Betreute Schulen e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Betreute Schulen e.v."

Transkript

1 Betreute Schulen e.v. 53 Pädagogisches Konzept der OGS Villip

2 Gliederung 1. Ausgangslage 2. Leitlinien und Ziele der pädagogischen Arbeit 3. Rahmenbedingungen 3.1. Gesetzliche Ausgangslage 3.2. Raumausstattung 3.3. Personal 3.4. Kooperation mit der Schule 4. Die pädagogischen Angebote 4.1. Allgemeine Voraussetzungen 4.2. Ferienbetreuung und bewegliche Ferientage 4.3. Mittagessen 4.4. Hausaufgaben 4.5. Freies Spiel 4.6. Gezielte Angebote und Arbeitsgemeinschaften 4.7. Schülerratstunde gewaltfreies Miteinander 5. Elternarbeit Stand: April Ausgangslage In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an einer zuverlässigen und pädagogisch hochwertigen Betreuung für Schulkinder deutlich gestiegen.

3 Mit der Einrichtung von Offenen Ganztagsschulen (OGS) ist ab dem Schuljahr 2003/2004 in NRW ein umfassendes Betreuungsangebot geschaffen worden, das diesem Bedürfnis Rechnung trägt. Die OGS unterstützt hierbei den schulischen Bildungs und Erziehungsauftrag. Sie vermittelt Kindern in einer sich verändernden Lebenswelt entwicklungsnotwendige Erfahrungen, sie unterstützt und entlastet die Familien und ermöglicht nicht zuletzt Müttern und Vätern die Teilhabe am beruflichen, sozialen und kulturellen Leben. Die Betreuung in der OGS schafft somit die Voraussetzung für eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dieses weiterentwickelte Bildungsangebot beinhaltet zusätzlich eine Chancenverbesserung für Kinder aus sozial schwachen und bildungsfernen Familien. 2. Leitlinien und Ziele der pädagogischen Arbeit Grundlage der pädagogischen Arbeit der OGS an der katholischen Grundschule Wachtberg Villip (Schule im Ländchen) ist das Schulprogramm, dessen Präambel folgendermaßen lautet: Individuell gemeinsam lernen- Gemeinsam individuell lernen! Ziel unserer OGS ist es, unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfeldes der Schule die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes zu fördern. Hierbei steht die Stärkung und Weiterentwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Vordergrund. Für Kinder bedeutet OGS mehr Zeit zum Lernen, mehr Zeit für musische, kreative und kulturelle Bildung. Mittel zu dieser Förderung sind: ein strukturierter Tagesablauf mit warmem Mittagessen Hausaufgabenbetreuung Freizeitangebote Partizipation Ferienprogramm Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern Unsere wichtigsten pädagogischen Ziele sind: das Erleben von Freude und Gemeinsamkeit

4 Förderung des Sozialverhaltens Förderung der Kreativität und des Freien Spiels Förderung der Selbstständigkeit Vermittlung der gewaltfreien Konfliktlösung Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder Stärkung der positiven Sichtweise 3. Rahmenbedingungen 3.1. Gesetzliche Ausgangslage Den gesetzlichen Rahmen für die Durchführung der Offenen Ganztagsschule bilden die Runderlasse des NRW Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder Offene Ganztagsschule im Primarbereich und Zuwendungen für die Durchführung außerunterrichtlicher Angebote offener Ganztagsschulen im Primarbereich sowie der Runderlass Zuwendungen für Investitionen und Ausstattung in offenen Ganztagsschulen im Primarbereich in der jeweils gültigen Fassung. Die Zuschüsse des Landes sind dabei gebunden an die im Erlass enthaltenen Regelungen. Die OGS der Grundschule im Ländchen besteht seit In den Jahren davor gab es eine Übermittagsbetreuung bis Uhr. Unser Träger Betreute Schulen e.v. befindet sich in Siegburg. Wir betreuen zur Zeit 42 Kinder, ca. ein Drittel aller Grundschulkinder in Villip. Die Teilnahme der angemeldeten OGS-Kinder ist an mindestens vier Wochentagen bis 15 Uhr grundsätzlich verpflichtend. Abweichende Regelungen müssen zwischen den Eltern bzw. den Sorgeberechtigten und der OGS vereinbart werden. In begründeten Ausnahmefällen, z.b. Arztbesuch, Kommunionunterricht, Therapien etc. kann das Kind nach Absprache zwischen Sorgeberechtigten und OGS Team die Einrichtung vorzeitig verlassen. Grundsätzlich gelten folgende Abholzeiten: Die erste reguläre Abholzeit ist um 15 Uhr, die zweite Abholzeit gegen 16 Uhr. Die Erstklässler können in einer 3-wöchigen Eingewöhnungsphase je nach individueller Verfassung sehr flexibel abgeholt werden, um ihnen den Einstieg in die Ganztagsbetreuung zu erleichtern Raumausstattung Unsere OGS befindet sich in einer, im 1. Stock liegenden Altbauetage mit vielen kleinen Räumen (gute Rückzugsmöglichkeiten), einem großen Raum, zwei langen Fluren, einer Küche und einem Essraum. Eine Mädchen,- eine Jungen,- und eine Personaltoilette sind ebenfalls auf der Etage vorhanden. Außerdem verfügen wir über einen großen Werkraum, den wir uns mit der Schule teilen.

5 Unsere Räume sind nach Funktionen ausgerichtet: Ruheraum, Bauraum, Matschküche, Bücherei und PC-Raum, ein Raum für Beschäftigungen am Tisch( Gesellschaftsspiele, Basteln und Malen) und ein großer Mehrzweckraum. Im Eingangsbereich befinden sich Regale für die Schulranzen und die Schuhe( in den OGS Räumen werden Hausschuhe getragen!). Im Außenbereich steht der Schulhof mit Klettergarten, einem Kletterschiff( Arche Noah), einem Fußballfeld, aufgemalten Spielbrettern (Mensch ärgere dich nicht ) und zwei Tischtennisplatten zur Verfügung. Zu unserem Schulhof gehört außerdem ein großer Garten mit Tippis, Balancierbalken, Kletterwand, Turnstangen und einem Sandkasten. Hier befindet sich unser Gartenhäuschen mit vielen Außenspielgeräten. In Absprache mit der Schulleitung werden darüber hinaus für die außerunterrichtlichen Angebote die Turnhalle und Klassenräume (Hausaufgaben) bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt Personal Unser pädagogisches Team besteht aus fünf Mitarbeiterinnen. - Einrichtungsleitung: Annette König / Diplompädagogin u. angehende Deeskalationstrainerin - Gruppenleitung u. stellv. Leitung: Nadine Schindler / Erzieherin - Ergänzungskräfte: - Ursula Adam / OGS Zusatzqualifikation - Beate Schuler / OGS Zusatzqualifikation - Ute Kühlwetter / OGS Zusatzqualifikation - Küchenkraft: Friedel Carls Die pädagogische Leitung und die Gruppenleitung sind in der Regel täglich vor Ort, die Ergänzungskräfte arbeiten in Teilzeit oder nach Bedarf, die Küchenkraft unterstützt uns in der Mittagszeit mit tägl. 2,5 Stunden. Die Hausaufgaben werden in Absprache mit dem Lehrerkollegium und OGS Mitarbeiterinnen durchgeführt. Die außerunterrichtlichen Angebote am Nachmittag werden von Lehrern, OGS Mitarbeiterinnen und Honorarkräften durchgeführt Kooperation mit der Schule Der Erlass zur Offenen Ganztagsschule im Primarbereich sieht eine enge Kooperation von Schule und Träger auf Augenhöhe vor. Auftrag der Offenen Ganztagsschule ist die Bildung, Erziehung, individuelle Förderung und Betreuung der Kinder. Dieser ganzheitliche Erziehungsauftrag setzt eine enge Kooperation zwischen Mitarbeitern des Trägers, der Schulleitung und Lehrern voraus. Schulpädagogische und sozialpädagogische Handlungsbereiche stehen im Kontext. In unterschiedlichen Gremien (Teilnahme der Mitarbeiter an Lehrerkonferenzen, gemeinsame pädagogische Konferenzen zu verschiedenen Themen( Hausaufgaben, Konflikttraining...), wöchentlicher Austausch zwischen Schulleitung und Einrichtungsleitung, zeitnaher Austausch zwischen Lehrern und OGS Mitarbeiterinnen, Lehrerstunden im Nachmittagsbereich) wird dieser Zusammenarbeit Rechnung getragen.

6 4. Die pädagogischen Angebote 4.1.Allgemeine Voraussetzungen Die OGS bietet in einem zeitlich festgelegten Rahmen(i.d.R Uhr, freitags bis Uhr) zusätzlich zum planmäßigen Unterricht eine qualifizierte Betreuung an. Am Bedarf der Eltern orientiert bieten wir zudem eine Frühbetreuung ( Uhr)an. Die Auswahl der vielfältigen Freizeit- und Bildungsangebote erfolgt bedarfsgerecht und in Absprache mit der Schulleitung. Dabei ist das bewusste Erleben der Jahreszeiten und das Feiern der damit verbundenen Feste Bestandteil der gemeinsamen pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten mit einem offenen Konzept, alle Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Spielpartner und die Räume frei zu wählen. Offene, flexible Strukturen, die an festen Grundelementen orientiert sind, bilden die Voraussetzung für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Alle Räume sind kindgerecht und dem Alter angemessen eingerichtet. Auf Grund des offenen Konzepts müssen Materialien nicht mehrfach vorrätig sein. Stattdessen wird die Vielfalt pädagogisch wertvoller Beschäftigungsmöglichkeiten erweitert. Der Eingansbereich dient zunächst als Anlaufstelle, wenn die Kinder nach Schulschluss in die OGS kommen. Sie werden dort von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen. Die neuen Erstklässler werden anfangs in ihren Klassenräumen abgeholt, bis sie sicher und selbstständig auf dem Schulgelände bewegen können. Das offene Konzept hilft den Kindern, alle Mitarbeiterinnen und alle anderen Kinder schnell kennen zu lernen. Sie entscheiden selbstständig, welche Mitarbeiterin sie als Bezugsperson bevorzugen, wo sie sich im Verlauf des Tages aufhalten möchten und richten sich nach ihren eigenen Bedürfnissen. Ebenso wird den Kindern größtmöglicher Spielraum geboten. Sie können sich entfalten, soziale Kompetenzen entwickeln und sich im Lebensraum OGS selbst erfahren. 4.2.Ferienbetreuung u. bewegliche Ferientage An beweglichen Ferientagen, bei Ganztagskonferenzen und Lehrerfortbildungen haben wir bei Bedarf ganztags geöffnet. Die Betreuung in den Ferien ist kostenpflichtig und bedarf einer verbindlichen Anmeldung. Ferienbetreuungszeiten: - Osterferien: 2.Woche - Herbstferien: 2.Woche - Sommerferien: letzten 3 Wochen Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Kindern. Findet die Ferienbetreuung auf Grund mangelnder Anmeldezahlen nicht statt, werden die Eltern hiervon ausdrücklich benachrichtigt. 4.3.Mittagessen Die Kinder erhalten in drei Schichten, je nach Unterrichtsende (12.00, und Uhr) eine kindgerechte, warme und gesunde Mittagsmahlzeit. Ein gemeinsam eingenommenes Mittagessen

7 fördert die Kommunikation untereinander und stärkt das soziale Miteinander. Durch ständigen Kontakt mit dem Catering Unternehmen wird eine Qualitätssicherung gewährleistet. Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verpflichtend. Parallel zum Mittagessen gibt es folgende Angebote: Freies oder angeleitetes Spiel, Basteln und Gesellschaftsspiele (hier werden die Mitarbeiterinnen gerne auch als Spielpartner mit eingebunden.) Bei entsprechender Wetterlage immer auch Bewegen und Austoben auf dem Schulgelände! 4.4.Hausaufgaben Alle OGS Kinder haben in der Zeit von bis Uhr (freitags keine HA-Betreuung) eine Stunde zur Erledigung ihrer Hausaufgaben zur Verfügung. Sie gehen, in drei Gruppen aufgeteilt, mit ihrer jeweiligen qualifizierten HA-Betreuungskraft in die dafür vorgesehenen Klassenräume. Unser Schwerpunkt liegt in der Erziehung zur selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben. Auf Grund der maximalen Gruppengröße von 15 Kindern können wir eine ruhige, entspannte Arbeitsatmosphäre ermöglichen. Durch die gemeinsam mit den Kindern entwickelten klaren Regeln ist ein konzentriertes Arbeiten möglich. Die Hauptverantwortung für die Hausaufgaben liegt bei den Eltern. Bei der Hausaufgabenbetreuung geben wir unser Bestes, damit die Kinder möglichst viel der HA möglichst gut erledigen, aber wir haben unsere Grenzen. Die häusliche Kontrolle der HA durch die Eltern ist wichtig für die Kinder und die Zusammenarbeit mit Kollegium und OGS. Die Kinder bekommen einen Stempel, der ausschließlich die Vollständigkeit der zu erledigenden Hausaufgaben dokumentiert und daher keine Beurteilung von Inhalt und Sorgfalt darstellt. Letzteres ist dem Lehrerkollegium vorbehalten. Die Lehrer/Innen erklären den Kindern die Hausaufgaben. Die Kinder sind dafür verantwortlich, zu wissen, was sie auf haben. Voraussetzung für eine gelungene Hausaufgabenbetreuung ist ein ständiger Austausch der Mitarbeiterinnen mit den jeweils zuständigen Lehrern und gegebenenfalls den Eltern. 4.5.Freies Spiel Das Freispiel ist im Wechsel mit angeleiteten Aktionen ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. In jedem Kind steckt der Handlungsdrang, selbst über Spielmaterial, Spielpartner und Spielmöglichkeit zu entscheiden. Im Freispiel kann das Kind sich frei (ohne Mitwirkung der Erzieher) erleben und entfalten. Kreativität und Phantasie werden erprobt, Ängste überwunden und Aggressionen abgebaut. Freispiel kann harte Arbeit sein, da manche Kinder große Schwierigkeiten haben, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen. Es müssen Absprachen getroffen und Konflikte gelöst werden. Das freie Handeln fördert die soziale Kompetenz und das wichtige Erleben von Gemeinsamkeit und Dynamik. Kinder lernen, Toleranz zu üben, Rücksicht auf andere zu nehmen und Hilfsbereitschaft zu zeigen. Diese Aspekte fördern das Selbstvertrauen und den Rückhalt durch die Gemeinschaft. Das Freispiel gibt den Kindern die Möglichkeit, frei von Leistungsdruck, entsprechend ihren Wünschen und Interessen ihren individuellen Bedürfnissen nachzugehen und Erfahrungen zu sammeln.

8 Für uns OGS Mitarbeiterinnen ist das freie Spiel eine Zeit des Beobachtens; wir erkennen, was die Kinder gerade beschäftigt, wer das Sagen hat und wie mit Konflikten umgegangen wird. Durch zeitweiliges Mitspielen können wir neue Impulse setzen. Das Einbringen von neuem Material und Aufgreifen der Ideen der Kinder steht hier für uns im Mittelpunkt. Zusätzlich zu den angeleiteten Angeboten schafft die gezielte Gestaltung der Räume den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum freien Spiel. Um dem Grundbedürfnis der Kinder nach Bewegung gerecht zu werden, ist die Nutzung des Schulhofes möglich. Ausreichendes Bewegungsmaterial sowie Kreativ-, und Spielangebote stehen ihnen dort zur Verfügung Gezielte Angebote und Arbeitsgemeinschaften In einem vierteljährlich wechselnden Rhythmus werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese werden von den Kindern selbstständig gewählt, sind kostenlos und finden am Nachmittag nach den Hausaufgaben in der Regel zwischen und Uhr statt, freitags zwischen und Uhr. Nach einer Entscheidung für eine bestimmte AG ist die Teilnahme verpflichtend. Dadurch lernen die Kinder, Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen zu übernehmen. AG Plan einfügen!!!! 4.7. Schülerratstunde gewaltfreies Miteinander Die Schülerratstunde findet für alle OGS Kinder einmal wöchentlich ( Uhr) statt. Die Kinder sind in zwei Gruppen (1. und 2. Klasse, 3. und 4. Klasse) eingeteilt und wählen halbjährig zwei OGS Sprecher, die diese Stunde mit unserer Hilfe moderieren. In dieser Stunde werden größere Konflikte gemeinsam besprochen, wobei unser Augenmerk auf der gewaltfreien, empathischen Auseinandersetzung mit Streitigkeiten liegt. Die Kinder sollen lernen, wie sie Gefühle, Bedürfnisse und Bitten ausdrücken, ohne anzuklagen und zu kritisieren. Wir

9 möchten das Verständnis und Bewusstsein für das wecken, was sie und andere signalisieren, wahrnehmen, fühlen und brauchen. Deshalb üben wir mit den Mädchen und Jungen das Zuhören und Mitteilen. Neben dem Konflikttraining geht es in dieser Stunde auch um die Stärkung der positiven Sichtweise. Häufig wird neben all den Streitigkeiten, dem Meckern über Dies und Das und Jenes, ganz vergessen, wie viel schöne Erlebnisse und Momente ein Tag so mit sich bringt. Die Schülerratstunde ist ein neues Projekt in unserer Einrichtung. Hier sind wir noch in der Erprobungsphase, was Aufbau und Durchführung betrifft. Wichtig ist uns die Partizipation der Kinder. 5.Elternarbeit Die Angebote der Offenen Ganztagsschule haben im Hinblick auf die Eltern eine Familien ergänzende und unterstützende Funktion. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sehen die Verantwortung der Erziehung in erster Linie in der Familie. Sie bauen einen guten Kontakt zu den Eltern auf, pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und stellen ihre Arbeit offen und transparent dar. Die Eltern können ihre Ideen, Anregungen und Mithilfe aktiv einbringen, haben stets die Möglichkeit, sachgerechte und konstruktive Kritik zu äußern und sich an der Planung und konzeptionellen Weiterentwicklung zu beteiligen. Halbjährlich findet ein Elternabend statt, zu dem alle Eltern eingeladen werden. Er dient der Information und dem Austausch von Mitarbeiterinnen und Eltern. Auf diesem Elternabend werden für ein Jahr Elternvertreter gewählt. Dieser Elternbeirat trifft sich halbjährlich oder nach Bedarf mit der Einrichtungsleitung und der Gruppenleitung zum Gespräch. Es gibt eine fest installierte Elternsprechstunde in der Woche. Hier besteht die Gelegenheit zu einem ruhigen, ungestörten Austausch. Tür und Angelgespräche (mit wichtigem Inhalt) sollen auf diese Weise reduziert werden.

Pädagogisches Konzept zur Offenen Ganztagsschule

Pädagogisches Konzept zur Offenen Ganztagsschule Pädagogisches Konzept zur Offenen Ganztagsschule Regenbogenschule Büren 1. Begründung o Vereinbarkeit von Familie und Beruf o Rückkehr insbesondere von Frauen in den Beruf o Ergänzung der häuslichen Erziehung

Mehr

Konzept der Betreuungsgruppe. Fritz-Erler-Schule Wöllstadt

Konzept der Betreuungsgruppe. Fritz-Erler-Schule Wöllstadt Konzept der Betreuungsgruppe Fritz-Erler-Schule Wöllstadt "Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze

Mehr

Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein

Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein A wie Abholzeiten Unsere Abholzeiten sind montags bis donnerstags um 16:00 Uhr, freitags um 15:00Uhr. Falls Sie Ihr Kind eher abholen müssen, bitten

Mehr

Kardinal-von-Galen-Schule Olsberg. Konzept für die Ganztagsgrundschule Olsberg in Verbindung mit der Betreuung von 8-13 Uhr

Kardinal-von-Galen-Schule Olsberg. Konzept für die Ganztagsgrundschule Olsberg in Verbindung mit der Betreuung von 8-13 Uhr Kardinal-von-Galen-Schule Olsberg Konzept für die Ganztagsgrundschule Olsberg in Verbindung mit der Betreuung von 8-13 Uhr Leitbild Die Kardinal-von-Galen-Schule als katholische Bekenntnisschule leitet

Mehr

Schulbetreuung Schulmäuse

Schulbetreuung Schulmäuse Städt. kath. Grundschule*Karl-Kuck-Str.35*52078 Aachen*Tel.:0241/520558*Fax:0241/9529449*kgs.karl-kuck-schule@mail.aachen.de*www.kks-brand.de Schulbetreuung Schulmäuse Konzept Stand: Mai 2016 Träger: Förderverein

Mehr

Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule Offene Ganztagsschule am Grundschulverbund Wadersloh Wadersloh Wichtige Informationen und Hinweise INHALT Was ist die OGS? Wo findet das Angebot statt? Tagesablauf / Nachmittagsangebote Träger und Personal

Mehr

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Konzeption Hort Abenteuerland der Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Hort Abenteuerland der ev.- luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Holzhauser Straße 8 27245 Bahrenborstel Tel. 04273 96

Mehr

Konzeption Offene Ganztagsschule für die Ritter-Göttscheid-Grundschule. Ritter-Göttscheid-Grundschule Neunkirchen-Seelscheid

Konzeption Offene Ganztagsschule für die Ritter-Göttscheid-Grundschule. Ritter-Göttscheid-Grundschule Neunkirchen-Seelscheid Konzeption Offene Ganztagsschule für die Ritter-Göttscheid-Grundschule Schule Ritter-Göttscheid-Grundschule Rathausstr. 3 53819 Neunkirchen-Seelscheid Form Offene Ganztagsschule im Primarbereich Beteiligte

Mehr

Konzept Hort Regenbogen

Konzept Hort Regenbogen Konzept Hort Regenbogen (Außenstelle der Kindertagesstätte Schneckenberg) Träger: Einrichtung: Stadt Bad Dürrenberg Hort Regenbogen Fichtestraße 6 Am Park 12 06231 Bad Dürrenberg 06231 Bad Dürrenberg/Tollwitz

Mehr

Auszug aus dem Konzept zum Offenen Ganztag an der Angelo-Roncalli-Schule. 2.1 Ziele der pädagogischen Arbeit

Auszug aus dem Konzept zum Offenen Ganztag an der Angelo-Roncalli-Schule. 2.1 Ziele der pädagogischen Arbeit Auszug aus dem Konzept zum Offenen Ganztag an der Angelo-Roncalli-Schule 2.1 Ziele der pädagogischen Arbeit Unser Leitbild: Das Kind steht im Mittelpunkt Das positive Selbstwertgefühl der Kinder wird gestärkt

Mehr

Grundschule Am Lemmchen Mainz-Mombach-West Ganztagsschule in Angebotsform & Modellschule für Demokratie und Partizipation

Grundschule Am Lemmchen Mainz-Mombach-West Ganztagsschule in Angebotsform & Modellschule für Demokratie und Partizipation Grundschule Am Lemmchen Mainz-Mombach-West Ganztagsschule in Angebotsform & Modellschule für Demokratie und Partizipation Ganztagsschule in Angebotsform (GTS) montags donnerstags: 8.00 bis 16.00 Uhr An

Mehr

Mittagsbetreuung Perlacher Fische Perlacher Fische Elterninitiativ e seit 2000

Mittagsbetreuung Perlacher Fische Perlacher Fische Elterninitiativ e seit 2000 Pädagogisches Konzept Allgemeine Informationen, Räume und Spielmöglichkeiten Die Mittagsbetreuung Die betreut an allen bayerischen Schultagen und in einem vierwöchigen Feriendienst 48 Kinder der ersten

Mehr

Pädagogisches Konzept der OGS an der Montessorischule Kleve

Pädagogisches Konzept der OGS an der Montessorischule Kleve Pädagogisches Konzept der OGS an der Montessorischule Kleve Stand November 2014 1. Auftrag und Ziel In der OGS erleben die Kinder ein soziales Miteinander, dass von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger

Mehr

Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung. MiKids

Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung. MiKids Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung MiKids im Kinder- und Jugendzentrum Langen Sieverner Str. 8 27607 Geestland Frau Petra Eickmeier Tel. 04743 937-2400 Stand: Januar 2016 1 Gliederung

Mehr

Gemeinde Flintbek. -Betreute Grundschule- Konzept

Gemeinde Flintbek. -Betreute Grundschule- Konzept Gemeinde Flintbek -Betreute Grundschule- Konzept Vorwort Liebe Eltern und alle Interessierte, mit dieser möchte die Betreute Grundschule Flintbek ( BGS ) der Schule am Eiderwald, es Ihnen ermöglichen,

Mehr

Ganztagsschulkonzept Beschluss Schulvorstand

Ganztagsschulkonzept Beschluss Schulvorstand Grundschule Hinter der Burg Hinter der Burg 3 31832 Springe gs-hinterderburg-springe.de T 05041-77 03 07 F 05041-77 03 09 vgs-hinter-der-burg@web.de Springe, im August 2013 Ganztagsschulkonzept Beschluss

Mehr

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie Unser Hort-ABC (für die Eltern!) A- wie Alle sind in unserem Hort willkommen! AG es gibt verschiedene AG's von Schule, Hort und freien Anbietern! Wer von den Kindern an einer AG teilnimmt, macht bitte

Mehr

Die Grundschule Schwülper auf dem Weg zur Offene Ganztagsschule. Grundschule Schwülper

Die Grundschule Schwülper auf dem Weg zur Offene Ganztagsschule. Grundschule Schwülper Die auf dem Weg zur Offene Ganztagsschule 1. Die Offene Ganztagsschule Offene Ganztagsschule Halbtagsschule additives Modell freiwillige Teilnahme aber: nach Anmeldung verpflichtend Laufzeit in der Regel

Mehr

Hausaufgabenkonzept. Schule und Hort ElisabethenHeim. Stand Juli ElisabethenHeim l Bohnesmühlgasse 16 l Würzburg l

Hausaufgabenkonzept. Schule und Hort ElisabethenHeim. Stand Juli ElisabethenHeim l Bohnesmühlgasse 16 l Würzburg l Schule und Hort ElisabethenHeim Stand Juli 2014 1. VORWORT... 1 2. ZIELE UND GRUNDSÄTZE... 1 3. STRUKTUR... 2 4. FESTLEGUNG DER AUFGABEN DER BETEILIGTEN... 2 4.1 Schulkind... 2 4.2 Lehrkraft... 3 4.3 Hort...

Mehr

Suchen Sie eine familienergänzende Betreuung für Ihre Kinder?

Suchen Sie eine familienergänzende Betreuung für Ihre Kinder? Suchen Sie eine familienergänzende Betreuung für Ihre Kinder? Die Tagesschulangebote Langenthal ergänzen die unterrichtsfreie Zeit Ihrer Kinder ideal. Tagesschulangebote Langenthal von Kindergarten bis

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

GGS Schönforst Schwalbenweg Aachen

GGS Schönforst Schwalbenweg Aachen GGS Schönforst Schwalbenweg 4 52078 Aachen Telefon: 0241 / 57 18 19 Mail: ggs.schoenforst@mail.aachen.de Die Gemeinschaftsgrundschule Schönforst stellt sich vor: Die GGS Schönforst ist schon seit vielen

Mehr

Das Konzept der OGS. an der Grundschule Josef. in Schloß Neuhaus / Mastbruch

Das Konzept der OGS. an der Grundschule Josef. in Schloß Neuhaus / Mastbruch Das Konzept der OGS an der Grundschule Josef in Schloß Neuhaus / Mastbruch Grundschule Josef Mastbruchstr. 77 33104 Paderborn Tel. 05254/7957 Fax: 05254/942804 e-mail: josefschule@paderborn.de Homepage:

Mehr

Konzept der verlängerten Mittagsbetreuung (MiNa-Kids-Betreuung) in der Grundschule im Obstgarten in Bodolz für das Schuljahr 2013/2014

Konzept der verlängerten Mittagsbetreuung (MiNa-Kids-Betreuung) in der Grundschule im Obstgarten in Bodolz für das Schuljahr 2013/2014 Konzept der verlängerten Mittagsbetreuung (MiNa-Kids-Betreuung) in der Grundschule im Obstgarten in Bodolz für das Schuljahr 2013/2014 1. Träger 2. Kinder 3. Personal 4. Öffnungszeiten und Beiträge 5.

Mehr

Betreuung von Grundschulkindern an der Grundschule Hottenstein. Das Betreuungskonzept

Betreuung von Grundschulkindern an der Grundschule Hottenstein. Das Betreuungskonzept Betreuung von Grundschulkindern an der Grundschule Hottenstein Das Betreuungskonzept Vollst. überarbeitete Fassung Stand: Oktober 2012 1 Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens

Mehr

Konzeption zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule - Hortkonzeption

Konzeption zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule - Hortkonzeption Anlage 5 zum Schulkonzept der Grundschule Münchenbernsdorf 1 Konzeption zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule - Hortkonzeption Äußere Bedingungen: Unser Hortkollegium setzt sich wie folgt zusammen:

Mehr

GANZTAGSKLASSEN. Eine Kooperation von Konrad-Grundschule und KJR München-Land

GANZTAGSKLASSEN. Eine Kooperation von Konrad-Grundschule und KJR München-Land GANZTAGSKLASSEN Eine Kooperation von Konrad-Grundschule und KJR München-Land Institutioneller Rahmen Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde Haar, Grundschule St. Konrad und dem Kreisjugendring München-Land

Mehr

Die Entwicklung der Schulsozialarbeit

Die Entwicklung der Schulsozialarbeit Die Entwicklung der Schulsozialarbeit aus Sicht der Bildungsadministration Ulrich Thünken Ministerium für Schule und Weiterbildung Referat 524 Gliederung 1. Schule heute: Ein Bild voller Widersprüche 2.

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE. Die Ganztagsgrundschule. GS Groß-Buchholzer Kirchweg. In Kooperation mit Johanniter-Unfall-Hilfe e.v.

INFORMATIONSBROSCHÜRE. Die Ganztagsgrundschule. GS Groß-Buchholzer Kirchweg. In Kooperation mit Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. INFORMATIONSBROSCHÜRE Die Ganztagsgrundschule GS Groß-Buchholzer Kirchweg In Kooperation mit Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. Grundschule Groß-Buchholzer Kirchweg Groß-Buchholzer-Kirchweg 53 30655 Hannover

Mehr

Collegium Bernardi. Tag der offenen Tür Freitag, 18.01.2013 13.00 17.00 Uhr

Collegium Bernardi. Tag der offenen Tür Freitag, 18.01.2013 13.00 17.00 Uhr Collegium Bernardi Privates Gymnasium und Internat Mehrerau Tag der offenen Tür Freitag, 18.01.2013 13.00 17.00 Uhr Bildung plus Betreuung gibt Zukunft. Das ist die Erfolgsformel im Collegium Bernardi.

Mehr

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA UND DEM HORT DER 56. GRUNDSCHULE. Beide Einrichtungen liegen im Dresdner Stadtteil Trachau. Unsere Aufgabe ist es, die Eltern bei der Erziehung Ihrer

Mehr

Lernzeiten- und FLiP-Zeit-Konzept

Lernzeiten- und FLiP-Zeit-Konzept Lernzeiten- und FLiP-Zeit-Konzept 1. Rechtsgrundlagen 42, 3 Schulgesetz: Schülerinnen und Schüler ( ) sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen,

Mehr

Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh

Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh Offene Ganztagsschulen in der Stadt Gütersloh Ergänzung des Ganztagskonzeptes der Grundschule Avenwedde - Bahnhof (Anlage B zum Antrag vom 22. April 2005) Sozialräumliche Daten zu den beteiligten Schulen

Mehr

Kindergarten Regenbogen

Kindergarten Regenbogen Kindergarten Regenbogen Der evangelische Kindergarten "Regenbogen" liegt in der Stadtmitte von Heubach und wurde 1957 mit dem angrenzenden Gemeindehaus gebaut, 2006/2007 neu konzipiert und im Juni 2008

Mehr

Der Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Der Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) Der Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS) Der Träger der Betreuungsform ist der Elternverein Grundschule Josef e.v. in Kooperation mit der Stadt Paderborn. Bereits vor der Einführung der OGS konnte sich

Mehr

Heidenberger Teich. Schule am. e z. n o. n u

Heidenberger Teich. Schule am. e z. n o. n u Heidenberger Teich Schule am anztagsschule G e n e d n u b e G pt e z n o k Kur z 2010 INHALTSVERZEICHNIS Unser Kurzkonzept im Überblick: BEDINGUNGEN UND FAKTOREN DER ORGANISATION EINES GANZTAGSBETRIEBES

Mehr

Freie Träger der Jugendhilfe: Bildungspartner für Schulen nicht nur im Ganztag

Freie Träger der Jugendhilfe: Bildungspartner für Schulen nicht nur im Ganztag Freie Träger der Jugendhilfe: Bildungspartner für Schulen nicht nur im Ganztag Bildungspartnerschaft Bil dung s part ner schaft, die: spezielle Form der Beziehung (dauerhafte Interaktion zwischen sozialen

Mehr

Ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule Schuljahr 2016/17

Ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule Schuljahr 2016/17 Ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule Schuljahr 2016/17 Die Grundschule der Schule am See ist eine offene Ganztagsschule für alle SchülerInnen von der Vorschulklasse bis zur vierten Klasse.

Mehr

Konzept der OFFENEN GANZTAGSSCHULE

Konzept der OFFENEN GANZTAGSSCHULE Konzept der OFFENEN GANZTAGSSCHULE der Grundschule am Schwentinepark (Träger: Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Raisdorf e.v.) Allgemeines Konzept Offene Ganztagsschule Offene Ganztagsschulen bieten ganzheitliche

Mehr

Pädagogisches Konzept. des Fördervereins Hawei e.v. für die. Offene Ganztagsbetreuung. an der städtischen Fröbelschule Arnsberg.

Pädagogisches Konzept. des Fördervereins Hawei e.v. für die. Offene Ganztagsbetreuung. an der städtischen Fröbelschule Arnsberg. Pädagogisches Konzept des Fördervereins Hawei e.v. für die Offene Ganztagsbetreuung an der städtischen Fröbelschule Arnsberg Stand: Juni 2012 Einleitung Förderverein HAWEI e.v. Arnsberg Seit dem Schuljahr

Mehr

OGS-Martinschule Elterninfo für neue OGS-Kinder

OGS-Martinschule Elterninfo für neue OGS-Kinder OGS-Martinschule 11.2012 Elterninfo für neue OGS-Kinder Öffnungszeiten- und Abholzeiten für VÜM- und OGS-Kinder Die Aufsichtspflicht der OGS-Mitarbeiter/innen beginnt sowie Ihr Kind die OGS betritt und

Mehr

im Freiwilligen Sozialen Jahr ( FSJ )

im Freiwilligen Sozialen Jahr ( FSJ ) Mindeststandards im Freiwilligen Sozialen Jahr ( FSJ ) der Landesarbeitsgemeinschaft der FSJ-Träger in Hessen November 2011 Grundverständnis Mindeststandards sollen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen trifft gar zu Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Entsprechen unsere Öffnungszeiten Ihren Wünschen? Sind die Bring-und Abholzeiten flexibel genug? Benötigen Sie

Mehr

Ganztagsschule in Hessen. Formen, Rechtsgrundlagen, Qualitätsmerkmale

Ganztagsschule in Hessen. Formen, Rechtsgrundlagen, Qualitätsmerkmale Ganztagsschule in Hessen Formen, Rechtsgrundlagen, Qualitätsmerkmale Serviceagentur Ganztägig lernen Hessen Jürgen Wrobel 02. 11. 2013 Ein kleines Gedankenexperiment: Mutter / Vater Lehrerin / Lehrer Schülerin

Mehr

Konzeption der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Otter. Schulstr Otter

Konzeption der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Otter. Schulstr Otter Konzeption der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Otter Schulstr. 17 21259 Otter Gliederung Seite 1) Vorwort 3 2) Die Einrichtung 3 2.1. Träger 3 2.2. Umfeld 3 2.3. Räumlichkeiten und Sachmittelausstattung

Mehr

vom unter Berücksichtigung der 1. Änderungssatzung vom Inhaltsübersicht

vom unter Berücksichtigung der 1. Änderungssatzung vom Inhaltsübersicht - 1 - Satzung der Stadt Drolshagen über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Teilnahme von Kindern der Ganztagsbetreuung im Rahmen der offenen Ganztaggrundschule im Primarbereich (Elternbeitragsatzung

Mehr

Teilnahme und Betreuungszeiten

Teilnahme und Betreuungszeiten Ganztagskonzeption Zur Zeit besuchen 100 Schüler die Armin-Maiwald-Schule, davon befinden sich 40 Schüler in den Schuljahren 1 bis 6. Ihr Schulsprengel ist das gesamte Gemeindegebiet von Radevormwald.

Mehr

Pädagogisches Konzept der verlängerte Mittagsbetreuung Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris

Pädagogisches Konzept der verlängerte Mittagsbetreuung Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris Pädagogisches Konzept der verlängerte Mittagsbetreuung Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris aktualisiert Oktober 2015 1. Definition der verlängerte Mittagsbetreuung 2. Träger 3. Rahmenbedingungen 3.1 Teilnehmende

Mehr

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen:

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim Hausordnung Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich Vorwort Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Kinder

Mehr

Kinderkrippe Holzgünz

Kinderkrippe Holzgünz Kinderkrippe Holzgünz Konzeption Stand März 2012 Kindergarten-Kinderkrippe Holzgünz Hauptstraße 54 87752 Holzgünz 08393/7576 Kindergarten Holzgünz Krippenkonzeption 1.Rahmenbedingungen 1.1. Träger Träger

Mehr

Pädagogisches Konzept der Grundschulbetreuung KÄNGURU der Rabenschule

Pädagogisches Konzept der Grundschulbetreuung KÄNGURU der Rabenschule Pädagogisches Konzept der Grundschulbetreuung KÄNGURU der Rabenschule Vorwort Dieses Konzept soll einen Einblick in die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung geben. Innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen

Mehr

Pädagogischer Nachmittag an der Martinus Schule

Pädagogischer Nachmittag an der Martinus Schule Pädagogischer Nachmittag an der Martinus Schule Ein weiteres Wort vorab Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kollegen, liebe Freunde unserer Schule, diese Broschüre versteht sich als Ergänzung zur Broschüre

Mehr

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM

KITA REGENBOGEN NEUE PFORTE SAULHEIM Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst es uns ihm Freiheit geben, sein eigenes

Mehr

Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule KGS Buisdorf

Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule KGS Buisdorf Betreute Schulen e.v. OGS der KGS Buisdorf Michaelsbergstr. 27 53757 Sankt Augustin Betreute Schulen e.v. Schumannstr. 8 53721 Siegburg Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule KGS Buisdorf

Mehr

Klein-Konzeption Blitzkids

Klein-Konzeption Blitzkids 2012 Der Hort im Kinderhaus St. Johannes Die Hortkonzeption 1. Unsere Ziele Die Kinder erleben eine ermutigende Zeit im sozialen Miteinander. Die Kinder gestalten ihre freie Zeit lust- und sinnvoll gemäß

Mehr

Liebe Eltern der Schulneulinge, herzlich willkommen an der

Liebe Eltern der Schulneulinge, herzlich willkommen an der Liebe Eltern der Schulneulinge, herzlich willkommen an der Unser kleines ABC soll Ihnen helfen, die Abläufe und Regeln in unserer OGS kennen zu lernen. Vieles ist neu in den kommenden ersten Schulwochen

Mehr

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit

Mehr

Offene Ganztagsschulen

Offene Ganztagsschulen R a h m e n k o n z e p t Betreuung, Förderung und Freizeit Offene Ganztagsschulen Caritasverband Paderborn e. V. 2 Gliederung 1. Träger der Offenen Ganztagsschulen 2. Ausgangssituation 3. Rechtliche Grundlage

Mehr

Tagesschule Matten Pädagogisches Konzept

Tagesschule Matten Pädagogisches Konzept Tagesschule Matten Pädagogisches Konzept Zusammen spielen Zusammen lernen Zusammen lachen Zusammen träumen Zusammen man selbst sein Alexandra Fellhauer Inhaltsverzeichnis 1. Leitgedanken 2. Mahlzeiten

Mehr

Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder.

Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Liebe Eltern, liebe Kinder! Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Für eine erfolgreiche Erziehungsarbeit sind wir auf die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten

Mehr

Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand

Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand Betreuung für Kinder mit Herz und Verstand Handlungskonzept der Betreuungsklassen Kinder sind unsere Zukunft! Für eine gesunde Entwicklung benötigen Kinder u.a. feste Rahmenbedingungen mit sicheren Beziehungen

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

Lernzeiten-Konzept. 1. Rechtsgrundlagen

Lernzeiten-Konzept. 1. Rechtsgrundlagen Lernzeiten-Konzept 1. Rechtsgrundlagen 42, 3 Schulgesetz: Schülerinnen und Schüler ( ) sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen

Mehr

Bezirksamt Mitte von Berlin

Bezirksamt Mitte von Berlin Bezirksamt Mitte von Berlin Jugend, Schule und Sport Amt für Tagesbetreuung Bezirksamt Mitte von Berlin, Berlin, 13341 Berlin Dienstgebäude: Karl Marx Allee 31 10178 Berlin Bearbeiter: Zimmer: Telefon

Mehr

Grundschule Berg am Laim

Grundschule Berg am Laim Grundschule Berg am Laim Unsere Grundschule in Zahlen: Staatliche Grundschule München 610 Schüler und 58 Lehrerinnen und Lehrer Weiteres pädagogisches Personal: 30 Personen Seit dem Schuljahr 2014/15 zwei

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE

HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE HAUSAUFGABENKONZEPT DER EICHENDORFF-GRUNDSCHULE Eichendorff-Grundschule Goethestr. 19-24 10625 Berlin Tel.: 030/43727227-0 Fax: 030/43727227-29 www.eichendorff-grundschule-berlin.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kirchliche Kooperationspartner

Kirchliche Kooperationspartner Rahmenvereinbarung zur schulisch-kirchlichen Kooperation zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs,

Mehr

SCHÖN, DASS DU DA BIST.

SCHÖN, DASS DU DA BIST. SCHÖN, DASS DU DA BIST. Wir, die Kindertagesstätten (KiTas) der Gemeinde Niedere Börde, wollen für Eltern, Kinder und das Gemeinwesen stets ein zuverlässiger Partner sein. Dafür haben wir uns auf Grundlage

Mehr

ABC - ein Leitfaden durch die OGGS

ABC - ein Leitfaden durch die OGGS ABC - ein Leitfaden durch die OGGS Abholen Die Abhol- bzw. Gehzeiten sind ab 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr und ab 16:15 Uhr bis spätestens 16:30 Uhr. Bitte achten Sie beim =>Abholen unbedingt auf diese festgelegten

Mehr

AWO pro:mensch. Kinder betreuen. Familien beraten.

AWO pro:mensch. Kinder betreuen. Familien beraten. AWO pro:mensch. Kinder betreuen. Familien beraten. Unsere Kindertagesstätten. Profil l Konzept l Leitbild Spielen. Lernen. Leben. Was ein Kind in seinen ersten Lebensjahren lernt, ist von großer Bedeutung

Mehr

Wir über uns: Die Kindergrippe Zauberturm. Die Krippenkinder sind nicht nur anders, wir brauchen auch etwas anderes!

Wir über uns: Die Kindergrippe Zauberturm. Die Krippenkinder sind nicht nur anders, wir brauchen auch etwas anderes! Wir über uns: Die Kindergrippe Zauberturm. vom Die Krippenkinder sind nicht nur anders, wir brauchen auch etwas anderes! Wir sind eine Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Kindergarteneintritt

Mehr

Leben und lernen im Ganzen

Leben und lernen im Ganzen Grundschule Ingoldingen mit Auß enstelle Winterstettenstadt Leben und lernen im Ganzen Ganztagsschule in Wahlform WARUm Ganztagsschule? Eine Ganztagsschule hilft uns den Schulstandort Ingoldingen zu sichern

Mehr

Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE. durch die healthcompany GmbH

Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE. durch die healthcompany GmbH Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE durch die healthcompany GmbH Juli 2015 OASE - Elternbefragung im Bereich OGTS 2015 Die OASE führte im Juli 2015 eine Befragung der Eltern im Bereich der

Mehr

Gliederung.! Fakten über die Schule! Tages- und Wochenplan! Angebote am Nachmittag! Pro und Contra

Gliederung.! Fakten über die Schule! Tages- und Wochenplan! Angebote am Nachmittag! Pro und Contra Gliederung! Fakten über die Schule! Tages- und Wochenplan! Angebote am Nachmittag! Pro und Contra !"#$%&'()*'+,-)./%01)2% Fakten über die Schule! nach Friedrich Weinbrenner benannt! erst seit dem Schuljahr

Mehr

Kinderschutzbund Köln Kinderschutz-Zentrum. Elterncafé und Spiel-Raum: Frühe Hilfen für Familien. im Kinderschutz- Zentrum Köln

Kinderschutzbund Köln Kinderschutz-Zentrum. Elterncafé und Spiel-Raum: Frühe Hilfen für Familien. im Kinderschutz- Zentrum Köln Elterncafé und Spiel-Raum: Frühe Hilfen für Familien im Kinderschutz- Zentrum Köln Was trägt zum Aufbau einer gelingenden Mutter-Kind-Beziehung Entwicklung der Fähigkeit, die Gefühle des Kindes wahrzunehmen,

Mehr

1. Auftrag der offenen Ganztagsschule. 2. Welche Verpflichtungen gehen die Eltern ein!

1. Auftrag der offenen Ganztagsschule. 2. Welche Verpflichtungen gehen die Eltern ein! 1 Vor Ihnen liegt das Konzept für die Arbeit unserer offenen Ganztagsschule in der Rudolfstr.120 in 42285 Wuppertal. Der Träger unserer Betreuung ist in Kooperation mit der Stadt Wuppertal der Verein zur

Mehr

Betreuungskonzept der

Betreuungskonzept der Betreuungskonzept der Talaue 2 61276 Weilrod Riedelbach Tel.: 0 60 83 / 93 05 0 Fax: 0 60 83 / 93 05 28 Stand: August 2008 1. Allgemeines Schule soll Lebens- und Lernraum sein, in dem Kinder sich wohl

Mehr

Ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule Schuljahr 2014/15

Ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule Schuljahr 2014/15 Ganztägige Bildung und Betreuung in der Grundschule Schuljahr 2014/15 Die Grundschule der Schule am See ist eine offene Ganztagsschule für alle SchülerInnen von der Vorschulklasse bis zur 4. Klasse. Neben

Mehr

Konzept zur Offenen Ganztagsschule

Konzept zur Offenen Ganztagsschule Konzept zur Offenen Ganztagsschule Overbergschule Kath. Grundschule Overbergstr. 37 58099 Hagen Telefon: 02331 / 61451 info@overbergschule.de Stand: Mai 2016 www.overbergschule.de Ziele Die pädagogischen

Mehr

Annetteschule Rheine

Annetteschule Rheine Titelblatt Annetteschule Rheine Offene Ganztagsschule Konzept Annetteschule Rheine Städtische Gemeinschafts-Grundschule Siedlerstraße 10 48429 Rheine Telefon: (0 59 71) 75 21 Telefax: (0 59 71) 6 61 40

Mehr

2. Dillinger Schulleitungskongress am 4. Mai Ganztagsschulen in Bayern

2. Dillinger Schulleitungskongress am 4. Mai Ganztagsschulen in Bayern 2. Dillinger Schulleitungskongress am 4. Mai 2012 Ganztagsschulen in Bayern Dreiklang Bildung, Erziehung und Betreuung Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen reagiert Bayern sowohl auf gesellschaftspolitische

Mehr

Leitfaden zur Elternarbeit zwischen den kommunalen Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden und den Eltern

Leitfaden zur Elternarbeit zwischen den kommunalen Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden und den Eltern Leitfaden zur Elternarbeit zwischen den kommunalen Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden und den Eltern Präambel Eltern und Erzieher tragen eine gemeinsame Verantwortung

Mehr

des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS

des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS Hausaufgabenkonzept des Offenen Ganztagsschule an der KGS Grüngürtelschule unter Trägerschaft TV Rodenkirchen 1898 e.v. - MuBiKuS Vorbemerkung Eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und dem Offenen

Mehr

Der Gebundene Ganztag am EMG. 1. Stundenpläne der Klassen Ganztagsaufbau Mittagspause (SI) Aktive Pause...

Der Gebundene Ganztag am EMG. 1. Stundenpläne der Klassen Ganztagsaufbau Mittagspause (SI) Aktive Pause... Der Gebundene Ganztag am EMG 1. Stundenpläne der Klassen... 3 2. Ganztagsaufbau... 5 3. Mittagspause (SI)... 5 4. Aktive Pause... 5 5. Unterrichtsschluss... 6 6. Hausaufgaben... 6 7. Silentien... 6 8.

Mehr

Der Rosenheimer Weg. Verbindliche Standards zur Zusammenarbeit von Schule und Hort

Der Rosenheimer Weg. Verbindliche Standards zur Zusammenarbeit von Schule und Hort Der Rosenheimer Weg Verbindliche Standards zur Zusammenarbeit von Schule und Hort Diese Vereinbarung entstand mit großem Engagement und in enger Kooperation folgender Beteiligter: Amt für Kinder, Jugendliche

Mehr

mit verlängerter Mittags- und Nachmittagsbetreuung Staatlich anerkannte private Grundschule der Döpfer Schulen GmbH Schwandorf

mit verlängerter Mittags- und Nachmittagsbetreuung Staatlich anerkannte private Grundschule der Döpfer Schulen GmbH Schwandorf mit verlängerter Mittags und Nachmittagsbetreuung Staatlich anerkannte private Grundschule der Döpfer Schulen GmbH Schwandorf Das Erfolgsmodell Unser ganzheitliches Konzept ruht auf den drei Säulen: Körper

Mehr

c/o mcw Wuhrmattstrasse Zofingen Charta zur Qualität familienergänzender Kinderbetreuung

c/o mcw Wuhrmattstrasse Zofingen Charta zur Qualität familienergänzender Kinderbetreuung c/o mcw Wuhrmattstrasse28 4800 Zofingen info@netzwerk-kinderbetreuung.ch Charta zur Qualität familienergänzender Kinderbetreuung Charta zur Qualität familienergänzender Kinderbetreuung Zum Wohl des Kindes

Mehr

Kurzportrait Grundschule und Hort Brück

Kurzportrait Grundschule und Hort Brück 1. Allgemeine Angaben Kurzportrait Grundschule und Hort Brück VHG (Verlässliche Halbtagsgrundschule) + Hort Das Ganztagsangebot findet von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr (einschließlich Früh- und Späthort) statt

Mehr

Ganztagsgrundschulen. Crailsheim. Alles, was Stadt braucht. in Crailsheim

Ganztagsgrundschulen. Crailsheim. Alles, was Stadt braucht. in Crailsheim LEON MAYER Ganztagsgrundschulen in Crailsheim Richtlinien für die Ganztagsbetreuung an Grundschulen und in der Grundstufe der Förderschule in Crailsheim Stand: 1.9.2015 Crailsheim. Alles, was Stadt braucht.

Mehr

Ganztagsschule in Angebotsform in der Grundschule Ganztagsschule in offener Form in der Realschule plus -Informationen-

Ganztagsschule in Angebotsform in der Grundschule Ganztagsschule in offener Form in der Realschule plus -Informationen- Ganztagsschule in Angebotsform in der Grundschule Ganztagsschule in offener Form in der Realschule plus -Informationen- Kelberg - Oktober 2014 Philipp Warum die Ganztagsschule? - Mehr Raum und Zeit für

Mehr

Konzeption der Evang.-Luth. Mittagsbetreuung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Konzeption der Evang.-Luth. Mittagsbetreuung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn Konzeption der Evang.-Luth. Mittagsbetreuung in Höhenkirchen-Siegertsbrunn Orientiert an der Handreichung Mittagsbetreuung an bayerischen Grundschulen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung

Mehr

Elternbrief Sommerferien 2016

Elternbrief Sommerferien 2016 Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: grundschule-rechtsupweg@t-online.de www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer

Mehr

Zusammenarbeit. zwischen. den Pohlheimer. Kindergärten. und. Schulen

Zusammenarbeit. zwischen. den Pohlheimer. Kindergärten. und. Schulen Zusammenarbeit zwischen den Pohlheimer Kindergärten und Schulen Seite 1 von 6 Mit den veränderten familiären, vorschulischen und schulischen Rahmenbedingungen der letzten Jahre haben sich auch die Ausgangslagen

Mehr

Jeden Morgen treffen wir uns zum Morgenkreis um uns zu begrüßen, den Tag besprechen und gemeinsam zu beginnen.

Jeden Morgen treffen wir uns zum Morgenkreis um uns zu begrüßen, den Tag besprechen und gemeinsam zu beginnen. Herzlich Willkommen im Kindergarten St. Antonius 1. UNSER KINDERGARTEN Die Betreuung von Kindern im Kindergartenalter gibt es in Allersberg seit 1883. Katholische Schwester betreuten die Kinder im alten

Mehr

Die Offene Ganztagsschule an der Ambrosius-Grundschule

Die Offene Ganztagsschule an der Ambrosius-Grundschule Die Offene Ganztagsschule an der Ambrosius-Grundschule Wichtige Hinweise zur Offenen Ganztagsgrundschule Teilnahmebedingungen Anmeldung zum Schuljahr 2015/2016 INHALT Seite Vorwort 3 Was wird geboten?

Mehr

Konzeption des. Hortes der Körschtalschule Plieningen. unter der Trägerschaft des Fördervereins Körschtalschule e.v.

Konzeption des. Hortes der Körschtalschule Plieningen. unter der Trägerschaft des Fördervereins Körschtalschule e.v. Konzeption des Hortes der Körschtalschule Plieningen unter der Trägerschaft des Fördervereins Körschtalschule e.v. Paracelsusstr.44 70599 Stuttgart 0711/21698389 Inhaltsverzeichnis 1. Leitidee 3 2. Rahmenbedingungen

Mehr

Konzeption der. Schulsozialarbeit. an der Astrid-Lindgren-Schule in der Stadt Schwentinental

Konzeption der. Schulsozialarbeit. an der Astrid-Lindgren-Schule in der Stadt Schwentinental Konzeption der Schulsozialarbeit an der Astrid-Lindgren-Schule in der Stadt Schwentinental Inhalt 1. Rechtsgrundlagen und Ziele der Arbeit 2. Angebotsstruktur 2.1 Arbeit mit einzelnen Schülern und Schülerinnen

Mehr

Piusschule. Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule. Unser Schulprogramm

Piusschule. Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule. Unser Schulprogramm Piusschule Katholische Grundschule Offene Ganztagsschule Unser Schulprogramm Unsere Schule auf einen Blick 9 Klassenzimmer 1 Förderunterrichtsraum 1 Kunstraum 1 Musik- und Bewegungsraum 2 Computerräume

Mehr

Elternfragebogen 2016

Elternfragebogen 2016 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2016 Elternfragebogen 2016 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr