Elterninformation 2013/2014 Nr. 3
|
|
|
- Gerhard Achim Auttenberg
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Niederrohrdorf, 31. März 2014 Elterninformation 2013/2014 Nr. 3 Sehr geehrte Eltern Mit diesem Schreiben informieren wir Sie über Aktuelles an der Primarschule Niederrohrdorf. Besuchstage Immer am 12. jeden Monats findet ein offizieller Besuchstag statt. Auch ausserhalb der Besuchstage sind Sie jederzeit willkommen. Falls Sie Einblick in eine bestimmte Lektion erhalten möchten, nehmen Sie am besten im Voraus mit der Lehrperson Kontakt auf. Nächste Besuchstage: Montag, 12. Mai 2014 Donnerstag, 12. Juni 2014 (3./4. Primarklassen Schulung mit der Regionalpolizei) Schulleitung Änderung des Familiennamens Unsere Schulleiterin, Frau Arnada Böhlen, steuert den Hafen der Ehe an und heisst ab Frau Arnada Caminada-Böhlen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zur Vermählung. Bitte verwenden Sie nur noch die neue -Adresse der Schulleitung. Besten Dank: [email protected]. Die MOJURO schafft Angebote für die Mittelstufe Die MOJURO ist die Fachstelle für offene Jugendarbeit in der Region Rohrdorferberg. Ihr Angebot umfasst Freizeitgestaltung, Beratung und Elternbildung. Sie ist vor allem für die Träffpunkte mit dem MOJURO-Mobil und für die Sportnächte bekannt. In diesem Jahr bietet sie, von Mai bis Oktober, Spielbusnachmittage für die Mittelstufe an. Ein grosses Auto gefüllt mit Spiel und Spass steht den Kindern zur Verfügung. Nähere Informationen und Daten erfahren sie unter Die MitarbeiterInnen der MOJURO freuen sich, möglichst viele SchülerInnen begrüssen zu dürfen. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Es werden ab der 4. Klasse Flyer abgegeben. Wichtige Termine NEU: Skilager der Primarschule 2015 Das Skilager der Primarschule findet im Schuljahr 2014/2015 in der Woche 10 statt. Bitte beachten Sie, dass das Skilager nicht mehr in den Sportferien stattfindet, sondern in die Projektwoche integriert wird. Projektwoche 2013/2014 Die Projektwoche der Kindergärten und der Primarschule findet von Dienstag, 22. bis Freitag, 25. April 2014 statt. Bitte beachten Sie den speziellen Stundenplan, den Sie bereits erhalten haben.
2 Sporttag Mittelstufe Primarschule Niederrohrdorf Der Sporttag findet in der Woche 21 am Montag, , Dienstag, oder Freitag, statt. Genauere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 1. Klassen der Primarschule Der Schnuppermorgen für die Kinder, die ab 11. August 2014 die 1. Klasse der Primarschule besuchen werden, findet in der Woche 25 statt. Zu diesem Anlass dürfen die Kinder den Schulthek sowie das Etui mitnehmen. Die neue Klassenlehrperson besucht die Kindergartenkinder bereits in der Woche 24 im Kindergarten. Stundenpläne Schuljahr 2014/2015 Die Stundenpläne der Primarschule werden bis Mitte Juni 2014 verteilt. Die Stundenpläne der Kindergärten sowie die Klasseneinteilungen werden bis Mitte Mai bekanntgegeben. Schulung mit der Regionalpolizei Rohrdorferberg Die Regionalpolizei Rohrdorferberg führt am Donnerstag, 12. Juni 2014 eine Schulung mit den 3. und 4. Primarklassen durch. Thema: Toter Winkel auf der Strasse. Veloprüfung 2014 Die Veloprüfung für die 4. Primarklasse findet am Freitag, 13. Juni 2014 statt. Literaturclub in der Schulbibliothek im Schulhaus Rüsler Freitag, 13. Juni 2014, Uhr Uhr: Lesen im Freien Kindergarten Clemenz, Mülirai und Dorf Die neuen Kindergartenkinder (Eintritt / Schuljahr 2014/2015) werden am Dienstag, 17. Juni 2014, zu einem Schnuppernachmittag eingeladen. Die grossen Kindergartenkinder haben am Dienstagnachmittag frei. Weiterbildung der Lehrpersonen an der Primarschule Niederrohrdorf Freitag, 20. Juni 2014 (nach Fronleichnam ganzer Tag schulfrei) An o.e. Tagen haben alle SchülerInnen (inkl. Kindergarten) der Primarschule Niederrohrdorf schulfrei. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass der Instrumentalunterricht an den Weiterbildungstagen jeweils stattfindet! Besten Dank. Schulschlussfeier der Primarschule Niederrohrdorf Die Schulschlussfeier findet dieses Jahr am Freitag, 4. Juli 2014 ab Uhr bis ca Uhr statt (voraussichtlich in der Mehrzweckhalle). Spätester Schulschluss am 4. Juli 2014: Uhr (gemäss Klassenstundenplan) Allfällige Änderungen werden rechtzeitig schriftlich mitgeteilt!
3 Sitzungstermine der Schulpflege Niederrohrdorf 2014 Montag, 28. April 2014 Montag, 26. Mai 2014 Montag, 30. Juni 2014 Montag, 25. August 2014 Montag, 22. September 2014 Montag, 20. Oktober 2014 Montag, 17. November 2014 Montag, 8. Dezember 2014 Schulweg Regeln zum Schulweg Der Schulweg liegt im Verantwortungsbereich der Eltern und Erziehungsberechtigten. Die Schulleitung macht nochmals auf die Regeln zum Schulweg aufmerksam: Der Schulweg soll, wenn möglich, zu Fuss zurückgelegt werden. Auf dem Weg zur Schule oder zum Kindergarten erwerben die Kinder wichtige Kompetenzen. Verkehrskompetenz: Die Kinder lernen, in einer ihnen vertrauten Umgebung mit den Herausforderungen des Strassenverkehrs umzugehen. Sozialkompetenz: die Kinder üben Selbständigkeit und Eigenverantwortung, pflegen Freundschaften und entdecken gemeinsam die Umgebung (soziales Lernumfeld) Gesundheit: Die Kinder bewegen sich und sind täglich an der frischen Luft. Das fördert ihre Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit und stärkt die Gesundheit Ihres Kindes. Das Erlebnis Schulweg ist also wichtig für die Entwicklung der Kinder. Siehe auch WICHTIG / Zur Beachtung: Kindergartenkinder und SchülerInnen der 1. und 2. Primarklassen sollen immer den Leuchtstreifen tragen. Kommt ein Kind mit dem Scooter / Velo zur Schule, trägt es IMMER einen HELM! Im Schulhaus Rüsler müssen die Scooter draussen bleiben. Bitte beachten Sie, dass bei Verlust oder Beschädigung eines Scooters oder Velos die Eltern dafür haften. Behandlung bei Läusebefall Bitte konsultieren Sie unsere Checkliste auf unserer Homepage oder rufen Sie unsere Läusefachfrau an. Besten Dank. Homepage der Primarschule Niederrohrdorf Die Homepage der Primarschule Niederrohrdorf wird laufend aktualisiert. Sie haben so die Möglichkeit, sich über Aktuelles an unserer Schule zu informieren. Die Elterninformationen können Sie auf der Homepage nachlesen.
4 Ferienregelung ab Schuljahr 2013/2014 Das neue kantonale Schulgesetz ist seit Beginn des Schuljahres in Kraft. Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie im Hinblick auf Ihre künftige persönliche Ferienplanung noch einmal auf eine wesentliche Änderung hinweisen: Es ist nicht mehr möglich, Ferien ausserhalb der regulären Schulferien zu beziehen. Schulleitung und Schulpflege dürfen entsprechende Gesuche nicht mehr bewilligen. Es steht Ihnen frei, Ihr Kind pro Schuljahr an vier frei wählbaren Halbtagen vom Schulunterricht zu dispensieren. Die vier freien Halbtage können auch kumuliert werden. An gemeinsamen Schulanlässen (wie Klassenlager, Sporttag, Schulschlussfeier, etc.) können keine freien Halbtage bezogen werden. Die Eltern informieren die Klassenlehrperson frühzeitig über den Bezug der Halbtage. Die Klassenlehrperson muss diesem zustimmen. Obliegt dem Urlaubsgesuch ein familiärer Grund - wie zum Beispiel Todesfall oder Hochzeit - werden die Anträge von der Schulleitung und der Schulpflege individuell behandelt. Mit dem Antrag muss ein offizielles Dokument vorliegen. Betreuung bei Ausfall einer Lehrperson / Erinnerung Wir sind weiterhin bestrebt bei Unterrichtsausfall die Betreuung Ihres Kindes an unserer Schule sicherzustellen. Die Schule ist darauf angewiesen, dass sich auch die Eltern an die Regelung halten und sie mittragen. Gerne informieren wir Sie erneut über die entsprechende Handhabung: Fällt eine Lehrperson kurzfristig aus, werden die Eltern am frühen Morgen (falls möglich bereits am Vorabend) mittels Klassentelefon benachrichtigt. Eltern, die die Betreuung ihres Schul- oder Kindergartenkindes wünschen, melden ihr Kind - am Morgen zwischen Uhr und Uhr - am Nachmittag zwischen Uhr und Uhr telefonisch unter der Nummer des Lehrerzimmers am entsprechenden Schulstandort an. Ihr Kind wird grundsätzlich von der Parallelklassenlehrperson betreut. Die Klasse von Frau Kaufmann wird von Frau Obrist Burger betreut. Die Klasse von Frau und Herrn Blankenhorn wird von Herrn Haldemann betreut. Telefonnummern für die Betreuungsanmeldung Ihres Kindes bei Ausfall einer Lehrperson: Schulhaus Rüsler Schulhaus Dorf / Kindergarten Dorf Kindergarten Clemenz Kindergarten Mülirai Fällt eine Lehrperson notfallmässig innerhalb der Unterrichtszeit aus, werden die Kinder am ersten Halbtag von anderen Lehrpersonen betreut. Fällt eine Fachlehrperson aus (TW, DaZ, IHP, Englisch, etc.), findet der Unterricht für alle SchülerInnen nach Stundenplan in der ganzen Klasse statt. Für Lektionen, welche von Uhr Uhr stattfinden, kann keine Betreuung gewährleistet werden. Bei längerer Abwesenheit einer Lehrperson übernimmt so rasch als möglich eine offizielle Stellvertretung den Unterricht.
5 Instrumentalunterricht in Niederrohrdorf Bitte beachten Sie, dass die Musikschule Niederrohrdorf der Musikschule Region Baden angeschlossen ist und es deshalb Änderungen zu schulischen freien Tagen in Niederrohrdorf geben kann: - Grundsätzlich findet der Instrumentalunterricht an den Tagen statt, an denen wegen einer Lehrerweiterbildung schulfrei ist. Dies gilt auch für den Freitag nach Fronleichnam (20.6.). - Am 1. Mai besuchen die SchülerInnen bis Uhr den Instrumentalunterricht. Am Nachmittag ist unterrichtsfrei. - Am Freitag nach Auffahrt (30. Mai) findet ganztags kein Instrumentalunterricht statt. - Die übrigen unterrichtsfreien Tage richten sich nach dem Ferien- und Feiertagsplan der Primarschule Niederrohrdorf. Ferienplan und schulfreie Tage Erstes Datum = erster Ferientag / zweites Datum = letzter Ferientag Schuljahr 2013/14 Beginn des Schuljahres Montag, 12. August 2013 Frühlingsferien Samstag, 05. April Montag, 21. April 2014 Sommerferien Samstag, 05. Juli Sonntag, 10. August 2014 Schuljahr 2014/15 Beginn des Schuljahres Montag, 11. August 2014 Herbstferien Samstag, 27. September Sonntag, 12. Oktober 2014 Weihnachtsferien Samstag, 20. Dezember Sonntag, 04. Januar 2015 Sportferien Samstag, 31. Januar Sonntag, 15. Februar 2015 Frühlingsferien Samstag, 04. April Sonntag, 19. April 2015 Sommerferien Samstag, 04. Juli Sonntag, 09. August 2015 Feiertage 2014 Karfreitag bis Ostermontag: 18. April 21. April 2014 Tag der Arbeit: Donnerstag, 1. Mai 2014 (ganzer Tag schulfrei) Auffahrtsbrücke: Donnerstag, 29. Mai und Freitag, 30. Mai 2014 Pfingsten: Montag, 09. Juni 2014 Fronleichnam: Donnerstag, 19. Juni 2014 / Freitag, 20. Juni 2014 (nach Fronleichnam ganzer Tag schulfrei). Elterninformation 2013/2014 Nr. 03.doc [email protected] Die Schulleitung und die Lehrpersonen wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Frühlingsferien.
Elterninformation 2013/2014 Nr. 2
Niederrohrdorf, 27. Januar 2014 Elterninformation 2013/2014 Nr. 2 Sehr geehrte Eltern Mit diesem Schreiben informieren wir Sie über Aktuelles an der Primarschule Niederrohrdorf. Spielsachen Nach wie vor
Primarschule Islisberg
Primarschule Islisberg Primarschule Islisberg Steindlerstrasse 9 8905 Islisberg Seite 1 von 15 Kurzporträt der Primarschule Islisberg Islisberg ist eine kleine, ländliche Gemeinde mit ungefähr 600 Einwohnern.
Kindergarten ein Ort für Kinder
Schule Niederlenz Kindergarten ein Ort für Kinder Der Kindergarten ist die erste Bildungsstufe in unserem Schulsystem. Er unterstützt die Eltern bei der Erziehung der vorschulpflichtigen Kinder und fördert
Informationen der Primarschule Neuendorf
Informationen der Primarschule Neuendorf Begrüssung aller Primarschüler am 1. Schultag 2015/16 Impressionen aus dem vergangenen Schuljahr 2014/15 Feierliche Eröffnung des Kindergartens durch den Gemeindepräsidenten
Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen!
Schulleitung Gemeindeschulen Bergstrasse 8 6206 Neuenkirch 041 469 77 11 Liebe Eltern Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen! Mit der vorliegenden Schrift haben wir für
Schulleitung im August 2016
Schulleitung im August 2016 Liebe Eltern Wir begrüssen Sie herzlich im neuen Schuljahr. Gerne geben wir Ihnen einige wichtige Informationen für das folgende Quartal und den Terminplan für das ganze Schuljahr
Willkommen an der Schule Neftenbach. Elternabend 2010/11, 30. September 2010, Mehrzweckhalle Auenrain
Willkommen an der Schule Neftenbach Elternabend 2010/11, 30. September 2010, Mehrzweckhalle Auenrain Herzlich willkommen! Elvira Venosta Präsidentin der Schulpflege Programm Begrüssung (Elvira Venosta,
Der Primarschulrat Bütschwil erlässt gestützt auf Art. 33 des Volksschulgesetzes vom 13. Januar 1983 (SGS 213.1) folgende Schulordnung:
Schulordnung Der Primarschulrat Bütschwil erlässt gestützt auf Art. 33 des Volksschulgesetzes vom 13. Januar 1983 (SGS 213.1) folgende Schulordnung: I. Einleitung Art. 1 Die Schulordnung enthält ergänzende
Informationen zur Schule Bellikon. Schuljahr 2015/16
Informationen zur Schule Bellikon Schuljahr 2015/16 Inhalt Kindergarten und Primarschule... 3 Aufgabenhilfe... 4 Deutsch als Zweitsprache (DaZ)... 4 Dyskalkulie-Therapie... 4 Einschulungsklasse... 4 Elternabende...
Kindergartenreglement. Gemeinde Schinznach
Gemeinde Schinznach Kindergartenreglement Gemeinde Schinznach - 2 - Allgemeine Informationen Mit dem Besuch des Kindergartens beginnt ein neuer Abschnitt im Leben Ihres Kindes. Es tritt aus der Geborgenheit
Theorieplan Januar 2015
Theorieplan Januar 2015 Donnerstag 01.01.2015 Freitag 02.01.2015 Samstag 03.01.2015 Sonntag 04.01.2015 Montag 05.01.2015 9 6 Dienstag 06.01.2015 1 11 Mittwoch 07.01.2015 10 7 Donnerstag 08.01.2015 2 12
Anmeldung und Vertrag
Anmeldung und Vertrag Personalien Kind Nationalität: Klasse: Lehrperson: Schulhaus: Kindergarten: Geschwister Personalien Eltern Mutter Vater Strasse: Ort: Nationalität: Zivilstand: Telefon Privat: Telefon
Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen.
A Absenzen Ist ein Kind krank oder muss es aus einem weiteren Grund dem Unterricht fernbleiben, bitten wir Sie, uns dies rechtzeitig mitzuteilen. Telefonnummer Kindergarten Bachweg: 062 / 296 43 80 Kindergarten
Mi 27.8. Prüfung praktisch; Fr 29.8. Prüfung mündlich
Terminkalender für das Herbstsemester 2014 August 2014 Mo, 18.8. Mi, 20.8. Mo, 25.8. bis Di, 26.8. Mi, 27.8. bis Fr, 29.8. Fr, 29.8. Fr, 29.8. Beginn des Herbstsemesters Unterricht gemäss Stundenplan für
Allgemeine Informationen
Schulleitung / Annina Fricker Waldstatt, April 2015 Allgemeine Informationen für Eltern der, Schulleitung, Annina Fricker, Schulstrasse 2/4, 9104 Waldstatt Tel 071 351 73 19, Fax 071 351 73 18, Mail [email protected],
Primarschule Wettswil Informationen A-Z
Primarschule Wettswil Informationen A-Z Absenzen & schulfreie Tage Absenzen Wenn Ihr Kind krankheitshalber oder aus anderen Gründen dem Unterricht fernbleiben muss, melden Sie dies der Lehrperson, wie
Infoheft SVK Schuljahr 2014/15
Volksschulamt Heilpädagogisches Schulzentrum Balsthal Falkensteinerstrasse 20 4710 Balsthal Telefon 062 391 48 64 www.hpsz.ch ab September 2014 (Natel 079 515 40 52) [email protected] Infoheft SVK
Informationen zum Kindergarten
Informationen zum Kindergarten 044 767 09 79 Kiga A 044 767 09 57 Kiga B 043 466 80 64 Kiga C Primarschulpflege Knonau Schulverwaltung Schulhausstrasse 16 Postfach 46 8934 Knonau Tel. 044 776 80 15 [email protected]
Grundschule Westrich
Grundschule Westrich Grundschule Westrich - Schulleitung - Im Brühl 7 55774 Baumholder (06783) 981130 [email protected] An - die Sorgeberechtigten (über die Schüler) - alle Lehrkräfte - Mitarbeiter
Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15
Kindergarten Informationen Humlikon 2014/15 Liebe Eltern Nachfolgend haben wir Ihnen ein paar Informationen zum Kindergarten Humlikon zusammengestellt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen kommen Sie bitte
Am Mittwoch werden die Module Nachmittag 1 bis 3 zusammengefasst (13.30-17.00 Uhr), damit Ausflüge in die Umgebung stattfinden können.
Neues Angebot: "Tagesschule light" Anmeldung für die Tagesschule Fraubrunnen im Schuljahr 2016/17 Geschätzte Eltern Unsere Tagesschule besteht seit sechs Jahren. Seit dem Zusammenschluss der Gemeinden
Willkommen an der Sekundarschule Oberwil
Willkommen an der Sekundarschule Oberwil 2016 Vielfältiger Lebensraum für uns alle Vielfältiger Lebensraum für uns alle Anlässe Sporttag / Spieltag Vielfältiger Lebensraum für uns alle Schulhaus- Umgebung
Kindergärten Arlesheim
Herzlich Willkommen Kindergärten Arlesheim Informationselternabend Schuljahr 2016 / 17 Ablauf Begrüssung Ablauf Einleitung Die Kindergartenlehrpersonen stellen sich vor Schulorganisation Stiftung Sunnegarte
Schulblatt. Oberlunkhofen. 6. Ausgabe Winter Liebe Eltern. Inhalt
Schulblatt 6. Ausgabe Winter 2016 Oberlunkhofen Inhalt Bericht: Projekt Streitschlicher von Barbara Fleischli Seite 2 Austretende Teammitglieder Seite 3 Neue Gesichter an der Schule Seite 3/4 Impressionen
Die Einführung der Blockzeiten an der Volksschule gewährleistet einen ununterbrochenen Unterricht während des ganzen Vormittags.
Primarschule Steinmaur Schul-ABC Dieses ABC der Schule Steinmaur will über Wissenswertes rund um die Primarschule und den Kindergarten informieren. Diese Plattform soll auch Einblick geben in die Organisation
ABC der Schule Hirschthal
ABC der Schule Hirschthal Inhalt ABC der Schule Hirschthal 4 bis 9 Unsere Regeln 10 Adressen Schulhauskollegium 11 Hirschthal, August 2015 / Seite 2 von 9 ABC der Schule Hirschthal Absenzen Adressen Adressänderung
Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 20.3. Programmiertes Entwerfen 1 KG1 Götte
14.3. 0.3.016 1. Woche Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 0.3, IGErasmus Interface Design 1, IGErasmus WP Interface Design, KGErasmus4, KGErasmus6
Kindergarten. Oberwil-Lieli. Aufgaben Ziele Reglement. (Ausgabe 2015)
Kindergarten Oberwil-Lieli Aufgaben Ziele Reglement (Ausgabe 2015) Kindergarten Oberwil-Lieli Aufgaben Ziele - Reglement Liebe Eltern Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für Ihr Kind ein neuer
Hans Scheitter GmbH & Co.KG
2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch
Schule Gisikon. Informationen zur Basisstufe
Schule Gisikon Informationen zur Basisstufe Allgemeines zur Basisstufe Kindergarten und die ersten zwei Jahre der Primarschule verbinden Die Basisstufe verbindet den Kindergarten, die erste und die zweite
Info-Elternabend Vorschule 2015. am 28. Januar 2015
Info-Elternabend Vorschule 2015 am 28. Januar 2015 Kontakt Telefon: 74 68 54 07 Homepage: www.dsfeldstedt.dk e-mail: [email protected] Die Deutsche Privatschule Feldstedt hat z. Zt. 21 Schüler in den
Neue Ferienregelung pädagogisch sinnvolle Verteilung der Lern- und Ferienzeiten...
von Dr. Bildungssprecher der Grünen pädagogisch sinnvolle Verteilung der Lern- und Ferienzeiten WIEN, PRESSEBÜRO DER GRÜNEN 24.10.2014 . SchülerInnen sind keine ErntehelferInnen mehr Nicht pädagogische
Private Sek / Bez 8. und 9. Schuljahr
Private Sek / Bez 8. und 9. Schuljahr Die neue private forum-oberstufe mit staatlicher Bewilligung bietet eine umfassende Schulausbildung. Immersionsunterricht auf Englisch ergänzt das Programm. So werden
Zweijahreskindergarten an der Primarschule Steinen
Zweijahreskindergarten an der Primarschule Steinen 1. Gesetzliche Grundlagen SRSZ 613.111 (Auszug) 5 Eintritt 1 Jedes Kind, das am 31. Juli das 5. Altersjahr zurückgelegt hat, besucht im nächsten Schuljahr
Schulordnung Kindergarten und Primarschule Dürrenäsch
SCHULPFLEGE 5724 DÜRRENÄSCH Schulordnung Kindergarten und Primarschule Dürrenäsch Dezember 2013 Wer lernt, einen respektvollen Umgang mit allen Menschen zu haben, wer darauf achtet, dass sich alle wohl
INFORMATIONEN FÜR ELTERN
S CH UL E H ER Z O G E NB UC H S E E INFORMATIONEN FÜR ELTERN Kindergarten Hubel 1 und 2 Kindergarten Kreuz Kindergarten HAGEZ Kindergarten Rosenweg Kindergarten Schulstrasse Kindergarten Aeschistrasse
Primarschule Lufingen Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung der Schule Lufingen
Primarschule Lufingen www.schule-lufingen.ch Informationsbroschüre Schulergänzende Betreuung der Schule Lufingen Betreuungsgrundsätze In Kürze: o Mittagessen in der Kleingruppe o gleichbleibende Gruppenstruktur
Sprachreise nach England
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! Mönchengladbach, 18.04.13 Nun sind sie weg, die Schüler/innen der 10er Klassen machen mit Sicherheit in diesem Verband die letzte Klassenfahrt. Und
Baden ist. Schule. www.schule baden.ch. A - Z für Eltern der Tagesschule Baden. Juni 2015
A - Z für Eltern der Tagesschule Baden Juni 2015 www.schule baden.ch Baden ist. Schule Liebe Eltern Wir danken für das Vertrauen, das Sie uns mit der Anmeldung Ihres Kindes an die Tagesschule entgegenbringen
Buchwiesen Telefon 044 306 41 59 Fax 044 306 41 98 Email [email protected]
Buchwiesen-Info 13/2 Liebe Eltern Mit diesem Quartalsbrief geben wir Ihnen einige Informationen zum letzten Schulquartal 2012/13 und zum neuen Schuljahr 2013/14 weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern
Akkordeon/Schwyzerörgeli Blockflöte Cornet Euphonium. Trompete Violine/Viola Violoncello Waldhorn. Musikalische Grundschule neu Tigerklarinette
Unser Angebot Akkordeon/Schwyzerörgeli Blockflöte Cornet Euphonium neu Fagott Gesang Gitarre Klarinette Klavier neu Kontrabass Oboe Posaune Querflöte/Piccolo Saxophon Schlagzeug neu Sing and play Trompete
Haus- und Schulordnung
Haus- und Schulordnung Um das Leben in unserer Schulgemeinschaft angenehm zu gestalten, erlassen Schulpflege, Schulleitung und Lehrerschaft die vorliegende Hausordnung. Sie stützt sich auf das Aargauische
Wenn Väter und Mütter Ihre Kinder in unserer Schule gut betreut und versorgt wissen wollen, dann sind Sie bei uns richtig!
Schulleitung Ühlingen Schulstr. 12 79777 Ühlingen Birkendorf Telefon 07743 / 920390 Fax 07743 / 9203920 [email protected] H. Zillessen - Rektor www.schluechttal-schule.de G r u n d
Schule Heslibach. Informationsabend Kindergarten 16. Juni 2014
Schule Heslibach Informationsabend Kindergarten 16. Juni 2014 Schule Heslibach Die Präsentation des Informationsabends erscheint hier in gekürzter Form und ohne Bildmaterial! Einstieg Ablauf des Abends
Kontaktadressen und Telefonnummern
Schule In der Ey Adressen Kontaktadressen und Telefonnummern Adresse Schulhaus In der Ey, In der Ey 20, 8047 Zürich Telefon Lehrerzimmer (08.00-08.15 Uhr und 10.00 10.15 Uhr) 043 311 10 61 Pavillon (08.00-08.15
Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015
Georg-Elser-Schule Springenstraße 19 89551 Königsbronn Grund-, Werkreal- und Realschule Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Sehr geehrte, liebe Eltern! Im Namen von Schulleitung und Kollegium
Mozart-Grundschule Gersthofen. Gersthofen, 16. September 2013
Mozart-Grundschule Gersthofen ( 0821 298252 0 Fax 0821 298252 17 [email protected] Gersthofen, 16. September 2013 Sehr geehrte Eltern, zum Schulstart nach den großen Ferien begrüßen wir Sie ganz
Nachfolgend stellen wir unsere einzelnen Aktivitäten vor:
Liebe Leserin, lieber Leser Der Verein Kinder in Hallwil bietet Ihnen die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Familien im (und ums) Dorf zu knüpfen. Interessieren Sie sich für vielseitige und spassige Aktivitäten
Die Volksschule Informationen für fremdsprachige Eltern. Deutsche Fassung
Die Volksschule Informationen für fremdsprachige Eltern Deutsche Fassung Die Volksschule des Kantons Luzern Förderung für alle Alle Kinder und Jugendlichen können die öffentliche Volksschule des Kantons
Hohe Feiertage der verschiedenen Religionen
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Pädagogisches, Interkulturelle Pädagogik [email protected] aktualisiert 23. Juni 2016 / aktualisiert 2.9.16 1/6 Anhang 2 Hohe Feiertage der verschiedenen Religionen
Fotos finden Sie in den kommenden Tagen auf der Homepage der Grundschule:
Grundschule Halsenbach Hauptstraße 6 56283 Halsenbach (0 67 47) 63 91 Fax (0 67 47) 95 18 67 E-Mail [email protected] www.gshalsenbach.de Elternbrief Nr. 3 Februar 2016 Sehr geehrte Damen und
Eltern-ABC Kindergarten/Primarschule Sins
Kindergarten/Primarschule 5643 Sins Tel. 041 789 65 00 www.schulesins.ch Eltern-ABC Kindergarten/Primarschule Sins März 2014 Schulleitung Kindergarten/Primarschule Eltern-ABC Kindergarten/Primarschule
Neue Stundentafel ab Sommer 2015/16
Neue Stundentafel ab Sommer 2015/16 Was ändert sich in der Primarstufe Hirzbrunnen? Dieses Dokument ist eine Zusammenfassung, bestehend aus kantonalen Vorgaben (dunkelgrau hinterlegt), Empfehlungen des
staatlich anerkannte Ergänzungsschule Sekundarstufe I und II Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulen e. V.
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! Mönchengladbach, 03.11.14 Erst vor ein paar Wochen hat das neue Schuljahr begonnen, aber trotzdem ist schon so viel geschehen, dass man es kaum glauben
Checkliste 1.Klassen
Checkliste 1.Klassen Adresse und wichtige Telefonnummern WMS/pORg3 Komensky Schützengasse 31,1030 Wien www.orgkomensky.at Direktion: Mag. Helena Huber: 713 31 88-60 (Fax: Durchwahl 960) Lehrerzimmer: 713
Theorieplan Januar 2014
Januar 2014 Mittwoch 01.01.2014 Neujahr Donnerstag 02.01.2014 13 9 Freitag 03.01.2014 Samstag 04.01.2014 Sonntag 05.01.2014 Montag 06.01.2014 6 3 Dienstag 07.01.2014 14 10 Mittwoch 08.01.2014 7 4 Donnerstag
Die Senatorin für Kinder und Bildung Datum: 21.10.2015 Joachim Böse 24-20 I 361-6550
Die Senatorin für Kinder und Bildung Datum: 21.10.2015 Joachim Böse 24-20 I 361-6550 Vorlage Nr. L 12/19 für die Sitzung der Deputation für Kinder und Bildung am 18.11.2015 Verordnung über die Ferien für
Elternbrief Sommerferien 2016
Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: [email protected] www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer
Sprechzeiten Wir stehen zu diesen Sprechzeiten nach vorheriger Absprache zur Verfügung.
Grundschule Leimersheim Abraham-Weil-Str. 2a 76774 Leimersheim Tel: 07272 / 2687 Fax: 07272 / 959 476 E-Mail: [email protected] im September 2014 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
in der Wichtiges aus unserer Schule
Homepage: Unter www.froelenbergschule.de finden Sie weitere Informationen zu unserer Schule zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den einzelnen Klassen zu aktuellen Ereignissen zum Förderverein
Umfrage betreffend vorzeitige Einschulung in den Kindergarten
Schule An die Eltern von Kindern mit Geburtsdatum vom 16. Mai bis 31. Juli 2010 Richterswil, im Januar 2014 Umfrage betreffend vorzeitige Einschulung in den Kindergarten Sehr geehrte Eltern Das neue Volksschulgesetz
in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016:
Liebe Eltern, in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Ferien Datum der Ferienwoche Ostern 21.03.-24.03.2016 Sommer 27.06.-01.07.2016 Sommer 04.07.-08.07.2016
Satzung. für die offene Ganztagsschule. der Arbeiterwohlfahrt. in der Stadt Dachau und Hebertshausen
Arbeiterwohlfahrt Kinder und Jugend ggmbh Satzung für die offene Ganztagsschule der Arbeiterwohlfahrt in der Stadt Dachau und Hebertshausen (Stand: 01. Februar 2015) Satzungsgliederung der offenen Ganztagsschule
Weitsicht Sekundarschulzentrum. Schul-ABC
Schul-ABC Absenzen Kontaktperson für Absenzen ist die Klassenlehrperson. Erkrankte Schülerinnen und Schüler müssen vor 07.15 Uhr (am Nachmittag vor 13.25 Uhr) von ihren Eltern telefonisch abgemeldet werden
Betriebsreglement Schulergänzende Betreuung
Betriebsreglement Schulergänzende Betreuung Primarschule Rickenbach www.primarschule-rickenbach.ch 1 Zusammenfassung Das nachfolgende Regelwerk gibt umfassend Auskunft über Sinn, Zweck und Organisation
MITTEILUNGSBLATT Nr. 05/2014 DER GEMEINDE TERMEN www.termen.ch [email protected]
MITTEILUNGSBLATT Nr. 05/2014 DER GEMEINDE TERMEN www.termen.ch [email protected] Aus den Gemeinderatssitzungen Rückblick auf die Urversammlung Am 22. Mai 2014 fand die ordentliche Urversammlung statt.
KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017
KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 Fr, 19.08.2016 14 16.00 Uhr Beginn der KUW; biblische Geschichte aus dem Alten Testament I Fr, 02.09.2016 14 16.00 Uhr 16.15 17 Uhr Biblische Geschichte aus dem
Liebe Patienten, in den Schneeferien Februar bis 06. Februar ist die Praxis zu folgenden Zeiten geöffnet:
in den Schneeferien - 02. Februar bis 06. Februar 2015 - Montag, 02.02.15: 15:00-19:00 Uhr Dienstag, 03.02.15: 15:00-18:00 Uhr Mittwoch, 04.02.15: 9:00-12:00 Uhr Donnerstag, 05.02.15 geschlossen Freitag,
Herzlich Willkommen Elterninformation Lehrplan 21. Dienstag
Herzlich Willkommen Elterninformation Lehrplan 21 Dienstag 15.11.2016 Inhalt 1. Was ist ein Lehrplan? 2. Warum ein neuer Lehrplan? 3. Was ist neu am Lehrplan Volksschule? 4. Was ändert sich für mich als
Kinderbetreuungsverordnung gültig ab Sept. 2012
Kur- und Nationalparkgemeinde Bad Gastein Karl-Heinrich-Waggerlstraße 29 5640 Bad Gastein Tel.: 06434-3744 Fax: 06434-3744-33 E-Mail: [email protected] Homepage: www.bad-gastein.at Amtsleitung Sachbearbeiterin:
Kindergarten und Primarschule Blockzeiten Pädagogisches Konzept. Inhalt. Anhang. Ausgangslage. Ziele. Wichtige gesetzliche Bestimmungen.
Kindergarten und Primarschule Blockzeiten Pädagogisches Konzept Inhalt Ausgangslage Ziele Wichtige gesetzliche Bestimmungen Regelungen Weiterbildung der Lehrpersonen Zuständigkeit/Evaluation Inkraftsetzung
Herzlich willkommen Orientierungsabend Schuleintritt
Herzlich willkommen Orientierungsabend Schuleintritt Schule Steinhausen Infoangebote im Foyer, die zu besichtigen waren Informationen über die 1. Primarklasse Informationen über die Einführungsklasse
Anmeldung zum Hort (Ganztagesangebot) der Kinder-Stadtkirche an der Waldschule Neureut
Anmeldung zum Hort (Ganztagesangebot) der Kinder-Stadtkirche an der Waldschule Neureut Hiermit melde ich meine Tochter / meinen Sohn Stand: zum 01.09.2015 Name, Vorname Telefon Straße Geburtsdatum PLZ,
A B C zum Schulbetrieb
A B C zum Schulbetrieb Absenzen Schüler und Schülerinnen Bitte der Lehrperson sobald als möglich unter Angabe des Grundes melden und entschuldigen (telefonisch oder schriftlich). Dauert das Versäumnis
Schulordnung der Schule Feldbrunnen-St.Niklaus
Schulordnung der Schule Feldbrunnen-St.Niklaus Überarbeitet 2015 Inhalt 1. Zweck der Schulordnung... 2 2. Die Volksschule... 2 2.1 Obligatorische Schulzeit... 2 2.2 Einschulung... 3 2.3 Übertritte in die
Teil 1 Absenzen- und Urlaubsreglement Schüler Seiten 2, 3 Teil 2 Absenzen- und Urlaubsreglement Lehrpersonen Seiten 4, 5
Inhalt Teil 1 Absenzen- und Urlaubsreglement Schüler Seiten 2, 3 Teil 2 Absenzen- und Urlaubsreglement Lehrpersonen Seiten 4, 5 Von der Kreisschulpflege an ihrer Sitzung vom 3. Juni 2008 genehmigt und
Ferienordnung für die Schuljahre 2009/10 bis 2016/17
Ferienordnung für die Schuljahre 2009/10 bis 2016/17 RdErl. d. MK v. 21.4.2009 33-82011 VORIS 22410 Bezug: a) RdErl. Ferienordnung für die Schuljahre 2003/04 bis 2009/10 d. MK v. 13.10.2003-303-82011 (SVBl.
Informationsbroschüre zum Übertritt Kindergarten Primarschule
Schule Fislisbach Fislisbach, Oktober 2014 Informationsbroschüre zum Übertritt Kindergarten Primarschule 1 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 3 2. Gesetzliche Grundlagen 4 3. Möglichkeiten nach dem Besuch des
Elterndossier Ganztagesstätte Mauren
Elterndossier Ganztagesstätte Mauren Version 10.2015 Liebe Eltern Herzlich Willkommen in der Kinderoase. Wir sind ein spontaner Kinderhütedienst mit Mittagstisch in Vaduz und Mauren, einer Ganztagesstätte
Kindergarten Abtwil Schuljahr 2012/2013. Kindergarten Abtwil Schulhausstrasse 5646 Abtwil
Kindergarten Abtwil Schuljahr 2012/2013 Kindergarten Abtwil Schulhausstrasse 5646 Abtwil 041 787 24 66 Barbara Müller Birgit Burkard Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y
Schulordnung. Kindergarten und Primarschule Lengnau
Schulordnung Kindergarten und Primarschule Lengnau Lengnau, Juni 2016 Liebe Eltern Auf unserer immer aktuellen, informativen und farbigen Schulhomepage www.primarschule-lengnau-ag.ch finden Sie Beiträge
Anstellung und Unterrichtspensum im Kindergarten, Informationsschreiben
DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Volksschule Sektion Organisation 15. Januar 2014 Anstellung und Unterrichtspensum im Kindergarten, Informationsschreiben Seit Beginn des Schuljahrs 2013/14
Urlaub und Absenzen von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. 1 Geltungsbereich. 2 Grundsatz
Schulleitung Arbeitsprozess Schulorganisation Urlaub und Absenzen von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern Grundlagen erstellt: 29.11.2006 von SL/SHL Verantwortung: SHL Durchführung: Lp 1 Geltungsbereich
3.1. Kindergarteneintritt und Einschulung
3.1. Kindergarteneintritt und Einschulung BG 22 BG 25 Eintritt und Dauer 1. Kinder, die vor dem Stichtag das 4. Altersjahr zurückgelegt haben, können auf Beginn eines der beiden folgenden Schuljahre in
Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17
Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde Informationen zur Einschulung Teilstandort: Marienschule Halverde Schuljahr 2016/17 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem heutigen Tag ist Ihr
Musikunterricht für Kinder und Jugendliche. Schuljahr 2016/17
Musikunterricht für Kinder und Jugendliche Schuljahr 2016/17 Musikschule Solothurn Lorenzenstrasse 1, 4500 Solothurn Büro Schulleitung: Telefon 032 623 93 49 (Dienstag bis Donnerstag, 14.00 bis 17.00 Uhr)
Schulprogramm 2011/12 bis 2015/16 Vierjahresprogramm Primarschule Humlikon
Schulprogramm 2011/12 bis 2015/16 Vierjahresprogramm Primarschule Humlikon Von der Schulpflege genehmigt am 11.01.2011 Vorgabe/Thema Ist-Zustand Zielsetzung Umsetzung Messbare Kriterien Zeitraum WERTE
SCHULE BOTTMINGEN. Pädagogisches Konzept der Tagesschule Bottmingen
SCHULE BOTTMINGEN Pädagogisches Konzept der Tagesschule Bottmingen Seite 1 von 7 Februar 2009 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Das pädagogische Konzept im Überblick... 3 3. Frei wählbare Betreuungseinheiten...
Februar 2016. Kompensationstag Tag der offenen Tür. Montag, 8. Februar 2016. Dienstag, 23. Februar 2016 Mittwoch, 24. Februar 2016
Februar 2016 Montag, 1. Februar 2016 Dienstag, 2. Februar 2016 Mittwoch, 3. Februar 2016 Donnerstag, 4. Februar 2016 Freitag, 5. Februar 2016 Samstag, 6. Februar 2016 Sonntag, 7. Februar 2016 Montag, 8.
Fachschaftssitzungen, Teamsitzungen
Terminplan Schuljahr 2014/15 1. Halbjahr September 2014 Donnerstag, 11.09.14 und Erste Hilfe für Lehrkräfte / Aufnahme-, Nachprüfungen, Fachschaftssitzungen, Teamsitzungen Freitag, 12.09.14 Montag, 15.09.14
Hohe Feiertage der verschiedenen Religionen
Anhang 2 Religionen 1. Einleitung... 1 2. Gesetzliche Grundlagen... 2 3. Schulfreie Feiertage im Kanton Zürich nach evangelisch-reformierter Tradition... 2 4. Feiertage der Griechisch-Orthodoxen Kirche...
Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.
Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015
Kindergarten Windisch
Kindergarten Windisch Eine Informationsbroschüre für Eltern Herausgegeben von der Schulleitung und dem Kindergartenteam Schuljahr 14/15 Liebe Kindergarten-Eltern Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt
Schule Randental Beggingen - Schleitheim. Schul-ABC. Stand 7. August 2015. Die aktuellste Version unter schulerandental.ch
Schule Randental Beggingen - Schleitheim Schul-ABC Stand 7. August 2015 Die aktuellste Version unter schulerandental.ch 2 Schule Randenta Schule Randental 3 Inhalt Absenzen... 4 Arbeitshaltung... 4 Arbeitsplatz
Schulpflege Gontenschwil. Schule Gontenschwil
Wer lernt, einen respektvollen Umgang mit allen Menschen zu haben, wer darauf achtet, dass sich alle wohl fühlen können, wer lernt, Sorge zu tragen zu Material, Gebäuden und Umgebung, wer lernt, sich an
Integrierte GesamtSchule / RealSchulePlus Betzdorf-Kirchen
Integrierte GesamtSchule / RealSchulePlus Betzdorf-Kirchen Kirchener Straße 64 57518 Betzdorf 02741/24056 Fax 02741/23993 Jahnstraße 2 57548 Kirchen 02741/932080 Fax 02741/932082 [email protected]
Tagesschulverordnung. Einwohnergemeinde Grindelwald
Tagesschulverordnung Einwohnergemeinde Grindelwald Gültig ab 0. August 0 - - Gestützt auf - Volksschulgesetz vom 9. März 00 inkl. Änderung vom. August 008 - Volksschulverordnung vom 8. Mai 008 - Tagesschulverordnung
