Koronare Interventionen DRG BIOTRONIK / Reimbursement

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Transkript:

1 Koronare Interventionen DRG 2018 BIOTRONIK / Reimbursement

Magmaris Resorbierbarer Magnesium-Scaffold (RMS) 2 1. Waksman R. Safety and Clinical Performance of the Drug Eluting Absorbable Metal Scaffold in the Treatment of Subjects with de Novo Lesions in Native Coronary Arteries at 12-month follow-up- BIOSOLVE-II and BIOSOLVE-III. Presented at TCT 2017; October 31, 2017; Denver, USA; 2. Haude M, Ince H, Kische S, et al. Sustained safety and clinical performance of a drug-eluting absorbable metal scaffold up to 24 months: pooled outcomes of BIOSOLVE-II and BIOSOLVE-III. EuroIntervention. 2017;13(4):432-439; 3. BIOTRONIK Archivdaten; 4. Im Vergleich zu einem polymerbasierten Scaffold (Absorb, Abbott). Überzeugende Sicherheitsdaten 1,2 Schnelle Magnesiumresorption 3 www.magmaris.com Bessere Platzierbarkeit 4

Koronare Interventionen Kodierung nach dem OPS 2018 3 Koronare Interventionen Stents Prozedur OPS-Kode 6. Stelle des OPS-Kodes Orsiro, Synsiro PRO-Kinetic Energy PK Papyrus Magmaris* Einlegen eines medikamen ten frei setzenden Stents Sirolimus-freisetzender Stent mit Polymer zur Kodierung der Medikamentenbeschichtung Einlegen eines nicht medikamen ten frei setzenden Stents Einlegen eines nicht medikamen ten frei setzenden gecoverten Stents (Stent-Graft) Einlegen eines medikamen ten frei setzenden bioresorbierbaren Stents Sirolimus-freisetzender Stent mit Polymer zur Kodierung der Medikamentenbeschichtung Metallische bioresorbierbare Stents zur Kodierung des Stentmaterials 8-837.m- + 8-83b.08 (Zusatzkode) 8-837.k- 8-837.p 8-83d.0- + 8-83b.08 (Zusatzkode) 8-83b.m1 (Zusatzkode) * Kliniken, die Magmaris einsetzen, müssen ein individuell mit den Kostenträgern zu vereinbarendes unbewertetes Zusatzengelt (ZE107-018) mit den Kostenträgern vereinbaren..k0 /.m0: ein Stent in eine Koronararterie.k3 /.m1: zwei Stents in eine Koronararterie.k4 /.m2: zwei Stents in mehrere Koronararterien.k5 /.m3: drei Stents in eine Koronararterie.k6 /.m4: drei Stents in mehrere Koronararterien.k7 /.m5: vier Stents in eine Koronararterie.k8 /.m6: vier Stents in mehrere Koronararterien.k9 /.m7: fünf Stents in eine Koronararterie.ka /.m8: fünf Stents in mehrere Koronararterien.kb /.m9: mindestens sechs Stents in eine Koronararterie.kc /.ma: mindestens sechs Stents in mehrere Koronararterien 8-83d.00 ein bioresorbierbarer Stent in eine Koronararterie 8-83d.01 zwei bioresorbierbare Stents in eine Koronararterie 8-83d.02 zwei bioresorbierbare Stents in mehrere Koronararterien 8-83d.03 drei bioresorbierbare Stents in eine Koronararterie 8-83d.04 drei bioresorbierbare Stents in mehrere Koronararterien 8-83d.05 vier bioresorbierbare Stents in eine Koronararterie 8-83d.06 vier bioresorbierbare Stents in mehrere Koronararterien 8-83d.07 fünf bioresorbierbare Stents in eine Koronararterie 8-83d.08 fünf bioresorbierbare Stents in mehrere Koronararterien 8-83d.09 mindestens Sechs bioresorbierbare Stents in eine Koronararterie 8-83d.0a mindestens Sechs bioresorbierbare Stents in mehrere Koronararterien 8-83d.0x Sonstige

Koronare Interventionen Kodierung nach dem OPS 2018 4 Ballonkatheter Prozedur OPS-Kode 6. Stelle des OPS-Kodes Pantera, Pantera Pro, Pantera LEO Pantera Lux Angioplastie (Ballon) mit medikamenten frei setzenden Ballon(s) (DCB = Drug Coated Ballon) Angioplastie (Ballon) 8-837.0-8-837.0- + 8-83b.b- (Zusatzkode).00: eine Koronararterie.01: mehrere Koronararterien Für den Zusatzkode 8-83b.b-:.b6: ein DCB an Koronargefäßen.b7: zwei DCB an Koronargefäßen.b8: drei DCB an Koronargefäßen.b9: vier und mehr DCB an Koronargefäßen AngioSculpt RX Blade-Angioplastie (Scoring- oder Cuttingballoon) 8-837.q Koronare Interventionen 3Flow Thrombektomie aus Koronargefäßen 8-837.t

Koronare Interventionen Abbildung im G-DRG-System 2018 Kurzbeschreibung DRG Bew. Rel. Erlös Details 5 PTCA bei Angina Pectoris oder KHK Ohne hochkomplexe Intervention F58B 0,954 3.308 Seite 33 mit äußerst schweren Nebendiagnosen F58A 2,011 6.973 Seite 33 Mit hochkomplexer Intervention oder Kryoplastie F56B 1,238 4.293 Seite 33 mit äußerst schweren Nebendiagnosen F56A 2,551 8.845 Seite 33 PTCA bei komplexer Diagnose Ohne hochkomplexe Intervention F52B 1,371 4.754 Seite 34 mit äußerst schweren Nebendiagnosen F52A 2,686 9.313 Seite 35 Mit hochkomplexer Intervention Seite 35 F24B 1,729 5.995 ODER: bestimmte PTCA mit PTA Seite 36 mit äußerst schweren Nebendiagnosen (PCCL > 3) F24A 3,215 11.147 Seite 36 Zusatzentgelte Medikamente-freisetzende Koronarstents ZE101 je Stent 68,75 Seite 36 Medikamente-freisetzende Ballons an Koronargefäßen (DCB) ZE136 1 Ballon 273,30 2 Ballons 827,97 3 Ballons 1.382,64 4 und mehr Ballons 1.937,31 Seite 36

6 Koronare Interventionen PTCA bei Angina Pectoris oder KHK PTCA ohne hochkomplexe Intervention, u. a.: Ω Ballon-Angioplastie (8-837.00/-1) Ω Ballon-Angioplastie mit Drug Coated Ballon (8-837.00/-1 + 8-83b.b6/-7/-8/-9) Ω Implantation von bis zu zwei Bare Metal Stents (8-837.k0/-3/-4) Ω Implantation von bis zu zwei Drug Eluting Stents (8-837.m0/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei medikamentenfreisetzenden bioresorbierbaren Stents (8-83d.00/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei nicht medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft, 8-837.p) Ω Selektive Embolisation (8-837.70/-1/-2/-3/-x) + Nicht-komplexe (Haupt-)Diagnose, u. a.: Ω Angina Pectoris (I20.-) Ω Atherosklerotische Herzkrankheit (I25.1-) Mittlere Verweildauer: 3,5 Obere Grenzverweildauer: 7 Kurzlieger-Abschlag: 1.068 / Tag Abschlag bei Verlegung: 343 / Tag Langlieger-Zuschlag: 309 / Tag F58B Bewertungsrelation: 0,954 Erlös: 3.308 PTCA ohne hochkomplexe Intervention (siehe F58B) + Nicht-komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F58B) + Äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL > 3) Untere Grenzverweildauer: 3 Mittlere Verweildauer: 10,2 Obere Grenzverweildauer: 20 Kurzlieger-Abschlag: 1.595 / Tag Abschlag bei Verlegung: 426 / Tag Langlieger-Zuschlag: 329 / Tag F58A Bewertungsrelation: 2,011 Erlös: 6.973 PTCA bei Angina Pectoris oder KHK PTCA mit bestimmter hochkomplexer Intervention, u.a.: Ω Implantation von mindestens drei Bare Metal Stents (8-837.k5/-6/-7/-8/-9/-a/-b/-c) Ω Implantation von mindestens drei Drug Eluting Stents (8-837.m3/-4/-5/-6/-7/-8/-9/-a) Ω Implantation von mindestens drei medikamentenfreisetzenden bioresorbierbaren Stents (8-83d.03/-4/-5/-6/-7/-8/-9/-a) Ω Implantation eines (nicht) medikamentenfreisetzenden Bifurkationsstents oder OPD-Systems (8-837.u, 8-837.v) Ω Blade-Angioplastie (8-837.q) Ω Selektive Thrombolyse (8-837.60/-1) + Nicht-komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F58B) Mittlere Verweildauer: 4 Obere Grenzverweildauer: 8 Kurzlieger-Abschlag: 1.314 / Tag Abschlag bei Verlegung: 340 / Tag Langlieger-Zuschlag: 298 / Tag F56B Bewertungsrelation: 1,238 Erlös: 4.293 PTCA mit bestimmter hochkomplexer Intervention (siehe F56B) + Nicht-komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F58B) + Äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL > 3) Untere Grenzverweildauer: 4 Mittlere Verweildauer: 11,2 Obere Grenzverweildauer: 22 Kurzlieger-Abschlag: 1.383 / Tag Abschlag bei Verlegung: 451 / Tag Langlieger-Zuschlag: 343 / Tag F56A Bewertungsrelation: 2,551 Erlös: 8.845

7 Koronare Interventionen PTCA bei Angina Pectoris oder KHK PTCA ohne hochkomplexe Intervention (siehe F58B) + Invasive kardiologische Diagnostik, Anästhesie oder Biopsie, u. a.: Ω EPU (1-265.-) Ω Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung (1-274.-) Ω Koronarangiographie mit intrakoronarer Druckmessung (1-279.a) Ω Endosonographie der Blutgefäße (3-05e) Ω Intravaskulärer Ultraschall der Koronargefäße (IVUS, 3-05g.0) Ω Intrakoronare Flussmessung (3-05g.1) Ω Intrakardiale Echokardiographie (ICE, 3-05g.2) Ω Optische Kohärenztomographie (OCT): Koronargefäße (3-300.1) Ω Intravenöse Anästhesie (8-900) Ω Inhalationsanästhesie (8-901) Ω Balancierte Anästhesie (8-902) Transvenöse oder transarterielle Biopsie: Endokard (1-497.0), Endomyokard (1-497.1) oder Myokard (1-497.2) + Nicht-komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F58B) Mittlere Verweildauer: 3,5 Obere Grenzverweildauer: 8 Kurzlieger-Abschlag: 1.314 / Tag Abschlag bei Verlegung: 340 / Tag Langlieger-Zuschlag: 298 / Tag F56B Bewertungsrelation: 1,238 Erlös: 4.293 PTCA bei komplexer Diagnose PTCA ohne hochkomplexe Intervention, u.a.: Ω Ballon-Angioplastie (8-837.00/-1) Ω Ballon-Angioplastie mit Drug Coated Balloon (8-837.00/-1 + 8-83b.b6/-7/-8/-9) Ω Implantation von bis zu zwei Bare Metal Stents (8-837.k0/-3/-4) Ω Implantation von bis zu zwei Drug Eluting Stents (8-837.m0/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei medikamentenfreisetzenden bioresorbierbaren Stents (8-83d.00/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei nicht medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft, 8-837.p) Ω Selektive Embolisation (8-837.70/-1/-2/-3/-x) + Komplexe (Haupt-)Diagnose: Ω Akuter Myokardinfarkt (I21.-) Ω Rezidivierender Myokardinfarkt (I22.-) Ω Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (I42.1) Ω Ventrikuläre Tachykardie (I47.2) Ω Kammerflattern und Kammerflimmern (I49.0) Ω Herzinsuffizienz (I50.0-, I50.1-) Ω Abklärung einer Disposition für maligne Herzrhythmusstörungen (Z01.80) oder Bestimmte ablative Maßnahme: Mittlere Verweildauer: 5,6 Obere Grenzverweildauer: 10 Kurzlieger-Abschlag: 1.685 / Tag Abschlag bei Verlegung: 426 / Tag Langlieger-Zuschlag: 354 / Tag F52B Bewertungsrelation: 1,371 Erlös: 4.754

8 Koronare Interventionen PTCA bei komplexer Diagnose PTCA ohne hochkomplexe Intervention (siehe F52B) + Komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F52B) + Äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL > 3) oder Thrombektomie aus Koronargefäßen (8-837.t) + Komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F52B) + Äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL > 3) Untere Grenzverweildauer: 4 Mittlere Verweildauer: 13,3 Obere Grenzverweildauer: 26 Kurzlieger-Abschlag: 1.775 / Tag Abschlag bei Verlegung: 496 / Tag Langlieger-Zuschlag: 371 / Tag F52A Bewertungsrelation: 2,686 Erlös: 9.313 PTCA bei komplexer Diagnose PTCA mit hochkomplexer Intervention, u.a.: Ω Implantation von mindestens drei Bare Metal Stents (8-837.k5/-6/-7/-8/-9/-a/-b/-c) Ω Implantation von mindestens drei Drug Eluting Stents (8-837.m3/-4/-5/-6/-7/-8/-9/-a) Ω Implantation von mindestens drei medikamentenfreisetzenden bioresorbierbaren Stents (8-83d.03/-4/-5/-6/-7/-8/-9/-a) Ω Implantation eines (nicht) medikamentenfreisetzenden Bifurkationsstents oder OPD-Systemen (8-837.u, 8-837.v) Ω Blade-Angioplastie (8-837.q) Ω Selektive Thrombolyse (8-837.60/-1) + Komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F52B) + Alter > 15 Jahre Mittlere Verweildauer: 6,5 Obere Grenzverweildauer: 12 Kurzlieger-Abschlag: 2.507 / Tag Abschlag bei Verlegung: 440 / Tag Langlieger-Zuschlag: 357 / Tag F24B Bewertungsrelation: 1,729 Erlös: 5.995

9 Koronare Interventionen PTCA bei komplexer Diagnose Stent-Implantation (8-837.k-, 8-837.m-, 8-837.p, 8-837.w-, 8-83d.0-) + Transseptale Linksherzkatheteruntersuchung, Anästhesie oder Biopsie: Ω Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung (1-274.-) Ω Intravenöse Anästhesie (8-900) Ω Inhalationsanästhesie (8-901) Ω Balancierte Anästhesie (8-902) Ω Transvenöse oder transarterielle Biopsie: Endomyokard (1-497.1) oder Myokard (1-497.2) + Komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F52B) + Alter > 15 Jahre oder Bestimmte ablative Maßnahme: + Alter > 15 Jahre Mittlere Verweildauer: 6,5 Obere Grenzverweildauer: 12 Kurzlieger-Abschlag: 2.507 / Tag Abschlag bei Verlegung: 440 / Tag Langlieger-Zuschlag: 357 / Tag F24B Bewertungsrelation: 1,729 Erlös: 5.995 PTCA bei komplexer Diagnose PTCA mit hochkomplexer Intervention (siehe F24B) + Komplexe (Haupt-)Diagnose (siehe F52B) + Alter > 15 Jahre + Äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL > 3) oder Bestimmte ablative Maßnahme: + Alter > 15 Jahre + Äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL > 3) Untere Grenzverweildauer: 5 Mittlere Verweildauer: 14,1 Obere Grenzverweildauer: 26 Kurzlieger-Abschlag: 1.560 / Tag Abschlag bei Verlegung: 517 / Tag Langlieger-Zuschlag: 388 / Tag F24A Bewertungsrelation: 3,215 Erlös: 11.147 Zusatzentgelte für Drug Eluting Stent (DES) und Drug Coated Balloon (DCB): DES: DCB: Vergütung über das bundeseinheitliche Zusatzentgelt ZE101 Entgelthöhe: 68,75 je DES Vergütung über das bundeseinheitliche Zusatzentgelt ZE136 Entgelthöhe: 273,30 für 1 DCB 827,97 für 2 DCB 1.382,64 für 3 DCB 1.937,31 für 4 und mehr DCB

10 Kleine Lesehilfe Ω Hauptleistung der DRG in Anlehnung an die offizielle Bezeichnung ( u. a. als Hinweis auf eine nachfolgende unvollständige Auflistung) Ω Auflistung der einzelnen Prozeduren (inkl. OPS-Kodes) im Sinne der Hauptleistung Ω Hauptdiagnose als weitere maßgebliche Voraussetzung Ω Weitere notwendige Voraussetzung (hier: ohne äußerst schwere Nebendiagnosen (PCCL < 4)) Ω Alternative Hauptleistung der DRG Ω Wesentliche Eckdaten aus dem DRG-Fallpauschalen katalog: Erlös sowie Zu- und Abschläge auf Grundlage des Bundesbasisfallwerts für 2018 in Höhe von 3.467,30 PTCA ohne hochkomplexe Intervention, u.a.: Ω Ballon-Angioplastie (8-837.00/-1) Ω Ballon-Angioplastie mit Drug Coated Balloon (8-837.00/-1 + 8-83b.b6/-7/-8/-9) Ω Implantation von bis zu zwei Bare Metal Stents (8-837.k0/-3/-4) Ω Implantation von bis zu zwei Drug Eluting Stents (8-837.m0/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei medikamentenfreisetzenden bioresorbierbaren Stents (8-83d.00/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei nicht medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft, 8-837.p) Ω Selektive Embolisation (8-837.70/-1/-2/-3/-x) + Komplexe (Haupt-)Diagnose: Ω Akuter Myokardinfarkt (I21.-) Ω Rezidivierender Myokardinfarkt (I22.-) Ω Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (I42.1) Ω Ventrikuläre Tachykardie (I47.2) Ω Kammerflattern und Kammerflimmern (I49.0) Ω Herzinsuffizienz (I50.0-, I50.1-) Ω Abklärung einer Disposition für maligne Herzrhythmusstörungen (Z01.80) oder Bestimmte ablative Maßnahme: Mittlere Verweildauer: 5,6 Obere Grenzverweildauer: 10 Kurzlieger-Abschlag: 1.685 / Tag Abschlag bei Verlegung: 426 / Tag Langlieger-Zuschlag: 354 / Tag F52B Bewertungsrelation: 1,371 Erlös: 4.754

11 Kleine Lesehilfe PTCA ohne hochkomplexe Intervention, u.a.: Ω Ballon-Angioplastie (8-837.00/-1) Ω Ballon-Angioplastie mit Drug Coated Balloon (8-837.00/-1 + 8-83b.b6/-7/-8/-9) Ω Implantation von bis zu zwei Bare Metal Stents (8-837.k0/-3/-4) Ω Implantation von bis zu zwei Drug Eluting Stents (8-837.m0/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei medikamentenfreisetzenden bioresorbierbaren Stents (8-83d.00/-1/-2) Ω Implantation von bis zu zwei nicht medikamentenfreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft, 8-837.p) Ω Selektive Embolisation (8-837.70/-1/-2/-3/-x) + Komplexe (Haupt-)Diagnose: Ω Akuter Myokardinfarkt (I21.-) Ω Rezidivierender Myokardinfarkt (I22.-) Ω Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (I42.1) Ω Ventrikuläre Tachykardie (I47.2) Ω Kammerflattern und Kammerflimmern (I49.0) Ω Herzinsuffizienz (I50.0-, I50.1-) Ω Abklärung einer Disposition für maligne Herzrhythmusstörungen (Z01.80) oder Bestimmte ablative Maßnahme: Mittlere Verweildauer: 5,6 Obere Grenzverweildauer: 10 Kurzlieger-Abschlag: 1.685 / Tag Abschlag bei Verlegung: 426 / Tag Langlieger-Zuschlag: 354 / Tag F52B Bewertungsrelation: 1,371 Erlös: 4.754 4.754 DRG-Erlös in Abhängigkeit von der Verweildauer (ohne Zusatzentgelte) DRG-Erlös in Kurzlieger- Abschlag 1.685 je Tag Verlegungsabschlag 426 je Tag 2 Untere Grenzverweildauer (1. Tag mit Abschlag: 1) DRG-Erlös 1,371 3.467,30 = 4.754 5,6 Mittlere Verweildauer 10 Obere Grenzverweildauer (1. Tag mit Zuschlag: 12)

DRG-Erlös in Abhängigkeit von der Verweildauer (ohne Zusatzentgelte) 12 Kleine Lesehilfe Die Übersichten sind grundsätzlich so aufgebaut, dass alle wesentlichen Voraussetzungen für die Eingruppierung in die jeweilige DRG-Fallpauschale farblich getrennt voneinander aufgeführt sind. Dies sind insbesondere: Ω Die Hauptleistung mit den zu Grunde liegenden Prozeduren (inkl. OPS-Kode), Ω Zusätzliche Leistungen (in Form von Prozeduren) oder Voraussetzungen (Alter, Verweildauer), Ω Mögliche relevante Hauptdiagnosen (inkl. ICD-Kode), Ω Die Relevanz von Nebendiagnosen (mit oder ohne äußerst schwere CC). Alternative Voraussetzungen zur Eingruppierung werden durch oder getrennt ausgewiesen. Zur Wahrung der Übersichtlichkeit werden bei Bedarf auf bereits vorhandene Auflistungen bei anderen DRG-Fallpauschalen ( siehe ) hingewiesen oder Auflistungen mit dem Hinweis u.a. abgekürzt. Alle Angaben basieren auf der Verein barung zum Fallpauschalensystem für Krankenhäuser für das Jahr 2018 (Quelle: www.g-drg.de). Trotz gründlicher Recherche kann für Richtigkeit und Vollständigkeit keine Haftung übernommen werden. BIOTRONIK SE & Co. KG Alle Rechte vorbehalten. Technische Änderungen vorbehalten. BIOTRONIK Vertriebs GmbH & Co. KG Woermannkehre 1 12359 Berlin Germany Tel +49 (0) 30 68905-0 Fax +49 (0) 30 6852804 sales@biotronik.com www.biotronik.de