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1 VerifyNow Pocket Guide Nur für die Verwendung außerhalb der USA

2 VerifyNow P2Y12-Test Präoperative Anwendung Studien belegen, dass es Patientenvariabilität bei der Reaktion auf P2Y12-Inhibitoren gibt (7). Es wird empfohlen, P2Y12-Inhibitoren 5 7 Tage vor der Operation abzusetzen (8), damit die Thrombozytenfunktion wiederhergestellt wird (2). Die 2012 STS-Richtlinien (10) empfehlen die Verwendung von Thrombozytenfunktionstests, um die zeitliche Abstimmung des chirurgischen Eingriffs zu unterstützen, anstatt willkürlich einen vorbestimmten Zeitraum abzuwarten (Klasse IIa, Evidenzstufe B). Bedingungen, die sich auf die Testergebnisse auswirken können Patientenexponierung gegenüber GP IIb/IIIa-Inhibitoren innerhalb von: 48 Stunden nach der Eptifibatid-Einnahme 14 Tage nach der Abciximab-Einnahme Unzureichende Probennahme (Thrombozytenaktivierung) Zur Definition einer hohen verbleibenden Thrombozytenreaktivität und Beurteilung der Behandlungsstrategien in Ihrer Patientenpopulation ist ärztliches Wissen unabdingbar. VERRINGERUNG DER MEDIKAMENTENWIRKUNG IM LAUFE DER ZEIT 1 Innerhalb von 3 Tagen tritt bei > 50 % der Patienten kein thrombozytenhemmender Effekt mehr 80% % DER PATIENTEN 60% 40% 20% < 20 % Hemmung % Hemmung % Hemmung % Hemmung % Hemmung TAGE NACH DEM ABSETZEN

3 VerifyNow Aspirin- oder P2Y12-Probenentnahmeverfahren CBC X5 Direkte Venenpunktion Direkte Probenentnahme in Vakuumröhrchen 1. Verwenden Sie 2-ml-Greiner-Bio-One-Vacuette-Röhrchen zur partiellen Füllung mit 3,2 % Natriumcitrat (blauer Verschluss). Greiner Nr Entnehmen Sie zwei Röhrchen Vollblut mit einer Nadel von mindestens 21 Gauge. Entnehmen Sie zunächst ein Abfallröhrchen (mindestens 2 ml). Das Abfallröhrchen darf kein EDTA enthalten. Es kann eine Butterflynadel (21 Gauge) verwendet werden. 3. Füllen Sie das zweite Röhrchen (Probenröhrchen) bis zur schwarzen Linie (1/2 Röhrchen). Nicht zu wenig füllen! Entsorgen Sie das erste Röhrchen. Das zweite Röhrchen wird für die Tests verwendet. 4. Wenn die Blutentnahme für ein großes Blutbild zur gleichen Zeit erfolgt, ist das Röhrchen für das große Blutbild zuletzt zu füllen. 5. Das Röhrchen mindestens 5 Mal vorsichtig umdrehen, um ein vollständiges Mischen des Inhalts zu gewährleisten. Proben mit Anzeichen von Koagulation dürfen nicht verwendet werden. Nicht schütteln, da dies zu fehlerhaften Ergebnissen führen könnte. 6. Etikettieren Sie das Röhrchen mit der Patienten-ID, dem Datum und der Entnahmezeit. Nicht kühlen. Nicht in ein Rohrpostsystem geben. Dauerkatheter ml 1 CBC X5 1. Entsorgen Sie die ersten 5 ml aus einem Dauerkatheter, um die Leitung zu entleeren. Vergewissern Sie sich, dass der Katheter frei von Gerinnseln ist. 2. Transferieren Sie das Blut sofort in ein 2-ml-Greiner-Bio-One- Vacuette-Röhrchen zur partiellen Füllung mit 3,2 % Natriumcitrat (blauer Verschluss). Greiner Nr Bis zur schwarzen Linie füllen (1/2 Röhrchen). Nicht zu wenig füllen! 3. Wenn die Blutentnahme für ein großes Blutbild zur gleichen Zeit erfolgt, ist das Röhrchen für das große Blutbild zuletzt zu füllen. 4. Das Röhrchen mindestens 5 Mal vorsichtig umdrehen, um ein vollständiges Mischen des Inhalts zu gewährleisten. Proben mit Anzeichen von Koagulation dürfen nicht verwendet werden. Nicht schütteln, da dies zu fehlerhaften Ergebnissen führen könnte. 5. Etikettieren Sie das Röhrchen mit der Patienten-ID, dem Datum und der Entnahmezeit. Nicht kühlen. Nicht in ein Rohrpostsystem geben.

4 VerifyNow P2Y12-Test Um diesen Test zu bestellen: Thrombozytenreaktion auf P2Y12-Inhibitoren (z. B. Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin und Ticagrelor). PRU (P2Y12 Reaction Units) ADP-induzierte Aggregation Umfang der Thrombozytenaggregation bei Anwesenheit von P2Y12-Inhibitoren. Prozentuale (%) P2Y12-Inhibierung Bestimmung der prozentualen Änderung im Vergleich zur Baseline- Aggregation, wird aus dem PRU-Ergebnis und dem Basisergebnis berechnet. Der Laborbericht kann ungefähr so aussehen: Patientenbeispiel Patient A Einheiten Empfohlener Cutoff-Wert P2Y12-Reaktionseinheiten 132 PRU 208 % P2Y12-Inhibierung 58 % 16% PRU 208 spezifische Evidenz eines pharmakodynamischen, thrombozytenhemmender Effekts eines P2Y12-Inhibitors. PRU 208 ist mit reduzierten Thromboseraten und erhöhten Blutungsraten aufgrund des Vorliegens des P2Y12-Inhibitor-Effekts assoziiert. PRU < 95 ist mit dem höchsten Risiko schwerer Blutungen assoziiert. Bei P2Y12-Inhibitor-unbehandelten Patienten beträgt der Referenzbereich für PRU und der für die prozentuale Inhibierung 0 16 %. PRU, EMPFOHLENE CUTOFFs (Therapeutisches Fenster) 15 PRU: P2Y12-REAKTIONSEINHEITEN ERHÖHTES RISIKO ISCHÄMISCHER EREIGNISSE NIEDRIGSTE RATEN UNERWÜNSCHTER KLINISCHER EREIGNISSE HÖCHSTES RISIKO VON BLUTUNGSEREIGNISSEN

5 VerifyNow IIb/IIIa-Test Um diesen Test zu bestellen: Thrombozytenreaktion auf GP IIb/IIIa-Inhibitoren (z. B. Abciximab [ReoPro], Eptifibatid [Integrilin]). PAU (Platelet Aggregation Units) Thrombinrezeptor-induzierte Thrombozytenaggregation. Referenzbereiche Abciximab: Baseline: PAU > 80 % Inhibierung: 0 44 PAU > 95 % Inhibierung: 0 13 PAU Eptifibatid: Baseline: PAU > 80 % Inhibierung: 0 31 PAU > 95 % Inhibierung: 0 10 PAU % Inhibierung Durch Messung des PAU-Werts vor der Einnahme und 10 Minuten nach der Verabreichung des IIb/IIIa-Inhibitors berechnet. Wann getestet werden sollte Vor der GP IIb/IIIa-Einnahme für Baseline-Ergebnis (zur Berechnung der prozentualen Inhibierung erforderlich). 10 Minuten nach der GP IIb/IIIa-Einnahme für Ergebnis nach Medikamentengabe. Falls keine Baseline-Probe entnommen wurde, Abciximab- und Eptifibatid-Referenzbereiche heranziehen. Bedingungen, die sich auf die Testergebnisse auswirken können Der Test muss innerhalb von 15 Minuten nach der Entnahme der Blutprobe durchgeführt werden. Unzureichende Probennahme (Thrombozytenaktivierung)

6 VerifyNow Aspirin-Test Um diesen Test zu bestellen: VerifyNow Aspirin-Test Thrombozytenreaktion auf Aspirin. Ergebnisinterpretation 549: Evidenz von Thrombozytenhemmung durch Aspirin. 550: Keine Evidenz durch Aspirin ausgelöster Thrombozytenhemmung. ARU (Aspirin Reaction Units) Durch Arachidonsäure induzierte Aggregation. NACH DER ASPIRIN-EINAHME 14 ARU: ASPIRIN-REAKTIONSEINHEITEN KEINE MEDIKAMENTENWIRKUNG MEDIKAMENTENWIRKUNG Evidenz von Thrombozytenhemmung durch Aspirin Keine Evidenz durch Aspirin ausgelöster Thrombozytenhemmung Evidenz von Thrombozytenhemmung durch Aspirin

7 Funktionsweise: Aktiviert medikamentenspezifische Rezeptoren Rezeptorblockade Misst die P2Y12- Thrombozytenrezeptor- Blockade. Beurteilt die Patientenreaktion auf Anti-Thrombozyten- Therapie mit u. a. Clopidogrel (Plavix ), Prasugrel (Effient ), Ticlopidin (Ticlid ) und Ticagrelor (Brilinta/ Brilique ). VerifyNow P2Y12-Test ADP (P 2 Y 12 ) AA TXA 2 Thromboxan A 2 Misst mittels einer durch Arachidonsäure eingeleiteten Reaktion die Thrombozytenreaktion auf Aspirin. GP IIb/IIIa VerifyNow IIb/IIIa-Test VerifyNow Aspirin-Test Misst die Patientenreaktion auf IIb/IIIa-Inhibitoren wie Eptifibatid (Integrilin ) und Abciximab (ReoPro ). Agonist Erythrozyten Mit Fibrinogen beschichtete Perlen Thrombozyten Blutprobe mit Inhibierung der Thrombozytenfunktion - Thrombozyt- Perle- Aggregate Blutprobe mit normaler Thrombozytenfunktion Geringe Lichtdurchlässigkeit Erhöhte Lichtdurchlässigkeit

8 VerifyNow- Test Getestete(s) Medikament(e) Verabreichte Dosis Empfohlene Testzeiten Probeninkubation (Minuten) Messzeit (Minuten) Clopidogrel (Plavix ) 75 mg 7 Tage bei Erhaltung (1) 300 mg 8 Stunden nach Bolus (2) 600 mg 6 Stunden nach Bolus (3) P2Y12-Test Ticagrelor (Brilinta/ Brilique ) Prasugrel (Effient ) 90 mg (2x täglich) 180 mg 1 Tag bei Erhaltung (7) (innerhalb von 8 Stunden nach letzter Dosis für maximalen Effekt) 2 Stunden nach Bolus (8) (innerhalb von 8 Stunden für maximalen Effekt) 5 mg 5 Tage bei Erhaltung (11) 10 mg 5 Tage bei Erhaltung (11) 10 ~3 60 mg 45 Minuten nach Bolus (9) Ticlopidina (Ticlid ) 250mg 2 Stunden nach Dosis (4) 250mg (2x täglich) ~21 Tage (stetige Rate) (4) Aspirin Aspirin mg 2 Stunden nach Dosis 30 ~5 Weitere Details sind der Packungsbeilage des VerifyNow-Tests zu entnehmen. 1 Plavix (Clopidogrelbisulfat)-Tabletten, Verschreibungsinformationen. Bristol-Myers Squibb/Sanofi Pharmaceuticals Partnership. 3/2010 Update. 2 Price, MJ et al. Am J Cardiol 2006;98: Hochholzer W. et al. Circulation. 2005;111: Ticlid (Ticlopidinhydrochlorid)-Tabletten, Verschreibungsinformationen. Roche Laboratories Inc. Änderung von 12/ ADAPT DES. The Lancet, Band 382, Ausgabe 9892, Seiten , 17. August VerifyNow IIb/IIIa-Test, Packungsbeilage K Increased Active Metabolite Formation Explains the Greater Platelet Inhibition With Prasugrel Compared to High-dose Clopidogrel. 26. Juni Husted S et al. Eur Heart J. 2006;27: Brilinta (Ticagrelor)-Tabletten, Verschreibungsinformationen. AstraZeneca Unternehmensgruppe. 20. Juli Update to The Society of Thoracic Surgeons Guideline on Use of Antiplatelet Drugs in Patients having Cardiac and Noncardiac Operations by the Society of Thoracic Surgeons. Veröffentlicht von Elsevier Inc. 11 Breet, NJ. et al. J Thromb Haemost 2010 Oct;8(10): Breet, NJ. et al. Heart 2011 Jun;97(12): Jimenez, AH. et al. Am J Cardiol. 14 VerifyNow Aspirin-Test [Packungsbeilage]. San Diego, CA; Accumetrics ; Letzte Änderung vom April VerifyNow P2Y12-Test [Packungsbeilage]. San Diego, CA; Accumetrics ; Letzte Änderung vom April Ihr lokaler Vertriebspartner: Keller Medical GmbH Wiesbadener Weg 2A, Bad Soden/Ts. Tel.: Fax: info@keller-medical.de Sequence Drive San Diego, CA USA Das Accriva-Logo und VerifyNow sind eingetragene Marken von Accriva Diagnostics, Inc Accriva Diagnostics, Inc. MVN0009DE2 00

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