DPV-Benchmarking ErsteHälfteBehandlungsjahr Erwachsenendiabetologie
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- Kristian Kirchner
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1 DPV-Benchmarking ErsteHälfteBehandlungsjahr 26 Erwachsenendiabetologie Saaldorf-SurheimDiabetespraxis Auswertungbasiert auf QS DPV Datenpool September26 Erstellt vonprof. Dr. med. ReinhardW. Holl Dipl.math. UlrikeKrause, Dr. MatthiasGrabert, Prof. Dr. FranzSchweiggert AbteilungEpidemiologie, Universität Ulm(Leiter: Prof. Dr. S. Weiland) UnterrichtsabteilungamZIBMT/ Forschergruppecomputergestütztes Qualitätsmanagement indermedizin Kontaktadresse: Albert Einstein Allee47, D 8981Ulm Telephon: FAX: e mail: reinhard.holl@uni ulm.de Erstellt mit SAS Version9.1(SASInstituteInc., Cary, NC, USA) Datum: Tuesday3OCT6, 17:
2 AnmerkungenDPV-Benchmarking AuswertungSeptember26 1) NurPatientenabdem16. Lebensjahreingeschlossen(DMP Typ 1!) 2) NurinternistischeZentren/ SPPeingeschlossen, nurzentrendieaktuelledaten übermittelt haben. 3) HbA1c WerteanhanddesLabormittelwertesjederEinrichtung auf dendcct Normalbereich( %)standardisiert Verfahren: Multiple of the Mean Methode(MOM) 4) fürdiekorrektheit derübermitteltendatensinddie teilnehmendenzentrenverantwortlich. Eswirddavonausgegangen, dassjedeszentrumdiedatenanhanddeskorrekturlaufsüberprüft, gegebenenfallskorrigiert unddannerneut fürdievergleichsauswertung übermittelt. EinunabhängigesAudit durchdiestudienzentralefindet nicht statt.
3 Listeder teilnehmendeneinrichtungen 3 ErsteHälfte26 Obs NameZentrum Zentrum-akut/Reha 1 AsbachKamillus-KlinikInnere akut 2 BadAiblingInternist. Praxis akut 3 BadDriburg/ BadHermannsbornInnere reha 4 BadLauterbergDiabeteszentrumInnere reha 5 BadReichenhall Innere akut 6 BerlinOskar ZietenKrankenhausInnere akut 7 BerlinSchlosspark-KlinikInnere akut 8 Berlin-Hellersdorf Innere akut 9 BottropKnappschaftskrankenhausInnere akut 1 Dortmund-St. Josefshospital Innere akut 11 DuisburgEvang. undjohanniter Krhs, Innere akut 12 Frankfurt Uni-KlinikInnere akut 13 FriedbergInnereKlinik akut 14 FuldaInnereMedizin akut 15 GeislingenKlinikHelfensteinInnere akut 16 GüstrowInnere akut 17 HanauSt. Vincenz - Innere akut 18 HeilbronnInnereKlinik akut 19 HerneEvan. KrankenhausInnere akut 2 HildesheimInnere akut 21 Idar ObersteinInnere akut 22 KarlsburgDiabetesfachklinik akut 23 Kirchheim-NürtingenInnere akut 24 Koblenz Kemperhof 1. Med. Klinik akut 25 Konstanz - InnereKlinik akut 26 KrefeldInnereKlinik akut 27 Landau/Annweiler Innere akut 28 LindenfelsLuisenkrankenhausInnere akut 29 LübeckUni-KlinikInnereMedizin akut 3 MagdeburgStädtischesKlinikumInnere akut 31 MarburgUni Innere akut 32 Moers- St. JosefskrankenhausInnere akut 33 NiddaBadSalzhausenInnere akut 34 NiddaBadSalzhausenInnere-1 akut 35 OberhausenInnere akut 36 ReutlingenKlinikumSteinenbergInnere akut 37 RosenheimInnereMedizin akut 38 RosenheimSchwerpunktpraxis akut 39 RostockUniversität InnereMedizin akut 4 Saaldorf-SurheimDiabetespraxis akut 41 SchwerinInnereMedizin akut 42 SpaichingenInnere akut
4 Listeder teilnehmendeneinrichtungen 4 ErsteHälfte26 Obs NameZentrum Zentrum-akut/Reha 43 Timmendorfer Strand, Curschmann-Klinik reha 44 TraunsteinPraxisDr. Voll akut 45 Villingen-SchwenningenSchwarzwald-Baar-KlinikumInnere akut
5 Charakterisierung der betreutenpatienten Erste Hälfte 26 Alter >16Jahre alle Diabetespatienten
6 Zentrumsvergleich:Anzahl aller DM-Patienten InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte Zentrumsvergleich:EntfernungWohnort -Zentrum InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
7 Zentrumsvergleich:Anzahl Typ-1-Diabetes InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte Zentrumsvergleich:Anzahl Typ-2-Diabetes InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
8 Zentrumsvergleich:Anzahl "Typ-3-Diabetes" InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte Zentrumsvergleich:Anzahl Gestations-DM-Patientinnen InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
9 Qualität der Dokumentation Erste Hälfte 26 Erwachsene (Alter >16Jahre) alle Diabetespatienten
10 Trend:Hyposnicht dokumentiert (%der Termine) InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte26 blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Hyposnicht dokumentiert (%der Termine) InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
11 Trend:Insulintherapie nicht dokumentiert (%der Termine) blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Insulintherapienicht dokumentiert (%der Termine)
12 Patienten Typ-1-Diabetes Manifestation Erste Hälfte 26 Alter >16Jahre
13 Trend:NeumanifestiertePatienten/ Jahr blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Anzahl Manifestationen
14 Trend:Anteil DKAbei Manifestation/ Jahr blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr 3 Vergleich:Anteil DKAbei Manifestation 1
15 Trend:Anzahl HospitalisationenManifestation blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Anzahl Hospitalisationenbei Manifestation
16 Trend:Liegedauer Manifestation blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Manifestation-Liegedauer 3 2 1
17 Insulintherapie Typ-1-Diabetes Verlauf Erste Hälfte 26 Alter >16Jahre
18 Trend:konventionelleInsulintherapie(1-2Injekt/Tag) blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Anteil konventionelletherapie(1-2inj/tag)
19 Vergleich:Anteil intensivierte Therapie (3+Inj/Tag/ Pumpe) Vergleich:Anteil Pumpentherapie 8 6 4
20 Vergleich:Anteil schnellwirkendeanaloga Vergleich:Anteil langwirkendeanaloga 8 6 4
21 metabolische Kontrolle der Patienten nachdm-typ Erste Hälfte 26 Alter >16Jahre
22 Trend:HbA1c-OriginalwerteversusHbA1c-MOM orange:originalwerte, blau:mom-transformation Behandlungsjahr Trend:HbA1c-MOMerhöht (>7.5%/ >9%) orange:>7.5%, blau:>9% Behandlungsjahr
23 Trend:HbA1c-Median blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:HbA1c-Median
24 Trend:HbA1c-MedianbisErsteHälfte26 nur Typ-2-Diabetes blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:HbA1c-Median, ErsteHälfte26 nur Typ-2-Diabetes
25 Trend:HbA1c-Medianbis ErsteHälfte26 nur Gestations-Diabetikerinnen blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:HbA1c-Median, Erste Hälfte 26 Gestations-Diabetikerinnen keine Bewertungdabisher nur wenige Zentren
26 Trend:schwereHypos: Fremdhilfe blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr 2 Vergleich:Hypos(Fremdhilfe)/ 1Pat.-Jahr
27 Trend:schwereHypos:Koma/Krampfanfall blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Hypos(Koma)/ 1Pat.-Jahr
28 Bivariat:schwereHypos(Fremdhilfe)-HbA1c blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis HbA1c-Median Bivariat:schwereHypos(Koma)-HbA1c blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis HbA1c-Median
29 Vollständigkeit vonkontroll- Untersuchungen alle Diabetespatienten Erste Hälfte 26 Alter >16Jahre
30 Trend:Retinopathiediagnostik InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte26 blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Retinopathiediagnostik? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
31 Trend:Nephropathiediagnostik InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte26 blau:alle Zentren, schwarz:saaldorf-surheimdiabetespraxis Behandlungsjahr Vergleich:Nephropathiediagnostik? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
32 1 Vergleich:GrößeundGewicht gemessen? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte Vergleich:Blutdruckmessungdurchgeführt? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
33 1 Vergleich:Injektionsstellenkontrolliert? Vergleich:Zigarettenrauchenangesprochen? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
34 Vergleich:HbA1cgemessen? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte Vergleich:Fettwertebestimmt? InnereMedizin(Alter >16Jahre), ErsteHälfte
35 Hinweise zumdpv-benchmarking DieAuswertungwurdesorgfältigerstellt undauf Plausibilität geprüft. AufgrunddesZeitdruckswareinegründlicheKontrollenicht möglich. DieDatensindsomit vorläufig, dieauswertungsoll dasmöglicheneue Format einesdpv Benchmarkingsvorschlagen. EineHaftungfürdieRichtigkeit kanndeshalbnicht übernommenwerden, dievorliegendendatensindnurfürinternediskussion. Siedürfen indervorliegendenfassungnicht nachaußenherausgegebenwerden. WennZweifel anderkorrektheit bestehen, oderunterschiedezudenvor Ort erhobenenergebnissenvorliegen, bitterücksprachemit denautoren derauswertung. Wirfreuenunsauchsehrauf VorschlägezurWeiterentwicklungundVerbesserungderDPV Benchmarking Darstellung. Bei jederzukünftigenveröffentlichungsolltedieherkunft derdaten, dielistederaktivenzentren, unddiesponsorenderdpv Initiative (Bundesgesundheitsministerium, DDS, NAFDM, Dr. Bürger Büsing Stiftung, BÄK, FirmaNovoNordisk)genannt werden RegelnfürdenUmgangmit DPV Datenwurdengemeinsamverabschiedet undsindauf derdpv HomepageimInternet verfügbar InallenZweifelsfällenentscheidet dasdpv Gremium. DieDPV SoftwarewirdanderUniversität Ulm, FGcomputergestütztes Qualitätsmanagement indermedizin(angewandteinformatik, LeiterProf. Schweiggert; AbteilungEpidemiologie, LeiterProf. Weiland)entwickelt. HaftungsaspektederDPV SoftwaresindinderLizenzvereinbarunggeregelt. ErstelltmitSAS9.1am3OCT617: Autor: R.W. Holl, Uni Ulm, Med. Fakultät, Abt. Epidemiologie
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