Eckpunkte des sog.rheumavertrages

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1 Eckpunkte des sog.rheumavertrages Titel: Vereinbarung zur Förderung der wirtschaftlichen Verordnung von Arzneimitteln in der Therapie der rheumatoiden Arthritis gemäß 84 Abs. 1 Satz 5 SGB V Rahmenvertrag zwischen Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.v. (BDRh) und der Techniker Krankenkasse (TK) Beginn: Bundesweiter Beitritt von Fachärzten für Innere Medizin und Rheumatologie und Pädiatern mit der Zusatz-Weiterbildung Rheumatologie möglich Honorierung ( 40/Q, max. 8Q pro Vers.)für: engmaschige Verlaufskontrolle bei Eskalation und Deeskalation zur Optimierung der Therapie ( 25/Q) Einhaltung der vereinbarten Verordnungsquoten der TK-Wirtschaftlichkeitsprioritätenliste ( 15/Q) Arztdokumentation via etablierter Software RheumaDok oder analoger Papierversion Ende: Kündigung des Rahmenvertrages, Kündigung des Beitritts, Kündigung aller 1 Rabattverträge Rheumavertrag der TK mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) - Tim Steimle, Berlin,

2 SGB V, 1 2

3 SGB V, 84 3

4 service: website -> bdrh! intern. 4

5 :intern, 5

6 Ablaufschema 1 6

7 Ablaufschema 2 7

8 Ablaufschema 3 8

9 Hinweise vom edv-vater 9

10 F&A zum selektivvertrag 1 10

11 F&A zum selektivvertrag 2 11

12 F&A zum selektivvertrag 3 12

13 F&A zum selektivvertrag 4 13

14 F&A zum selektivvertrag 5 14

15 S-1-Leitlinie zur medikamentösen Therapie ist Bestandteil des Vertrages Eskalation Deeskalation Vertrag konzentriert sich auf diese Therapiestufe 15 Arzneimittelversorgungsmanagement der TK am Beispiel des Rheumavertrages - Dr. Edda Würdemann, Königstein,

16 Gemeinsamer Leitsatz BDRh - TK (zur Wahl der Substanz) "Was sind die wichtigsten Neuigkeiten dieser S1-Leitlinie? [ ] Neu sind auch die Empfehlungen zum Biologika-Ersteinsatz nach unzureichendem Ansprechen auf DMARDs: Mittlerweile gibt es genügend Evidenz dafür, dass die sieben bei DMARD-Versagen zugelassenen Biologika (fünf TNF-Inhibitoren sowie Abatacept und Tocilizumab) hier als gleichwertig zu betrachten sind, die Wahl der Substanz ist somit individuell zu entscheiden." (Prof. Dr. med. Klaus Krüger, Praxiszentrum St. Bonifatius, Kommission Pharmakotherapie der DGRh) 16 Arzneimittelversorgungsmanagement der TK am Beispiel des Rheumavertrages - Dr. Edda Würdemann, Königstein,

17 Internationale und nationale Leitlinien empfehlen vereinbarte Vertragsinhalte Die 7 zugelassenen Biologika weisen genügend Evidenz auf, um als gleichwertig angesehen zu werden. (DGRh) In die Produktauswahl muss neben den medizinischen Überlegungen auch eine wirtschaftliche Verordnungsweise eingehen. (DGRh) Das Ziel der rheumatoiden Arthritis-Therapie ist die klinische Remission, die Kür ist eine Biologika-freie Remission. (Karolinska Institut, Stockholm) Deeskalation ist bei einer beträchtlichen Anzahl an Patienten möglich. (Karolinska Institut, Stockholm) 17 Rheumavertrag der TK mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) - Tim Steimle, Berlin,

18 Gemeinsamer Leitsatz BDRh - TK (zur wirtschaftlichen Verordnungsweise) "Aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung sind internistische Rheumatologen dazu befähigt, bei bestehender Indikation den für den individuellen Patienten am besten geeigneten TNF-Inhibitor auszuwählen. In diese Produktwahl muss selbstverständlich neben den genannten medizinischen Überlegungen auch eine wirtschaftliche Verordnungsweise eingehen. Eine Einschränkung der Produktwahl allein aufgrund der Wirtschaftlichkeit kann jedoch für den individuellen Patienten nachteilig, wenn nicht gefährlich sein." Erlangen, und die Kommission Pharmakotherapie der DGRh) (Prof. Dr. med. Bernhard Manger, Universität Quelle: letzter Zugriff Arzneimittelversorgungsmanagement der TK am Beispiel des Rheumavertrages - Dr. Edda Würdemann, Königstein,

19 Chatzidionysiou K, van Vollenhoven RF (Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden) When to initiate and discontinue biologic treatments for rheumatoid arthritis (Review). J Intern Med 2011; 269: Discontinuation of biologics As discussed earlier, the goal of treatment for RA is clinical remission. An additional refinement of that goal is biologic-free remission, which is important with respect to long-term safety issues, patient comfort and health economics. 19 Arzneimittelversorgungsmanagement der TK am Beispiel des Rheumavertrages - Dr. Edda Würdemann, Königstein,

20 Chatzidionysiou K, van Vollenhoven RF (Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden) When to initiate and discontinue biologic treatments for rheumatoid arthritis (Review). J Intern Med 2011; 269: From the results of the above studies, one can draw several conclusions. 1.First, biologic-free remission might be possible after achieving remission or low disease activity in a considerable proportion of patients. 2.Second, the duration of disease until the introduction of the biologic treatment might be negatively associated with the risk of deterioration after discontinuation of treatment, thus suggesting that earlier initiation of biologic treatment not only leads to better results but also increases the possibility of withdrawal of biologic agents with maintenance of remission. 3.Third, if a patient has had a remission for a long time, it is more likely that the patient will remain in remission. 20 Arzneimittelversorgungsmanagement der TK am Beispiel des Rheumavertrages - Dr. Edda Würdemann, Königstein,

21 Neueste Studien bestätigen vereinbarte Vertragsinhalte Prioritizing the patient: optimizing therapy in rheumatoid arthritis. Results of a patient questionnaire in northern Germany Jürgen Wollenhaupt, Inge Ehlebracht-Koenig, André Groenewegen (UCB), Dieter Fricke (UCB) (Open Access Rheumatology: Research and Reviews 2013: ) Current guidelines from EULAR state that "best care" includes explicit patient involvement in treatment decisions. [ ] indicating a clear need for greater dialogue between patients (or patient organizations), physicians, and cost carriers/health care services. 21 Arzneimittelversorgungsmanagement der TK am Beispiel des Rheumavertrages - Dr. Edda Würdemann, Königstein,

22 22

23 TK unterstützt Ärzte mithilfe eines Ampelsystems bei wirtschaftlicher Versorgung 23 Rheumavertrag der TK mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) - Tim Steimle, Berlin,

24 Häufig gestellte Fragen (FAQs) 24 Rheumavertrag der TK mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) - Tim Steimle, Berlin,

Ansatz: Bessere Therapie rechnet sich

Ansatz: Bessere Therapie rechnet sich 9. Kongress des BDRh Tim Steimle, Fachbereichsleiter Arzneimittel, 17. Mai 2014 Ansatz: Bessere Therapie rechnet sich 2 Rheumavertrag der TK mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen (BDRh) - Tim Steimle,

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