ADKA-if-DGI Projekt. Kontakt:
|
|
- Adrian Förstner
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Erstellt von: Dr. Dr. Katja de With & Michaela Steib-Bauert Infektiologie, Universitätsklinikum Dresden Infektiologie, Universitätsklinikum Freiburg Kontakt:
2 - Ziele - Darstellung von Antiinfektiva-Verbrauchsdaten für teilnehmende Krankenhäuser nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) alle 6-12 Monate Erstellung eines Vergleichsreports aus Daten der teilnehmenden Krankenhäuser ( benchmark ) Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen für Publikationen (u.a. GERMAP) Auswertung individueller Fragestellungen für teilnehmende Krankenhäuser nach Vereinbarung
3 - Homepage - aktuelle News (z.b. Stand der Ergebnisse) Download-Bereich (Vertragsunterlagen, Ergebnisse, Allgemeine Informationen, Newsletter) Links (u.a. vergleichende Länderreports zu Verbrauch und Resistenz)
4 - Vertragsunterlagen -
5 - Teilnahmevoraussetzungen - elektronisches Materialwirtschaftssystem elektronische Verfügbarkeit von Belegungsdaten Bereitschaft zur quartalsweisen, kostenstellengenauen Übermittlung von Daten Menge der verbrauchten Antiinfektiva in Stück Anzahl der Pflegetage und Fälle
6 - zu übermittelnde Daten I - allgemeine Angaben zum Krankenhaus (einmalig) Name / Adresse Krankenhausart (lt. Krankenhausplan) Versorgungstufe (GV, RV, ZV, MV etc) Bettenzahl
7 - zu übermittelnde Daten II - Kostenstellenplan (jährlich bzw. bei Änderungen) Kostenstelle hausinterne Bezeichnung der Kostenstelle Zuordnung der Kostenstellen zu: Fachrichtung (DEPT), Fachabteilung (FAT), Funktion (FUNC)
8 - zu übermittelnde Daten II - Zuordnung der Kostenstellen zu: DEPT (Fachrichtung): Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesiologie, Psychiatrie, HNO, etc. FAT (Fachabteilung): Kardiologie, Allgemein- & Viszeralchirurgie, Nephrologie, Hämatologie- Onkologie, etc. FUNC (Funktion): Intensivstation, Normalstation, OP, Diagnostik, etc.
9 - zu übermittelnde Daten II - DEPT FAT FUNC DEPT DEPT_Text 04 Anästhesiologie 10 Augen 03 Chirurgie 08 Dermatologie 24 Geriatrie 07 Gynäkologie 02 Hämatologie/Onkologie 09 HNO 01 Innere Medizin 12 Interdisziplinär 21 keine Zuordnung 15 Neurochirurgie 14 Neurologie 23 Nuklearmedizin 05 Orthopädie 13 Pädiatrie 16 Psychiatrie 20 Radiologie 22 Strahlentherapie 06 Urologie 11 ZMK FAT FAT_Text 2001 Anästhesie nicht zugeordnet 0400 Anästhesiologie allgemein 0401 Anästhesiologie/Intensivmedizin 0300 Chirurgie allgemein 0800 Dermatologie 0104 Endokrinologie/Diabetes 1401 Epileptologie 0107 Gastroenterologie/Hepatologie 0702 Geburtshilfe 0305 Gefäßchirurgie 0108 Geriatrie 1502 Gerontopsychiatrie 0701 Gynäkologie 0700 Gynäkologie/Geburtshilfe 0202 Hämatologie 0200 Hämatologie/Onkologie 0304 Herzchirurgie 0900 HNO 0105 Infektiologie/HIV 0100 Innere Medizin allgemein 1200 Interdisziplinär 0103 Kardiologie/Angiologie 1503 Kinder- und Jugendpsychiatrie 0310 Kinderchirurgie 0203 KMT 1301 Neonatologie 0102 Nephrologie 0309 Neurochirurgie 1400 Neurologie FUNC FUNC_Text 004 Ambulanz/Poliklinik 013 Diagnostik 009 Forschung 001 Intensivstation 008 KST gesperrt 010 Labor 002 Normalstation 011 OP 006 Sonstige 005 Tagesklinik 012 Terapie allgemein 003 Wachstation
10 - zu übermittelnde Daten II - Zuordnung der Kostenstellen (jährlich) Bspl.: KH KST KST_Text Abteilung Klinik DEPT FAT FUNC Abt. Anästh. und Intensivmed Station Krauß Station Mayer- Sellheim Anästhesiologie allgemein Orthopädie und Traumatologie Anästhesiologische Klinik Chirurgische Klinik Geburtshilfe Frauenklinik Station Keller Kinderklinik 3 Kinderklinik Station Thannhauser Innere Medizin 1 Medizinische Klinik Station Veil Innere Medizin 2 Medizinische Klinik Station Fedor Krause Allgemeine Neurochirurgie Neurochirurgische Klinik Station Jung Neurologie Neurologische Klinik
11 - zu übermittelnde Daten III - Stammdaten der verwendeten Antiinfektiva (jährlich) Artikel-/Materialnummer (eindeutig pro Arzneimittel) Bezeichnung des Artikels (inkl. Hersteller) Wirkstoff Applikationsart (po/iv), NICHT topisch oder lokal Galenik (z.b. Tablette 50mg, INF 100mg, Saft 200mg/5ml) Einheit in Stück (sog. GE, Grundeinheit)
12 - zu übermittelnde Daten III - hausinterne Antiinfektiva-Liste (jährlich) Bspl.: Art_Nr Ware_Gr AI_Name AI_Form App Pharma Wirk_Name Einheit **Klacid pro 250mg Fta. Fta. 250mg po ABBOTT CLARITHROMYCIN ST **Roxithromycin ratiopharm 300mg Filmtablette Clarithromycin HEXAL 250mg Filmtablette Fta. 300mg po RATIOPHARM ROXITHROMYCIN ST Fta. 250mg po HEXAL CLARITHROMYCIN ST EryHEXAL (200mg/5ml) Saft 100ml Saft 200mg/5ml (100ml) po HEXAL ERYTHROMYCIN ST EryHexal 500mg Filmtablette Fta. 500mg po HEXAL ERYTHROMYCIN ST EryHEXAL forte (400mg/5ml) Saft 100ml Saft 400mg/5ml (100ml) po HEXAL ERYTHROMYCIN ST Erythrocin i.v. 500mg Trockensubstanz Trs. 500mg iv ABBOTT ERYTHROMYCIN ST Erythromycin / Erycinum i.v. 1000mg Trockensubstanz Trs. 1000mg iv INRESA ERYTHROMYCIN ST
13 - zu übermittelnde Daten IV - Pflegetage (PT) und Fallzahlen (FZ) (quartalsweise, I-IV) nach Kostenstelle mit Bezeichnung der Kostenstelle zugehörige Pflegetage in Echtzeit (Mitternachtsstatistik) zugehörige Fälle (inklusive interner Verlegungen)
14 - zu übermittelnde Daten IV - Pflegetage (PT) und Fallzahlen (FZ) (quartalsweise, I-IV) Bspl.: KST: KST_Text: FZ I/2010 PT I/2010 FZ II/2010 PT II/2010 FZ III/2010 PT III/ Med I CCU Med I ICU Med. Klinik I 4D Med. Klinik I 5C Med. Klinik I 5D Med. Klinik I 6C Med. Klinik I 95 M Med. Klinik I Med. Klinik I Med. Klinik I Med II ICU Med. Klinik II IVS 4A Med. Klinik II Med. Klinik II 136M Med III ICU Med. Klinik III 4A
15 - zu übermittelnde Daten V - Verbrauch der Antiinfektiva (quartalsweise) Auslesezeitraum (die Quartalsangabe) Angabe der Kostenstelle Angabe der Artikelnummer verbrauchte Menge in Stück (GE) - (keine Packungsmengen)
16 - zu übermittelnde Daten V - Verbrauch der Antiinfektiva (quartalsweise) Bspl.:
17 Auf den folgenden vier Folien ist die Methodik der Verbrauchsberechnung erläutert, welche dem individuellen Krankenhaus-Antiinfektiva-Report sowie dem Krankenhaus- Vergleichsreport zu benchmark -Zwecken zugrundeliegt.
18 - Berechnung des Verbrauchs I - Beispiel: Station A verbraucht Infusionslösungen Cefuroxim 1,5g im Jahr. Anzahl der Pflegetage im Jahr sind Berechnung: Anzahl verbrauchter Tagesdosen: = Gesamtgramm Substanz / Tagesdosis in Gramm = x 1,5g / Tagesdosis in Gramm = Gramm / Tagesdosis in Gramm Voraussetzung: Tagesdosis für die einzelne Substanz in Gramm ist festgelegt
19 - Definition der Tagesdosen - DDD (defined daily dose) nach dem ATC/DDD-System der WHO ( = angenommene mittlere tägliche Erhaltungsdosis für die Hauptindikation eines Arzneimittels bei Erwachsenen häufig zu niedrig (Bspl.: Ceftazidim 4g iv, Cefuroxim 3g iv) zu niedrige DDDs führen zu Verbrauchsüberschätzungen RDD (recommended daily dose) nach eigenen Recherchen ( = empfohlene Tagesdosierung bei Erwachsenen realistischer (Bspl.: Ceftazidim 6g iv, Cefuroxim 4,5g iv)
20 - Berechnung des Verbrauchs II - Beispiel: Station A verbraucht Infusionslösungen Cefuroxim 1,5g im Jahr. Anzahl der Pflegetage im Jahr sind Berechnung: Anzahl verbrauchter Tagesdosen: = Gesamtgramm Substanz / Tagesdosis in Gramm = x 1,5g / Tagesdosis in Gramm = Gramm / Tagesdosis in Gramm Ergebnis: DDD für Cefuroxim iv = 3g => g/3g = Tagesdosen RDD für Cefuroxim iv = 4,5g => g/4,5g = Tagesdosen
21 - Berechnung des Verbrauchs III - Beispiel: Station A verbraucht Infusionslösungen Cefuroxim 1,5g im Jahr. Anzahl der Pflegetage im Jahr sind Ergebnis: in DDD für Cefuroxim iv: Tagesdosen in RDD für Cefuroxim iv: Tagesdosen als Anwendungsdichte (pro 100 Pflegetage): in DDD/100 für Cefuroxim iv: 37,5 Tagesdosen/100 Pflegetage in RDD/100 für Cefuroxim iv: 25 Tagesdosen/100 Pfegetage die Anwendungsdichte gewährleistet Vergleichbarkeit!!!
22 - Darstellung der Verbrauchsdaten Ia - individueller Krankenhaus-Antiinfektiva (AI)-Report quartalsweise für das gesamte Krankenhaus für einzelne, krankenhauseigene Fachabteilungen für Normalstationen separat für Intensivstationen separat
23 - Darstellung der Verbrauchsdaten Ib - Krankenhaus (KH)-Vergleichsreport zu benchmark -Zwecken alle 6-12 Monate (als jährlicher Verbrauch) nach Bettenzahl (<400, , >800) für alle Krankenhäuser im Vergleich (pseudonymisiert) für kumulierte Fachrichtungen (operativ vs. konservativ* vs. interdisziplinär) im Vergleich für Normal- vs. Intensivstationen im Vergleich [*Innere Medizin, Neurologie]
24 - Darstellung der Verbrauchsdaten IIa - individueller Krankenhaus-Antiinfektiva (AI)-Report RDD vs DDD für jeweils 4 Quartale auf einer DIN A4-Seite RDD/100 vs DDD/100 (jeweils 4 Quartale, 1 DIN A4-Seite) Pflegetage, Fallzahlen separat für jeweils 4 Quartale (Kopfzeile) Antiinfektivagesamtverbrauch sowie für Antibiotika, Antimykotika, Virustatika, Tuberkulostatika, antiparasitäre Medikamente für Betalaktame (mit weiterer Unterteilung), Fluorchinolone, Aminoglykoside, Glykopeptide, Sonstige (mit weiterer Unterteilung) für die 15 am häufigsten verordneten Antiinfektiva (Top 15: nach RDD) über 16 Quartale, absteigend sortiert, jüngstes Quartal
25 - der individuelle AI-Report - Beispiel
26 - der individuelle AI-Report - Beispiel einer Verbrauchsdarstellung für das gesamte Krankenhaus für ein Jahr (hier 2015) über 4 Quartale als Anwendungsdichte (RDD/100 sowie DDD/100). Zum Vergleich sind die Verbrauchsergebnisse für RDD (grau) und DDD (weiß) nebeneinander dargestellt. Für einzelne Fachabteilungen erfolgt die Verbrauchsdarstellung jeweils auf einer weiteren Seite (s. Beispielreport im Anschluß an die Präsentation). Separate Angabe von Pflegetagen und Fallzahlen, dadurch ist eine Berechnung der Liegedauer pro Quartal möglich. Durch die zusätzliche Angabe der Anzahl abgegebener Tagesdosen (RDD bzw. DDD) ist eine Berechnung der Tagesdosen pro Fall ebenfalls möglich.
27 - der individuelle AI-Report - Darstellung des Antiinfektiva-Gesamtverbrauches mit separater Darstellung des Verbrauches für Antimykotika, Virustatika, Tuberkulostatika, antiparasitäre Medikamente und Antibiotika.
28 - der individuelle AI-Report - Beispielhafte Verbrauchsdarstellung der Antibiotika mit separater Darstellung der Betalaktame, der Fluorchinolone, der Glykopeptide, der Aminoglykoside und sonstiger Antibiotika. Die Betalaktame sind unterteilt in 3. Generations-Cephalosporine, Breitspektrumpenicilline, Carbapeneme, 1./2. Generations-Cephalosporine und Aminopenicilline/ Betalaktamaseinhibitor, etc.. Sonstige Antibiotika werden in Makrolide, Tetrazykline, Folatantagonisten und ausgesuchte Einzelsubstanzen unterteilt.
29 - der individuelle AI-Report - Beispielhafte Verbrauchsdarstellung der Top 15 Antiinfektiva nach Substanz und Applikationsart über die Quartale der letzten vier Jahre, absteigend sortiert nach höchstem Verbrauch (in RDD) im jüngsten Quartal (hier IV/2015). Dies ermöglicht eine Verlaufsbeobachtung der Platzierung einer Substanz unter den 15 am häufigsten verordneten Antiinfektiva (incl. Antimykotika, etc.).
30 - der individuelle AI-Report - Angabe der einzelnen Kostenstellen auf denen die aktuelle Reportseite mit berechneten Surveillancedaten beruht. Dies ermöglicht die Rückverfolgung bis zu den Rohdaten auf Kostenstellenebene (Validität).
31 - der individuelle AI-Report - Graphische Darstellung wichtiger Antibiotikaklassen in ROT die Cephalosporine, in GRÜN die Penicilline.
32 - Darstellung der Verbrauchsdaten IIb - Krankenhaus-Vergleichsreport zu benchmark -Zwecken jeweils 4 Quartale eines Jahres pro Krankenhaus zusammengefasst Darstellung der Mediane plus Interquartilbereiche in RDD/100 für Antibiotika (mit Unterteilung wie individueller AI-Report) und Antimykotika
33 - Krankenhausvergleichs-Report - Beispiel / Auszüge
34 - der Krankenhausvergleichs-Report - Antibiotikaverbrauchsdichte Gesamtklinik (ohne Pädiatrie, ohne Psychiatrie) (2013/14) Krankenhäuser mit Betten
35 - der Krankenhausvergleichs-Report - Antibiotikaverbrauchsdichte internistische Normalstationen Krankenhäuser <400 Betten
5. Krankenhausvergleichs- Report
ADKA-if-RKI Antiinfektiva-Surveillance 5. Krankenhausvergleichs- Report 2012/2013 Öffentlich zugängliche Version in Ergänzung zu: Kern et al DMW 2015; 140: e237-e246 Seite 1 von 32 20/11/2015 Sehr geehrte
Mehr9. Krankenhausvergleichs- Report
ADKA-if-DGI Antiinfektiva-Surveillance 9. Krankenhausvergleichs- Report 2016/2017 Nur zum internen Gebrauch! KVR 2016/17, ADKA-if-DGI-Projekt 27/04/2018 1 von 77 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen
Mehr8. Krankenhausvergleichs- Report
ADKA-if-DGI Antiinfektiva-Surveillance 8. Krankenhausvergleichs- Report 2015/2016 -open access- Nur zum internen Gebrauch! KVR 2015/16 open access, ADKA-if-DGI-Projekt 1 von 69 25/04/2018 Sehr geehrte
MehrProjekt Antiinfektiva-Surveillance in deutschen Krankenhäusern erste Ergebnisse aus dem Jahr 2007
Projekt Antiinfektiva-Surveillance in deutschen Krankenhäusern erste Ergebnisse aus dem Jahr 2007 Sehr geehrte Teilnehmer des ADKA-Projektes Antiinfektiva-Surveillance in deutschen Krankenhäusern, auf
Mehr7. Krankenhausvergleichs-
ADKA-if-DGI Antiinfektiva-Surveillance 7. Krankenhausvergleichs- Report 2014/2015 Nur zum internen Gebrauch! ADKA-if-DGI Krankenhausvergleichsreport 2014/15 Seite 1 von 60 13/11/2016 SehrgeehrteDamenundHerren,liebeKolleginnenundKollegen,
MehrAntiinfektiva-Surveillance
Antiinfektiva-Surveillance Umsetzung der Anforderungen des IfSG und des RKI ADKA-Tagung Mannheim 2015 Dr. A. Bergemann Leitung ABS-Team Imland Kliniken Stellv. Apothekenleitung, Leitung Arzneimittelinformation
MehrDas ADKA-if-RKI Projekt für die Surveillance des stationären Antibiotikaverbrauchs
Das ADKA-if-RKI Projekt für die Surveillance des stationären Antibiotikaverbrauchs Dr. Matthias Fellhauer Apotheke Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen Ausschuss Antiinfektive Therapie des
MehrAntibiotika-Verbrauch im ambulanten Bereich
Antibiotika-Verbrauch im ambulanten Bereich WHO-Definition DDD DDD = defined daily dose = definierte Tagesdosis Maß für die verordnete Arzneimittelmenge Durchschnittliche Erhaltungsdosis eines Medikaments
MehrStrukturierter Qualitätsbericht
UniversitätsKlinikum Heidelberg Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2006 Baden-Württemberg DIE UNIVERSITÄTSKLINIKA Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1 Einleitung... 2 A Struktur- und Leistungsdaten
MehrStrukturierter Qualitätsbericht
UniversitätsKlinikum Heidelberg Strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2006 Baden-Württemberg DIE UNIVERSITÄTSKLINIKA Inhaltsverzeichnis Vorwort... 1 Einleitung... 2 A Struktur- und Leistungsdaten
MehrÜberwachung des Antibiotikaverbrauchs in Krankenhäusern
Überwachung des Antibiotikaverbrauchs in Krankenhäusern Tim Eckmanns, Birgitta Schweickert Robert Koch-Institut Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst 2014 Berlin 26. bis 28.03.2014 1 3 Säulen
MehrÜbersicht Kontingente Stand 04/2016
Übersicht Kontingente Stand 04/2016 INNERE Akutgeriatrie/Remobilisation 2 3 0 Gastroenterologie und Hepatologie, Stoffwechsel und Nephrologie 2 2 0 Innere Medizin und Kardiologie 1 1 0 Neurologie 2 4 0
MehrSituation AB-Verbrauch & Erreger- Resistenz in der Humanmedizin
Symposium I: Antibiotikaverbrauch und -resistenz Symposium der Initiative GERMAP Situation AB-Verbrauch & Erreger- Resistenz in der Humanmedizin Michael Kresken Antiinfectives Intelligence GmbH Campus
MehrAnerkennung von Facharztbezeichnungen
Baden-Württemberg Blatt 1 Allgemeinmedizin 170 109 167 116 198 130 Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) 0 0 0 0 0 0 Anästhesiologie 138 61 148 81 147 78 Anatomie 0 0 1 0 0 0 Arbeitsmedizin 26 13 36 18
MehrJahrgang 2007 Kundgemacht im Internet unter am 30. November 2007
Jahrgang 2007 Kundgemacht im Internet unter www.salzburg.gv.at am 30. November 2007 87. Verordnung der Salzburger Landesregierung vom 13. November 2007, mit der ein Salzburger Krankenanstalten- und plan
MehrAntibiotika Verbrauchs Surveillance nach 23, IfSG
Antibiotika Verbrauchs Surveillance nach 23, IfSG Wege der Umsetzung Birgitta Schweickert, Muna Abu Sin, Tim Eckmanns, Robert Koch Institut Im Juli 2011 wurde das Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes
MehrAnlage 1: Fachabteilung Datensatz Schlaganfallversorgung (80/1)
Datenübermittlung nach 301 Abs. 3 SGB V Stand: ergänzt um Festlegungen der Vereinbarung nach 120 Abs. 3 SGB V vom 01.08.2012 Anlage 2: Schlüsselverzeichnis Schlüssel 6: Fachabteilungen (BPflV) Fachabteilungen
MehrSCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/1443 18. Wahlperiode 2014-01-10 Kleine Anfrage des Abgeordneten Daniel Günther (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerin für Bildung und Wissenschaft
MehrMinisterialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 42 vom 26. November Bezirksregierung
1020 Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 42 vom 26. November 2004 Anlage 1 zu den Verwaltungsvorschriften zum KHG NRW d. Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie v. 4.11.2004
MehrÄrztinnen/Ärzte nach Facharztbezeichnungen und Tätigkeitsarten
Ärztinnen/Ärzte nach Facharztbezeichnungen und Tätigkeitsarten Blatt 1 Ohne Facharztbezeichnung 5 082 1,5 1 156 3 926 1,1 499 201 2 854 220 353 Praktische Ärztin/Praktischer Arzt (EWG-Recht) 116 1,8 37
MehrÄAO 2006 ÄAO 2015 Anmerkung. Arbeitsmedizin & angewandte Physiologie. Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
ÄAO 2006 ÄAO 2015 Anmerkung Anästhesiologie & Intensivmedizin Anästhesiologie & Intensivmedizin Anatomie Anatomie Arbeitsmedizin Arbeitsmedizin & angewandte Physiologie / : Arbeitsmedizin & Med. Leistungsphysiologie
MehrKlinik Kompass. Schnell-Übersicht für niedergelassene Ärzte. Kontaktmail* bei Fragen und Problemen an
Klinik Kompass Schnell-Übersicht für niedergelassene Ärzte Kontaktmail* bei Fragen und Problemen an helmut.middeke@klinikum-lippe.de *nur für niedergelassene Ärzte Stand 04/2012 Kliniken für Innere Medizin
MehrAnlage 1: Fachabteilung Datensatz Schlaganfallversorgung (80/1)
Datenübermittlung nach 301 Abs. 3 SGB V Anlage 2, Schlüssel 6: Fachabteilungen (BPflV) (Stand: Schlüsselfortschreibung vom 10.12.2008) Fachabteilungen gemäß Anhang 1 der BPflV in der am 31.12.2003 geltenden
MehrSynopse verwendeter Fachabteilungsschlüssel in 2016
Synopse verwendeter 0000 Keine Zuordnung zu spezifischem Fachgebiet 0001 Pseudo-Fachabteilung für den Aufenthalt bei Rückverlegung 0002 Pseudo-Fachabteilung für den externen Aufenthalt bei Wiederaufnahme
MehrMedizinische Erstversorgungseinrichtungen in Wien gemäß Ärzteausbildungsordnung. Krankenanstalt Abteilung (Ambulanz) Anrechenbarkeit Beginn Ende
S T Ä D T I S C H E S P I T Ä L E R: Kaiserin-Elisabeth-Spital 1. Med. Abt. mit Erstversorgung 6 Monate 6.04 2000 Chirurgische Ambulanz 6 Monate 6.04 2000 Krankenhaus Hietzing 2. Med. Abt. mit Erstversorgung
MehrAntibiotika-Verbrauch im ambulanten Bereich in Sachsen
Antibiotika-Verbrauch im ambulanten Bereich in Sachsen WHO-Definition DDD DDD = defined daily dose = definierte Tagesdosis DDD beziehen sich auf ATC-Klassifikation von Arzneimitteln der WHO Maß für die
MehrAus der Medizinischen Universitätsklinik Abteilung Innere Medizin II der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.br.
Aus der Medizinischen Universitätsklinik Abteilung Innere Medizin II der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.br. Die Eignung von Punkt-Prävalenz-Studien und der Dosisdefinitionen DDD und RDD zur Evaluation
MehrÄrztinnen/Ärzte nach Bezeichnungen und Tätigkeitsarten Tabelle: 3
Ärztinnen/ nach und Tätigkeitsarten Tabelle: Stand:.. (Sp. + ++) Ohne Gebietsbezeichnung Ohne Facharztbezeichnung Allgemeinmedizin Allgemeinmedizin Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) Praktische Ärztin/Praktischer
MehrÄrztinnen nach Bezeichnungen und ärztlichen Tätigkeitsbereichen Tabelle: 4
Ärztinnen nach und ärztlichen Tätigkeitsbereichen Tabelle: Stand:.. Ärztinnen Ohne Gebietsbezeichnung Ohne Facharztbezeichnung Praktische Ärztin/Praktischer Arzt (EWG-Recht) Allgemeinmedizin Allgemeinmedizin
MehrABS Rolle der externen Apotheke. Dr. Kirsten Dahse Johannes-Apotheke Dr. Ulrich Krötsch Gröbenzell
ABS Rolle der externen Apotheke Dr. Kirsten Dahse Johannes-Apotheke Dr. Ulrich Krötsch Gröbenzell Agenda Voraussetzungen Welche Statistiken sind sinnvoll? Datenflut Welche Aussagen lassen sich treffen?
MehrÄrztinnen nach Bezeichnungen und Tätigkeitsarten Tabelle 4
Stand: 31. 12. 2015 Blatt 1 Ohne Gebietsbezeichnung 64 690 8 972 4 174 4 798 49 541 35 55 2 105 627 659 4 072 22 082 6 523 86 772 Ohne Facharztbezeichnung 62 326 7 021 2 379 4 642 49 397 33 47 2 041 627
MehrArmin Paulußen Bereichsleiter Controlling/Medizincontrolling Patientenmanagement
Armin Paulußen Bereichsleiter Controlling/Medizincontrolling Patientenmanagement Abteilungsbezogene Ergebnisrechnung auf Basis der Kostenträgerrechnung (InEK-Kalkulation) Kliniken Maria Hilf GmbH Vorstellung
MehrAntibiotikaverbrauch und -resistenz im allgemeinen Krankenhausbereich (MABUSE) Katja de With Medizinische Universitätsklinik Freiburg
Antibiotikaverbrauch und -resistenz im allgemeinen Krankenhausbereich (MABUSE) Katja de With Medizinische Universitätsklinik Freiburg M edical A nti B iotic U se S urveillance & E valuation www.if-freiburg.de
MehrMedizinische Erstversorgungseinrichtungen in Wien gemäß Ärzteausbildungsordnung. Krankenanstalt Abteilung (Ambulanz) Anrechenbarkeit Beginn Ende
S T Ä D T I S C H E S P I T Ä L E R: Kaiserin-Elisabeth-Spital 1. Med. Abt. mit Erstversorgung 6.04 2000 Nov.12 Chirurgische Ambulanz 6.04 2000 Nov.12 Krankenhaus Hietzing 2. Med. Abt. mit Erstversorgung
MehrÜbersicht Revisionen Weiterbildungsprogramme Stand 7. November 2018
Übersicht en Weiterbildungsprogramme Stand 7. November 2018 Weiterbildungsprogramme beim eingegeben Dermatologie und Venerologie 01.01.2014 15.02.2018 01.01.2019 Geriatrie 01.01.2000 24.09.2015 Gynäkologische
MehrAntibiotikaverbrauchssurveillance nach 23 IfSG eine neue Herausforderung für Krankenhäuser und Gesundheitsämter Daten aus Frankfurt am Main,
Antibiotikaverbrauchssurveillance nach 23 IfSG eine neue Herausforderung für Krankenhäuser und Gesundheitsämter Daten aus Frankfurt am Main, 2012-2014 Prof. Dr. Ursel Heudorf Abteilung Infektiologie &
MehrÄrztinnen/Ärzte nach Facharztbezeichnungen und Tätigkeitsarten
Ärztinnen/Ärzte nach en und sarten Stand: 31.12.2017 Tabelle: 3.0 Hamburg Ohne 5223 2.8 % 1195 4028 2.6 % 523 192 2926 218 361 Praktische Ärztin/Praktischer Arzt (EWG-Recht) 115-0.9 % 36 79 0 % 66 58 3
MehrAntibiotika-Verbrauchserfassung nach IfSG. Katja de With Klinische Infektiologie Universitätsklinikum Dresden
Antibiotika-Verbrauchserfassung nach IfSG Katja de With Klinische Infektiologie Universitätsklinikum Dresden IfSG 23 (Änderung 2011) Daten zu Art und Umfang des Antibiotika-Verbrauchs fortlaufend aufgezeichnet
MehrÜbersicht der Facharztgruppen der niedergelassenen Ärzte/Chefärzte und Kliniken
Übersicht der Facharztgruppen der niedergelassenen Ärzte/Chefärzte und Kliniken Allgemeinmediziner (ohne praktische Ärzte) 37.259 244 143 548 Praktischer Arzt (ohne FA Allgemeinmedizin) 14.127 431 0 35
MehrProjekt AVS Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance. Birgitta Schweickert, RKI
Projekt AVS Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance Birgitta Schweickert, RKI 1 AVS Antibiotika - Verbrauchs - Surveillance Verantwortliche Institution: Robert Koch-Institut Kooperation Nationalen Referenzzentrum
MehrAnalyse der Promotionen: nach Zentren u. Einrichtungen Charité - Universitätsmedizin Berlin
Analyse der Promotionen: nach Zentren u. Einrichtungen Charité - Universitätsmedizin Berlin Zeitraum: 01.01.2006-31.12.2006 Anzahl CC01: CharitéCentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften (ZHGB) 01-01
MehrMultiresistente Erreger (MRE)
Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Multiresistente Erreger (MRE) Auswertung 2016 BASISAUSWERTUNG 0 Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Hessen gesamt Frankfurter Straße 10-14
MehrGERMAP Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin
GERMAP Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin Winfried V. Kern Abteilung Infektiologie Universitätsklinikum Freiburg www.if-freiburg.de GERMAP - Hintergründe in der Humanmedizin fragmentierte Datenerhebungen
MehrKreuzplan Kurs Essen Beginn ab /07 Infektiologie und Hygiene Skript Infektiologie 2 lesen Amboss Tag 24:
04.07.2015 Skripte Innere 1 lesen Amboss Tag 1: 3/06 Innere 05.07.2015 Skript Innere 2 lesen Amboss Tag 2: 8/06 Innere (1. Hälfte) 06.07.2015 Skript Innere 3 lesen Amboss Tag 3: 8/06 Innere (Forts.) 07.07.2015
MehrAbteilung Weiterbildung/Ärztliche Berufsausübung Ihre Ansprechpartner-/innen. Stand: Telefonnummern
Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen A B C F H FA Allgemeinmedizin Gebiet Anästhesiologie Gebiet Anatomie Gebiet Arbeitsmedizin Gebiet Augenheilkunde Gebiet Biochemie Gebiet Chirurgie FA Allgemeine
MehrAnalyse der Promotionen: nach Zentren u. Einrichtungen Charité Universitätsmedizin Berlin
Analyse der Promotionen: nach Zentren u. Einrichtungen Charité Universitätsmedizin Berlin Zeitraum: 01.01.2008 31.12.2008 Anzahl insgesamt () weiblich () CC01: CharitéCentrum für Human und Gesundheitswissenschaften
MehrHealthcare Adress-Stamm Ärzte Apotheker Drogisten
Ihr Adressenpotenzial im Schweizer Gesundheitsmarkt Healthcare Adress-Stamm Ärzte Apotheker Drogisten Ihr Kundenpotential auf einen Blick < 25 000 postalische Adressen < 24 000 email-adressen Stand: September
MehrGNW SZO Spital Visp. Spitalliste des Kantons Wallis. A. Gesundheitsnetz Wallis (GNW) Genehmigt am 14. Dezember Staatsrat.
Spitalliste des Kantons Wallis A. Gesundheitsnetz Wallis (GNW) GNW SZO Spital Visp Somatische Akutpflege - 111 Betten Wartebetten - 1 bis 2 Betten (fortlaufender Abbau) - Intensivpflege - Komplexe Chirurgie
MehrSurveillance Antibiotikaverbrauch
Surveillance Antibiotikaverbrauch Was Warum Wie? ADKA Kongress Mannheim 30. Mai 2015 Dr. Wiltrud Probst - Kliniken Landkreis Heidenheim Dr. Birgitta Schweickert Robert-Koch-Institut Berlin Teil 1 WARUM?
MehrWas will die junge Generation? Erhebungen der Ärztekammer WL
Was will die junge Generation? Erhebungen der Ärztekammer WL FacharztPlus DEMOGRAFIE- UND KOMPETENZMANAGEMENT 14.-15.11.2014 Dr. med. Markus Wenning Geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe
MehrÄrzte zur Vertretung
Ärzte zur Vertretung (weitere Vertretungsärzte aller Fachrichtungen und Hierarchien stehen auf Anfrage zur Verfügung) www.autmaring.eu/facharztagentur Ansprechpartner: Frau Christiane Pape Tel: 02941-9488816
MehrWeiterbildungsbefugnisse am Klinikum Augsburg
Weiterbildungsbefugnisse am Klinikum Augsburg (Stand: 31.05.2017) Weiterbildungsstätte Befugnisse Weiterbildungszeit Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Klinik für Anästhesiologie
MehrFachgebiet/Schwerpunktbezeichnung. volle Weiterbildungsbefugnis FA Pathologie
Klinikum am Gesundbrunnen Autschbach Frank Prof. Dr. Klinikum am Gesundbrunnen Hackenberg Reinhard Prof. Dr. Klinikum am Gesundbrunnen Hagmüller Egbert Prof. Dr. volle Weiterbildungsbefugnis FA Pathologie
MehrGNW SZO Spital Visp. Spitalliste des Kantons Wallis. A. Gesundheitsnetz Wallis (GNW) Staatsrat Leistungsauftrag Genehmigt am 14.
Spitalliste des Kantons Wallis A. Gesundheitsnetz Wallis (GNW) Staatsrat Leistungsauftrag Genehmigt am 14. Dezember 2011 GNW SZO Spital Visp Somatische Akutpflege - 111 Betten Wartebetten - 1 bis 2 Betten
MehrWeiterbildungsbefugnisse der leitenden Ärztinnen und Ärzte
Visceralchirurgie Allgemein- und Viszeralchirurgie PD Dr. med. Achim Hellinger 72 nein Allgemein- und Viszeralchirurgie PD Dr. med. Achim Hellinger Allgemeine Chirurgie 72 ja Orthopädie und Unfallchirurgie
MehrAnalyse der Promotionen: nach Zentren u. Einrichtungen Charité Universitätsmedizin Berlin
Analyse der Promotionen: nach Zentren u. Einrichtungen Charité Universitätsmedizin Berlin Zeitraum: 01.01.2007-31.12.2007 Anzahl CC01: CharitéCentrum für Human und Gesundheitswissenschaften (ZHGB) 01-01
Mehr64. Verordnung der Landesregierung vom 23. September 2008, mit der der Tiroler Krankenanstaltenplan
Landesgesetzblatt STÜCK 31 / JAHRGANG 2008 für Tirol HERAUSGEGEBEN UND VERSENDET AM 2. OKTOBER 2008 64. Verordnung der Landesregierung vom 23. September 2008, mit der der Tiroler Krankenanstaltenplan 2003
MehrDatensatz Dekubitusprophylaxe DEK (Spezifikation 2016 V07)
DEK (Spezifikation 2016 V07) BASIS Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-11 Basisdokumentation 1 2 Institutionskennzeichen http://www.arge-ik.de entlassender Standort zweistellig, ggf. mit führender
MehrINHALTSVERZEICHNIS. Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig 21
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORTE 10 VORWORT DER HERAUSGEBER 18 KAPITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig 21 KAPITEL 2 Der Neubau des Krankenhauses St. Georg am
MehrErste Änderung der Satzung der Charité Universitätsmedizin Berlin in der Fassung vom (Amtliches Mitteilungsblatt Nr. 058 vom
04.02.2011 Nr. 073 Erste Änderung der Satzung der Charité Universitätsmedizin Berlin in der Fassung vom 16.02.2010 (Amtliches Mitteilungsblatt Nr. 058 vom 16.02.2010)* Der Organisationsplan wird wie folgt
MehrMonozentrische Analyse chirurgischer und urologischer Komplikationen nach Nierentransplantation
1 Monozentrische Analyse chirurgischer i h und urologischer Komplikationen nach Nierentransplantation Heiko Wunderlich Klinik für Urologie und Kinderurologie St. Georg KlinikumEisenach 2 Breite des Fachgebietes
MehrMedizinische Fakultät. Lehrveranstaltungsevaluation (Vorlesungen, Praktika) WS 2017/2018
Lehrveranstaltungsevaluation (Vorlesungen, Praktika) WS 2017/2018 Lehrveranstaltungsevaluation im WS 2017/18 evaluierte Veranstaltungen: Vorlesungen, Praktika Evaluierungszeitraum vorletzter Tag der Vorlesungsreihe
MehrFachgebiet/Schwerpunktbezeichnung. volle Weiterbildungsbefugnis FA Pathologie
Klinikum am Gesundbrunnen Autschbach Frank Prof. Dr. Klinikum am Gesundbrunnen Hackenberg Reinhard Prof. Dr. volle Weiterbildungsbefugnis FA Pathologie FA Frauenheilkunde und Geburtshilfe Schwerpunkt gynäkologische
MehrGERMAP-Ergebnisse: Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation im Humanbereich. Michael Kresken
GERMAP-Ergebnisse: Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation im Humanbereich Michael Kresken Antiinfectives Intelligence GmbH Campus FH Bonn-Rhein-Sieg, Rheinbach GERMAP Humanbereich / 1 Verbrauch Antibiotikaverbrauch
MehrInformationen zum Klinikum
PJ am Kreiskrankenhaus Freiberg Das Kreiskrankenhaus Freiberg bietet Studenten im Praktischen Jahr eine fundierte klinische Ausbildung in allen als Hauptabteilung geführten Kliniken des Hauses an. Trotz
MehrTurnusevaluierung Abteilungsradar
Seit August 2011 läuft die österreichweite Turnusevaluierung. In Wien haben sich daran bereits zahlreiche Turnusärzte beteiligt. Die Turnusevaluierung wird vom Ärztlichen Qualitätszentrum der Ärztekammer
MehrAlle Ärzte. Übersicht über alle Ärzte. Approbierte Allgemeinmed. davon EU/EWR-Zahnärzte. Ärzte mit 4 oder mehr Fächern
Standesmeldung Erstellungsdatum:.. Übersicht über alle Ärzte.......... Turnusärzte.. Approbierte Ärzte Allgemeinmediziner...... Approbierte Allgemeinmed. Fachärzte........ davon EU/EWR-Fachärzte. Zahnärzte
MehrOnline-Fragebogen zur Dokumentation von Guidelines
Online-Fragebogen zur Dokumentation von Guidelines Herzlich Willkommen Bitte füllen Sie für jede Guideline einen separaten Fragebogen aus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefanie Hostettler, DDQ.
MehrErgebnisse der nationalen Punkt- Prävalenzerhebung 2016
Ergebnisse der nationalen Punkt- Prävalenzerhebung 2016 Punkt-Prävalenzerhebung zur Antibiotika-Anwendung und zu nosokomialen Infektionen an (europäischen) deutschen Akutkrankenhäusern U N I V E R S I
MehrAntibiotika-Verbrauchs-Surveillance. Birgitta Schweickert, RKI
Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance Birgitta Schweickert, RKI 1 Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance Gliederung AVS: Stellenwert, Methodik, Gesetzliche Vorgaben Vorstellung AVS-Projekt und Auswertungsmöglichkeiten
MehrI NHALTSVERZEICHNIS. K APITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig... 21
I NHALTSVERZEICHNIS G ELEITWORTE............................ 10 VORWORT DER H ERAUSGEBER.................... 18 K APITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig......................
MehrDatensatz Dekubitusprophylaxe DEK (Spezifikation 2017 V04)
DEK (Spezifikation 2017 V04) BASIS Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-11 Basisdokumentation 1 2 Institutionskennzeichen http://www.arge-ik.de entlassender Standort zweistellig, ggf. mit führender
MehrErfassung des Antibiotikaverbrauchs: Beantwortet die Datenbank alle Fragen?
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV Erfassung des Antibiotikaverbrauchs: Beantwortet die Datenbank alle Fragen? FitPig-Tagung, 27. Oktober
MehrAntibiotikaanwendung an nichtuniversitären Krankenhäusern und niedergelassener Fachärzte in der Region Baden (Projekt INTERREGIO-II)
Aus der Medizinischen Universitätsklinik Abteilung Innere Medizin II der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Antibiotikaanwendung an nichtuniversitären Krankenhäusern und niedergelassener Fachärzte
MehrAnlage 2: Unterrichtsveranstaltungen im zweiten Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung
Anlage 2: Unterrichtsveranstaltungen im zweiten Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung 5. Semester - Arbeits- und Sozialmedizin I 6,5 - Humangenetik - Grundlagen der ärztlichen Gesprächsführung 6,5 - Q3 -
MehrKompaktseminar Repetitorium Georgianum
Kompaktseminar Repetitorium Georgianum Zur Vorbereitung auf das Staatsexamen - kostenlose Veranstaltung für PJ-Studenten - 07. 09. März 2018 Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. med. Bernhard R. Ruf Leitender
MehrTK- Krankenhaus-Patientenbefragung 2013: Daten und Fakten zur Methodik
dpa-gespräch, Stuttgart, 24. Februar 2014 TK- Krankenhaus-Patientenbefragung 2013: Daten und Fakten zur Methodik Bundesweit wurden 398.49 Fragebogen verschickt, davon kamen rund 230.58 zur Auswertung zurück
MehrWeiterbildung der Zukunft Strukturierte Curricula in Netzwerken
Weiterbildung der Zukunft Strukturierte Curricula in Netzwerken Dr. Martin Perrig, Master in Medical Education MME Inselspital Bern PD Dr. med. Stefan Breitenstein Kantonsspital Winterthur KD Frau Dr.
MehrExterne Qualitätssicherung im Umfeld heterogener IT-Systeme
Externe Qualitätssicherung im Umfeld heterogener IT-Systeme P.Pálffy 1, M.Oschem 1, Ch.Pflüger 1, B.Wentz 1, H.-U.Prokosch 2 1 Medizinisches Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnik 1 Institut
MehrAOK NORDWEST. Geschäftsbereich/Orgaeinheit PHARMA. MRSA-Netzwerk Unna
Antibiotika-Verordnungen in WL: weiterhin Optimierungsbedarf MRSA-Netzwerk Unna 09.05.12 Andreas Heeke Fachapotheker für Arzneimittelinformation Geschäftsbereichsleiter PHARMA Thema Antibiotika in Westfalen-Lippe
MehrVerordnung der Salzburger Landesregierung vom..., mit der der Salzburger Krankenanstalten- und Großgeräteplan geändert wird
Q:\2003\GESETZ-BEARBEITEN-AKTUELL\K-Krankenanstaltenplan 2016.doc \ 18.04.2016 16:59:00 1 von 7 E n t wurf Verordnung der Salzburger Landesregierung vom..., mit der der Salzburger Krankenanstalten- und
MehrKlinik Kompass 2018 / 2019 Gemeinsam für Patienten. Schnell-Übersicht für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte
Klinik Kompass 2018 / 2019 Gemeinsam für Patienten Schnell-Übersicht für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte Stand 03/2018 Zentrale Notaufnahme / Notfallnummern 15 Kliniken & Institute A Z Allgemein- und
MehrAufnahme aus stationärer Pflegeeinrichtung. Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder aus stationärer Rehabilitationseinrichtung
MUSTER - Nicht zur Dokumentation verwenden Datensatz Ambulant erworbene Pneumonie PNEU (Spezifikation 12.0 SR2) Basis Basisdokumentation 1 Institutionskennzeichen 1.1 Betriebsstätten-Nummer 2 Fachabteilung
MehrAlle Ärzte. Übersicht über alle Ärzte. Approbierte Allgemeinmed. davon EU/EWR-Zahnärzte. Ärzte mit 4 oder mehr Fächern
Standesmeldung Erstellungsdatum:.. Übersicht über alle Ärzte.......... Turnusärzte.. Approbierte Ärzte Allgemeinmediziner...... Approbierte Allgemeinmed. Fachärzte........ davon EU/EWR-Fachärzte. Zahnärzte
MehrVerordnung über die Einschränkung der Zulassung. Leistungserbringern zur Tätigkeit zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
Verordnung über die Einschränkung der Zulassung von Leistungserbringern zur Tätigkeit zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung Änderung vom Entwurf Der Schweizerische Bundesrat verordnet:
MehrAbteilung für Innere Medizin Lehrabteilung der MUI
Abteilung für Innere Medizin Lehrabteilung der MUI Allg. öffentl. Krankenhaus St. Vinzenz Zams Prim. Univ. Doz. Dr. Ewald Wöll MUI, 11.11.11 Durchdringungsgrad (2008) Bezirk LANDECK Einwohner: 44.178 Summe
MehrDatensatz Dekompression bei Sulcus-ulnaris-Syndrom 01/2 (Spezifikation 14.0 SR 1)
01/2 (Spezifikation 14.0 SR 1) BASIS Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-7 Basisdokumentation 1 Institutionskennzeichen http://www.arge-ik.de 2 Betriebsstätten-Nummer 3 Fachabteilung 301-Vereinbarung
MehrVertrag. gemäß 117 Abs. 1 Satz 3 SGB V. zwischen dem
Vertrag gemäß 117 Abs. 1 Satz 3 SGB V Klinikum der Universität München, Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg, Klinikum der Universität
MehrZweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München
Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Vom 20. Dezember 2006 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit Art. 58 Abs. 1
MehrCSV - Datensatzbeschreibung
Statistisches Bundesamt CSV - Datensatzbeschreibung ErhebungsID 1002718000099 EVAS-Nr. 23131 EVAS - Bezeichnung Statistik ID 27 gültig ab BZR Periodizität jährlich Länderkennung Feldtrenner ; Encoding
MehrFacharzt / Fachärztin Arzt / Ärztin in Weiterbildung Ausschreibungsnummer 18/15
Das St. Georg Klinikum Eisenach ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit teilweise überregionalem Versorgungsauftrag mit direkter Lage an der A4. Es betreibt 460 Planbetten incl. 46 Plätze
MehrAnlage 3 Fachgruppencodierungen
Anlage 3 Fachgruppencodierungen zur Vereinbarung gemäß 116b Abs. 6 Satz 12 SGB V über Form und Inhalt des Abrechnungsverfahrens sowie die erforderlichen Vordrucke für die ambulante spezialfachärztliche
MehrDatensatz Perkutane transluminale Angioplastie (PTA Hamburg) 20/1 (Spezifikation 2014 V01)
20/1 (Spezifikation 2014 V01) BASIS Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-7 Basisdokumentation 1 Institutionskennzeichen http://www.arge-ik.de 2 Betriebsstätten-Nummer 3 Fachabteilung 301-Vereinbarung
MehrDie ärztliche Versorgung in unserer Grenzregion
Die ärztliche Versorgung in unserer Grenzregion Donnerstag, 07.10.2004 Centre des Congrès du Burghof- Forbach (Moselle) Dr. Thomas-F. Gardain, Ärztlicher Direktor, Klinikum Saarbrücken ggmbh Versorgungssituation
MehrWeiterbildungsbefugte in Berlin, Stand
Weiterbildungsbefugte in Berlin, Stand 26.05.2016 Suchanfrage: Name: Mind. Befugnisrahmen: Name der Weiterbildungsstätte: PLZ: Ort: Art der Einrichtung: Weiterbildungsordnung: Gebiet : Fachrichtung : :
MehrDie folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK.
Antibiotika Dosierungen Stand:Januar 2017 Die folgende Tabelle (empfohlene Antibiotika und Dosierungen; intravenös und oral) richtet sich nach EUCAST und NAK. Penicilline iv Standarddosierung Höhere Dosierung
MehrVerordnung über die Einschränkung der Zulassung von Leistungserbringern zur Tätigkeit zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
Verordnung über die Einschränkung der Zulassung von Leistungserbringern zur Tätigkeit zu Lasten Änderung vom Der Schweizerische Bundesrat verordnet: I Die Verordnung vom 3. Juli 2002 1 über die Einschränkung
Mehr