HbA1c-Vergleiche in DPV. J. Rosenbauer DPV-Anwendertreffen 2016
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1 HbA1c-Vergleiche in DPV J. Rosenbauer DPV-Anwendertreffen 2016
2 HbA1c: Benchmarking, multizentrische Studien Ursachen von Verzerrungen bei HbA1c-Bestimmung Blutabnahmebedingungen Labormethode Labor Patientenkollektiv Goldstandard standardisierte Blutabnahme (SOP) zentrale Laborbestimmungen darstellbar für beschränkte Studien/Fragestellungen schwer realisierbar bei Abbildung der kompletten Diabetesversorgung wie in DPV 2
3 HbA1c: Benchmarking, multizentrische Studien Internationale Studien und Register Zentrales Labor DCCT-Studie (DCCT Research Group, Clin Chem 1987) UKPDS-Studie (Manley, Clin Chem Lab Med 2003) Hvidøre-Studie (Mortensen et al., Diabetes Care 1997; 0.3% höher als DCCT) Danish Childhood DR (Svensson et al. Pediatric Diabetes 2008, jährlich) SEARCH Study USA (Petitti et al., The Journal of Pediatrics 2008, jährlich) Nicht-zentrale Labore SWEDIABKIDS (Hanberger et al., Diabetes Care 2008; 1% niedriger als DCCT ) Norwegian NDR for adults (Cooper, Norsk Epidemiologi 2013) Scottisch Diabetes Survey (NHS Scottland 2014, T1D Exchange Clinic Registry (Beck et al., J Clin Endocrinol Metab 2012) DPV Register 3
4 HbA1c: Benchmarking, multizentrische Studien Maßnahmen zur Reduzierung von Verzerrungen bei nichtzentralen Laboren Ebene der Labormethode Standardisierung der Bestimmungsmethoden (Labormedizin) Vergleichsmessung aller Methoden mit Standardmethode an ausreichender Anzahl von Proben Umrechnung über Regressionen nicht realisierbar Statistische Standardisierung (Normalisierung) zur Herstellung von Vergleichbarkeit über z.b. MoM, SDS, LMS 4
5 HbA1c: Benchmarking, multizentrische Studien Maßnahmen zur Reduzierung von Verzerrungen bei nichtzentralen Laboren Ebene des Kollektivs Statistische Adjustierung für Störgrößen (Confounder) Zentrum als random effect in Regressionsmodell für HbA1c zur Modellierung von nicht erklärter between center - Variation (nicht für Benchmarking!) 5
6 Methodenvergleich HbA1c-Bestimmung 6 Little et al., Clinical Chemistry 2011
7 CV von Methoden zur HbA1c-Bestimmung 7 Little et al., Clinical Chemistry 2011
8 HbA1c: Benchmarking, multizentrische Studien Maßnahmen in internationaler Studien und Registern Im Wesentlichen keine Berücksichtigung 8 SWEDIABKIDS: All methods are standardized through EQUALIS (External Quality Assurance in Laboratory Medicine in Sweden) and are traceable to the Mono S method T1D Exchange Clinical Register: nicht erwähnt Norwegian NDR for adults: nicht erwähnt DPV: Standardisierung auf DCCT-Skala, Berücksichtigung von Confounder
9 ΗbΑ1c_DCCT ΗbΑ1c_Lab_ΜW * ΗbΑ1c_DCCT_ΜΜ MoM: Multiple of the Mean/Median Method Standardisierung auf DCCT-Skala in zwei Schritten 2 2 HbA1c ~ Nμ,σ ; HbA1cDCCT ~ NμDCCT,σ DCCT 1. Vielfaches vom Lab_MW bei gesunden Kontrollen ΗbΑ1c_MoM ΗbΑ1c μ σ 2 ~ Ν 1, μ 2. Rückrechnung auf DCCT-Skala ΗbΑ1c_MoM_DCCT ~ Ν μ DCCT,σ 2 DCCT Voraussetzung: CV konstant über Methoden 1,CV ΗbΑ1c_MoM*μ DCCT 2 9 Wald, Cuckle, Lancet 1977 (α-fetoprotein-neuralrohrdefekte)
10 ΗbΑ1c_DCCT ΗbΑ1c_Lab_ΜW * ΗbΑ1c_DCCT_ΜΜ SDS: Standard Deviation Score (z-score) Standardisierung auf DCCT-Skala in zwei Schritten 2 2 HbA1c ~ Nμ,σ ; HbA1cDCCT ~ NμDCCT,σ DCCT 1. Transformation zur Standard-NV ΗbΑ1c_SDS ΗbΑ1c σ μ ~ Ν 0,1 2. Rückrechnung auf DCCT-Skala ΗbΑ1c_SDS_DCCT ~ μ Ν DCCT ΗbΑ1c_SDS * σ DCCT μ_dcct,σ 2 DCCT 10
11 HbA1c: DPV-Benchmarking Unterschiede in den HbA1c-Normalwerten!! Korrekte Einträge der HbA1c-Normalwerte in DPV? Prüfen!! Mittelwert stabiler als Standardabweichung (obere/unter Grenze) 11 Verwendung von HbA1c_MoM-DCCT in DPV Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
12 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X HbA1c-Durchschnittswerte aller Patienten pro Monat HbA1c HbA1c_MoM-DCCT 12 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
13 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X 13 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
14 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X 14 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
15 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X 15 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
16 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X (Diabetesdauer, Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund) (Diabetesdauer, Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund) 16 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
17 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X Zusammenfassung In Registern nur selten zentrales Labor (wenn, dann jährlich) International im Wesentlichen keine Anwendung von Methoden zur Korrektur von Unterschieden in Labormethoden DPV: Standardisierung auf DCCT mittels MoM-Methode Adjustierung für relevante Störgrößen Ausblick Verwendung von SDS-Methode oder LMS-Methode (nicht vorgestellt, aber z.b. bei BMI-SDS in DPV verwendet) Auswirkung auf Benchmarking und Analysen zu wissenschaftlichen Fragestellungen 17
18 18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!
19 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X 19 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
20 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X 20 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
21 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X (Diabetesdauer, Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund) 21 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
22 HbA1c: DPV-Benchmarking, Zentrum X (Diabetesdauer, Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund) 22 Pädiatrie (Alter < 21 Jahre), Behandlungsjahr 2015, DPV-Datenpool 0316
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