Torsten Liem Morphodynamik in der Osteopathie

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1 Morphodynamik in der Osteopathie Reading excerpt Morphodynamik in der Osteopathie of Publisher: MVS Medizinverlage Stuttgart In the Narayana webshop you can find all english books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life. Copying excerpts is not permitted. Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D Kandern, Germany Tel info@narayana-verlag.com

2 XIV Geleitworte... Vorwort... Mitarbeiterverzeichnis... Übersetzerverzeichnis... VI VI XII XIII Teil 1 Grundlagen 1 Paradigmen in der Heilkunde... 1 Einleitung... 2 Entwicklung der Paradigmen in der Heilkunde... 3 Veränderungen in der Sichtweise des Körpers... 5 Schul- und Komplementärmedizin... 7 Modell der klassischen Schulmedizin... 7 Modell der Komplementärmedizin/ biologischen Medizin... 7 Biopsychosoziales Modell Phänomenologischer Ansatz Energiemedizinisches Modell des Organismus Verschiedene Blickwinkel/Weltbilder aus Sicht derhuna Holonkonzept und AQAL-Modell nach Wilber Holonkonzept nach Koestler und Wilber Das Modell aller Quadranten, Ebenen, Linien, Zustände und Typen (= AQAL) nach Wilber Zusammenfassung Osteopathische Philosophie: Der Arzt als Mittelpunkt einer metaphysischen Medizin Walter Llewellyn McKone Einleitung Separation Philosophie Die moderne wissenschaftlich-philosophische Bewegung Die kartesianische Philosophie Der Wiener Kreis und Immanuel Kant Methodologie Die Philosophie Goethes Nordamerikanische Philosophie und Wissenschaft des 19. Jahrhunderts Die Osteopathieals praktische Philosophie Vielfalt in der Einheit und Einheit in der Vielfalt Osteopathie diemetaphysische Medizin Manipulationstechniken in der Osteopathie Schlussbetrachtung Über den Gegenstand der Osteopathie Peter Sommerfeld 4 Biologische Rhythmen Einleitung Rhythmik als Grundeigenschaft des Lebens Rhythmik, Form und Funktion Rhythmusgenese Kurz-, mittel- und langwellige Oszillationen Endo- und exogene Rhythmen Biologische Rhythmen Praktische Bedeutung der Rhythmen inder Osteopathie... 59

3 XV 5 Physikalische und neurobiologische Prinzipien Modifiziert nach Teil I Propädeutik in Fischer L: Neuraltherapie nach Huneke. 2. Aufl. Stuttgart: Hippokrates; 2001 Moderne Physik und Biologie Einleitung Quantenphysik Chaostheorie Thermodynamik Kybernetik Das Grundsystem nach Pischinger und Heine Die Relationspathologie von Ricker Die Neuralpathologie von Speranski Das vegetative Nervensystem Der erweiterte Segmentbegriff Die Gate-Control-Theorie nach Melzack und Wall Wirkung gestaltbildender und regulierender Kräfte auf lebende Organismen Der Organismus eine autopoietische Einheit Entwicklung, Bewegung und Bedeutung der Form als Betätigungsfeld der Osteopathie Morphogenetische Felder Elektrische, magnetische und elektrodynamische Felder Biophotonenfelder Morphogenetische Felder nach Sheldrake Formentstehung durch Wirbelmuster (Vortex) nach Edwards GoldenerSchnitt Zusammenfassung Schlussbemerkungen Regulative Kräfte inder Embryologie Flüssigkristalline Eigenschaften lebender Organismen Einflüsse elektromagnetischer Felder Einflüsse von Licht Einflüsse von Spannungsfeldern Blastula-Stadium Übergang zum Gastrula-Stadium Grundsätze der entwicklungsdynamischen Differenzierungen nach Blechschmidt Binnengewebe und Grenzgewebe Korrosionsfelder Auflockerungsfelder Sogfelder Densationsfelder Kontusionsfelder Distusionsfelder Retensionsfelder Dilationsfelder Detraktionsfelder Die mechanische Belastung in der embryonalen Entwicklung Lev V.Beloussov Einleitung Molekulare Mechanismen zur Erzeugung einer Belastung Beispiele für mechanische Belastungen in der embryonalen Entwicklung Die Bedeutung mechanischer Belastungen für die embryonale Morphogenese, das Zellüberleben und die Genexpression Mechanische Belastung und Auswirkung auf die Entwicklung Der inkarnierende Embryo Jaap C. van der Wal und Guus H. van der Bie Einleitung Embryonales Verhalten Die Sprache des Embryos Dynamische Morphologie Goethes Sicht Morphologie und Psychologie: das Seelische wird (im Voraus) geübt

4 XVI Geburt als Urgebärde der Entwicklung Die Konzeption als Geste der Menschwerdung Empfängnis oder Befruchtung woher kommen wir? Einnistung die Geste der Schwangerschaft Zentralisierung Die Geste der Individuation Nach dem Einwachsen das Ent-wachsen Embryologie der Mitte, des Gleichgewichts und der Freiheit Zusammenfassung Intermezzo: Eine Erzählung über ein unvorstellbares Dasein Prä- und perinatale Erlebniswelten Ludwig Janus Einleitung Ankunft inder Welt Wiederfinden oder Trennungsempfindlichkeit Geburt Abenteuer oder Höllenfahrt Fetalzeit Ur-Bindung oder Ur-Ambivalenz Implantationund Embryonalzeit Die ersten Zellstadien eine Spekulation zu den ersten Entwicklungsvorgängen Abschließende Bemerkungen Die Entwicklung der Einheit von Geist, Körper und Seele James J. McGovern und Rene J. McGovern Emotionen Evolution Sensomotorische Phase (Geburt bis 2Jahre) Präoperationelle Phase (2 7Jahre) Konkrete Operationen (7 11 Jahre) Formale Operationen (etwa ab 11 Jahre) Anpassung Zusammenfassung Palpation die Kunst des Fühlens Die Bedeutung der Berührung Voraussetzungen fürdie kunstgerechte Palpation Palpation, Kraftanwendung und Resonanz Weitere Palpationsbezogene Sichtweisen Emotion und Berührung Gefahr der Unterdrückung von Emotionen in Manipulations- techniken Emotion, Osteopathie, Psychotherapie Lehrbarkeit palpatorischer Erfahrungen Berührung als therapeutische Intervention Tsafi Lederman unter Mitwirkung von Eyal Lederman Die Ursprünge heilenden Berührens Berührung als Therapie Berührungals Kommunikation Psychologische Effekte von Berührung Zusammenfassung Somatische Dysfunktion und Kompensation und Michael M.Patterson Das Konzept der somatischen Dysfunktion Michael M.Patterson Einleitung Zu Grunde liegende Mechanismen der Effekte somatischer Dysfunktionen Periphere und zentrale neurale Plastizität Weitere Gedanken zur somatischen Dysfunktion Die somatische Dysfunktion heute Das Modell der primären und sekundären somatischen Dysfunktion Allostatic load Vitalistische Sichtweisen Tensegrity-Modell Tensegrity aus osteopathischer Sicht Psychoneuroimmunologie Dysfunktion aus Sicht des Matrix-Bewusstseins nach Oschman Dysfunktion aus Sicht dissipativer Systeme Somatische Dysfunktion als Holon im AQAL-Modell nach Wilber

5 XVII Dysfunktion aus Sicht holarchischer Regulationsorganisation Somatische Dysfunktion und die neue Physik Biodynamische und biokinetische Kräfte nach Becker Bedeutung systemtheoretischer Überlegungen für die osteopathische Diagnostik und Therapie Peter Sommerfeld Einleitung Komplexität, System und Kontingenz System Kontingenz Komplexität Zusammenfassung Systemkonstitution Differenzen setzen seligieren Relationieren Synthese und Erstellen eines Behandlungsansatzes.193 Therapeutischer Akt Das Erleben der Fulcren in der Osteopathie und das Entstehen der Stille Stephen Paulus 17 Diagnoseprinzipien Diagnose ist keine Sammlung von Symptomen Das Ganze und das Teil Anamnese ELSE-Fragen nach Stuart und Lieberman Inspektion Globale Untersuchung Palpatorische Diagnostik Haltung Befundung von Haupt-Charakterstrukturen Chakrenbefund Palpation subtiler und kausaler Energiefelder Thermische Diagnose nach J. P. Barral Globale Palpation der Entwicklungsdynamik Globale rhythmische Unter- suchung durch passive Synchro- nisation mit inhärenten rhyth- mischen Erscheinungen (Atmung, primäre Respiration usw.).228 Globale Untersuchung durch aktive Testung von Beweglichkeit (Mobilität) Faszienpalpation Palpation globaler fluider Muster Körperscreening der Gewebeelastizität Palpation der Gewebedichte Differenzierung der Dysfunktionsebene Lokale Untersuchung Lokale Untersuchung nach McKone Oberflächenbeschaffenheit Palpation der Form (der Knochen, Gewebe, Organe) 232 Lokale Testung der Gewebeelastizität Lokale Palpation der Gewebedichte Palpation des Muskeltonus Lokale rhythmische Untersuchung durch passive Synchronisation mit inhärenten rhythmischen Erscheinungen Lokale Untersuchung durch aktive Testung von Beweglichkeit (Mobilität) Lokale Faszienpalpation Palpation lokaler fluider Muster Weitere Untersuchungen Differenzierung von akuter und chronischer Dysfunktion Erspüren der räumlichen Organisation Palpatorische Differenzialdiagnostik Felder nicht physikalischer Energie Palpation von emotionalem Gewebe-Loading Worauf ist zu achten? Therapeut und therapeutische Interaktion unter Mitarbeit von Michael Habecker Der Therapeut Eigenschaften eines guten Osteopathen Mögliche Behandlungshindernisse Vertrauen in den eigenen Körper Bewusstheit des Therapeuten Leerwerden Öffnung, Synchronisation Glaubenssysteme Therapeutische Interaktion Gefahr der Überfokussierung auf technische Ausführungen Heilungsabsicht des Patienten Entwicklungsprozesse Suppression von Symptomen...244

6 XVIII Öffnung Einstimmen, Resonanz Bewusstheit und therapeutische Interaktion Entstehung sinnhafter therapeutischer Interaktion. 247 Bedeutung des empathischen Kontakts Vertrauen indas eigene Erleben Fokus: Gesundheit Lösungsprozess Perspektiven therapeutischer Interaktionen in der Osteopathie , Michael Habecker Kontakt des Osteopathen zum Gewebe aus Sicht des Quadrantenmodells nach Wilber Reaktionen des Patienten auf die therapeutische Interaktion Zusammenfassung Behandlungsprinzipien Translation und Transformation Zu beachtende Faktoren bei der Behandlung Allgemeine Behandlungsprinzipien der Palpation Sich ergreifen lassen und ergreifen Hörende Palpation Fulcrum Fokus der Aufmerksamkeit Verlagerung der Aufmerksamkeit Bedeutung der Stille in der Behandlung Intentionaler Ansatz nach McKone Intention, Atmung, Technik Spezielle Behandlungsprinzipien der Palpation Neutraler Zustand des Patienten nach Jealous Synchronisation mit Raum des Patienten Behandlung entwicklungsdynamischer Spannungsmuster Erspüren der Vitalität impatienten Behandlung durch rhythmische Impulse Balanced tension Point of balanced membranous/ligamentous/ fascial tension (PBMT/PBLT/PBFT) Einstellen einer lokalen, regio- nalen undglobalen balanced tension (BT) am Beispiel des Magens Dynamic balanced tension (DBT) Balanced fluid tension (BFT), Ausführung nach Jealous Balanced electrodynamic tension (BET) Weitere Methoden zum Erreichen einer balanced tension Übertreibung ( exaggeration ) Direkte Technik Auseinanderziehen (Disengagement) und Dehnungsfeld Kompression/Kompressionsfeld Modellieren (Molding) Recoil (modifizierte Variante auf der Basis von Chauffour und Prat) Unterstützung der Selbstheilung Unterstützung durch Fluidimpulse Unterstützung durch die pulmonale Atmung Unterstützung durch das myofasziale System Unterstützung durch sensomotorische Integration. 286 Unterstützung durch emotionale, mentale und spirituelle Integration Emotionale Integration Mentale Integration Spirituelle (kausale) Integration Weitere Behandlungsansätze Komplexe Wellenformen nach Abehsera Behandlung der Chakren Stärken und Reinigen der Energiefelder Behandlung der Felder nicht physikalischer Energie. 295 Behandlungshinweise, Behandlungsendpunkte und Behandlungsreaktionen Behandlungshinweise Natürlicher Endpunkt einer Behandlung Behandlungsreaktionen Total rhythmic balanced interchange nach Becker Fulcrum-Point-Technik Modifizierte Rhythmic-balanced-interchange- Techniken (RBIT) nach Becker Zusammenfassung Weiteres Vorgehen Midline Entstehung und Einführung Bedeutung dereintrittsstelle des Spermiums in das Ovum Furchungsebenen Gradient zwischen Zentrum und Peripherie DorsoventraleSeite KraniokaudaleAchse Polarität zwischen Haftstiel und Herz Entstehung der Links-Rechts-Symmetrie

7 XIX Entstehung der dreidimensionalen Räumlichkeit Elektrische Felder Flüssigkristalline Eigenschaften von Gewebe Dorsale, mittlere (ehemals ventrale) und vordere Midline nach Van Den Heede Midline nach Jealous Weitere Zusammenhänge Midline der Stille Midline von Vertex bis zur Spitze des Os coccygis..306 Sakrokokzygeale-lumbosakrale bzw. thorakolumbale Midline Sakrokokzygeal-sternale Midline Inion-SSB-Midline Nasion-Inion Bregma Bregma-Inion Midline von Vertex bis C Atlantookzipitale Midline Okzipitosternale Midline Nabel-Okziput(Vertex)-Midline Chorda dorsalis-technik nach Jealous Die Bedeutung der Midline in der Osteopathie John M. McPartland und Evelyn Skinner Einleitung Die embryologische Midline Die Implantation stabilisiert die embryonale Achse 314 Klinische Midlines Die Midline bei axialen Bewegungen Die Midline bei Atembewegungen Die Midline bei metabolischen Bewegungen Echte und falsche Midlines Fluider Körper Fluider Körper nach Jealous Palpation Eine kurze Zeitreise der Elritze ( Timetour of the Minnow ) in die fluide Entstehungsdynamik des Augapfels Behandlungsprinzipien der fluiden Ausführung eines EV-4 und CV Phänomenologische Annäherungen an den LCS in der Osteopathie Ähnlichkeiten zwischen Sutherlands und Swedenborgs Betrachtungen Energiekörper Körper-Hüllen-Bewusstseinsmodell des Vedanta/ Vajrajana Weiterentwicklung des vedantischen Modells Materie/Energie als das Äußere, Bewusstsein als das Innere Energiefelder Evolutionäre Entstehung der Energiefamilien Energie und Bewusstsein Differenzierung der Energiefelder Chakrensystem Funktion der Chakren Chakra und Gesundheit Entwicklung der Chakren Übung zur Sensibilisierung für die Intention des Berührens Teil 2 Anwendung an der kranialen Sphäre 25 Geschichte und Entwicklung der Lehre von William Garner Sutherland Nathalie Trottier Anfänge der Osteopathie und Stills Einfluss auf Sutherland Andrew Taylor Still Geburtsstunde der Osteopathie Gründung der ersten Schule für Osteopathie Einfluss des alten Docs auf Sutherland Entwicklung von Sutherlands Lehre Zeit der Forschung und Experimente Modell und Anfänge seiner Lehre Mechanisches Modell der Mobilität des Schädels...342

8 XX Entwicklung des Modells Wichtigkeit der bildlichen Vorstellung (Visualisation) Wichtiger Umschwung der Lehre Sutherlands Sutherland wählt den richtigen Zeitpunktzur Veröffentlichung seines neuen Modells Aufzeichnungen von Sutherlands Unterrichtsmethode William Garner Sutherland, ein außergewöhnlicher Lehrer Letzte Unterrichtsjahre Sutherlands Das biodynamische Modell der kranialen Osteopathie John M. McPartland und Evelyn Skinner Einleitung Metapher und Archetyp: die Schlüsselhüter Evolution des Denkens Evolution der Wahrnehmungskompetenz Entwicklung der Behandlungsansätze BOCF-Wissenschaft: DasQuantenbewusstsein Blechschmidts Embryologie und der BoL Mitwirkung der Gene Metabolische Bewegung Die funktionelle Midline Die Embryologie lernt von der BOCF Erwecken und Trainieren der Aufmerksamkeit Entwicklung des Schädels und Darstellung der Wachstumsbewegungen der Schädelknochen unter Mitarbeit von Marie-Odile Fessenmayer Phylogenese Ossifikation des Neurokraniums und Viszerokraniums Einflüsse auf das Wachstum der Schädelknochen nach Erscheinen der Ossifikationszentren Neurokranium/Hirnschädel Entwicklung des Chondrokraniums (Schädelbasis) Entwicklung des Desmokraniums (Schädeldach) Entwicklung des Viszerokraniums (Gesichtsschädel) 376 Bei der Geburt Zusammenfassung Morphologie des Schädels nach Rohen Morphologie des Osoccipitale Morphologie des Ossphenoidale Morphologie Os ethmoidale Morphologie des Osfrontale Morphologie des Ostemporale Morphologie des Osparietale und des Schädeldaches Morphologie der Maxilla Morphologie des Oszygomaticum Morphologie der Mandibula Die Dreigliederung und Metamorphose des Gesichtsschädels Die Morphologie der Nase, Nasennebenhöhlen und des Osethmoidale Morphologie des Gehör- und Gleichgewichtsorgans Gehörorgan Gleichgewichtsorgan Metamorphose der Oberbauchorgane indas Gehör- und Gleichgewichtsorgan Entwicklung des Innenohrs Die Morphologie des Auges Metamorphose der Niere indas Auge Intraossale Techniken Os occipitale Schädelbasis-Okziput-Foramen-magnum- Technik bei Kleinkindern Platybasia-Technik Squama-occipitalis-Technik Os sphenoidale Technik zur Lösung von Spannungen zwischen Prä- und Postsphenoid Os temporale Pars petromastoidea/pars tympanica Pars petromastoidea/pars squamosa Pars squamosa/pars tympanica Technik für die Gehörknöchelchen Modellieren (Molding) Os frontale Modellieren (Molding) Spreizung der Sutura metopica

9 XXI Os parietale Modellieren (Molding) Intraossale Kraftlinien Mandibula Behandlung der vom Caput zum Corpus verlaufenden dysfunktionellen Drucktrajektorien Behandlung der vom Processus coronoideus zum Corpus verlaufenden dysfunktionellen Drucktrajektorien Behandlung der vom Caput/Collum verlaufenden dysfunktionellen Zugtrajektorien Gesichtsschädel Caninuspfeiler-Behandlung Jochbeinpfeiler-Behandlung Flügelgaumenpfeiler-Behandlung Querstrebenbehandlung Hirnschädel Längsbalken-Behandlung Behandlung des vorderen Querbalkens Behandlung des hinteren Querbalkens Entwicklungsdynamische Ansätze zur Behandlung von Kopf, Dura, Zwerchfell, Hals und Pharyngealbogen Entwicklungsdynamische Behandlung der Schädelbasis Gesichtsschädel nach Van Den Heede I Technik Gesichtsschädel nach Van Den Heede II Wachstumsdynamiken der Dura nach Blechschmidt 409 Gegenzug der Dura gegenüber dem Deszensus der Organe Entwicklungsdynamische Annäherung an Falx und Tentorium Schritt Schritt Schritt Anteriorer Duragürtel nach Jealous Anteriorer Duragürtel: Ramus mandibulae Anteriorer Duragürtel: Arcus maxillaris Anteriorer Duragürtel: Tentorium cerebelli Anteriorer Duragürtel Os sphenoidale Behandlung des Zwerchfells: Entwicklungsdynamischer Ansatz Wachstumsdynamik des Zwerchfell- und Eingeweidedeszensus Hals: Entwicklungsdynamischer Ansatz Behandlung der Pharyngealbögen- und Schlundtaschenderivate Erster Pharyngealbogen Zweiter und dritter Pharyngealbogen Entstehungsdynamiken des Nervensystems nach Blechschmidt Einleitung Haltefunktion der Blutgefäße Lage- und Formentwicklung des embryologischen Nervensystems Strukturentwicklung des embryonalen Nervensystems Rückenmark Gehirn Kleinhirn (nach Plothe) Nervenfaserwachstum Sensible und motorische Bahnen Rückenmark Filum terminale Großhirn Hirnnerven Behandlung von Gehirn und Rückenmark Allgemeine Diagnose- und Behandlungsprinzipien.428 Testung der Elastizität Palpation inhärenter rhythmischer adaptiver Spannungsvariation Point of balanced tension des Gehirns und Rückenmarks Dynamic balanced tension (DBT) Balanced fluid tension (BFT), Ausführung nach Jealous Behandlung knöcherner und duraler Verbindungen.429 Behandlung der Vaskularität Behandlung des Rückenmarks Zug am Filum terminale von kaudal Entwicklungsdynamische Behandlung des Rückenmarks Behandlung des Großhirns Lobus frontalis Lobus parietalis

10 XXII Lobus temporalis Lobusoccipitalis Allgemeine Behandlung der Großhirnhemisphären. 432 Lobus frontalis Lobus parietalis Lobus temporalis Lobusoccipitalis Inselrinde Fissura lateralis (Sylvii) Sulcus centralis Sulcus parietooccipitalis Sulcus calcarinus Corpus callosum Capsula interna Behandlung der Basalganglien des Großhirns Striatum Ncl. caudatus Putamen Pallidum Ncl. subthalamicus Substantia nigra Behandlung des limbischen Systems Gyrus cinguli Hippocampus und Fornix Amygdala Behandlung des Dienzephalons Epiphyse Thalamus Hypothalamus Hypophyse Mesenzephalon Behandlung des Kleinhirns nach Plothe Behandlung der Hirnnerven N. olfactorius (I) und Riechplakode N. opticus (II) und Sehnervenbahn N. oculomotorius (III) und N. trochlearis (IV) und N. abducens (VI) N. trigeminus (V) N. facialis (VII) N. vestibulocochlearis (VIII) N. glossopharyngeus (IX) N. vagus (X) N. accessorius (XI) N. hypoglossus (XII) Robert Fulford-Technik zur Behandlung des Plexus solaris Sachverzeichnis

11 Morphodynamik in der Osteopathie Grundlagen und Anwendung am Beispiel der kranialen Sphäre 484 pages, hb publication 2013 More books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life

17 Sachverzeichnis. Anhang

17 Sachverzeichnis. Anhang 17 Sachverzeichnis 485 17 17 Sachverzeichnis A Anamnese 31 Befragung 31 Groborientierung 32 Arachnoidea 82 spinalis 88 Arteria basilaris 120 buccalis 125 carotis externa 122 interna 119 facialis 122 masseterica

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