Verkehrssicherheitstraining mit dem Fahrrad Die Christophorus Klinik Sicherheit durch Therapie

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1 Sicher auf zwei Rädern Verkehrssicherheitstraining mit dem Fahrrad Sicher auf zwei Rädern Die Christophorus Klinik Sicherheit durch Therapie Langfristiges Ziel ist es, den Patienten auf ein Leben außerhalb der forensischen Klinik vorzubereiten, ohne dass er in ein straffälliges Verhalten zurückfällt

2 einige Fakten und Zahlen : 54 ausschließlich männliche Patienten Alle Patienten sind minderbegabt => IQ < 70 (HAWIE) Intelligenzminderung individuell unterschiedlich stark ausgeprägt Psychiatrische Krankheitsbilder als Nebenerkrankung : Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenien, Depressionen ICD 10 : F70 Intelligenzminderung Ein Zustand von verzögerter und unvollständiger Entwicklung der geistigen Fähigkeiten; besonders beeinträchtigt sind [..] Kognition, Sprache, motorische und soziale Fähigkeiten [ ]. Intellektuelle Fähigkeiten und soziale Anpassung können sich verändern. Sie können sich durch Übung und Rehabilitation verbessern

3 Gesetzliche Grundlagen Maßregelvollzugsgesetz NRW Ziele : Maßregeln der Besserung und Sicherung in einem psychiatrischen Krankenhaus sollen die betroffenen Patienten durch Behandlung und Therapie befähigen, ein in die Gemeinschaft eingegliedertes Leben zu führen. Die Sicherheit und der Schutz der Allgemeinheit [ ] sollen gewährleistet werden. Therapie und Unterbringung haben auch pädagogischen Erfordernissen Rechnung zu tragen und sollen unter größtmöglicher Annäherung an allgemeine Lebens- und Arbeitsverhältnisse Mitarbeit und Verantwortungsbewusstsein [ ] wecken und fördern. (Abschnitt1, 1 MRVG NRW) Grundlage der Unterbringung 63 StGB : Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit ( 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit ( 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, dass von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten [ ] zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist

4 und so sieht`s aus : Drei Stationen : Behandlungsbereich (Station Agnes und Station Katharina) Zwei Stationsflügel mit je neun Patienten Enge Tagesstruktur, hohes Maß an Institutionalisierung Wohnbereich (Station Edith Stein) Rehastation : selbstständige Lebensweise und soziales Lernen im Fokus Drei Wohngruppen mit je sechs Patienten Tagesstruktur bietet gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit

5 Forensische Ambulanz Forensische Ambulanz zur Nachbetreuung von Patienten in der Langzeitbeurlaubung (z.zt. 21 Pat.) und der Nachsorge (z.zt. 6 Pat) Aufsuchende Kontakte durch Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes Pat. befinden sich in externen Wohneinrichtungen

6 Radfahren in der Forensik?! Keinesfalls!!! Gefährlichkeit (der Patienten und des Radfahrens ) Zwangskontext Maßregelvollzug schränkt Autonomie und Möglichkeiten der Partizipation der untergebrachten Menschen drastisch ein Lange Unterbringungsdauer Hospitalisierung Erlernte Hilflosigkeit Radfahren in der Forensik?! Oder doch?! Therapeutische Fortschritte der Patienten Möglichkeit zur Partizipation an extramuralen Angeboten / Freizeitaktivitäten Fortschreitende Stufenlockerungen erfordern Mobilität Freizeitgestaltung Entlassperspektive (Wohneinrichtungen)

7 Radfahren in der Forensik?! Aber ja!!! Ressourcenorientierter Behandlungsansatz Befähigung, sich auf Kraft und Stärken zu besinnen Entwicklung im Gesundungsprozess Überwindung von (Selbst-) Stigmatisierung Grundlagen Empowerment (Herriger 1987) Die Teilnehmer sollen befähigt werden, sich auf ihre Fähigkeiten zu besinnen und Kraft und Stärke zurück zu gewinnen

8 Grundlagen Patienten nutzten vor ihrer Unterbringung das Fahrrad zur Freizeitgestaltung und als Verkehrsmittel Fokus wird auf die Ressourcen der Teilnehmer gerichtet Grundlagen Die Teilnehmer haben das Recht, Fehler zu begehen Die Gruppenleitung unterstützt die Reflexion und initiiert Lernprozesse Partnerschaftliche Beziehung zwischen Gruppenleitung und Teilnehmern

9 Grundlagen Lernen am Modell Gruppenleitung ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst Es besteht die Bereitschaft, eigenes Handeln und Verhalten kritisch zu hinterfragen Grundlagen Partizipation, soziales Lernen und Autonomie (Heim 1985) Möglichkeiten der TN zum Mitentscheiden Ideen und Vorstellungen der TN werden weit möglichst berücksichtigt Entscheidungen werden in der Gruppe kommuniziert und demokratisch getroffen Mitverantwortung Jeder TN hat Anteil am Gelingen der Einheit Die Teilnahme ist absolut freiwillig

10 Ziele Integration in das soziale Umfeld durch eine verbesserte Mobilität Aktivierung der Teilnehmer durch das Erschließen des Radfahrens als kostengünstige Freizeitaktivität Steigerung der Personalkompetenz hinsichtlich eigener Fähigkeiten Förderung von Autonomie und Partizipation Förderung der sozialen Kompetenzen und der Kooperationsfähigkeit Umsetzung In einer geschlossenen Gruppe von maximal acht Patienten wird wöchentlich über 20 Einheiten zu je 1,5 Stunden trainiert, geübt und geradelt. Die Einheiten bauen thematisch und inhaltlich aufeinander auf

11 Umsetzung Umsetzung Materialien : 5 Fahrräder, Fahrradhelme und Warnwesten Pylonen Absperrband Sprühkreide 3 flache Holzbrettchen (ca. 30x30 cm) Materialien für den theoretischen Unterricht

12 Ablauf : 5 Schritte 1) Vorstellung des Angebotes im Patientenplenum 2) Interessierte Patienten bewerben sich schriftlich um die Teilnahme 3) Auswahl der Teilnehmer im Behandlungsteam 4) Information der Teilnehmer 5) Konstituierendes Treffen mit den Teilnehmern Vorstellung des Ablaufs Brainstorming zu Wünschen, Vorstellungen, Ideen und Bedürfnissen der TN Praktische Durchführung Einstieg (10 Minuten) Begrüßung der TN, Vorstellung des geplanten Ablaufs Die TN reflektieren die letzte Einheit und äußern Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse für die folgende Einheit

13 Praktische Durchführung Hauptteil Theoretische Vorbereitung (10 Minuten) Auswahl der Theoriethemen anhand Ressourcen, Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer Oberbegriff stets Verkehrssicherheit Gruppenleitung moderiert und setzt Impulse

14 Praktische Durchführung Hauptteil Praktischer Teil (55 Minuten) Theorie- Praxis Transfer Übungen aus dem Fahrradparcours Gemeinsamer Auf- und Abbau als fester Bestandteil Praktische Durchführung Grundregeln :! SAFETY FIRST! Unsicherheit / Unklarheit? Absteigen, beide Füße auf den Boden Abstände zum Vordermann?!

15 Praktische Durchführung Abschluss (15 Minuten) Reflektionsrunde Wie hat jeder Teilnehmer die Einheit individuell erlebt? Möglichkeiten und Grenzen Radfahren im Rahmen (begleiteter) Ausgänge außerhalb des Klinikgeländes Fahrrad als Verkehrsmittel Freizeitaktivität Öffentlichkeit Bestehende Vereinbarungen mit den Anwohnern Ängste und Befürchtungen der Bürger*innen

16 Ausblick Radfahren als Freizeitaktivität im Rahmen einer Unterbringung im MRV Radtouren in Begleitung von Mitarbeitern*innen für Patienten mit entsprechender Stufenlockerung In der Langzeitbeurlaubung (Unterbringung in Wohneinrichtungen) Gewinn an Mobilität => Autonomie und Partizipation Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

17 Literatur : LWL Maßregelvollzugsabteilung Westfalen : Maßregelvollzugsgesetz MRVG NRW in der Fassung des Gesetzes vom Sauter,D.; Abderhalden,C.; Needham,I. & Wolff,S. : Lehrbuch Psychiatrische Pflege, 3.Auflage 2011; Huber, Bern (S ) Schmidt-Quernheim,F. & Hax-Schoppenhorst,T. : Professionelle Forensische Psychiatrie Behandlung und Rehabilitation im Maßregelvollzug; 2.Auflage 2008; Huber, Bern (S ) Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz : FeV Fahrerlaubnisverordnung 2015 Rakel-Haller,T. & Lanzenberger,A.: Pflegetherapeutische Gruppen in der Psychiatrie; 2.Auflage 2009; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart (S.36-43) Meyer,H.: Unterrichtsmethoden; 6.Auflage 1994; Cornelsen, Frankfurt a.m

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