HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM KINDERGARTEN THAL

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM KINDERGARTEN THAL"

Transkript

1 KINDERGARTEN Thal

2 2 INHALTSVERZEICHNIS 3 Leitung Andrea Lenardt 4 Bürgermeister Peter Urdl 5 Ziele 6 Spiel 7 Bildungsangebote 8-9 Ein Kindergartentag Was Sie wissen sollten 14 Team 15 Ein Kindergartenjahr Jahresprogramm 2007/ Gruppen 2007/08 24 Bunt wie ein Regenbogen WIR KÖNNEN ALLE MITEINANDER LEBEN UND JEDER MENSCH HAT WAS BESONDERES ZU GEBEN DIE STARKEN UND DIE SCHWACHEN DIE GROSSEN UND DIE KLEINEN DIE FRÖHLICHEN UND JENE AUCH, DIE WEINEN HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM KINDERGARTEN THAL Kindergarten Thal Unterthal Thal Tel. u. Fax: +43 (0) kindergarten.thal@aon.at (siehe: Bildung/Kultur - Kinderbetreuung) Mit dieser Konzeptionsschrift wollen wir uns und unseren Kindergarten vorstellen und über unsere Ziele und Arbeitsweisen informieren. Wir wollen ihnen damit nicht nur wichtige organisatorische Informationen bieten, sondern auch unsere pädagogische Arbeit erklären und bildlich darstellen. Machen Sie sich mit uns auf eine Entdeckungsreise durch unserenkindergarten.

3 3 So bunt wie die Farben eines Regenbogens leuchten, so soll auch unser Kindergarten strahlen. Nicht nur durch die vielen Farben, sondern durch die vielen kleinen und großen Menschen die täglich in diesem Haus ein und aus gehen. Als Leiterin dieses Kindergartens ist es mir ein besonderes Anliegen diese bunte Vielfalt zu fördern, zu begleiten und Rahmenbedingungen sowie Strukturen für ein respektvolles und entwicklungsförderndes Miteinander unter meinem Team, den Eltern und vor allem den Kinder zu schaffen. Meine Aufgabe als Kindergartenpädagogin sehe ich vor allem darin, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten, ihnen eine vorbereitete Umgebung zu schaffen in der Lernen mit allen Sinnen möglich ist, Humor und Spaß Platz hat und soziales Lernen erlaubt ist. Viel Spaß beim Schmökern, Lesen und Entdecken unserer Konzeptionsschrift wünscht Andrea Lenardt Kindergartenleitung

4 4 Geleitwort Vor genau 35 Jahren konnten wir mit 11 Kindern unseren Kindergarten, der damals noch im Obergeschoß des Volksschulgebäudes untergebracht war, starten. Heute ist es uns möglich, unsere Kindergartenkinder mit ihren Fähigkeiten und Stärken in zwei Vormittagsgruppen sowie in einer Nachmittagsgruppe zu betreuen. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern möchte unser Kindergarten die familiäre Erziehung unterstützen und ergänzen, um den Kindern nach Maßgabe qualitätsvoller pädagogischer Konzepte bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu helfen. Viele, mittlerweile schon erwachsen, werden sich gerne an ihre Kindergartenzeit erinnern, an eine Welt, in der sie sich spielend auf ihr späteres Leben vorbereiten konnten. Der Kindergarten bietet, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und ihr Entwicklungsalter, kindgemäße Bildungsmöglichkeiten und fördert die Persönlichkeitsentfaltung sowie soziale Verhaltensweisen. Darüber hinaus soll er den Kindern entsprechend ihrer Entwicklung den Zugang zur Schule erleichtern und die Chancengleichheit fördern. So wird von unseren erfahrenen Kindergärtnerinnen und betreuerinnen wichtige und verantwortungsvolle Arbeit geleistet, was viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und Hingabe verlangt. Eine ganz besondere Freude ist es für mich, wenn die Kinder gerne in den Kindergarten kommen und eine fröhliche und sorglose, zugleich aber auch lehrreiche Zeit verbringen können und die Eltern ihre Kinder in guten Händen wissen. Ich wünsche allen Kindern und Eltern eine schöne Zeit in unserem Kindergarten. Peter Urdl Bürgermeister

5 5 Selbstständigkeit Entwicklung der eigenen Persönlichkeit Vorbereitung auf die Schule ZIELE, die uns wichtig sind! Lebensfreude spürbar machen Humor Respektvolles Miteinander Sprachförderung Ich- Kompetenzen fördern

6 6 Gerne wollen wir die Familienerziehung der Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt unterstützen und ergänzen, nicht ersetzen. Unser Kindergartenteam ist bemüht ihr Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Allein der Aufenthalt im Kindergarten mit seinen Verhaltensregeln, das selbstbestimmte Spiel, der Umgang mit anderen Kindern und jedes gezielte Angebot unterstützen das Kind in seiner Entwicklung, fördern seine Ich-KOMPETENZ, seine SACH-KOMPETENZ, seine SOZIAL-KOMPETENZ und bereiten es auf die Schule vor. Die kindliche Lernform ist das SPIEL Das freie Spiel gibt den Kindern die Gelegenheit zum ENTDECKEN, NACHMACHEN, ERKENNEN, SCHAFFEN und GESTALTEN. Beim Ausprobieren der eigenen Handlungsmöglichkeiten gewinnt es Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Es lernt sich durchzusetzen ebenso wie verzichten, zu helfen und Rücksicht zu nehmen. Wir sind bemüht unsere Arbeit sehr vielseitig zu gestalten und alle Lebens und Lernbereiche der Kinder mit ein zu beziehen. Als Kindergartenpädagoginnen bereiten wir das Umfeld und die Materialien vor, wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe, wir spielen mit, beobachten und steuern die Gruppendynamik. Neben dem freien Spiel setzen wir gezielte Angebote, übernehmen Ideen der Kinder und gestalten Projekte. Innerhalb eines Projektes, das sich oft über ein gesamtes Kindergartenjahr erstreckt, haben die Kinder Zeit sich mit verschiedenen Sachinhalten und Lerninhalten auseinander zu setzen.

7 7 LERNEN BEI UNS IM KINDERGARTEN Unser Kindergarten bietet: Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder vom 3.Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Bildung und Lernen erfolgt ohne schulartigen Unterricht. Spielerisches Lernen steht bei uns im Vordergrund. Unser Kindergarten bietet Kindern die Gelegenheit, Bildungsangebote zu nützen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Begabungen abgestimmt sind. Wir sehen es als unsere Aufgabe unseren Kindern im Kindergarten auch ZEIT und RAUM zu geben, um ihre Entwicklung selbst voran zu treiben. Daneben gibt es Gruppenaktivitäten um das soziale Lernen zu unterstützen und jedes Jahr ein Projektthema, das sich über viele Bildungsangebote erstreckt. Anbahnung von mathematischen Grundlagen Sprachliche Angebote Anbahnung von mathematischen Grundlagen Soziales Lernen Stärkung der Persönlichkeit BILDUNGS ANGEBOTE sind Förderung der Kreativität Schulung der Sinne Durch Elternabende, Elternbriefe, Elterngespräche und Feste innerhalb des Jahreskreises dürfen Eltern am Kindergartengeschehen teilhaben und auch aktiv mitgestalten.

8 8 Zwischen 7uhr und 8Uhr15 heißt es bei uns ankommen, Kontakte knüpfen, Befindlichkeiten austauschen, Vorbereitungen treffen, sich ins Spielgeschehen einordnen usw. Um ca. 8Uhr15 beginnen die Aktivitäten des Tages, die sehr gezielt eine bestimmte Kindergruppe ansprechen oder zu denen sich Kinder frei entscheiden können. EIN TAG Unser Bewegungsraum steht unseren Kindern nicht nur zum Turnen, sondern auch zu bewegungsintensiveren Spielen frei ( unter Beachtung verschiedener Regeln ) zur Verfügung. Wir versuchen unseren Tagesablauf so zu gestalten, dass es genügend Bewegungsbzw. auch ausreichende Konzentrationsphasen gibt. Ebenso wichtig ist uns ein guter Ausgleich zwischen freiem Spiel und gelenkter Aktivität.

9 9 Am Nachmittag heißt es spielen im Freien oder im Raum, spazieren gehen, Geschichten lesen, Arbeiten, die am Vormittag begonnen worden sind, fertig zu stellen und Vieles mehr. BEI UNS IM KINDERGARTEN Um ca. 12uhr beginnt der Ausklang des Tages, den wir meistens im Garten verbringen. Wir bitten deshalb um wetterfeste Bekleidung für alle Kinder. Nach dem Essen wird für die Kinder der Ganztagesgruppe liebevoll eine Ruhephase gestaltet. Die Kinder dürfen ausrasten, zur Ruhe kommen, entspannen und auch schlafen. 12Uhr30 beginnt bei uns das Mittagessen für alle Kinder, die den ganzen Tag in der Einrichtung bleiben, aber auch für jene, die um 13Uhr nach Hause gehen und bei uns noch Essen wollen. Da uns eine Tischkultur und ein ruhiger Ablauf des Essens sehr wichtig sind, bitten wir die Kinder während des Essens nicht zu stören.

10 10 WAS SIE ÜBER UNSEREN KINDERGARTEN WISSEN SOLLTEN UNSER HAUS: Unser Kindergarten hat zwei Gruppenräume, jeweils mit einem Waschraum, einer Garderobe und einer Terrasse. Der Bewegungsraum liegt in der Mitte, wird von beiden Gruppen benützt und kann auch durch das wegschieben einer Falttür vergrößert werden. Ein Hallenbereich und ein Ruheraum bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten aus dem Gruppengeschehen und werden von allen Kindern des Hauses gleichzeitig benützt. Der Ruheraum ist zusätzlich auch der Raum für die Mittagsruhe der Nachmittagskinder. Ein Teil des Hallenbereiches wurde zu einem Essbereich für unsere Nachmittagskinder umgestaltet. UNSER GARTEN: Viel Platz zum Laufen, Klettern, Sand spielen usw. bietet unser großzügig gestalteter Garten. Durch den natürlichen Baumbestand, die ruhige verkehrssichere Lage und dem freien Zugang aus dem Waschraum haben wir damit einen zusätzlichen Lebens- und Bewegungsraum für unsere Kinder.

11 11 UNSERE GRUPPENRÄUME: Spielen ist lernen- Lernen ist Spielen. Aus diesem Grund bieten unsere Gruppenräume viele Möglichkeiten zu Eigenaktivitäten. Sie sind in Bereiche eingeteilt, die den Kindern helfen Ordnungen und Strukturen zu erkennen. Innerhalb dieser Ordnungen können sich die Kinder frei bewegen. Zu unseren Bereichen gehören: Werk- und Malbereich Zeichnen- und Gesellschaftsspielbereich Bau- und Konstruktionsbereich Puppenspiel- und Rollenspielbereich Ein Kommunikationsbereich zum Betrachten von Büchern, zum kl.weltspiel, zum Betrachten von Schönem und Interessantem, zum Besprechen von WICHTIGEM und VIELES MEHR. UNSER BEWEGUNGSRAUM: Ausgestattet ist unser Bewegungsraum mit vielen Materialien, die dem Bewegungsdrang der Kinder zu Gute kommen. Neben angeleiteten Turnstunden gibt es für unsere Kinder auch eine freie Bewegungsbaustelle und viele Möglichkeiten um sich eine eigene Welt zu schaffen, seine Kräfte und sozialen Kompetenzen ein zu setzen.

12 12 Unser Ruheraum: Ein kleiner Raum, etwas abseits der Gruppenräume, bietet jeweils zwei Kindern einer Gruppe, eine Rückzugsmöglichkeit. Musik horchen, Bücher betrachten, Trödelspiele und Legematerial verwenden, ausrasten, miteinander tratschen, Seele baumeln lassen. Dieser Raum wird auch für Geschichten, Fördereinheiten und Konzentrationsphasen am Vormittag benützt. Die Ruhe -und Schlafsituation nach dem Mittagessen findet ebenso hier statt. UNSER TEAM: Unsere Kinder werden in jeder Gruppe von einer pädagogisch ausgebildeten Kindergartenpädagogin und einer ausgebildeten Kinderbetreuerin in ihrer Entwicklung begleitet. Durch ständige Fortbildungen sind wir bemüht die Bildungs- und Betreuungsqualität zu sichern. Zu unserem Team gehört eine Grobreinigungskraft, die allerdings auch die Ausbildung zur Kinderbetreuerin absolviert hat und aus diesem Grund in der Nachmittagsbetreuung auch als Kinderbetreuerin tätig ist. Gleichzeitig geben wir Schülern immer wieder die Möglichkeit in unserem Haus zu hospitieren und zu praktizieren. Eine Zahnputztante besucht unsere Kinder 4mal im Jahr zur Zahnprophylaxe. Zur Abklärung von Sprach- oder Sprechstörungen kommt am Beginn jedes Kindergartenjahres eine Logopädin in unsere Einrichtung. Dieses Service wird von unserer Gemeinde bezahlt und ist für die Eltern kostenlos. Ebenso gibt es eine Woche lang im Jahr ein Englischprojekt mit einer ausgebildeten Fachkraft vom Institut INTERPOINT.

13 13 UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN: Halbtagesbetrieb: 7-13Uhr Ganztagesbetrieb: 7-17Uhr Halbtag mit Essen: 7-13Uhr Ferienzeiten sind den Schulferien angeglichen. Eine Ausnahme sind die Semesterferien, ein Teil der Sommerferien sowie schulautonome Tage. Für die Semesterferien und einem Teil der Sommermonate gibt es eine Bedarfserhebung. UNSERE KINDERGARTENEINSCHREIBUNG und SCHNUPPERZEIT: Alle Kinder, die in unserer Gemeinde mit 30. August des laufenden Jahres ihr 3. Lebensjahr vollendet haben, können im Frühling zur Kindergarteneinschreibung kommen. Den Termin erfahren sie im Kindergarten, im Gemeindeamt und durch die Gemeindezeitung. Die Einschreibung findet an einem Samstagvormittag statt, sodass jeder die Möglichkeit hat unser Haus und das Personal kennen zu lernen. Aufgenommen werden alle Kinder, die das 3. Lebensjahr bis zum 30. August vollendet haben, sofern Platz vorhanden ist. Bei Platzmangel erhalten solche Kinder eine Absage, die noch sehr jung sind und zu Hause betreut werden können sowie jene, die nicht in der Gemeinde Thal ihren Wohnsitz haben. Alle Kinder, die dann im Herbst zu uns kommen dürfen, werden schon vorher zu einer Schupper- und Spielzeit eingeladen, damit sie den Kindergarten kennen lernen können.

14 14 Treitler Gabriela: Kindergartenpädagogin im Nachmittagsbetrieb. Da ich erst zu Mittag die Kinder übernehme ist unsere erste g emeinsame Zeit das Mittagessen, das für die Kinder mit der anschließenden Ruhezeit ein Erholen und Ausspannen vom Vormittag bedeutet. Während des Nachmittags ist es mir sehr wichtig auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Handl Herta: Kinderbetreuerin im Vormittagsbetrieb. Ich wohne mit meinem Sohn Martin in Thal-Linak. Die Zusammenarbeit mit der Kindergartenpädagogin ist mir sehr wichtig, um ihr Kind liebevoll und einfühlsam durch die Kindergartenzeit begleiten zu können. Nagl Birgit: Kindergartenpädagogin im Vormittagsbetrieb. Für mich bedeutet meine Arbeit, Kindern viele verschiedene Wege zu ebnen und sie diese erleben zu lassen, um später den eigenen Lebensweg zu finden. Egger Annemarie: Mit meiner Familie wohne ich in Thal. Ich arbeite in diesem Kindergarten als Betreuuerin am Nachmittag und erledige anschließend die Reinigungsarbeiten. Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Freude und ich hoffe sie in diesen gemeinsamen Jahren gut begleiten zu können. Andrea Lenardt: Als Leiterin ist es mir wichtig, hier im Kindergarten einen Ort für Kinder zu schaffen, an dem sie sich wohl fühlen, sich entwickeln können, Bildung und Betreuung erleben und ein humorvolles Miteinander möglich ist. Sowohl Eltern und auch Kinder sollen sich angenommen und verstanden fühlen. Hofer Andrea: Ich wohne mit meiner Familie in Thal. Als Betreuerin arbeite ich im Vormittagsbetrieb bei Frau Birgit Nagl. Die Arbeit mit Kindern bedeutet für mich sich jeden Tag auf eine lustige, spannende, lehrreiche, fantastische Erlebnisreise zu machen.

15 15 Hallo! Wir sind Kasimir und Orlando und erleben viele Abenteuer mit den Kindergartenkindern! Auf den folgenden Seiten lernen Sie unser Jahresprojekt 2007/08 zum Thema In meinem Körper fühle ich mich wohl! näher kennen: EIN JAHR BEI UNS IM KINDERGARTEN Was habt ihr heute im Kindergarten gemacht?, so lautet oft die Frage der Eltern. Das Kind antwortet: Wir haben gespielt! SPIELEN heißt auch gleichzeitig LERNEN. Wie also wird ein Kindergartenjahr geplant und vorbereitet: Gemeinsam im Team überlegen wir uns ein Rahmenthema oder Projekt, das sich über das ganze Kindergartenjahr erstreckt. Bildungsmittel ( Bücher, Spiele uvm.) werden bereitgestellt und Bildungsziele werden formuliert und festgelegt. Feste im Jahreskreis, Ausflüge und Spielaktionen richten sich nach diesem Jahresthema. Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig religiöse Feste wie Weihnachten und Ostern den Kindern nahe zu bringen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Geburtstagsfest jedes Kindes, wo es für einen Tag im Mittelpunkt stehen und ein GEBURTSTAGS- KÖNIG sein darf.

16 JAHRESPROGRAMM 2007 / 2008 Kasimir und Orlando sind die Begleiter in unserem Jahresprojekt. Heuer sind sie von einer Weltreise zurück gekommen. Sie waren müde von der Reise, hatten Bauchweh und fühlten sich sehr schlecht. 16 IN MEINEM KÖRPER Professor Superschlau hat viele Ideen, wie alle sich wieder wohl fühlen können. Wir müssen unseren Körper gut kennen und brauchen viele Erlebenisse zum Spüren und Tasten.

17 17 JAHRESPROGRAMM 2007 / 2008 FÜHLE ICH MICH WOHL Wer ist mutig und stark genug, um auf eine Höhlenexpedition zu gehen? Sogar ein Vulkanausbruch kann uns nicht erschrecken.

18 JAHRESPROGRAMM 2007 / Frische Luft und Bewegung tun uns gut.

19 19 JAHRESPROGRAMM 2007 / 2008 Wir pflegen unsere Hände und Füße.

20 JAHRESPROGRAMM 2007 / Gesundes Essen schmeckt uns. Der Gesundheits - Kasperl war auf Besuch. Jeder Geburtstagskönig und jede Geburtstagskönigin bekommen eine Wohlfühlmaus.

21 21 JAHRESPROGRAMM 2007 / 2008 Der große Nikolaus hat uns gemeinsam mit den kleinen Nikoläusen Freude bereitet. Laß mir Zeit Laß mir Zeit, Laß mich einfach nur sein Vielleicht brauch ich eigene Übungen Und Spiele um verstehen zu können. Vielleicht bin ich eben erst DA- Und noch nicht weiter. Vielleicht brauch ich nicht mehr Um glücklich zu sein Verlange nicht zu viel von mir, ich verlange nicht zu viel von dir Laß uns zusammenlachen und Toben, aber zeig mir deutlich die GRENZEN

22 GRUPPE ANDREA 22 DAS GEFÄLLT MIR DORA: Am liebsten schaue ich Bilderbücher an und dann spiele ich noch gerne in der Puppenwohnung. Sehr gerne bin ich im Turnsaal. LISA: In der Puppenwohnung spiele ich mit meinen Freundinnen Kochen und Verkleiden. ELIAS: Unsere Höhlenexpedition war sehr lustig. Genau so gerne liebe ich auch Geschichten, unseren Garten, die Kugelbahn in der Halle und das Laufen im Garten. SELINA: Ich singe gerne. LUCA: Das Rasten nach dem Mittagessen ist sehr schön. Super war die Höhlenexpedition und super ist das Spielen im Turnsaal. KATHARINA: Ich male gerne große Bilder. JAKOB: Ich mag gerne Bilderbücher. Zeichnen habe ich auch sehr gerne. ILIA: Ich spiele gerne Abfangen im Turnsaal LUCA: Die Hirse in der Sandwanne finde ich toll, ebenso das Laufen im Turnsaal. GABRIEL: Ich bin gerne in der Sandkiste. VALENTIN: Der Turnsaal ist für mich das Lustigste. TOBIAS: Ich baue gerne unsere Eisenbahn. JONAS: Am liebsten spiele ich mit dem Duplo. PAUL: Ich zeichne gerne und sehe mir gerne Bilderbücher an.

23 23 AM KINDERGARTEN AM BESTEN! FABIAN: Aus der Knete etwas formen finde ich lustig. HANNES: Mit Alles turne ich am liebsten. CHRISTOPH: Gerne mag ich alle Baumaterialien. TOBIAS: Wenn wir ein Faschingsfest feiern, dann ist es lustig. MORITZ: Ich spiele gerne im Garten. SEBASTIAN: Die Höhlenexpedition hat mir am Besten gefallen. LISA: In der Puppenwohnung bin ich am Liebsten. LISA-MARIE: Ich bastle sehr gerne. TOBIAS: Der chinesische Zirkus war cool. GRUPPE BIRGIT

24 24

Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinsam sind wir stark! 1 Gemeinsam sind wir stark Gemeinsam sind wir stark! Das Leben in unserem Kindergarten Diese pädagogische Konzeption bietet Ihnen wesentliche Informationen und Einblicke in die Arbeit unseres Kindergartens.

Mehr

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und gehen jeden Umweg mit! Wir wollen die Kinder mit bestmöglicher Förderung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM KINDERGARTEN THAL

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS IM KINDERGARTEN THAL 2 INHALTSVERZEICHNIS WIR KÖNNEN ALLE MITEINANDER LEBEN UND JEDER MENSCH HAT WAS BESONDERES ZU GEBEN DIE STARKEN UND DIE SCHWACHEN DIE GROSSEN UND DIE KLEINEN DIE FRÖHLICHEN UND JENE AUCH, DIE WEINEN 3

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

Willkommen im Kindergarten!

Willkommen im Kindergarten! Willkommen im Kindergarten! In unserem Kindergarten werden Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr mit unterschiedlichen Begabungen und Interessen gefördert, begleitet und betreut. Wir, das TEAM -

Mehr

8511 St. Stefan ob Stainz 160A Tel.: / 81133

8511 St. Stefan ob Stainz 160A Tel.: / 81133 Diese pädagogische Konzeption bieten Ihnen wesentliche Informationen und Einblicke in die Arbeit unseres Kindergartens. 8511 St. Stefan ob Stainz 160A Tel.: 03463 / 81133 1 In meinem Leben konnte ich schon

Mehr

Städt. Kindergarten Gerderath

Städt. Kindergarten Gerderath Städt. Kindergarten Gerderath Herzlich willkommen in der kombinierten Kindertagesstätte/Familienzentrum der Stadt Erkelenz Genenderstraße 74, 41812 Erkelenz Tel.: 02432/ 80390 Fax: 02432/ 4914790 E-Mail:

Mehr

Wir stellen uns vor:

Wir stellen uns vor: Wir stellen uns vor: In unserer Einrichtung werden zur Zeit 76 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren in vier Gruppen betreut. O Gruppentyp I Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren O Gruppentyp II Kinder

Mehr

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche

Konzept. der. Tagespflegegemeinschaft. Die Insel der Frösche Die Insel der Frösche Tagespflegegemeinschaft Villemombler Straße 70 53123 Bonn Frau Frau Antje Schmidt Alexandra Paul 0228/62947872 0228/620 04 98 www.insel-der-froesche.de Bonn, Oktober 2009 Konzept

Mehr

Städt. Kindergarten Kückhoven

Städt. Kindergarten Kückhoven Städt. Kindergarten Kückhoven Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte Kückhoven Servatiusstraße 18, 41812 Erkelenz Telefon 02431/ 980992 Fax: 02431/9450999 Leiterin: Frau Pütz-Wöffen Unsere eingruppige

Mehr

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden.

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden. Liebe Eltern, für eine stetige Qualitätsverbesserung sind wir auf Ihre Meinung angewiesen. Mit Ihrer Meinung und Ihren Anregungen helfen Sie uns, unser Angebot für Ihr Kind zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Mehr

Startseite Öffnungszeiten Christlicher Auftrag Unser pädagogisches Konzept Unsere pädagogischen Ziele Unsere Funktionsbereiche Unser

Startseite Öffnungszeiten Christlicher Auftrag Unser pädagogisches Konzept Unsere pädagogischen Ziele Unsere Funktionsbereiche Unser Startseite Öffnungszeiten Christlicher Auftrag Unser pädagogisches Konzept Unsere pädagogischen Ziele Unsere Funktionsbereiche Unser Einrichtungsprofil Unser Tagesablauf Weitere Bereiche Erziehungspartnerschaft

Mehr

Städtische Kindertagesstätte»Am. Wasserturm«Städtische Kindertagesstätte Am Wasserturm 6b Kandel

Städtische Kindertagesstätte»Am. Wasserturm«Städtische Kindertagesstätte Am Wasserturm 6b Kandel Städtische Kindertagesstätte»Am Wasserturm«Städtische Kindertagesstätte Am Wasserturm 6b 76870 Kandel Liebe Eltern, In unserer Kindertagesstätte kümmern sich achtzehn pädagogische Fachkräfte in 4 Gruppen

Mehr

Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling

Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling Es freut uns, dass Sie sich Zeit nehmen und bei uns hereinschauen. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, wie Erziehung, Bildung und Betreuung

Mehr

Tagesablauf Phasen im Kindergartenalltag

Tagesablauf Phasen im Kindergartenalltag Orientierungsphase: ankommen und sich orientieren 7:00 7:30 Betreuung der Kinder in der Sammelgruppe ab 7:30 Die Kinder werden von der jeweiligen Kindergartenpädagogin in die Gruppe begleitet Gleitende

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B)

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B) TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße 99 88131 Lindau (B) Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Kinderkrippe Holzgünz

Kinderkrippe Holzgünz Kinderkrippe Holzgünz Konzeption Stand März 2012 Kindergarten-Kinderkrippe Holzgünz Hauptstraße 54 87752 Holzgünz 08393/7576 Kindergarten Holzgünz Krippenkonzeption 1.Rahmenbedingungen 1.1. Träger Träger

Mehr

Kindergarten Regenbogen

Kindergarten Regenbogen Kindergarten Regenbogen Der evangelische Kindergarten "Regenbogen" liegt in der Stadtmitte von Heubach und wurde 1957 mit dem angrenzenden Gemeindehaus gebaut, 2006/2007 neu konzipiert und im Juni 2008

Mehr

Kinder bilden sich in allem, was sie tun und erleben.

Kinder bilden sich in allem, was sie tun und erleben. 3 Die Vielfältigkeit unserer Arbeit - Prozessqualität 3.1Tagesablauf Unser Kindergarten öffnet um 7: 00 Uhr, alle Kinder finden sich in der blauen Gruppe ein. Jedes Kind wird von der Pädagogin persönlich

Mehr

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde

Pädagogisches Konzept der Kinderkrippe in Lasfelde 1) Eingewöhnungsphase Wir wollen den Eltern und ihren Kindern den Einstieg in der Krippe möglichst leicht machen, deshalb orientieren wir uns an dem Berliner Eingewöhnungsmodell (siehe Extrablatt). Die

Mehr

Städt. Kindergarten Am Buscherkamp

Städt. Kindergarten Am Buscherkamp Städt. Kindergarten Am Buscherkamp Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten "Buscherhof" Buscherkamp 62, 41812 Erkelenz Tel./ Fax 02431/ 4303 / 9745388 Mail: kindergarten.buscherhof@erkelenz.de Leiterin:

Mehr

Städtischer Kindergarten Lindstr. 14, Telefon: 0228/

Städtischer Kindergarten Lindstr. 14, Telefon: 0228/ Einrichtung Städtischer Kindergarten Lindstr. 14, Telefon: 0228/95 38 47 958 E-Mail: Kindergarten.Lindstrasse@Bonn.de BILD / Eingangsbereich Gruppenform/ Plätze Art der Gruppen/Wöchentlicher Bertreuungsumfang

Mehr

Unser Bild vom Menschen

Unser Bild vom Menschen Das pädagogische Konzept t des ELKI Naturns: Unser Bild vom Menschen Wir sehen den Menschen als ein einzigartiges, freies und eigenständiges Wesen mit besonderen physischen, emotionalen, psychischen und

Mehr

Konzeption. Kindergarten Unterrohr. des. Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. Franz Kafka

Konzeption. Kindergarten Unterrohr. des. Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen. Franz Kafka Konzeption des Kindergarten Unterrohr Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen Franz Kafka Inhaltsverzeichnis Feste und Feiern Ein wichtiger Teil des Kindergartenjahres sind die verschiedenen Feste und

Mehr

Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling

Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling Es freut uns, dass Sie sich Zeit nehmen und bei uns hereinschauen. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, wie Erziehung, Bildung und Betreuung

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling

Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling Herzlich Willkommen im NÖ Landeskindergarten Nöchling Es freut uns, dass Sie sich Zeit nehmen und bei uns hereinschauen. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, wie Erziehung, Bildung und Betreuung

Mehr

1. EIN TAG IM KINDERGARTEN SARLEINSBACH

1. EIN TAG IM KINDERGARTEN SARLEINSBACH 1. EIN TAG IM KINDERGARTEN SARLEINSBACH Ankommen: Jedes Kind wird persönlich von der Kindergärtnerin begrüßt. Die ersten Kinder treffen sich in der Gruppe 1 zum Frühdienst. Busdienst: Viele Kinder kommen

Mehr

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept

DIE KLEINEN ENTLEIN. Mein Konzept DIE KLEINEN ENTLEIN Mein Konzept IRINA GEKMANN Körnerstr. 39, 35039 Marburg E-Mail: irinagekmann@web.de www.tagesmutter-irina.de Betreuungszeit: Mo Fr: 7.30 15.30 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 Vorstellung...

Mehr

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Vorwort Ich heiße Cathrin Wirgailis, geb.am 04.05.1967, bin verheiratet und habe 3 Kinder, Philipp: geb 1990, Victoria: geb.1993

Mehr

Städt. Kindergarten Hetzerath

Städt. Kindergarten Hetzerath Städt. Kindergarten Hetzerath Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten Hetzerath Hatzurodestraße 21, 41812 Erkelenz Tel.: 02433/ 41296 Die Einrichtung liegt im Ortskern zwischen der Kirche und der Feuerwehrwache.

Mehr

der Alterserweiterten Gruppe Bramberg

der Alterserweiterten Gruppe Bramberg Sozialpädagogisches Konzept der Alterserweiterten Gruppe Bramberg Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! Organisation Träger: Kindernest Bramberg Alterserweiterte Kindergruppe Wennser Straße

Mehr

Die Kindertagesstätte ST. Andreas aus Rüdershausen, stellt sich vor:

Die Kindertagesstätte ST. Andreas aus Rüdershausen, stellt sich vor: Rhumestr. 6 37434 Rüdershausen Tel. 05529/8345 kiga-st-andreas@gmx.de Die Kindertagesstätte ST. Andreas aus Rüdershausen, stellt sich vor: Unsere katholische Kindertagesstätte ist eine pädagogische Einrichtung,

Mehr

SOZIALPÄDAGOGISCHES KONZEPT

SOZIALPÄDAGOGISCHES KONZEPT SOZIALPÄDAGOGISCHES KONZEPT ALTERSERWEITERTE KINDERGARTENGRUPPE ORGANISATION: 1. Name und Adresse der Einrichtung: Gemeindekindergarten Maria Alm Urchen 19 5761 Maria Alm Tel: 06584/7479 Email: kindergarten-mariaalm@sbg.at

Mehr

SCHULKINDGRUPPE GEMEINDEKINDERGARTEN HOF BEI SALZBURG

SCHULKINDGRUPPE GEMEINDEKINDERGARTEN HOF BEI SALZBURG SCHULKINDGRUPPE GEMEINDEKINDERGARTEN HOF BEI SALZBURG "Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." Maria Montessori ORGANISATION Gemeindekindergarten

Mehr

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut.

Wir über uns. In der Krippe werden Kinder von ein bis drei Jahren, im Kindergarten von drei Jahren bis zur Einschulung betreut. Wir über uns Der Kindergarten Rhüden besteht seit September 1974. Seit August 2011 besteht eine Krippengruppe mit 15 Kindern. Die heutige Träger ist die Stadt Seesen. Es gibt drei Kindergartengruppen.

Mehr

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor:

Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! Wir stellen uns vor: Willkommen bei den roten und blauen Wichteln!!! " Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel" Wir stellen uns vor: Adresse: Kindergarten Wichtelhaus, Rathausstraße

Mehr

Die Kindertagesstätte Abenteuerland in Ranstadt Die Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte Abenteuerland in Ranstadt Die Räumlichkeiten Die Räumlichkeiten Die Kindertagesstätte Abenteuerland verfügt über 4 Gruppenräume, in denen 4 Kindergruppen ihr zu Hause finden. In den Gruppenräumen finden die Kinder allerlei Spielmaterialien wie z.b.

Mehr

Schön, dass Sie hereinschauen!

Schön, dass Sie hereinschauen! KITA HARNACKRING Schön, dass Sie hereinschauen! Herzlich willkommen in der Kita Harnackring. Wir haben reichlich Platz für Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu 10 Jahren aus Lohbrügge und Umgebung. Unser

Mehr

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der

Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Herzlich Willkommen in der Städt. Kindertageseinrichtung Immerath (neu) Jackerather Straße (neu) 1 41812 Erkelenz Tel.: 02431/ 9434499 Fax: 02431/ 9434477 Leiterin:

Mehr

Unser pädagogischer Ansatz:

Unser pädagogischer Ansatz: Unser pädagogischer Ansatz: Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig. Jedes Kind hat seine Bedürfnisse. Jedes Kind hat Stärken und Schwächen. Jedes Kind ist ein soziales Wesen, welches auf Beziehungen,

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

(auch WhatsApp)

(auch WhatsApp) Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Zur Mühle 6 in 34346 Hann. Münden - Hedemünden 05545-9500562 0173-2853191 (auch WhatsApp) kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

ES IST NORMAL, VERSCHIEDEN ZU SEIN. KINDERGARTEN GEMEINDEKINDERGARTEN HOF BEI SALZBURG ORGANISATION

ES IST NORMAL, VERSCHIEDEN ZU SEIN. KINDERGARTEN GEMEINDEKINDERGARTEN HOF BEI SALZBURG ORGANISATION ES IST NORMAL, VERSCHIEDEN ZU SEIN. KINDERGARTEN GEMEINDEKINDERGARTEN HOF BEI SALZBURG "Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." Maria Montessori

Mehr

Kindertagesstätte Radlhöfe

Kindertagesstätte Radlhöfe die Pädagogische Zielsetzung Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe. Konfuzius Kinder sind Akteure Im Bildungsprozess Kinder haben ein Recht auf

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

Um unsere Arbeit im Kindergarten für Sie transparent zu gestalten, möchten wir Ihnen den Tagesablauf vorstellen. Die Bringzeit

Um unsere Arbeit im Kindergarten für Sie transparent zu gestalten, möchten wir Ihnen den Tagesablauf vorstellen. Die Bringzeit Um unsere Arbeit im Kindergarten für Sie transparent zu gestalten, möchten wir Ihnen den Tagesablauf vorstellen. Frühdienst In der Zeit von 06.30h 07.00h wird der Frühdienst außer gesetzlich angeboten

Mehr

Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf.

Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf. Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf. In unserer Einrichtung finden derzeit 51 Kinder Platz in der Raben-, Möwen- und Schwalbengruppe. In

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling

Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling Kindertagesbetreuung Kerstin Försterling Am Rande von Hohen Neuendorf, ruhig im Grünen an einer wenig befahrenen Straße gelegen, steht unser Doppelhaus, in dem ich bis zu 5 Tageskinder im Alter von ca.

Mehr

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Konzeption Hort Abenteuerland der Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Hort Abenteuerland der ev.- luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Holzhauser Straße 8 27245 Bahrenborstel Tel. 04273 96

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Fischingerstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Fischingerstrasse 4 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Fischingerstrasse 4, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ

Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Konzeption der Kindertagespflege PIEPMATZ Zu meiner Person Mein Name ist Barbara Wolowitz. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe

Mehr

Der Tagesablauf. Die Kinder, die uns halbtags bis maximal 15 Uhr besuchen, finden ihren Platz in der Juwelengruppe.

Der Tagesablauf. Die Kinder, die uns halbtags bis maximal 15 Uhr besuchen, finden ihren Platz in der Juwelengruppe. Der Tagesablauf Die Kinderkrippe Schatzinsel öffnet bei Bedarf um 6 Uhr morgens. Bis 8 Uhr werden alle Kinder im Erdgeschoss vom Frühdienst herzlich angenommen und liebevoll betreut. Ab 7:45 Uhr teilen

Mehr

Quantitative Erhebung, d.h. Fragebogen zum Ankreuzen. weniger gern. 2. Würden Sie Freunden und Bekannten unsere Einrichtung weiterempfehlen?

Quantitative Erhebung, d.h. Fragebogen zum Ankreuzen. weniger gern. 2. Würden Sie Freunden und Bekannten unsere Einrichtung weiterempfehlen? Evaluation Elternbefragung Kindergarten/Kinderkrippe März 5 Anzahl der ausgegebenen Bögen: 4 Rücklauf: 7; das sind 48,95% von allen ausgegebenen Bögen Rücklauf aus den einzelnen Gruppen: Regenbogengruppe

Mehr

Kita Janusz Korczak-Haus in Langenbek

Kita Janusz Korczak-Haus in Langenbek Kita Janusz Korczak-Haus in Langenbek Hier sind... mitten im Grünen, neben einer Grundschule und am Rande der Hansestadt Hamburg im Stadtteil Langenbek. Unser 1991 erbautes und schönes Haus bietet Platz

Mehr

Pfarrkindergarten Fürstenfeld Commendegasse Fürstenfeld

Pfarrkindergarten Fürstenfeld Commendegasse Fürstenfeld Pfarrkindergarten Fürstenfeld Commendegasse 13 8280 Fürstenfeld Erreichbarkeit: Tel: 03382/52526-11 E- Mail: kiga.pfarrefuerstenfeld@outlook.de Erhalter: Pfarre Fürstenfeld Kirchenplatz 3 03382/52240 Halbtagsgruppe

Mehr

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

PÄDAGOGISCHES KONZEPT PÄDAGOGISCHES KONZEPT Wer zwei Menschen gleich behandelt, hat einen falsch behandelt. Viktor Frankl 2 Inhaltsverzeichnis Seite Freispiel 4 Feste Bereiche 5 Übergänge 6 Aktivitäten 7 Soziales Lernen 9 Umgang

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar *

Konzept für die Kindertagespflege. auf dem Gelände der Altenhilfe Gesundbrunnen e.v. Hofgeismar * Name: Die kleinen Spatzen - Tagesmütter am Gesundbrunnen Adresse: Gesundbrunnen 3, 34369 Hofgeismar Telefon: 05671-882 247 Liebe Eltern, wir freuen uns Ihnen mit diesem Konzept unsere Betreuungs- und Erziehungsangebote

Mehr

KITA JENFELDER ALLEE

KITA JENFELDER ALLEE KITA JENFELDER ALLEE Bunte Vielfalt in der Kita Jenfelder Allee! Herzlich willkommen! In unserer Kita kann sich Ihr Kind in seinen ersten sechs Lebensjahren geborgen fühlen, neue Freunde finden, sich frei

Mehr

Leitbild der städtischen Kindergärten und Horte

Leitbild der städtischen Kindergärten und Horte Leitbild der städtischen Kindergärten und Horte Qualitätsvolle elementare Bildung und Betreuung für Kinder in Wien Bildung von Anfang an Der Kindergarten als erste Bildungseinrichtung im Leben eines Menschen

Mehr

Bewegung, Freispiel, Garten. Jause und Bewegungsangebot

Bewegung, Freispiel, Garten. Jause und Bewegungsangebot 7:00 9:30 9:30 10:30 10:30 11:15 11:15 13:00 11:45 12:45 12:45 13:30 13:30 15:00 15:00 17:00 Orientierungsphase und Kleingruppenangebote Morgenkreis Jause Bewegung, Freispiel, Garten Mittagessen Ruhezeit

Mehr

Marktgemeinde Allhartsberg 3365 Allhartsberg, Markt 47. Kleinkindertagesbetreuung. für Kinder von 1 bis 3 Jahre

Marktgemeinde Allhartsberg 3365 Allhartsberg, Markt 47. Kleinkindertagesbetreuung. für Kinder von 1 bis 3 Jahre Marktgemeinde Allhartsberg 3365 Allhartsberg, Markt 47 Kleinkindertagesbetreuung für Kinder von 1 bis 3 Jahre Liebe Eltern! In dieser Broschüre lesen Sie alle wichtigen Informationen über die Kleinkindertagesbetreuung

Mehr

KONZEPT. Malerstraße Bremen Telefon: www. kinderhaus-malerstrasse.de

KONZEPT. Malerstraße Bremen Telefon: www. kinderhaus-malerstrasse.de KONZEPT Das Kinderhaus Malerstraße e.v. ist ein von Eltern gegründeter und getragener Verein, der seit 1983 Kinder bis zur Einschulung pädagogisch betreut. Aufgabe ist es, die Kinder in eine Gruppengemeinschaft

Mehr

Wir Erleben Großartiges!

Wir Erleben Großartiges! Das Leitbild der Kindergruppen Wir Erleben Großartiges! Wir sind bedacht, jedem Kind die bestmögliche Erfahrung beim ersten Schritt in die außerhäusliche Betreuung zu ermöglichen. (Eingewöhnung) Durch

Mehr

Kinder tages pflege. bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v.

Kinder tages pflege. bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v. Kinder tages pflege bei der Nachbarschaftshilfe Haar e.v. vorwort Was ist Kindertagespflege? Was ist das nur für ein besonderes Glück, wenn ein Kind aus einem Paar eine Familie macht. Doch: Nachwuchs stellt

Mehr

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN!

KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Das letzte Jahr der VOR SCHULE in AWO-Kitas in Hamburg KINDER, WAS FÜR EIN LEBEN! Kinder stark für die Schule, stark für das Leben Vorrangiges Ziel der AWO-Kitas ist es, für die Kinder einen erfolgreichen

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Unser Leitspruch. Kindergarten Rastenfeld. Wir sind für Sie da: Wir sind für Sie da:

Unser Leitspruch. Kindergarten Rastenfeld. Wir sind für Sie da: Wir sind für Sie da: Kindergarten Rastenfeld Unser Leitspruch Wir sind für Sie da: Wir sind für Sie da: Montag bis Freitag: von 7:00 bis 13:00 Nachmittagsbetrieb ergibt sich nach gemeldetem Bedarf Unsere Adresse : NÖ Landeskindergarten

Mehr

Elternbefragung. Liebe Eltern,

Elternbefragung. Liebe Eltern, Elternbefragung Liebe Eltern, Sie erhalten heute die jährlich durchzuführende Umfrage. Erschrecken Sie nicht über die große Anzahl an Seiten. Jeder Punkt ist uns wichtig, denn wir wünschen uns zufriedene

Mehr

Städtischer Kindergarten Erich-Hoffmann-Straße 3 Telefon: 0228/

Städtischer Kindergarten Erich-Hoffmann-Straße 3 Telefon: 0228/ Einrichtung Städtischer Kindergarten Erich-Hoffmann-Straße 3 Telefon: 0228/61 98 81 66 E-Mail: Kindergarten.ErichHoffmannStrasse@bonn.de BILD / Eingangsbereich Gruppenform/ Plätze Art der Gruppen/Wöchentlicher

Mehr

Liebe Kinder, Eltern und Familien,

Liebe Kinder, Eltern und Familien, Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de 2 Liebe Kinder, Eltern und Familien, die

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Montag, der erste Tag der Woche. Um 6.45 Uhr wird der Kindergarten für jene Kinder geöffnet, die den Frühdienst besuchen. Die Arbeitswoche kann beginnen. Die Orientierungsphase

Mehr

Ich bin zwei und mit dabei

Ich bin zwei und mit dabei Ich bin zwei und mit dabei Hiermit stellen wir unsere Konzeptionsinhalte der Kinder unter 3- Jahren vor. Wir begleiten und unterstützen Sie und Ihr Kind von jetzt an in einer neuen Lebensphase. Für weitere

Mehr

- 1 - SINGEN LACHEN LERNEN TRÄUMEN SPASS HABEN N

- 1 - SINGEN LACHEN LERNEN TRÄUMEN SPASS HABEN N - 1 - MUTIG SEIN SINGEN LACHEN SPIELEN LERNEN FREUNDE FINDEN TOBEN TRÄUMEN SPASS HABEN N SPIELEN - 2 - HIER SIND WIR ZU FINDEN: KINDERGARTEN KLEINE STROLCHE Am Schulberg 2A 38268 Lengede / Barbecke UNTER

Mehr

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden

Kindertagespflege. Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in Hann. Münden Kleine Räuberhöhle Kindertagespflege Kleine Räuberhöhle Lars Bücker & Heike Lorenz Ebereschenring 22 in 34346 Hann. Münden 05541-701864 kleine.raeuberhoehle@icloud.com www.kleine-raeuberhoehle.eu Kinder

Mehr

Da, wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln. (Maria Montessori)

Da, wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln. (Maria Montessori) Konzeption Wir sehen das Kind als eine individuelle Persönlichkeit mit eigenen Stärken und Vorlieben. Die Integriertheit eines Kindes ist für uns die wichtigste Voraussetzung für soziales Wohlbefinden.

Mehr

KITA POPPENBÜTTELER WEG

KITA POPPENBÜTTELER WEG KITA POPPENBÜTTELER WEG Herzlich willkommen bei uns in der Kita! wie schön, dass Sie sich für die Kita Poppenbütteler Weg interessieren. Mit dieser Broschüre möchten wir Sie gern über unser Haus und die

Mehr

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit

Auszüge aus unserer Konzeption: Schwerpunkte unserer Arbeit Sowohl unser Leitbild als auch die Konzeption sind als gedruckte Version in der Kita erhältlich. Bei Interesse schicken Sie gerne Ihre Anfrage per Mail. Statt unserer gesamten Konzeption haben wir für

Mehr

Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten

Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten Zusatzaktivitäten und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten INFORMATION MAIL Tel Fax Gerne stehen Ihnen die Verwaltung und Frau Stock bei Fragen zur Verfügung jennifer.stock@dsbarcelona.com + (34) 93 371

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum

n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum n Beratung n Entlastung n Wertschätzung Tagespflege Philipp-Melanchthon-Zentrum Herzlich willkommen, liebe Seniorinnen und Senioren, liebe pflegende Angehörige! Das Philipp-Melanchthon-Zentrum ermöglicht

Mehr

7-Tage Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth

7-Tage Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth 7-Tage Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums Bayreuth Gruppe Sonne 9 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren Ziele Lebensfreude aber auch Regeln und Strukturen erfahren Verhaltensstörungen verhindern

Mehr

Kat.Kindergarten St.Franziskus

Kat.Kindergarten St.Franziskus Kat.Kindergarten St.Franziskus Unser Kindergarten wir haben Platz für 72 Kinder in 3 Gruppen Öffnungszeiten: 7:15Uhr bis 14:00 Uhr und 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Halbtagesgruppe 25/28 Plätze für Kinder im

Mehr

Auf dem Weg mit Kindern

Auf dem Weg mit Kindern Auf dem Weg mit Kindern Infobroschüre für Eltern Liebe Eltern! Nun ist es bald soweit. Der Kindergarten beginnt und wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Vielleicht

Mehr

Ein Garten für Kinder

Ein Garten für Kinder KITA KNABEWEG Ein Garten für Kinder Welcher Ort bietet Kindern mehr als ein Garten? Wir von der Kita Knabeweg möchten, dass Kinder sich frei entfalten können, und so ist unser Herzstück ein riesiger Garten.

Mehr

Kinderkrippe und Kindergarten St. Theresia Wolfegg

Kinderkrippe und Kindergarten St. Theresia Wolfegg Kinderkrippe und Kindergarten St. Theresia Wolfegg Träger: Katholische Kirchengemeinde St. Katharina Der Wolfegger Kindergarten St. Theresia gehört als sechsgruppige Kindertagesstätte zu den größten seiner

Mehr

Kindergarten Hohenbrugg- Weinberg

Kindergarten Hohenbrugg- Weinberg Unser Kindergarten Standort Kindergarten Hohenbrugg- Weinberg Hohenbrugg 52a 8350 Fehring Tel.: 0664/27 14 830 Email: kindergarten.hohenbrugg@a1business.at Gruppenstruktur: Der Kindergarten wird eingruppig

Mehr

Beziehungsorientierte Pädagogik im Kindergarten Regenbogen. Kinder in die Welt begleiten oder unbekümmert die Welt entdecken

Beziehungsorientierte Pädagogik im Kindergarten Regenbogen. Kinder in die Welt begleiten oder unbekümmert die Welt entdecken Beziehungsorientierte Pädagogik im Kindergarten Regenbogen Kinder in die Welt begleiten oder unbekümmert die Welt entdecken Beachtung Beziehung- Bindung Grundlage für: Selbstvertrauen Selbstwertgefühl

Mehr

Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder im gegebenen Entwicklungsstand abzuholen und anzunehmen.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder im gegebenen Entwicklungsstand abzuholen und anzunehmen. Pädagogische Orientierung: Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder im gegebenen Entwicklungsstand abzuholen und anzunehmen. Die Kinderkrippe Knuddelknöpfe ist ein Ort der Bildung und Bewegung. Bildung

Mehr

Kindertagesstätte. und Kinderhort Oldenburg-Osternburg

Kindertagesstätte. und Kinderhort Oldenburg-Osternburg Kindertagesstätte und Kinderhort Oldenburg-Osternburg Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Lernen, spielen, experimentieren, erforschen, turnen, musizieren, basteln, kochen und vieles mehr das können Ihre

Mehr

DEINE SCHULE DEIN WEG KÖRSCHTALGRUNDSCHULE

DEINE SCHULE DEIN WEG KÖRSCHTALGRUNDSCHULE DEINE SCHULE DEIN WEG KÖRSCHTALGRUNDSCHULE Kinder stark machen Wertschätzung Miteinander leben und lernen Gemeinsam feiern Außerschulische Lernorte Aktivtage Schullandheim in Klasse 4 Kooperation mit außerschulischen

Mehr

Einblick in die Projekte und Angebote

Einblick in die Projekte und Angebote Einblick in die Projekte und Angebote Die Traumstunde In diesem Angebot, welches täglich nach dem Mittagessen stattfindet, erhalten die Kinder die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre zu entspannen. Stille

Mehr

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße

Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Internetpräsentation Städtischer Kindergarten Rheinstraße Name der Einrichtung: Kindergarten Rheinstraße Anschrift: Rheinstraße 42 40822 Mettmann Telefon: 02104/76799 Email-Adresse: Leiterin: ulrike.leineweber@mettmann.de

Mehr

Kleinkindertagesbetreuung

Kleinkindertagesbetreuung Kleinkindertagesbetreuung für Kinder von 1 bis 3 Jahre Seite 1 Liebe Eltern! In dieser Broschüre lesen Sie alle wichtigen Informationen über die Kleinkindertagesbetreuung in Ardagger. Kinder von 1 bis

Mehr

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax

Tagespflege - Wichtelwald. Katja Flade Heidenweg Olbernhau Tele./Fax Tagespflege - Wichtelwald Katja Flade Heidenweg 30 09526 Olbernhau Tele./Fax 037360 699 299 tagespflege-wichtelwald@gmx.de In einer Doppelhaushälfte in ruhiger Wohnlage direkt am Wald, lebe Ich Katja Flade

Mehr

KINDERGARTEN ST. JOSEPH BOLLSCHWEIL

KINDERGARTEN ST. JOSEPH BOLLSCHWEIL KINDERGARTEN ST. JOSEPH BOLLSCHWEIL 1 2 RAHMENBEDINGUNGEN 2 Krippengruppen 20 24 Krippenplätze 1 3 Jahre 3 Kindergartengruppen 57 Kindergartenplätze 3 6 Jahre 3 ÖFFNUNGSZEITEN Krippengruppen Mo Fr von

Mehr