Volumetrische MRT-Analyse. Hans-Jürgen Huppertz
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- Gotthilf Blau
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Transkript
1 Volumetrische MRT-Analyse Hans-Jürgen Huppertz
2 Volumetrische MRT-Analyse Eine Volumetrische MRI-Analyse kann hilfreich sein, um eine mit entzündlichen oder degenerativen Prozessen einhergehende Atrophie von Hirnstrukturen quantitativ zu erfassen. Aus dem Ausmass der Abweichung zu einem Normkollektiv und der Verteilung der Atrophie im Hinblick auf die verschiedenen Hirnregionen (Grosshirn, Kleinhirn) oder Subregionen (Nucleus caudatus, Putamen etc.) lassen sich Rückschlüsse über die zugrunde liegende Erkrankung bzw. Pathologie ziehen. Die Methode beruht im Wesentlichen auf den Normalisierungs- und Segmentierungsalgorithmen von SPM (Wellcome Department of Imaging Neuroscience, London, UK) sowie Masken für verschiedene Hirnstrukturen, die einem probabilistischen Hirnatlas entnommen sind, der vom Laboratory of Neuroimaging (LONI) an der University of California (Los Angeles, USA) zur Verfügung gestellt wird ( [Shattuck, 2008]. Bei der vollständig automatisierten Auswertung wird der zu untersuchende T1-gewichtete Volumendatensatz auf das in SPM enthaltene Standardhirn des Montreal Neurological Institute (MNI) normalisiert und in verschiedene Hirnkompartimente, i.e. graue und weisse Substanz sowie Liquorraum, aufgeteilt. Diese Segmentierung resultiert in sog. 'modulierte' und 'unmodulierte' Bilder der verschiedenen Gewebearten. Die 'Modulation' kompensiert die bei der Normalisierung eingeführte Verzerrung der Bilder (i.e. das Aufblähen oder Schrumpfen bestimmter Hirnstrukturen) und erhält so das ursprüngliche Volumen dieser Hirnstrukturen in den normalisierten Bildern [Ashburner 2000]. Um jetzt das Volumen einer bestimmten Struktur (z.b. des Nucleus caudatus) zu bestimmen, wird die entsprechende Maske aus dem oben genannten probabilistischen Hirnatlas mit dem modulierten Bild der gewünschten Gewebeart multipliziert. Durch Aufsummieren aller Voxelwerte im Ergebnisbild erhält man dann das Volumen der untersuchten Struktur. Dank der Modulation werden die Effekte der Normalisierung ausgeglichen, so dass das errechnete Volumen tatsächlich dem Volumen im ursprünglichen Koordinatenraum entspricht. Mittlerweile können auf diese Art über 100 cerebrale Strukturen volumetrisch erfasst werden. Die Ergebnisse werden automatisch korrigiert für unterschiedliche Kopfgrössen und verglichen mit den Ergebnissen von altersgematchten Populationen aus gesunden Probanden bzw. von Patienten mit verschiedenen entzündlichen oder neurodegenerativen Erkrankungen. Im Folgenden werden die Methoden sowie die Studien zur Reproduzierbarkeit und Validität der Ergebnisse kurz skizziert und dann exemplarisch Ergebnisse der volumetrischen MRT-Analyse in der klinischen Routine vorgestellt. Volumetrische MRT-Analyse Okt
3 Automatisierte voxel-basierte Volumetrie auf Basis eines probabilistischen Hirnatlas (Atlas erhältlich unter: siehe auch: Shattuck DW et al.: Construction of a 3D Probabilistic Atlas of Human Cortical Structures, NeuroImage 2007) Beispiel: Volumetrie des N. Caudatus 1) "Unified segmentation" mit SPM5 (Normalisierung, Segmentierung, und Korrektur für Inhomogenität) 2) Erstellung einer Maske für den N. caudatus aus dem LPBA40 (on the fly) 3) Multiplikation dieser Maske mit den "modulierten" Segmentierungsergebnissen für graue Substanz (aus: Huppertz HJ, Kröll-Seger S, Klöppel S, Ganz RE, Kassubek J: Intra- and interscanner variability of automated voxel-based volumetry based on a 3D probabilistic atlas of human cerebral structures. NeuroImage 2010)
4 Primäre Progressive Aphasie (PPA) Daten zu PPA-Patienten freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Zentrums für Geriatrie & Gerontologie Freiburg (Prof. Dr. M. Hüll, Dr. L. Frings) Volumetrische MRT-Analyse Okt
5 Primäre Progressive Aphasie (PPA) Daten zu zu PPA-Patienten freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Zentrums für Geriatrie & Gerontologie Freiburg (Prof. Dr. M. M. Hüll, Dr. L. L. Frings) Volumetrische MRT-Analyse Okt
6 Volumes compared to age-matched controls (z scores) after normalization to ICV Brain Brain L Brain R Gray Matter Gray Matter L Gray Matter R White Matter White Matter L White Matter R CSF CSF L CSF R Intracranial Volume Hemisphere L Hemisphere L GM Hemisphere L WM Hemisphere R Hemisphere R GM Hemisphere R WM Caudate Caudate L Caudate R Putamen Putamen L Putamen R Striatum Striatum L Striatum R Hippocampus and Amygdala Hippocampus and Amygdala L Hippocampus and Amygdala R Cerebellum Cerebellum L Cerebellum R Cerebellum GM Cerebellum WM Cerebellum R GM Cerebellum R WM Cerebellum L GM Cerebellum L WM Brainstem Brainstem L Brainstem R Medulla Pons Midbrain Frontal lobe Frontal lobe L Frontal lobe L GM Frontal lobe L WM Frontal lobe R Frontal lobe R GM Frontal lobe R WM Frontal lobe GM Frontal lobe WM Parietal lobe Parietal lobe L Parietal lobe L GM Parietal lobe L WM Parietal lobe R Parietal lobe R GM Parietal lobe R WM Parietal lobe GM Parietal lobe WM Occipital lobe Occipital lobe L Occipital lobe L GM Occipital lobe L WM Occipital lobe R Occipital lobe R GM Occipital lobe R WM Occipital lobe GM Occipital lobe WM Temporal lobe Temporal lobe L Temporal lobe L GM Temporal lobe L WM Temporal lobe R Temporal lobe R GM Temporal lobe R WM Temporal lobe GM Temporal lobe WM
7 Primäre Progressive Aphasie (PPA) Daten zu PPA-Patienten freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Zentrums für Geriatrie & Gerontologie Freiburg (Prof. Dr. M. Hüll, Dr. L. Frings) Volumetrische MRT-Analyse Okt
8 Reproduzierbarkeit bzw. intra- und inter-scanner Variabilität 1 gesunder Proband (m, 26 Jahre) 6 verschiedene MR-Scanner Siemens Allegra 3T, Siemens Avanto 1.5T, Siemens Espree 1.5T, Siemens Symphony 1.5T, Siemens Trio 3T, Philips Achieva 3T jeweils 3 MR-Aufnahmen pro Scanner T1-Volumendatensätze gemäß ortsüblichem Routine-Protokoll d.h. keine Optimierung oder Anpassung der Sequenz Untersuchung von 53 cerebralen Strukturen Volumetrische MRT-Analyse Okt
9 Intra- und inter-scanner Variabilität Mean of Intra-scanner variability Inter-scanner variability Overall (i.e. intra- and inter-scanner) variability means (ml) Mean SD (ml) Mean CV (%) SD (ml) CV (%) Mean SD (ml) Mean CV (%) Brain GM WM CSF ICV Hemi L Hemi L GM Hemi L WM Hemi R Hemi R GM Hemi R WM Cbl Cbl L Cbl L GM Cbl L WM Cbl R Cbl R GM Cbl R WM Bs Bs L Bs R FL FL L FL R FL GM FL WM Volumetrische MRT-Analyse Okt
10 Intra- und inter-scanner Variabilität Brain Mean intra-scanner variability Inter-scanner variability Mean overall (intra- and inter-scanner) variability Mean Volume (ml) SD (ml) CV (%) Minimum percentage volume difference (%) Caudate Nucleus Mean Volume (ml) SD (ml) CV (%) Minimum percentage volume difference (%) (Huppertz HJ, Kröll-Seger J, Klöppel S, Ganz RE, Kassubek J: Intra- and interscanner variability of automated voxel-based volumetry based on a 3D probabilistic atlas of human cerebral structures. NeuroImage 2010) Volumetrische MRT-Analyse Okt
11 Validierung mittels simulierter Daten BrainWeb: Simulated Brain Database ( 20 Modelle von gesunden Probanden (mit jeweils 0,5 mm Auflösung) jedes Modell besteht aus 12 verschiedenen Gewebeanteilen Background, CSF, Gray Matter, White Matter, Fat, Muscle, Muscle/Skin, Skull, Blood vessels, Connective (region around fat), dura matter and bone marrow >> simulierte T1-Volumendatensätze (mit 1 mm Auflösung) enthalten Rauschen, Signalinhomogenität, Partialvolumeneffekte Volumetrische MRT-Analyse Okt
12 Validierung mittels simulierter Daten Differences Mean SD Brain -1.7% 1.0% Gray Matter -2.5% 2.3% White Matter -0.3% 2.7% CSF -1.5% 8.2% Intracranial Volume -1.7% 1.3% Volumetrische MRT-Analyse Okt
13 Vergleich mit manueller Volumetrie: hier für N. caudatus bei HD Patienten und Kontrollen Volumetrische MRT-Analyse Okt
14 Normalisierung und Segmentierung: altersabhängige templates Jahre Volumetrische MRT-Analyse Okt
15 M. Alzheimer AD Patient Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: PD Dr. B. Ibach (Alterspsychiatrie und Memoryklinik, Spital Thurgau) Brain Brain L Brain R Gray Matter Gray Matter L Gray Matter R White Matter White Matter L White Matter R CSF CSF L CSF R Intracranial Volume Cerebrum Cerebrum L Cerebrum R Cerebrum GM Cerebrum WM Cerebrum L GM Cerebrum L WM Cerebrum R GM Cerebrum R WM Cerebral Cortex Cerebral Cortex R Cerebral Cortex L Cerebral Subcortex Cerebral Subcortex R Cerebral Subcortex L Caudate Caudate L Caudate R Hippocampus Hippocampus L Hippocampus R Cerebellum Cerebellum L Cerebellum R Cerebellum GM Cerebellum WM Cerebellum L GM Cerebellum L WM Cerebellum R GM Cerebellum R WM Brainstem Brainstem L Brainstem R Medulla Pons Midbrain Frontal lobe Frontal lobe L Frontal lobe R Frontal lobe GM Frontal lobe WM Frontal lobe L GM Frontal lobe L WM Frontal lobe R GM Frontal lobe R WM Parietal lobe Parietal lobe L Parietal lobe R Parietal lobe GM Parietal lobe WM Parietal lobe L GM Parietal lobe L WM Parietal lobe R GM Parietal lobe R WM Occipital lobe Occipital lobe L Occipital lobe R Occipital lobe GM Occipital lobe WM Occipital lobe L GM Occipital lobe L WM Occipital lobe R GM Occipital lobe R WM Temporal lobe Temporal lobe L Temporal lobe R Temporal lobe GM Temporal lobe WM Temporal lobe L GM Temporal lobe L WM Temporal lobe R GM Temporal lobe R WM Insula Insula L Insula R Third ventricle Side ventricle Side ventricle L Side ventricle R Callosal plane Medulla plane Pons plane Pons pars basilaris Midbrain plane Midbrain tegmentum Cerebellar vermis plane Volumes compared to age-matched controls (z scores) after normalization to ICV Volumetrische MRT-Analyse Okt
16 M. Alzheimer (Volumenverhältnisse) AD Patient AD Patient Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: PD Dr. B. Ibach (Alterspsychiatrie und Memoryklinik, Spital Thurgau) Volumetrische MRT-Analyse Okt
17 M. Alzheimer (im Verlauf) Patient 2011: "Kogn. Störungen (Wortfindung, Orientierung, Gedächtnis) seit 1-2 J." MRI: "Kein eindeutiges Bildkorrelat für die kognitiven Störungen, lediglich asymmetrische Betonung des rechten Temporalhorns." Volumetrische MRT-Analyse Okt
18 M. Alzheimer (im Verlauf) -9.5% 2011: "Kogn. Störungen (Wortfindung, Orientierung, Gedächtnis) seit 1-2 J." MRI: "Kein eindeutiges Bildkorrelat für die kognitiven Störungen, lediglich asymmetrische Betonung des rechten Temporalhorns." 2012: "Verstärkung der kognitiven Störungen" Durch Verlaufsuntersuchungen lassen sich auch bei noch normalen Volumina "Keine signifikante Befundänderung, pathologische Entwicklungen aufzeigen, bevor diese visuell erkennbar sind. weiterhin nur geringe Akzentuierung des rechten Temporalhorns." Volumetrische MRT-Analyse Okt
19 Epilepsie und M. Alzheimer Patient Results of of SVM classification ============================= The Support Vector Machine (SVM) was trained with data of of the following differential diagnoses: - Controls: 3113 MRI data sets - Alzheimer Disease: 263 MRI data sets - bvftd: 20 MRI data sets - Semantic Dementia: 28 MRI data sets Patient "SE_HU_3T_T1_04Mar2010" was attributed to to "Alzheimer Disease" 72-jähriger Patient, kognitiver Abbau in den letzten 6 Monaten, ausserdem generalisiert tonisch-klonische Anfälle The probabilities for the differential diagnoses were: - Controls: Alzheimer Disease: bvftd: Semantic Dementia: Volumetrische MRT-Analyse Okt
20 Fronto-temporale Demenz (FTD) Neuropsychologie: " Schwierigkeiten mit der Planung und Ausführung von komplexeren Aufgaben, Perseverationstendenz, sozial etwas enthemmt, unangemessene Bemerkungen " Patient with bvftd Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Dr. D. Huber (MR-Institut, Schulthess-Klinik) Volumetrische MRT-Analyse Okt
21 Fronto-temporale Demenz (FTD) Patient Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Prof. Dr. R. Klingebiel (Hirslanden, Klinik Im Park) Volumetrische MRT-Analyse Okt
22 Semantische Demenz (SD) Patient with SD Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Dr. B. Mengiardi und Dr. M. Maier (IMAMED Basel) Brain Brain L Brain R Gray Matter Gray Matter L Gray Matter R White Matter White Matter L White Matter R CSF CSF L CSF R Intracranial Volume Cerebrum Cerebrum L Cerebrum R Cerebrum GM Cerebrum WM Cerebrum L GM Cerebrum L WM Cerebrum R GM Cerebrum R WM Cerebral Cortex Cerebral Cortex R Cerebral Cortex L Cerebral Subcortex Cerebral Subcortex R Cerebral Subcortex L Caudate Caudate L Caudate R Hippocampus Hippocampus L Hippocampus R Cerebellum Cerebellum L Cerebellum R Cerebellum GM Cerebellum WM Cerebellum L GM Cerebellum L WM Cerebellum R GM Cerebellum R WM Brainstem Brainstem L Brainstem R Medulla Pons Midbrain Frontal lobe Frontal lobe L Frontal lobe R Frontal lobe GM Frontal lobe WM Frontal lobe L GM Frontal lobe L WM Frontal lobe R GM Frontal lobe R WM Parietal lobe Parietal lobe L Parietal lobe R Parietal lobe GM Parietal lobe WM Parietal lobe L GM Parietal lobe L WM Parietal lobe R GM Parietal lobe R WM Occipital lobe Occipital lobe L Occipital lobe R Occipital lobe GM Occipital lobe WM Occipital lobe L GM Occipital lobe L WM Occipital lobe R GM Occipital lobe R WM Temporal lobe Temporal lobe L Temporal lobe R Temporal lobe GM Temporal lobe WM Temporal lobe L GM Temporal lobe L WM Temporal lobe R GM Temporal lobe R WM Insula Insula L Insula R Third ventricle Side ventricle Side ventricle L Side ventricle R Callosal plane Medulla plane Pons plane Pons pars basilaris Midbrain plane Midbrain tegmentum Cerebellar vermis plane Volumes compared to age-matched controls (z scores) after normalization to ICV Volumetrische MRT-Analyse Okt
23 Semantische Demenz (SD) Patient with SD Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Dr. B. Mengiardi und Dr. M. Maier (IMAMED Basel) Brain Brain L Brain R Gray Matter Gray Matter L Gray Matter R White Matter White Matter L White Matter R CSF CSF L CSF R Intracranial Volume Cerebrum Cerebrum L Cerebrum R Cerebrum GM Cerebrum WM Cerebrum L GM Cerebrum L WM Cerebrum R GM Cerebrum R WM Cerebral Cortex Cerebral Cortex R Cerebral Cortex L Cerebral Subcortex Cerebral Subcortex R Cerebral Subcortex L Caudate Caudate L Caudate R Hippocampus Hippocampus L Hippocampus R Cerebellum Cerebellum L Cerebellum R Cerebellum GM Cerebellum WM Cerebellum L GM Cerebellum L WM Cerebellum R GM Cerebellum R WM Brainstem Brainstem L Brainstem R Medulla Pons Midbrain Frontal lobe Frontal lobe L Frontal lobe R Frontal lobe GM Frontal lobe WM Frontal lobe L GM Frontal lobe L WM Frontal lobe R GM Frontal lobe R WM Parietal lobe Parietal lobe L Parietal lobe R Parietal lobe GM Parietal lobe WM Parietal lobe L GM Parietal lobe L WM Parietal lobe R GM Parietal lobe R WM Occipital lobe Occipital lobe L Occipital lobe R Occipital lobe GM Occipital lobe WM Occipital lobe L GM Occipital lobe L WM Occipital lobe R GM Occipital lobe R WM Temporal lobe Temporal lobe L Temporal lobe R Temporal lobe GM Temporal lobe WM Temporal lobe L GM Temporal lobe L WM Temporal lobe R GM Temporal lobe R WM Insula Insula L Insula R Third ventricle Side ventricle Side ventricle L Side ventricle R Callosal plane Medulla plane Pons plane Pons pars basilaris Midbrain plane Midbrain tegmentum Cerebellar vermis plane Volumes compared to age-matched controls (z scores) after normalization to ICV Volumetrische MRT-Analyse Okt
24 PSP PSP Patient Patient ZK mit V.a. PSP Kontrolle Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Prof. Dr. S. Wetzel (Hirslanden Klinik) Volumetrische MRT-Analyse Okt
25 PSP PSP Patient Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Prof. Dr. S. Wetzel (Hirslanden Klinik) Volumetrische MRT-Analyse Okt
26 Chorea-Akanthozytose mit Erstmanifestation i.f. von Anfällen Patient with ChAc (Huppertz HJ et al.: Automatic striatal volumetry allows for identification of patients with ChAc at single subject level. J Neural Transm 2008) 37-jähriger Patient, KPA und GMA seit 2 Jahren, im weiteren Verlauf psychotische Symptome und choreatiforme Bewegungsstörung; ChAc genetisch gesichert Volumetrische MRT-Analyse Okt
27 V.a. M. Huntington Patient Patientendaten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Dr. B. Mengiardi und Dr. M. Maier (IMAMED Basel) Brain Brain L Brain R Gray Matter Gray Matter L Gray Matter R White Matter White Matter L White Matter R CSF CSF L CSF R Intracranial Volume Cerebrum Cerebrum L Cerebrum R Cerebrum GM Cerebrum WM Cerebrum L GM Cerebrum L WM Cerebrum R GM Cerebrum R WM Cerebral Cortex Cerebral Cortex R Cerebral Cortex L Cerebral Subcortex Cerebral Subcortex R Cerebral Subcortex L Caudate Caudate L Caudate R Hippocampus Hippocampus L Hippocampus R Cerebellum Cerebellum L Cerebellum R Cerebellum GM Cerebellum WM Cerebellum L GM Cerebellum L WM Cerebellum R GM Cerebellum R WM Brainstem Brainstem L Brainstem R Medulla Pons Midbrain Frontal lobe Frontal lobe L Frontal lobe R Frontal lobe GM Frontal lobe WM Frontal lobe L GM Frontal lobe L WM Frontal lobe R GM Frontal lobe R WM Parietal lobe Parietal lobe L Parietal lobe R Parietal lobe GM Parietal lobe WM Parietal lobe L GM Parietal lobe L WM Parietal lobe R GM Parietal lobe R WM Occipital lobe Occipital lobe L Occipital lobe R Occipital lobe GM Occipital lobe WM Occipital lobe L GM Occipital lobe L WM Occipital lobe R GM Occipital lobe R WM Temporal lobe Temporal lobe L Temporal lobe R Temporal lobe GM Temporal lobe WM Temporal lobe L GM Temporal lobe L WM Temporal lobe R GM Temporal lobe R WM Insula Insula L Insula R Third ventricle Side ventricle Side ventricle L Side ventricle R Callosal plane Medulla plane Pons plane Pons pars basilaris Midbrain plane Midbrain tegmentum Cerebellar vermis plane Volumes compared to age-matched controls (z scores) after normalization to ICV Volumetrische MRT-Analyse Okt
28 M. Huntington (im Verlauf) Mai % -8.1% Aug 2001 Okt 2003 Volumetrische MRT-Analyse Okt
29 M. Huntington (im Verlauf) Mögliche Fragen: 1) Verläuft der Volumenverlust im Zeitverlauf linear? 2) Wann verlässt das Caudatus-Volumen der Patienten den Referenzbereich der gesunden Kontrollen? 3) Liegt dieser Zeitpunkt vor oder nach der Manifestation klinischer Symptome? 4) Korreliert die Geschwindigkeit des Volumenverlustes mit der Zahl der Triplett-Repeats? Volumetrische MRT-Analyse Okt
30 Hemisphärale Atrophie: V.a. Rasmussen Enzephalitis 2008 Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Dr. T. Polster (Epilepsiezentrum Bethel, Bielefeld) Jahre alter Junge mit fokalen Anfällen, kognitiven Einbussen und Verhaltensstörungen >> V.a. Rasmussen Enzephalitis 2011 Volumetrische MRT-Analyse Okt
31 Anwendungen der Volumetrie objektive und quantitative Beschreibung der Pathologie Erkennung von Mustern volumetrischer Veränderungen Abgrenzung verschiedener Erkrankungen anhand dieser Muster Korrelation mit funktionellen Untersuchungen z.b. Neuropsychologie, PET, SPECT Verlaufsuntersuchungen neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer, ChAc, HD, MSA, PSP) entzündliche Erkrankungen (z.b. Rasmussen oder limbische Enzephalitis) Früherkennung Monitoring von Therapieeffekten Volumetrische MRT-Analyse Okt
32 Publikationen H.-J. Huppertz, J. Kröll-Seger, A. Danek, B. Weber, T. Dorn, J. Kassubek: Automatic striatal volumetry allows for identification of patients with ChAc at single subject level. J Neural Transm 115: , 2008 H.-J. Huppertz, J. Kröll-Seger, S. Klöppel, R.E. Ganz, J. Kassubek: Intra- and interscanner variability of automated voxel-based volumetry based on a 3D probabilistic atlas of human cerebral structures. NeuroImage 49(3): , 2010 J. Kassubek, E.H. Pinkhardt. A. Dietmaier, A.C. Ludolph, G.B. Landwehrmeyer, H.-J. Huppertz: Fully-automated voxel-based MRI volumetry in Huntington s disease, compared with manual volumetry. Am J Neuroradiol. 32(7): , 2011 L. Frings, I. Mader, B. Landwehrmeyer, C. Weiller, M. Hüll, H.-J. Huppertz: Quantifying Change in Individual Subjects Affected by Frontotemporal Lobar Degeneration using Automated Longitudinal MRI Volumetry. Human Brain Mapping, 33(7): , 2012 G.U. Höglinger, H.-J. Huppertz, S. Wagenpfeil, M. Vinas Andrés, V. Belloch, T. León, T. del Ser, for the TAUROS MRI investigators: Tideglusib reduces progression of brain atrophy in progressive supranuclear palsy in a randomized trial. Movement Disorders, in press Volumetrische MRT-Analyse Okt
33 Vielen Dank! Caudatus-Volumetrie bei ChAc Judith Kröll, Thomas Dorn Schweizerisches Epilepsiezentrum Zürich Adrian Danek Neurologische Klinik, LMU München Bernd Weber Klinik für Epileptologie Bonn Jan Kassubek Neurologische Klinik, Universität Ulm MR-Daten von HD-Patienten Bernhard Landwehrmeyer European Huntington s Disease Network MR-Daten von MSA-Patienten Jan Kassubek, Elmar Pinkhardt und Kollegen Neurologische Klinik, Universität Ulm Reproduzierbarkeitsstudie Judith Kröll, Reinhard Ganz Schweizerisches Epilepsiezentrum Zürich Stefan Klöppel Psychiatrische Klinik, Universität Freiburg Jan Kassubek Neurologische Klinik, Universität Ulm MR-Daten von PSP-Patienten Susanne Knake, Günter Höglinger Neurologische Kliniken der Universität Marburg und Universität München + DZNE TAUROS-Studie (PSP) TAUROS investigators M.V. Andrés, T. León, T. Del Ser Noscira MR-Normdaten Hennric Jokeit, R. Winkler Schweizerisches Epilepsiezentrum Zürich Dominik Huber MR-Institut, Schulthess-Klinik Zürich Förderung Schweizerische Epilepsie-Stiftung Olga Mayenfisch-Stiftung, Zürich Schweizerischer Nationalfonds FTD-Studie Lars Frings, Michael Hüll Zentrums für Geriatrie & Gerontologie Universität Freiburg Volumetrische MRT-Analyse Okt
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