Demenz. Ein Ratgeber in Leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Demenz. Ein Ratgeber in Leichter Sprache"

Transkript

1 Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache Demenz Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache 1

2 Vorwort Sie wollen etwas über Demenz wissen? Sie haben selbst den Verdacht af Demenz. Oder Sie haben einen Angehörigen mit Demenz, zm Beispiel Ihren Vater oder Ihre Mtter. Vielleicht wollen Sie ach einen Demenz-Kranken pflegen. Dann lesen Sie diesen Ratgeber. In diesem Ratgeber finden Sie: Informationen über die Krankheit Demenz, Hinweise nd Tipps für Angehörige von Demenz-Kranken, Informationen z Pflege- nd Betrengs-Angeboten, Informationen z den Leistngen der Pflege-Versicherng, Informationen zr rechtlichen Vorsorge nd wichtige Ansprechpartner. Wir hoffen: Dieser Ratgeber beantwortet Ihre Fragen z Demenz. Dieser Ratgeber nterstützt Sie nd macht Ihnen Mt. Ihr Team von der Landes-Fachstelle Demenz Saarland Wichtig! Damit man diesen Ratgeber besser lesen kann, verwenden wir hier die Begriffe Demenz-Kranker, Arzt, Nerologe, Psychiater, Patient, Angehöriger, Krs-Leiter nd Mitarbeiter. Damit sind immer Männer nd Fraen gemeint. 2 2

3 Inhalt Vorwort Über die Krankheit... 4 Woran erkennt man Demenz?... 4 Was können Betroffene tn?... 5 Welche Formen von Demenz gibt es?... 5 Wie wird Demenz festgestellt nd behandelt? Informationen für Angehörige... 7 Wie gehen Sie mit dem Demenz-Kranken m?... 7 Was bietet Ihnen eine Beratng?... 9 Was sind Pflege-Krse nd Grppen-Treffen?... 9 Wie schützen Sie Ihre eigene Gesndheit? Welche Unterstützng bekommen Berfstätige? Angebote für Betreng nd Pflege Was bietet eine nterstützende Betreng? Was bietet ein Pflege-Heim? Wann ist eine Fach-Klinik sinnvoll? Wann ist eine Krzzeit-Pflege sinnvoll? Was ist im Kranken-Has wichtig? Leistngen der Pflege-Versicherng Wann bekommen Sie Pflege-Geld? Wann bekommen Sie Pflege-Sachleistngen? Wann bekommen Sie einen Entlastngs-Betrag? Was sind Pflege-Hilfsmittel nd Umba-Maßnahmen? Was sind Verhinderngs-Pflege nd Krzzeit-Pflege? Welche Leistngen bekommt eine Pflege-Person? Rechtliche Vorsorge Wichtige Ansprechpartner Über diesen Ratgeber

4 1. Über die Krankheit Demenz ist eine Krankheit. Diese Krankheit bekommen vor allem ältere Menschen. Demenz ist eine fortschreitende Krankheit. Das bedetet: Die Beschwerden werden immer stärker. Bei Menschen mit Demenz ist das Gehirn krank. Es sterben Nerven-Zellen nd Nerven-Kontakte. Das Gehirn von Demenz-Kranken verändert sich. Und ach die Demenz-Kranken selbst verändern sich. Woran erkennt man Demenz? Menschen mit Demenz haben immer mehr Probleme. Oft können sie ihren Alltag nicht mehr alleine schaffen. Demenz erkennt man an diesen Krankheits-Zeichen: Vergessen Menschen mit Demenz vergessen häfig Dinge. Sie vergessen zm Beispiel den Herd aszmachen. Oder sie stellen immer wieder die gleichen Fragen. Sprach-Störng Menschen mit Demenz vergessen Wörter. Oder sie finden nicht die richtigen Worte. Sie sagen zm Beispiel Tessa statt Tasse. Nicht-Erkennen Menschen mit Demenz erkennen manchmal ihre Angehörigen nd Frende nicht mehr. Verlernen Menschen mit Demenz verlernen einfache Dinge. Sie verlernen zm Beispiel das Zähne-Ptzen. Keine Orientierng Menschen mit Demenz verlafen sich häfig. Sie gehen zm Beispiel zm Bäcker nd finden dann nicht mehr zrück nach Hase. 4 4

5 Was können Betroffene tn? Jeder Mensch hat manchmal Probleme mit dem Denken. Zm Beispiel vergessen wir alle mal den Has-Schlüssel. Aber Vergesslichkeit ist nicht immer gleich Demenz. Bei Demenz treten die Probleme häfig af. Und die Probleme daern mindestens 6 Monate an. Haben Sie Probleme im Alltag? Und werden diese Probleme immer mehr? Sie vergessen zm Beispiel wichtige Dinge nd finden manchmal nicht die richtigen Worte. Dann haben Sie vielleicht Angst. Sie fragen sich: Habe ich Demenz? Wenn Sie einen Verdacht af Demenz haben, dann gehen Sie af jeden Fall zm Arzt. Das kann zm Beispiel Ihr Has-Arzt sein. Oder Sie gehen direkt z einem Fach-Arzt für Demenz, also z einem Nerologen oder Psychiater. Die Früh-Erkennng von Demenz ist sehr wichtig. Wenn der Arzt früh mit der Behandlng beginnt, dann verläft die Krankheit oft langsamer. So können Sie länger am Leben teilhaben nd besser planen. Manche Formen von Demenz sind sogar heilbar. Welche Formen von Demenz gibt es? Es gibt viele verschiedene Formen von Demenz. Die häfigste Form ist die Alzheimer-Krankheit. 6 von 10 Demenz-Kranken haben Alzheimer. Und es gibt zm Beispiel die sogenannte vaskläre Demenz. Sie entsteht bei Drchbltngs-Störngen im Gehirn. Jede Form von Demenz hat andere Ursachen. Deshalb haben Menschen mit Demenz ach ganz nterschiedliche Probleme. Nr der Fach-Arzt kann feststellen, welche Form von Demenz ein Patient hat. 5 5

6 Wie wird Demenz festgestellt nd behandelt? Bei Verdacht af Demenz stellt der Arzt eine Diagnose. Dafür führt der Arzt eine Unterschng drch. Was passiert bei der Demenz-Unterschng? Zerst fragt der Arzt: Welche Beschwerden haben Sie? Dann nterscht Sie der Arzt nd macht verschiedene Tests. Aßerdem redet der Arzt mit Ihren Angehörigen. Erst dann kann der Arzt sagen: Sie haben keine Demenz. Oder: Ja, Sie haben Demenz. Und: Ihre Demenz kann vielleicht geheilt werden. Wenn Sie die Diagnose Demenz haben, dann bekommen Sie eine passende Behandlng. Dafür erstellt der Arzt einen Therapie-Plan. In einem Therapie-Plan steht zm Beispiel drin, welche Medikamente Sie bekommen. So können Ihnen die Medikamente helfen: Sie fühlen sich körperlich besser. Sie sind zfriedener mit sich selbst. Sie können weiter am Leben teilhaben. Wenn Ihnen die Medikamente nicht helfen, dann sprechen Sie nbedingt mit Ihrem Arzt. Denn es gibt noch andere Demenz-Behandlngen. Es gibt zm Beispiel die Physio-Therapie. Sie hilft Ihnen bei körperlichen Problemen, zm Beispiel drch Mskel-Übngen. Und es gibt zm Beispiel die Ergo-Therapie. Sie nterstützt bei wichtigen Tätigkeiten im Alltag, zm Beispiel drch Gedächtnis-Übngen. 6 6

7 2. Informationen für Angehörige Ist ein Angehöriger von Ihnen von Demenz betroffen? Dann finden Sie in diesem Kapitel wichtige Informationen. Denn die Diagnose Demenz ist oft ein großer Schock, für die Betroffenen nd für Sie als Angehöriger. Deshalb brachen Sie jetzt Hilfe nd Unterstützng. Wie gehen Sie mit dem Demenz-Kranken m? Der Mensch mit Demenz verändert sich langsam: Er bracht für alles mehr Zeit. Er ist schnell erschöpft. Er kann keine Entscheidngen mehr treffen. Nehmen Sie den Menschen mit Demenz wie er ist. Dann geht es ihm besser nd Ihnen als Angehöriger ach. Menschen mit Demenz sehen nd hören manchmal Dinge, die andere Menschen nicht sehen nd hören können. Erschrecken Sie nicht. Das kommt bei Demenz häfig vor. Oft leben Menschen mit Demenz in der Vergangenheit. Dann erzählen sie viele Geschichten von früher, zm Beispiel as ihrer Kindheit nd Jgend. Menschen mit Demenz brachen Anerkennng nd Lob. Aßerdem brachen Menschen mit Demenz Sicherheit nd regelmäßige Mahlzeiten, also Essen nd Trinken. Allgemeine Tipps zm Umgang mit Demenz-Kranken Verbessern Sie den Demenz-Kranken nicht. Sagen Sie zm Beispiel nicht: Diese Farbe ist rot nd nicht grün! Streiten Sie nicht mit dem Demenz-Kranken. Bleiben Sie rhig, wenn der Demenz-Kranke Sie beschimpft. Lassen Sie den Demenz-Kranken alles machen, was er noch kann. Das kann zm Beispiel Geschirr-Spülen oder Blmen-Gießen sein. Machen Sie bestimmte Tätigkeiten immer zr gleichen Zeit, zm Beispiel das Mittag-Essen immer m 12 Uhr. 7 7

8 Kennen Sie diese Sitation? Sie fragen: Möchtest d Kaffee oder Tee? Und der Demenz-Kranke antwortet nicht. Er schat Sie nr verzweifelt an. Menschen mit Demenz verlieren nach nd nach ihre Worte. Sie verstehen nicht: Was sagt der andere z mir? Sie können nicht sagen: Ich will eine Tasse Kaffee. Wenn der Mensch mit Demenz immer weniger spricht, dann versteht er Sie wahrscheinlich nicht mehr gt. Deshalb wird die Körper-Sprache immer wichtiger. Bei der Körper-Sprache sprechen wir nicht mit Worten, sondern zm Beispiel mit nseren Agen oder nseren Händen. Wir können mit nserem Körper ach Gefühle asdrücken. Wenn wir ns freen, dann lachen wir zm Beispiel. Tipps zm Sprechen mit Demenz-Kranken Sprechen Sie langsam nd mit rhiger Stimme. Verwenden Sie einfache nd krze Sätze. Geben Sie in jedem Satz nr eine Information, also Möchtest d Kaffee? nd nicht Möchtest d Kaffee oder Tee?. Verwenden Sie die gleichen Worte wie der Demenz-Kranke. Wenden Sie sich beim Sprechen dem Demenz-Kranken z. Bewegen Sie sich langsam nd rhig. Vermeiden Sie Lärm, zm Beispiel late Msik. Bentzen Sie ach Körper-Sprache. So können Sie sich ohne Worte nterhalten. Verschen Sie es mit einer leichten Berührng. Nehmen Sie zm Beispiel die Hand des Demenz-Kranken. Schaen Sie dem Demenz-Kranken in die Agen. 8 8

9 Was bietet Ihnen eine Beratng? Pflegende Angehörige haben Ansprch af Beratng. Und diese Beratng ist für Sie kostenlos. Die Beratng findet in der Beratngs-Stelle statt oder am Telefon oder direkt bei Ihnen z Hase. Das erfahren Sie in der Beratng: Was ist Demenz nd wie sieht die Behandlng as? Wie geht man am besten mit Demenz-Kranken m? Welche besonderen Hilfen brachen Demenz-Kranke? Wie können Sie als Angehöriger entlastet werden? Wo gibt es Angebote für die Betreng nd Pflege? Welche Leistngen bietet die Pflege-Versicherng? Wie stellen Sie einen Hilfe-Antrag? Im Kapitel 6. Wichtige Ansprechpartner finden Sie die Adressen von allen Beratngs-Stellen in der Region. Was sind Pflege-Krse nd Grppen-Treffen? Alles Wichtige über die Pflege von Demenz-Kranken können Sie In einem Pflege-Krs lernen. Und Sie können sich mit anderen Angehörigen astaschen. Die Teilnahme am Pflege-Krs ist für Sie kostenlos. Angehörige nd ehrenamtliche Pflege-Personen können an einem Pflege-Krs teilnehmen. Wenn Sie keinen Krs beschen können, dann kommt der Krs-Leiter ach z Ihnen nach Hase. Grppen-Treffen für Angehörige können Ihnen helfen. Das passiert bei den Grppen-Treffen für Angehörige: Sie sprechen über Ihre Erfahrngen nd Probleme. Sie taschen Informationen über die Krankheit Demenz as. Sie geben sich gegenseitig Tipps zr Pflege von Demenz-Kranken. Sie bekommen Informationen über Hilfen nd Unterstützng. Manchmal können Sie den Demenz-Kranken ach mitbringen. Er wird dann drch eine Fach-Kraft betret. 9 9

10 Wie schützen Sie Ihre eigene Gesndheit? Pflegende Angehörige erzählen häfig: Ich habe so viele Afgaben nd keine Zeit mehr für mich. Wenn Sie ein pflegender Angehöriger sind, müssen Sie sich ach immer wieder fragen: Was sind meine eigenen Bedürfnisse? An manchen Tagen sind Demenz-Kranke besonders schwierig. Zm Beispiel sind Demenz-Kranke manchmal aggressiv, haben plötzlich z nichts mehr Lst nd wollen weglafen. In der Fach-Sprache sagt man daz: herasforderndes Verhalten. Dieses Verhalten ist besonders anstrengend. Als pflegender Angehöriger müssen Sie wissen: Die Pflege eines Demenz-Kranken kostet viel Kraft. Und die Pflege kann Sie als Angehöriger stark belasten. Deshalb brachen Sie Hilfe nd Entlastng. Sonst werden Sie körperlich oder seelisch krank. Wichtige Hinweise nd Tipps Nehmen Sie sich Zeit für sich. Machen Sie etwas, das Ihnen Spaß bringt, zm Beispiel Frende treffen oder ins Kino gehen. Holen Sie sich Hilfe. Fragen Sie zm Beispiel Ihren Nachbarn oder Ihre Nachbarin: Kannst d für mich einkafen gehen? Ntzen Sie Beratngs-Angebote für Angehörige. Nehmen Sie an Pflege-Krsen für Angehörige teil. Dort lernen Sie viel über die Pflege von Demenz-Kranken. Nehmen Sie an Grppen-Treffen für Angehörige teil. Dort bekommen Sie hilfreiche Tipps für den Alltag nd können sich mit anderen Angehörigen astaschen. Pflegende Angehörige sind gesetzlich nfall-versichert bei allen Tätigkeiten nd Wegen im Rahmen der Pflege

11 Welche Unterstützng bekommen Berfstätige? Berfstätige Angehörige sollen nterstützt werden. Dafür gibt es das Pflegezeit-Gesetz nd das Familien-Pflegezeit-Gesetz. Sind Sie berfstätig nd haben gerade einen Pflege-Notfall? Ihr Familien-Mitglied mit Demenz ist zm Beispiel erkältet nd Sie möchten den Demenz-Kranken während der Erkältng pflegen? Dann können Sie bis z 10 Tage frei nehmen von Ihrer Arbeit. Sie bekommen für diese Zeit weiter Geld von Ihrer Arbeits-Stelle. Dieses Geld heißt Pflege-Unterstützngs-Entgelt. Sie können Ihr Familien-Mitglied ach länger pflegen. Sie werden bis z 6 Monate von der Arbeit freigestellt. Dafür mss Ihre Arbeits-Stelle mindestens 15 Mitarbeiter haben. In der Pflege-Zeit bekommen Siekeinen Arbeits-Lohn. Aber die Pflege-Kasse bezahlt in der Zeit teilweise die Beiträge für Ihre Kranken-Versicherng nd Ihre Pflege-Versicherng. Sie möchten den Demenz-Kranken länger als 6 Monate pflegen nd in dieser Zeit weniger Stnden pro Woche arbeiten? Sie können bis z 2 Jahre lang Familien-Pflegezeit nehmen. Dafür mss Ihre Arbeits-Stelle mehr als 25 Mitarbeiter haben. Und Sie müssen mindestens 15 Stnden in der Woche arbeiten

12 3. Angebote für Betreng nd Pflege Manchmal brachen Angehörige nr eine Unterstützng bei der Betreng von Demenz-Kranken z Hase. Und manchmal ist eine voll-stationäre Versorgng notwendig, also ein Pflege-Heim, eine Fach-Klinik oder ein Kranken-Has. Für die Betreng nd Pflege gibt es verschiedene Angebote. Aber welches Angebot ist das Richtige für den Demenz-Kranken? Das hängt vom persönlichen Bedarf nd von den Angehörigen ab. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Angebote. Was bietet eine nterstützende Betreng? Demenz-Kranke können z Hase bei der Familie leben. Hier nterstützen sogenannte amblante Pflege-Dienste. Das bedetet: Ein Mitarbeiter vom Pflege-Dienst hilft bei der Pflege des Demenz-Kranken im eigenen Zhase. Die Betreng drch einen amblanten Pflege-Dienst ist immer eine Entlastng für die Angehörigen. Sie können dann die freie Zeit für sich selbst ntzen, zm Beispiel spazieren gehen oder Sport machen. Mehr Betreng bietet eine sogenannte Tages-Pflege. Sie ist Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis Uhr geöffnet. Manche Einrichtngen haben ach am Wochen-Ende geöffnet. Ein Fahr-Dienst holt den Demenz-Kranken von zhase ab. Die Tages-Pflege findet in einer gemütlichen Umgebng statt, zm Beispiel in einem sogenannten Demenz-Café. Dort betreen Fach-Kräfte eine Grppe von Demenz-Kranken. Zm Beispiel kochen nd essen sie gemeinsam. Am Abend bringt ein Fahr-Dienst alle wieder nach Hase. Eine nterstützende Betreng z Hase oder in Grppen bieten Pflege-Dienste, Wohlfahrts-Verbände nd zgelassene Privat-Personen. Haben Sie noch Fragen z diesen Betrengs-Angeboten? Dann ntzen Sie nsere kostenlose Beratng. Sie erreichen ns nter dieser Telefon-Nmmer:

13 Was bietet ein Pflege-Heim? Wenn die nterstützende Betreng nicht mehr asreicht, können Demenz-Kranke in einem Pflege-Heim wohnen. Die Unterbringng im Pflege-Heim hat diese Vorteile: Erfahrene Fach-Kräfte betreen den Demenz-Kranken. Es gibt besondere Angebote für Menschen mit Demenz. Wichtig: Der Demenz-Kranke mss sich im Pflege-Heim wohlfühlen. Nr dann sind ach die Angehörigen zfrieden. Sehen Sie sich das Pflege-Heim nbedingt vorher an. Vereinbaren Sie dafür einen Besichtigngs-Termin. Wann ist eine Fach-Klinik sinnvoll? Der Besch einer Fach-Klinik für Demenz ist sinnvoll, wenn nterscht werden soll, ob eine Person nter Demenz leidet. wenn ein Mensch mit Demenz wegen einer anderen Krankheit medizinisch behandelt werden mss. Eine Fach-Klinik für Demenz-Kranke ist zm Beispiel die Geriatrie. In der Geriatrie werden Alters-Krankheiten behandelt. Die Afnahme in eine sogenannte geriatrische Fach-Klinik ist ach krzfristig möglich. Eine andere Art von Fach-Klinik ist die Psychiatrie. In der Psychiatrie werden seelische Krankheiten behandelt. Ach Demenz-Kranke haben manchmal seelische Probleme, zm Beispiel eine Depression. In diesen 3 Fällen kommen Demenz-Kranke in eine Psychiatrie: 1 Der Demenz-Kranke zeigt ein affälliges Verhalten, ist zm Beispiel sehr aggressiv gegenüber anderen. 2 Der Demenz-Kranke ist eine Gefahr für sich oder andere. Zm Beispiel läft er einfach af die Straße oder lässt den Herd an nd verlässt dann die Küche. 3 Der Has-Arzt oder Fach-Arzt kann den Demenz-Kranken nicht mehr asreichend versorgen

14 Wann ist eine Krzzeit-Pflege sinnvoll? Manchmal ist der pflegende Angehörige krank oder verreist. Oder der Demenz-Kranke bracht gerade besondere Pflege, zm Beispiel nach einem Afenthalt im Kranken-Has. Dafür gibt es die sogenannte Krzzeit-Pflege. Bei der Krzzeit-Pflege wird der Demenz-Kranke bis z 8 Wochen in einer Pflege-Einrichtng ntergebracht. Die Pflege-Einrichtng bracht einen Vertrag mit der Pflege-Kasse. Nr dann darf die Pflege-Einrichtng die Krzzeit-Pflege anbieten. In der Pflege-Einrichtng arbeiten Fach-Kräfte. Sie bieten besondere Angebote für Menschen mit Demenz. Sehen Sie sich die Pflege-Einrichtng nbedingt vorher an. Vereinbaren Sie dafür einen Besichtigngs-Termin. Was ist im Kranken-Has wichtig? Manchmal mss der Demenz-Kranke in ein Krankenhas, zm Beispiel wenn er seinen Arm gebrochen hat. Aber die Ärzte nd Pflege-Kräfte kennen oft nicht die besonderen Bedürfnisse von Demenz-Kranken. Der Demenz-Kranke bekommt dann häfig eine Krise. Er findet zm Beispiel sein Patienten-Zimmer nicht wieder. Eine sehr schlimme Krise nennt man ach Delirim. Das bedetet: Der Demenz-Kranke ist sehr verwirrt. As diesem Grnd benötigen Ärzte nd Pflege-Kräfte Informationen über den Umgang mit Demenz-Kranken. Klären Sie die Ärzte nd Pflege-Kräfte darüber af, welche besonderen Bedürfnisse der Demenz-Kranke hat. In manchen Kranken-Häsern können ach die Angehörigen schlafen. Das nennt man Rooming In nd spricht man so: Rming in

15 4. Leistngen der Pflege-Versicherng Sie brachen Leistngen der Pflege-Versicherng? Dann stellen Sie einen Antrag bei der Pflege-Kasse. Ihre Kranken-Kasse kann bei dem Antrag helfen. Dafür schickt die Kranken-Kasse einen Gtachter. Der Gtachter stellt Ihren persönlichen Pflege-Bedarf fest. Er überprüft Ihre Selbstständigkeit für diese 6 Bereiche: 1 Bewegng nd Aktivität 2 geistige nd sprachliche Fähigkeiten 3 Verhalten nd seelische Probleme 4 Selbst-Versorgng, zm Beispiel mit Nahrng 5 Umgang mit der eigenen Krankheit 6 allgemeine Lebens-Gestaltng Für jeden Bereich vergibt der Gtachter Pnkte. Er fragt: Wie stark ist Ihre Selbstständigkeit eingeschränkt? Alle Pnkte zsammen ergeben Ihren Pflege-Grad. Der Pflege-Grad entspricht Ihrem persönlichen Hilfe-Bedarf. Insgesamt gibt es 5 Pflege-Grade, also 5 Pflege-Stfen. Pflege-Grad 1 bedetet: Sie brachen nr wenig Pflege. Pflege-Grad 5 bedetet: Sie brachen immer Pflege. Demenz-Kranke haben meist Pflege-Grad 2, 3, 4 oder 5. Wann bekommen Sie Pflege-Geld? Sie bekommen nr dann Pflege-Geld asgezahlt, wenn Sie z Hase von einer privaten Pflege-Person gepflegt werden. Das kann zm Beispiel ein Angehöriger von Ihnen sein oder ach ein gter Frend oder eine gte Frendin. Die Pflege-Kasse überweist das Pflege-Geld jeden Monat an Sie. Das sind die Pflege-Gelder für die Pflege-Grade 2 bis 5: Pflege-Grad 2 = 316 Ero Pflege-Grad 3 = 545 Ero Pflege-Grad 4 = 728 Ero Pflege-Grad 5 = 901 Ero 15 15

16 Wann bekommen Sie Pflege-Sachleistngen? Sie bekommen nr dann eine Pflege-Sachleistng, wenn Sie z Hase drch einen Pflege-Dienst gepflegt werden. Der Pflege-Dienst mss anerkannt nd zgelassen sein. Das bedetet: Er hat einen Vertrag mit der Pflege-Versicherng. Der Pflege-Dienst rechnet die Kosten mit der Pflege-Kasse ab. Das zahlt die Pflege-Kasse monatlich an den Pflege-Dienst: Pflege-Grad 2 = 689 Ero Pflege-Grad 3 = Ero Pflege-Grad 4 = Ero Pflege-Grad 5 = Ero Die Pflege-Kasse zahlt Pflege-Sachleistng oder Pflege-Geld. Es ist ach möglich, beides miteinander z verbinden. Wenn Sie nicht die ganze Pflege-Sachleistng verbrachen, dann bekommen Sie einen Teil als Pflege-Geld asgezahlt. Wann bekommen Sie einen Entlastngs-Betrag? Nr wenn Sie im eigenen Zhase gepflegt werden, haben Sie Ansprch af einen Entlastngs-Betrag. Der Entlastngs-Betrag beträgt höchstens 125 Ero pro Monat. Sie können den Betrag nr für ihre Pflege verwenden. Mit dem Entlastngs-Betrag werden Kosten erstattet für: Leistngen der Tages-Pflege oder Nacht-Pflege Leistngen der Krzzeit-Pflege Leistngen von amblanten Pflege-Diensten Leistngen für Unterstützngs-Angebote im Alltag Damit Sie den Entlastngs-Betrag bekommen, müssen Sie Ihre Pflege nachweisen können. Der Entlastngs-Betrag wird nicht bar asgezahlt, verfällt aber ach nicht zm Ende des Monats

17 Was sind Pflege-Hilfsmittel nd Umba-Maßnahmen? Pflege-Hilfsmittel können die Pflege erleichtern. Damit können zm Beispiel Beschwerden verringert werden oder die Selbstständigkeit erhöht werden. Sie haben einen Ansprch af Pflege-Hilfsmittel. Es gibt diese 2 Arten von Pflege-Hilfsmitteln: 1 Pflege-Hilfsmittel zm Verbrach Das sind zm Beispiel Einmal-Handschhe oder Windeln. Die Pflege-Kasse erstattet hier 40 Ero pro Monat. Wenn die Pflege-Hilfsmittel mehr kosten, dann müssen Sie den Rest selbst bezahlen. 2 Andere Pflege-Hilfsmittel Z den anderen Pflege-Hilfsmittel gehören vor allem technische Pflege-Hilfsmittel wie etwa ein Dsch-Sthl. Dabei müssen Sie 10 Prozent der Kosten selbst zahlen. Insgesamt müssen Sie aber nie mehr als 25 Ero zahlen. Die Pflege-Versicherng verleiht ach technische Hilfsmittel. Umba-Maßnahmen können die Pflege erleichtern nd die Selbstständigkeit von Demenz-Kranken erhöhen. Wenn Sie weiter in Ihrer Wohnng bleiben möchten, dann brachen Sie zm Beispiel oft eine erhöhte Toilette. Die Pflege-Kasse übernimmt für manche Umba-Maßnahmen einen Teil der Kosten, aber höchstens Ero. Sie müssen einen Antrag bei der Pflege-Kasse stellen, damit Sie einen Zschss bekommen

18 Was sind Verhinderngs-Pflege nd Krzzeit-Pflege? Manchmal kann eine private Pflege-Person für krze Zeit nicht selbst den Demenz-Kranken betreen nd pflegen. Zm Beispiel ist der pflegende Angehörige selbst krank. Der Demenz-Kranke bracht also für krze Zeit einen Ersatz. Eine Privat-Person oder ein amblanter Pflege-Dienst kann die Pflege des Demenz-Kranken ersatzweise übernehmen. Die Pflege-Kasse übernimmt die Kosten für diesen Ersatz. Dafür mss ein Antrag af Verhinderngs-Pflege gestellt werden. Verhinderngs-Pflege gilt nr für die Pflege im eigenen Zhase nd wird erst ab Pflege-Grad 2 von der Pflege-Kasse gezahlt. Die Verhinderngs-Pflege beträgt höchstens Ero im Jahr. In dieser Zeit zahlt die Pflege-Kasse weiter Pflege-Geld. Ähnlich wie die Verhinderngs-Pflege ist die Krzzeit-Pflege. Dabei ist der Demenz-Kranke in einer voll-stationären Einrichtng, also zm Beispiel im Pflege-Heim oder in einer Fach-Klinik. Die Krzzeit-Pflege wird höchstens 8 Wochen lang bezahlt. Haben Sie Fragen zr Verhinderngs-Pflege oder Krzzeit-Pflege? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Pflege-Kasse. Welche Leistngen bekommt eine Pflege-Person? Eine private Pflege-Person kann von der Pflege-Versicherng Beiträge für die eigene Renten-Versicherng bekommen. Dafür müssen diese Vorassetzngen erfüllt sein: Die Pflege-Person pflegt eine oder mehrere Personen z Hase. Die Pflege-Tätigkeit ist ehrenamtlich, also kein Berf. Die Pflege mfasst pro Woche mindestens 10 Stnden nd findet an mindestens 2 Tagen statt. Der Demenz-Kranke hat mindestens Pflege-Grad

19 5. Rechtliche Vorsorge Ihre Demenz-Erkrankng wird immer stärker? Es fällt Ihnen schwer, wichtige Entscheidngen z treffen? Dann sollten Sie sich m Ihre rechtliche Vorsorge kümmern. So können Sie schon hete wichtige Angelegenheiten regeln nd zm Beispiel Ihre Wünsche für die Pflege festlegen. Zr rechtlichen Vorsorge gehören zm Beispiel: Vorsorge-Vollmacht In der Vorsorge-Vollmacht legen Sie eine Person fest, die in Not-Sitationen bestimmte Afgaben für Sie erledigen darf. General-Vollmacht In der General-Vollmacht legen Sie eine Person fest, die Sie bei rechtlichen Angelegenheiten vertreten darf. Betrengs-Verfügng In der Betrengs-Verfügng steht, wer Ihr Betreer sein soll nd wie Sie gepflegt werden möchten. Patienten-Verfügng In der Patienten-Verfügng legen Sie fest, welche medizinischen Maßnahmen Sie im Notfall wünschen. rechtliche Betreng Die rechtliche Betreng wird vom Betrengs-Gericht festgelegt, wenn es keine Betrengs-Verfügng oder Vorsorge-Vollmacht gibt. Sie haben Fragen zr rechtlichen Vorsorge? Eine kostenlose Beratng bieten Ihnen die zständigen Betrengs-Behörden, Betrengs-Gerichte nd Betrengs-Vereine

20 6. Wichtige Ansprechpartner Sie haben Fragen zm Thema Demenz oder z Hilfs-Angeboten? Hier finden Sie alle wichtigen Adressen nd Ansprechpartner. Demenz-Beratng in der Nähe Ihres Wohn-Ortes bieten ach Wohlfahrts-Verbände, Pflege-Kassen nd Pflege-Dienste. Überregional Landes-Fachstelle Demenz Saarland Ldwigstraße Saarlois Telefon: Saarländischer Integrationsrat (SIR) Altenkesseler Straße 17/C Saarbrücken info@integrationsrat-saarland.de Landkreis Saarlois Demenz-Verein Saarlois e.v. Ldwigstraße Saarlois Telefon: Pflegestützpnkt im Landkreis Saarlois Choisyring Saarlois Telefon: Saarpfalz-Kreis Pflegestützpnkt im Saarpfalz-Kreis Am Form Hombrg Telefon:

21 Landkreis Merzig Wadern Pflegestützpnkt im Landkreis Merzig-Wadern Bahnhofstraße Merzig Telefon: Regionalverband Saarbrücken Pflegestützpnkt im Regionalverband Saarbrücken-Mitte Stengelstraße Saarbrücken Telefon: Pflegestützpnkt im Regionalverband Saarbrücken-West Rathasstraße Völklingen Telefon: Pflegestützpnkt im Regionalverband Saarbrücken-Ost Slzbachtalstraße Slzbach Telefon: Landkreis St. Wendel Pflegestützpnkt im Landkreis St. Wendel Mommstraße St. Wendel Telefon: Landkreis Nenkirchen Pflegestützpnkt im Landkreis Nenkirchen Knappschaftsstraße Nenkirchen Telefon:

22 Über diesen Ratgeber Dieser Ratgeber wrde herasgegeben von der Landes-Fachstelle Demenz Saarland c/o Demenz-Verein Saarlois e.v. Adresse: Ldwigstraße Saarlois Telefon: info@demenz-saarlois.de Internet: Übersetzng nd Prüfng in Leichter Sprache: Capito Berlin Büro für barrierefreie Infoformation Adresse: Weydemeyerstraße 2/2a Berlin Telefon: capito@diereha.de Internet: Gesamtprodktion: brain inc. werbeagentr Adresse: fechinger straße saarbrücken Telefon: info@braininc.de Internet: Pre-/Postpress: SEH-PRODUCT - Sven-Eric Heinz Adresse: Brchschneidersdell Saarbrücken Telefon: info@seh-prodct.de Internet: Den Text in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben. 4 Personen mit Lernschwierigkeiten haben den Text af Verständlichkeit geprüft. 22

23 23

24 Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache Ein Ratgeber in Leichter Sprache Unterstützt vom :

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Änderungen bei der Pflege-Versicherung Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern

Mehr

Ausbildung zum/zur Gesundheitsund. Krankenpfleger/in

Ausbildung zum/zur Gesundheitsund. Krankenpfleger/in Asbildng zm/zr Gesndheitsnd Krankenpfleger/in Sie möchten bei ns eine Asbildng in der Gesndheits- nd Krankenpflege machen? Schwerpnkte des Berfsbildes sind.a.: die Unterstützng erkrankter Menschen in den

Mehr

Brückengruppe eine Pflegeintervention zur Entlassvorbereitung mit Peer-Beteiligung

Brückengruppe eine Pflegeintervention zur Entlassvorbereitung mit Peer-Beteiligung Brückengrppe eine Pflegeintervention zr Entlassvorbereitng mit Peer-Beteiligng Alexander Blhm Gesndheits- nd Krankenpfleger in Fachweiterbildng, Akademie im Park, Wiesloch Brückengrppe eine Pflegeintervention

Mehr

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch?

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der. > Welchen Pflege-Grad bekommt der. pflege-bedürftige Mensch? t 1 Eine Information in leichter Sprache Informationen zur Pflege-Begutachtung > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? > Welchen Pflege-Grad bekommt der pflege-bedürftige Mensch? 2 Eine

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.

Mehr

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Bericht an den Deutschen Bundes-Tag Inhalt Über das Deutsche Institut für Menschen-Rechte 4 Über den Menschen-Rechts-Bericht

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Das ZfP Südwürttemberg

Das ZfP Südwürttemberg PSYCHIATRIE UND PSYCHOSOMATIK Das ZfP Südwürttemberg Leistungen Angebote Kontakt zfp information Information in Leichter Sprache Überblick über die Angebote und Standorte vom ZfP Südwürttemberg Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Menschen liebevoll gepflegt

Menschen liebevoll gepflegt Menschen liebevoll gepflegt Herzlich willkommen im Pflegeheim af dem Roßbühl in Korntal Pflegeheim af dem Rossbühl In rhiger Lage behütet wohnen Af dem Roßbühl steht die 1997 erbate Pflegeeinrichtng mitten

Mehr

Fragen und Antworten. Inhalts-Verzeichnis. Beratung Was ist eine Mutter-Kind-Kur Oder eine Vater-Kind-Kur? Wie beantrage ich eine Kur?

Fragen und Antworten. Inhalts-Verzeichnis. Beratung Was ist eine Mutter-Kind-Kur Oder eine Vater-Kind-Kur? Wie beantrage ich eine Kur? Fragen und Antworten Inhalts-Verzeichnis Beratung Was ist eine Mutter-Kind-Kur Oder eine Vater-Kind-Kur? Wie beantrage ich eine Kur? Wer kann mich beraten? Was kostet die Beratung? Wie lange dauert eine

Mehr

Selbsthilfegruppen für. Pflegende Angehörige

Selbsthilfegruppen für. Pflegende Angehörige Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige WIE GEHT ES IHNEN? Nicht selten führt die Pflege eines nahestehenden Menschen pflegende Angehörige an körperliche und seelische Grenzen. Viele pflegende Angehörige

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für die WOHNASSISTENZ für Menschen mit einer Beeinträchtigung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das Betreute Wohnen?...

Mehr

Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige

Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige Selbsthilfegruppen für Pflegende Angehörige WIE GEHT ES IHNEN? Nicht selten führt die Pflege eines nahestehenden Menschen pflegende Angehörige an körperliche und seelische Grenzen. Viele pflegende Angehörige

Mehr

Wohnen, Leben, Zuhause sein!

Wohnen, Leben, Zuhause sein! Wohnen, Leben, Zuhause sein! Sich wohlfühlen zuhause sein Wir sind die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Förder- und

Mehr

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. 7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Hans Stolp Bleib, mein goldener Vogel

Hans Stolp Bleib, mein goldener Vogel Hans Stolp Bleib, mein goldener Vogel Hans Stolp Bleib, mein goldener Vogel Ein sterbendes Kind erzählt a ISBN 978-3-86191-012-1 1. Aflage 2011 der detschen Asgabe: 2011 Crotona Verlag GmbH Kammer 11

Mehr

Crowdfunding für gemeinnützige Projekte VIELE SCHAFFEN. VR-Bank Würzburg

Crowdfunding für gemeinnützige Projekte VIELE SCHAFFEN. VR-Bank Würzburg Crowdfnding für gemeinnützige Projekte Würzbrg Crowdfnding für gemeinnützige Projekte www.crowdfnding-werzbrg.de Ihre Ansprechpartnerin Regionale Projekte z fördern ist ns wichtig! Deswegen bieten wir

Mehr

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Frauenpolitisches Programm Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?

Mehr

Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6. Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm

Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6. Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm Wahlpflichtnterricht ab Klasse 6 Selma-Lagerlöf-Sekndarschle Selm Wahlpflichtnterricht ab Jahrgang 6 Unser Angebot Französisch Arbeitslehre Natrwissenscha8en Darstellen nd Gestalten Selma-Lagerlöf-Sekndarschle

Mehr

Mittendrin auch im Alter!

Mittendrin auch im Alter! 4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung

Mehr

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Impressum oder wer den Text gemacht hat Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium

Mehr

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?

Mehr

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Wohnen: psychische Be einträchti gung / Sucht behin derung

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Wohnen: psychische Be einträchti gung / Sucht behin derung Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Wohnen: psychische Be einträchti gung / Sucht behin derung Selbst ein schätzung Indi vidu eller Betreuungs bedarf: Wohnen. Psychische Be einträchti gung.

Mehr

Die Antworten von der FDP

Die Antworten von der FDP 19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht

Mehr

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch?

Informationen zur Pflege-Begutachtung. > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? 1 Informationen zur Pflege-Begutachtung > Wie viel Hilfe braucht der pflege-bedürftige Mensch? > Welchen Pflege-Grad bekommt der pflege-bedürftige Mensch? Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben einen Antrag

Mehr

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Hessischer Städtetag Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Guten Tag! Haben Sie schon von dem neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz gehört?

Mehr

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Fragen und Antworten zum Gesetz Inhalt Seite 2 Einleitung... 4 Wofür ist das Gesetz gut?... 5 Für wen gilt das Gesetz?... 6 Wann gilt das Gesetz?... 7 Gibt

Mehr

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist

Mehr

«Wenn Angehörige vergesslich werden»

«Wenn Angehörige vergesslich werden» «Wenn Angehörige vergesslich werden» Hannele Hediger, Pflegefachfrau, lic. phil. Beratungsstelle für Angehörige von älteren Menschen, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW «Wenn Angehörige

Mehr

Wie stellt man einen Antrag? Wie bekommt man ein Beratungsgespräch?

Wie stellt man einen Antrag? Wie bekommt man ein Beratungsgespräch? Kriterien der Pflegebedürftigkeit Personen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Erkrankung sind ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Sie brauchen Hilfe und bekommen diese oft durch die Pflegeversicherung.

Mehr

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz.

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat viele Neuigkeiten für Sie. Zum Beispiel: Über die Kapitalisierung von der Contergan-Rente. Über die

Mehr

Die gewählte. Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Für alle, die es brauchen.

Die gewählte. Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Für alle, die es brauchen. Die gewählte Erwachsenen-Vertretung Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Für alle, die es brauchen. Alle Arten der Erwachsenen-Vertretung Vorsorge- Vollmacht Gewählte Erwachsenen- Vertretung Allgemeiner

Mehr

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere

Mehr

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild

Leitbild in leichter Sprache. Unser. Leit-Bild 16.10.2018 Leitbild in leichter Sprache Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild Unser Leit-Bild zeigt, welche Ziele wir haben. Mit unser und wir ist der Psycho-soziale Träger-Verein Sachsen e.v. gemeint. Der Psycho-soziale

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Plötzlich Pflegefall? Schritt für Schritt durch die ersten Tage. Der Pflegeratgeber für Angehörige.

Plötzlich Pflegefall? Schritt für Schritt durch die ersten Tage. Der Pflegeratgeber für Angehörige. Plötzlich Pflegefall? Schritt für Schritt durch die ersten Tage. Der Pflegeratgeber für Angehörige. PLÖTZLICH IST VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN ALLES ANDERS. Ein Pflegefall kommt meist unerwartet, stellt

Mehr

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung: M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche

Mehr

Wir begleiten Sie in die digitale Zukunft.

Wir begleiten Sie in die digitale Zukunft. AWeb Informatik ICT Beratng nd Spport Michelmattstrasse 23 4652 Winzna Wir begleiten Sie in die digitale Zknft. Telefon 062 295 42 77 E-Mail info@aweb.ch Internet aweb.ch WIR BEGLEITEN SIE IN DIE DIGITALE

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Auf einen Blick: Das Wichtigste für Menschen mit Anzeichen von Vergesslichkeit oder Demenz

Auf einen Blick: Das Wichtigste für Menschen mit Anzeichen von Vergesslichkeit oder Demenz Webadresse der Quelle: https://www.alzheimer-bw.de/start/auf-einen-blick-das-wichtigste-fuer-menschen-mit-dem enz/ Auf einen Blick: Das Wichtigste für Menschen mit Anzeichen von Vergesslichkeit oder Demenz

Mehr

Patienten-Information zum Entlass-Management

Patienten-Information zum Entlass-Management Briefkopf Kranken-Haus Patienten-Information zum Entlass-Management in Leichter Sprache Bitte beachten Sie: Diese Information ist nur dann für Sie wichtig, wenn Sie eine gesetzliche Kranken-Versicherung

Mehr

Spiel Abgefahrene Vögel

Spiel Abgefahrene Vögel PDF Lernzirkel_Wintergaeste_Abgefahrene_Voegel Spiel Abgefahrene Vögel Dieses Spiel ist konzipiert für den Lernzirkel Wintergäste af dem Ammersee (vgl. PDF Lernzirkel_Wintergaeste_Projektbeschreibng),

Mehr

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern

Weg-Weiser. Kinder- und Jugend-Hilfe. Hinweise in Leichter Sprache. Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Weg-Weiser Kinder- und Jugend-Hilfe Hinweise in Leichter Sprache Ein Ein Rat-Geber für für behinderte und und chronisch kranke Eltern Wer hat das Heft geschrieben? Martina Müller hat den Text geschrieben.

Mehr

Beraten Helfen Stark sein

Beraten Helfen Stark sein Beraten Helfen Stark sein Informationen in leichter Sprache Unser Leit Bild für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft Sozial Verband VdK Nordrhein Westfalen e. V. Unser Leit Bild für mehr Gerechtigkeit

Mehr

Steffi s Pflegeteam. Über uns. Spinnereiinsel Kolbermoor Mobil /

Steffi s Pflegeteam. Über uns. Spinnereiinsel Kolbermoor Mobil / Steffi s Pflegeteam Über uns Spinnereiinsel 1 83059 Kolbermoor Mobil 01 74 / 30 20 624 1 Was tun, wenn ein Angehöriger zum Pflegefall wird? Ein kurzer Überblick über unsere Leistungen Sie pflegen Ihren

Mehr

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: geistige Behinderung / körperliche Behinderung

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: geistige Behinderung / körperliche Behinderung Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: geistige Behinderung / körperliche Behinderung Selbst ein schätzung Indi vidu eller Betreuungs bedarf: Tages struktur. Geistige Behin derung.

Mehr

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden,

Mehr

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Generalvollmacht in Leichter Sprache

Generalvollmacht in Leichter Sprache Generalvollmacht in Leichter Sprache Generalvollmacht Eine General -Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch

Mehr

Informationen zu Pflegeleistungen. in leichter Sprache

Informationen zu Pflegeleistungen. in leichter Sprache Informationen zu Pflegeleistungen in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße in Kooperation mit der Ausländerbeauftragten und WIR Koordinatorin Migranten im Alter und

Mehr

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache Konrad-von-Preysing-Haus Konzeption in einfacher Sprache 2 Infos über das Konrad-von-Preysing-Haus Das Konrad-von-Preysing-Haus ist ein Haus in Frankfurt. Das Haus gehört zum Caritas verband. In dem Haus

Mehr

Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne?

Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne? Informationen in einfacher Sprache anlässlich der Tagung Werkstatträte tauschen sich aus am 8. und 9. März 2017 in Marburg Was bleibt mir zum Leben, wenn ich in der Werkstatt arbeite und allein wohne?

Mehr

Die Frauen-Beauftragte

Die Frauen-Beauftragte Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte

Mehr

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.

Mehr

Aufnahme in das Marien-Krankenhaus Informationen in Leichter Sprache

Aufnahme in das Marien-Krankenhaus Informationen in Leichter Sprache Aufnahme in das Marien-Krankenhaus Informationen in Leichter Sprache Inclusion Europe Der erste Schritt in unserem Haus ist die Aufnahme in die Klinik. Halten Sie dafür bitte Ihre Kranken-Versicherungs-Karte

Mehr

Schwanger Was kann ich tun?

Schwanger Was kann ich tun? Schwanger und nun? Impressum herausgegeben von Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.v. Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus Lützowstr. 32 www.lore-agnes-haus.de Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: psychische Be einträchti gung/sucht behinderung

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: psychische Be einträchti gung/sucht behinderung Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: psychische Be einträchti gung/sucht behinderung Selbst ein schätzung Indi vidu eller Betreuungs bedarf: Tages struktur. Psychische Be einträchti

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern

Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.

Mehr

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder

Mehr

Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung

Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Bundesverband e. V. Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch in Leichter Sprache Was ist ein Schwangerschafts-Abbruch? Eine Frau ist schwanger. Das bedeutet:

Mehr

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache

Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was

Mehr

DEMENZ EIN LEITFADEN FÜR DAS ARZT- PATIENTEN-GESPRÄCH

DEMENZ EIN LEITFADEN FÜR DAS ARZT- PATIENTEN-GESPRÄCH ADDITIONAL SLIDE KIT DEMENZ EIN LEITFADEN FÜR DAS ARZT- PATIENTEN-GESPRÄCH Autoren: Der Leitfaden Demenz wurde durch Schweizer Allgemeinmediziner, Geriater, Neurologen, Neuropsychologen und Psychiater

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

TREFFEN FÜR ANGEHÖRIGE

TREFFEN FÜR ANGEHÖRIGE TREFFEN FÜR ANGEHÖRIGE KORBACH Jeweils am ersten Montag im Monat von 14 bis 15.30 Uhr Vitos psychiatrische Ambulanz Korbach Enser Straße 50 34497 Korbach BAD WILDUNGEN Jeweils am zweiten Montag im Monat

Mehr

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung

Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung TEXT IN EINFACHER SPRACHE Palliativ-Medizin = Palliativ-Versorgung 1. Was ist Palliativ-Medizin? Wenn ein Mensch krank ist, geht er zum Arzt. Der soll ihn wieder gesund machen. Es gibt auch Menschen, die

Mehr

Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal. leben glauben pflegen

Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal. leben glauben pflegen Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal leben glaben pflegen Evangelische Diakonieschwes Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal Wir sind eine Gemeinschaft von Fraen nd

Mehr

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Wir planen unsere Unterstützung mit! Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt

Mehr

Patienten-information in leichter Sprache

Patienten-information in leichter Sprache Patienten-information in leichter Sprache Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Schnarchen Schlafapnoe Atempausen beim Schlafen Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Mehr

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch.

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch. Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch. Paritätisch bedeutet: Alle Menschen sind gleich wichtig. Wohlfahrt bedeutet:

Mehr

Hat Mama Demenz? Ein Heft über älter werdende Menschen mit Demenz. In Leichter Sprache.

Hat Mama Demenz? Ein Heft über älter werdende Menschen mit Demenz. In Leichter Sprache. Hat Mama Demenz? Ein Heft über älter werdende Menschen mit Demenz. In Leichter Sprache. In diesem Heft geht es um: - Eltern - Groß eltern auch um: - Verwandte - Nachbarn - Familien freunde Wer alt ist,

Mehr

Das Budget (Geld) für Arbeit

Das Budget (Geld) für Arbeit Das Budget (Geld) für Arbeit Ein guter Weg auf den allgemeinen Arbeits-Markt! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses

Mehr

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Diese Menschen haben das Heft gemacht Heraus-Geber Hessischer

Mehr