Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen

Ähnliche Dokumente
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.

Wohnen Erwachsener Herrnhut

Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland

Behinderten-Hilfe Hohburg

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Konrad-von-Preysing-Haus. Konzeption in einfacher Sprache

Wohnen in einem Wohn-Heim. Wohnheime

Was steht im Sozial-Bericht?

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Integrative Wohngemeinschaft Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung wohnen zusammen

Text in leichter Sprache zum Senioren - Wohnen bei der Lebenshilfe Salzburg

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee:

Mädchen-Wohn-Gemeinschaft STEP. S Selbst-ständig werden. T Tat-kräftig handeln. E Eigen-Verantwortung übernehmen. P Positiv denken

Wohngemeinschaft für Jung und Alt Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung wohnen zusammen

Initiative Allenstein

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Wohnen: psychische Be einträchti gung / Sucht behin derung

Text in leichter Sprache zum Wohnen bei der Lebenshilfe Salzburg

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Einige von uns wohnen immer bei ihren Familien. Einige von uns wohnen unter der Woche in einem Internat und nur am Wochenende bei ihren Familien.

Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Schulung für Frauen-Beauftragte

1. GLL ist Träger der WG und der Satelliten-Apartments

Wohnen, Leben, Zuhause sein!

Fragebogen Wie will ich wohnen?

Wie will ich wohnen? Informationen zu diesem Fragebogen

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Frage-Bogen für Freiwillige

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Gesundheitliche Versorgungsplanung DAS IST EIN TEXT IN EINFACHER SPRACHE

WOHNEN bei Jugend am Werk 1

Mittendrin auch im Alter!

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Konzeption Beratung Heggbacher Wohnverbund. in Leichter Sprache

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: psychische Be einträchti gung/sucht behinderung

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung.

Leit-Linien in leichter Sprache

Angebote für Menschen mit Behinderung

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Region Niederösterreich Süd Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Behinderung. Caritas Menschen mit Behinderung

Angebote für Menschen mit Behinderung

Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache

Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.

Selbsteinschätzung Individueller Betreuungsbedarf Tagesstruktur: geistige Behinderung / körperliche Behinderung

Ausgabe 03 / 2018, Dezember Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Was war. Wie misst man. Seite 1

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!

Assistenz von Bewohner-Vertretungen

Wettbewerb»Gute Praxis - Herausforderung Demenz«Ausschreibungs text in Leichter Sprache

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Erklä rungen zum IBBplus.

Wohn-Berechtigungs-Schein (WBS) Information in einfacher Sprache

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Chancen nutzen. Stärken zeigen. Mitgliedsantrag in einfacher Sprache

Seminar. Arbeiten und Wohnen. Gestern Heute Morgen. Modul 4

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Inklusives Seminar. Meine Lebensgeschichte: Biografie-Arbeit mit dem Lebens-Buch

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Mehr Rechte beim Wohnen mit Betreuung

WOHNEN bei Jugend am Werk 1

Eine. alle! für. für Menschen mit Behinderung LEICHTE SPRACHE

Transkript:

Wohnen mit Unterstützung Info-Heft in Leicht Lesen

Wohnen mit Unterstützung Im Bundes-Land Salzburg gibt es verschiedene Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Es gibt: Voll-Betreutes Wohnen in einem Wohnhaus Teil-Betreutes Wohnen in einer Wohn-Gemeinschaft Mobile Wohn-Begleitung Wohnen für ältere Menschen Gast-Wohnen Das alles wird auf den nächsten Seiten erklärt. Seite 1

Voll-Betreutes Wohnen in einem Wohnhaus Wenn jemand viel Unterstützung braucht, bieten wir voll-betreutes Wohnen im Wohnhaus. Die Unterstützer und Unterstützerinnen sind immer da. Von Montag bis Freitag: am Morgen nach der Arbeit am Abend in der Nacht Seite 2

Am Samstag, Sonntag und Feiertag: von morgens bis abends und in der Nacht In einem Wohnhaus gibt es mehrere Wohngruppen. In einer Wohn-Gruppe wohnen meistens 4 Personen. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat ein eigenes Zimmer mit eigenen Möbeln. Die Zimmer haben auch ein Bad. Seite 3

Es gibt Gemeinschafts-Räume. Das sind Räume, die alle gemeinsam benutzen. Zum Beispiel: Wohnzimmer Küche Gemeinschafts-Bad Balkon oder Terrasse Garten Seite 4

Teil-Betreutes Wohnen in einer Wohn-Gemeinschaft Wenn jemand weniger Unterstützung braucht, bieten wir teil-betreutes Wohnen an. Ein Unterstützer oder eine Unterstützerin ist nur zu bestimmten Zeiten da. Die Bewohner und Bewohnerinnen vereinbaren gemeinsam die Zeiten. Zum Beispiel nach der Arbeit am Abend tagsüber am Wochenende und an Feiertagen In der Nacht bekommt man hier keine Unterstützung. Seite 5

Eine Wohn-Gemeinschaft ist eine Wohnung, in der 2 bis 6 Personen leben. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat ein eigenes Zimmer mit eigenen Möbeln. Es gibt ein Bad, eine Küche und ein Wohnzimmer für alle. Die Bewohner und Bewohnerinnen machen viele Arbeiten im Haushalt selber. Sie helfen sich auch gegenseitig. Seite 6

Wohnen für ältere Personen Manche ältere Menschen mit Beeinträchtigung sind in Pension. Das heißt, sie gehen nicht mehr in die Werkstätte. Sie bleiben tagsüber zuhause. Sie wohnen in einem Wohnhaus für Senioren und Seniorinnen. In einem Wohnhaus für Senioren und Seniorinnen sind Unterstützer und Unterstützerinnen auch tagsüber da. von morgens bis abends und in der Nacht Seite 7

Mobile Wohn-Begleitung Mobile Wohn-Begleitung ist für Personen, die wenig Unterstützung brauchen. Sie leben in der eigenen Wohnung. Die Wohnung müssen Sie selbst mieten. Ein Unterstützer oder eine Unterstützerin kommt zu gemeinsam vereinbarten Zeiten. Und hilft zum Beispiel im Haushalt und beim Einkaufen. In der Nacht bekommt man keine Unterstützung. Seite 8

Gast-Wohnen In manchen Wohnhäusern gibt es ein Gast-Zimmer. Als Gast können Sie das Leben in einer Wohngruppe kennen lernen. Seite 9

So wohnen Sie bei der Lebenshilfe Wenn Sie bei der Lebenshilfe wohnen, können Sie selbst planen und bestimmen. Zum Beispiel: wie Sie Ihr Zimmer einrichten wollen was Sie in Ihrer Freizeit machen wollen Sie können Besuch bekommen. Und andere Menschen treffen. Seite 10

Hilfe und Unterstützung Die Lebenshilfe unterstützt Sie zum Beispiel: im Haushalt beim Kochen, Putzen und Waschen bei Arzt-Besuchen beim Umgang mit Geld beim Essen und Trinken bei der Körper-Pflege Seite 11

Sie können üben, wenn Sie etwas besser können wollen. Oder etwas alleine machen wollen. Zum Beispiel einkaufen gehen. Sie bekommen Hilfe, wenn es Ihnen nicht gut geht. Zum Beispiel: wenn Sie krank sind wenn Sie traurig sind wenn Sie Probleme haben Seite 12

Essen Das Essen wird selbst gekocht. Es gibt einen gemeinsamen Speise-Plan. Freizeit Es gibt gemeinsame Ausflüge und Feste. Wenn Sie etwas alleine unternehmen wollen, helfen die Unterstützer und Unterstützerinnen Ihnen, eine Begleitung zu finden. Seite 13

Wichtige Informationen zum Wohnen bei der Lebenshilfe Sie können ein Wohn-Angebot der Lebenshilfe nutzen: wenn Sie mit der Schule fertig sind wenn Sie eine Arbeit oder Beschäftigung haben wenn das Land Salzburg den Wohnplatz bezahlt wenn ein Wohnplatz frei ist Wenn Sie bei der Lebenshilfe einziehen, dann bekommen Sie einen Wohn-Vertrag. In dem Wohn-Vertrag ist alles Wichtige geregelt. Seite 14

Wer Sie bei der Lebenshilfe berät, wenn Sie mit Unterstützung wohnen möchten: Das ist Barbara Strubegger. Wenn Sie mehr wissen wollen oder Fragen haben dann können Sie Barbara Strubegger anrufen oder schreiben. Frau Strubegger ist Mitarbeiterin bei der Lebenshilfe. Frau Strubegger bespricht mit Ihnen alles was wichtig ist, zum Beispiel: welche Wohn-Möglichkeiten es gibt wo Sie wohnen wollen wie viel Unterstützung Sie brauchen Seite 15

Bei Frau Strubegger können Sie sich auch anmelden. Es kann einige Zeit dauern, bis ein Wohnplatz frei wird. Daher gibt es eine Warte-Liste. So erreichen Sie Frau Strubegger: Telefon: 0662 82 09 84 33 Handy: 0664 32 65 846 Adresse: Nonntaler Hauptstraße 55 5020 Salzburg E-Mail: barbara.strubegger@lebenshilfe-salzburg.at Seite 16

Hier ist Platz, wenn Sie etwas aufschreiben möchten. Seite 17

Impressum Erste Auflage: Mai 2018 Lebenshilfe Salzburg, gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung Nonntaler Hauptstraße 55, 5020 Salzburg Fotos: Lebenshilfe Salzburg Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Überprüfung der Texte: Leicht Lesen Prüfgruppe der Fachwerkstätte Fürbergstraße / Lebenshilfe Salzburg Druck: Lettershop der Fachwerkstätte Fürbergstraße / Lebenshilfe Salzburg Seite 18