17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache

Ziele für nachhaltige Entwicklung: 17 Ziele

Spiele und bilde die Zukunft

WORKSHOP ENTWICKLUNG WER MUSS SICH ENTWICKELN?

SDGs und die Agenda 2030 Globale Entwicklungsziele für eine nachhaltige Zukunft

Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung. Wolfgang Obenland Hannover 20. Februar 2017

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Die Welt in der Weiterbildung verankern

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung. und ihre Bedeutung für Rostock

1: ARMUT IN JEDER FORM UND ÜBERALL BEENDEN

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nachhaltige Entwicklung - wie "grün" wollen wir sein?

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Kommunen in der einen Welt Urbane Agrikultur im Norden und Süden. Welche Rolle spielen die Frauen?

Hagen. Mai bis September Wenn es warm wird...

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Weltstillwoche 2016 Stillen Fundament für nachhaltige Entwicklung

Zukunftsleitlinien für Augsburg

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Gremium Sitzung am Beratung

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

1 Armut in allen ihren Formen und überall beenden. 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Ausbildungszentrum Laktation und Stillen 1

Stiftung Fair Recycling. Engagiert für die SDG

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie im Kontext der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT.

Nachhaltige Entwicklung: universelle Ziele, lokale Verantwortung?

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Zwei Jahre AGENDA 2030 für nachhaltige Entwicklung. Die Welt im Wandel Beitrag des BMZ

Leitbild für den Landkreis Amberg-Sulzbach

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Mitreden ohne Barrieren

Menschen mit Behinderungen und Sport

Alte Medikamente. gehören in den Rest-Müll. Das Heft ist in Leichter Sprache

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Was denken die Menschen in Deutschland

WAHL-PROGRAMM DER GRÜNEN zur Landtags-Wahl 2017 in Leichter Sprache

Schulform: Fach/Fächergruppe: Jahrgang: Kernlehrplan: Im KLP beschriebene Kompetenzerwartungen (Auszug):

Gutes Leben für alle vor dem Einkauf nachdenken

ZIEL 1: KEINE ARMUT Armut in Deutschland das gibt es doch nicht. Oder?

Verantwortung übernehmen Die Sustainable Development Goals

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache

Ein gutes Leben für alle

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Wahlprogramm von Déi Gréng Unsere wichtigen Themen in leicht lesbarer Sprache

Nachricht von Martin Hagen

PARTNER DER ZIELE FÜR

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Das Tanz-Stück. # Atme

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Kreis aktions plan Pinneberg

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

Nachhaltige Entwicklung Wie kann die FCTC dazu beitragen? Sonja von Eichborn Unfairtobacco.org

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Umwelt-Schutz der stiftung sankt franziskus heiligenbronn

Gemeinsam sind wir stark.

#btw17 das muss kommen!

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

#btw17 das muss kommen!

Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen

Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.

Hilfe für Opfer von Gewalt

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) 1

Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Das ist die Version in Leichter Sprache

Ausgabe 01 / 2019, März Herzlich willkommen zum Rund-Schreiben der. Hier lesen Sie aktuelle Informationen und Termine.

Bündnis 90 / Die Grünen. Informationen in Leichter Sprache

N!-Berichte für Kommunen Leitfaden zur Erstellung von kommunalen Nachhaltigkeitsberichten

Transkript:

17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache

17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache 193 Länder auf der Welt arbeiten zusammen. Diese Länder sind die Vereinten Nationen. Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele aufgeschrieben. Es sind 17 Ziele für eine bessere Welt. Viele Dinge auf der Welt sollen besser sein. Dafür muss man diese Ziele erreichen. Darum heißen die Ziele auch: Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Die Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit

17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache Wir können die Ziele nur erreichen, wenn alle mitmachen: Die Ziele sind ein wichtiger Teil Länder von einem Plan für eine bessere Welt. Städte Der Plan ist auch von den Vereinten Nationen. Menschen Der Plan heißt: Agenda 2030. In Deutschland In dem Plan stehen viele Dinge, tun wir schon viel für die Ziele. die bis zum Jahr 2030 Auch Bremen macht mit. besser auf der Welt sein sollen. Hier gibt es viele Menschen Zum Beispiel: und Organisationen, Alle Menschen haben genug Essen. die etwas für die Ziele tun. Alle Menschen haben genug Geld. Wollen Sie mehr über die Ziele wissen Wir behandeln die Umwelt gut. oder wollen Sie selbst etwas tun? Wir behandeln alle Menschen gleich. 4 5 Unter jeder Regel ist ein blauer Kasten. Die Texte im blauen Kasten sind nicht in Leichter Sprache. 17 Ziele für eine bessere Welt

17 Ziele für eine bessere Welt in Leichter Sprache In diesem Heft stehen die 17 Ziele für eine bessere Welt in Leichter Sprache. Hinten im Heft steht wo Sie mehr Infos bekommen. wie Sie auch etwas tun können. Viel Spaß beim Lesen und beim Mitmachen. Ziel 1 Kein Mensch soll arm sein Wenn man kein Geld hat, dann heißt das: Armut. Es soll keine Armut mehr geben. Alle Menschen sollen genug Geld haben. 6 7 Du kannst Dein eigenes Daumenkino basteln: Schneide die Seiten an der Markierung ab lege sie in der Reihenfolge der 17 Ziele aufeinander, sodass das Ziel 1 oben und Ziel 17 unten liegen achte darauf, dass die rechten Kanten gerade aufeinanderliegen tackere den Stapel links zusammen fertig ist das Daumenkino! Ich engagiere mich ehrenamtlich für Benachteiligte in meiner Stadt. KEINE ARMUT Hier findest Du zahlreiche Dinge, die Du ganz leicht in Deinen Alltag einbauen kannst, um eine bessere Welt für Dich und alle zu schaffen.

Ziel 2 Kein Mensch soll hungern Ziel 3 Alle Menschen sollen gesund und glücklich sein Viele Menschen haben zu wenig Essen. Viele Menschen essen ungesund. Alle Menschen sollen genug und gesundes Essen haben. Dafür müssen wir mehr Essen machen. Wir müssen zum Beispiel mehr Getreide und Gemüse anbauen. Das müssen wir so machen, dass es gut für die Umwelt ist. Alle Menschen sollen gesund sein. Dann können junge und alte Menschen gut leben. Alle Menschen sollen glücklich sein. 8 9 KEIN HUNGER Ich friere Essen ein, bevor es schlecht wird, so werfe ich nichts weg. Ich gehe regelmäßig zum Arzt und lasse mich impfen. GESUNDHEIT UND WOHLERGEHEN

Ziel 4 Alle Menschen sollen gut lernen können Ziel 5 Frauen und Männer sind gleich gut und wichtig Alle Menschen dürfen lernen. Es ist wichtig, dass alle gleich gut lernen können. Man kann immer etwas Neues lernen, egal wie alt man ist. Wir müssen uns darum kümmern, dass alle mitlernen können. Mädchen und Frauen sind gleich gut und wichtig wie Jungs und Männer. Alle haben die gleichen Rechte. Mädchen und Frauen können selbst bestimmen, was sie wollen was ihnen wichtig ist. 10 11 HOCHWERTIGE BILDUNG Ich nutze Bildungsangebote und lerne immer Neues dazu. Teilen, nicht nur Liken wenn ich einen interessanten Post über Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit sehe, dann teile ich ihn, damit viele es sehen. GESCHLECHTER- GLEICHHEIT

Ziel 6 Sauberes Wasser und Sauberkeit Ziel 7 Günstige und gute Energie Alle Menschen sollen sauberes Wasser haben. Und man muss das Wasser leicht bekommen. Alle Menschen sollen sich auch gut sauber machen können. Sie brauchen Duschen und WCs. Dafür muss man viel bauen. Zum Beispiel Rohre für das Wasser. Wir brauchen Energie, damit das Licht brennt und der Ofen wärmt. Energie ist zum Beispiel: Strom Strom kostet Geld. Energie soll weniger kosten, um Geld zu sparen. Darum müssen wir genug Energie für alle machen. Aber wir dürfen die Energie nicht aus Kohle, Öl oder Gas machen. Das ist schlecht für die Umwelt. Wir müssen die Energie so machen, dass es gut für die Umwelt ist. Zum Beispiel mit Sonne, Wind und Wasser. 12 13 SAUBERES WASSER UND SANITÄR- EINRICHTUNGEN Wasser trinke ich aus der Leitung. Licht habe ich nur dann an, wenn ich es tatsächlich brauche. BEZAHLBARE UND SAUBERE ENERGIE

Ziel 8 Gute Arbeit für alle Ziel 9 Es soll alles geben, was wir brauchen Alle Menschen sollen Wir brauchen viele verschiedene Dinge. eine gute Arbeit haben. Zum Beispiel: Die Menschen sollen genug Geld Strom und Heizung für die Arbeit bekommen. Bus und Bahn Dann geht es den Menschen gut. Schulen und Museen Und dann geht es auch den Ländern gut. Polizei und Versicherungen Es soll immer besser werden Die Länder müssen sich darum kümmern. für die Menschen und Länder. Wir brauchen auch gute Firmen und Fabriken. Die Firmen und Fabriken müssen gute Arbeit machen. Dann geht es den Ländern gut. Firmen und Fabriken müssen gut 14 15 für die Menschen und die Umwelt sein. MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTS- WACHSTUM Ich kaufe Sachen nur, wenn die Firmen und Fabriken gute Arbeit machen. Ich mache mit bei nachhaltigen Crowdfunding-Aktionen. INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR

Ziel 10 Es soll allen gleich gut gehen Es soll alles geben, was wir brauchen Wir brauchen auch gute neue Ideen. Mit guten Ideen kann man viele Dinge besser machen. Diese Dinge sind gut für ein Land. Diese Dinge muss es für uns geben, damit es uns gut geht. Einigen Menschen und Ländern geht es sehr gut. Anderen Menschen und Ländern geht es schlecht. Das soll sich ändern. Es soll allen gleich gut gehen. Kein Mensch soll schlechter leben als andere Menschen. Kein Land soll schlechter sein als andere Länder. 16 17 INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR Mein Konto habe ich bei einer Bank, die Geld innovativ und nachhaltig anlegt. Im Internet beschimpfe ich niemanden und sage auch anderen, dass sie das lassen sollen. WENIGER UNGLEICHHEITEN

Ziel 11 Städte und Gemeinden sollen gut und sicher sein Städte und Gemeinden sollen gut für alle Menschen sein. Alle Menschen sollen gut und sicher leben. Die Menschen sollen keine Angst haben im Straßen-Verkehr. bei Veranstaltungen mit vielen Menschen. nachts alleine auf der Straße. Es soll nicht so viel kaputt gehen, wenn schlimmes Wetter ist. Zum Beispiel wenn der Wind ganz stark weht. wenn das Wasser in den Flüssen steigt. Städte und Gemeinden sollen auch gut für die Umwelt sein. Sie sollen zum Beispiel weniger Energie verbrauchen. keine Energie aus Kohle, Öl oder Gas machen. 18 19 NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN Müll gehört in den Mülleimer, nicht in Parks und nicht auf Straßen. Müll mache ich so wenig wie möglich, z.b. keine Pappbecher für meinen Kaffee to-go. NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN

Ziel 12 Wir dürfen nur gute Waren kaufen Ziel 13 Wir müssen das Klima schützen Wir kaufen viele Waren, zum Beispiel Brot oder Pudding. Aber viele Sachen werfen wir dann in den Müll. So müssen Fabriken immer mehr Waren machen. Das ist oft schlecht für die Umwelt und für die Arbeiter in den Fabriken. Gute Waren sind gut für die Umwelt und die Arbeiter. Wir dürfen nur gute Waren kaufen. Dann werfen wir auch weniger in den Müll. Das Klima verändert sich. Darum gibt es oft schlimmes Wetter. Auch viele Menschen und Tiere haben dann Probleme und können nicht gut leben. Wir müssen das Klima schützen. Dafür müssen wir etwas tun. Und wir müssen etwas gegen die Probleme tun. 20 21 NACHHALTIGE/R KONSUM UND PRODUKTION Kleidung kaufe ich gebraucht, tausche auch mal und informiere mich bei neuer über die Produktionsbedingungen. Ich esse weniger Fleisch, Geflügel und Fisch. MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ

Ziel 14 Wir müssen die Meere schützen Ziel 15 Wir müssen Wälder und Böden schützen In den Meeren leben viele Tiere. Wir dürfen die Meere nicht verschmutzen und wir dürfen nicht zu viele Tiere fangen. Sonst gibt es irgendwann nicht mehr genug Tiere. Wir nehmen viele Dinge aus der Natur. Zum Beispiel: Holz aus dem Wald Getreide von Feldern Früchte von Bäumen Wenn wir zu viel nehmen, dann ist das schlecht für die Natur. Dann gibt es vielleicht nicht mehr genug von den Dingen in der Natur. 22 23 LEBEN UNTER WASSER Ich nutze keine Putz- und Waschmittel mit Mikro-Plastiken, weder für die Wäsche, noch für mich. Papier recycle ich und drucke so wenig wie möglich aus. LEBEN AN LAND

Ziel 16 Alle Menschen können gut zusammenleben Wir haben viele Felder. Auf den Feldern pflanzen wir viel an. Damit machen wir den Boden schlechter. Vielleicht wächst auf dem Boden dann nichts mehr. Vielleicht wird der Boden dann zur Wüste. Es ist schlecht, wenn es mehr Wüsten gibt. Darum müssen wir die Felder und Böden schützen. Es soll friedlich und gerecht in den Ländern sein. Dann können alle Menschen gut zusammenleben. Die Behörden und Ämter müssen sich darum kümmern. Zum Beispiel: Das Sozial-Amt Die Polizei Das Gericht 24 25 LEBEN AN LAND Ich pflanze einen Baum im Rahmen von Projekten zur Neuaufforstung. Meine Stimme bei Wahlen erhalten diejenigen, die sich für Nachhaltige Entwicklung und Frieden einsetzen. FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE INSTITUTIONEN

Ziel 17 Die Länder müssen zusammenarbeiten Die Behörden und Ämter müssen gute Arbeit für alle Menschen machen. Die Behörden und Ämter müssen immer sagen wie sie ihre Arbeit gemacht haben. warum sie ihre Arbeit so gemacht haben. Die Länder brauchen Geld, um diese Ziele zu erreichen. Und die Länder müssen mehr zusammenarbeiten. Dann können wir etwas dafür tun, dass die Dinge auf der Welt besser werden. 26 27 FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE INSTITUTIONEN Mein Geld habe ich nicht bei einer Bank, die Waffenhandel unterstützt. Mit Familie und Freunden spreche ich über globale Nachhaltigkeit. PARTNER- SCHAFTEN ZUR ERREICHUNG DER ZIELE

Mehr Infos zu den Zielen und zur Agenda 2030 bekommen Sie hier: Oder bei: Ansgaritorstraße 22 Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk. 28195 Bremen Das nennt man auch BeN. Das ist die Internetseite: Das ist die Internetseite: www.ez.bremen.de www.ben-bremen.de Das ist die E-Mail-Adresse: office@ez.bremen.de Oder bei: Bremer Informationszentrum Oder beim Bund: für Menschenrechte und Entwicklung www.bmz.de Breitenweg 27 (beim Cinemaxx) www.engagement-global.de 28195 Bremen 28 29 Wir können die 17 Ziele erreichen, wenn alle mitmachen. Und dafür bist Du wichtig! Mach mit, setz die Tipps um und werde einfach Teil der Veränderung. Für manches musst Du nicht einmal aufstehen. Und: Es wird auch Dir gut tun! Also los Schritt 1, nimm Dir vor etwas zu ändern. Schritt 2, setze es in die Tat um. Schritt 3, motiviere andere auch zu verändern

So stehen die 17 Ziele in der Agenda 2030 KEINE ARMUT Armut in jeder Form und überall beenden SAUBERES WASSER UND SANITÄR- EINRICHTUNGEN Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE INSTITUTIONEN Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen KEIN HUNGER Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern BEZAHLBARE UND SAUBERE ENERGIE Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern NACHHALTIGE/R KONSUM UND PRODUKTION Nachhaltige Konsumund Produktionsmuster sicherstellen PARTNER- SCHAFTEN ZUR ERREICHUNG DER ZIELE Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung wiederbeleben GESUNDHEIT UND WOHLERGEHEN Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTS- WACHSTUM Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen Inklusive, gerechte und Eine belastbare Infrastruktur aufbauen, Ozeane, Meere und HOCHWERTIGE hochwertige Bildung INDUSTRIE, LEBEN UNTER BILDUNG INNOVATION UND WASSER Meeresressourcen im 30 gewährleisten und INFRASTRUKTUR inklusive und nachhaltige Sinne einer nachhaltigen 31 Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern Industrialisierung fördern und Innovation unterstützen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen GESCHLECHTER- GLEICHHEIT Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen WENIGER UNGLEICHHEITEN Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern LEBEN AN LAND Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren und den Verlust der biologischen Vielfalt stoppen

Der Text in Leichter Sprache ist vom: