Eine Studie von Afatinib im Vergleich zu Methotrexat bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die erneut aufgetreten sind oder sich ausgebreitet haben

Ähnliche Dokumente
Warum war die Studie notwendig?

Warum war die Studie notwendig?

Worum ging es in dieser Studie? Warum war die Studie notwendig? Welche Medikamente wurden untersucht? BI

Warum war die Studie notwendig?

Worum ging es in dieser Studie? Warum war die Studie erforderlich? Welche Medikamente wurden untersucht? BI

Neues aus Diagnostik und Therapie beim Lungenkrebs. Jürgen Wolf Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinikum Köln

Aflibercept (Zaltrap) bei metastasiertem Darmkrebs

Abirateron (Zytiga) bei metastasiertem Prostatakrebs

AMGEVITA (Adalimumab)

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene

Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert Gesamtüberleben bei fortgeschrittenem NSCLC

Keytruda ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung der folgenden Krebserkrankungen angewendet wird:

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

Was Sie über MabThera wissen sollten

Informationsbroschüre für Patienten

Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

AMGEVITA (Adalimumab)

Erivedge Schwangerschaftsverhütungs-Programm:

Crizotinib (Xalkori) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Ceritinib (Zykadia) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Fragen und Antworten Für Patientinnen, die eine Teilnahme an der Studie LUX-Breast 1 in Betracht ziehen. Breast 1

IBIS-II-Programm. International Breast Cancer Intervention Study-II

metastasiertes Mammakarzinom (Brustkrebs) in Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabin;

EU-Kommission erteilt Zulassung für IRESSA

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass

Afatinib (Giotrif) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Avastin von Roche erhält erweiterte EU-Zulassung für Frauen mit metastasierendem Brustkrebs

Gesundheit in Deutschland, 2006

DERMA. Klinische Forschungsstudie bei schwarzem Hautkrebs. MAGE-A3* Immuntherapie. MAGE-A3* Immuntherapie. III I II Patienteninformationsbroschüre

MAVENCLAD. Informationsmaterial für Patienten. Version 1.0, [Stand Juli 2017]

Mitteilung an die Medien

Medienmitteilung. Basel, den 17. August 2011

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab)

Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) d

Die Chemotherapie bei den Kleintieren

Vom Myeloma Beacon Team, übersetzt von Sabine Schock vom 20. April 2015

Genetische Unterschiede beeinflussen die Wirkung von Anti-Brechmitteln

Übersicht über Opdivo und Begründung für die Zulassung in der EU

Leben mit. LEMS.com LAMBERT-EATON- MYASTHENIE-SYNDROM

Ratgeber "Ernährung bei Krebs" zum Download

Statistische Mitteilung vom 27. Februar 2017

Statistische Mitteilung vom 13. Februar 2017

Medienmitteilung. FDA-Zulassung für neue Anwendung von Avastin plus Chemotherapie bei metastasierendem Dickdarm-/Enddarmkrebs. Basel, 24.

Ein Überlebensvorteil wurde auch bei vorbehandelten Patienten in der Phase-II-Studie BRIM2 nachgewiesen, deren Daten demnächst publiziert werden.

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT TRUVADA ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE (PrEP)

Kein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil)

Frauen mit Brustkrebs könnten von einer autologen Stammzelltransplantation profitieren

Geschrieben von: SamoCan! Freitag, den 30. Januar 2015 um 21:12 Uhr - Aktualisiert Sonntag, den 29. November 2015 um 19:20 Uhr

Übersicht über Opdivo und Begründung für die Zulassung in der EU

Anhang III. Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage

Opdivo wird als Einzelarzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit folgenden Erkrankungen angewendet:

Broschüre für Teilnehmer Informationen zur klinischen PASSPORT-Studie

Dossierbewertung A17-24 Version 1.0 Nivolumab (Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs)

VATTENFALL-Cyclassics

Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. Benutzer per

17,5 chronischer Rückenschmerz

Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit

WAS SIE ÜBER RIXATHON (RITUXIMAB) WISSEN SOLLTEN

Statistische Mitteilung vom 20. März 2015

Fakten zu Prostatakrebs

Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile

Filmtabletten. Titrationsleitfaden. Beginn der Therapie mit Uptravi

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN

MEINE DIAGNOSE. Der Name meines Onkologen lautet: Name meiner Pflegefachperson oder eines anderen Mitarbeiters: Wie weit hat der Tumor gestreut?

Hessisches Statistisches Landesamt. Sonderauswertung der Tourismusstatistik nach Destinationen 2008 bis 2011 für das Hessische Wirtschaftsministerium

Klinische Studien forschender Pharma- Unternehmen in Deutschland

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland

Was Sie über Rixathon wissen sollten

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich

kolorektalen Karzinoms

Statistische Mitteilung vom 21. Juni 2017

Folsäure-CT 5 mg wird angewendet zur - Behandlung von Folsäuremangelzuständen, die diätetisch nicht behoben werden können.

INFORMATIONSBROSCHÜRE FÜR PERSONEN MIT EMTRICITABIN/TENOFOR DISOPROXIL ACCORD ZUR PRÄ-EXPOSITIONS-PROPHYLAXE

Auslandsinvestitionen

Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN

Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Acne D6 Tropfen

Dossierbewertung A15-28 Version 1.0 Netupitant/Palonosetron Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Was Sie über RoACTEMRA (Tocilizumab) wissen sollten

So berechnen Sie den Euro-Umsatz in der Eurozone

Das Geldvermögen der privaten Haushalte weltweit

Lebensqualität von Patienten mit Oropharynxkarzinom

Avastin wirkt unabhängig vom K-RAS-Mutationsstatus in der First-Line-Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms

Statistische Mitteilung vom 14. Dezember 2016

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

Auslandsinvestitionen

Gebrauchsinformation: Information für Anwender Batrafen Shampoo. Wirkstoff: Ciclopirox

Statistische Mitteilung vom 12. Oktober 2017

Die Behandlung von Aszites

Statistische Mitteilung vom 15. Dezember 2017

Patientenratgeber. Brachytherapie: Die präzise Lösung im Kampf gegen Krebs. Weil Leben lebenswert ist

Gemeinsam gegen den Krebs. Gemeinsam für das Leben. Informationen zum CIO Köln Bonn für Patienten und Interessierte

Aktuelle Studie zeigt positive Effekte präoperativer Maßnahmen bei zuvor nicht operablen Tumoren

Transkript:

Eine Studie von Afatinib im Vergleich zu Methotrexat bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die erneut aufgetreten sind oder sich ausgebreitet haben Nachfolgender Text ist die Zusammenfassung einer klinischen Studie bei Patienten mit Kopf-Hals- Tumoren. Sie wurde für die breite Öffentlichkeit verfasst. Diese Zusammenfassung zeigt, wie die Forscher die Studie durchgeführt haben und zu welchen Ergebnissen sie gekommen sind. Wir danken allen Patienten, die an dieser Studie teilgenommen haben. Durch Ihre Teilnahme haben Sie den Forschern geholfen, wichtige Fragen zu Afatinib und der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren zu beantworten. Worum ging es in dieser Studie? Die Patienten in dieser Studie litten an einer Art von Krebs, die als Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses bekannt ist. Diese Art von Krebs betrifft den Mund und den Rachen. Die Patienten waren bereits behandelt worden, ihre Krebserkrankung war aber erneut aufgetreten oder hatte sich ausgebreitet. Zu den Standardbehandlungen bei erneutem Auftreten oder Ausbreitung dieser Art von Krebs zählt eine platinbasierte Chemotherapie. Bei vielen Patienten tritt die Krebserkrankung jedoch auch nach einer Chemotherapie wieder auf. Das Ziel dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, wie mithilfe der Behandlung mit Afatinib im Vergleich zu Methotrexat bei Patienten, deren Krebserkrankung nach einer Chemotherapie erneut aufgetreten war, verhindert werden kann, dass der Krebs weiter wächst. Während der Studie haben die Forscher auch Informationen zu den Nebenwirkungen von Afatinib und Methotrexat gesammelt. Die Studie begann im Januar 2012 und endete im Dezember 2016. Warum war die Studie notwendig? Neue Therapien für Plattenepithelkarzinome des Kopfes und des Halses sind notwendig. Diese Art von Krebs kann schnell wachsen und sich schnell ausbreiten. Plattenepithelkarzinome des Kopfes und des Halses sind eine wesentliche Ursache krebsbedingter Krankheiten und Todesfälle. Jährlich werden weltweit über 600.000 Fälle von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses diagnostiziert. Zu den Standardbehandlungen zählen chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie und Chemotherapie. Obwohl manche Patienten nach der Behandlung krankheitsfrei sind, besteht ein Risiko, dass einige Krebszellen im Körper verbleiben und der Tumor zurückkehrt. Bei mehr als der Hälfte der Patienten, die eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie erhalten haben oder bei denen ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wurde, tritt die Krebserkrankung wieder auf oder breitet sich auf andere Teile des Körpers aus. 04. Apr. 2018 Seite 1 von 7

Afatinib wird untersucht, um festzustellen, ob es das weitere Tumorwachstum bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses verhindern kann. Die Patienten in dieser Studie hatten bereits eine Chemotherapie erhalten, ihr Krebs wuchs aber weiter. Methotrexat ist ein Arzneimittel, das zur Behandlung dieser Patienten zugelassen ist. Es wird eingesetzt, wenn erste Behandlungsversuche erfolglos sind und die Krebserkrankung erneut auftritt oder sich ausbreitet. Forscher wollten Afatinib im Vergleich zu Methotrexat zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses untersuchen. Welche Medikamente wurden untersucht? Afatinib (auch als BIBW 2992 bekannt) ist ein Arzneimittel, das hilft, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs zu stoppen. Afatinib blockiert dauerhaft mehrere Wachstumsfaktorsignale (einschließlich dem Protein EGFR). Es wird bei bestimmten Arten von Lungenkrebs, die auf eine EGFR-Mutation zurückzuführen sind, eingesetzt. Afatinib wird als Tablette eingenommen. Methotrexat ist ein weiteres Arzneimittel, das das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren verhindern kann. Methotrexat wird zur Behandlung von Krebserkrankungen wie Kopf-Hals-Tumoren eingesetzt. Es wird auch zur Behandlung anderer Krankheiten, z. B. rheumatoide Arthritis und schwere Psoriasis, eingesetzt. Methotrexat wird als intravenöse Injektion verabreicht. Das heißt, dass es über einen Kunststoffschlauch und eine Nadel direkt in eine Vene getropft wird. Wer hat an der Studie teilgenommen? Alle Patienten in dieser Studie waren Erwachsene mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses. Patienten mit Nasenrachen-, Nasennebenhöhlen- oder Speicheldrüsenkrebs konnten nicht an der Studie teilnehmen. Bei den Patienten in dieser Studie war der Krebs erneut aufgetreten oder hatte sich auf andere Körperteile ausgebreitet. Die Krankheit hatte sich bei Ihnen trotz einer früheren platinbasierten Chemotherapie weiter ausgebreitet. Sie hatten Tumoren, die nicht operativ entfernt werden konnten. Insgesamt haben 483 Patienten an der Studie teilgenommen, von denen 412 Männer und 71 Frauen waren. Das Durchschnittsalter lag bei 60 Jahren. Der jüngste Patient war 32 und der älteste Patient 88 Jahre alt. Von diesen Patienten erhielten 480 im Rahmen der Studie entweder Afatinib oder Methotrexat. Drei Patienten erhielten keine Studienmedikation. Die untenstehende Tabelle zeigt die Anzahl der Patienten in den unterschiedlichen geografischen Regionen und Ländern, die an der Studie teilgenommen haben. 04. Apr. 2018 Seite 2 von 7

Geografische Region Länder Anzahl der Patienten Europa Nord-/Südamerika Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz Argentinien, Brasilien, Mexiko, Vereinigte Staaten Asien Japan 43 Andere Israel, Südafrika 11 369 60 Wie wurde diese Studie durchgeführt? Etwa zwei Drittel der Patienten (320 Patienten) in der Studie wurden mit Afatinib behandelt. Die übrigen 160 Patienten wurden mit Methotrexat behandelt. Die Patienten wurden den Behandlungsgruppen zufällig zugeteilt. Die Patienten und Ärzte wussten, wer Afatinib und wer Methotrexat erhielt. Die Patienten in der Afatinib-Gruppe erhielten zunächst eine Dosis von 40 Milligramm (mg) einmal täglich. Die Patienten in der Methotrexat-Gruppe erhielten zunächst eine Dosis basierend auf ihrer Körpergröße (40 mg pro Quadratmeter [m 2 ] Körperoberfläche) einmal wöchentlich. Die Dosen der Behandlungen konnten abhängig davon, ob bei den Patienten nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftraten oder nicht, erhöht oder reduziert werden. Die Patienten sollten die Afatinib-Tabletten einnehmen bzw. die Methotrexat-Injektionen erhalten, bis ihr Krebs weiter wuchs oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen bei ihnen auftraten. Während der Studie wurden bei allen Patienten die gleichen Maßnahmen durchgeführt: Während die Patienten die Studienmedikation erhielten, besuchten sie den Arzt etwa einmal wöchentlich. Die Patienten beantworteten bei diesen Besuchsterminen Fragen zu ihrer Gesundheit. Bei manchen Besuchsterminen wurden Untersuchungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Krebs der Patienten gewachsen war oder sich neue Tumoren gebildet hatten. Es wurden auch Untersuchungen durchgeführt, um die Gesundheit der Patienten zu überprüfen. Bei allen Besuchsterminen sammelten die Ärzte Informationen zu Nebenwirkungen. Um herauszufinden, ob Afatinib oder Methotrexat das Wachstum von Krebs stoppen kann, maßen die Forscher die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum erneuten Krebswachstum oder dem Tod der Patienten. Dies wird als progressionsfreies Überleben bezeichnet. Außerdem maßen die Forscher die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod der Patienten (unabhängig von der Todesursache). Dies wird als Gesamtüberleben bezeichnet. 04. Apr. 2018 Seite 3 von 7

Was waren die Ergebnisse der Studie? Das durchschnittliche progressionsfreie Überleben war bei den mit Afatinib behandelten Patienten länger als bei den mit Methotrexat behandelten Patienten. Bei den mit Afatinib behandelten Patienten betrug das durchschnittliche progressionsfreie Überleben 2,63 Monate. Bei den mit Methotrexat behandelten Patienten betrug es 1,74 Monate. Die Abbildung auf der nächsten Seite veranschaulicht diese Ergebnisse. Das Risiko, dass der Krebs weiter wuchs oder die Patienten starben, war bei den Patienten in der Afatinib-Gruppe 20 % geringer als bei den Patienten in der Methotrexat-Gruppe. Die Forscher führten statistische Tests durch, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu überprüfen. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Unterschied im progressionsfreien Überleben wahrscheinlich kein Zufall war. Bei insgesamt 85,4 % der Patienten in der Afatinib-Gruppe und 83,9 % der Patienten in der Methotrexat-Gruppe wuchs der Krebs weiter oder sie starben. Die Forscher untersuchten auch das Gesamtüberleben. Sie fanden heraus, dass es zwischen den Patienten in der Afatinib-Gruppe und den Patienten in der Methotrexat-Gruppe keinen Unterschied im Gesamtüberleben gab. In der Afatinib-Gruppe betrug das Gesamtüberleben 6,80 Monate. In der Methotrexat-Gruppe betrug es 6,18 Monate. Das Sterberisiko war in beiden Gruppen ungefähr gleich. Die Forscher untersuchten die Ergebnisse mit statistischen Tests. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Unterschied im progressionsfreien Überleben wahrscheinlich ein Zufall war. Die Abbildung auf der nächsten Seite veranschaulicht die Ergebnisse. Insgesamt starben 68,3 % der Patienten in der Afatinib-Gruppe und 70,8 % der Patienten in der Methotrexat-Gruppe während der Studie. 04. Apr. 2018 Seite 4 von 7

Die oben genannten Ergebnisse stammen aus einer Analyse, die 2014 durchgeführt wurde, als die Studie noch lief. Nach Abschluss der Studie wurden die Ergebnisse durch eine Abschlussanalyse bestätigt. Traten Nebenwirkungen auf? Nebenwirkungen sind alle gesundheitlichen Beschwerden, die nach Meinung der Ärzte durch die Studienmedikation verursacht wurden. In dieser Studie traten bei 303 von 320 Patienten (95 %) in der Afatinib-Gruppe und bei 137 von 160 Patienten (86 %) in der Methotrexat-Gruppe Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen finden Sie in der Tabelle auf der nächsten Seite. 04. Apr. 2018 Seite 5 von 7

Afatinib (320 Patienten) Methotrexat (160 Patienten) Patienten, bei denen Nebenwirkungen auftraten 303 Patienten (95 %) 137 Patienten (86 %) Durchfall 231 Patienten (72 %) 19 Patienten (12 %) Hautausschlag 127 Patienten (40 %) 9 Patienten (6 %) Entzündung der Mundschleimhaut 68 Patienten (21 %) 28 Patienten (18 %) Akne-ähnlicher Hautausschlag 65 Patienten (20 %) 4 Patienten (3 %) Schleimhautentzündung 65 Patienten (20 %) 40 Patienten (25 %) Übelkeit 64 Patienten (20 %) 36 Patienten (23 %) Manche Nebenwirkungen waren schwerwiegend, weil sie einen Krankenhausbesuch, einen längeren Krankenhausaufenthalt oder eine sofortige Behandlung durch einen Arzt erforderlich machten, lebensbedrohlich waren oder zum Tod führten. In dieser Studie traten bei 44 Patienten (13,8 %) in der Afatinib-Gruppe und bei 18 Patienten (11,3 %) in der Methotrexat-Gruppe schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Von diesen Patienten starben 2 (0,6 %) in der Afatinib-Gruppe und 5 (3,1 %) in der Methotrexat-Gruppe an den Nebenwirkungen. Gibt es Studien zur Nachbeobachtung? Wenn weitere klinische Studien zu Afatinib durchgeführt werden, sind diese auf den unten aufgeführten öffentlichen Websites zu finden. Suchen Sie nach BIBW 2992 oder Afatinib, um diese Studien zu finden. 04. Apr. 2018 Seite 6 von 7

Wo finde ich weitere Informationen? Wissenschaftliche Zusammenfassungen der Studienergebnisse finden Sie auf den folgenden Webseiten: www.trials.boehringer-ingelheim.com Suchen Sie nach der Studiennummer 1200.43 www.clinicaltrialsregister.eu Suchen Sie nach der EudraCT-Nummer 2011-000391-34 www.clinicaltrials.gov Suchen Sie nach der NCT-Nummer NCT01345682 Der Auftraggeber der Studie war Boehringer Ingelheim. Der vollständige Studientitel lautet: LUX-Head & Neck 1: A randomised, open-label, phase III study to evaluate the efficacy and safety of oral afatinib (BIBW 2992) versus intravenous methotrexate in patients with recurrent and/or metastatic head and neck squamous cell carcinoma who have progressed after platinum-based therapy. Wichtiger Hinweis Diese Zusammenfassung zeigt nur die Ergebnisse einer Studie und steht nicht unbedingt für die gesamten Erkenntnisse über das untersuchte Arzneimittel. Üblicherweise werden mehrere Studien durchgeführt um festzustellen, wie gut ein Arzneimittel wirkt und welche Nebenwirkungen es hat. Andere Studien können zu anderen Ergebnissen kommen. Um mehr Informationen über das untersuchte Arzneimittel zu erhalten, lesen Sie bitte die Fachinformation für Ihr Land oder fragen Sie Ihren Arzt nach dem Arzneimittel. Sie sollten Ihre Therapie nicht auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie ändern, ohne zuvor Rücksprache mit Ihrem Arzt zu nehmen. Sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt über Ihre jeweilige Therapie. Boehringer Ingelheim stellt diese Zusammenfassung für Laien gemäß seiner Verpflichtung zur Transparenz zur Verfügung. Diese Zusammenfassung richtet sich an Leser innerhalb der Europäischen Union. Boehringer Ingelheim International GmbH. Icons Fotolia by Matthias Enter 04. Apr. 2018 Seite 7 von 7