SELEN DAS ESSENZIELLE SPURENELEMENT FÜR DIE PARENTERALE ERNÄHRUNG
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- Eugen Kramer
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1 Die nächste Stufe der Patientenernährung SELEN DAS ESSENZIELLE SPURENELEMENT FÜR DIE PARENTERALE ERNÄHRUNG Se Selen
2 WARUM SIND MIKRONÄHRSTOFFE SO WICHTIG? Mikronährstoffe sind unverzichtbar für den menschlichen Organismus. Mikronährstoffe... sind in erster Linie Spurenelemente und Vitamine. gehören zu den essenziellen Bestandteilen der Ernährung. werden für lebenswichtige, biochemische Reaktionen benötigt, wie Zellsynthese, Stoffwechselvorgänge, Immunfunktion oder Wundheilung. Selen ist für viele physiologische Prozesse unbedingt erforderlich: Immunabwehr 1 Integrität der Zellmembranen 2 Herzfunktion 3 Männliche Fertilität 1 Wachstum und Entwicklung 4 Das Fehlen von Mikronährstoffen führt zu Funktionsstörungen und Mangelerscheinungen. 2
3 WELCHE PATIENTEN NEIGEN VERSTÄRKT ZU SELENMANGEL? In folgenden Fällen kommt es zu 5, 6, 7, 8 erhöhtem Selenmangelrisiko: Gastroenterologie Colitis ulcerosa 9 Kurzdarmsyndrom 10,11 Präoperativ/Chirurgie Hepatologie Bedarf an antioxidativer Wirkung von Se während der Genesungsphase 12 Alkoholbedingte und nicht alkoholbedingte Lebererkrankung 13, 5 Ältere Menschen Nach Einleitung der Ernährungsunterstützung 6 Verbrennungen Wenn > 20 % Hautoberfläche verbrannt sind 7 Se Selen Potenzielle Auswirkungen eines Selenmangels: Muskelschwäche und/oder Schmerzen 4, 14, 15 Osteoarthropathie: Kaschin-Beck-Krankheit 16 Schwaches Immunsystem 1 Funktionsstörung der Schilddrüse 17 Selenmangel kann weitreichende Folgen für den Patienten haben. 3
4 GIBT ES PATIENTEN, DIE EINE ZUSÄTZLICHE GABE VON SELEN I. V. BENÖTIGEN? Ja: Dieses Vorgehen entspricht den Leitlinien. 8 Empfohlene Tagesdosis Selen Dosis Leitlinie Pädiatrische Patienten 2 3 µg/kg/tag Frühgeborene 1 3 µg/kg/tag Säuglinge 1 3 µg/kg/tag Kinder (max. 100 µg/tag) 2 3 µg/kg/tag Frühgeborene (mit geringem Geburtsgewicht), Säuglinge 1 3 µg/kg/tag Säuglinge A.S.P.E.N Positionspapier 23 ESPGHAN Erwachsene Patienten > µg/tag µg/tag ESPEN Intensive Care A.S.P.E.N Positionspapier 23 Patienten mit erhöhtem Selenbedarf Dosis Leitlinie Sepsispatienten 350 µg/tag ESPEN Intensive Care Verbrennungspatienten 350 µg/tag 2 3 Wochen bei Verbrennungen, die mehr als 20 % der Körperoberfläche betreffen ESPEN Intensive Care Eine nicht ausreichende Zufuhr von Spurenelementen bei parenteraler Ernährung kann zu nachhaltigen gesundheitlichen Schäden führen. 4
5 BENÖTIGEN LANGZEIT-PE-PATIENTEN MIT GASTROINTESTINALEN ERKRANKUNGEN EINE HÖHERE SELENZUFUHR? Ja: Insbesondere bei hohen intestinalen Verlusten. 10 Prozentsatz der Messungen ,2 60 Unterhalb des Referenzbereichs Im Referenzbereich Oberhalb des Referenzbereichs P = 0,67 Ergebnisse Die Se-Dosis betrug im Mittel 69,14 ± 2,56 µg/tag. Selbst bei Se-Dosen von 70 µg/tag lagen 38 % der Serumwerte unter dem Referenzbereich. Se-Konzentrationen von Patienten mit oder ohne Kurzdarmsyndrom wiesen keine statistischen Unterschiede auf. 0 Selen (n = 115) 1,8 Heim-PE-Patienten: Prozentsatz der Messwerte ober-, unterhalb und im Referenzbereich 10 Adaptiert nach Btaiche IF et al. Dosing and monitoring of trace elements in long-term home parenteral nutrition patients. JPEN. 2011; 35(6): Zitat Autor (Imad F. Btaiche): Für Patienten, die heimparenteral ernährt werden, wurden sogar noch höhere Selenerhaltungsdosen von µg/tag empfohlen, und Patienten mit Selenmangel benötigen möglicherweise noch höhere Dosen. Bestimmte Patientengruppen benötigen eine höhere Selenzufuhr, um normale Serumkonzentrationen aufrechtzuerhalten. 5
6 WELCHE VORTEILE BIETET IHNEN DIE SELEN 10 µg/ml INFUSIONSLÖSUNG? Alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Anwendungsgebiet Vorbeugung eines Se-Mangels bei PE-Patienten Behandlung eines nachgewiesenen Se-Mangels, der sich nicht allein über orale und enterale Ernährung beheben lässt Art der Anwendung: i. v. 1) Gabe als Infusion über Mehrkammerbeutel 2) Gabe als Kurzinfusion (isotone NaCl 0,9 %, Glucose 5 %) mit niedriger Infusionsrate Flexible Dosierung Einfache Dosisanpassung für Patienten, die mehr als die Standarddosis benötigen Keine zusätzliche Zufuhr potenziell toxischer Spurenelemente (Cu, Fe, Mn) 6
7 ERLAUBT SELEN 10 µg/ml INFUSIONSLÖSUNG EINE FLEXIBLE DOSIERUNG? Ja: Individuelle Anforderungen der Patienten werden berücksichtigt. Selen wird für wichtige physiologische Vorgänge benötigt, wie Herzfunktion 3, Immunsystem 1, Modulation des Wachstums und Entwicklung. 4 Schwerkranke Patienten weisen häufig einen höheren Selenbedarf auf, um oxidativen Stress und erhöhte Verluste auszugleichen. 8 Bestimmte Patientengruppen benötigen eine höhere Selenzufuhr als durch Spurenelement-Lösungen abgedeckt: Patienten im postoperativen Zustand 8 Schwerkranke Patienten 22 Patienten mit Alkoholabusus 5 Verbrennungspatienten 19 Patienten mit Langzeit-parenteraler Ernährung 10 SELEN das essenzielle Spurenelement für die parenterale Ernährung. 7
8 WARUM SOLLTEN SIE SICH FÜR SELEN VON BAXTER* ENTSCHEIDEN? *SELEN Aguettant 10µg/ml Infusionslösung SELEN das essenzielle Spurenelement für die parenterale Ernährung. Durchstechflasche Typ-I-Glas mit Brombutylstopfen und Aluminiumkappe ml enthalten 100 μg Selen für einfache Dosierung Geeignet für Anwendung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten 3 Jahre Haltbarkeit Durchstechflasche verhindert das mit Ampullen verbundene Risiko für: Schnittverletzungen Verunreinigung mit Glaspartikeln 21 Literatur/Quellen 1 Rayman MP. Selenium and human health. Lancet. 2012; 379 (9822): Mehdi Y, Hornick JL, Istasse L et al. Selenium In The Environment, Metabolism and Involvement in Body Functions. Molecules. 2013; 18 (3): McMurray JJ, Adamopoulos S, Anker SD et al. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. European journal of heart failure. 2012; 14(8): FAO/WHO Selenium. In: Human vitamin and mineral requirements report of a joint FAO/WHO expert consultation. Bangkok Thailand, World Health Organisation FAO. 2001: Plauth M et al. ESPEN Guidelines on Parenteral Nutrition: Hepatology. Clinical Nutrition. 2009; 28 (4): Sobotka L, Schneider SM, Berner YN et al. ESPEN Guidelines on Parenteral Nutrition: geriatrics. Clin Nutr. 2009; 28 (4): Rousseau AF, Losser MR, Ichai C et al. Clinical Nutrition ESPEN endorsed Recommendations: Nutritional therapy in major burns. Clinical Nutrition. 2013; 32 (4): Shenkin A. Selenium in intravenous nutrition. Gastroenterology. 2009; 137(5): Van Gossum A, Cabre E, Hébuterne X et al. ESPEN Guidelines on Parenteral Nutrition: gastroenterology. Clin Nutr. Aug; 28 (4): Btaiche IF et al. Dosing and Monitoring of Trace Elements in Long-Term Home Parenteral Nutrition Patients. JPEN. 2011; 35 (6): Rannem T, Persson-Moschos M, Huang W et al. Selenoprotein P in patients on home parenteral nutrition. JPEN. 1996; 20 (4): Alfieri MA, Leung FY, Grace DM. Selenium and zinc levels in surgical patients receiving total parenteral nutrition. Biol Trace Elem Res. Jan; 61 (1): Aaseth J, Thomassen Y, Alexander J et al. Decreased serum selenium in alcoholic cirrhosis. N Engl J Med. 1980; 303 (16): Darlow BA, Austin NC. Selenium supplementation to prevent short-term morbidity in preterm neonates. Cochrane Database Syst Rev. 2003; (4): CD Litov RE, Combs GF Jr. Selenium in pediatric nutrition. Pediatrics. 1991; 87 (3): Barceloux DG. Selenium. J Toxicol Clin Toxicol. 1999; 37 (2): Zimmerman MB, Köhrle J. The Impact of Iron and Selenium Deficiencies on Iodine and Thyroid Metabolism: Biochemistry and Relevance to Public Health, Thyroid Oct; 12 (10): Koletzko B et al. Guidelines on Paediatric Parenteral Nutrition of the European Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) and the European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN): Iron, Minerals and Trace Elements, J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2005; 41 (suppl.2): S39 S Singer P et al. ESPEN Guidelines on Parenteral Nutrition: Intensive Care. Clinical Nutrition. 2009; 28 (4): Selenium SmPC, Aguettant Baumann L. Glasbedingte Aluminium-Kontamination von Parenteralia. Krankenhauspharmazie. 1999; 20(7): Agarwal A, Khanna P, Baidya DK et al. Trace elements in critical illness. J Endocrinol Metab. 2011; 1 (2): Vanek VW, Borum P, Buchman A et al. A.S.P.E.N. position paper: recommendations for changes in commercially available parenteral multivitamin and multi-trace element products. Nutr Clin Pract. 2012; 27 (4): SELEN Aguettant 10 Mikrogramm/ml Infusionslösung ATC - Code: A12CE02. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Jede Durchstechflasche mit 10ml Lösung enthält 219 µg Natriumselenit, entsprechend 100 µg Selen. Jeder ml Lösung enthält 21,9 µg Natriumselenit, entsprechend 10 µg Selen. Liste der sonstigen Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Vorbeugung von Selenmangel bei Patienten, die parenterale Ernährung erhalten. Behandlung von nachgewiesenem Selenmangel, der nicht durch die Nahrungsaufnahme allein behoben werden kann. Gegenanzeigen: Dieses Produkt darf bei Selenvergiftung oder Überempfindlichkeit gegen selenhaltige Produkte nicht angewendet werden. INHABER DER ZULASSUNG: Laboratoire Aguettant, LYON, Frankreich. VERTRIEB: Baxter Healthcare GmbH, 1020 WIEN, Österreich. STAND DER INFORMATION: April Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. ATMD-Selen-01/ Baxter Healthcare GmbH Stella-Klein-Löw-Weg Wien
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