ADHS im Jugendalter Gérard LOUIS, Dr. phil., Diplom-Psychologe. Treffpunkt ADHS
|
|
- Klaudia Bachmeier
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 ADHS im Jugendalter Gérard LOUIS, Dr. phil., Diplom-Psychologe 1
2 ADHS Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitäts- Störung Die Kardinalsymptome: verminderte Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. 2
3 Unaufmerksam: Leicht ablenkbar Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit über langen Zeitraum schwierig Hört nicht richtig zu Beendet keine Arbeiten Anweisungen werden fehlerhaft durchgeführt Organisationsschwierigkeiten: Aufgaben, Aktivitäten Häufiges Vermeiden von Aufgaben die längerer Anstrengung erfordern Verlust von Gegenständen (Bücher, Stifte, Brille) Vergesslichkeit im Alltag 3
4 Hyperaktiv: Zappelt mit Händen, Füßen Kann nicht sitzen bleiben Läuft herum oder innere Unruhe Problem ruhig zu spielen Auf Achse Redet übermäßig viel, Sprechdurchfall 4
5 Impulsiv: Platzt mit Antwort noch vor Ende der Fragestellung heraus Kann schwer warten Unterbricht Stört andere 5
6 Ursachen von ADHS ADHS ist zu etwa 80% auf erbliche Faktoren zurückzuführen (Philip Aherson, Kings College London, 2001) Verhaltensstörung wird von einer Fehlregulation des Dopaminstoffwechsels begleitet. Dopaminsignal wird zu schwach über die Rezeptoren vermittelt. Alkohol und Nikotin während der Schwangerschaft können den Ausbruch der Symptomatik begünstigen ebenso wie ungünstige Erziehungsrahmen. 6
7 Wächst sich die Störung aus? Das Krankheitsbild zieht sich durch das ganze Leben Beeinträchtigt: > Kinder, Jugendliche und Erwachsene > Ihre Familien > Betreuer, Lehrer und Ausbilder NEIN! Aber die Ausprägung der Symptome ändert sich: Die Hyperaktivität nimmt in der Pubertät ab 7
8 Wie häufig ist ADHS? Ca. 2 6 Prozent aller Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und achtzehn Jahren und somit Weltweit die häufigste Störung von Verhalten und Psyche im Kindes- und Jugendalter 8
9 Symptomatik im Jugendalter 1. Sehr leicht ablenkbar durch äußere Stimuli. 2. Trifft Entscheidungen oft sehr impulsiv. 3. Hat Schwierigkeiten Tätigkeiten zu unterbrechen oder zu beenden, wenn es gefordert ist. 4. Beginnt oft ein Projekt oder Aufgabe ohne die Instruktionen ausreichen oder sorgfältig zu lesen oder zu hören. 5. Hält oft Versprechungen oder Zusagen nicht ein (Compliance-Problematik!). 9
10 Symptomatik im Jugendalter (2) 6. Hat oft Probleme Aufgaben in der geforderten Reihenfolge zu absolvieren. 7. Fährt sehr viel schneller Auto als andere (exzessiv). Nicht-Fahrer: kann sich nicht ruhig und entspannt bei Freizeitaktivitäten verhalten. 8. Hat oft Schwierigkeiten aufmerksam zu bleiben sowohl bei beruflichen Aufgaben als auch Freizeitaktivitäten. 9. Hat oft Schwierigkeiten Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren. 10
11 Eine isolierte AD(H)S ist die Ausnahme Häufig vertreten sind: Aggressivität/Probleme mit aggressivoppositionellem Problemverhalten: Die Diagnose ADHS [erhöht] das Risiko für oppositionelle und Sozialverhaltensstörungen um mehr als das zehnfache. (Bundesärztekammer,2005, S. 157). 11
12 Lernprobleme/schulische Leistungsdefizite: z. B. Rechenprobleme betreffen 12 bis 33 %, Lese-Rechtschreib-Schwäche 8 bis 39 % der Kinder. Drogen- oder Alkoholmissbrauch: Das Risiko für einen Substanzmissbrauch ist bei AD(H)S-betroffenen Jugendlichen (insbesondere bei nicht behandelten) erhöht. Ein Missbrauch von Medikamenten oder Drogen durch den Jugendlichen oder im unmittelbaren Umfeld sowie eine Störung des Sozialverhaltens im Jugendalter stellen jeweils eine relative Kontra-indikation zur Verschreibung von Methylphenidat dar, da die Gefahr des Missbrauchs oder Handels mit Stimulanzien zu berücksichtigen ist. 12
13 Emotionale (meist depressive) Symptome: Zwischen 15 und 75 % der Kinder mit AD(H)S leiden an Stimmungsschwankungen (Bundesärztekammer, 2005). In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (2007) wird bemerkt, dass emotionale Probleme bei der Diagnostik am häufigsten übersehen werden. Angststörungen: Besonders Ängste vor der Schule oder soziale Ängste sind häufig (möglicherweise wiederum als Folge der Verhaltensprobleme und -schwierigkeiten). Bei ca. 10 bis 50 % von Kindern mit AD(H)S sind Angststörungen zu verzeichnen (im Mittel 25 bis 30 %) (vgl. Döpfner, 2000, Barkley, 2006). 13
14 Motorische Defizite/Koordination: Neben der erhöhten Impulsivität sind motorische Defizite Ursache häufiger Verletzungen und Unfälle (bei bis zu 50 %). Sprach- oder Sprechstörung treten bei bis zu 50 % der Kinder mit AD(H)S-Diagnose auf. Dissoziales Verhalten stellt bei durchschnittlich 33 bis 45 % der AD(H)S betroffenen Kinder ein zusätzliches Problem dar. 14
15 Folgen: Beeinträchtigung in sozialer Anpassung Beeinträchtigung in schulischer Leistungsfähigkeit Beeinträchtigung in beruflicher Leistungsfähigkeit Häufig disziplinarische Schwierigkeiten 15
16 Eher problematisch: Aktivitäten: zielgerichtet; länger dauernd; mäßig interessant Anforderungen: zeitlich weit auseinanderliegend Tätigkeiten: fremdbestimmt Bedingungen: unstrukturiert Soziale Anforderungen (z.b. Essen, Besuche, Gruppenaktivitäten) 16
17 Eher unproblematisch: Aktivitäten: neu; abwechslungsreich; anregend Anforderungen: zeitlich nah; überschaubar Tätigkeiten: selbstbestimmt Bedingungen: strukturiert; direkte Anleitung (Einzelkontakt) Belohnung: unmittelbarer 17
18 ADHS im Jugendalter: eine Superpubertät! Null-Bock, Leistungsverweigerung Oppositionell aggressives Verhalten Stark vermindertes Selbstwertgefühl Ängste, Depressionen ( Verkehrs- ) Unfälle Kontakte zu sozialen Randgruppen Alkohol, Drogen, Delinquenz 18
19 Ist ADHS heilbar? NEIN, aber wirkungsvolle Einflussnahme auf Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität Durchbrechung des Kreislaufs negativer Folgen Vermittlung einer möglichst normalen sozialen und schulischen Entwicklung 19
20 Wie können wir helfen? Pädagogisch Psychologisch Medizinisch 20
21 Multimodales Konzept Aufklärung und Beratung von Eltern, Erziehern, Lehrern, Patienten Verbesserung der Umfeldbedingungen Elterntraining Verhaltenstherapie des Jugendlichen Förderung von Bewegung, Wahrnehmung, Körperkontrolle und Koordination Medikamentöse Therapie Additiv je nach Begleitsymptomatik 21
22 Probleme auf Eltern-Kind-Ebene angehen Erziehungsschwierigkeiten, z.b.: Trotzverhalten, Wutausbrüche, Ungehorsam Geschwisterrivalitäten Gefahrvolles und unbedachtes Verhalten, z.b. mit Feuer und gefährlichen Gegenständen spielen auf hohe Bäume klettern riskantes Verhalten im Straßenverkehr 22
23 Probleme auf der Lehrer- Schüler-Ebene angehen Ungünstiges Arbeitsverhalten Unruhiges und unaufmerksames Verhalten Einhaltung von Regeln oft schwierig Geringe Frustrationstoleranz; Belohnungsaufschub fällt schwer Vermeidungsverhalten aufgrund gehäufter Misserfolgerfahrungen Geringes Selbstwertgefühl; emotionale Labilität U.U. aufmerksamkeiterheischendes (Klassenclown), widerspenstiges, aggressives Verhalten 23
24 Probleme auf Schüler- Schüler-Ebene angehen Schwierigkeiten im Umgang mit uneindeutigen Situationen (soziale Wahrnehmung u.u. beeinträchtigt) Reduktion der (sozialen) Realität auf einfache Alternativen (Schwarz-Weiß-Denken) Geringe Frustrationstoleranz; impulsive verbale und körperliche Reaktionen; häufiger Streit mit anderen Geringes Selbstvertrauen U.U. mangelnde Verfügbarkeit sozialer Fertigkeiten Ablehnung durch Klassenkameraden (Rückzug oder Konfrontation) 24
25 Probleme auf Eltern-Lehrer- Ebene angehen Eltern in der Regel sehr belastet und sensibel (Sorge um schulische Entwicklung; Schuldgefühle; Hilflosigkeit) Hohe Erwartungen; u.u. gegenseitige Verantwortungszuschreibung Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrer besonders wichtig 25
26 In der Familie hilft Wissen um ADHS, echte Akzeptanz des Anderssein, eine individuell zugeschnittene Therapie und klare Familienregeln können helfen, die Gratwanderung rund um die Erziehung von Jugendlichen mit ADHS besser zu bewältigen. 26
27 10 Regeln der Verhaltensmodifikation (Barkley 97 und Neuhaus 98) 1. sofortige Rückmeldung / Konsequenz 2. häufige Rückmeldung / Konsequenz 3. ausreichend wirksame Rückmeldung / Konsequenz 4. HANDELN nicht liebevolles, moralisierendes, appellierendes Zureden! ( Löwenmutter ) 27
28 10 Regeln der Verhaltensmodifikation (2) (Barkley 97 und Neuhaus 98) 5. Immer erst im grundsätzlichen Gespräch Positives vor Negativem benennen 6. Grundsätzlich potentielle Probleme in Betracht ziehen (es kam eine Stimme aus dem Chaos und sprach ruhig bleiben es könnte schlimmer kommen ich blieb ruhig und es kam schlimmer ) 7. Nicht an Kleinigkeiten rummeckern 8. ADHS ist eine Schulanpassungsbehinderung 9. Verhalten der Jugendlichen nicht persönlich nehmen 10. In Vergebung zeigt sich der Meister! 28
29 8 Grundprinzipen für Eltern von Jugendlichen mit ADHS Tun Sie etwas für sich selbst! Versuchen Sie nicht, perfekt zu sein! Stärken Sie die positive Beziehung zu Ihrem Kind! Stellen Sie klare Regeln auf! 29
30 8 Grundprinzipen für Eltern von Jugendlichen mit ADHS (Teil 2) Loben Sie Ihr Kind häufig und unmittelbar! Seien Sie konsequent! Versuchen Sie, die Probleme vorherzusehen! Bleiben Sie möglichst gelassen! 30
31 Ein konkretes Beispiel: Der Verhaltensvertrag Beschreibung des vom Jugendlichen erwarteten Verhaltens Festlegung der Quantität oder Qualität des Verhaltens, die zur Verstärkung führt Art und der Zeitpunkt der Verstärkung Negative Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung der Vereinbarungen Bonus-Klausel zur Verstärkung von Vertragsübererfüllung Art und Weise der Entscheidung, ob die Bedingungen erfüllt wurden (wie wird das gemessen, wer trifft die Entscheidung?) (aus Borg-Laufs & Hungerige, 2001) 31
32 Wann ist medikamentöse Behandlung notwendig? Andere Maßnahmen sind nicht ausreichend ADHS - Symptome sind sehr stark ausgeprägt Großer Leidensdruck für Jugendlichen und Eltern Deutliche psychosoziale Beeinträchtigung Gefahr für die weitere Entwicklung Bedenke: Jugendliche verweigern oft Medikation! 32
33 Medikation ist als Unterstützung gedacht Der Gehstock, der zum selbstständigen Gehen beiträgt. 33
34 In der Schule hilft Wer als stets fairer, gerechter, humorvoller Lehrer einen klar strukturierten, lebhaften und engagierten Unterricht abhält und sich dabei in pädagogisch angemessener Weise um die Erziehung der ihm anvertrauten Schüler kümmert, behandelt bereits fast alle Schüler richtig. 34
35 Jedoch Viele betroffene Eltern beklagen vor allem die negative Situation in den Schulen. Aus ihrer Sicht mangele es vielen Lehrern an Akzeptanz und Verständnis für die AD(H)S-Problematik und auch die aktuelle Schulpolitik greife das Thema bislang zu wenig auf. Darüber hinaus nehmen sie große Informationsdefizite in ihrer Umgebung wahr und eine Verbreitung schlecht recherchierter Informationen durch die Medien, welche viele Eltern, Lehrende, Erzieher und betroffene Jugendliche und Erwachsene zusätzlich verunsichern. 35
36 Was wird ohne Behandlung? Schlechtere schulische Laufbahn, Verweise, Nachhilfe Über 30 % wiederholen Schulklassen Bis zu 35 % Schulabgang ohne Abschluss Niedrigerer beruflicher Status Vermehrte Geschwisterrivalität Trennungstendenzen der Eltern, soziale Isolation Vernachlässigung der Geschwister Eingeschränkte oder reduzierte Berufstätigkeit der Eltern 36
37 Was wird ohne Behandlung? (2) Erhöhtes Unfallrisiko Suchttendenzen Selbst/Fremdgefährdung Psychosomatische Störungen Vermindertes Selbstwertgefühl 37
38 WÜNSCHE für Jugendliche mit ADHS Er steht niemals mit dem Vorsatz auf, seine Umwelt zu ärgern. Braucht in jeder Lebensphase zumindest eine Bezugsperson, die an den Jugendlichen glaubt. Mit den Jugendlichen leben lernen anstatt gegen sie anzukämpfen! 38
39 Es gibt viel zu tun Wichtig ist es, die Potenziale dieser Jugendlichen zu erkennen. Sie werden später großartige Persönlichkeiten, wenn wir sie vorher nicht zerstören. 39
40 Literatur Barkley RA (2006): Attention-deficit hyperactivity disorder: a handbook for diagnosis and treatment (3rd ed.), New York: Guilford Press. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u. a. (Hrsg.) (2007): Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings, Kindes- und Jugendalter (3. überarbeitete u. erweiterte Auflage). Köln: Deutscher Ärzte Verlag. Leitlinie Hyperkinetische Störungen (F 90) verfügbar unter: de/awmf/ll/ htm (letzter Zugriff: ). Döpfner M (2000): Hyperkinetische Störungen. In: Petermann F (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie, Göttingen: Hogrefe, S Drüe G (2007): ADHS kontrovers. Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Öffentlichkeit, Stuttgart: Kohlhammer. Neuhaus C. (1999):Der hyperaktive Jugendliche.Berlin: Urania-Ravensburger Verlag Schlack R, Hölling H, Kurth B-M, Huss M (2007): Die Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsschutz,50,
KONZENTRIER DICH DOCH MAL- KONZENTRATIONS- & AUFMERKSAMKEITS-
KONZENTRIER DICH DOCH MAL- KONZENTRATIONS- & AUFMERKSAMKEITS- STÖRUNGEN:ADS,HKS & ADHS 0. Begrüßung, Inhalt des Vortrages: Übersicht 1. Konzentrationsstörungen: ADS & ADHS 1.1. Was ist ADHS? HKS/ ADS Begriffsklärungen
MehrADHS in der Schule 24. März April Mai 2010
ADHS in der Schule 24. März + 14. April + 19. Mai 2010 Was Lehrerinnen und Lehrer über das ADHS wissen müssen ein Kooperationsprojekt KJPD Winterthur Schulpsychologische Dienste Winterthur-Stadt, -Land
MehrJugendliche und ADHS. Für Ihr Aufklärungsgespräch
Jugendliche und ADHS Für Ihr Aufklärungsgespräch Dein Arzt hat dir diese Broschüre gegeben, nachdem er bei dir ADHS (ausgeschrieben: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) diagnostiziert hat. Vielleicht
MehrWas ist das eigentlich ADHS Unterrichtsprinzipien ADHS und Entwicklung? Elternhaus und Schule Ursachen und Behandlung der
13.30 h 13.35h 13.55 h 14.30 h 14.50 h 15.20 h 15.55 h 16.15 h 16.50 h Begrüssung Was ist das eigentlich ADHS Unterrichtsprinzipien ADHS und Entwicklung? Pause Elternhaus und Schule Ursachen und Behandlung
MehrHinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11. Vorwort 13. I Geschichte, Symptome, Abgrenzung Geschichte der ADHS Geschichte der ADHS 17
Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11 Vorwort 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15 1 Geschichte der ADHS 17 1.1 Geschichte der ADHS 17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20 2 Kernsymptome,
MehrZwischen Talent und Chaos: Kinder mit AD(H)S
Zwischen Talent und Chaos: Kinder mit AD(H)S Viele haben es - alle erleben es - aber nur wenige wissen genug darüber In welcher Form sind Sie bereits mit AD(H)S in Kontakt gekommen? AD(H)S und Schule:
MehrADHS. Dr. Tanja Wolff Metternich. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der Universität zu Köln
ADHS Dr. Tanja Wolff Metternich Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der Universität zu Köln www.uni-koeln.de/med-fak/kjp häufig stabil Hyperkinetische Störungen
MehrHinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs Vorwort... 13
Inhalt Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs.................. 11 Vorwort............................................ 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung....... 15 1 Geschichte der ADHS..........................
MehrAD(H)S Teil I Ursachen und Verlauf
AD(H)S Teil I Ursachen und Verlauf Referentin: Melanie Tröltzsch, Dipl.-Psychologin 1 Begriffsklärung ADS ADHS ADHD ADD HKS MCD (alt) Aufmerksamkeitsdefizitstörung -syndrom Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung
MehrFragen & Antworten. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Fragen & Antworten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) Was bedeutet ADHS? Die Abkürzung ADHS bezeichnet eine so genannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Diese ist eine der
MehrSport bei ADHS im Kindesalter Chance oder Risiko?
Sport bei ADHS im Kindesalter- Chance oder Risiko? Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des C.G.C. Universitätsklinikums Leipzig, 18.03.2017 ADHS??? Schlecht erzogene Kinder Gab
MehrPsychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Döpfner Petermann Ratgeber Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher 2., aktualisierte Auflage Inhalt 1 Zur Orientierung....................................
MehrBehandlung von expansivem Verhalten
Behandlung von expansivem Verhalten bei Schulkindern Manfred Döpfner Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum ik der Universität ität zu Köln www.uni-koeln.de/med-fak/kjp
MehrADHS Wissenswertes kurz erklärt
ADHS Wissenswertes kurz erklärt Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS, was ist das? Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, ist eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen
MehrStörung des Sozialverhaltens. Dr. Henrik Uebel Universität Göttingen Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie
Störung des Sozialverhaltens Dr. Henrik Uebel Universität Göttingen Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Definition Wiederholtes und persistierendes Verhaltensmuster, bei dem entweder die Grundrechte
MehrElternabend 1. Grundlagen Medikation Erste Hilfen für Sie. Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Elternabend 1 Grundlagen Medikation Erste Hilfen für Sie Dr. med. Hermann Kivelitz und Dr. med. Sabine Schenkl Fachärzte für Kinder-
MehrGeschrieben von: Administrator Donnerstag, den 25. Februar 2010 um 18:22 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 25. Februar 2010 um 18:25 Uhr
1. Ist ADS eine Krankheit? Auf diese Frage kann es keine klare Antwort geben, da es sehr unterschiedliche Ausprägungen von ADS gibt: Manche Menschen sind leicht betroffen und kommen mit ihrer Veranlagung
MehrA. Kurze Aufmerksamkeitsspanne mangelhafte Konzentration I. 1. Ist leicht ablenkbar o Gar nicht o Gering o Mittel o Stark
ADHS Test A. Kurze Aufmerksamkeitsspanne mangelhafte Konzentration I 1. Ist leicht ablenkbar 2. Kann sich schlecht konzentrieren 3. Bleibt nicht bei der Sache 4. Vergisst Gelerntes wieder 5. Macht häufig
MehrAngaben zur Person. Liebe Eltern,
Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. M. Kimmig Facharzt für Kinder - u. Jugendmedizin - Sportmedizin Fr. Dr. med. S. Elsesser-Glaab Fr. Dr. med. W. Baur Fachärztinnen für Kinder - u. Jugendmedizin
MehrStörung des Sozialverhaltens
GÖTTIN Störung des Sozialverhaltens Vorlesung Dr. Ch. Höger Universität Göttingen Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie Fallbeispiel: Kevin, 9 Jahre Probleme: Heftige Wutausbrüche mit Sachbeschädigungen
MehrHandbuch- und Lehrbuchbeiträge/ Chapters in Handbooks
Handbuch- und Lehrbuchbeiträge/ Chapters in Handbooks 2.1 Steinhausen, H.-C. Psychiatrische und psychologische Gesichtspunkte bei chronischen Krankheiten und Behinderungen, in: H. Remschmidt (Hrsg.): Praktische
MehrVerunsichert, ängstlich, aggressiv
Helga Simchen Verunsichert, ängstlich, aggressiv Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen - Ursachen und Folgen Verlag W. Kohlhammer Vorwort 9 1 Ängstlich und aggressiv als Kind - psychisch krank
MehrSchulpsychologisches Lernzentrum in Hamm
Schulpsychologisches Lernzentrum in Hamm Eine Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Stadt Hamm Workshop Zusammenarbeit mit Eltern bei Lern- und Verhaltensproblemen von Schülerinnen
MehrFragen & Antworten. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Fragen & Antworten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) !!!#*!!aaaa Was bedeutet ADHS? Die Abkürzung ADHS bezeichnet eine so genannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Diese
MehrADHS Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom
ADHS Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom Einstieg Ich weiß eh, dass ich ein Versager bin. (Tim, 6 Jahre) Heute bin ich schlecht drauf, der Papa streitet immer mit mir. Das mag ich nicht, ich mag
MehrKinnen Rademacher Döpfner. Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät. Wie Eltern und Jugendliche Konflikte gemeinsam lösen können.
Kinnen Rademacher Döpfner Wackelpeter & Trotzkopf in der Pubertät Wie Eltern und Jugendliche Konflikte gemeinsam lösen können Online-Material Über dieses Buch Dieses Buch wendet sich an Eltern von Jugendlichen,
MehrDas Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätssyndrom (ADHS)
Das Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) Michael Günter Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie im Kindesund Jugendalter Universität Tübingen Osianderstr. 14, 72076 Tübingen E-mail: michael.guenter@med.uni-tuebingen.de
MehrDie seelische Gesundheit unserer Kinder
Die seelische Gesundheit unserer Kinder Jahresthema der Kommunalen Gesundheitskonferenz Informationen für pädagogische Fachkräfte in Kitas Landratsamt - Gesundheitsamt Dr. Eva König 18. März 2015 1 2 Störungen
MehrIntegration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten mit Fokus AD(H)S
Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten mit Fokus AD(H)S Reto Schlegel AV-Thementagung, 20.1.10, Berg 1 Verhaltensauffälligkeit Verhaltensauffälligkeit, -störung ist ein von den zeit- und
MehrKindes und Jugendalters. Störung des.
Vorlesung Psychopathologie des Kindes und Jugendalters Störung des Sozialverhaltens www.zi-mannheim.de Störungen 2 Kernsymptomatik 1. Wutausbrüche 2. Häufiges Streiten 3. Opposition gg Erwachsene 4. Planvolles
MehrHerausforderung für Betroffene, Eltern und Pädagogen
Leben mit ADHS: Herausforderung für Betroffene, Eltern und Pädagogen Dr. Birgit Lambertz Direktorin LVR-Jugendhilfe Rheinland Die LVR Jugendhilfe Rheinland Hilfe zur Erziehung für junge Menschen. mit extrem
MehrMedikamentöse Therapie im Erwachsenenalter
Medikamentöse Therapie im Erwachsenenalter ADHS Selbsthilfegruppe Mainz, 22.09.2011 Dr. med. Matthias Rudolph FA für Psychosomatische Medizin Rehabilitationswesen / Diabetologie Ärztlicher Leiter der Mittelrhein-Klinik
MehrLinderkamp, F. & Grünke, M. (2007). Lern- und Verhaltensstörungen Genese, Diagnostik & Intervention. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
VERÖFFENTLICHUNGEN Linderkamp, F. & Grünke, M. (2007). Lern- und Verhaltensstörungen Genese, Diagnostik & Intervention. Weinheim: Lauth, G.W., Linderkamp, F. & Schneider, S. & Brack, U. (Hrsg.)(2008).
MehrWie hilfreich ist Pharmakotherapie?
Eltern-Kind-Therapie: Interventionsebenen 5 Kindheitserfahrungen der Eltern Bearbeitung von Kindheitserfahrungen der Eltern 4 psychische Verfassung der Eltern 3 Eltern-Kind-Beziehung Therapie psychischer
MehrFachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin Aufmerksamkeitsdefizit /Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei arabischen Kindern in Grundschulalter in Berlin Ergebnisse von
MehrAlles ADHS? Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie
Alles ADHS? Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie Prof. Dr. med. Marcel Romanos Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Würzburg 2 Familie
Mehr9 Angststörungen und Komorbidität mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter Barbara Alm und Esther Sobanski
143 9 Angststörungen und Komorbidität mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter Barbara Alm und Esther Sobanski Einleitung Es ist hinreichend bekannt, dass bei vielen
MehrVon der sozialen Interaktionsstörung bis zu aggressiven Verhaltensmustern: Möglichkeiten und Grenzen
Von der sozialen Interaktionsstörung bis zu aggressiven Verhaltensmustern: Möglichkeiten und Grenzen Harald Bode Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Sozialpädiatrisches Zentrum und Kinderneurologie
MehrVeränderte Kindheit? Wie beeinflusst der aktuelle Lebensstil die psychische Gesundheit von Kindern?
Tag der Psychologie 2013 Lebensstilerkrankungen 1 Veränderte Kindheit? Wie beeinflusst der aktuelle Lebensstil die psychische Gesundheit von Kindern? 2 Überblick Lebensstilerkrankungen bei Kindern Psychische
MehrHerman-Nohl-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung)
Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Ergänzender Fragebogen zum Bericht der Schule Herman-Nohl-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung) Stüvestr. 25,
MehrKrankheitsbewältigung. Prozess der Anpassung. Altersabhängige Aspekte. Anpassungsprozess
Sein wie die Anderen! Herausforderungen für rheumakranke Kinder und deren Familien Isolde Krug Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg Krankheitsbewältigung Coping (to cope
MehrDEPRESSIVER STÖRUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
CAMPUS INNENSTADT DEPRESSIVER STÖRUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN Gerd Schulte-Körne HÄUFIGKEIT DEPRESSIVER STÖRUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER Vorschulkinder ca. 0,5% Schulkinder ca. 2% Jugendliche
Mehr4 Materialien. Übersicht Checkliste zur Exploration von Tic-Störungen (Checkliste Tics) Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO) Tagesbeurteilung meiner Tics
4 Materialien M01 M02 M03 Übersicht Checkliste zur Exploration von Tic-Störungen (Checkliste Tics) Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO) Tagesbeurteilung meiner Tics M01 Checkliste zur Exploration von Tic-Störungen
MehrDepressive Kinder und Jugendliche
Depressive Kinder und Jugendliche von Groen und Franz Petermann 2., überarbeitete Auflage HOGREFE GÖTTINGEN BERN WIEN PARIS OXFORD PRAG TORONTO CAMBRIDGE, MA AMSTERDAM KOPENHAGEN STOCKHOLM Vorwort 5 1
MehrHERAUSFORDERUNG FÜR LEHRER
HERAUSFORDERUNG FÜR LEHRER UNIVERSITÄT KOBLENZ DOZENTIN: DR. JUTTA LÜTJEN REFERENTIN: VANESSA RASBACH FACHBEREICH 1: BILDUNGSWISSENSCHAFTEN SEMINAR: LEBENSPROBLEMZENTRIERT ER UNTERRICHT DATUM: 18. JUNI
MehrFragenkatalog Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Fragen zu Kapitel 1: Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
Fragenkatalog Psychische Störungen im Fragen zu Kapitel 1: Klassifikation psychischer Störungen im 1. Welche Anforderungen werden nach heutigen Vorstellungen an ein modernes psychiatrisches Klassifikationssystem
MehrVerhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen im Vorschulalter
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen im Vorschulalter Dr. Marianne Klein Klinikum am Weissenhof Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Einteilung Externalisierende Verhaltensstörungen:
MehrDepressionen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln
Depressionen bei Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln Fachtagung psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen KVB Landesgeschäftsstelle München 27. 7.2016 Dr. M. Barthlen Weis Dr.M.Barthlen
MehrADHS ist behandelbar Experten fordern Chancengleichheit für Betroffene
ADHS ist behandelbar Experten fordern Chancengleichheit für Betroffene Wiesbaden (22. Februar 2013) Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können ihre Eltern
MehrAufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Treffpunkt ADHS a.s.b.l.
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Treffpunkt ADHS a.s.b.l. www.treffadhs.lu Inhaltsübersicht Einführung : Träumer und Zappel-Philippe Begriffserklärung und Diagnosekriterien Symptome Komorbide Störungen Erwachsene
MehrÜbersicht der Therapie und Trainingsangebote
Übersicht der Therapie und Trainingsangebote - Halbtagesschulungen für Eltern mit von AD(H)S betroffenen Kindern - THOP Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten,
MehrAD(H)S der Hunter-Typ
AD(H)S der Hunter-Typ» AD(H)S als Genotyp» Gesamtheit aller Erbanlagen relevant» AD(H)S als Abweichung von der heutigen Norm» Könnte AD(H)S irgendwann einmal im Sinne von Darwin einen Selektionsvorteil
MehrHerr Kennedy Wir kommen in unserem Abschnitt - Fragen an die Experten - zum Thema: ADHS-Elterntraining.
2.3.b PDF zur Hördatei Interview mit : Elterntraining Teil 1: Einleitung Wir kommen in unserem Abschnitt - Fragen an die Experten - zum Thema: ADHS-Elterntraining. Und auch für diesen Bereich habe ich
MehrZur Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Zur Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe Welche Unterstützung brauchen psychisch kranke Kinder
MehrELEKTRONISCHES TESTARCHIV
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) ELEKTRONISCHES TESTARCHIV Testverfahren aus dem Elektronischen Testarchiv Liebe Nutzerinnen und liebe Nutzer, wir freuen uns, dass
MehrHeilpraktiker Psychotherapie
Band 1 Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie Lernkarten Elementarfunktionen und die drei Säulen der psychiatrischen Therapie Frage 1 Band 1 Welche Elementarfunktionen kennen
MehrSymptomatik DGKJP-Leitlinien (2007) Predicting Time to Recovery Rohde et al. (2006) Schlussfolgerungen für die Therapie
Multiprofessionelle Behandlung der Depression im Kindes- und Jugendalter Kinder- und jugendpsychiatrischer Nachmittag 14.11.2012 Andreas Reichert Symptomatik DGKJP-Leitlinien (2007) Kleinkinder (1-3 Jahre)
MehrAD(H)S. Mittwoch, 24. Juni Hepart AG, Hotel Marriott ZH Dr. med. Jürg Eichhorn Sevisana AG
AD(H)S Mittwoch, 24. Juni 2009 Hepart AG, Hotel Marriott ZH Dr. med. Jürg Eichhorn www.ever.ch Sevisana AG www.sevisana.ch AD(H)S 1 Definition 2 Differentialdiagnose 3 AD(H)S als Genotyp: Hunter 4 Alters-
MehrADHS. Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung
ADHS Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung Was ist ADHS? Jeder kennt die Bildergeschichten vom Zappelphilipp und Hans-guck-in-die-Luft. Es handelt sich dabei um Fallbeschreibungen des Frankfurter
MehrDepressive Kinder und Jugendliche
Depressive Kinder und Jugendliche von Gunter Groen und Franz Petermann Hogrefe Verlag für Psychologie Göttingen Bern Toronto Seattle Vorwort 9 Kapitel 1 1 Zum Phänomen im Wandel der Zeit 11 Kapitel 2 2
MehrAngst, Depression und körperliche Komorbiditäten bei Kindern
Angst, Depression und körperliche Komorbiditäten bei Kindern Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Susanne Walitza Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
MehrADHS frühzeitig erkennen
ADHS frühzeitig erkennen Was ist ADHS? Störungsbild Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität gehört heute zu den häufigsten psychischen Krankheitsbildern im Kindes- und Jugendalter.
MehrPädagogik. Lars Antoch
Pädagogik Lars Antoch Förderung von hypoaktiven Kindern in der Grundschule - Möglichkeiten einer kontinuierlichen Entwicklung in Zusammenarbeit von schulischer und außerschulischer Betreuung Examensarbeit
MehrPsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung - ein Einblick
Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung - ein Einblick Vortrag Stefan Meir PIA der St. Lukas-Klinik Zum Vierteljahrestreffen der KJPP-Kliniken Baden - Württemberg am 23.03.2015
MehrPlan E Eltern stark machen! Ein Trainingsangebot für Eltern in der psychiatrischen Institutsambulanz
CAMPUS INNENSTADT Plan E Eltern stark machen! Ein Trainingsangebot für Eltern in der psychiatrischen Institutsambulanz (in Anlehnung an Schwenk & Reichert, 2012) vorgestellt von Verena Pehl und Melanie
MehrAggressive Sozialverhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Aggressive Sozialverhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen Dr. med. O. Latuscynski Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapie Fachklinikum Bernburg Gliederung: 1. Vorstellung
MehrHilfsangebote im Kontext von Psychotherapie
Hilfsangebote im Kontext von Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten Peter Lehndorfer 25. März 2010 AD(H)S Fachtagung StMAS Als leitliniengerecht
MehrADHS. Antworten auf die wichtigsten Fragen gemäß Leitlinien der AG-ADHS der Kinder- und Jugendärzte. Dr. Jung. Kinder- und Jugendarztpraxis Dr.
ADHS Antworten auf die wichtigsten Fragen gemäß Leitlinien der AG-ADHS der Kinder- und Jugendärzte Dr. Jung Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Jung 1 Zappelphilipp, Träumerliese, Nervensäge Was ist das?
MehrHerausforderungen und Chancen aus Sicht des Kinder- und Jugendpsychiaters
Herausforderungen und Chancen aus Sicht des Kinder- und Jugendpsychiaters Tobias Renner Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Universitätsklinik Tübingen Kompetenznetzwerk
MehrDiagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Diagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Sabine Korda Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
MehrKinderpsychiatrische Störungsbilder
EREV-Forum, Luisenthal 29. November 2012 Kinderpsychiatrische Störungsbilder Dipl.- Psych. Raphael Hartmann Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut i.a. Was erwartet Sie? I. Block I. Welche Arten einer
MehrErgotherapeutische Betreuung und Förderung autistischer Menschen im Übergang zum Erwachsenenalter
Ergotherapeutische Betreuung und Förderung autistischer Menschen im Übergang zum Erwachsenenalter Beschreibung der Entstehung eines dienstübergreifenden lokalen Netzwerks mit langfristigem und alltagsorientierten
MehrAngehörigenarbeit in der. Psychiatrie
Angehörigenarbeit in der Psychiatrie Inhalte Geschichte der Angehörigen in der Psychiatrie Angehörigen gruppe im Krankenhaus zum Guten Hirten Belastungen der Angehörigen Landesverband und Bundesverband
MehrBipolare Störungen und ADHS. Dr. med. M. Roy
Bipolare Störungen und ADHS Dr. med. M. Roy ADHS Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung unaufmerksamer Typus hyperaktiver/impulsiver Typus gemischter Typus Kennzahlen der ADHS 3-10% der Kinder
MehrKinder- und jugendpsychiatrische Aspekte aggressiven Verhaltens
Kinder- und jugendpsychiatrische Aspekte aggressiven Verhaltens Brixen 20. April 2011 Franz Joseph Freisleder Heckscher-Klinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie München
MehrForschungsgruppe KAMT Langzeiteffekte der Kölner Adaptiven Multimodalen Therapiestudie bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen
Forschungsgruppe KAMT Langzeiteffekte der Kölner Adaptiven Multimodalen Therapiestudie bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen Mitglieder der Forschungsgruppe Dieter Breuer, Dr., Dipl.-Psych.
MehrADHS und Persönlichkeitsentwicklung
ADHS und Persönlichkeitsentwicklung Basel 31.10.2013 Klaus Schmeck Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel www.upkbs.ch
MehrWUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv?
WUT, AGGRESSION, SCHWINDEL Werden Männer seltener depressiv? Experten schätzen, dass unfreiwillige Einsamkeit zu Depressionen führen kann Foto: DigitalVision/Getty Images 12.03.2018-12:33 Uhr Stimmt es,
MehrHäufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen
Vorwort und Einleitung: Autismus und Gesundheit... 11 Menschen mit Autismus und das Recht auf Gesundheit.... 12 Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit Autismus.... 12 Zu diesem Buch.......... 12 Vorsorge
MehrZwei Seiten derselben Medaille?
ADHS und Borderline Persönlichkeitsstörung Zwei Seiten derselben Medaille? Dr. phil. Roy Murphy Schön Klinik Bad Bramstedt: Deutschlands größte Fachklinik für Psychosomatik Das klinische Bild der adulten
MehrStörung der Aufmerksamkeit
Störung der Aufmerksamkeit Seminar Sonderpädagogik 20011/12 Irène Baeriswyl-Rouiller Aufmerksamkeit Aufmerksamkeit: ist die selektive (gerichtete oder fokussierte) Aufmerksamkeit auf relevante Reize bei
MehrADHS= Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung
ADS= Aufmerksamkeitsdefizit-Störung ADHS= Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung Die Diagnose AD(H)S wird gestellt, wenn Betroffene unaufmerksames und impulsives Verhalten mit oder ohne Hyperaktivität
MehrPsychiatrie und Psychosomatik
o Begriffe: Die Psychiatrie bzw. der psychiatrische Notfall hängt mit verschiedenen Fachrichtungen der Medizin eng zusammen Nicht jeder psychiatrische Notfall im Rettungsdienst fällt in den Fachbereich
MehrHäufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen
Inhalt Vorwort und Einleitung: Autismus und Gesundheit... 11 Menschen mit Autismus und das Recht auf Gesundheit 12 Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit Autismus... 12 Zu diesem B uch... 12 Vorsorge
MehrADHS-Netzwerk. Fragebogen. Einrichtung/Institution. Name d. Einrichtung Ansprechpartner
ADHS-Netzwerk Fragebogen Einrichtung/Institution Name d. Einrichtung Ansprechpartner Straße/Hausnr. PLZ Ort/Stadt Email Internet Aufgabenschwerpunkt/e Angebote Wartezeit zum Erstkontakt Welche Berufsgruppen
MehrPsychokardiologie. Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen. Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher
Psychokardiologie Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher 1. Auflage 2007. Buch. 200 S. ISBN 978 3 7691 0518 6 Zu Leseprobe schnell und portofrei
MehrWenn Zappelphilipp zur Flasche greift
Wenn Zappelphilipp zur Flasche greift Dr. Dietmar Kramer Dipl.-Psych. Philipp Atzenbeck salus-klinik Friedrichsdorf Gliederung brauchen wir so was überhaupt? wie b(r)aut man eine ADHS-Gruppe Gruppe? mit
MehrKlinisch-psychologische Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter
Geisteswissenschaft Anna Philipp Klinisch-psychologische Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter Studienarbeit Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung SS 2014 (SE, 2st. / 4 ECTS;
MehrForschungsgruppe DIES Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung expansiver Störungen
Forschungsgruppe DIES Entwicklung und Evaluation diagnostischer Verfahren zur Erfassung expansiver Störungen Mitglieder der Forschungsgruppe: Dieter Breuer, Dr., Dipl.-Psych. (KLINIK) Manfred Döpfner,
MehrSchulvermeidendes Verhalten Schulabsentismus
Schulvermeidendes Verhalten Schulabsentismus Schulangst Schulphobie Schulschwänzen Prävalenzen 5-8% Schulverweigerung 5,4% Schulangst bei Jungen 4,3% Schulangst bei Mädchen 4-5% Schulschwänzen Schulangst
Mehreine Hochrisikopopulation: Biographien betroffener Persönlichkeiten
Kinder psychisch kranker Eltern eine Hochrisikopopulation: p Biographien betroffener Persönlichkeiten Susanne Schlüter-Müller Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Fürstenbergerstr.
MehrADHS und Sucht. PD Dr. Martin D. Ohlmeier. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Ludwig-Noll-Krankenhaus. Klinikum Kassel
ADHS und Sucht PD Dr. Martin D. Ohlmeier Ludwig-Noll-Krankenhaus ADHS vom Jugend- zum Erwachsenenalter DGPPN, November 2000 Epidemiologie der ADHS bei Erwachsenen Prävalenz der ADHS bei Kindern im Schulalter
MehrIch bin mir Gruppe genug
Ich bin mir Gruppe genug Leben mit Autismus Spektrum bzw. Asperger Syndrom Mag. Karin Moro, Diakoniewerk OÖ. Autismus Spektrum Störung Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Beginn: frühe Kindheit) Kontakt-
MehrKooperationstreffen Jugendhilfe - Schule
Psychische und psychosomatische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter Kooperationstreffen Jugendhilfe - Schule M. Groß und Dr. A. Köchling Vortragsschwerpunkte Überschneidung Schule und KJP Einführung
MehrSoul Food SOUL FOOD. Wenn Schüchternheit im Weg steht
Wenn Schüchternheit Shüht hitim Weg steht tht Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe Soul Food Wenn Schüchternheit im Weg steht Schüchternheit kennen Viele Viele Mensch sind in bestimmten Situationen unsicher,
MehrKlinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt
Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Mit Online-Materialien Bearbeitet von Claus Vögele 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 170 S. Paperback ISBN 978 3 621 27754 9 Format (B x L): 19,4 x 25
Mehr