Energydrinks und das Gehirn
|
|
|
- Swen Hofer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Science in School Ausgabe 39: Frühling Energydrinks und das Gehirn Von Emmanuel Thibault, Kirsten Biedermann und Susan Watt. Übersetzt von Inci Aydin. Unser Körper braucht Wasser, Zucker und Mineralien, um gut zu arbeiten. Während des Marathons bei den Olympischen Spielen in Los Angeles im Jahre 1984 hat die Athletin Gabriela Andersen-Schiess es nicht geschafft, sich ein Getränk an der letzten Wasserstation zu nehmen. Dies hat ihre Leistung und, wie man im Internet in Videos von dieser Veranstaltung sehen kann, sogar ihre Fähigkeit, auf den letzten Metern des Rennens gerade zu gehen, massiv beeinflusst. Energydrinks enthalten natürlich mehr als nur Wasser, und werden mit der Idee vermarktet, dass sie unsere körperliche und geistige Leistung über das Maß, das wir nur mit angemessenem Trinken erreichen, verstärken können. Und während die Leistung auf der Laufbahn ein gutes Maß dafür ist, wie gut unser Körper arbeitet, wie könnten wir bewerten, ob unser Gehirn auf dem Laufenden ist? Ein guter Test würde bewerten, wie agil unser Gehirn ist, und nicht wieviel wir wissen. Ein plausibler Weg ist zu messen, wie schnell wir denken können das heißt unsere Reaktionszeit. Hier beschreiben wir zwei Experimente, die Reaktionszeit messen: eins zu einer geistigen Aufgabe, ein anderes zu einer körperlichen Aufgabe. Diese Tests könnten die Basis zur Bewertung bilden, ob Energydrinks wirklich unsere geistige Kraft verstärken können. Sie sind auch interessante Übungen, die Schülern Spaß machen, um zu sehen wie sie im Vergleich zu Mitschülern in ihrer Klasse stehen. Test 1: Der Nummer-Symbol Test Geeignet für: Schüler von 13 Jahren und älter Dieser Test, der einen Teil vieler IQ Bewertungen bildet, ist auch als Digit-Symbol Substitution Test (DSST) bekannt. Dieser Test hilft Klinikern einzuschätzen, ob jemand normale Hirnaktivität, insbesondere sinnesübergreifende Koordination - in diesem Fall zwischen Sehen und Bewegung- aufweist. Der Test beinhaltet das Aufschreiben eines spezifischen Symbols aus einem gegebenen Code als Antwort auf eine Nummer. Je schneller und akkurater jemand das kann, desto besser ist seine Hirnaktivität. Diese Übung kann in Zweiergruppen durchgeführt werden, wobei ein Schüler den Test macht und der andere die Zeit stoppt; danach wird getauscht. Materialien Für jede Zweiergruppe braucht man: Ein Testblatt (dieses kann gleich für alle Schüler sein) Kugelschreiber oder Bleistift Stoppuhr oder ein anderer akkurater Zeitmesser
2 Science in School Ausgabe 39: Frühling Durchführung 1. Bereiten Sie das Übungsblatt vor, indem Sie liniertes Papier verwenden oder am Computer arbeiten. Gehen Sie wie folgt vor: Schreiben (oder tippen) Sie die Zahlen 1 bis 9 in aufsteigender Reihenfolge nebeneinander, sodass sie die obere Zeile bilden. In die nächste Zeile schreiben Sie neun Symbole, die nichts mit den Zahlen zu tun haben (z.b. & < % etc.), sodass direkt unter jeder Zahl ein Symbol steht. Dies bildet den benötigten Code, in dem jede einstellige Zahl mit einem spezifischen Symbol assoziiert ist. Füllen Sie darunter eine Zeile mit den einstelligen Zahlen 1-9 in zufälliger Reihenfolge. Lassen Sie die nächste Zeile frei, und dann wiederholen Sie dies bis Sie das Ende des Blattes erreichen. In die leeren Zeilen tragen die Schüler die Symbole, die den Zahlen direkt darüber gemäß dem vorgeschriebenen Code entsprechen, ein so schnell und genau wie möglich. Ein teilweise bearbeitetes Übungsblatt ist in Abbildung 1 zu sehen. Abbildung 1: Beispiel eines teilweise bearbeiteten Übungsblatts zum Digit-Symbol Substitution Test 2. Teilen Sie die Schüler in Paare auf und bitten Sie sie, sich zu einigen, wer als erstes die Zeit stoppt und wer den Test macht. 3. Teilen Sie die Übungsblätter, die Stifte und die Stoppuhren aus. Erklären Sie die Aufgabe anhand eines Beispiels (eine andere Paarung einer Zahl mit einem Symbol aus dem Test).
3 Science in School Ausgabe 39: Frühling Bei Los beginnen die Schüler mit dem Test, während die anderen die Zeit stoppen. 5. Nach 90 Sekunden gibt es eine Pause von 30 Sekunden, in der nicht geschrieben oder auf das Blatt geschaut wird. 6. Dann macht derselbe Schüler mit dem Test für weitere 90 Sekunden weiter. 7. Danach tauschen die Schüler ihre Rollen. 8. Am Ende zählen die Schüler, wie viele richtige Antworten ihre Partner in jeder 90- Sekunden Hälfte und insgesamt erzielt haben. Diskussion Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere geistige Geschicklichkeit. Aber während manche Menschen in dieser Aufgabe von Natur aus besser sind als andere, ist es auch möglich, sich in jeder Aufgabe durch Lernen zu verbessern. Also falls jemand in der zweiten Hälfte des Experiments besser abgeschnitten hat als in der ersten, indem er schneller und fehlerfreiere Assoziationen zwischen den Zahlen und Symbolen hergestellt hat, bedeutet das, dass ein Lernprozess stattgefunden hat. Schüler können auch 5 Minuten später gebeten werden, die richtigen Symbole zu den Zahlen aufzuschreiben, um zu sehen wieviel sie sich erinnern. Diese Art von Lernen wird Langzeiterinnerung genannt. Test 2: Der Lineal-Falltest Geeignet für: Schüler von 13 Jahren und älter In diesem Test arbeiten die Schüler wieder in Zweiergruppen. Ein Schüler lässt das Lineal zwischen dem Daumen und Zeigefinger des anderen Schülers fallen. Dieser versucht, das Lineal so schnell wie möglich zu fangen. Der zurückgelegte Weg des Lineals wird durch den Punkt, an dem das Lineal gefangen wird, angezeigt. Deshalb ist dies ein Maß der Reaktionszeit. Die Schüler berechnen dann die verstrichene Zeit mithilfe von Standardgleichungen der Physik. Materialien Für jedes Schülerpaar braucht man: Ein 30 cm Lineal Notizbuch zum Aufzeichnen der Ergebnisse Durchführung 1. Als erstes üben die Schüler in Paaren einige Male das Fallenlassen und Fangen, wie unten gezeigt. Am besten beginnt man mit der Nuller-Marke des Lineals auf der Höhe des Daumens des fangenden Schülers, wenn seine Hand offen ist, sodass die Falldistanz direkt am Lineal abgelesen werden kann.
4 Science in School Ausgabe 39: Frühling Abbildung 2: Aufbau für den Lineal-Fall-Reaktionszeit-Test Mit freundlicher Genehmigung von Emmanuel Thibault und Kirsten Biedermann 2. Wenn sie bereit sind, beginnen die Schüler. Eine Person lässt fallen und die andere fängt. Die fallenlassende Person zeichnet jedes Mal die Falldistanz für den Partner auf. 3. Dann tauschen die Schüler die Rollen. Jedes Schülerpaar kann entscheiden, wie oft jede Person fängt, bevor getauscht wird. Je mehr Ergebnisse sie haben, umso repräsentativer wird der Durchschnitt sein. Wir schlagen ein Minimum von 10 Mal vor. 4. Sobald alle Daten gesammelt wurden, müssen die Schüler ihre eigene Reaktionszeit wie folgt berechnen. Zuerst berechnet jeder Schüler die eigene durchschnittliche Fallstrecke. Das macht man, indem man alle Fallstrecken summiert und dann durch die Anzahl der Fälle teilt. Dann verwenden sie die Standardgleichung der gleichförmig beschleunigten Bewegung, um die durchschnittliche verstrichene Zeit zu berechnen: d = ½ a t 2 wobei d = Abstand des Falls a = Beschleunigung aufgrund der Gravitation (9.81 ms -2 ) t = verstrichene Zeit So t 2 = 2d/a t = 2d/a Sodass die Reaktionszeit (verstrichene Zeit), t, unter Verwendung der Gleichung berechnet werden kann: t = 2d/9.81 ms -2 wobei d die Durchschnittsfallstrecke (für einen Schüler) ist.
5 Science in School Ausgabe 39: Frühling Diskussion Schüler können ihre Ergebnisse vergleichen, um zu sehen, wer der schnellste bei jeder Aufgabe ist. Wenn es genug Schüler gibt, ist es interessant, die Ergebnisse in einem Graphen darzustellen. Das erlaubt, die Bandbreite, Modalklasse und den Median für jeden Test herauszufinden. Die Klasse kann auch folgende Fragen berücksichtigen: 1. Würdet ihr erwarten, dass die Graphen eine Normalverteilung darstellen? Falls ja, warum? 2. Falls diese Tests verwendet werden würden, um die Effekte (wenn überhaupt) eines Energydrinks zu bewerten, welches experimentelle Design sollte benutzt werden? (Vielleicht diskutieren Sie hier die Idee der Randomisierung.) 3. Was wäre(n) die Kontrollgruppe(n) jweils? 4. Wie könnte das Design angepasst werden, um verschiedene Getränke zu vergleichen? Schüler könnten auch interessiert sein, mehr über psychologische Tests zu erfahren, oder über andere Effekte nachzudenken, für die diese Tests zum Vergleichen verwendet werden könnten. Resources Versucht diesen Online-Reaktionszeittest aus und vergleicht die Ergebnisse mit denen vom Lineal-Fall-Experiment:
Design fürs Schwimmen: das Geheimnis der Haihaut
Science in School Ausgabe 41: Herbst 2017 1 Design fürs Schwimmen: das Geheimnis der Haihaut A Ein großartiger weißer Hai, Carcharodon carcharias, Bild zur Verfügung gestellt von Stefan Pircher/Shutterstock
Bewegung. Ich kenne den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Weg. 19
2 Bewegung Kreuze an jetzt / nach Abschluss des Kapitels 2.1 Geschwindigkeit Ich kann verschiedene Geschwindigkeiten abschätzen. Lernziele Seite Einschätzung Ich kenne den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit
Titel: Herzfrequenz. Zeit: 60 Minuten Alter: 11-13
Titel: Herzfrequenz Themen: Herzfrequenz, die Auswirkung von Sport, Ergebnisse aufzeichnen, graphische Darstellung von Ergebnissen und Bewertung. Zeit: 60 Minuten Alter: 11-13 Differenzierung: Es gibt
1. Geschwindigkeit und Beschleunigung
1. Geschwindigkeit und Beschleunigung Einfache Bewegung Bevor wir die Gesetze der Bewegung verstehen können, müssen wir wissen, was Geschwindigkeit und Beschleunigung sind. Sprechen wir zuerst über Geschwindigkeit.
M0 BIO - Reaktionszeit
M0 BIO - Reaktionszeit 1 Ziel des Versuches In diesem Versuch haben Sie die Möglichkeit, sich mit Messunsicherheiten vertraut zu machen. Die Analyse von Messunsicherheiten erfolgt hierbei an zwei Beispielen.
Physik-Manga. Mechanik. Bearbeitet von Hideo Nitta
Physik-Manga Mechanik Bearbeitet von Hideo Nitta 1. Auflage 2010. Taschenbuch. viii, 222 S. Paperback ISBN 978 3 8348 0982 7 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht: 418 g Weitere Fachgebiete > Physik, Astronomie
zu / II. Wiederholung zum freien Fall
Fach: Physik/ L. Wenzl Datum:. zu 2.1.4 / II. Wiederholung zum freien Fall Aufgabe 11 (Mechanik, freier Fall) Aus welcher Höhe müssen Fallschirmspringer zu Übungszwecken frei herabspringen, um mit derselben
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Mechanik
6 Vertiefende Themen aus des Mechanik
6 Vertiefende Themen aus des Mechanik 6.1 Diagramme 6.1.1 Steigung einer Gerade; Änderungsrate Im ersten Kapitel haben wir gelernt, was uns die Steigung (oft mit k bezeichnet) in einem s-t Diagramm ( k=
Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise beschreiben S. 92 Würfel, Quader, Kugeln beschreiben S. 94
Geometrie Ich kann... 91 Figuren und Körper erkennen und beschreiben Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise beschreiben S. 92 Würfel, Quader, Kugeln beschreiben S. 94 die Lage von Gegenständen im Raum erkennen
Arbeitsblätter: Binärsystem
Arbeitsblätter: Binärsystem Zahlensysteme Du kannst den Zahlentrick erklären, wenn du verstehst, wie Zahlensysteme funktionieren. Im Zehnersystem ordnest du einer Zahl automatisch den richtigen Wert zu:
Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen.
1c Experimente Anleitung LP Experimente mit Luft Ziel: Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen Arbeitsauftrag: In kleinen Gruppen werden an verschiedenen
Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen
Aktivität 7 Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Zusammenfassung Häufig verwendet man Computer dazu Listen von Elementen in eine bestimmte Ordnung zu bringen. So kann man beispielsweise Namen
Lösung II Veröffentlicht:
1 Momentane Bewegung I Die Position eines Teilchens auf der x-achse, ist gegeben durch x = 3m 30(m/s)t + 2(m/s 3 )t 3, wobei x in Metern und t in Sekunden angeben wird (a) Die Position des Teilchens bei
Mathematik. Juni 2015 AHS. Kompensationsprüfung 13 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten
Name: Datum: Klasse: Kompensationsprüfung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reifeprüfung AHS Juni 2015 Mathematik Kompensationsprüfung 13 Angabe für Kandidatinnen/Kandidaten Hinweise
Titel: Geschwindigkeit, Weg und Zeit.
Titel: Geschwindigkeit, Weg und Zeit. Themen: Geschwindigkeit, Weg und Zeit, Daten erzeugen und aufzeichnen, Graphen erstellen und interpretieren, Formeln verwenden. Zeit: Alter: 13-14 Differenzierung:
Exemplar für Prüfer/innen
Exemplar für Prüfer/innen Kompensationsprüfung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reifeprüfung AHS Juni 2015 Mathematik Kompensationsprüfung 7 Angabe für Prüfer/innen Hinweise zur
2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung
2 Gleichmässig beschleunigte Bewegung Ziele dieses Kapitels Du kennst die Definition der Grösse Beschleunigung. Du kannst die gleichmässig beschleunigte Bewegung im v-t- und s-t-diagramm darstellen. Du
Schriftliche Lernerfolgskontrolle 1
Schriftliche Lernerfolgskontrolle 1 Physik Mechanik I: Bewegungen Klasse 8 Schuljahr 2017/2018 Name: Klasse: Datum: Hinweise: Für die Bearbeitung der Lernerfolgskontrolle sind neben Schreibutensilien ein
1 t in s. 1.1 Geben Sie die Zeitabschnitte (1; 2 ; 3; 4 und / oder 5) an, in denen sich der Wagen nach rechts bewegt.
. Schulaufgabe aus der Physik am 8.. 008 F T A / B Name.0 Gegeben ist das folgende v(t)-diagramm für einen Wagen. Für die Zeitabschnitte gilt: ) 0 < t
Modul «Vom Binärsystem zum Papierflieger»
Lösung: Binärsystem Zahlensysteme Du kannst den Zahlentrick erklären, wenn du verstehst, wie Zahlensysteme funktionieren. Im Zehnersystem ordnest du einer Zahl automatisch den richtigen Wert zu: Die Zahl
Bewegungstipps für Parkinson-Patienten
Bewegungstipps für Parkinson-Patienten Übungen Gehübungen Krankengymnastik und Sport sind wichtig für Parkinson-Patienten. Bewegung erhält auch die Funktionen von Herz und Kreislauf, des Verdauungstraktes
Seite 1. Lösungen zu den Förder-, Übungs- und Testblättern Quellenverzeichnis und Bezugsquellen Kontaktadresse Über die Autorin
Seite 1 Inhalt Einleitung Erster Teil: Informationen Immer mehr Kinder haben Rechenprobleme Wie Kinder rechnen Wichtige Voraussetzungen fürs Rechnen Teilleistungsschwächen feststellen Förderprogramme bringen
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wahrnehmung und Wirklichkeit, Entscheiden und Handeln
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wahrnehmung und Wirklichkeit, Entscheiden und Handeln Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Wir nehmen ein Edelweiß
Klassenarbeit Nr. 3 Physik Kinematik SJ
Klassenarbeit Nr. 3 Physik Kinematik SJ Version 1: Name: Hinweise: Bitte immer auf zwei Nachkommastellen runden. (t in Sekunden, v in Meter pro Sekunde, 0 8 ; 0 50 ). & Geschwindigkeits-Zeit- Funktionen
] bestimmen kann. Interpretieren Sie die Bedeutung der Zahl 6,5 im gegebenen Sachzusammenhang. (R)
b) Ein Auto macht eine Vollbremsung, bis es zum Stillstand kommt. Der Weg, den es dabei bis zum Stillstand zurücklegt, lässt sich in Abhängigkeit von der vergangenen Zeit t durch die Funktion s beschreiben:
AUFNAHMEPRÜFUNG BERUFSMATURITÄT 2015 MATHEMATIK
Berufsfachschulen Graubünden 8. April 2015 AUFNAHMEPRÜFUNG BERUFSMATURITÄT 2015 MATHEMATIK Name:. Vorname:.. Zeitrahmen 90 Minuten (Teil 1: 5 Minuten/Teil 2: 5 Minuten) Hinweise: Löse die Aufgaben auf
Das Schiffe versenken - Suchalgorithmen
Aktivität 6 Das Schiffe versenken - Suchalgorithmen Zusammenfassung Computer werden oft gebraucht, um Informationen in grossen Datenmengen zu finden. Dazu müssen schnelle und effiziente Wege für die Durchführung
SWISS WATERPOLO Standardisierung Wasserballtest
SWISS WATERPOLO Standardisierung Wasserballtest Der Test besteht aus folgenden 7 Übungen: 1. 100m Crawl 2. Ballweitwurf 3. 20m Dribbling mit Ball 4. 1x60s 1m Sprünge (Torlatte) 5. 6x7,5m Sprint ohne Ball
Planungsblatt Physik für die 3B
Planungsblatt Physik für die 3B Woche 11 (von 13.11 bis 17.11) Hausaufgaben 1 Bis Montag 20.11: Lerne die Notizen von Woche 11! Lerne die Begriffe und Definitionen auswendig! Denn es wird schriftlich überprüft!
Prüfungsvorbereitung Physik: Beschreibung von Bewegungen
Prüfungsvorbereitung Physik: Beschreibung von Bewegungen Theoriefragen: Diese Begriffe müssen Sie auswendig in ein bis zwei Sätzen erklären können. a) Bezugssystem b) Inertialsystem c) Geschwindigkeit
Station Von Zuckerwürfeln und Schwimmbecken Teil 2
Station Von Zuckerwürfeln und Teil 2 Tischnummer Arbeitsheft Teilnehmercode Liebe Schülerinnen und Schüler! Mathematik-Labor Station Von Zuckerwürfeln und Im ersten Teil habt ihr bereits einige Eigenschaften
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Workshop Grammatik Substantive. Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Workshop Grammatik Substantive Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de INHALT Liebe Schülerin, lieber Schüler...Lerntipps
Was sie für die Klausur brauchen: nicht radierbarer Stift, z.b. Kugelschreiber amtlicher Ausweis mit Lichtbild, Studierendenausweis
Die Aufgaben der folgenden Probeklausur sind auf den Inhalt der Vorlesung bis zum 16. 1. 2015 beschränkt. Die Aufgaben der Klausuren werden den Inhalt der gesamten Vorlesung abdecken. Was sie für die Klausur
Lösung II Veröentlicht:
1 Momentane Bewegung I Die Position eines Teilchens auf der x-achse ist gegeben durch x = 6m 60(m/s)t + 4(m/s 2 )t 2, wobei x in Metern t in Sekunden ist (a) Wo ist das Teilchen zur Zeit t= 0 s? (2 Punkte)
Schule. Klasse. Station Von Zuckerwürfeln und Schwimmbecken Teil 2. Tischnummer. Arbeitsheft. Teilnehmercode
Schule Station Von Zuckerwürfeln und Teil 2 Klasse Tischnummer Arbeitsheft Teilnehmercode Liebe Schülerinnen und Schüler! Mathematik-Labor Station Von Zuckerwürfeln und Im ersten Teil habt ihr bereits
Worum geht s bei Dobble?
Spielanleitung Worum geht s bei Dobble? Dobble besteht aus 30 Karten. Jede von ihnen zeigt 6 Symbole. Egal welche beiden Karten man miteinander vergleicht, es stimmt immer genau ein Symbol überein. Wer
Projektblätter. Bewegung
Bewegung A) Bewegungsspiele Schaut in der Bibliothek nach, welche verschiedenen Bewegungsspiele es gibt für den Schulalltag, für zu Hause, für drinnen und draussen. Wählt gemeinsam aus und übt diese Bewegungen
60 Sekunden Schnellrechnen
Steckbrief Lernbereich Information / Kommunikation Fachbereich ICT / Mathematik Richtziele (Lehrplan) - Operationen verstehen und ausführen (Mathe) - Lernen / Üben (ICT) Grobziele Mathematik: Addition
Angewandte Mathematik (BHS) Berufsreifeprüfung Mathematik
Kompensationsprüfung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung bzw. zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Berufsreifeprüfung Oktober 2017 Angewandte
(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4
PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und
2.2 Funktionen 1.Grades
. Funktionen.Grades (Thema aus dem Bereich Analysis) Inhaltsverzeichnis Was ist eine Funktion.Grades? Die Steigung einer Geraden. Die Definition der Steigung.................................... Die Berechnung
Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse
Aufnahmeprüfung 016 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle
Stifte halten und Formen zeichnen 1.1 Wie halte ich den Rücken, die Hände, die Finger usw.?
Lektion 1 Stifte halten und Formen zeichnen 1.1 Wie halte ich den Rücken, die Hände, die Finger usw.? Es kann sein, dass Sie noch nie oder erst selten Stifte benutzt haben. Daher sehen Sie hier als erstes
Baustein Aufgabe Material Niveau Textarbeit. * Anwendung von Informationen aus dem Text auf die Abbildung
Baustein 8: BP2016BW-ALLG-GYM-BIO/InhaltlicherStand:23.März2016/PDFgeneriertam07.04.201600:24 Baustein Aufgabe Material Niveau A Textarbeit AB, Begriffskärtchen * Anwendung von Informationen aus dem Text
Zweisprachiger Wettbewerb Physik 1. Schuljahr
Zweisprachiger Wettbewerb Physik 1. Schuljahr Lieber Schüler, liebe Schülerin, Der Wettbewerb besteht aus 20 Fragen. Sie sollten von den vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten immer die einzige richtige Lösung
Materialanleitung. Groß oder klein- das ist hier die 1. Frage
Materialanleitung Wurzelbrett Groß oder klein- das ist hier die 1. Frage 1. Ein Unterschied besteht erstmal in der Größe der Zahlenwerte, die mit den Brettern bearbeitet werden können. Das kleine Wurzelbrett
VHS Floridsdorf elopa Manfred Gurtner Was ist der Differentialquotient in der Physik?
Was ist der Differentialquotient in der Physik? Ein Auto fährt auf der A1 von Wien nach Salzburg. Wir können diese Fahrt durch eine Funktion s(t) beschreiben, die zu jedem Zeitpunkt t (Stunden oder Sekunden)
Test zur Bestimmung von Demenz
Test zur Bestimmung von Demenz Uhren Zeichen Test und mini mental state examiniantion Hartmut Vöhringer Hartmut Vöhringer Untersuchung Demenz: Uhren Zeichnen 1 Uhren Zeichen Test Einfacher visuell räumlicher
Angewandte Mathematik (BHS) Berufsreifeprüfung Mathematik
Kompensationsprüfung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung bzw. zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Berufsreifeprüfung Oktober 217 Angewandte
Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.
Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg
Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse
Aufnahmeprüfung 016 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle
Eine unbekannte Flüssigkeit. Darum geht s bei diesem LernJob:
LernJob BNT, Klasse 5/6 BNT MUSTERLÖSUNG Eine unbekannte Flüssigkeit Euer Lehrer/ eure Lehrerin hat euch eine unbekannte Flüssigkeit gegeben. Auf den ersten Blick spricht einiges dafür, dass es sich hierbei
Die TN sortieren die kleinen Buchstaben zu den Großen dazu. Regel: Bei jedem Lauf darf nur eine Karte transportiert werden.
Schwerpunkt: ABC- Training Material und Aufbau Spielverlauf Spielvarianten Aufwärmspiele lauf Lernen von Oberbegriffen Laufen und stoppen Alphabet Groß/ Klein Lauftraining mit Aufgaben karten ABC Die sind
Pappröhre, die an einem Ende offen und am anderen mit einem Plastikdeckel verschlossen ist. Vernier Mikrofon-Sonde, CBL oder LabPro und TI-83.
Stehende Wellen Zielsetzung: In diesem Experiment ist es unser Ziel, die Schallwellen zu untersuchen, die entstehen, wenn der Deckel einer Pappröhre mit dem Finger angeschlagen wird. Das Geräusch wird
zusatzaufgabe Wer zu Fuß zur Schule geht, tut auch etwas für die Umwelt. Stimmt das? Begründe deine Meinung.
Station 1 Blatt 1 Aufgabe 1 Molli geht öfter zu Fuß zur Schule. Welche Vorteile und Nachteile kann das haben? Sammle und liste sie hier auf. Finde mindestens zwei Vorteile und zwei Nachteile. Vorteile
RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM 0 bis 10 TEIL 2 ÜBUNGSBLÄTTER
RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM bis TEIL ÜBUNGSBLÄTTER LESEPROBE LESEPROBE Diplom-Pädagogin Gabriele Kirste 9 Pestalozzistraße 5, 67 Berlin Telefon: +9 7-77 8 E-Mail: [email protected] Ust-IdNr. gem.
Physik-Manga. Mechanik. Bearbeitet von Hideo Nitta
Physik-Manga Mechanik Bearbeitet von Hideo Nitta 1. Auflage 2010. Taschenbuch. viii, 222 S. Paperback ISBN 978 3 8348 0982 7 Format (B x L): 17 x 24 cm Gewicht: 418 g Weitere Fachgebiete > Physik, Astronomie
PN1 - Physik 1 für Chemiker und Biologen Prof. J. Lipfert
PN1 - Physik 1 für Chemiker und Biologen Prof. J. Lipfert WS 2018/19 Übungsblatt 4 Lösung Übungsblatt 4 Lösung Aufgabe 1 Bungee-Jump revisited. Weil es einigen Menschen so gut gefällt von der Europabrücke
Verkehrsunfall. s(t) = v 0 t a 2 t2
Verkehrsunfall Aufgabennummer: B_002 Technologieeinsatz: möglich erforderlich S Auf der Autobahn bei Imst ereignete sich ein Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer prallte nach einer 30 Meter (m) langen Bremsung
Bewegungsgesetze der geradlinig gleichförmigen Bewegung mit dem Timer 2-1
Lehrer-/Dozentenblatt Bewegungsgesetze der geradlinig gleichförmigen Bewegung mit dem Timer 2- Lehrerinformationen Einführung Schwierigkeitsgrad Vorbereitungszeit Durchführungszeit Empfohlene Gruppengröße
Thema aus dem Bereich Analysis Funktionen 1.Grades
Thema aus dem Bereich Analysis -. Funktionen.Grades Inhaltsverzeichnis Einführung in den Funktionsbegriff Der Funktionsgraph und die Wertetabelle Was ist eine Funktion.Grades? Die Steigung einer Geraden
talentino-kindergeburtstag
talentino-kindergeburtstag Feiern Sie doch mal einen Kindergeburtstag der anderen Art! Das beschriebene Turnier dauert je nach Belieben 1,5-4 Stunden und ist mit 4-16 Kindern auf einem Tennisplatz durchzuführen.
Grund- und Angleichungsvorlesung Energie, Arbeit & Leistung.
2 Grund- und Angleichungsvorlesung Physik. Energie, Arbeit & Leistung. WS 16/17 1. Sem. B.Sc. LM-Wissenschaften Diese Präsentation ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung Nichtkommerziell
Überprüfung der Genauigkeit eines Fahrradtachos
Überprüfung der Genauigkeit eines Fahrradtachos Stand: 26.08.2015 Jahrgangsstufen 7 Fach/Fächer Natur und Technik/ Schwerpunkt Physik Kompetenzerwartungen Die Schülerinnen und Schüler bestimmen experimentell
Was versteht man unter Bewegung?
Bewegungen Was versteht man unter Bewegung? Beobachten: Beschreiben: Ortsveränderung in einer bestimmten Zeit Messen: Objektivierte Darstellung durch Vergleiche mit allgemein gültigen Standards: Längenmaß,
zu 2.1 / I. Wiederholungsaufgaben zur beschleunigten Bewegung
Fach: Physik/ L. Wenzl Datum: zu 2.1 / I. Wiederholungsaufgaben zur beschleunigten Bewegung Aufgabe 1: Ein Auto beschleunigt gleichmäßig in 12,0 s von 0 auf 100 kmh -1. Welchen Weg hat es in dieser Zeit
Periodendauer eines Fadenpendels 9/10
1. Bezeichnung des Materials Periodendauer eines Fadenpendels 2. Autor(en) 3. Doppeljahrgangsstufe / Fach 9/10 Physik 4. Rahmlehrplanbezug 5. Einsatz der Aufgabe im Unterricht Lernaufgabe Hauptsächliche
Grund- und Angleichungsvorlesung Energie, Arbeit & Leistung.
3 Grund- und Angleichungsvorlesung Physik. Energie, Arbeit & Leistung. WS 16/17 1. Sem. B.Sc. LM-Wissenschaften Diese Präsentation ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung Nichtkommerziell
Physikpraktikum für Pharmazeuten Universität Regensburg Fakultät Physik. 4. Versuch: Atwoodsche Fallmaschine
Physikpraktikum für Pharmazeuten Universität Regensburg Fakultät Physik 4. Versuch: Atwoodsche Fallmaschine 1 Einführung Wir setzen die Untersuchung der beschleunigten Bewegung in diesem Versuch fort.
120 Sudokus für Schnelldenker... und alle, die es werden wollen. Vinckensteiner Rätsel und Denkspiele
120 Sudokus für Schnelldenker... und alle, die es werden wollen 120 Sudokus für Schnelldenker... und alle, die es werden wollen 2012 Vincke & Steiner OG Krottendorfer Str. 70 8052 Graz, Österreich E-Mail:
DFB.DE/MEIN-FUSSBALL BAMBINI COLA-FANTA. von Jürgen Kamps ( )
SPIEL 1: COLA-FANTA Cola! Eine 20 Meter lange Linie markieren Die Bambini stellen sich jeweils mit 1 Meter Abstand nebeneinander auf und blicken zum Trainer, der vor ihnen steht Der Trainer stellt Aufgaben
Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife. Mathematik (A)
Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Freie Hansestadt Bremen Zentrale Abschlussprüfung 10 zur Erlangung der Erweiterten Berufsbildungsreife 2012 Mathematik (A) Teil 1 Taschenrechner und
Sorgen Sie dafür, dass alle KUBOs vor dem Unterricht vollständig aufgeladen sind.
ÜBERBLICK: Unterrichtsplan 1 ROUTEN Alter: Gruppengröße: Vorschule bis 2. Klasse Zweierteam Vorbereitungszeit: 5 Minuten Gesamtzeit: Übungen: 4 100 Minuten GLIEDERUNG DES UNTERRICHTSPLANS Übung 1: Sei
Übungsaufgaben zur E1 / E1p Mechanik, WS 2016/17
Übungsaufgaben zur E1 / E1p Mechanik, WS 2016/17 Prof. J. O. Rädler, PD. B. Nickel Fakultät für Physik, Ludwig-Maximilians-Universität, München Blatt 6: Scheinkräfte in beschleunigten Bezugssystemen Ausgabe:
Mini-Mental Status. Benötigte Utensilien zur Durchführung des Tests: Uhr Bleistift/Kugelschreiber 2 Blätter Papier. Stellen Sie folgende Fragen:
Mini-Mental Status Benötigte Utensilien zur Durchführung des Tests: Uhr Bleistift/Kugelschreiber 2 Blätter Papier Stellen Sie folgende Fragen: Punkte (1-5) (0 /1) 1. Was für ein Datum ist heute? (0 /1)
Aufnahmeprüfung 2015 Mathematik
Berufsfachschulen Graubünden Aufnahmeprüfung 2015 Mathematik Vorname: - Teil A und B dauern je 5 Minuten. - Teil A ist ohne Taschenrechner zu lösen. - Teil B darf mit Taschenrechner gelöst werden. - Für
SPIEL 1: Wintersport von Jörg Daniel ( )
SPIEL 1: Wintersport Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren In der Mitte zwei Bänke im Abstand von 2 Metern nebeneinander aufstellen Die Bambini machen Wintersport in den Bergen. Als Erstes gehen sie
Messen. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Kleiner Petra
Messen Name: PH Vorarlberg Seite 1 Kleiner Petra Forscherauftrag Nr. 1 Messen - 1 Lineal - 1 Bleistift 1. Miss die Linien mit dem Lineal ab. Schreibe auf, wie lange sie sind. 2. Zeichne eine 5 cm lange
Lösungen zu Übungsblatt 9 Höhere Mathematik2/Stochastik 2 Master KI/PI
Lösungen zu Übungsblatt 9 Höhere Mathematik/Stochastik Anpassung von Verteilungen Zu Aufgabe ) a) Zeichnen des Histogranmmes: Um das Histogramm zu zeichnen, benötigen wir die Höhe der Balken. Die Höhe
Was versteht man unter Bewegung?
Bewegungen Was versteht man unter Bewegung? Beobachten: Beschreiben: Ortsveränderung in einer bestimmten Zeit Messen: Objektivierte Darstellung durch Vergleiche mit allgemein gültigen Standards: Längenmaß,
Mathematik für Berufsintegrationsklassen
Mathematik für Berufsintegrationsklassen Lerngebiet Kompetenz(en) aus den Lernbereichen Mathematik Titel 2.4 Grundkenntnisse der Geometrie Die Schülerinnen und Schüler - bestimmen Flächeninhalte von Rechtecken,
Titel: Optische Brillen
Plan Titel: Optische Brillen Themen: Optische Brillen Zeit: 90 Minuten (2 Einheiten) Alter: 10. Klasse 15 16 Jahre Differenzierung: Talentiertere Lernende können gebeten werden, den Fehler einer Messung
Kombinatorik. Aufgabe 1
Kombinatorik Aufgabe 1 In einer Urne befinden sich fünf Kugeln in jeweils verschiedenen Farben. Es sollen drei Kugeln ohne Zurücklegen und unter Beachtung der Reihenfolge gezogen werden. Wie viele Möglichkeiten
Simulation - experimentelle Mathematik-
Simulation - experimentelle Mathematik- Simuliert wird ein realen Bewegungsablauf an Hand eines Modells. Die Modellbildung ist die Voraussetzung der Simulation. Sie bildet quasi die Hardware. Die Modellbildung
VORANSICHT. Hokuspokus, Fidibus Zaubertricks verblüffen, Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren
Schreiben Texte verfassen Beitrag 25 Vorgangsbeschreibung 1 von 24 Abrakadabra, simsalabim! Vorgangsbeschreibungen mithilfe von Zaubertricks trainieren Diana Hofheinz, Obertshausen Auf CD: differenzierende
Bubblesort. Leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen von Lucia Keller
Bubblesort Leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen von Lucia Keller Inhalt: Bubblesort ist eine einfache Sortiermethode, die auf verschiedene Arten visualisiert werden kann. Diese Unterlagen beschränken
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Physik: Mechanik (SEK I) Das komplette Material finden Sie hier:
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Physik: Mechanik (SEK I) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 4 Materialaufstellung
Eine unbekannte Flüssigkeit. Darum geht s bei diesem LernJob:
LernJob BNT, Klasse 5/6 BNT Eine unbekannte Flüssigkeit Euer Lehrer/ eure Lehrerin hat euch eine unbekannte Flüssigkeit gegeben. Auf den ersten Blick spricht einiges dafür, dass es sich hierbei einfach
Anhangt: Ein Spiel zum Aufwärmen
Anhangt: Ein Spiel zum Aufwärmen Vor einem Rennen betreibt ein Rennläufer Gymnastik, um seine Muskeln aufzuwärmen. Bevor Sie ein in diesem Buch beschriebenes Spiel spielen, möchten Sie vielleicht eine
Voransicht. Binomische Formeln Ein Arbeitsplan
Binomische Formeln Ein Arbeitsplan Arbeitszeit 2 Schulstunden + Hausaufgaben Vorüberlegungen 1 Berechne den Flächeninhalt des nebenstehenden Quadrates mit der Seitenlänge (a + b) auf zwei verschiedene
Prüfungstermin Frühjahr 2002, Thema Nr. 2 Lineare Bewegungen
Staatsexamen Fachdidaktik Fächergruppe der Hauptschule Prüfungster Frühjahr 2002, Thema Nr. 2 Lineare Bewegungen 1. Beschreiben Sie zwei für den Unterricht geeignete Methoden zur Aufnahme des Zeit-Weg-Diagramms
Berufs-/Fachmittelschulen Aufnahmeprüfung Aufgabe Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Total
Aufgabe Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Total Maximale Punktzahl Erreichte Punktzahl 3 3 3 3 3 3 18 Note Ø Die Algebra 1-Prüfung umfasst 6 Aufgaben. Ø Als Hilfsmittel ist ein nicht algebrafähiger und
