17. St. Galler Infekttag. Hot topics. Das aktuelle heisse Eisen oder zur Rolle des Grundversorgers bei neuen Epidemien

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1 17. St. Galler Infekttag Hot topics Das aktuelle heisse Eisen oder zur Rolle des Grundversorgers bei neuen Epidemien 1. Ausbruchabklärung: Was ist zu tun? (Matthias Schlegel) 2. Wer macht was? Rolle des Hausarztes (Roger Staub)

2 Frage -Chränzli Fälle besprechen. Was stelle ICH vor? Und gleichzeitig fällt Ihnen auf, dass Sie diese Woche 3 Patienten mit blutiger Diarrhoe behandelt haben. Was machen Sie als Erstes? a. Chränzli es dann dem Kantonsarzt b. Ich kläre ab, ob die Patienten Gemeinsamkeit hatten und erstatte anschliessend Meldung an den Kantonsarzt c. Ihnen kommt in den Sinn, dass sie alle drei Patienten hospitalisiert d. Telefon an die Blick-Hotline

3 Ausbruchabklärung Diagnosesicherung Schnelligkeit Genauigkeit

4 Diagnosesicherung Wie erkenne ich/handelt es sich um einen Wie werden Ausbrüche bemerkt? Behandelnde Ärzte/Spitäler Meldesysteme Presse, Medien Andere Systeme: Google Schnelles Erkennen RKI: EHEC vor 2011, Meldedaten EHEC/HUS

5 Der Beginn Do, Fr, Gesundheitsamt Hamburg: 3 HUS- Fälle bei Kindern RKI in Hamburg: Weitere Fälle

6 Meldung Arzt: Vd Krankheit, Erkrankung, Tod enteropathogenes HUS EHEC, 2011, D: HUS-Fälle nach Erkrankungsbeginn: Hospitalisation: Labor: EHEC Diagnosedatum: 24 h Gesundheitsamt 3. AT Folgewoche Meldung an Gesundheitsamt: Landesstelle RKI 1 Woche Eingang RKI: Altmann M. Emerg Infect Dis Oct;

7 Meldung Arzt: Vd Krankheit,Erkrankung, Tod enteropathogenes HUS EHEC, 2011, D: HUS-Fälle nach Erkrankungsbeginn: Hospitalisation: Labor: EHEC Diagnosedatum: 24 h Gesundheitsamt 3. AT Folgewoche Meldung an Gesundheitsamt: Landesstelle RKI 1 Woche Eingang RKI: Altmann M. Emerg Infect Dis Oct;

8 Der Beginn Do, Fr, Gesundheitsamt Hamburg: 3 HUS- Fälle bei Kindern RKI in Hamburg: Weitere Fälle, Falldefinitionen, erste Befragungen

9 Diagnosesicherung Diagnosesicherung, Proben von erkrankten Patienten Falldefinition Hohe Sensitivität und Spezifität Keine (vermeindlichen) Risikofaktoren für Erkrankung bei unklarer Quelle! EHEC, 2011, D Hämolytisch-urämisches Syndrom Blutige Diarrhoe (Nachweis EHEC O104:H4)

10 Diagnosesicherung Epidemiologie: Fälle zählen und beschreiben Nach Zeit (epidemiologische Kurve), Ort und Personen ordnen Erwachsene > Frauen Euro Surveill. 2011;16(22).

11 Fragebogen RKI 20./ ½ von 30 Seiten!

12 Diagnosesicherung Ziel: Eruierung spezifische Quelle und Einleiten spezifischer Do,19.5. Fr, Sa, Gesundheitsamt Hamburg: 3 HUS- Fälle bei Kindern RKI in Hamburg: Weitere Fälle, erste Befragungen Weitere Befragungen. Hypothese - Rohes Gemüse, Salate - kein Fleisch, Milchprodukte Getränke

13 Diagnosesicherung Analytische Statistik: Fall-Kontroll-Studie Ernährung 1 w vor Symptomen: 20 HUS, 5 blutige Diarrhoe mit EHEC 96 Kontrollen (Alter, Geschlecht, Wohnort) Rohe Tomaten, Gurken, Salat 90% bei Erkrankten vs 60% bei Gesunden OR 4-7, alle signifikant, it is possible that another or an additional food item is the source of infection The results cannot necessarily be transferred to the whole of Germany because the study was limited to Euro Surveill 2011;16(22).

14 Diagnosesicherung über Rezeptbasierte-Restaurant-Kohortenstudie Koch: Name und Zutaten des Gerichts Fallsuche via Buchungsliste, Name des verzehrten Gerichts Resultat: 10 Kohorten, 177 Patienten Sprossen: RR 14.2 (95%-KI: 2.4- ) Alle Erkrankungen über Sprossenverzehr Buchholz, NEJM,2011

15 Diagnosesicherung über RKI, Schlussbericht, 2011

16 Diagnosesicherung Quellensuche Investigation Foodborne Outbreaks, Centers for disease control an prevention, 2010, Buchholz, NEJM, 2011

17 Diagnosesicherung Einleiten von Schnelligkeit Genauigkeit Abklärung RKI Frank, NEJM,2011 Verzehrwarnung Tomate/Gurke/ Blattsalat Verzehrwarnung rohe Sprossen

18 Ausbruchabklärung Diagnosesicherung Ausmass der Abklärung abhängig von Schweregrad der Erkrankung, Ausbreitung und Dauer Sich und den Patienten/Kontrollen immer wieder die gleichen Fragen stellen

19 Fazit: EHEC-Ausbruch Einer der grössten EHEC/HUS-Ausbrüche 2 Monate Keine Hinweise für endemische Infektionsvehikel Bockshornkleesamen aus Ägypten 3 Wochen nach Beginn der Abklärung identifiziert Erreger: Kein Nachweis auf unberührten Lebensmitteln EHEC O104:H4 Shigatoxin 2, Eagg-EC-Virulenzplasmid Beta-Lactamasen/ESBL (CTX-M15, TEM-1) Brzuszkiewicz, Arch Microbiol 2011

20 Diagnosesicherung Fazit: EHEC-Ausbruchmanagement Meldesystem Beschleunigung Befolgung Meldepflicht n Expositionsanalyse auf Ebene Speisezutaten Identifizierung und Untersuchung von Clustern Zeitnahe und vollständige Untersuchung von Lieferwegen Beigemüse Mona Askar, RKI (Vielen Dank!!!)

21 Wer macht was? Wie funktioniert das? Diagnosesicherung Behörden (BAG, Kantonsarzt,...) Mikrobiologie Epidemiologie Infektiologie Veterinärmedizin Lebensmittel Hausarzt/Spital Apotheke Kommunikation...

22

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