Name, Vorname Matrikel-Nr. Studienzentrum Studiengang. Pflegemanagement (B. A.) Modul

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1 Name, Vorname Matrikel-Nr. Studienzentrum Studiengang Pflegemanagement (B. A.) Modul Pflegewissenschaftliche Grundlagen Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Kennzeichen BP-PWI-P Datum Ausgegebene Arbeitsbögen Abgegebene Arbeitsbögen Ort, Datum Name in Druckbuchstaben und Unterschrift Aufsichtsführende(r) Ort, Datum Prüfungskandidat(in) Aufgabe Σ Note max. Punktzahl Bewertung Prüfer(in) ggf. Gutachter(in) 1 Prüfer(in) (Name in Druckbuchstaben) ggf. Gutachter(in) (Name in Druckbuchstaben) 1 Ggf. Gutachten im Rahmen eines Widerspruchverfahrens BP-PWI-P ggmbh Seite 1

2 Mantelbogen Anmerkungen Prüfer(in): Anmerkungen Gutachter(in): Sonstige Anmerkungen: BP-PWI-P ggmbh Seite 4

3 Studiengang Pflegemanagement (B. A.) Modul Pflegewissenschaftliche Grundlagen Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Kennzeichen BP-PWI-P Datum Bezüglich der Anfertigung Ihrer Arbeit sind folgende Hinweise verbindlich: Verwenden Sie ausschließlich das vom Aufsichtsführenden zur Verfügung gestellte Papier, und geben Sie sämtliches Papier (Lösungen, Schmierzettel und nicht gebrauchte Blätter) zum Schluss der Klausur wieder bei Ihrem Aufsichtsführenden ab. Eine nicht vollständig abgegebene Klausur gilt als nicht bestanden. Beschriften Sie jeden Bogen mit Ihrem Namen und Ihrer Immatrikulationsnummer. Lassen Sie bitte auf jeder Seite 1/3 ihrer Breite als Rand für Korrekturen frei, und nummerieren Sie die Seiten fortlaufend. Notieren Sie bei jeder Ihrer Antworten, auf welche Aufgabe bzw. Teilaufgabe sich diese bezieht. Die Lösungen und Lösungswege sind in einer für den Korrektanten zweifelsfrei lesbaren Schrift abzufassen (kein Bleistift). Korrekturen und Streichungen sind eindeutig vorzunehmen. Unleserliches wird nicht bewertet. Bei nummerisch zu lösenden Aufgaben ist außer der Lösung stets der Lösungsweg anzugeben, aus dem eindeutig hervorzugehen hat, wie die Lösung zustande gekommen ist. Die Klausur-Aufgaben können einbehalten werden. Dies bezieht sich nicht auf ausgeteilte Arbeitsblätter, auf denen Lösungen einzutragen sind. Zur Prüfung sind bis auf Schreib- und Zeichenutensilien ausschließlich die nachstehend genannten Hilfsmittel zugelassen. Werden andere als die hier angegebenen Hilfsmittel verwendet oder Täuschungsversuche festgestellt, gilt die Prüfung als nicht bestanden und wird mit der Note 5 bewertet. Bearbeitungszeit: 90 Minuten Anzahl der Aufgaben: 5 Höchstpunktzahl: 100 Hilfsmittel: Keine Aufgabe insg. max. Punktzahl Viel Erfolg! BP-PWI-P ggmbh Seite 1 von 2

4 Klausuraufgaben Alle 5 Aufgaben sind zu bearbeiten. Aufgabe 1: Inhalte der Pflegewissenschaft 1.1 Nennen Sie die fünf Gegenstandsbereiche der Pflegeforschung, die die Robert Bosch Stiftung 1996 in einer Denkschrift vorlegte. 1.2 Eine Aufgabe der Pflegewissenschaft ist es, Pflegeleistung transparent darzustellen. Erläutern Sie die Bedeutung dieser Aufgabe für das Pflegemanagement. 10 Punkte 10 Punkte Aufgabe 2: Pflegetheoretische Ansätze 2.1 Pflegetheorien können abhängig von ihrem Abstraktionsniveau und von ihren Zielen in drei Arten abgegrenzt werden. Nennen und beschreiben Sie diese drei Arten von Pflegetheorien. 2.2 Zu welcher der drei Arten von Pflegetheorien kann das Neuman System Modell zugeordnet werden? Begründen Sie Ihre Zuordnung. 15 Punkte 5 Punkte Aufgabe 3: Bedürfnismodelle 3.1 Wann genau besteht nach der Theorie des Selbstpflegedefizits von Dorothea E. Orem ein Selbstpflegedefizit? 3.2 Nennen und beschreiben Sie die drei Arten von Pflegesystemen, die Dorothea E. Orem in ihrer Theorie des Pflegesystems differenziert. 5 Punkte 15 Punkte Aufgabe 4: Situationsspezifische pflegetheoretische Ansätze Das Konzept der Leiblichkeit zählt zu den phänomenologischen Ansätzen innerhalb der Pflegetheorien. 4.1 Erläutern Sie die beiden Begriffe Leib und Körper. 10 Punkte 4.2 Nennen Sie zwei Möglichkeiten, inwieweit der Ansatz eines umfassenden Leiblichkeitsbezugs für die Pflegepraxis eine Bereicherung darstellen kann. 10 Punkte Aufgabe 5: Pflegekonzept Der Träger mehrerer stationärer und ambulanter Pflegeeinrichtungen plant die Einrichtung eines speziellen Wohnbereichs für Menschen mit AIDS, da AIDS-Kranke zunehmend älter werden. Als angehende(r) Pflegemanager(in) werden Sie mit der Entwicklung eines entsprechenden Pflegekonzepts betraut und entscheiden sich als Grundlage für das Verlaufskurvenmodell von Corbin und Strauss. 5.1 Nennen Sie drei Argumente, warum das Verlaufskurvenmodell sich besonders für AIDS- Kranke eignet. 12 Punkte 5.2 Welches passende Pflegesystem wählen Sie aus? Begründen Sie Ihre Auswahl. 8 Punkte BP-PWI-P ggmbh Seite 2 von 2

5 Studiengang Pflegemanagement (B. A.) Modul Pflegewissenschaftliche Grundlagen Art der Leistung Prüfungsleistung Klausur-Kennzeichen BP-PWI-P Datum Für die Bewertung und Abgabe der Prüfungsleistung sind folgende Hinweise verbindlich: Die Vergabe der Punkte nehmen Sie bitte so vor, wie in der Korrekturrichtlinie ausgewiesen. Eine summarische Angabe von Punkten für Aufgaben, die in der Korrekturrichtlinie detailliert bewertet worden sind, ist nicht gestattet. Nur dann, wenn die Punkte für eine Aufgabe nicht differenziert vorgegeben sind, ist ihre Aufschlüsselung auf die einzelnen Lösungsschritte Ihnen überlassen. Stoßen Sie bei Ihrer Korrektur auf einen anderen richtigen als den in der Korrekturrichtlinie angegebenen Lösungsweg, dann nehmen Sie bitte die Verteilung der Punkte sinngemäß zur Korrekturrichtlinie vor. Rechenfehler sollten grundsätzlich nur zur Abwertung des betreffenden Teilschrittes führen. Wurde mit einem falschen Zwischenergebnis richtig weitergerechnet, so erteilen Sie die hierfür vorgesehenen Punkte ohne weiteren Abzug. Ihre Korrekturhinweise und Punktbewertung nehmen Sie bitte in einer zweifelsfrei lesbaren roten Schrift vor. Die von Ihnen vergebenen Punkte und die daraus sich gemäß dem nachstehenden Notenschema ergebende Bewertung tragen Sie bitte in den Klausur-Mantelbogen ein. Unterzeichnen Sie bitte Ihre Notenfestlegung auf dem Mantelbogen. Gemäß der Prüfungsordnung ist Ihrer Bewertung das folgende Notenschema zu Grunde zu legen: Note 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 Punktzahl , , , , , , , , , ,5-0 Die korrigierten Arbeiten reichen Sie bitte spätestens bis zum bei Ihrem Studienzentrum ein. Dies muss persönlich oder per Einschreiben erfolgen. Der Abgabetermin ist unbedingt einzuhalten. Sollte sich aus vorher nicht absehbaren Gründen eine Terminüberschreitung abzeichnen, so bitten wir Sie, dies unverzüglich dem Prüfungsamt der Hochschule anzuzeigen (Tel. 040 / bzw. birgit.hupe@hamburgerfh.de). BP-PWI-P ggmbh Seite 1 von 4

6 Korrekturrichtlinie Lösung 1 Inhalte der Pflegewissenschaft 1.1 Fünf Gegenstandsbereiche der Pflegewissenschaft (SB 1, S. 18) max. 10 Punkte Pflegepraxis Pflege als Organisation und Institution Pflegepolitik Historische Pflegeforschung Bildungsforschung (2 P pro Nennung) 1.2 Bedeutung der Aufgabe Pflegeleistung transparent darstellen für das Pflegemanagement (SB 1, S. 22) 10 Punkte Durch Transparenz kann Vergleichbarkeit hergestellt werden. Die Bewertung von Pflege beispielsweise vor und nach der Einführung einer neuen Pflegemethode lässt mögliche Fort- oder Rückschritte in der Betreuung und in der Gesamtentwicklung einer Organisation erkennen. Aufgabe des Pflegemanagements in Absprache mit den Managementkolleg- (inn)en aus Verwaltung und Medizin ist es, die gewünschte Qualität anhand der gegebenen Ressourcen zu definieren und diese in Kennzahlen zu überführen und daraus ein kontinuierliches Pflegecontrolling zu ermöglichen. (Lösungshinweis: Auch für andere schlüssige Erläuterungen können Punkte vergeben werden.) Lösung 2 Pflegetheoretische Ansätze 2.1 Drei Arten von Pflegetheorien (vgl. SB 2, S. 11) max. 15 Punkte Theorien großer Reichweite: Diese Theorien sind systematische Konstruktionen des Wesens der Pflege, der Aufgaben der Pflege und der Ziele pflegerischer Fürsorge. Sie wollen Pflege als Ganzes erklären. Das Ziel ist, eine Theorie zu finden, die das Wesen der Pflege umfassend beschreibt und erklärt. Theorien mittlerer Reichweite: Theorien, die ein begrenztes Gebiet umfassen, weniger abstrakt sind, spezifische Phänomene oder Konzepte behandeln und die Praxis spiegeln. Die Phänomene oder Konzepte reichen meist über verschiedene Felder der Pflege und beinhalten eine große Bandbreite von Pflegesituationen, wie z. B. Unsicherheit, Inkontinenz, soziale Unterstützung, Lebensqualität und Gesundheit als Befähigung. Theorien geringer Reichweite (situationsspezifische Theorien): Theorien, die sich auf ein spezifisches Pflegephänomen konzentrieren, die klinische Praxis widerspiegeln und sich auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe oder ein bestimmtes Praxisgebiet beschränken. (je 2 P pro Nennung; je 3 P pro Beschreibung) 2.2 Zuordnung des Neuman System Modells (vgl. SB 2, S. 32) max. 5 Punkte Zuordnung: Theorien großer Reichweite Begründung: Neuman selbst formuliert, dass das Modell in allen Settings der Gesundheits- und Pflegeversorgung eingesetzt werden kann. (2 P für richtige Zuordnung; 3 P für richtige Begründung) BP-PWI-P ggmbh Seite 2 von 4

7 Korrekturrichtlinie Lösung 3 Bedürfnismodelle 3.1 Selbstpflegedefizit (vgl. SB 3, S. 12) 5 Punkte Ein Selbstpflegedefizit besteht dann, wenn Menschen nicht mehr in der Lage sind (also die Selbstpflegefähigkeiten/Selbstpflegekompetenz nicht mehr ausreichen), den situativen Selbstpflegebedarf angemessen autonom und selbständig ausführen zu können. (Lösungshinweis: Punkte werden nur vergeben, wenn die Definition terminologisch präzise ist; d. h. der situative Selbstpflegebedarf den Selbstpflegefähigkeiten / der Selbstpflegekompetenz gegenüber gestellt wird.) 3.2 Drei Arten von Pflegesystemen, die Dorothea E. Orem in ihrer Theorie des Pflegesystems differenziert (vgl. SB 3, S. 13) max. 15 Punkte Vollständig kompensatorisches System: Dieses Modell ist dann indiziert, wenn der Patient nicht mehr in der Lage ist, den allgemeinen Selbstpflegeerfordernissen nachzukommen. Die Pflegekraft übernimmt stellvertretend diese Tätigkeiten. Teilweise kompensatorisches System: Hier besteht eine Einschränkung der Selbstpflegekompetenz der Patient(inn)en. Die Pflegekraft muss demzufolge nur einige Selbstpflegetätigkeiten übernehmen bzw. die Patientin / den Patienten gegebenenfalls unterstützen. Unterstützend-erzieherisches System: Dieses System wird dann angewendet, wenn die Patientin / der Patient zwar die Selbstpflege angemessen durchführen kann, jedoch unterstützende, anleitende oder beratende Tätigkeiten benötigt. Die Anwendung und Entwicklung von Selbstpflegefähigkeiten soll in diesem System gefördert werden, während der Patient / die Patientin selbst die Selbstpflege vornimmt. (je 2 P pro Nennung; je 3 P pro Beschreibung) Lösung 4 Situationsspezifische pflegetheoretische Ansätze 4.1 Begriffe Leib und Körper (vgl. SB 4, S. 38) max. 10 Punkte Der Körper ist die Hülle unseres Seins, geprägt von der physikalischen und funktionellen Sichtweise. Die Haut stellt die körperliche Grenze des Körpers dar. Der Leib belebt den Körper. Der Leib ist das, was das Leben ausmacht das Menschsein. Der Leib geht über die körperliche Dimension, seine Grenzen hinaus und umfasst auch das Spüren und Erfahren von Emotionen und anderen Eindrücken, welche im Laufe des Lebens auf einen Menschen einwirken. Dafür gibt es keine beschreibbare und natürliche Grenze. (4 P) (6 P) 4.2 Der Ansatz eines Leiblichkeitsbezugs für die Pflegepraxis (vgl. SB 4, S. 38) max. 10 Punkte Wird der Patient / die Patientin unter dem Aspekt der Leiblichkeit betrachtet, erschließen sich der Pflege neue Möglichkeiten der Behandlung und Erklärung von Phänomenen, die mit den herkömmlichen medizinisch orientierten Körperkonzepten nicht erklärt werden können. Die Trennung von Körper und Geist, wie sie sich in den Konzepten der Medizin und somit auch in der Praxis der Pflege widerspiegelt, muss, im Sinne des Konzeptes der Leiblichkeit, aufgelöst werden. Der Patient kann somit stets als ganzheitlich betrachtet werden. (5 P pro Möglichkeit) BP-PWI-P ggmbh Seite 3 von 4

8 Korrekturrichtlinie Im Rahmen eines pflegerischen Interaktionsprozesses kann mit den Betroffenen zusammen die Wahrnehmung auf ihren Leib fokussiert werden, indem ein Zugang gewählt wird, der auf den Prinzipien der Leiblichkeit beruht (z. B. durch Basale Stimulation). Der Leiblichkeitsbezug kann dazu beitragen, eine Pflegekultur zu entwickeln, welche sich global nicht allein an den Defiziten des Körpers orientiert, sondern an den Bedarfen und Bedürfnissen des Leibes. Lösung 5 Pflegekonzept 5.1 Drei Argumente, warum das Verlaufskurvenmodell sich als Grundlage besonders für AIDS-Kranke eignet (SB 4, S. 6 f.) max. 12 Punkte Durch das Pflegemodell lassen sich neue Denkansätze in das pflegerische Handeln integrieren und auch neue Aufgabenbereiche für die Pflege erschließen (pflegerische Beratung, Gesundheitsförderung, Prävention, Case Management, spezialisierte Pflegebereiche). Das Modell ist besonders gut geeignet, pflegerisches Handeln an den Bedarfen der Betroffenen und der Angehörigen auszurichten und deren Perspektiven innerhalb der Versorgung aufzuzeigen. Pflegerische Interventionen sind individuell mit dem / der Betroffenen abzustimmen. Bei diesem Modell stehen Krankheitsbewältigung, die Verbesserung der Lebensqualität und die eigenen Wünsche der pflege- und hilfsbedürftigen Menschen sowie deren Angehörigen im Fokus der Pflege. Das Modell hilft, die Vielschichtigkeit und Komplexität von chronischen Erkrankungen zu fokussieren und ressourcenorientiert zu erfassen. (4 P pro Begründung) (Lösungshinweis: Weitere schlüssige Begründungen mit Bezug auf die Erkrankung AIDS können ebenfalls mit Punkten bewertet werden.) 5.2 Auswahl eines passenden Pflegesystems für das Pflegekonzept (SB 5, S. 18) max. 8 Punkte Auswahl: Bezugspflege Begründung: Die Bezugspflege hat den Bewohner / die Bewohnerin am deutlichsten im Fokus. Sie ist auf folgende Ziele ausgerichtet: Bewohner(innen)orientierung, Individualisierung der Pflegeabläufe und Förderung der Kompetenz der Mitarbeitenden. Um dies zu gewährleisten, werden überschaubare, bewohner(innen)orientierte Bezugsteams aufgebaut, in denen Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte die konstanten Bezugspersonen für eine festgelegte Anzahl von Bewohner(inne)n und deren Angehörige bilden. (2 P für Nennung; 6 P für Begründung) (Lösungshinweis: Bezüglich der Auswahl eines Pflegesystem werden auch Gruppenpflege oder Bereichspflege mit Punkten bewertet, wenn die Begründung die Abgrenzung zur Funktionspflege deutlich macht.) BP-PWI-P ggmbh Seite 4 von 4

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