachtsmarkt mit diversen weihnachtlichen Leckereien. Der Fahrplan wird im November bekannt gegeben. Ebenfalls am 23. November findet in unserem Sozialraum ab 18:00 Uhr unsere alljährliche Vereinsweihnachtsfeier statt. Traditionell wird zu dieser Veranstaltung auch wieder unsere Jahresendausgabe verlesen sowie die DVD Unser chaotisches Vereinsleben 2013 präsentiert. Mehr zu Jahresendausgabe und Weihnachtsfeier wird den Vereinsmitgliedern zeitnah per Mail bzw. Aushang im Sozialraum bekannt gegeben. Foto: Thomas Müller Traditionell verkehrt am Samstag vor dem 2.Advent unser historischer Triebwagen 801 zu den beliebten Glühweinfahrten. Seniorenweihnachtsfeier Foto: Uwe Wilhelm Der alte Mann in Rot wird zur Vereinsweihnachtsfeier auch in diesem Jahr wieder Fragen haben. Unser Foto vom vergangenen Jahr zeigt unsere Museumsleiterin bei einer solchen Befragung. Als letzte Veranstaltung in diesem Jahr findet am Sonntag, den 15. Dezember, die Weihnachtsfeier für ehemalige Betriebsangehörige der CVAG statt. Sowohl zur Durchführung als auch zur Vorund Nachbereitung werden wie immer fleißige Helfer gesucht.

12 mm trifft auf 1000 mm Unter diesem Motto organisieren die Gothaer Straßenbahnfreunde e.v. am als Auftakt in das Jubiläumsjahr 2014 zu 120 Jahre Gothaer Straßenbahn und 85 Jahre Thüringerwaldbahn in Gotha eine Fotosonderfahrt. Die Gothaer Straßenbahnfreunde e.v. lassen den modernisierten, in DR rot lackierten Schienenbus nach Waltershausen überführen. Die heutige Nummer wird an den Stirnseiten mit seiner alten DR Bezeichnung überklebt. Der wird sechs Mal zwischen Waltershausen und Friedrichroda pendeln und dabei an bestimmten Stellen mit epochengerechten Straßenbahnfahrzeugen der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha zusammentreffen. Beide Strecken verlaufen über etwa 2 Kilometer weitgehend parallel und bieten daher einzigartige Motive. Ebenso ist die Brücke, auf der die Thüringerwaldbahn die Ei-senbahn Fröttstädt Friedrichroda überquert, ein fotografischer Leckerbissen Zentraler Treffpunkt ist ab 9.00 Uhr auf dem Gelände des Betriebshofes der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha - TWSB, Waltershäuser Straße 98, Gotha. Die Mitfahrt erfolgt mit historischen Fahrzeugen der TWSB. Die Mitfahrt im Schienenbus ist nicht möglich, dieser fährt ausschließlich zu Fotozwecken. Die Abfahrtszeit wird etwa gegen Uhr sein. Die exakten Zeiten können wegen des noch anstehenden Fahrplanwechsels noch nicht genannt werden. Maximalteilnehmerzahl: 35 (Die Anmeldungen werden nach dem Eingang bearbeitet. Für Kurzentschlossene werden 3 Plätze freigehalten, deren Vergabe auf telefonische Anmeldung am Dienstag, den erfolgt.) Mindestteilnehmerzahl: 30 Stichtag: (bei zu geringer Kostendeckung Ausfall und Rückzahlung) Preis: EUR 70,00 Anmeldung bei: Gothaer Straßenbahnfreude e.v. c/o Ronny Quaß Im Gehren 24 D Esslingen Telefon: / (dienstags) tradition-thueringerwaldbahn@gmx.de Es darf darum gebeten werden, den Teilnehmerbetrag zeitnah zur Anmeldung zu überweisen. Foto: Ronny Quaß So oder ähnlich sah der Alltag in den 1970er und 1980er Jahren aus. Auf der Thüringerwaldbahn wurde der Betrieb überwiegend mit Gothawagen abgewickelt. Einzahlung per Bankweg: Kreissparkasse Gotha BLZ Kto-Nr.: Kto-inh.: Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.v. Verwendungszweck: Veranstaltung am Da solch eine Veranstaltung allen in guter Erinnerung bleiben soll, sind natürlich auch einige Bedingungen einzuhalten. Diese können unter nachgelesen werden. Foto: Ronny Quaß Begehrtes Fotomotiv: Die Thüringerwaldbahn überquert die Eisenbahnstrecke Fröttstädt Friedrichroda.

13 -13- zum Schluss Text: Mirko Finsterbusch Das ehemalige Infomobil der CVAG, ein 1974 gebauter Ikarus , wird derzeit in Güstrow restauriert. Der Bus wird dabei in den Ursprungszustand versetzt. Ende 2013 soll das restaurierte Fahrzeug zur CVAG zurückkehren. Diese wird mit dem Bus Sonderfahrten und Gelegenheitsverkehre organisieren bzw. durchführen. Bild rechts: Am 12. Mai 2012 wurde der Bus vorbereitend zum 10. Kappler Straßenbahnfest im Gelände unseres Museums rangiert. Bild unten: In Güstrow konnte ein Vereinsmitglied Anfang September den derzeitigen Stand der Aufarbeitung auf Chip bannen. Foto: Mirko Finsterbusch Foto: Bert Rößler Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich Ende Dezember 2013

Liebe Straßenbahner und Straßenbahnfreunde in Europa und der Welt,

Liebe Straßenbahner und Straßenbahnfreunde in Europa und der Welt, Gotha, im Januar 2011 Einladung zum Internationalen Treffen von Straßenbahnern und Straßenbahnfreunden bei der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha Liebe Straßenbahner und Straßenbahnfreunde in Europa

Mehr

Kleines Dresdner Bilderbuch

Kleines Dresdner Bilderbuch 1 Kleines Dresdner Bilderbuch MIT DER STRASSENBAHN DURCH DIE STADT Erinnern Sie sich noch? 2 Kleines Dresdner Bilderbuch S 2015 Mit der Straßenbahn durch die Stadt Erinnern Sie sich noch? Bilder aus den

Mehr

Historische Straßenbahnen, Busse und Dampfzüge beim Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte

Historische Straßenbahnen, Busse und Dampfzüge beim Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte Pressemitteilung VMF-2009-006 24. September 2009 en, Busse und Dampfzüge beim Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte Am Sonntag, den 4. Oktober 2009, von 10 bis 18 Uhr organisieren das Verkehrsmuseum,

Mehr

Das MVG Museum als Eventlocation

Das MVG Museum als Eventlocation Das MVG Museum als Eventlocation Inhalt Das MVG Museum Eine Top-Eventlocation in München... 4 Fakten & Zahlen Für jeden Anlass das Richtige... 5 Der Kopfbau Das Herzstück der Architektur... 6 Die Halle

Mehr

Linie 1. Der lange Weg. 14. Kappler Straßenbahnfest. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 46 Heft 4/2016 September 2016

Linie 1. Der lange Weg. 14. Kappler Straßenbahnfest. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 46 Heft 4/2016 September 2016 Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 46 Heft 4/2016 September 2016 14. Kappler Straßenbahnfest Zum 14. Mal fand am 04. und 05. Juni 2016 das Kappler Straßenbahnfest statt.

Mehr

Bilder von der Straßenbahn nach Pillnitz

Bilder von der Straßenbahn nach Pillnitz 59 Bilder von der Straßenbahn nach Pillnitz Ein Fahrerdienst auf der Linie 18 nach Pillnitz war besonders reizvoll wegen der Landschaft, der zahlreichen Kurven und wegen des in den zahlreichen Kurven beim

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 47 Heft 5/2016 Oktober Die andere Seite von unserem Straßenbahnmuseum

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 47 Heft 5/2016 Oktober Die andere Seite von unserem Straßenbahnmuseum Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 47 Heft 5/2016 Oktober 2016 Die andere Seite von unserem Straßenbahnmuseum Eine Halle voller Straßenbahnen und entsprechender Utensilien;

Mehr

Ausstellung zur Geschichte des Bonner Nahverkehrs Bonner Jubiläen 2011 Nachrichten aus dem Verein Rückspiegel. Nr. 1/

Ausstellung zur Geschichte des Bonner Nahverkehrs Bonner Jubiläen 2011 Nachrichten aus dem Verein Rückspiegel. Nr. 1/ Wir zeigen Bonner Verkehrsgeschichte Nr. 1/2011 4. Jahrgang Fotos: Harald Flux Ausstellung zur Geschichte des Bonner Nahverkehrs Bonner Jubiläen 2011 Nachrichten aus dem Verein Rückspiegel HVSWB Ausstellung...

Mehr

GT8 Gelenktriebwagen Foto: T. Rack

GT8 Gelenktriebwagen Foto: T. Rack GT8 Gelenktriebwagen Foto: T. Rack 91 achtachsige Gelenktriebwagen stellte die Dortmunder Straßenbahn in den Jahren 1959 bis 1974 in Dienst. Dabei wurden 1959 die ersten Fahrzeuge sowohl bei der DÜWAG

Mehr

GVB-EXTRAS SONDERFAHRTEN MIETFAHRZEUGE BESICHTIGUNGEN LERNEN SIE UNS KENNEN

GVB-EXTRAS SONDERFAHRTEN MIETFAHRZEUGE BESICHTIGUNGEN LERNEN SIE UNS KENNEN GVB-EXTRAS SONDERFAHRTEN MIETFAHRZEUGE BESICHTIGUNGEN LERNEN SIE UNS KENNEN Auf Schienen ins Glück: Das rollende Trauzimmer des GVB Wir bieten Ihnen den vielleicht stimmungsvollsten Rahmen für Ihre Hochzeit

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 48 Heft 1/2017 Januar Adventszauber. Niederflurig in eine neue Zeit

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 48 Heft 1/2017 Januar Adventszauber. Niederflurig in eine neue Zeit Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 48 Heft 1/2017 Januar 2017 4. Adventszauber Bekanntlich ist der Monat Dezember aufgrund der (fast) täglichen Sonderfahrten für unser

Mehr

KT4Dt-mod Gelenktriebwagen in Berlin Foto: T. Kliem

KT4Dt-mod Gelenktriebwagen in Berlin Foto: T. Kliem KT4Dt-mod Gelenktriebwagen in Berlin Foto: T. Kliem Die Straßenbahnbetriebe der ehemaligen DDR mussten 1968 ihre Fahrzeuge von CKD Prag in der Tschechoslowakei beziehen. Während die größeren Betriebe wie

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der. Sammlung Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 51 Heft 3/2017 Juli Chemnitzer Museumsnacht

Linie 1. Die Online-Zeitung der. Sammlung Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 51 Heft 3/2017 Juli Chemnitzer Museumsnacht Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 51 Heft 3/2017 Juli 2017 18. Chemnitzer Museumsnacht Exakt 1.881 Besucher im Straßenbahnmuseum innerhalb von sieben Stunden das ist

Mehr

Ausflug ins Berliner Umland mit einem Besuch bei der Strausberger Eisenbahn

Ausflug ins Berliner Umland mit einem Besuch bei der Strausberger Eisenbahn 120 Ausflug ins Berliner Umland mit einem Besuch bei der Strausberger Eisenbahn 1893 wurde am Ostrand von Berlin eine Kleinbahn in Normalspur mit Dampflokbetrieb vom Strausberger Bahnhof zum Industriegebiet

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 43 Heft 1/2016 Februar 2016. Das neue Straßenbahn-Netz von 2001

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 43 Heft 1/2016 Februar 2016. Das neue Straßenbahn-Netz von 2001 Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 43 Heft 1/2016 Februar 2016 Das neue Straßenbahn-Netz von 2001 Am 25. Februar 2001 nahm die CVAG ein umgestaltetes Liniennetz für

Mehr

Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia

Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia (hs) In der Liste der ausgewählten Themen zum Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2013

Mehr

Gasthof zum Weißen Kreuz

Gasthof zum Weißen Kreuz Gasthof zum Weißen Kreuz Die Bezeichnung "Weißes Kreuz" ist zwa r kein Name einer Straße oder eines Platzes, taucht aber noch als topographische Bezeichnung in heutigen Stadtplänen für ein kleines Gebiet

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 45 Heft 3/2016 Juni Chemnitzer Museumsnacht

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 45 Heft 3/2016 Juni Chemnitzer Museumsnacht Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 45 Heft 3/2016 Juni 2016 17. Chemnitzer Museumsnacht Knapp 1.800 Besucher im Straßenbahnmuseum innerhalb von sieben Stunden das ist

Mehr

Straßenbahnbetrieb. Geschichte»er-fahrbar«machen. Deutschlands kleinster. machen. Bergische Museumsbahnen e.v. Wuppertal

Straßenbahnbetrieb. Geschichte»er-fahrbar«machen. Deutschlands kleinster. machen. Bergische Museumsbahnen e.v. Wuppertal Bergische Museumsbahnen e.v. Wuppertal Elektrische Straßenbahn Kohlfurth Cronenberg Deutschlands kleinster Deutschlands kleinster Straßenbahnbetrieb Straßenbahnbetrieb Geschichte»er-fahrbar«machen machen

Mehr

vorstellen, dass sie in dieser Schule davon geheilt wurden. Auf dem Rückweg kamen mein Neffe und ich über die Strombrücke, die Ernst-Reuter-Allee am

vorstellen, dass sie in dieser Schule davon geheilt wurden. Auf dem Rückweg kamen mein Neffe und ich über die Strombrücke, die Ernst-Reuter-Allee am vorstellen, dass sie in dieser Schule davon geheilt wurden. Auf dem Rückweg kamen mein Neffe und ich über die Strombrücke, die Ernst-Reuter-Allee am Hauptbahnhof entlang und unter der Westtangente durch

Mehr

GT8S Gelenktriebwagen Foto: T. Rack

GT8S Gelenktriebwagen Foto: T. Rack GT8S Gelenktriebwagen Foto: T. Rack Ab 1973 beschaffte die Düsseldorfer Rheinbahn eine Weiterentwicklung der bewährten GT8 Gelenktriebwagen, den GT8S. Die Zweirichtungswagen waren bereits für den geplanten

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 49 Heft 2/2017 März Kaffee oder Tee?

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 49 Heft 2/2017 März Kaffee oder Tee? Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 49 Heft 2/2017 März 2017 Kaffee oder Tee? Die Frage, ob Kaffee oder Tee ist Geschmackssache, welche jeder für sich individuell beantworten

Mehr

EVENTLOCATION MOTORWERK BERLIN

EVENTLOCATION MOTORWERK BERLIN EVENTLOCATION MOTORWERK BERLIN LOCATION Das Motorwerk Berlin ist eine unkonventionelle Eventlocation, gekennzeichnet durch die ursprüngliche Industriearchitektur und den rauen, warmen Charakter einer

Mehr

HOV-Verkehrsgeschichte(n) Geschichte der Linie 2 Fototeil 1978

HOV-Verkehrsgeschichte(n) Geschichte der Linie 2 Fototeil 1978 27.05.1978 - letzter Betriebstag auf dem Streckenabschnitt Rathausmarkt Hauptbahnhof. Die Bauarbeiten für den Bahnsteig 0 der Harburger S-Bahn führten zur Sperrung der Steintorbrücke. Der heute wieder

Mehr

Neue Straßenbahn in Reims

Neue Straßenbahn in Reims Neue Straßenbahn in Reims Am 16. April 2011 wurde das neue Straßenbahnsystem in Reims eröffnet. Die Wiedereinführung der Straßenbahn gilt auch hier als Werkzeug für städtische Renovierungsvorhaben. Durch

Mehr

Veranstaltungsplan 2016

Veranstaltungsplan 2016 Veranstaltungsplan 2016 Weihnachtsfeier Weihnachtlicher Plauderabend bei Kerzenschein, Bier und guter Laune 13. Dezember 2016 Vereinsvorstand 18:30 Uhr Kantine der Stadtreinigung Dresden, Tatzberg 25 Seite

Mehr

Malutram Kleinserienmodelle im exakten H0-Maßstab Import für Deutschland durch Frankfurt-Modelle, Michael Falk

Malutram Kleinserienmodelle im exakten H0-Maßstab Import für Deutschland durch Frankfurt-Modelle, Michael Falk Malutram Kleinserienmodelle im exakten H0-Maßstab Import für Deutschland durch Frankfurt-Modelle, Michael Falk Planung 2008: U- und Straßenbahn-Modelle nach Frankfurter Vorbild Entscheiden Sie sich für

Mehr

Küchwald-Postille Januar 2012

Küchwald-Postille Januar 2012 Küchwald-Postille Januar 2012 Liebe Freunde der Küchwaldbühne, hier unser Januar-Rundbrief. Anregungen, Wünsche und Kritik dazu bitte an presse@kuechwaldbuehne.info. Neues vom Verein Der Vorstand wünscht

Mehr

MAINZ EIN BLICK, VIELE ANSICHTEN

MAINZ EIN BLICK, VIELE ANSICHTEN MAINZ EIN BLICK, VIELE ANSICHTEN NEUES BEGLEITPROGRAMM Landesmuseum Mainz VERLÄNGERUNG RUNG bis 08.01.2017.2017 ab 8.11.2016 SZENEN- WECHSEL! ENTDECKEN SIE... In kaum einer anderen deutschen Innenstadt

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 53 Heft 6/2017 Dezember 2017

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 53 Heft 6/2017 Dezember 2017 Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 53 Heft 6/2017 Dezember 2017 Ein Vierteljahrhundert auf Chemnitzer Straßen - Einsatzjubiläum Bus Nr. 53 Im Dezember 2017 begeht der

Mehr

Warum wir bauen und modernisieren. Und was Sie davon haben.

Warum wir bauen und modernisieren. Und was Sie davon haben. Warum wir bauen und modernisieren. Und was Sie davon haben. GROSSE SCHRITTE IN RICHTUNG ZUKUNFT Das Deutsche Museum ist eines der bedeutendsten Museen für Naturwissenschaft und Technik. Damit das auch

Mehr

Von der Teilung zur Einheit. Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN. Hof/Plauen. der Partnerstädte

Von der Teilung zur Einheit. Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN. Hof/Plauen. der Partnerstädte Von der Teilung zur Einheit Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN Hof/Plauen der Partnerstädte PRESSE RÜCK BLICK 2017 Vogtlandanzeiger 13.05.2017 8. DEUTSCH-DEUTSCHE FILMTAGE 3 Stadt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Dr. Friedrich Buchmayr, Stift St.Florian, Direktor Dr. Gerhart Marckhgott, Oö. Landesarchiv, Direktor Dr. Peter Assmann,

Mehr

Wolfenbütteler Familien-City-Rallye 2014

Wolfenbütteler Familien-City-Rallye 2014 Wolfenbütteler Familien-City-Rallye 2014 Jetzt geht s los mit der diesjährigen Familien-Rallye durch Wolfenbüttel! Wir sind gespannt, ob ihr die Aufgaben gemeinsam mit eurer Familie lösen könnt und drücken

Mehr

Kindermuseum. Museum. wird Junges

Kindermuseum. Museum. wird Junges Pro gra mm 01 06 2018 Kindermuseum wird Junges Museum Ein großes orangefarbenes weist den Weg direkt ins Junge Museum Frankfurt. Auf Ebene 0, 2 und 3 in den Altbauten des Historischen Museums sind seine

Mehr

Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel Exkursion des Verbandes Deutscher Schulgeographen, Landesverband Berlin, nach Brandenburg an der Havel am 3. Juli 2010 Wie inzwischen schon fast Tradition, unternahm der Landesverband Berlin am letzten

Mehr

Zugestellt durch Post.at

Zugestellt durch Post.at Zugestellt durch Post.at Grußwort des Bürgermeisters Adolf Salzinger zur Eröffnung des neuen Heimathauses: Sehr geehrter Herr OSR Dir. Johann Kraml Konsulent der O.Ö. Landesregierung, Ehrenbürger der Gemeinde

Mehr

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Berichterstattung über den Band bis einschließlich 19. Juni 2015!

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Berichterstattung über den Band bis einschließlich 19. Juni 2015! Presseinformation Neuerscheinung Juni 2015 Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Berichterstattung über den Band bis einschließlich 19. Juni 2015! Die Bahn, die Berlin bewegt 1865, vor 150 Jahren,

Mehr

Infomappe. US-Car Stammtisch Bremen e.v.

Infomappe. US-Car Stammtisch Bremen e.v. Infomappe US-Car Stammtisch Bremen e.v. Gegründet im Februar 2011 Inhaltsverzeichnis Wer oder was ist der US-Car Stammtisch Bremen? 3 Der Verein 5 Der Treffpunkt des US-Car Stammtisch Bremen 6 Unser jährliches

Mehr

Seit dem fuhr die Linie 2 nach Wilhelmsburg. Am erreicht gerade ein V7-Zug mit dem Beiwagen 4314 den Rathausmarkt.

Seit dem fuhr die Linie 2 nach Wilhelmsburg. Am erreicht gerade ein V7-Zug mit dem Beiwagen 4314 den Rathausmarkt. Fototeil 1967-1977 Seit dem 23.05.1971 fuhr die Linie 2 nach Wilhelmsburg. Am 24.06.1971 erreicht gerade ein V7-Zug mit dem Beiwagen 4314 den Rathausmarkt. Erst im Juni 1973 erhielt die Straßenbahn in

Mehr

Postkarten-Kalender 2014

Postkarten-Kalender 2014 Postkarten-Kalender 2014 Original Postkarte von 1912 / Förderverein Heiz-Kraft-Werk Beelitz-Heilstätten e.v., Spendenkonto: IBAN: DE08 1605 0000 1000 0125 02, BIC: WELADED1PMB (Konto: 100 001 2502, BLZ

Mehr

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum.

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum. Die Geschichte der Eisenbahn in der Schweiz 1847-1947. Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg feierten die Schweizerischen Bundesbahnen 1947 ihr hundertjähriges Jubiläum. In der Schweiz hat es mit der Eisenbahn

Mehr

150 Jahre Eisenbahn in Crailsheim. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Crailsheim. Alles, was Stadt braucht.

150 Jahre Eisenbahn in Crailsheim. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Crailsheim. Alles, was Stadt braucht. 150 Jahre Eisenbahn in Crailsheim Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 Crailsheim. Alles, was Stadt braucht. Januar Februar Dampfzugfahrten von Crailsheim nach Bad Mergentheim VERANSTALTER: DBK HISTORISCHE

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

"40 Jahre im Rahmen" Fotoausstellung von Herbert Becke

40 Jahre im Rahmen Fotoausstellung von Herbert Becke "40 Jahre im Rahmen" Fotoausstellung von Herbert Becke vom 16.2. bis 13.3.2016 im Bürgerhaus Unterschleißheim b. München 1. März 1976, der erste Arbeitstag von Herbert Becke als Leiter der Volkshochschule

Mehr

Dampf anno die Top-Modelle 2009 Die Kandidaten. Baureihe 19 1 von Brawa. Am Silberstollen

Dampf anno die Top-Modelle 2009 Die Kandidaten. Baureihe 19 1 von Brawa. Am Silberstollen Februar 2010 2 2010 Die große Zeit der Eisenbahn B 7539 E ISSN 0720-051 X Februar 2010 Deutschland 7,40 Österreich 8,15 Schweiz sfr 14,80 Belgien, Luxemburg 8,65 Niederlande 9,50 Italien, Spanien, Portugal

Mehr

Die nördlichste Eisenbahn der Erde Ein Besuch in Kirkenes / Norwegen (von Klaus Meschede, Köln)

Die nördlichste Eisenbahn der Erde Ein Besuch in Kirkenes / Norwegen (von Klaus Meschede, Köln) 1 Die nördlichste Eisenbahn der Erde Ein Besuch in Kirkenes / Norwegen (von Klaus Meschede, Köln) 1. Allgemeine Angaben Sie ist seit April 1997 stillgelegt, aber immer noch teilweise betriebsfähig wie

Mehr

Karlsruher Modell Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn zur Regionalstadtbahn Vortrag am Christian Hammer VCD Kreisverband

Karlsruher Modell Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn zur Regionalstadtbahn Vortrag am Christian Hammer VCD Kreisverband Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn zur Regionalstadtbahn Vortrag am 24.01.2014 Christian Hammer VCD Kreisverband Regensburg Namensgebung Als Karlsruher Modell bezeichnet man ein schienengebundenes

Mehr

die Denkmalgeschützte eventlocation auf der insel werder/havel

die Denkmalgeschützte eventlocation auf der insel werder/havel feiern tagen Incentives auf einer insel vor den toren berlins die Denkmalgeschützte eventlocation auf der insel werder/havel unsere räume willkommen in werder an der Havel an einem der schönsten Veranstaltungsorte

Mehr

EINE BEWEGTE GESCHICHTE

EINE BEWEGTE GESCHICHTE Gründung unter dem Namen Straßenbahn Hannover Aktiengesellschaft im Jahr 1892 15 km/h schnell ist die erste elektrische Straßenbahn 1893 in Hannover 75.000 Hannoveraner feiern 1975 die Eröffnung der ersten

Mehr

Unabhängig zum Projekt der Berliner U-Bahn wurden einige historische Fahrzeuge mit Berliner Bezug kreiert.

Unabhängig zum Projekt der Berliner U-Bahn wurden einige historische Fahrzeuge mit Berliner Bezug kreiert. Unabhängig zum Projekt der Berliner U-Bahn wurden einige historische Fahrzeuge mit Berliner Bezug kreiert. Bild 1 Verbundtriebwagen vom Typ TM 36 der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Derartige Verbundzüge

Mehr

Vorwort zu: Der Verein baudenkmal bundesschule bernau ( ). Eine Chronik

Vorwort zu: Der Verein baudenkmal bundesschule bernau ( ). Eine Chronik Vorwort zu: Der Verein baudenkmal bundesschule bernau (1990 2005). Eine Chronik Der am 4. Mai 1990 gegründete Verein baudenkmal bundesschule bernau (bbb) legt mit dieser Chronik Rechenschaft über seine

Mehr

Persönliche Einladung

Persönliche Einladung Fachhochschule Polizei Brandenburg Die deutsche Polizei im 20. Jahrhundert: Dreimal Freund und Helfer? Bestandsaufnahme zur Polizeigeschichte in Forschung und Lehre Persönliche Einladung zum 1. Polizeihistorischen

Mehr

S-BAHN-GLEISE RUND UM MÜNCHEN

S-BAHN-GLEISE RUND UM MÜNCHEN AK Schienenverkehr S-BAHN-GLEISE RUND UM MÜNCHEN Sonderfahrt mit ET 420 001 um München und das Hachinger Tal am Samstag dem 17. Oktober 2015 Alle Räder in Bayern stehen still, wenn kein Wind in die Rotoren

Mehr

Bilder vom Großen Hecht

Bilder vom Großen Hecht Bilder vom Großen Hecht der Dresdner Straßenbahn 1931 bis 1972 Dia Dieter Röber DRESDNER STRASSENBAHN 1 Bilder vom Großen Hecht der Dresdner Straßenbahn 1931 bis 1972 Mit Europas modernster Straßenbahn

Mehr

Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Fabriknummer: V121: / V122: Baujahr: 1954

Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Fabriknummer: V121: / V122: Baujahr: 1954 V 121 001 (A6M 517R) Baureihe: A6M 517 R Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Fabriknummer: V121: 55736 / V122: 55735 Baujahr: 1954 Beide Loks wurden 1954 von Klöckner-Humboldt-Deutz für die Euskirchener

Mehr

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen vom 27.08. bis 01.09.2017 Tag 1 So., 27.08.2017 Am Sonntag, dem 27.08.2017 um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Manuel und 27 Senioren

Mehr

Fernbus Reise am 10. November 2016 von Dresden nach Frankfurt Main mit MeinFernbus/FlixBus

Fernbus Reise am 10. November 2016 von Dresden nach Frankfurt Main mit MeinFernbus/FlixBus Fernbus Reise am 10. November 2016 von Dresden nach Frankfurt Main mit MeinFernbus/FlixBus Dies war meine erste Fahrt nach der Systemumstellung bei FlixBus. Seit letztem Herbst können behinderte Menschen

Mehr

Museumsrallye DAS TOR

Museumsrallye DAS TOR Museumsrallye DAS TOR Willkommen im Stadtmuseum DAS TOR! Hier wird viel über die Geschichte Coesfelds und das Leben der Menschen im Münsterland erzählt. Begib dich auf eine spannende Spurensuche und erforsche

Mehr

Gößnitz sah rot D A N K E

Gößnitz sah rot D A N K E Das 12. Thüringisch-Sächsische-Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlaß des Jubiläums 30 Jahre Traditionsfeuerwehr Gößnitz vom 04. bis 06.09.2009 Gößnitz sah rot D A N K E Der diesjährige Tag der Offenen Tür

Mehr

Der Digitale Lesesaal am Heumarkt

Der Digitale Lesesaal am Heumarkt Der Oberbürgermeister Der Digitale Lesesaal am Heumarkt Historisches Archiv der Stadt Köln Der Digitale Lesesaal am Heumarkt Historisches Archiv der Stadt Köln Das Historische Archiv der Stadt Köln dokumentiert

Mehr

Breslau, Krakau und der Annaberg

Breslau, Krakau und der Annaberg St. Klara - News 29. Mai 2017 Breslau, Krakau und der Annaberg Gemeinsame Gemeindefahrt der Pfarrei St. Birgid und des Kirchorts St. Klara Früh am Sonntag, den 14. Mai 2017 waren sie aufgebrochen, die

Mehr

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt.

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt. 11/01 In wenigen Tagen geht das Jahr 2010 zu Ende. Im Mittelpunkt stand für den B.V. die Erweiterung der Umkleidekabinen. Viele fleißige Helfer haben eine Menge bewegt, so dass die Baumaßnahme gut vorangekommen

Mehr

Simulator-Tage im DB Museum Koblenz

Simulator-Tage im DB Museum Koblenz Simulator-Tage im DB Museum Koblenz Sa. / So. 26. und 27. August 2017 jeweils von 10 bis 17 Uhr Kurzführer für Besucher Am 26. / 27. August 2017 veranstaltet das DB Museum in Koblenz zum ersten Mal die

Mehr

Saarbahn: Seit 1892 bewegen wir Saarbrücken

Saarbahn: Seit 1892 bewegen wir Saarbrücken Verkehr Saarbahn: Seit 1892 bewegen wir Saarbrücken Die Saarbahn GmbH und die Saarbahn Netz GmbH sind Tochtergesellschaften der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Beide Unternehmen betreiben den öffentlichen

Mehr

Vortragsreihe > März BAHNHÖFE > wie ehemalige Bahnanlagen zu neuen Stadträumen werden

Vortragsreihe > März BAHNHÖFE > wie ehemalige Bahnanlagen zu neuen Stadträumen werden Vortragsreihe > 21.+22. März 2014 BAHNHÖFE > wie ehemalige Bahnanlagen zu neuen Stadträumen werden INFORMATION Die Vortragsreihe Stadtleben beschäftigt sich mit der Entwicklung von Leipzig aus architektonischer,

Mehr

Informationsblatt der Interessengemeinschaft S-Bahn München e.v. IN DIESER AUSGABE Vereinsnachrichten Seite 2 S-Bahn Infos Seite 3 Impressum Seite 4

Informationsblatt der Interessengemeinschaft S-Bahn München e.v. IN DIESER AUSGABE Vereinsnachrichten Seite 2 S-Bahn Infos Seite 3 Impressum Seite 4 -PRESS Informationsblatt der Interessengemeinschaft S-Bahn München e.v. 4.JAHRGANG August/September 2003 IN DIESER AUSGABE Vereinsnachrichten Seite 2 S-Bahn Infos Seite 3 Impressum Seite 4 Die IGS-Press

Mehr

Busfahrten zur Klima-Kohle-Demo in Bonn am Samstag, den 4. November 2017

Busfahrten zur Klima-Kohle-Demo in Bonn am Samstag, den 4. November 2017 Busfahrten zur Klima-Kohle-Demo in Bonn am Samstag, den 4. November 2017 Weitere Busse folgen in Kürze! Bayern BUS von Regensburg über Nürnberg BUND Naturschutz Regensburg Petra Filbeck: Mail: petra@filbeck.de

Mehr

zum Akt-Event im Historischen Bahnbetriebswerkes in Arnstadt

zum Akt-Event im Historischen Bahnbetriebswerkes in Arnstadt Einladung zum Akt-Event im Historischen Bahnbetriebswerkes in Arnstadt Wolfgang Nolte und das Eisenbahnmuseum veranstalten in Arnstadt/Thüringen am Sonnabend, den 19.Juni 2010 einen Akt-Event mit dem Thema

Mehr

Hinweise auf Veranstaltungen / Ausstellungen

Hinweise auf Veranstaltungen / Ausstellungen Hinweise auf Veranstaltungen / Ausstellungen 20.08. 18.09.2016 GutsMuths-Gedächtsnishalle in Waltershausen, OT Schnepfenthal Historische Postkarte - Schnepfenthal - Sgl. H.-Joachim Möller, Gotha 140 Jahre

Mehr

Presseinformation. Projekt Revitalisierung am U-Bahnhof Scharfreiterring beginnt: umfangreiche. Langwasser Mitte mit Scharfreiterring. 16.

Presseinformation. Projekt Revitalisierung am U-Bahnhof Scharfreiterring beginnt: umfangreiche. Langwasser Mitte mit Scharfreiterring. 16. Projekt Revitalisierung am U-Bahnhof Scharfreiterring beginnt: umfangreiche Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten Ersatzbusse verbinden Langwasser Mitte mit Scharfreiterring Presseinformation Ab

Mehr

1. Zirkular. Einladung / call for papers

1. Zirkular. Einladung / call for papers 1. Zirkular Einladung / call for papers Einladung Am Institut für Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main haben sowohl die Geoarchäologie als auch die Paläopedologie, die sich in

Mehr

Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten

Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten 24. November 2014 Gesichter und Geschichten. Porträts aus vier Jahrhunderten Bad Homburg v.d.höhe. Bad Homburg hat viele Gesichter. Einige von ihnen werden jetzt Gegenstand einer Ausstellung: Das Städtische

Mehr

Rückblick auf den Schüleraustausch

Rückblick auf den Schüleraustausch Rückblick auf den Schüleraustausch der Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) und der Rilke Realschule (RS) mit der Antoninska und der Husova Schule in Brünn Zeitraum: Sonntag, 04. bis Freitag,

Mehr

Didaktische Angebote für Schüler/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen

Didaktische Angebote für Schüler/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen erkantilmuseum 2016/17 Didaktische Angebote für Schüler/innen der Grund-, Mittel- und Oberschulen Elisabetta Carnielli, Tel. 0471 945530 E-Mail: elisabetta.carnielli@handelskammer.bz.it www.handelskammer.bz.it/de

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 50 Heft 3/2017 Mai Vereinsausflug nach Bad Muskau

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 50 Heft 3/2017 Mai Vereinsausflug nach Bad Muskau Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 50 Heft 3/2017 Mai 2017 Vereinsausflug nach Bad Muskau Unser diesjähriger Vereinsausflug sollte uns, anders als bisher gewohnt, nicht

Mehr

Die ganze Welt der Eisenbahn erleben Programm Standort Koblenz

Die ganze Welt der Eisenbahn erleben Programm Standort Koblenz Die ganze Welt der Eisenbahn erleben Programm Standort Koblenz 2018 Erleben Sie Eisenbahngeschichte hautnah! Das DB Museum unterhält neben seinem Haupthaus in Nürnberg zwei Außenstandorte in Koblenz und

Mehr

Oldtimerfahrzeuge der SWU Verkehr

Oldtimerfahrzeuge der SWU Verkehr Oldtimerfahrzeuge der SWU Verkehr Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und sichern Sie sich eine Location für Ihr nächstes Fest! Infos unter Tel. 0731 161-2831 oder unter www.swu.de 2 Allgemeines: Bereits

Mehr

Einladung 8. Internationales Alumni-Treffen 19. bis 21. Mai 2017

Einladung 8. Internationales Alumni-Treffen 19. bis 21. Mai 2017 Einladung 8. Internationales Alumni-Treffen 19. bis 21. Mai 2017 Sehr geehrte Alumni der TU Chemnitz, liebe Ehemalige, ganz herzlich möchten wir Sie zum 8. Internationalen Alumni-Treffen an Ihre Alma Mater

Mehr

Bibliophilentage 2012 Mainz Juni 113. Jahresversammlung

Bibliophilentage 2012 Mainz Juni 113. Jahresversammlung Bibliophilentage 2012 Mainz 7. 11. Juni 113. Jahresversammlung Gesellschaft der Bibliophilen e.v. gegründet 1899[ D O N N E R S TA G, 7. J U N I 15:30 Novotel Mainz Sitzung des Vorstands 19:00 Novotel

Mehr

Die neue Pöstlingbergbahn

Die neue Pöstlingbergbahn Die neue Nostalgie und Moderne harmonisch vereint Stand: April 2010 www.linzag.at/poestlingberg Die steilste Geschichte der Stadt Die beeindruckt seit mehr als 110 Jahren Gäste aus aller Welt mit ihrer

Mehr

Entwicklung der Vision Evolutioneum in Hamburg. Presseübersicht

Entwicklung der Vision Evolutioneum in Hamburg. Presseübersicht Entwicklung der Vision Evolutioneum in Hamburg Presseübersicht 2017 01.12. Eimsbüttler Nachrichten: Stiftung Naturkunde Hamburg gegründet. Engagement für ein neues Naturkundemuseum in der Hansestadt: Mit

Mehr

Ehemalige Münzprägestätte Berlin - Vergangenheit

Ehemalige Münzprägestätte Berlin - Vergangenheit Ehemalige Münzprägestätte Berlin - Vergangenheit 1 2 Die Alte Münze - Geschichte erlebbar im Zentrum der Stadt Erstmalig wurde die Münze Berlin im Jahr 1280 urkundlich erwähnt. 1701 beauftragte der preußische

Mehr

Unsere Fahrzeuge im aktiven Betriebseinsatz

Unsere Fahrzeuge im aktiven Betriebseinsatz Unsere Fahrzeuge im aktiven Betriebseinsatz Stand: 1. November 2015 798 589 798 589-8 (ab 1968) VT98 9589 (bis 1968) 1956 WMD, Donauwörth Fabriknummer: 1225 798 589 war im Mai 1956 der erste zweimotorige

Mehr

Nr. 2/ Jahrgang

Nr. 2/ Jahrgang Wir zeigen Bonner Verkehrsgeschichte 2. Jahrgang Der grün-rote Sonderzug in der Wendeschleife Köln-Thielenbruch. Wagen 7752 in traditioneller Bonner Lackierung trägt noch das Städtewappen Amsterdam. Foto:

Mehr

Kulturpalast Unterwellenborn e.v. Der Verein stellt sich und seine Arbeit vor.

Kulturpalast Unterwellenborn e.v. Der Verein stellt sich und seine Arbeit vor. Kulturpalast Unterwellenborn e.v. Der Verein stellt sich und seine Arbeit vor. www.kulturpalast-unterwellenborn.de kulturpalast-unterwellenborn@t-online.de Kulturhaus 1, 07333 Unterwellenborn Der Verein

Mehr

Geschichte des TC Blau-Weiss Soltau e. V.

Geschichte des TC Blau-Weiss Soltau e. V. Geschichte des TC Blau-Weiss Soltau e. V. etwa 1892 ab 1897 Der Fabrikant August Röders hebt den Tennissport in Soltau aus der Taufe und schlägt die ersten Bälle auf einer Wiese mit Angehörigen seiner

Mehr

Am , Uhr öffnete das Büro der Stadtentwicklung sowie der Hof des Baderbergs 7 seine Türen.

Am , Uhr öffnete das Büro der Stadtentwicklung sowie der Hof des Baderbergs 7 seine Türen. Tag der Städtebauförderung 9.5.2015 Bericht Am 09.05.2015 fand in Frankenberg/Sa. zum ersten Mal der Tag der Städtebauförderung statt. Die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung lag dabei in

Mehr

um 1620 Heute erstrecken sich rund um die Brücke ausgedehnte Grünanlagen. Die Benediktskirche wurde im 19. Jahrhundert schrittweise abgerissen.

um 1620 Heute erstrecken sich rund um die Brücke ausgedehnte Grünanlagen. Die Benediktskirche wurde im 19. Jahrhundert schrittweise abgerissen. Die Krämerbrücke Die Krämerbrücke ist eine der herausragenden Sehenswürdigen der Landeshauptstadt Erfurt. Sie steht für die mittelalterliche Handelsmetropole und gehört zu den wenigen mit Häusern bebauten

Mehr

Wir fahren mit dem Bus

Wir fahren mit dem Bus Wir fahren mit dem Bus Hallo liebe Kinder, wir sind Flo und Tine und wir fahren ganz oft mit dem Bus. Wir besuchen Oma und Opa und unsere Freunde oder fahren zum Spielplatz oder zum Schwimmbad. Es ist

Mehr

115 Jahre Triebwagen No. 25. Die Geschichte einer historischen Oberhausener Straßenbahn.

115 Jahre Triebwagen No. 25. Die Geschichte einer historischen Oberhausener Straßenbahn. 115 Jahre Triebwagen No. 25 Die Geschichte einer historischen Oberhausener Straßenbahn. 3 Inhalt Geschichte des Tw 25........................................... 4 Restaurierung...................................................

Mehr

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 39 Heft 3/2015 Juni 2015. 16. Chemnitzer Museumsnacht

Linie 1. Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 39 Heft 3/2015 Juni 2015. 16. Chemnitzer Museumsnacht Linie 1 Die Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.v. Ausgabe 39 Heft 3/2015 Juni 2015 16. Chemnitzer Museumsnacht Eröffnung unserer Sonderausstellung Die Straßenbahn als Kunstobjekt am 6. Mai

Mehr

HOV-Verkehrsgeschichte(n) Geschichte der Linie 2 Fototeil

HOV-Verkehrsgeschichte(n) Geschichte der Linie 2 Fototeil Fahrgastwechsel an der Haltestelle Stephansplatz mit dem V2U 3032. Rechts im Hintergrund das Waterloo-Kino, eines von vielen Lichtspielhäusern, die es am 18.03.1953 noch in der Hamburger Innenstadt und

Mehr

Oldtimer GP. Morgan Freunde Niederrhein. Unser MORGAN CLUB Parkplatz Nürburgring

Oldtimer GP. Morgan Freunde Niederrhein. Unser MORGAN CLUB Parkplatz Nürburgring 22. August 2016 Am letzten Wochenende war es wieder soweit, der Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring wurde ausgetragen. Mittlerweile sind wir bei der 44ten Veranstaltung, auch wenn die ersten noch unter

Mehr

AusbildungsBörse Logistik 2017

AusbildungsBörse Logistik 2017 AusbildungsBörse Logistik 2017 Ausbildungsstart 2017 & 2018 Hamm, 30.03.2017, HAMTEC Dortmund, 03.04.2017, e-port-dortmund Unna, 06.04.2017, ZIB EINLADUNG AusbildungsBörse Logistik 2017 Sehr geehrte Damen

Mehr

Die Gründung des Historischer Kälte- und Klimatechnik e.v. - Rückblick auf 10 Jahre

Die Gründung des Historischer Kälte- und Klimatechnik e.v. - Rückblick auf 10 Jahre Die Gründung des Historischer Kälte- und Klimatechnik e.v. - Rückblick auf 10 Jahre Der Historischer Kälte- und Klimatechnik e. V. (HKK) wurde am 25. Mai 2000 durch Initiative der Organisationen der Deutschen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien EIN HERZ FÜR OLDTIMER Zum 100-jährigen Firmenjubiläum hat der Autohersteller BMW ein Museum mit Oldtimern eröffnet. Für Autoliebhaber könnte BMW Classic World schnell einer der schönsten Ort auf der Welt

Mehr

DEA F. 11. Ausgabe Dezember Striezelmarktbesuch in Dresden Dezember Jahre Gehörlosenzentrum Dresden. Kino Stille Angst März 2016

DEA F. 11. Ausgabe Dezember Striezelmarktbesuch in Dresden Dezember Jahre Gehörlosenzentrum Dresden. Kino Stille Angst März 2016 DEA F LANDESVERBAND DER GEHÖRLOSEN SACHSEN E.V. 11. Ausgabe Dezember 2015 Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame und besinnliche Weihnachtsfeiertage. Für das Neue Jahr vier schöne Jahreszeiten,

Mehr

RHEINLAND-PF (Mainz)

RHEINLAND-PF (Mainz) RHEINLAND-PF (Mainz) Name des Landes ALZ Rheinland-Pfalz Größe 19.854 km² Einwohner 4,013 Mio Einwohner je km² 202 Bruttoinlandsprodukt in Mrd. 104,6 BIP pro Kopf in 25.827 Arbeitsplatzversorgung 2009

Mehr

Projektbericht Hamburg Heights, Hamburg

Projektbericht Hamburg Heights, Hamburg Projektbericht Hamburg Heights, Hamburg Ansprechpartnerin: Gabriele Stegers Alfredstraße 236 45133 Essen Tel.: 0201 824-2282 Fax: 0201 824-1728 gabriele.stegers@hochtief.de Die Geschichte Auf dem als Spiegel-Insel

Mehr